Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von zauberkopf »

-> Obacht Sicherheit bei Jungheinrich! Die Bremsen bauen bekiffte Russen. Ich war dabei.
Sagen wir es mal so.. ich wäre auch gerne dabei gewesen.. ;-)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Russen werden schon bekifft gebaut? Von Bremsen? :shock: :mrgreen:
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

zauberkopf hat geschrieben:So... ich habe gerade mal nachgeschaut : Gefunden habe ich : 40, 60 und 80GB.
Alle.. "normal" 2,5.
Aber die auf dem Bild schaut auch nicht besonders dick aus..

soll ich die mal gerade testen, und dann zuschicken ?
Jaein. Es fehlt blöderweise die Flexkabel dazu.
Muss jetzt den Auswurfloch vom DVD-Laufwerk suchen, weil von DVD gestartet hab. :roll:
Oder kann ich auf ein USB-Laufwerk installieren ?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Freak »

zauberkopf hat geschrieben:Sagen wir es mal so.. ich wäre auch gerne dabei gewesen.. ;-)
Defiti
Definitiv NEIN.
Am Wochenende, wenn man nicht fahren muss - wen störts?
In der Woche? Bei der Arbeit? Noch vor der Frühstückspause? Bei der Montage von sicherheitskritischen Bauteilen? - NJED!
Die machen auch so lustige Späße wie "Wühlmausfalle geladen und entsichert in Schublade legen". :evil:
Der nächste, der da ran musste, hat erst mal den kompletten Inhalt um die Ohren geblasen bekommen, für mich sieht Arbeitssicherheit anders aus.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Freak hat geschrieben: Die machen auch so lustige Späße wie "Wühlmausfalle geladen und entsichert in Schublade legen". :evil:
.
Lol. Gefällt mir. Hydraulikleitungen am Stapler zu vertauschen dass die Lenkung verkehrt rum lenkt ist auch immer wieder zum Schreien komisch. Oder die Führungsseile von der hydaulischen Hebebühne ein bisschen entspannen. Dann steht der "Bespaßte" unterm Auto und drei, vier Minuten nach dem Hochfahren knallt die Karre ~10zentimeter runter in die Haltekrallen. Da brauchste definitiv ne frische Unterhose danach.

NICHT NACHMACHEN!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nicki »

Ich weiß, wie sich bei "unserem" Stapler dieser Firma CAN-Zeug nach Leitungsanratschung katastrophal des magischen Rauchs entledigt hat.
Zum Glück wurde der Ersatz nicht aus meiner Tasche gezahlt :?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Alexander470815 »

So da ist noch einer Hochfrequenz Werkzeug dazu gekommen, ihr dürft gerne raten welches:
Bild

Die 200V 300Hz Maschinen haben ein eigenes Bild.
Bild
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tschäikäi »

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber entweder ein blaues oder oranges.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Captain Einsicht »

Bild 2 Blaues Kabel ;)

Da passt der Stecker nicht und müsste noch umgerüstet werden.

Walter
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Alexander470815 »

Die auf dem zweiten Bild hab ich schon länger.
Die hat nur einen Harting Stecker damit man damit direkt den FU ansteuern kann.

Auf dem ersten Bild die Nummer vier habe ich neu :mrgreen:
Für Fächerschleifer sind die 3100U/min echt optimal.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Den 50.000 U/min Geradschleifer finde ich ziemlich cool.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

PC-Netzteil.

steht drauf:
"proudly made in China"
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Freak »

THW-Ausmusterungsaktion - sehr geil!
Eine Rolle Feldkabel, je nachdem, wie viele das Museum will auch mehr, evlt. sogar ein kleiner Leitungsroller dafür in Aussicht.
Eine Tauchpumpe mit Schuko aber ungeerdetem Gehäuse als "geht, ist aber nicht zulässig". Läuft. :mrgreen:
Werkzeugkisten.
CEE-Dosen 32, 16, 16/4p in einem alten Verteiler.
Asbestdichtpapier. :twisted:
Ein Fass Petroleum.
Blechkanister.
Blechkisten.
Irgendwelche Rahmen aus gutem 30x2,5er Quadratrohr.
Jede Menge Kleinzeug.
Nicht schlecht...
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Münsterländer »

