Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Aus welchem Gerät stammt den die CPU?
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sub »

Gute Frage. Kann ich so genau garnicht sagen, ich kann aber gerne die Karten raussuchen und fotographieren.
Irgendwas altes, entweder vor-PC DTP-Kram oder aus ner Bank.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Grade hat es hier für lau einen Asus 21" Monitor angespült.
Fehlerbild: Geht kurz an, sofort wieder aus - wiederholbar durch aus und erneut wieder einschalten.

99,999% die Elkopest...
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Bei mir hat ASUS Monitor, 21" mit gleiche Fehler als Totalschaden entpuppt, (eine HV Trafo für CCFL ist durch) Hab aber Feedback an TL494 verändert, sodass der nicht mehr ausgeht und läuft 1A mit etwas dunklere Bild (Lichtverteilung ist trotz Hälfte aktive CCFL TOP), habe dann an kleinere Bruder geschenkt..


Grüss
Matt
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Hm Elkopest ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen.
War ein wenig staubig - nach 6 Jahren kein Wunder. Hergestellt laut Typenschild: April 2009

Weiteres folgt dann aus der richtigen Werkstatt - auf dem Bett sitzend Monitor demontieren ist eher weniger gut.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sub »

Chefbastler hat geschrieben:Aus welchem Gerät stammt den die CPU?
So, habe recherchiert.

Der Kram stammt aus einem HP 250.

Habe noch mehr Brocken, leider bisher das Frame nicht gefunden, d.h. nur einzelne Karten.

http://www.hpmuseum.net/display_item.php?hw=700

http://www.hpmuseum.net/display_item.php?hw=249

Sehr schön sind die 3 RAM-Cards mit MB8116E DRAMS in 3 Generationen.
Plastik, Keramik nud Keramik mit Deckel.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Eine unbestückte 128KB-RAM-Karte für Robotron KC-85. Müsste nur mal passenden Schaltplan raussuchen. :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Ich bekam einen Sparstelltrafo veraalt. Was sparstell' ich damit an?!
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gernstel »

PowerAM hat geschrieben:Ich bekam einen Sparstelltrafo veraalt. Was sparstell' ich damit an?!
TV dimmen! :mrgreen:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Darueber wird sich hoechstens das Schaltnetzteil wundern. :o

B. t. w.: Ich hab' einen grossen Monitor als Fernseherersatz.

Mit wurde vom Veraaler empfohlen, meine Roehrenradios darueber zu betreiben.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von BernhardS »

PowerAM hat geschrieben:Ich bekam einen Sparstelltrafo veraalt. Was sparstell' ich damit an?!
Jedes Gerät das nach Kurzschluß riecht damit langsam auf Spannung bringen. Tut den alten Elkos in den Nezteilen gut.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sub »

Tötet aber auch schlecht designte Schaltnetzteile. Die drehen dann den Strom und die Pulsweite auf bis es ebenfalls nach Strom riecht!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Damit kann man seinen privaten Brownout machen... :lol:
Das einzige mal, wo ich das hier vom Netz aus live erlebt hab, hat mir das 2 Pc´s und ne Idiotenlampe zerrissen :evil:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

So Update:

Der Asus Monitor ist ein Totalschaden.
Alle 4 Röhren komplett am Ende + Eine Treiberstufe hinüber.

Geht in die Weiterverwertung: Schaltnetzteil, Gehirn + Bedienpanel, LCD Panelfolien + 8mm dicke Lichtplatte.
Geht Richtung Zerlegung: Inverter + LCD Treiberboard.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Vielleicht ne Dämliche Frage, aber was kann man mit den LCD Panelfolien wirlich anfangen? Mir ist da noch nichts eingefallen
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Ich hab auch noch keine genaue Anwendung gefunden.

