Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Bild->zoom

Habe gestern diesem GameBoy Color aus dem Altmetallcontainer geangelt.
Batterien rein, funzt noch einwandfrei. :)
Den GameBoy werde ich mal zerlegen und gründlich reinigen.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Heute in meinem Keller "gefunden" ;)

Bild

Mir wurde bissel was zum reparieren geliefert, muss ich erst mal ne Videokasette organisieren zum testen. Genaue Fehlerbeschreibung steht noch aus.. :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Videorekorder mit Numpad?
Kann mich da mal bitte wer aufklären?
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hausmeister »

Da konnte Mann zeitgesteuert aufnehmen Z.B.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

es gab keine bessere Timer-Eingabe als die von Graetz Videorecordern.
Videotext aufrufen, da brauchte man zudem keine TV-Zeitschrift mehr,
TV-Programm anzeigen z.B. Seite 303
Cursor runter auf den Eintrag und dann "in Timer überÅ„ehmen"
Lord Whopper
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:39
Wohnort: Kölner Bucht

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lord Whopper »

Mit der 10er Tastatur kann man eingeben, wohin das Gerät die Cassette spulen soll. Auf die Bänder kamen so kleine Barcode Aufkleberchen, die dem Recorder gesagt haben, dass es eine 180er oder 240er oder was weiss ich Cassette ist. Und durch den Drehzahlunterschied der Wickelteller konnte der Recorder bestimmen, wo in etwa er zeitmäßig auf dem Band ist.

Natürlich konnte die Tastatur auch für die Timerprogrammierung verwendet werden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Das mit dem Spulen klingt schon interessant.
Hab mich auch mal noch informiert, gab irgendwie auch VHS Rekorder die Audio Digital aufgenommen haben und man dann so die Titel anwählen konnte.

Die Aufnahmeprogrammierung kenne ich bisher auch nur über Fernbedienung und später (Kurz vorm VHS sterben) gabs dann selbst die billigen Rekorder mit Programmierung aus dem Programmvideotext.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Der erste VHS Videorecorder meiner Eltern (müsste der hier gewesen sein http://www.hifi-studio.de/hifi-klassike ... nv-f70.htm wurde über eine Strichcodeliste programmiert.
Der zweite (der heute noch ab und an seinen Dienst verrichten, ein Panasonic NV-HD 680) konnte dann schon die EPG Daten von unseren ehemaligen Sony Klopper via Scart übernehmen und verfügte sogar über eine interne Bibliothek, in der man nachsehen konnten, was auf welchen Band wann aufgenommen wurde (inkl. Sprung auf den Start der Aufnahme wenn man das Band einlegte und die Sendung in der Bibliothek auswählte)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Hab heute die Rekorder mal angeschlossen, Grundig Nr.1 zeigt F9, google sagt Akku wechseln. Grundig Nr.2 fängt wild an zu spulen, dann F1. Dazu hab ich noch nix richtiges gefunden. In der Anleitung die dabeiwar stehen keine Fehlercodes drin, nur allgemeine Bedienung. Wobei die ja auch schon umfangreich is :shock: im Gegensatz zu heute, EPG Programm zum Aufnehmen auswählen und machen lassen :lol:
Morgen werd ich mal ne alte Videokasette holen und weiter testen..
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Wenn du Serviceunterlagen brauchst sag bescheid!
Ich hab zu den Teilen garantiert was :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Au, der Grundig VS-380, das ist ein echt geiles Teil.
Da krig ich Pipi in die Augen, genau den hatte ich auch.
Der hat für beide Spulen einen Direkt-Motor, muss also nicht umschalten beim Vor und Zurücklauf.
Ich meine der konnte auch in zweifacher Geschwindigkeit abspielen ohne Streifen im Bild.
Egal an welcher Position man das Band rein getan hat, wusste der wie lang das Band ist und wo das Band steht.
Vor- und Zurückspulen kann der fast lautlos und schnell und muss auch nicht zwischen schnell und langsam umschalten.
Und wenn man mit dem Schnitte gesetzt hat waren die sauber.
Timer programmieren ging so einfach : 02 Programm drücken, 2015 drücken 2215 drücken, fertig.
Postion am Band anfahren: 130 drücken dann fährt der zur 1:30.
Die Bildqualität war astrein bei dem Gerät.