Mein Sohn hat nen alten Laptop geschlachtet. Die insgesamt 1,5 GB DDR2 Ram habe ich gerettet. Geht raus gegen Porto.
Das Intel 3945ABG W-Lan Modul auch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

länger nix mehr gehabt, dachte ich gestern grad noch.
komme ich an einem Spermüllhaufen vorbei, der gerade aufgeschichtet wird.
hinter Schranktüren die da schon standen:
5 DVD-Player, 2 davon schon etwas moderner mit HDMI und VGA.
Die Elektronik sieht noch gut aus, aber die Gehäuse alle auf der Unterseite verrostet.
dann ein Verstärker mit Subwoofer daneben (die anderen LS fehlen leider)
elektrische Schneidemaschine (zwar relativ sauber aber wird für den Motor geschlachtet).
's wird überhaupt alles geschlachtet, da probier ich nix mit rum (wie immer eigentlich)

was lag da noch: paar Holzleisten und ne kleine Kiste mit allen möglichen Schrauben.
die hab ich selbst zwar zu hauf aber immer noch besser bei mir als im Müll.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von SchuesselTech »

Desinfector hat geschrieben: was lag da noch: paar Holzleisten und ne kleine Kiste mit allen möglichen Schrauben.
die hab ich selbst zwar zu hauf aber immer noch besser bei mir als im Müll.
schrauben keksdosen braucht man immer! :D
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hansele »

günstig bei Ebay geschossen (35e) und heute abgeholt:

Bild

Jetzt brauche ich nur noch was um die Scheiben abzurichten.

Grüßle
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2522
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

ein Autohaus zieht um *g*
unter Eimerweise Glasscherben und zertrümmerten (!) Röhrenmonitoren grinst mich da ein Kaffeeknecht an.
und ein Kassen-VFD (was mach ich etz damit... sinnvolle Verwendung suchen...)
und nochmal ein 100W HQL Vorschaltgerät... meine Leuchtmittel haben doch nur 70W... werd ich bei Gelegenheit testen funktioniert

(ansonsten Papier und Aufkleberkram... und zertrümmerte Büromöbel)

PS: so im nachhinein betrachtet... Endlospapier... ich sollte vieleicht doch nach den zugehörigen Nadeldrucker tauchen?

Achja... Der Kaffeeknecht war bereits in diesem Karton. Beschriftung: "Wellness-Set"
edit: mist, der Schlüssel dazu fehlt...

Flo
Dateianhänge
2016-04-29_18-18-39_62.jpg
Zuletzt geändert von scotty-utb am Mo 2. Mai 2016, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Name vergessen »

So ein Display habe ich für meinen Faxserver gekauft. Dummerweise ist mir erst danach klargeworden, daß der weder USB noch PCI hat, und für (E)ISA gab es nie USB. Da an den seriellen Schnittstellen aber Modems hängen... Fail. :) Naja, dem kann man natürlich mit einem neuen Server entgegenwirken, aber der ist ja noch guuut! :lol:

BTW... ist das normal, daß beim Umzug alles zertrümmertt wird, oder siond die einfach nur aus Bequemlichkeit mit dem LKW direkt in die Halle gefahren? :shock:

Was den fehlenden Schlüssel angeht: diese Schlösser sind erstens selten besonders sicher, und zweitens passen bestimmt andere Schlüssel da drauf. Also mal die ganzen Tagebücher, Briefkästen und Fenster abklappern...

Der Beschriftung dürfte ein Großteil der Forennutzer aber zustimmen. ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

scotty-utb hat geschrieben:Endlospapier... ich sollte vieleicht doch nach den zugehörigen Nadeldrucker tauchen?
Falls du kein Museumsstück findest, frage mal Sven... Dem habe ich vor Kurzem einen Nadeldrucker zugesand, und hatte nur noch recht wenig entsprechendes Papier gefunden... Vielleicht hat er noch "Bedarf" ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

So ein Display habe ich für meinen Faxserver gekauft. Dummerweise ist mir erst danach klargeworden, daß der weder USB noch PCI hat, und für (E)ISA gab es nie USB. Da an den seriellen Schnittstellen aber Modems hängen...
Aber serielle Schnittstellen gibts für ISA...
Bis zu 4 gehen problemlos, danach muss man kreativ umlöten, um an weitere Adressen zu kommen...
In der Regel sind die USB-Displays seriell mit eingebautem Wandler, da sollte sich was machen lassen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Name vergessen »