Aber vorstellen könnte ich mir:
Aber als Kratzschutz für Glas, Unterlage für Arbeiten wo gekleckert wird, als Bastelmaterial bei Steampunk (Glasersatz) ...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Die Panelfolien sind Polfilter - schau mal durch so eine Folie auf eine spiegelnde Oberfläche und dreh das Ding...oder leg beide Folien übereinander und verdreh sieh gegeneinander...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Wulfcat hat geschrieben:Vielleicht ne Dämliche Frage, aber was kann man mit den LCD Panelfolien wirlich anfangen? Mir ist da noch nichts eingefallen
ich glaube er meint die Streufilter und Prismenfolien.
Nimm es als Isolierfolie.
Sowas liegt hier in einem Rechner unter einer Festplatte.

oder um evtl interessante Videoeffekte zu machen
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Vielleicht ne Dämliche Frage, aber was kann man mit den LCD Panelfolien wirlich anfangen? Mir ist da noch nichts eingefallen
Ich hab sowas zerschnitten und als Zwischenlage zum Isolieren von Bauteilen die Hochspannung führen. Und zum Abdecken von Lötsttzpunkten gegen ungewolltes angrabbeln weil wegen sonst beisst.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sub »

LED-Stripes dran und sich freuen. So bekommst du defekte Screens repariert.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

>>>8mm Dicke Lichtplatte<<<<
Hmmm !!!!
Hab hier auch noch einige Herumliegen, hatte ich bisher als Konstruktionsplexiglas verwurstet. Wollte aber immer mal ausprobieren ob man da nicht super flache Flächenleuchtkörper von Frickeln kann..... So in der Richtung am Rand jede Menge 5 mm Löcher 5 mm tief bohren und dann mit Weissen LEDs bestücken :? Könnte das was geben mit ner einegermassen gleichmässigen ausleuchtung??
(hab von den 5mm LED Dingern ne ganze Tüte liegen....)

Aus dem Backlight Aufbau von nem Gebrochenen 19" LCD hab ich mir zusammen mit den Kaltkathoden Wandlern aus Scannern und dem Glas von nem A3 Scanner nen Durchlichtkasten zum Zeichnen gefrickelt..... :mrgreen:

Ach ja (Müsste man mal probieren) Sind die Folien Temperaturfest? (Iso Zwischenlagen tum Trafowickeln schneiden ???....) :?
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shaun »

Mit LED-Streifen bekommt man die schon halbwegs gleichmäßig ausgeleuchtet. Muss da für ein WAF-Projekt (Glasbilder hinterleuchten) auch noch tätig werden ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Temperaturfest sind die Folien mit Sicherheit nicht.
Denke mal bei 100 - 150 Grad machen die schlapp und fangen das Stinken an.
Auch die Lichtplatte ist nicht temperaturfest, also laaaangsam bohren, sonst wird aus klar schnell trüb.
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
8 mm Plexiglas ? Wie sieht das denn aus. Klar oder weisslich
mfg
Klaus
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Drei Standard C500 günstig als ungetestete Defektware bekommen. Mit a bisl Zubehör. :)
Eins voll funktionsfähig und schaut aus wie neu mit unbeschädigtem Garantiesiegel(freu), eins mit altersbedingten Alzheimer(Li-Batterie leer) und sonnst funktionsfähig und eins mit "Signalschwund" nach einer weile empfang nach Ein/Aus oder kuzem weg und hindrehen der Frequenz wieder da(Kondensatoren?).
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Glasklar von allen Seiten.
Damit lässt sich was anstellen - denke mal die gibt es in jedem Panel für lau wenn man ne Schrottkiste an Land zieht.
Man muss sich aber die Mühe machen das Panel selbst zu zerlegen und es nicht ungesehen in die Tonne treten.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Treckergott »

Mit dem Fahrrad nach Straßburg gefahren (sind ca 35km).
Dort war gerade Flohmarkt und es gab günstig eine Lötlampe, die ich schon länger haben wollte ...
Auf dem Rückwe hat sich das Gewicht im Rucksack ganz schön bemerkbar gemacht.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Ein schönes altes Radio in Mischbestückung: Das Körting Royal-Selector 53W.
Für kleines Geld in einem Sozialkaufhaus "gefunden"...
Die Klangregelung fand ich schön gelöst ("Schieberegler") :-)
Mal sehen, ob ich es zum Spielen kriege - Eine EL11 Gegentaktendstufe hatte ich noch nie ! Die Netzsicherung fehlte allerdings und die Anodenstromsicherung war ein Streifen gefaltete Alufolie...
Und durch die Spule am Tastensatz wird etwas durchgezogen (ist mit dem Senderwähler verbunden)...
Wiegt stolze 20kg und muss auch außen noch gemacht werden - leider fehlt das Körting-Emblem in der Mitte.
Dateianhänge
Royal Schalter.JPG
Royal Regler.JPG
Royal innen.JPG
Royal Aussen.JPG
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

