Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Ist doch Klasse. Bei großen Pipelineprojekten ist es üblich, jedes Rohrsegment mit entsprechender Elektronik auszustatten. Zur Identifikation und zur Ortung bei Diebstahl. Das sind alles Wegwerfelektroniken. Hab ich von einem großen Bestücker hier in der Region gehört. Die versenken einige Tausend davon in solchen Großprojekten :o

Na ja, wenn man das weiss kann man ja die Wanze vorher suchen und deaktivieren. Neues Spielzeug ;-) Wobei ich noch nie solche großen Brocken vom Sperrmüll gepuhlt habe. Und wenn habe ich vorher geklingelt und gefragt. War nie ein Problem....
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Das Klingeln hilft dir halt nur begrenzt was, wenn die Kollegen von der Stadt da schon einen Tracker versenkt haben...
Immerhin kannste dann nachher sagen "ich hab aber gefragt". Nur wieviel das im Ernstfall bringt, ist die Frage.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Heaterman »

Das wird ja auch schon im großen Stil gegen Holzdiebstahl eingesetzt. Seitdem ich das weiß, untersuche ich jeden Holzstapel im Wald nach so einem Ding. Aber wenn ich Förster wäre, würde ich das so einbauen, dass es unten liegt und keiner ran kann...

Aber Schrott mit Trackern zu bestücken, ist schon Strange.

Ich hab mal einen Logger meiner Frau in die Handtasche getan, sogar ihre Laufwege im Supermarkt waren drauf... :mrgreen:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Würde mal schätzen, daß professionelle Straßenschrott- oder Holzsammler da ganz schnell mit entsprechenden Störgeräten gegenhalten...
Ab einem bestimmten Umsatzvolumen lohnt sich die Anschaffung sicher.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nicki »

Für GPS gibts ja wie für Mobilfunk seit geraumer Zeit Jammer bei DX etc., dort auch "Signal Generator" genannt.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Felix_W »

Sowas beklopptes, also ehrlich. Der Herr Grünwald hat schon recht, wir leben wirklich im Plemplem-Land.
Die Stadt hat zwar einerseits zu wenig Geld, andererseits wird selbiges dann für GPS-Tracker und zusätzliches Personal rausgehauen. Derjenige, der den Sperrmüll verwanzt, könnte ihn ja eigentlich auch gleich mitnehmen, aber da fährt man dann doch lieber zweimal.
Bei sowas könnt ich echt sauer werden.

Außerdem: In welchem Gesetz steht denn, dass die Mitnahme von Sperrmüll als Diebstahl gilt? Bei den orangen Tonnen, die es bei uns zum Glück wohl auch in näherer Zukunft nicht geben wird, ist das was anderes, aber im dem Kontext habe ich das noch nie gehört.

Kopfschüttelnde Grüße,
Felix
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tschäikäi »

Wichtig ist doch eigentlich, zu welchem Zweck man den "Schrott mitnimmt.
Manche Wertstoffhöfe sind da echt grauenhaft, die behandeln einen wie einen Ladendieb
wenn man nur fragt, ob man dies oder das haben kann.
Hier wird der gemeine Frickler mit dem kriminellen Wertstoffdieb über einen Kamm geschoren.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gerald »

Felix_W hat geschrieben: Außerdem: In welchem Gesetz steht denn, dass die Mitnahme von Sperrmüll als Diebstahl gilt? Bei den orangen Tonnen, die es bei uns zum Glück wohl auch in näherer Zukunft nicht geben wird, ist das was anderes, aber im dem Kontext habe ich das noch nie gehört.
Grundsätzlich darf sich jeder herrenlose Dinge aneignen, beim Sperrmüll ist das aber etwas anders:
Sobald das Zeug an den Straßenrand gestellt wird, geht das Eigentum an den Abholer über, so dass die Aale zu keinem Zeitpunkt ohne Eigentümer sind. Rein rechtlich wäre also "Klingen und Fragen" schon nicht mehr drin. :cry:

Wenn ich mich an meine Kindheit zurrück erinnere, was es da alles an der Straße gab... das landet heute alles bei ebay.
Gute Flohmarktfunde gibt es seit einigen Jahren auch nicht mehr wirklich.

