Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Peanuts
Beiträge: 39
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:11
Wohnort: Hamburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Peanuts »

Moin,
aufgrund Verschrottung von Laborausstattung an meiner FH,
kam ich in den Besitz dieser schönen Röntgen Röhrchen ;)
Allerdings weiss ich nicht wirklich, was ich mit denen machen soll :oops:
Dateianhänge
DSC_2281 (Andere).JPG
DSC_2280 (Andere).JPG
DSC_2278 (Andere).JPG
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Die Heizung koenntest du in Betrieb nehmen. :twisted: Ergibt eine herrlich ineffiziente Nachttischleuchte mit einmaliger Optik und garantiert "warmer Lichtfarbe".
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Dann noch etwas Hochspannung und Leuchtfarbe an der Wand...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sven »

Für zwei Scheine hab ich heute ein Dalex TK42 erstanden - mit aktuellen Sicherheitsprüfungen und fast noch neuen Kabeln und einer noch blanken Massezange.

Jetzt steht der Brummer bei mir im Keller. Kurz hatte ich überlegt, doch das eine einzelne TK52 mitzunehmen aber das wäre dann doch etwas zu groß gewesen.
20160316_214023_web.jpg
Ohne den ausgeborgten Caddy und den Hubwagen hätten wir das Ding zu zweit nicht bewegt :twisted:
Ob man damit eine Kohlebogenlampe...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich war Heute wieder bei meinem Lieblingsschrotter. Da gabs das Hier:

Bild

Ein Tek Scope , Modell 502, ein echter 2 Strahler.

Bild

Alle Lampen drin. nix fehlt..

Bild

..auch ok.

Bild

Der Lüfter ist fest und Horizontalablenkung hat ne Macke. Ausser Staub und ne Beule in der Abdeckung ok. Nebenbei gabs noch ne Auto Endstufe von Magnat. 4x140 Watt halte ich für ein Gerücht, aber 4x70W rms trau ich der schon zu.


Für die beiden Teile hab ich ´n Zwanni gelatzt

73
Wolfgang
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

Roehricht hat geschrieben:Ein Tek Scope , Modell 502, ein echter 2 Strahler.
Da hast du aber ein richtiges seltenes Stück ergattert! Ich hoffe mal, daß du es wieder in Gang bekommst, und noch etwas erhalten kannst ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Falls Unterlagen benötigt werden, hier liegt auf dem 502A ein stark 30mm dickes Handbuch...
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

so müsste etwas wiedersprechen: 502 & 502A ist nicht identisch und soo selten ist es auch nicht.
Allerdings ziemlich gefärdet wegen Röhrengeier, da ist paar was beim Röhrengeier zum Tod führt könnte ( Flussigkeitsverlust duch übermässige Sabbern)

Nach meine Wissen gab beim 502A 3 verschiedene Schaltung.
frühe hat Röhrenbestückte Eingangsstufe und 6AN8A in Zeitbasis,
davon gab auch mal mit halbleiterbestückte Eingang und immernoch 6AN8A in Zeitbasis. (diese Version besitze ich)
Letztere hat nun ECF80 statt 6AN8A.

Bei Funker's 502 ist ganz alte 502 ohne A..

d.H. richtige Manual : http://w140.com/tek_502.pdf

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Bild

Dieser formschöne Sitz aus Grauguß (sonst kenne ich die Dinger nur aus Tiefziehblech) durfte einfach nicht im Schrott landen.
Ich habe zwar noch keine Ahnung, was ich daraus baue, aber im Messykabinett liegt er erstmal trocken. 8-)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Zum Tek:
Weiß bestimmt schon jeder; aber trotzdem erwähnt:
Unbedingt die Kondensatoren auf der Primäseite vom Hochspannungstrafo tauschen. Der raucht sonst ab und das ist/wãre megaärgerlich.
Die anderen Kondis sind erstmal unkritisch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Propeller hat geschrieben:Bild

Dieser formschöne Sitz aus Grauguß (sonst kenne ich die Dinger nur aus Tiefziehblech) durfte einfach nicht im Schrott landen.
Ich habe zwar noch keine Ahnung, was ich daraus baue, aber im Messykabinett liegt er erstmal trocken. 8-)
platte drunter, 3 buchsen mit gewinde dran schweißen (an die platte) und 3 rohre reinschrauben - fertig ist der ultimative camping-sitz fürs treffen! ;)
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shaun »