An einem Schrottcontainer gefunden: Ecotronics GmbH maximal 63 UKW/MW Digital Uhren Radio mit Cassetten-Abspieler.
Allerdings ziemlich verdreckt und Netzkabel abgezwickt. Werde wahrscheinlich mal zerlegen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Heute stand wieder E-Schrott vor meiner Garage. Dabei stand u.a. ein TFT Monitor, leider etwas nass. Der muss erst mal etwas trocknen, bevor ich den testen kann.

Außerdem stand da seit mehreren Tagen eine Einweg-Gasflasche für Ballongas. Vermutlich ist sie leer, aber das Füllventil ist teilweise abgebrochen, so dass ich nicht testen kann ob noch etwas drin ist. Was mach ich damit jetzt am besten? Druckspeicher für die Airbrush wäre ganz nett, aber ich weiß nicht, wie das Ding innen aussieht (Rostschutz und so). Und mit einem Pinsel zum Streichen kommt man nicht rein - mit meiner Endoskopkamera natürlich auch nicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

augustamars hat geschrieben:An einem Schrottcontainer gefunden: Ecotronics GmbH maximal 63 UKW/MW Digital Uhren Radio mit Cassetten-Abspieler.
Allerdings ziemlich verdreckt und Netzkabel abgezwickt. Werde wahrscheinlich mal zerlegen.
Uhrenradios kann man ganz gut zum Batteriegerät umstricken.
meistens sind da ja diese "Single Chip Radio ICs" verbaut z.B. TDA7000.
musst nur direkt am IC 'ne Batterie anklemmen.
den unnötigen Rest (Display) still legen,
dann laufen die Dinger selbst mit gefundenen 9-Völtern aus der Recyclingkiste
noch etliche Stunden.
MatthiasK hat geschrieben: Und mit einem Pinsel zum Streichen kommt man nicht rein - mit meiner Endoskopkamera natürlich auch nicht.
Lack/Farbe oder was halt gewünscht ist, einfüllen, immer mal wieder drehen, bis man davon ausgehen kann, dass alles einmal benetzt worden ist. Ablassen und trocknen lassen.

trocknen...

mit einer Membranpumpe (für Aquaristik) immer mal wieder die Luft innen absaugen.
Neue Luft strömt ein, und es trocknen dann.
Zuletzt geändert von Desinfector am Mi 2. Mär 2016, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

MatthiasK hat geschrieben: aber ich weiß nicht, wie das Ding innen aussieht (Rostschutz und so). Und mit einem Pinsel zum Streichen kommt man nicht rein - mit meiner Endoskopkamera natürlich auch nicht.
LED rein hängen und einen kleinen Spiegel am Stab rein schieben. Rost bekommt man mit einer Schleuderkette weg:
Kette (z.B. Waschbeckenkette, Länge 2 x d) mittig an einen Holzstab klemmen/kleben/kabelbindern, der länger ist als die Flasche hoch. Der kommt in die Bohrmaschine und damit lässt man die Kette in der Flasche kreiseln. Macht man bei Tauchflaschen so.. Lackiert wird dann im Einfüllen-schütteln-ausgießen-Verfahren
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

Hallo!

wenn das so eine Flasche ist, wie ich denke, ist das vergebliche Mühe.
Die hat dann ein festes Ventil, das oben zugebördelt ist und nur noch durch flexen zu öffnen geht.

wenns blöd kommt, hat das dann auch noch einen Rückflussverhinderer, dann kannstes abschneiden und ein neues dranschweißen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hansele »

Nicht umsonst aber für einen guten Kurs aus den Ebay-Kleinanzeigen gefischt:

Bild

Das hätte gerade einer von euch reparieren können:

Bild

Bild

Stammt aber aus einem Nachlass eines alten Fricklers, sowie es aussieht.