Gruß
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bastelheini »

Aber eigentlich nur, wenn ein Zettel dran ist....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://r.ebay.com/koIZfD


endlich was passendes für meinen Schreibtisch gefunden :lol:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Heaterman »

Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Peppo »

Moin!

Ich hab in der Elektronik Praxis einen sehr interessanten Bericht gesehen:
http://www.elektroniknet.de/messen-test ... el/102222/

Der Keks macht einen äußerst performanten Eindruck. Preislich hab ich kurz 250€ gefunden, aber das kann sich noch ändern und muss nicht stimmen.

Grüße vom Peppo
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ozonisator »

Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Peppo »

$300 und "single device", jau, das gibts jetzt halt in diesem einen Keks...soll ich da mal nen Kommentar loslassen?
Edit: Hoffentlich weint da jetzt niemand :(
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

Peppo: was meinst du, ich hege den Gedanken, den BladeRF anzuschaffen...

wenn du irgend welche Flamerei dazu auf Lager hast, bitte her damit.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Peppo »

Naja, dagegen habe ich nix, im BladeRF steckt ja offensichlich wahnsinnig viel Arbeit. Man muss auch bedenken das das Platinendesign für den AD9361 kein Kinderspiel wird. Die 7dBm im Sendefall müssen ja fein säuberlich vom RX Eingang getrennt gehalten werden. Aus dem Bauch heraus wird das mindestens ne 4 lagige Platine sein, eher mehr zum entkoppeln.
Wenn man den BladeRF x115 betrachtet, ist man preislich ja schonnicht mehr so weit vom Evalboard weg, das kostst noch $750.
http://www.analog.com/en/rfif-component ... S2/eb.html

Ob das jetzt das gleiche kann wie das BladeRF, gute Frage, aber wenn der Chip im Preis fällt, was er wird, und sich ne Truppe da Gedanken zu macht, ist das unschlagbar gegenüber allem am Markt erhältlichem.

Nur für die Zunge: 70Mhz bis 6Ghz, 56Mhz TRX-Bandbreite, freie Modulationswahl, 7-9dBm, 3,3V Versorgungsspannung, extrem geringer Stromverbrauch, guter Empfänger etc. Den Chip sehen wir in einigen Jahren in jedem Handy (4G und 5G Datenübertragung)...und aus Insiderkreisen hört man, das es sich hierbei um eine freigegebene Militärversion handelt, was impliziert das die geheimen Chips noch besser sind!
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MrD »

Hat sich mit dem 'Fund' eigentlich nochmal was ergeben? :D
doofi hat geschrieben:Look what the cat just dragged in...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Was damit machen?
USB-Buchse in die Schalttafel bauen und als Handyladegeraet verwenden?
Naja. Die Tage erstmal kucken ob sich dat Dingens ueberhaupt noch dreht (wuesste nicht warum nicht...) und dann mal ordentlich Laerm machen.
Macht euch auf ein Video mit enormer Rauchentwicklung gefasst...
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Till »

Was habter denn damit vor?
Ist der zu haben? Ich würd ihn nehmen :P
Wenn ihr ihn anschmeißt guckt vorher nach ob er nicht evtl. Wasser drin hat...
auch wenn er sich durch drehen lassen kann..
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von the_placebo »

Hätt ich eine Freundin, würd sie mich wahrscheinlich umbringen ;)

Bild

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuddel »

the_placebo hat geschrieben:Hätt ich eine Freundin, würd sie mich wahrscheinlich umbringen ;)

[Mfg Placebo
Kommt drauf an. Hieße Deine Freundin "Jeri Ellsworth", hättet ihr ein schönes Wochenende ;-)
Meine Frau vorgestern beim Durchstöbern der Werbung: "So ein Mist. Da ist ja nur Schmuck drinne". Kuddel: *innerlichfreu*
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuddel »

eom
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shpank »

Man verzeihe mir das OT, aber das muss raus:

O-Ton meiner besseren Hälfte zum Thema Weihnachtsgeschenke: "Eigentlich sollte ich dir was kaputtes schenken, da freust du dich immer am meisten drüber."