Tek-Oszi: sind die Keramik-Lötleisten da auch mit Cadmium-Lot gelötet? Ich hatte auch mal so ein Fass, aber ein anderen Modell denke ich, was so ein superlangsames, was für irgendwelche biologischen Forschungen verwendet wurde und eeeeewig nachleuchtete. Da war eine kleine Rolle Lötzinn am Netzteil-Käfig montiert, mit dem Hinweis, nur das für die Keramikleisten zu benutzen :)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Ein Buch, so alt wie ich, heute zwischen anderen Büchern wiedergefunden: :D

Bild
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shaun »

Habe die Serie fast komplett, glaube das 1 und letzte fehlt
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

shaun hat geschrieben:Da war eine kleine Rolle Lötzinn am Netzteil-Käfig montiert, mit dem Hinweis, nur das für die Keramikleisten zu benutzen :)
Genau die sollte man (nach gründlicher Reinigung der verwendeten Lötspitze) auch tunlichst verwenden, um nicht ungewollte "Thermoelemente" oder "potentiele Gammelstellen" bei einer Reparatur zu erzeugen ;) Diese "Zinnrollen" habe ich auch schon im mehreren Geräten entdeckt. Aber Matt kann dazu bestimmt Genaueres berichten ;)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

shaun hat geschrieben:Habe die Serie fast komplett, glaube das 1 und letzte fehlt
Super! Ich denk schon das man sowas erhalten muss :D
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Lötzinn beim Tek... ist gewöhnliche Lötzinn mit Silber-beimischung von mindenst 3% Ich löte mit bleifreie Zinn der 2,5% Silber erhältet. (besser als keine, bleihaltige Zinn mit Silberbeimengung ist eher schwer zu finden bzw. teuer.)
Normale geht, aber nur bei absolute Not. (nicht zu lang löten, sonst löst Silberbeschichtung von Keramiklötleiste ab.)
Bei 502 müsste es an HV Deckel zu finden, diese Röllchen.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo Matt,
ich hab mich mal mit dem Möller befasst. Der Horizontalverstärker funktioniert wenn man ein externes Signal einspielt. Die Zeitbasis tut kein Sweep raus. Betriebsspannungen sind alle da. Der Triggergenerator funktioiert auch. Die Röhren im Ablenkgenerator alle kurz gegen wissentlich funktionierende getauscht. Keine Änderung. Eine kleine Neon Glimmlampe war ab, neue rein. Aber die war es auch nicht, Lt. Plan gehört die zum HA Verstärker. Nun können es nur noch defekte Rs oder Cs sein im Ablenkgenerator sein. Muss ich wohl mal Bauteile messen. Abbe Drähte sind auch nicht. Ein GZ34 ist etwas mau, aber tut noch.

Der Ventilator läuft auch wieder, WD40 sei dank.

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Stability oder ähnlich aufdrehen, dann müsste es tuen.. Poti ist beim grosse 500er normalweise an Front zu finden (meist mit Schraubdreher zu verstellen) beim 502 , hab vergessen.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
nachdem ich heute mal den Keller und die Garage enmtrümpelt habe sowie einen alten Schrank zerlegt habe,
bin ich zum Wertstoffhof.
Boah Schlange bis zur Einfahrt, aber was erspähen meine Augen. Ok 2 Spuren und hinten ein Schild Reissverschlussvrkehr.
Dann mal Testen ob meine Mitstreiter das verstehen, aber war ja klar das nicht denn alle waren nur auf der linken Spur.
Ich also rechts Rüber und Zack bis kurz vors Kassenhaus.
Dem Hintermann der Hupend und pöbelnd hinter mir stand mal das Wort Reissverschluss hingeworfen und zack ich war an der KAsse.

Schnell 16 Euronen über den Tresen geworfen und Sesam Öffne Dich die Schranke geht auf. Macht auf macht weit das Tor.
Nach dem Entladen noch eben runter von der RAmpe und ab zur Elektroschrottecke.
Da eben kleinkram entsorgt und nebenbei in die kleinen Container geschaut.

