Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Treckergott »

Hier gibt es übrigens eine Übersicht, wo so LED (und auch Energiesparlampen) Sammelboxen stehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Ja da ist natürlich nicht jeden Tag was interessantes drin, komme auch nicht jeden Tag an solchen Kisten vorbei.
Das häufigste an "Nichtbatterien" da drin sind Lampenstarter.

Norwegen ist interessant. Da hats in allen möglichen Läden Sammelboxen für kleine Elektrogeräte.
Von Lampen bis Laptops ist da alles drin. Gefragt, natürlich den ungläubigen
"Was-Wolln-Se-Denn-Damit-Blick" geerntet und paar Teile mitgenommen.
Skandinavien überhaupt, da steht in jedem Klein-Hafen G'lump neben den "Touri-Mülleimern" rum.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Heute zur richtigen Zeit auf dem Wertstoffhof paar nette Dinger aus der Gitterbox gefischt ohne das es wer bemerkt hat:

APC USV SUA1000RMI2U
APC USV BackUSV CS350
2 PC CD ROM Laufwerke
1 64 Port Gigabit Switch
1 DVD Player abgefangen bevor er in der Gitterbox landete

Kommentar von meinem Weibchen zu der dicken USV:
Was ist das?
*Erklärbär*
Klasse, da kannste ja weiterzocken ohne Strom :mrgreen:

Soo hab mal die beiden USVs ans Netz gehangen:
Die Große macht gar keinen Mucks, hat 4 dick aufgeblähte Akkus drin - auch ohne Akkus keine Reaktion.
Die Kleine piepst direkt los das sie einen neuen Akku haben möchte.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Raider »

Mista X hat geschrieben:Heute zur richtigen Zeit auf dem Wertstoffhof paar nette Dinger aus der Gitterbox gefischt ohne das es wer bemerkt hat:

APC USV SUA1000RMI2U
APC USV BackUSV CS350
2 PC CD ROM Laufwerke
1 64 Port Gigabit Switch
1 DVD Player abgefangen bevor er in der Gitterbox landete

Kommentar von meinem Weibchen zu der dicken USV:
Was ist das?
*Erklärbär*
Klasse, da kannste ja weiterzocken ohne Strom :mrgreen:

Soo hab mal die beiden USVs ans Netz gehangen:
Die Große macht gar keinen Mucks, hat 4 dick aufgeblähte Akkus drin - auch ohne Akkus keine Reaktion.
Die Kleine piepst direkt los das sie einen neuen Akku haben möchte.
Ihr habt immer ein Glück :shock: Ich wünschte ich würde mal eine 64er Gigabit Switch bei uns finden :lol: Hier gibt's Röhrenbildschirme, kaputte Kaffeemaschinen und nikotingelbe Computer. Ich habe fast die Vermutung dass sich der Angestellte dort das gute Zeug sofort abgreift. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Manchmal ist es wirklich gut, etwas langsamer zu sein.

Gestern hab ich's um 5 Minuten verpaßt, die zerpoffte Röhrenglotze auf dem Wertstoffhof abzuliefern. Naja, mach ichs halt morgen (bzw. heute).
Heute bin ich da hingefahren und hab festgestellt: Die haben umgebaut- die Elektronikschrottboxen sind jetzt nicht mehr so leicht einsehbar... ;)
Ich also mit dem Auto an die angewiesene Box rückwärts hingefahren.
Klappe auf, Glotze rausgewuchtet und will die gerade zu dem anderen Zeug dazustellen...
...nun hat es da diverse Monitörer, PCs und altes Hifi-Gedöns, Fernseher etc., aber ich war ja erst jagen (Bericht kommt später) und hab gerade keinen Platz. :roll:
Aber: In der Ecke stand, völlig fremdartig und überhaupt nicht zu dem anderen Geraffel passend, ein grüner Koffer. :shock:
Nun konnte ich nicht umhin, den grünen Koffer zu öffnen:

:o :o :o :o :o :o :o :o

Tataaaa, drin ist das da:
Bild
:shock: :shock: :shock: :shock:

Natürlich mußte ich gleich zuhause eine Funktionsprobe machen-
Kontrolleuchte geht, aber sonst nüscht. :|
Toll- schon wieder eine Elektroschrottleiche. :cry:
Bis dahin wußte ich ja noch nicht was das für eine Igor-Orgel überhaupt ist, also den elektronischen Gockel befragt:
http://www.tobiasott.de/tipps-elektrisc ... mophon.htm

Nun- angesichts der nun doch eher überschaubaren Innereien bin ich zuversichtlich daß ich dem Ding die Hupentöne wieder entlocken kann. :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Also Lüfter gangbar machen und losspielen :-)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

video6 hat geschrieben:Also Lüfter gangbar machen und losspielen :-)
Erledigt, es hupt. :D

Allerdings sind einige Töne mehr als verrutscht, und die Zungenlade ist leider verleimt, so daß ich im Moment keinen Plan hab wie ich dem Teil die Tutentöne zurechtbiegen kann.
Bilder jetzt erstmal zur Einstimmung:
Bild

Bild

Mehr steckt da nicht drin, die beiden Hebel an der Oberseite sind Klangregler die aber nicht wirklich was regeln, es mehr so eine "Chorus"-Funktion.

Tuut-Tuut! :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3240
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Endlich kann ich auch mal wieder in dieser Rubrik mitmischen.
Gestern war ich im Kundendiensteinsatz und der Anlagenbetreiber (älterer Herr) guckte mir natürlich die ganze Zeit zu. Man unterhält sich so dabei und er sagte dann: "Also wennse so'n Bastler sind, könne jerne ma guckn. Ick bin grade beim Entrümpeln."
Ergebnis:

Bild

u.a.:
1 Spornrad von irgendeinem deutschen Weltkriegsflieger
1 Amboß + Gesenk
1 top erhaltene Munitionskiste (WK2), voll mit nagelneuen Schrauben von VERBUS und RIBE (Vorkrieg), wunderbar für meine Restaurierungsprojekte
1 Karbidlampe von "Feuerhand", noch mit Karbid drin :)
1 Röhrenradio, leider Schrott
1 Kiste voll Bakelitknöpfe, Röhren, Kleinteile, Drehkondensatoren usw.
2 große, alte Kessel, einmal Zink und einmal Stahl verzinkt, wurden zu Hause sofort von meiner Holden umschlichen :D
50m Kükendraht

Smalltalk kann sich manchmal lohnen, sag ich mal so.

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Botanicman2000 »

Das nenne ich mal einen aussergewöhnlichen Fund :o
die Eimer und so sind immer begehrt
der Rest macht auch was her vor allem die Karbidlampe
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuehnetec »

Das nennt man Auswahl alles dabei was man so brauchen kann.
Die netten Kübel muß man hier in meiner Gegend besser anketten sowas verschindet in sehr dunklen Nächten von der Terrasse.
Hier gibt es vielleicht einen Verein der mit dem Spornrad was anfangen kann:
http://www.quax-flieger.de/
Mfg Andreas
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Hier stand mal was.....
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Also das Röhrenradio oben wenn es denn wirklich Schrott wäre würde ich zumindest das Gehäuse als Deko wieder herrichten.
Nächstes mal gehts übrigens zur Avea in Leverkusen - die haben wohl eine ganze Halle voll mit Frickelgut.
Mal schauen was da so alles in meine Hände kommt :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11564
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Die Vorstellung eines netten Bastelbuchs:
The Rubberband Engineer
Das erinnert fast an das leider ziemlich ver gessene Werkbuch für Jungen... Eine italienische Ausgabe habe ich kürzlich wieder gefunden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von zauberkopf »