Jo, hatte dazu auch schon eine PN bekommen, danke Euch! :) Das Problem ist, daß für seriell nur 2 IRQs zur Verfügung stehen, und die sich nicht teilen lassen (man kann also 4 Adressen nutzen, aber nur mit 2 IRQs, somit immer nur zwei gleichzeitig). Dort hängen aber bereits 2 Modems dran. Jetzt sehe ich im Wesentlichen 2 Optionen:

- ich könnte die Karten umstricken, damit die z.B. auf IRQ10 und 11 aufschlagen, und den Kerneltreiber entsprechend modifizieren, damit der das auch akzeptiert.
- oder ich zupfe bei einer seriellen Karte beide Jumper (mit Glück wird da wie bei Netzwerkkarten einfach nur der IRQ direkt drüber verbunden, das ließe sich ja ausmessen) und hoffe, daß das Display den IRQ nicht doch für irgendwas braucht, und daß der Treiber nicht meint, daran herumfummeln zu müssen.

Option 3 wäre, ich baue den Server nochmal auf, mit einem MoBo das entweder USB oder zumindest PCI kann. Dadurch verringert sich leider der IGOR-Faktor des Teils, der dual P90 (Siemens Nixdorf PCD-5T) ist einfach mal was anderes. 8-)

Wenn mein Display ohnehin seriell wäre, würde es sicher 1 oder 2, aber so... hm.

Option 4 wäre noch, durch ein Wunder einen Kerneltreiber für meine multiport-Karte (Maxpeed SS-8) zu finden, ist aber eher unwahrscheinlich. :(

Option 5 wäre, zu beschließen, daß ich, wenn überhaupt, ohnehin immer nur ein Modem gleichzeitig brauche, und somit ein Port frei gemacht werden könnte. Ihr versteht sicher, daß das vollkommen inakzeptabel ist... ;)

In diesem Zusammenhang habe ich den "Parallel-Seriell-Konverter", den ich mal geborgen habe, hervorgekramt. Leider sieht der nicht aus, als sei der für diese Richtung brauchbar ("Rechner" ist mit vier Leitungen angeschlossen, während "Drucker" elf bekommt), paßt aber ins Thema:

Von Außen recht unspektakulär, aber mit großer Sorgfalt erbaut, das würde ich so niemals hinbekommen:
BildBild
Im Inneren offenbart sich feinste Technik, man mag schon an ein halbserienprodukt glauben:
Bild
Es werkelt ein Z80 darin, ausgestattet mit so ziemlich allem an Peripherie, was es dafür gibt: CTC, SIO, PIO, nebst RAM und ROM natürlich. Nur das nicht so präzise aufgeklebte Isolierband über dem Fenster verunziert das Kunstwerk etwas, dafür klebt es im Gegensatz zu dem Gewebeband auf der 5V- Leitung noch wie Sau.
Bild
Vom EPROM habe ich soeben ein Backup gezerrt.

Was auffällt ist, daß keines der Logikgatter einen Abblockkondensator hat. Vermutlich sind die aber auf der Unterseite oder in den Fassungen integriert. Die CPU hat eine Tantalperle, die andere Peripherie diese mit "4.7K2" bedruckten braunen Teile, die vermutlich 4,7nF sind - etwas knapp, aber hat wohl gereicht. Interessant ist, daß die Verbindungen zu den Buchsen nicht etwa von der PIO, sondern von einem 244 kommen. War die Z80 PIO nicht stark genug? Der Quarz ist 8MHz, die CPU ist aber ohne Suffix... wurde der übertaktet, oder waren die Mostek-Klone generell mit 8MHz betreibbar? Die Schaltung um den Quarz herum sieht auch komisch aus, nur 1 Kondensator, dafür 2 Widerlinge...? Ich glaube, ich muß doch mal unter die Platinen schauen.