Meine Beute sind 1 Canon Powershot Digicam die voll geladen war und Funzt
dann 3 Laptops , leider ohne LAdekabel
1x Medion Akoy 1312
1x Compaq NX9005
1x HP530

sowe 1 Nokia Handy ja braucht keiner mehr aber hatte ich halt in der Hand
sowie 1 Grossen Powerkondi fürs Auto mit Spannungsanzeige


Runter vom Hof ab in die Ecke und Lappis eingeschaltet.
Alle keine Akkuspannung mehr
bis auf das Medion :D
XP Startet und ich kann mich an beiden Konten anmelden.
Aber auch da Gerät wieder aus weil wenig Spannung auf der Chemiebüchse.
Desweiteren ist bei dem Medion die Display Scharniere gebrochen :evil:


Irre wie Leute mit ihren Daten umgehen
Das System des Medion mache ich natürlich Platt. Die anderen auch aber auf dem einem steht sogar die Mailadresse mit Passwort drauf


nun suche ich passende Netzteile zum Laden

beim Medion 19 Volt
das HP 530 18,5 Volt
Compaq NX9005 ebenfalls 18,5 Volt

alle mit Hohlstecker

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Vorsicht bei den Medionkisten:

Die ganz alten Hunde haben einen Hohlstecker mit kleinerem Innenmaß als die neueren Kisten. Auch das Außenmaß wurde zwischenzeitlich mal um 0,2mm erweitert.

Folge: Mein 19V 6A Trümmernetzteil von Medion passt nicht in die Uraltmöhre von Medion.

Und zum Thema Datenschutz... was ich schon alles an sensiblen und persönlichen Daten in die Finger bekam will ich gar nicht mal aufzählen.
Bei einigen Kundinnen wussten wir nach erfolgter Datenrettung und Überprüfung ziemlich genau wie die werte Dame unter allen Klamotten aussieht.
Auch die Vorlieben einiger Herrn blieben dabei nicht verborgen - es war immer wieder interessant wenn beim kopieren von Daten ein Ordner mit ... Schwanz oder dergleichen etliche Gigabyte durchnudelte.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Notebooks laufen eigentlich immer von 15-24V. Ob 18,5 oder 19V ist völlig wumpe.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

ferdimh hat geschrieben:Notebooks laufen eigentlich immer von 15-24V. Ob 18,5 oder 19V ist völlig wumpe.
Kommt drauf an. Auf den Akku näähmlich.
Wenn die Spannung zu klein ist, läuft der Laptop zwar, die Akkus werden aber nicht geladen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shaun »

Hatte auch schon Kandidaten (P4-Ära), die bei DC dem Prozessor volle Leistung erlaubten (bei Akku reduziert, Desktop-CPUs mit 90+W TDP), dabei aber die Spannung nicht überwachten. Mit 19-20V alles ok, bei 15V ging die Stromaufnahme so hoch, dass die 7A-Sicherung vor dem Corespannungswandler aufgegeben hat, reproduzierbar.

Mit Überspannung wäre ich auch vorsichtig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

heute so: "nimm mit, braucht hier niemand mehr" ein Antennenanpassgerät für Kurzwelle (LC-Tuner, MFJ-16010) und 3 Stücken 2x0,75 flexible Mantelleitung, je rund 20m. Letztere wird wohl beim Treffen mit für die Wegebeleuchtung herhalten.
LG Axel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Heut morgen höre ich so im vorbeigehn wie ein Bekannter einen "unwichtigen" Flohmarkt erwähnt. Auf Nachfrage kommt "Ludwigsburg" und im dortigen Athletenhäusle habe ich zwar nicht den Obelix77 getroffen aber ein paar ganz alte Bekannte.
Auf einem Tisch vergammeln ein paar amtliche Kondensatoren Typ CMR mit Datumsstempeln von 1987, freudig ein paar davon eingepackt.
Zu Hause stellt sich leider raus daß da (natürlich) nicht Glimmer, sondern Polyester als Dielektrikum drin ist, weil CMR bei Custom Electronics was ganz anderes bedeutet als bei Cornell Dubilier. Also doch nicht für das aktuelle Projekt geeignet. :(
Aber 450 Ws aus 4nF ist schon nett, mit 1/4 Daumenbreiten Anschlußfahnen, und gefühlter Serienresonanz über 10MHz könnte man vielleicht interessante Prüf-Impulse ;) aus Küchenradar-Resten produzieren.
Bild
Da lese ich doch tatsächlich Bread Boarding. :o Und genau das war meine Absicht. :lol:
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shaun »