Oh ja.. Werkbuch für Jungen.. weckt schöne Erinnerungen !
Heute würde nur noch den Titel Kritisieren.. denn wenn ich mir vorstelle, das Buch hätte so manche heutige Frau damals auch inspiriert... *sabber*
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Propeller hat geschrieben:Endlich kann ich auch mal wieder in dieser Rubrik mitmischen.
teilweise aus und vorm WK2.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

zauberkopf hat geschrieben:Oh ja.. Werkbuch für Jungen.. weckt schöne Erinnerungen !
Heute würde nur noch den Titel Kritisieren.. denn wenn ich mir vorstelle, das Buch hätte so manche heutige Frau damals auch inspiriert... *sabber*
Ich hatte das Ding auch, aber mir ist schon früh aufgefallen daß das Werk schon seeehr angestaubt war. ;)
Angesichts meiner damaligen großen Sammlung an RC-Autos hat mich die Bauanleitung für eine röhrenbestückte Fernbedienung doch etwas befremdet.. :mrgreen:
Und der Bastel- bzw. Elektrowarenhändler meines Vertrauens hat mich bei der Nachfrage nach "2 Volt-Rulag Akkus" nur irritiert angeguckt. :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von zauberkopf »

Ich hatte das Ding auch, aber mir ist schon früh aufgefallen daß das Werk schon seeehr angestaubt war. ;)
Also, wie ich ein wenig später in einer Bücherrei festgestellt hatte, gab es mehrere Ausgaben.
z.B. in meiner, war nix mit Röhrentechnik drin, dafür z.B. eine Bauanleitung für ein UKW Stereo Radio... E-Gitarre..
Aber wie gesagt, die älteren Ausgaben, musste ich mir in der Bücherrei dann aber auch unbedingt reinziehen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

Lötfahne hat geschrieben:Angesichts meiner damaligen großen Sammlung an RC-Autos hat mich die Bauanleitung für eine röhrenbestückte Fernbedienung doch etwas befremdet..
In diesem Heftchen (von '58?)
Bild
werden netzbetriebene Röhrensender und Empfänger mit Germaniumtransistoren vorgeschlagen.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Hatte einen Einsatz in der Rufbereitschaft..

In der Morgendämmerung bin ich am Müllcontainer vorbei und habe neben zwei Säurehebern ein schönes schnuckeliges Schaub Lorenz Tiny E Radio gefunden. So richtig hell war es noch nicht, sonst hätte ich wohl erkannt das da nur noch der Lautsprecher mit der Antenne wohnt.
Edit: Einer der Säureheber ist für NiCd 1,10 bis 1,20

Gruß Gary
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von johannes »

Oh ja das Werkbuch für Jungen (ich hatte auch noch "Jungen basteln und werken") war schon sehr toll. Gibt es zurzeit eigentlich was moderneres vergleichbares? Alles was ich bisher an neueren Büchern gefunden habe war leider viele bunte Fotos und wenig Text statt ein paar gut gemachten Zeichnungen und viel Text.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lore »

habe gerade dieses Konvolut an Taschenlampen gefunden
Bild
alles noch vor´m LED-Zeitalter

2 Blinklicht/Standlicht Laternen - wohl früher für´s Auto gedacht
die eine sogar umschaltbar zw. Fern-Strahler (Leuchtkraft eher so naja) und Energiesparleuchte

und noch was schönes
Bild
die sind noch vorm Batteriezeitalter ;)

das sind doch aber keine Karbitlampen sondern Öllampen oder?

Gruß Lore
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ja, petroeumlampen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

xoexlepox hat geschrieben:
Lötfahne hat geschrieben:Angesichts meiner damaligen großen Sammlung an RC-Autos hat mich die Bauanleitung für eine röhrenbestückte Fernbedienung doch etwas befremdet..
In diesem Heftchen (von '58?)
Bild
werden netzbetriebene Röhrensender und Empfänger mit Germaniumtransistoren vorgeschlagen.

So Teil hat mir vor geraumer Zeit Jemand in die Hand gedrückt. Das ist irgenwas mit Funk. Recht hatte er. Ich denke es ist der in dem Fernsteuer Baubuch beschriebene Röhrenempfänger und der kleine Batteriesender mit der 3A5 drin. Das Buch hatte ich auch mal. ist irgendwie weg.