Nachdem zusammenbau, Öl rein, Benzin rein, zweimal den Primer drücken
und nach gefühlten 2cm am Seil ziehen, rennt die Kiste.

Bild

Ist ein Honda-GX31 Motor verbaut, die Kiste schimpft sich Honda UMK431,
für 150€ mit Porto ein guter Deal, denke ich.

Grüße
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Heutiger Fund auf einer Modellbahnmesse:
Bild
Endlich die "Bedienungsanleitung" zur Lok links, herrlich igoristische Technik. :mrgreen: Nur, falls man's mal braucht. :P
http://loco.skyrocket.de/data/nw_te1_jawnhenry.htm
http://www.pacific-western-rail.com/vie ... tID=201634 :shock: :!:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

CoCo CoCo... 12x angetriebene Achse... der spinnt.., ebenso knappe 50m Länge..
Tractive Effort 79,3 Mp
...... not bad ;-)
Benutzeravatar
Emmix
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:14

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Emmix »

Jawn Henry
SO geht elektrisch fahren!
Wer packt jetzt die Technik in ein Auto?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Angeregt durch das hier: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 68#p128068
mal wieder etwas Audio-Blödsinn:
http://sup-audio.com/html/tube_high_end.html
Klasse ist das da:

Code: Alles auswählen

Die Cryo-Behandlung ist ein Prozess, in dem die Temperatur der Röhren über 36 Stunden auf 195 Grad Celsius (312F-) reduziert wird. Damit die Materialien in den Röhren sich beim kühlen zusammenziehen. Mit Erreichen der minimalen Temperatur, erfolgt im Laufe des folgenden halben Tages das auftauen. Dies hat den Effekt der Neuordnung der Moleküle der Metallkonstruktionen und der Beseitigung von Stress von der Anode, der während der Hersteller verursacht wurde. Dieser Prozess ermöglicht somit einen vollständigen neuen Elektronenfluss und eine Verringerung des Röhrenrauschens und der Mikrophonie.
Seit wann dient abkühlen dem Abbau von irgendwelchem Stress in Metallen? Dazu muss man das Zeug warm machen, sonst friert man die Spannungen nur (mal kurz) ein. Stichwort spannungsfrei glühen. Mannmannmannmann... :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

sons hassu'n Spannungsriss drin
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Und das alles bei Vollmond und klarem Himmel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

handmade by nude virgins at fullmoon?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sunset »

öhm....
Und wer dreht die Elektronon mit der kleinen Kurbel ganz nach oben?
;) ;) :D
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von timaks »

Das kann nur Mike "die Nase" K. ;-)
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
Georg hat eine "Speilzeugdrehbank" mit Fräseinrichtung (Unimat 3) vor der Verschrottung gerettet. Jetzt hab ich gesehen, dass die Dinger richtig teuer gehandelt werden.
Ist das eher ein Sammlerstück oder kann man die richtig benutzen? Hat schon mal wer damit gearbeitet?

Bild

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Heute folgendes auf EBay Kleinanzeigen gefunden:
Kleinanlage von JVC zu verschenken + 2 Boxen. Direkt mal zugeschlagen und hingefahren, da ich eh noch eine Werkstattbeschallung suche.

Als ich dann mal so fragte, ob die Dame noch mehr Sachen hätte die nicht mehr gebraucht werden oder defekt sind kam nur: Kommens mal mit in den Keller
JACKPOTT!