Nunja, Schnee von gestern. Heut bekommt man Augenkrebs bei 50Hz PAL VHS.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

xanakind hat geschrieben:Wenn du Serviceunterlagen brauchst sag bescheid!
Hast du ggf. auch noch was vom "VS-200"? Da habe ich mal den Ton/Synchonkopf wechseln müssen, und seit dem verschwindet bei Aufnahmen die Farbe nach ein paar Minuten. Ich vermute ein Abgleich/Justierungs-Problem -> Ohne Servicemanual (und Spezialwerkzeug?) fast nicht möglich.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich gucke morgen mal nach und gebe dir bescheid.
Da ist garantiert was dabei :)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

xanakind hat geschrieben:Wenn du Serviceunterlagen brauchst sag bescheid!
Ich hab zu den Teilen garantiert was :D
Das wäre gut wenn du mal kucken kannst ob du so ein Manual hast. Ist bestimmt hilfreich :D
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Hätte mich auch gewundert, wenn ich die nicht gehabt hätte :D

Achtung! Grosses Bild auf Abload!
Bild
Die beiden sind jeweils schon relativ dicke Klopper. So 50-70 Seiten vielleicht.
Interesse?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

xanakind hat geschrieben:Die beiden sind jeweils schon relativ dicke Klopper. So 50-70 Seiten vielleicht.
Interesse?
An dem 200er-Manual hätte ich schon Interesse. Wenn du es wirklich veräußern (und damit deine Sammlung zerfleddern) willst, werden wir uns bestimmt einig. "Digitalisieren/abfotographieren" wäre zwar die einfachste Kopier-Variante, aber diese Sauarbeit will ich dir bei dem Volumen nun wirklich nicht zumuten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Ein eindeutiges Wort mit vielfacher Bedeutung. Heute mal ohne beep.
edit: jetzt auch mit Untertiteln.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Heute zugelaufen via Fratzenbook für lau:

Laserdrucker S/W
Brother HL 5040

Laut Vorbesitzer meldet er immer: Toner!
Obwohl eine neue Kartusche und Walze drin sind.

Denke mal irgendein dummes Kontaktproblem oder Lichtschranke die spinnt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

fratzenbuch ist mitunter recht brauchbar für sowas. gerade die lokalen flohmarkgruppen u.ä. sind da echt gut.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9534
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von zauberkopf »

Ich suchte was anderes und fand diesen Kollegen hier :http://www.wirrtuell.org/index.html
Bastler und.. ach hier mal ein auszug :
Wie kommt Baku zu diesem blöden Namen?
Und wenn ja, was bedeutet der?

Nun, das ist im Grunde ganz einfach: Es begab sich zu einer Zeit, als das Internet noch jung und unerforscht und frei von Hausfrauen, Rentnern, hippen Teenagern und vor allem Werbung und Webshops war, als ich mir ob einer Scheidung und eines Umzuges den damals(tm) noch sündhaft teuren Internetzugang über einen professionellen Provider (das Wort gab es damals noch gar nicht in der deutschen Sprache!) rein pekuniär nicht mehr leisten konnte. Da lag dann eines Tages eine CD von AOL in meinem Briefkasten, da stand drauf: 10 Stunden kostenlos ins Internet! Ja! Klasse! dachte ich! 10 Stunden langt ja erstmal, dann sehen wir weiter. Man musste nur einen Namen und eine Bankverbindung angeben. Also gab ich flugs 'ErwinKaschunke' ein und das mir nur allzu wohlbekannte Konto der Bussgeldstelle der Freien und Hansestadt Hamburg. Und schon war ich drin. Später dann, als die 10 Stunden verbraucht waren und Kaschunke und das Konto nicht mehr gingen, und ich sehr anarchistisch drauf war, nannte ich mich dann 'Michail Bakunin', weil man (wenige) mich in jungen Jahren mal ob meines renitenten Wesens 'Bakunin' rief. Das ging dann nicht, weil da ein Leerzeichen drin ist. Deswegen kürzte ich ab auf MBakunin, und das ging dann. Bei den nächsten 10 Stunden dann Mbakunin1, aber da musste schon die Kontonummer irgendeines dubiosen Händlers zur Anmeldung herhalten. MBakunin2 und 3 hab ich' dann auch irgendwie so durchgemogelt, aber dann wurde es mir zu lästig, und für 10 Mark im Monat kann man ja im Grunde nicht viel falsch machen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Heute Großflohmarkt im Nachbardorf. Ausbeute:
Eine Schute mit Aderendhülsen, Flachsteckern, Rohrkabelschuhen und ein Abgleichbesteck von Bernstein:
Bild
Dann hatte ich plötzlich noch dieses hier an der Hand hängen:
Bild
Zwar nur einkanälig und mit fälligen Blecharbeiten, aber dafür mit Nachleuchtröhre.
Die Oszi/m² Dichte nähert sich langsam der Zweistelligkeit...
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lommodore »