Hier:
Der Empfänger:
Bild
Bild

Der Sender:
Bild
Bild
Bild

Das Funkset ist zu haben.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe vorgestern ein Tektronix TDS754A Oszi aus dem Schrott gezogen, bei dem Kanal 3 nichts mehr sagt. Da das doof ist, weil bei Tektronix-Scopes der 3. Kanal nach der Eingangsbeschaltung auch wieder hinten auf einer BNC-Buchse anliegt, habe ich gestern das Teil aufgemacht und die Eingangshybridschaltungen vom 4. und vom 3. Kanal vertauscht. Jetzt funktioniert der 4. Kanal nicht, aber der 3. vollständig :mrgreen:
Wenn ich mir bei egay so ansehe, wie viel die Scopes da so kosten :shock: Ok, die sind dann aber voll funktionsfähig...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Das Phänomen kenne ich. Meist Kanal 3 defekt oder Kanal 3+4.
Typisches Setup aus meiner Laborerfahrung:
Ch1 + 2: 10:1 Tastkopf
Ch3: wegen AM503 Stromzangenverstärker auf 50 Ohm gestellt.
Ch4: Trigin vom Tester; Eingang auf 1MOhm gestellt.
Der nächste Nutzer braucht die Stromzange nicht und hängt dann an Ch3 einen "1:1 Tastkopf" (BNC-Kabel) ungebremst auf ein potentes Signal...
Daher arbeite ich bei der Stromzange mit externen 50Ohm Durchgangsterminatoren ;).
Das Rückstellen auf 1MOhm vergisst man zu leicht...
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Skymaxdriver »

Sehe gerade in meiner Statistik, dass ich meistens im Ärgerniss der Woche Faden aktiv bin, das muss ja mal irgendwie geändert werden :D

Sind zwar nicht mehr alle Funde brandaktuell, aber fast noch :D
Als erstes ist mir ein altes HP Speicheroszilloskop zugelaufen, irre schwer, macht ein Lärm für 10, aber funktioniert einwandfrei, ich muss demnächst unbeding mal versuchen dem über seinen Bus Daten zu entlocken :)

Bild
Bild

Dann waren in der Schule diese netten Gehäuse inklusive Inhalt über, Scheint ein Z80 zu behausen, habe aber noch nicht probiert, was der so sagt:
Bild

Ein paar Sortimentskästen habe ich jetzt auch endlich, nicht das es in meiner Werkstatt irgendwas ausmachen würde, das dass kleinzeug mal sortiert ist, fällt ja in der allgemeinen Unordnung eh nicht auf, aber sinn macht es irgendwie schon :lol: .
Überlege gerade noch, ob ich sie vor dem aufbau, nochmal eben anpinseln soll, damit die rostigen Stellen nicht so auffallen, was meint ihr?
Bild

Dieses Eval_Kit von AMD ist mir auch über den Weg gelaufen:
Bild

Dann gab es noch diverse Laborkabel, von denen ich aber erstmal den ganzen Dreck runterspühlen muss, die riechen wie ein Mäuseklo :?, mal schauen, wie ich das am besten anstelle.
Bild

Noch ein Oscar, aber mit Din-Stecker als eingang? also einen Strich zieht es nach dem einschalten schonmal, das ist ja schonmal was :)
Bild

Frequenzzähler, 0 Khz kann er zählen, könnte also auch funktionieren :) .
Bild

Dann Zwei Labornetzteile, das erste funktioniert, spannung lässt sich hier frei wählen, der Strom lässt sich zwischen max 500mA und 2,5 A umschalten.
Bild

Das 2. Labornetzteil Funktioniert leider nicht, Es geht an, aber der Strom ist immer der maximal eingestellte Wert, als wär da ein Kurzschluss am Ausgang. Ich vermute, das sich einer der regeltransistoren verabschiedet hatt, muss ich die Tage mal schauen, von innen sieht es relativ übersichtlich aus...
Bild
Bild

Das war es fürs erste :D
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Zu dem Gehäuse mit dem Z80 drin:

Der User "BitBastelei" auf YouTube hat ein Video über einen Netzteiltester hochgeladen, um diesen zu testen nutzt er die Spannungsversorgung aus diesem Z80 Gehäuse.