Zum Schlachten definitiv zu schade, evtl. eine neue Baustelle... frisches Programm für altes Gerät... also schonmal Z80-Doku suchen...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Name_vergessen:
Den IRQ brauchst du für Geschwindigkeit, sonst nicht. Wenns keinen gibt, sollte der Kerneltreiber das erkennen. Ebenfalls sollte der Treiber "exotische" IRQs per Option annehmen. Hier müsste ich noch mal den Source lesen.
Der Seriell-Treiber gehört zu den Dingen, die noch fast original von Linus aus dem Erstlingswerk sind, da ist noch nicht viel Voodoo dran.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Trax »

ich habe irgendwas USB auf ISA gefunden: http://www.simtec.co.uk/products/EB1161 ... w-full.jpg scheint es doch gegeben zu haben
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shaun »

Seriell-Parallel-Wandler: Da brauchte wohl jemand für ein Sondergerät, das nur seriell drucken mag (HiCom oder sowas) eine Option...
Da ist sicher noch irgendwo ein 7474 oder so im Clock-Weg, zumindest die A-Peripherie würde bei 8MHz abkotzen.
Den Mangel an Abblock-Cs sieht man bei semiprofessionellen Geräten dieser Dynastie öfter mal. In der Tat funktionierte es ganz gut mit alten MOS- und TTL-ICs, allerdings behebe ich noch heute Instabilitäten in 80er-Jahre-Synthies, die durch die damalige Unwissenheit die User seit 30+ Jahren nerven
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Name vergessen »

ferdimh hat geschrieben:Den IRQ brauchst du für Geschwindigkeit, sonst nicht. Wenns keinen gibt, sollte der Kerneltreiber das erkennen. Ebenfalls sollte der Treiber "exotische" IRQs per Option annehmen. Hier müsste ich noch mal den Source lesen.
Der Seriell-Treiber gehört zu den Dingen, die noch fast original von Linus aus dem Erstlingswerk sind, da ist noch nicht viel Voodoo dran.
Hm, dann sollte ich besser mal gucken, daß ich eine von diesen Karten rauskrame und das teste, allein schon zur Wissensvermehrung. :)
Trax hat geschrieben:ich habe irgendwas USB auf ISA gefunden: http://www.simtec.co.uk/products/EB1161 ... w-full.jpg scheint es doch gegeben zu haben
Ist nicht wahr, es gab sie also doch! Dabei hatte ich schon rumgesucht und "nur" USB-Hosts gefunden, die einen ISA-Bus erzeugen, aber nicht andersrum, aber bei dem steht es ja explizit dabei. Naja, so eins aufzutreiben dürfte schwierig und teuer sein, zumindest wenn ich sehe, was bei Egay gerade für olle Socket 370 MoBos aufgerufen wird. :o Nee, nee, da tausche ich dann doch lieber den Server oder fummle an den IRQs rum. :?
shaun hat geschrieben:Seriell-Parallel-Wandler: Da brauchte wohl jemand für ein Sondergerät, das nur seriell drucken mag (HiCom oder sowas) eine Option...
So sieht es wohl aus. Ich werde jedenfalls mal darüber nachdenken, das Ding umzuprogrammieren, kann ja nicht so schwer sein: Daten parallel einlesen und seriell ausspucken, im Grunde ist das ja nur Warten auf IRQ und auskotzen, mit dem ganzen Peripheriegedöns ist das ja dasselbe wie in einem µC. Einziger Zusatzaufwand wäre, die Adressbereiche der Chose aus der Schaltung zu klamüsern, aber die Anzahl der Logiksteine ist ja durchaus überschaubar.
shaun hat geschrieben:Da ist sicher noch irgendwo ein 7474 oder so im Clock-Weg, zumindest die A-Peripherie würde bei 8MHz abkotzen.
Bingo, zumindest ist einer drauf, dann wird's auch so sein. :)
shaun hat geschrieben:Den Mangel an Abblock-Cs sieht man bei semiprofessionellen Geräten dieser Dynastie öfter mal. In der Tat funktionierte es ganz gut mit alten MOS- und TTL-ICs, allerdings behebe ich noch heute Instabilitäten in 80er-Jahre-Synthies, die durch die damalige Unwissenheit die User seit 30+ Jahren nerven
Krass. Hätte jetzt erwartet, daß jemand, der sich mit dem Krempel intensiv genug befaßt, auch weiß, daß man die Kondis da besser draufsetzt... anscheinend nicht. Na, vielleicht kommen die noch ans Licht, sonst kommen bei einem Umbau da halt welche rein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

zumindest wenn ich sehe, was bei Egay gerade für olle Socket 370 MoBos aufgerufen wird.
Brauchste denn eins?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Name vergessen »

Hmm, eigentlich müßte ich noch welche haben, die kanen nur bei der suche nach "ISA USB" zutage. :) Trotzdem vielen Dank für das implizierte Angebot, sollte ich doch keins haben, komme ich drauf zurück. ;)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Heute hat bei mir eine Bekannte angerufen und gefragt ob ich einen alten Computer brauchen könnte.
Da ich heute nachmittags nichts vorhatte bin ich mal bei ihr vorbeigefahren.
Es gab noch ein paar Sachen dazu, hier die Ausbeute.