ESDKittel hat geschrieben:Heute Großflohmarkt im Nachbardorf. Ausbeute:
Eine Schute mit Aderendhülsen, Flachsteckern, Rohrkabelschuhen und ein Abgleichbesteck von Bernstein:
Bild
Dann hatte ich plötzlich noch dieses hier an der Hand hängen:
Bild
Zwar nur einkanälig und mit fälligen Blecharbeiten, aber dafür mit Nachleuchtröhre.
Die Oszi/m² Dichte nähert sich langsam der Zweistelligkeit...
Das Hameg ist dir nicht zufällig zuviel und muss wieder weg? Ich kenne nen Interessenten. :P :ugeek:

PN me bitte.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Hab heute zufällig einen Geocache entdeckt!
20150912_182648.jpg
Ist aber ein Zahlenschloss dran :(
"Mehr Infos gibt es unter geocaching.com..."

Also mal angemeldet und mal in die Karte geguckt:
caches.jpg
:shock:
Also dass es Geocaching gibt war mir ja durchaus bekannt. Aber ich hätte nicht mit dieser enormen Menge an Caches gerechnet.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Aus einem Seat LED Scheinwerfer erleuchtet jetz das Tagfahrlicht meinen Keller :D

Bild Bild

Die Plexiglasstäbe werden von unten mit je einer LED beleuchtet, der Kühlkörper mit den LEDs ist auch orginal aus dem Scheinwerfer. 100% Altteile-Verwertung 8-)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tschäikäi »

Geile Seite Jan, vielen Dank fürs Finden und "Bescheid" sagen.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Heaterman »

xanakind hat geschrieben:Hab heute zufällig einen Geocache entdeckt!
20150912_182648.jpg
Ist aber ein Zahlenschloss dran :(
"Mehr Infos gibt es unter geocaching.com..."

Also mal angemeldet und mal in die Karte geguckt:
caches.jpg
:shock:
Also dass es Geocaching gibt war mir ja durchaus bekannt. Aber ich hätte nicht mit dieser enormen Menge an Caches gerechnet.
Der war ja einfach zufinden. Ich find die besonders spannend, die man nur mit genau positioniertem Laserstrahl findet. Da blinkts dann plötzlich aus der Baumhöhle...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Obelix77 »

Genau, Nightcaching rockt.
Schön mit Reaktivlichtern, UV Spielerei, Morsezeug,.. :mrgreen:

Und ja - irgendwie ist die Anzahl krass. Leider sind das aber dann
zu 80% einfach irgendwelche in die Botanik geworfenen Filmdosen.
Die sind nicht sehr spannend zu suchen, und kleistern die ganze Gegend zu,
die somit für was Größeres (z.B. einen schönen NC) eben nicht mehr
zur Verfügung steht. Ich suche hier seit Jahren nach nem
brauchbaren Gelände. Lichter und Co sind alle schon gebaut. :?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

:lol: In >diesen hier< hätte ich beinahe mal versehentlich reingepinkelt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9534
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von zauberkopf »

Werte Mitglieder der Selbsthilfegruppe Ausuferndes Teilelager...

... ich muss heute leider gestehen, das ich nicht widerstehen konnte..
Ich war mit Celaus hier : http://www.pi4zlb.nl/nieuws/13-septembe ... -bij-haje/

Ein kleiner aber feiner Flohmarkt !
Celaus warnte mich schon, das hier Platinen mit Ringmischer für 2 Eur finden würde..

Und direkt am Eingang wartete dann dieser Möller auf mich :
IMG_0017k.jpg
Und das für 4 EUR !!
Darauf befinden sich 2 SAY-1 Mischer !
IMG_0018k.jpg
(die haben versucht ihn mit wegkratzen zu verschleiern... aber da haben die nicht sehr sauber gearbeitet.
Die Platine muss wohl von einem "Bündelfunk-Papagei" für 70cm herrühren.
Ich muss zu meiner verteidigung sagen, das ich aktuell ein Projekt habe, wo ich die Mischer gut einsetzen kann...
Ich habe mir 2 Baugruppen eingesackt, Celaus ebenso.. dann waren sie alle..

Es lagen dort auch Diplexer für 70cm rum ... 6 Eur aber da konnte ich mich doch noch beherschen.

Mit angeschlagenen Selbstbewusstsein, jedoch bin ich noch ein wenig weiter gewandert.