Vielleicht kannst du dir das Video ja mal anschauen und ggf. Kontakt zu ihm aufnehmen.

Es kann auch sein, dass er sogar ein ganzes Video über dieses Teil gemacht hat, so genau hab ich seinen Kanal noch nicht durchgeschaut.

Gruß,
Rene
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

das ist keine Z80, Intel 8085 isses.
ganze Ding heisst bfz MFA, Ausbildungscomputer.
wenn du den nicht wirklich brauchen und Geld schon-> ins eBay schieben, hab ich vor 6-8j gemacht, als Azubi bin ich auf gute Nebenverdienst froh.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Skymaxdriver »

Wow, das der so viel wert ist hätte ich nicht erwartet, danke für den Hinweis. Da könnte man sich direkt ärgern, dass man von dem Stapel nicht noch ein paar mitgenommen hatt :D

Edit:
Hab grad mal in den Bitbastelei Kanal reingeschaut, habe zwar das eine Video noch nicht gefunden, aber der Kanal gefällt mir allgemein, ich glaub da hab ich erstmal was zu schauen in der nächsten Zeit :)
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuehnetec »

Schau mal hier ist eine Info zu dem UDSSR Oszi:
http://www.elektronikbasteln.pl7.de/rep ... udssr.html
Den Kasten habe ich auch in meinem Sortiment ganz stolz selber gekauft in den 80er Jahren!
Mfg Andreas
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Dieses Video meinte ich:
https://youtu.be/Ve2_GC0FRQA
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sub »

Kuehnetec hat geschrieben:Schau mal hier ist eine Info zu dem UDSSR Oszi:
http://www.elektronikbasteln.pl7.de/rep ... udssr.html
Den Kasten habe ich auch in meinem Sortiment ganz stolz selber gekauft in den 80er Jahren!
Mfg Andreas
Wo ich das Bild sehe:
Als Gehäuse für derartiges Gefrickel eignen sich perfekt Einwegspritzen. Den Kolben entfernen und die Unterseite entsprechend weit öffnen, danach alles mit Heißkleber oder Epox vergießen.
Auch gut für Outdoor-Kram
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Skymaxdriver hat geschrieben:Wow, das der so viel wert ist hätte ich nicht erwartet, danke für den Hinweis. Da könnte man sich direkt ärgern, dass man von dem Stapel nicht noch ein paar mitgenommen hatt :D

Edit:
Hab grad mal in den Bitbastelei Kanal reingeschaut, habe zwar das eine Video noch nicht gefunden, aber der Kanal gefällt mir allgemein, ich glaub da hab ich erstmal was zu schauen in der nächsten Zeit :)

ich hab eben in Bucht rumgeschaut, heutige Preis beträgt eher 1/5 bis 1/10 von Preis, die ich damals daran verdienen habe. Bloss ist (ehem.) meine aus orginale bfz Essen Material, während deine meist nach Anleitung /Vorlage von bfz Essen gebaut wird. Besser fragt mir nich weiter, da ich den nicht wirklich gearbeitet, nur bloss bisserl getippselt, aha der tut irgendwas.. dann in Bucht abschieben. (Tastatur ist speziell)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrocomp ... Ausbildung

Grüss
Matt
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von AlexVR6 »

Die Funde sind nicht mehr so ganz aktuell, aber ich finde es passt gerade:
WP_20160609_002.jpg
Funktionieren beide sogar noch...
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shaun »

Auf dem Vieh habe ich 2001 noch Prüfung gemacht ;)
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shaun »