Ist ja süß - welches Bauteil ist denn grundsätzlich nicht fürs "bread boarding" geeignet?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

shaun hat geschrieben:Ist ja süß - welches Bauteil ist denn grundsätzlich nicht fürs "bread boarding" geeignet?
SMD-Kondensatoren in 01005?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Name vergessen »

Amerikanische Bauteile eignen sich grundsätlich nur für Waterboarding. ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Roehricht hat geschrieben:Hallo Matt,
ich hab mich mal mit dem Möller befasst. Der Horizontalverstärker funktioniert wenn man ein externes Signal einspielt. Die Zeitbasis tut kein Sweep raus. Betriebsspannungen sind alle da. Der Triggergenerator funktioiert auch. Die Röhren im Ablenkgenerator alle kurz gegen wissentlich funktionierende getauscht. Keine Änderung. Eine kleine Neon Glimmlampe war ab, neue rein. Aber die war es auch nicht, Lt. Plan gehört die zum HA Verstärker. Nun können es nur noch defekte Rs oder Cs sein im Ablenkgenerator sein. Muss ich wohl mal Bauteile messen. Abbe Drähte sind auch nicht. Ein GZ34 ist etwas mau, aber tut noch.

Der Ventilator läuft auch wieder, WD40 sei dank.

73
Wolfgang

Die Instandsetzung des Möllers geht in "Reparaturerfolge" weiter! :mrgreen:
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shaun »

> SMD-Kondensatoren in 01005?

Eine Ingenieurin, die ich bei einem Projekt etwas betreue, würde überall 0402 verbauen, wenn man sie nicht abhält. Der würde ich das mit 01005 auch noch zutrauen ;)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von inse »

shaun hat geschrieben:> SMD-Kondensatoren in 01005?

Eine Ingenieurin, die ich bei einem Projekt etwas betreue, würde überall 0402 verbauen, wenn man sie nicht abhält. Der würde ich das mit 01005 auch noch zutrauen ;)
Solange da keiner mehr dran messen oder rumlöten muss, ist das doch OK. :P
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Hab gestern bei einer Wohnungsräumung überesste einer Voodoobude gefunden und vor Verschrottung bewahrt.
Ist ne Mischung aus Amateur, CB und Betriebsfunk.

Bild

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

sauguter fang!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Das ist ja der Amateurfunkempfänger den es zu Ostzeiten als Bausatz gab.War mir als Schüler damals zu teuer.
Ja da wäre ich definitiv nicht dran vorbei gegangen.

Mir wurde ein Kleiner Samsung LCD 23zoll nebst Satreceiver angeschleppt.
Mit der Aussage setzt aus kann sonst weg.
Aber geht beides anstandslos.
Hab nun nen neuen TV für die Werkstatt.
Hat ja nen VGA Eingang für den alten Lappi

Mit freundlichen Grüßen Video6
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Name vergessen »

Und zwei Tonbänder. Das passende Gerät dazu war vermutlich schon weg? Und was ist das auf dem ersten Bild rechts, unter der Antenne der Handfunke? Ein Rasensprenger?
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xlr8r »

Der kleine blaupunkt amp sieht interessant aus. Den magst net zufällig abgeben?

LG jan
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Der RFT Aparillo ist ein ASE 1302 80m/40m TRX.
Der "Rasensprenger" ist ein externer lautsprecher der an einer CB-Funke hängt.
Die BASF Tonbänder wollte der gute Herr eigentlich wegwerfen, das Bandgeräte hatte er schon vor Jahren verkauft.