Irgendwann sah ich ein Preisschild : 5Eur auf diesem Möller hier :
IMG_0015-k.jpg
Ein Thermischer Leistungsmesser bis 12GHZ !
Wie man an der Anzeige erkennt, braucht er noch etwas zuwendung..
.. aber es ist doch hoffentlich wirklich nachvollziehbar, das ich ihn einsacken musste.
Ausserdem konnte er mir beim Kaas-Brötchen essen, als Hocker dienen.

Ich hoffe ihr seht, meine Ausrutscher nach.. und habt verständniss, das ich wieder einmal schwach wurde...
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Ich hab mal ne Frage zu den Grundig V$ 380 Videorekorden: Bei einem ist der Akku platt, der sehr "leicht" zu wechseln ungefähr in der Mitte vom Gerät verbaut ist. Dieser schwarze Plasteklotz:

Bild Bild

Wo bekommt man sowas noch? Weiß langsam nicht mehr wo ich suchen soll.. :?: Alternative wäre zwei Drähte anlöten und einen AAA Akku zu verwurtsen 8-)

Plan B wäre noch das Gehäuse mit dem Dremel zu öffnen und was passendes neues einzusetzen. :lol:

Grüße Tobi
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gafu »

sieht aus wie eine normale knopfzelle mit lötpins, nur das ein plastekasten drumherum ist.

Bild

vielleicht kannste ja eine andere zelle einsetzen, die zumindest das gleiche pinout/footprint hat.

vielleicht so eine?
http://www.amazon.de/VARTA-Knopfzellen- ... +150mAh%2C
Zuletzt geändert von gafu am So 13. Sep 2015, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Das dürfte eine ovale NiCd-Zelle sein wie sie in 9V-Blöcken verbaut wurde. Ersatz durch NiMH funktioniert nicht weil die keine Dauerladung vertragen.
Goldcap, eventuell mit parallelgeschalteter rot-LED zur Spannungsbegrenzung auf 1,5V.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gafu »

die aktuelle serie backup-akkus für sowas "Varta MEMPAC" ist auch NiMH. Vielleicht haben sie es ja in den griff bekommen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Obelix77 »

Bild

2m/10m am und ssb RX, Selbstbau.

Vom Kumpel in die Hand gedrückt bekommen.
"Du bastelst doch gern" ;-)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Bastelbruder hat geschrieben:Das dürfte eine ovale NiCd-Zelle sein wie sie in 9V-Blöcken verbaut wurde. Ersatz durch NiMH funktioniert nicht weil die keine Dauerladung vertragen.
Goldcap, eventuell mit parallelgeschalteter rot-LED zur Spannungsbegrenzung auf 1,5V.
Da ich diese Woche mal in der Nähe von Conrad bin hol ich mir mal nen einfachen NiCa Akku, kostet so um die 4€.. Zum probieren wird's reichen :D bevor ich noch ewig weiter suche. Wird der Akku halt mit zwei Verlängerungsdrähten woanders plaziert wenn's funktioniert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Obelix77 hat geschrieben:Bild

2m/10m am und ssb RX, Selbstbau.

Vom Kumpel in die Hand gedrückt bekommen.
"Du bastelst doch gern" ;-)
schick, wenn du den mal aufgemacht hast, mach mal bitte noch paar fotos ;)
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Plakettenkleber »

Heute morgen im beim computerschrott gefunden
Das waren noch Zeiten...
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn ich den Preis sehe, kann es sich dabei bloß um lackisolierten Konstantan-Widerstandsdraht handeln.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Obelix77 »

Ist das ernsthaft eine 15m Super8 Spule?

@Axel: wird gemacht.

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Plakettenkleber »

Ist ne Spule mit kupferlackdraht.

Heute morgen wollte ich eigentlich nur ein paar alte pc Gehäuse in der 4ma entsorgen die sich in meinem Keller angefunden haben... Es fanden sich mal wieder einige Hi-Fi Geräte im Container ,da packte mich wieder der erntewahn :lol:
Und da ich ein ausgesprochenes Fetisch für analoge Anzeigeinstrumente habe...
Dateianhänge
image.jpg
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bulle »

Plakettenkleber hat geschrieben:Ist ne Spule mit kupferlackdraht.

Heute morgen wollte ich eigentlich nur ein paar alte pc Gehäuse in der 4ma entsorgen die sich in meinem Keller angefunden haben... Es fanden sich mal wieder einige Hi-Fi Geräte im Container ,da packte mich wieder der erntewahn :lol:
Und da ich ein ausgesprochenes Fetisch für analoge Anzeigeinstrumente habe...