Ende Juni könnte ich einen HF-Generator, 2MHz und um 2kW aus den 1960ern einsammeln.
Habe jetzt noch keine Bilder hochladefertig, ist auf jeden Fall ein massiv schweres Tier, sieht aber echt igoristisch aus. Kochtopfgröße Röhre, riesiger Trafo, fette Isolatoren. Da sind bestimmt Sachen bei, die für den Schrotter zu schade wären...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

shaun hat geschrieben:Ende Juni könnte ich einen HF-Generator, 2MHz und um 2kW aus den 1960ern einsammeln.
Habe jetzt noch keine Bilder hochladefertig, ist auf jeden Fall ein massiv schweres Tier, sieht aber echt igoristisch aus. Kochtopfgröße Röhre, riesiger Trafo, fette Isolatoren. Da sind bestimmt Sachen bei, die für den Schrotter zu schade wären...
Bau das Ding auf 1,5 MHZ um und geh auf Sendung, da gibt es in der deutschen MW einöde wider einen deutschen Sender....... :twisted:
Duck und wech.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11564
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist natürlich aus der Werbeportokasse gesponsert, aber so lange unsere großen Flanierhäuser für die Kundenverpflegung richtig Asche einschieben ist das mal eine seltene Ausnahme.
Bild
Natürlich wird erwartet daß der Hintergrund des Plakats fleißig erforscht wird, es ist ein umfangreiches Stöberwerk zur Entspannung für nicht militante Audiofreaks.

Nein, ich bin nicht daran beteiligt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Ein Metex M-3650B DMM angeaalt bekommen. Kommt ganz gelegen. Wollte mir eh grad was günstiges kaufen zum rumwerfen(für den Auseneinsatz wo ich nicht ein teures DMM mitnehemen will).

Funktioniert auch soweit, nur liegen die Messwerte leicht neben der Spur und der 200mA Messberich komplett daneben.
Der Shunt für den 200mA Messbereich würde eigentlich noch gut ausschauen. Dafür schaut der 20A Shunt etwas gebraten aus liegt aber nur leicht neben der Spur. :roll:
robert_

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von robert_ »

2Stk. Einweg Heliumflaschen, ca. 15l bei 25bar. Was für eine Materialverschwendung, dass es sowas überhaupt gibt.
Aber doch ideale Druckluftbehälter. Ventil ist wohl geschweißt, mal sehen was man da machen kann. Dann noch innen mit Rostschutzlack beschichten, und sollte erstmal gehen.
Irgendwie hab ich ja noch einen kleinen, relativ leisen Kompressor (Drehstrom, 0,5kW), der damit gut verheiratet werden könnte...
Skymaxdriver hat geschrieben: Das 2. Labornetzteil Funktioniert leider nicht, Es geht an, aber der Strom ist immer der maximal eingestellte Wert, als wär da ein Kurzschluss am Ausgang. Ich vermute, das sich einer der regeltransistoren verabschiedet hatt,
Schau mal auf die Schutzdiode, die da parallel zum Ausgang sitzt. Die ist wahrscheinlich durch (niederohmig).
Das passiert, weil mal wieder jemand versucht hat, einen Akku damit zu laden, und den verpolt hat dabei.
Die Diode ersetzen, nicht weglassen, denn ohne die zerlegt es nächstes Mal so ziemlich die gesamte Schaltung. Was aber sinnvoll ist, eine 5A oder so Sicherung in den Ausgang. So geht nächstesmal nur die Sicherung kaputt, und v.a. brennt die Zuleitung nicht ab, wenn der verpolte Akku etwas kräftiger ist.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

robert_ hat geschrieben:2Stk. Einweg Heliumflaschen, ca. 15l bei 25bar. Was für eine Materialverschwendung, dass es sowas überhaupt gibt.
In solchen hatten ich während der Auslandseinsätze das Kältemittel bekommen. Die Flaschen konnten man weder befüllen, noch zurückgeben oder sinnvoll verwenden.