Ansonnsten 5 unterschiedliche 2m bzw. 7cm Yaesu/sommerkamp Kisten. 2x Bosch KF-163, Telefunken Teleport,2x MH-180, AEG Fug10, Motorola (Handgurken Berietsfunk), Netzteile. Diamond X-50N(N-Buchse kaputt), CB-Funk Groundplane Maßstab Igorr, Industrie-Rechner, Audioguide...

Leider war der Vorbesitzer Grobmotoriker, hatt bei zwei Funken und einer Antenne nen PL-Stecker in eine N-Buchse gerammt. Seine behauptung war dann das dass so funktionierte und alles richtig sei. Desweiteren hatte er zwei Koaxleitungen mit einer Lüsterklemme verbunden, natürlich ohne Schirm. Bei einem der Funkgeräte ist die Deppendiode abgebrannt, bei zweiesn ist er in irgend ein Komischen Menü rein wo es quasi keinen fast ausweg gibt. Auser mal durch ne zufällige Tastenkombination beim einschalten. das wieder zurückzusetzen. Un bei einem 70cm gerät hatt er einfach ein Stück(ca. 1m) Draht als Antenne direckt angelötet äh gebrahten. Mal schauen was mich für Überaschungen noch treffen. Ich hoffe die beiden mit der Defekten N-Buchse haben die Endstufe überlebt.

Werd dann mal Sortieren anfangen, alles kann ich schon aus Platzgründen nicht behalten. Wenn soweit ist kommts in wer wills haben.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Chefbastler hat geschrieben:Un bei einem 70cm gerät hatt er einfach ein Stück(ca. 1m) Draht als Antenne direckt angelötet äh gebrahten.
Schneide den Draht auf ca. 17cm ab bis das SWR passt. Ich habe zur Zeit auch nichts anderes im Einsatz...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

MatthiasK hat geschrieben:
Chefbastler hat geschrieben:Un bei einem 70cm gerät hatt er einfach ein Stück(ca. 1m) Draht als Antenne direckt angelötet äh gebrahten.
Schneide den Draht auf ca. 17cm ab bis das SWR passt. Ich habe zur Zeit auch nichts anderes im Einsatz...
Hatt glaub ich wenig sinn, der Aparillo empfängt schon gar nichts mehr. Er hatte dar direckt an der Sende/empfangsweiche rumgebrahten(mitkurzschlüssen zu benachtbarten Teilen). Glaub dass es evtl. auch direckt in den Empfänger sendete. :roll: Mal schauen ob mann da wieder was hinbekommt.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von scotty-utb »

Weil wir gerade bei AFU sind, mein aktueller Fund "sonst schmeiss ichs weg":
- ein analog-Sat-Receiver
- (schon wieder) 2 DVD-Player

Ich erinnere mich, mein ehemaliger Mitbewochner hat vor so 3 Jahren 2 Analoge gegen einen Kühlschrank getauscht.
Die Receiver hat wohl ein Amateurfunker bekommen, der eigentlich nur 1en im Tausch wollte, ich hatte aber halt grad 2 rumliegen *g*

Für was kann ma die heute noch brauchen? Amateur-TV?
Hat hier jemand interesse?

Flo
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

scotty-utb hat geschrieben:
Für was kann ma die heute noch brauchen? Amateur-TV?
Hat hier jemand interesse?
Ja genau dafür. ;) Gibt es mittlerweile z.T. auch schon Digital.
https://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunk-Fernsehen

Bedarf hab ich slbst keinen, da hier noch welche vor sich hin Oxydieren, bis auf einen um manchmal DB0HOB(ist ne Kammera mit Oben fürn ausblick) rinzubekommen.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuehnetec »

Mir wurde letzte Woche auch was angespült:
1x Rohrenradio Zauberklang Grundig
3 x wunderschöne Kofferradios Nordmende u.a ein Mamba in Rot,ein Mambo von 1966,und ein Mambino MW & LW
Als Beifang ein PC Medion 3 GHZ zum neu aufsetzen.
Beim Röhranradio ist leider die Skalenscheibe angeknackst aber nachdem ich ein paar Teerbomben ersetzt habe und das
Ding gebadet habe spielt die Hütte wie neu.
Es wird Platz geschaffen im Röhrenradioregal.
Die drei Transistorradios musten auch nur mal gründlich behandelt und gebadet werden die Kisten spielen wunderbar.
Die Vitrine füllt sich weiter.
Der PC spricht nun Win7 nachdem der neu aufgesetzt wurde und etwas RAM bekommen hat.