2 Stück HP Deskjet i was Tintenstrahler
1x Medion Mainboard mit irgendeinem 2,5 GHz CPU drauf - Elkopest
1x Tisch / Schreibtischlampe mit Standfuß und Schwenkarm - Was ist mit der? Antwort: Ging plötzlich nicht mehr an...
1x ISDN Splitter von DeTeWe
1x Doppel DECT Telefon mit 2 Handgeräten + Basisstation
1x Harman Kardon HK3250 Verstärker
1x Philips 14,3" Monitor
1x JVC Kompaktanlage UX13
1x Medion Laptop mit Pentium 3 CPU - unbekannter Zustand - Netzteil fehlt :(

Hmmm zunächst mal die beiden alten Tintenstrahler zerlegt und ausgeschlachtet.
Dannach das DECT Telefon ausprobiert - funzt
JVC Anlage angerissen und ausprobiert - wie zu erwarten war der Klang echt Kacke und das Radio echt fürn Popo - grad mal 4 Sender via Dachantenne
Dann zum Sahnestück - den Harman Kardon mal testweise an 2 billige Bastellautsprecher angeschlossen und laaaangsam aufgedreht. - Rauschen und das ohne Stink und Fump.
Antennenkabel dran - und alle 0,5 MHz ein neuer Sender mit astreinem Klang und alles ok.
Naja, jetzt rennt der Kardon mit JVC Lautsprechern entweder auf Radio oder wird vom PC mit Musik versorgt.
Auch der Monitor von Philips startete erfolgreich und zeigte brav ein Bild.
Bei der Lampe war dann am Ende nur das Glühobst hin.... also Leute gibts...

Kosten: 0,00 Euro! und geht runter wie Öl..
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5406
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

plottermeier hat geschrieben:Hallo,
Georg hat eine "Speilzeugdrehbank" mit Fräseinrichtung (Unimat 3) vor der Verschrottung
gerettet. Jetzt hab ich gesehen, dass die Dinger richtig teuer gehandelt werden.
Ist das eher ein Sammlerstück oder kann man die richtig benutzen?
ich hab den Nachfolger, und ohne Fräse.
da zumindest bei mir alle Führungen einstellbar sin, kann man die
recht spielfrei hinkriegen... also schon tauglich.
natürlich nicht zum Bremsscheiben abdrehen, aber Alu und Messing
geht gut-Modellbauzeug hält.
wenn ich nicht schon eine hätte würde ich anfangen zu sabbern :-)
RMK
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gafu »

plottermeier hat geschrieben:Hallo,
Georg hat eine "Speilzeugdrehbank" mit Fräseinrichtung (Unimat 3) vor der Verschrottung gerettet. Jetzt hab ich gesehen, dass die Dinger richtig teuer gehandelt werden.
Ist das eher ein Sammlerstück oder kann man die richtig benutzen? Hat schon mal wer damit gearbeitet?
Es gibt ja auch modellbauer, die kleine teile anfertigen müssen...
xanakind
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

plottermeier hat geschrieben:Hallo,
Georg hat eine "Speilzeugdrehbank" mit Fräseinrichtung (Unimat 3) vor der Verschrottung gerettet. Jetzt hab ich gesehen, dass die Dinger richtig teuer gehandelt werden.
Ist das eher ein Sammlerstück oder kann man die richtig benutzen? Hat schon mal wer damit gearbeitet?

Bild

Viele Grüße
Jens
Süß!
Sowas kleines wäre auch was für mich.
Auf der Arbeit stehen mir ja noch 2 "richtige" Grosse zur verfügung
Ich denke mal für Kleinkram sollte die tatsächlich tauglich sein.
Irgendwelche Abstandshülsen, Aufnahmen für Laserdioden, Adapter, Schrauben bearbeiten und so.....
Die sieht jetzt auch nicht wirklich gammelig aus.....
weisst du, wieso die in den Schrott sollte?
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
die hat erstaunlich wenig Spiel. Hab eben mal ein Stück Alu abgedreht. Die Oberfläche sieht auch gut aus.
War wohl wieder so ein Fall von Mann gestorben, Frau räumt die Werkstatt aus und weiß nicht, was es (wert) ist...
Weiß noch nicht, ob ich die behalte, weil ich schon ne Kleindrehbank und ne Proxxonfräse habe.
Falls ich mich dagegen entscheide, wird das Forum es erfahren :-)

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Gestern gabs auf dem Modellbauflohmarkt eine kleine Drehschieberpumpe. Wie messe ich jetzt, welchen Rest-Druck die erreichen kann?
Antworten