Heiratsmaterial.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

@MrD

Jo. Startversuch ist erfolgt...
Allerdings warens da gerade 2Grad Minus und ausser Gehuste und Geräuchel war da leider (noch) nichts.
Dreht sich aber sauber, Öldruck kommt und sporadische Zündungen (*wiwiwiwi*POFF*wiwiwiwi*PLÖFF*wiwiwiwi*PRÖPPELDIPÖFFZ*und so weiter) gibts auch. Man hat das Gefühl "er will". Fuer weitergehende Aktionen leider gerade zu wenig Zeit. Schätze mal dass die Düsen raus und ins Ultraschallbad müssen.

Kurzes Startversuchs-Video gibts auch. Lad ich bei Gelegenheit mal hoch.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Osttiroler »

Bitte hochladen.

Bitte bitte bitte. *kopfschiefhaltundliebschau*

Danke und lg Lukas
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ozonisator »

Mal nen Heissluftfön in den Ansaugschnuddel gehalten?
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Osttiroler »

is sicher dem Anspringen förderlich... aber ein halbwegs gesunder Deutz Luftheuler muss auch so bei kaltem Wetter angehn.
Dreizylinder in einem Stapler mit ungefähr 15000h auf der Uhr war heute früh nach 5 Sekunden starten bei -9Grad aufgewacht.

lg Lukas
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Glühanlage funktioniert; ich glaube ein Heissluftfön wäre leicht überfordert. Wärs an dem Tag draussen nicht so schweineungemütlich gewesen hätte(n) ich/wir wohl die Reinigungsdeckel abgenommen und die Zylinder/Düsen mal mit der 20kW-"Gaskanone" ein bisschen angewärmt.
Ich glaube dass da ein paar Düsen hängen. Qualmt weiss und riecht charakteristisch nach Ölheizung.
Kompression ist vermutlich auch nicht so dolle mit Flugrost an den Ventilen nach x-Jahren draussen rumstehen.

Video kommt. Muss nur die "Mitwirkenden" höflichkeitshalber vor der "Veröffentlichung" fragen und zu meiner Liebsten zum Hochladen auf YT weil ich hier im Exil nur madiges UMTS habe.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Joschie »

@Doofi,
Kleine Tipps so am Rande:
1. Gib ein paar Tropfen Motoröl auf die Ventile damit diese besser abdichten
2. Stell die Einspritzpumpe beim starten zuerst auf Nullförderung und geh langsam auf Vollförderung. Ich habe zwei Motoren zu hause die beim Anlassen auf Vollförderung regelrecht "versaufen" da die Erhitzung der Luft+Brennraum nicht ausreicht um die eingespritze Menge Kraftstoff sowohl zu Verdampfen und zu Entzünden.
3. Dachpappebrenner innen Ansaugkrümmer blasen lassen sorgt für warme Luft beim Starten und die Kiste springt weit besser an.
4. Achte auf gute Verbindungen Batteri-Anlasser und auf dick genuge Kabelage. Damit hatte ich schon genügend Ärger.
5. Gib evtl. dem Anlasser 24Volt statt 12V bzw. 36 statt 24 Volt. Ein Schubankeranlasser kann das für kurze Startzeit (max. 10sek) ab. Denn beim Diesel ist Drehzahl beim Starten alles.

Mein Deutz Motörchen (F4L712) hat jetzt knapp 20t BH runter und springt auch bei Minusgraden mit kurzem Vorglühen auf die erste Umdrehung an.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Gesten ein paar Kleinigkeiten aus verschieden Altmetallcontainern gefischt.