Ich war erst am Vormittag beim Müllhof einige ausgebeinte Reste entsorgen die so rumgelegen haben aber
wie es bei jedem Technik Messi ist da bringt man was weg zum Müll und es werden einem umgehend neue Projekte
angespült.
Es ist wie immer alles was "Ganz" ist ist uninteressant!

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Obelix77 »

Bastelbruder hat geschrieben:Heut morgen höre ich so im vorbeigehn wie ein Bekannter einen "unwichtigen" Flohmarkt erwähnt. Auf Nachfrage kommt "Ludwigsburg" und im dortigen Athletenhäusle habe ich zwar nicht den Obelix77 getroffen aber ein paar ganz alte Bekannte.

Oha! Flohmarkt und Athletenhäusle, das klingt nach Afu Flohmarkt von P06?
Hätte ich das gewusst, wären wir uns bestimmt begegnet ;-)

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Seit gestern bin ich auch im Besitz eines Duspol expert IP64. Eine Spitze angeschmort, aber Gerät läuft einwandfrei. :)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

shaun hat geschrieben:Tek-Oszi: sind die Keramik-Lötleisten da auch mit Cadmium-Lot gelötet? Ich hatte auch mal so ein Fass, aber ein anderen Modell denke ich, was so ein superlangsames, was für irgendwelche biologischen Forschungen verwendet wurde und eeeeewig nachleuchtete. Da war eine kleine Rolle Lötzinn am Netzteil-Käfig montiert, mit dem Hinweis, nur das für die Keramikleisten zu benutzen :)
Ist das nicht silberhaltiges Lötzinn? Ohne Cadmium?
Matt hat geschrieben:Lötzinn beim Tek... ist gewöhnliche Lötzinn mit Silber-beimischung von mindenst 3% Ich löte mit bleifreie Zinn der 2,5% Silber erhältet. (besser als keine, bleihaltige Zinn mit Silberbeimengung ist eher schwer zu finden bzw. teuer.)
Normale geht, aber nur bei absolute Not. (nicht zu lang löten, sonst löst Silberbeschichtung von Keramiklötleiste ab.)
Wenn man kein silberhaltiges Lötzinn hat oder beschaffen will, kann man sich auch eine Lötspitze aus Silber drehen. Die löst sich im Lötzinn langsam auf und erhöht dessen Silberanteil beim löten. Damit kann man auch gut Solarzellen löten. Die Lötspitze sollte man sich aber für solche Spezialaufgaben aufheben.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Soweit ich weiß ist dieses "Keramikleistenlötznn" Bleizinn mit 2% Silber. Also theoretisch Sn62PbAg2. Auf dem Originaltektronixzinn steht leider die Zusammensetzung nicht drauf.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Obelix77 »

Heute vom Kollegen bekommen:

-Yashica FR1 mit 2 Objektiven
-Revue TL1 mit 4 Objektiven
-Minox 35 GT im Originalcase
-Blitz für die Minox
-Metz Mecablitz 30bct4
-Externer Belichtungsmesser
-Externer Selbstauslöser
-Drahtauslöser

Habe mich megamäßig gefreut,
Bilder editier ich morgen rein,
hab heute keine Lust mehr das zu knipsen.

Lg,
Dirk
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ando »

Name vergessen hat geschrieben:Und zwei Tonbänder. Das passende Gerät dazu war vermutlich schon weg?

Interresse an Tonbandgeräten?

Ich hab da noch was auf Lager, aus ner rettungsaktion.

Telefunken Magentophone nennt sihc das Glaub. Ist nen "walkmen" also im koffer für auf reisen.

Wenn Intresse besteht, kann ich Fotos machen und bei Wer wills haben reinstellen. Ich hab für den Krams im Moment keien Zeit.

Ando
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xlr8r »

Ui Ui Ui

Hab gestern abgestaubt:

1 x dynacord active crossover
1 x Carter pt 1800
1 x t-amp 1050 ....

Freuhüpf
Und das ganze quasi für lau O_O
Laute grosse
Jan
Antworten