Aber He bei diesen geringen Druck in dieser Menge? Das kann nur zum Füllen von Kinderballonen dienen, so dass man keinen Druckminderer braucht, sondern nur diese Füllstücke mit einer Drossel.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Skymaxdriver »

@robert_ guter Tipp, ich schau gleich mal, danke:)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Solch flaschen hab ich auch zwei bekommen.
Kurioser Weise ließ sich die eine anfangs befüllen
Ein zweites mal aber nicht
Da scheint ne Art Rückschlagsventil drin zu sein.
Ja waren zum befüllen von Ballons zumindestens meine beiden
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von scotty-utb »

Gestern hatte ich mim Bus einen Umzug gefahren,
bei der Gelegenheit wurde auch der Keller der neuen Wohnung aufgebrochen, der wohl seit 20+ jahren nicht betreten wurde *g*
Weck-Gläser mit sauberer alter teutscher Handschrift... ich konnte entziffern "Kirschen 59" und "(...) 61", waren auch optisch noch als Kirschen und Pflaumen zu erkennen *g*

Vermieterin stellt einen Container, Ausräumen... helf ich gerne.

falls also zufällig jemand Bilux Birnen fürn Oldtimer brauchen kann *g*

Wegen Zähler schreibe ich mal uxlaxel an, oder hat sonst jemand Interesse?

der Kasettenrecorder hat leider einen fehlenden Batteriedeckel, wer den zugeaalt bekommen möchte bitte PN

Flo
Dateianhänge
P1150760.JPG
P1150759.JPG
P1150757.JPG
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Hatte gestern nen Zwischenzähler liegen sehen der war aus China mit Zählerstand 0,003 Baujahr 1984
Da ich ihn nicht brauchte hat ihn ein anderer Bastler mitgenommen.(hab 3 Stück)
Mich wunderte es nur das nen kleiner Zähler aus China hier im Deutschland liegt in nen Kleinstadt ;-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

scotty-utb hat geschrieben:Gestern hatte ich mim Bus einen Umzug gefahren,
....
Weck-Gläser mit sauberer alter teutscher Handschrift... ich konnte entziffern "Kirschen 59" und "(...) 61", waren auch optisch noch als Kirschen und Pflaumen zu erkennen *g*


...

Flo
ICh wüsste nicht was gegen den Konsum der etwas überalterten Kirschen und Pflaumen sprechen sollte.....
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuehnetec »

Das Autoradio ist begehrt!
Ein typisches Yougtimerradio...
Fertig machen und in die Bucht damit...das kauft einer sofort!
Mfg Andreas
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von scotty-utb »

Kuehnetec hat geschrieben:Das Autoradio ist begehrt!
Ein typisches Yougtimerradio...
Fertig machen und in die Bucht damit...das kauft einer sofort!
Mfg Andreas
Das wäre ein Plan. der andere: ab in die Kiste mit den beiden Röhren-Autoradios *g*
erstmal schauen wie der innen aussieht, der Keller ist *etwas* feucht
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

scotty-utb hat geschrieben:Gestern hatte ich mim Bus einen Umzug gefahren,
bei der Gelegenheit wurde auch der Keller der neuen Wohnung aufgebrochen, der wohl seit 20+ jahren nicht betreten wurde *g*
Weck-Gläser mit sauberer alter teutscher Handschrift... ich konnte entziffern "Kirschen 59" und "(...) 61", waren auch optisch noch als Kirschen und Pflaumen zu erkennen *g*
Flo
frag doch mal bei Weck an ob die die haben wollen, für ihre Werbung....
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuehnetec »

Für alte Einmachgläser gibt es tatsächlich auch Liebhaber.... sind wieder ganz groß in Mode.
Daher alte und ungewöhnliche Einmachgläser nie wegwerfen.
Ich hatte erst letztens einige ganz alte Einmachpötte aus glasiertem Ton in der Hand
die waren über 100 jahre alt.
Es kommt alles wieder!
Mfg Andreas
Antworten