2x Saba Analoge Sat Receiver
1x Noname Tablet
1x Scanner und diverse PC Mäuse und ne Tastatur
1x Technics SA-5370

Bild
Bild
Bild
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shaun »

> Krass. Hätte jetzt erwartet, daß jemand, der sich mit dem Krempel intensiv genug befaßt, auch weiß, daß man die Kondis da besser draufsetzt... anscheinend nicht. Na, vielleicht kommen die noch ans Licht, sonst kommen bei einem Umbau da halt welche rein.

Ich seh's so: Mitte der 70er kamen die Prozessoren und Entwicklungssysteme raus, und die Ingenieure, die sich da abseits von Großfirmen mit erfahrenen Technikern drangetraut haben, hatten schon mehr als genug zu tun, ohne jemanden fragen zu können, ohne Google und meist noch mäßigem Fachenglisch die Dinger ans Laufen zu bringen. War ja alles nicht ganz so komfortabel wie heute mit ISP, JTAG, grafischen Entwicklungsumgebungen. Das meiste war die reinste Bananensoftware. Die Applikationsschaltung hat dann auch meist nur den 10u Tantal an der CPU gezeigt und dann wurde das 1:1 zusammengebaut. Fan-Out war auch nicht unbedingt ein Begriff, da hängt dann schon mal die 4-fache Menge TTLs am Bus und der geht nebenher noch über 1m Lakritzschnecke zum Bedienteil, ungepuffert versteht sich. Hat ja auch irgendwie funktioniert...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Name vergessen »

Hmm, OK, das seh' ich ein. Der Erbauer hat hier ganze vier(!) 244er und einen 245er spendiert, vermutlich wird da der komplette Bus gepuffert. Den hätte ich jetzt stumpf aneinandergeknotet, frei nach dem Motto "der Krempel gehört ja eh zusammen, also wird der das auch abkönnen"... hm. :lol:

Edit: OK, das hat mir keine Ruhe gelassen, hier die Unterseite:
Bild

Kein Abblockkondensator weit und breit, die Fassungen sind ebenfalls ganz normal, und auch die 4.7K-Dinger sind Widerstände (paßt ja auch besser zur Beschriftung). Dafür laufen so ziemlich alle Drähte von der CPU wirklich erstmal zu den 244ern, nun denn... :)
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

auf dem heutigem Ikea Flohmarkt in Oldenburg mal eben das folgende Gerät sichergestellt :D
Bild

Bild

Bild

Ich habs als erstes aufgeschraubt, etwas Staub und diverse Röhren.

Jetzt suche ich einen passenden Netzstecker.
Kann mir jemand sagen wie sich der Typ schimpft?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von reutron »

Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Botanicman2000 »

Besten Dank
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Felix_W »

Wenn du nach der ehemaligen Norm DIN 49491 suchst, findest du noch etwas mehr Angebote. Es gibt leider nicht mehr viele Hersteller für diese Stecker, weil sie für Neugeräte nicht mehr zulässig sind.

Glückwunsch zum Flohmarktfund!

Grüße, Felix
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Felix
ich hoffe das das Gerät noch rennt, wenn nicht kommt es ins Regal und mach guten Eindruck
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

mir sind diese Gerätschaften über den Weg gelaufen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kann mir einer von euch etwas über solche Gerätschaften sagen?

Grüßle
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Botanicman2000 »

was sagen denn die Gerätebezeichnungen?

sieht nach potenten Netzteilen aus
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Botanicman2000 »

als nächstes war da ein
Russisches Hochspannungsmessgerät

Bild
BildBild

Dann ein Voltmeter mit Nixies

Bild

und zuletzt ein 4 Kanal Ossi

Bild

Das Ossi macht nichts :( nach dem Einschalten leuchten kurz die Led und die von den 4 Kanälen aber das wars dann


Das Nixievoltmeter zeigt wirre sachen an :evil:

Und der Russe liegt hier so rum
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Alexander470815 »

Was soll man zu den Geräten groß sagen.
Die Daten was sie liefern können stehen ja drauf.
Ein Drehstrom Stelltrafo.
Zwei Stelltrafos mit DC Ausgang.
Ein Stelltrafo mit einem zusätzlichen Trafo.
Und eben zwei Labornetzteile und ein Festspannungsnetzteil.