Haste kaputtgemacht?
O..O..
MfG
Klaus
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shaun »

NiMH und Dauerladung - mein grober Erfahrungswert als jemand, der nicht zwanghaft in allen alten Geräten Akkus durch Li-Knöpfe tauschen muss: Zellen im unteren mAh-Bereich, die als Speicherpuffer gebaut sind, halten ihre Ladung recht lange und vertragen Dauerladung mit C/20 ohne Probleme. Ich benutze oft die 3,6V 60mAh in rund und grün, auch wenn in den Geräten vielfach 4,8V NiCd drin waren - die mit Ladeschaltung aus 5V+ bestenfalls Ge-Diode in Reihe nie voll wurden.
Die hochkapazitiven NiMH haben eine zu hohe Selbstentladung und kommen möglicherweise auch nicht so gut mit Dauersaft klar.

Was das Auslaufverhalten angeht habe ich beobachtet, dass die NiCd-Memopuffer nach 10 Jahren durchweg Kristallbildung zeigten, bis hin zum bekannten Grad der kompletten "Verpilzung" inkl. Kollateralschäden. An baugleichen NiMH, die langsam auch die 10a überschreiten, habe ich bestenfalls mal leichte Feuchtigkeit festgestellt. Und dass Lithiumbatterien der optimale Ersatz seien, weil sei nicht auslaufen können, haben mehrere dieser Art auch schon widerlegt.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Plakettenkleber »

bulle hat geschrieben:
Plakettenkleber hat geschrieben:Ist ne Spule mit kupferlackdraht.

Heute morgen wollte ich eigentlich nur ein paar alte pc Gehäuse in der 4ma entsorgen die sich in meinem Keller angefunden haben... Es fanden sich mal wieder einige Hi-Fi Geräte im Container ,da packte mich wieder der erntewahn :lol:
Und da ich ein ausgesprochenes Fetisch für analoge Anzeigeinstrumente habe...

Haste kaputtgemacht?
O..O..
MfG
Klaus

kreuz und schlitzschraubendreher in der tasche, und los gehts. klar hab ich ein ungutes gefühl manche geräte auseinanderzurupfen, aber bei dem was da an pc´s, hifi, und videokram drinliegt muss man prioritäten setzen, oft sind die geräte und apperate sperrig und übelst schwer. ich beschränke mich dann auf das was ich brauche, und rupf es mir raus. vu meter suchte ich schon länger so 4-6 stk. naja, und bevor der kram sowieso in den schredder geht...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nicki »

Mir kommen auch wieder fast die Tränen wenn ich mir angucke was hier an Frickeltechnik herumliegt die ich effektiv doch nie nutzen werde.
Bleibt nur Veraalen.
Wird Zeit fürs nächste Treffen :lol:
Frickelt hier noch jemand mit Thyristoren?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von reutron »

Die sind doch für den Crowbar, KFZ-Ladegeräte und geregelte Gleichrichterbrücken-Bau immer gut.....
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nicki »

Ja, aber ich habe hier insbesondere zur Ansteuerung mehr Zeug als ich je in meinem Leben verbauen werde...
Und um etwas zu bauen womit ich die 2 Rippenkühlkörper von 30*28*7cm einer sinnvollen Verwendung zuführen könnte fehlen mir Motivation und Zeit.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Heaterman »

Jeweils zwei 100-W-LEDs drauf, und Du hast einen amtlichen Scheinwerfer. Mit RGB-LEDs (siehe Fritzler) und ordentlichem Stepup macht der auch mobil Spaß...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Schaltpläne und Layouts + Software des RGB Inferno kannste gerne haben :mrgreen:
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Captain Einsicht »

Die letzte Zeit mal Geschaut das ich nach und nach mal was für meine Bastelecke zusammen kriege man will sich ja Weiterentwickeln.

Ein Labornetzteil von Voltcraft leider kein Vermerk was für ein Modell wen da einer was weiß oder die Schaltpläne hat bitte beschied sagen :D

Dann ein HAMEG HM512-2

Scheint zu Funktionieren aber Mangels wissen über Oszis und fehlender Tastköpfe erstmal nur 2 Saubere Sinuslinien auf die Mattscheibe gezaubert. einer eine idee wie man das Grob Testen kann ?

Edit: Sogar mit dem Saugrüsselaufsatz

Walter
Dateianhänge
nt1.jpg
512.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuddel »

Ich habe das gleiche Netzteil , aber mit Digitalanzeige. Es heißt "Digi 40". Bis auf die Anzeigen sollte es gleich aufgebaut sein, eventuell findest Du mit dem Namen ja was. Hatte meins übrigens auch vom Schrott. Ein Transistor was defekt. Schaltplan habe ich leider nicht.
Gruß
Kuddel
Antworten