Die Geräte sind wohl dafür bestimmt in einen entsprechenden Labor Tisch eingebaut zu werden.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hansele »

Danke für die Info, auf den Begriff Stelltrafo bin ich nicht gekommen.

Und schwupp gibts bei Google Suchergebnisse die auch dazu passen :-)
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shaun »

Wenn sie nix tun, sollte man sie mal reparieren :) Messgeräte wollen messen. Sicher, dass es Nixies sind? Sieht so grünlich aus, da hätte ich als erstes auf Fluoreszenz getippt. Trotzdem schönes Teil, das Oszi eigentlich auch.

@Name vergessen:
"OK, das hat mir keine Ruhe gelassen, hier die Unterseite:" - wenn ich mir die Netzleitung ansehe, wie die an den Trafo angeschlossen ist, bestanden beim Erbauer wohl noch weiterführende Schmerzfreiheiten ausser den Abblock-Cs.
Ich würde die CPU und deren Peripherie, solange es im Rahmen bleibt, auch direkt zusammenknoten und dann alles, was nach aussen geht, puffern.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ch habs als erstes aufgeschraubt, etwas Staub und diverse Röhren.

Jetzt suche ich einen passenden Netzstecker.
Kann mir jemand sagen wie sich der Typ schimpft?
Also Mutti hat zu dem Netzkabel mit diesem Stecker dran immer "Plätteisenschnur" gesagt. In amtlicher VDE Sprech hiess es heisgerätestecker.
Wenn du kein bekommst kannst du einen von mir haben. ich sammle die auf Schrott immer ein.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

bei uns isses immer das "Kabel fürs Waffeleisen"

so'n Alt-Ding findest Du auch so ziemlich auf jedem Flohmarkt.
Komplett wahrscheinlich günstiger, als so'n Kabel irgendwo neu zu bestellen.

Das bedeutet also Dein Apparillo wird auch ziemlich warm? :mrgreen:
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2522
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von scotty-utb »

Desinfector hat geschrieben:... Das bedeutet also Dein Apparillo wird auch ziemlich warm? :mrgreen:
Das Röhrenprüfgerät W19 hat auch diesen Stecker, und so warm wurde das garnicht
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sven »

Uwe, wenn du mir mal die Maße rüberschickst, kann ich gucken ob ich da ein passendes Kabel für dich habe.
Ich bräuchte folgende Maße:
Stiftdurchmesser, Kontaktabstand, Breite und Höhe des Steckers.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Solch Kabel hab ich mehrfacher Ausführung da.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Hansele hat geschrieben:Hallo zusammen,

mir sind diese Gerätschaften über den Weg gelaufen:

Kann mir einer von euch etwas über solche Gerätschaften sagen?

Grüßle
Ja, damit kann man überhaupt gaaar nichts anfangen.
Ist für spezielle Spezialanwendungen die es nicht mehr gibt.
Drinne ich auch nur Müll.

Ich übernehme gerne die Entsorgung.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hansele »

Hightech hat geschrieben:
Hansele hat geschrieben:Hallo zusammen,

mir sind diese Gerätschaften über den Weg gelaufen:

Kann mir einer von euch etwas über solche Gerätschaften sagen?

Grüßle
Ja, damit kann man überhaupt gaaar nichts anfangen.
Ist für spezielle Spezialanwendungen die es nicht mehr gibt.
Drinne ich auch nur Müll.

Ich übernehme gerne die Entsorgung.

Sorry sind schon auf dem Wertstoffhof.

;-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Das Röhrenprüfgerät W19 hat auch diesen Stecker, und so warm wurde das garnicht
Diese Steckverbindung ist seit den Anfängen der Elektrotechnik im Umlauf. Sie wurden von fast allen Herstellern in Europa auch für Messtechnik und alle möglichen Geräten benutzt. Philips hat selbst seine NF Verstärker damit ausgerüstet. Ist der Ur Ahne der heutigen IEC Stecker.
Mein Telefunken E-148 den ich gerade verscherbelt habe war auch son Stecker dran.

73
Wolfgang
Antworten