Bild

Schaltwerk und Elektronik von den Überresten einer AEG Waschmaschine.
Reste eines RC Spielzugauto leider ohne Funke. Zu Letzt noch ein Kassettenlaufwerk
das noch getestet werden muss.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

im Container am Bahnhof. Und der Stand trocken unter einem Dachvorsprung.

Bild

(das kleine da unten ist ne CD in Papierhülle)

nu muss ich mal schauen, wie ich innen an die Klemme ran komme

Bild

...3,4V? äh machen Systeme für Tochteruhren solche Spannungen?
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MrD »

Nettes Ührchen, würde hier gut in den Garten passen zur benormzeitung des Dorfes. Normal sind Spannungen wie 6V, 12V, 24V, 36V un 60V. Guck mal bei Bürk nach, obs auf deren Seite ein Datenblatt dazu gibt.
Klemmen: entweder gibt's ne Wartungsklappe irgendwo am Rand oder du musst halt die Schräubchen lösen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
im Container am Bahnhof. Und der Stand trocken unter einem Dachvorsprung.
Goiles Teil wie gross ist denn der Ø ?

73
Wolfgang
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MrD »

@ Desinfector: Guck hier!

Da steht bei, dass es auch Uhren mit Langzeit-Li-Akku gibt, möglicherweise handelt es sich hierbei um ein solches Modell.
Vielleicht war der Akku alle, und man warf das gute Stück weg!?

@ Roehricht: Würde mal auf 800mm tippen ;)
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jannyboy »

Unwillige Diesel kann man ganz gut mit einen guten Schuss Aceton auf die Beine helfen.
Nur nicht zu viel sonst geht der Diesel durch wenn der denn kommt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Heaterman »

Es gibt echt nichts, was es nicht gibt. Hab ich gerade frisch als Mail-Werbung reingekriegt:

der originale, olle DDR-Prüffix wird noch verkauft:

http://www.ostprodukte-versand.de/cnr-1 ... effix.html


Das Gehäuse arbeitet bei mir seit 30 Jahren mit einem TTL-Pegeltester inside...
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Metalfreak »

Einen Panasonic PT-L735E im Elektroschrott der Firma.
Und das beste:der hat gerade mal 290h runter :)
Hat aber seine Richtigkeit, die Abteilung wollte einen neuen
und der war schon abgeschrieben, daher> Müll....
Gut für mich ;)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Harley »

Hab ein ganz nettes Freeware-Programm gefunden:
http://www.mikrocontroller.net/topic/310940#new
Man kann Messwerte vom Controller über serielle Schnittstelle an den PC senden und in allen möglichen Arten visuell ausgeben.
Gruß, Harley
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Heaterman hat geschrieben:Es gibt echt nichts, was es nicht gibt. Hab ich gerade frisch als Mail-Werbung reingekriegt:

der originale, olle DDR-Prüffix wird noch verkauft:

http://www.ostprodukte-versand.de/cnr-1 ... effix.html


Das Gehäuse arbeitet bei mir seit 30 Jahren mit einem TTL-Pegeltester inside...

Rate mal was ich von meinen Chef als Durchgangsprüfer in die Hand gedrückt bekommen habe
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Nettes Teil, aaaber
wir im Westen haben das Testofon: http://www.taco-nauert.de/catalog/testo ... -p-36.html
Das kann alles, ausser Kaffeekochen. Und das geht nicht kaputt wenn man es in die Steckdose steckt :)
Ich son Teil seit 20 Jahren, ist selbstgebaut. Manchmal geht es damit schneller und besser als mit jedem anderen Messgerät.
Denn man kann damit Widerstand, Kapazität, Wackelkontakt, Frequenz, Spannung und Durchgang höhren. Und das auf einen Schlag.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Habe heute dieses Schild vorm Schrott gerettet.

Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

erst heute bin ich mal dazu gekommen mich mit der Uhr zu beschäftigen.

das Ding hat sich als Funkuhr entpuppt :D
leider hab ich hier mit solchen Dingern noch nie richtig Empfang gehabt.

Aber die Uhrwerke (ist ne zweiseitige Uhr) machen schonmal das was sie sollen.
Die Zeiger springen alle Minute einen Strich weiter -ne Uhr halt.

Im Inneren ist ne kleine Box mit 2 Mignon-Zellen sowie Antenne und Empfangsmodul.
An der Box 'ne Zweier-Lüsterklemme von der beide Uhrwerke versorgt werden.
eine Kabelader davon war abgebrochen. Die Batterien noch "gut voll" und damit läufts.

Sollte das der Fehler gewesen sein und wirft man deswegen sowas weg? :?
wurden/werden Bahnhofsuhren echt so betrieben?

wie auch immer, muss ma' wo hinfahren, wo man DCF-Empfang erwarten kann.

achja, die Uhr hat 60cm im Durchmesser.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

oja Schilder, davon hats hier dank einer alten Zementfabrik auch ein paar nette:

Bild

Bild

mein Favorit is das mit dem Freischwinger :mrgreen:
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lukas94 »

Von meinem Seniorchef (Baujahr 1922) hab ich mir vor kurzem zeigen lassen, wie man zu seinen Gesellenzeiten (1940/50) Leitungen durchgemessen hat.
Heute sagt man bei uns auch noch "durchklingeln" dazu. Das rührt daher, dass früher ein Kurbelinduktor an der einen und eine kleine elektromagnetische Klingel an der anderen Seite der Leitung angeklemmt wurde und es geklingelt hat, wenn Durchgang da war. Dagegen finde ich diese DDR-Durchgangsprüfer noch langweilig.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

@Desinfector

DCF77 Empfang hatt man noramlerweise in fast ganz Europa. Aber es gibt leider Jubel-Elektronik die den Funkverkehr auf 77,5 KHz stören können. Aber der es muss ungefähr 2-3 min. der Empfang fehlerfrei sein damit sich die Uhr richtg einstellen kann. Einfach mal in ne ruhige Zimmerecke stellen und Warten. Evt. kommst du ach an den Empfänger in der Uhr an das Ausgangssignal drann und kanst evtl. mit nem zusätzlichen treiber ne LED dranhängen und nach nem Empfang suchen gehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

eine eingebaute LED blinkt tatsächlich nach dem Einschalten für ca 3 Minuten im Sekundentakt auf.
das kannman etwas durch das Ziffernblatt sehen, wenns dunkel ist.
dann aber hört das Blinken auf.
Die Zeiger springen zwar jede Minute weiter, das auch schon die erste Min nach "strom-an".
Die stellen sich aber nicht auf die Cäsium-Zeit ein und würden hier auch tagelang so versetzt weiterlaufen

@Lukas94

solch ein "durchklingeln" hatte ich mal in der Lehrzeit in einer Kirche durchzuführen.
-verschiedene Lautsprecherkreise, von denen einer keinen Ton abgab.

bis der Geselle mit Fachsimpeln fertig war, wie man den Kreis nun rausfindet,
hatte ich das längst mit ner Batterie und dem am Fehlerkreis fehlenden Knacken im Lautsprecher rausgefunden.
Nix Verstärker durchchecken und Leitungen ohmisch messen...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

hast du das ganze Theater zur vollen Stunde oder irgendwann dazwischen ausprobiert? Nicht das die sich immer nur zur einer bestimmten Uhrzeit Synchronisieren
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

wenn das Ding ne ganze Nacht an ist sollte sich das irgendwann mal synchronisiert haben.
normalerweise dauert das mit anderen Uhren nur ein paar Minuten.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von reutron »

Die stehlt sich nie wenn da normale Nebenuhrlaufwerke drin stecken......da die Funkuhr nicht weiß was die Nebenuhr anzeigt.
Die Funkuhr stehlt halt nur ein sehr genauen Minutentakt zur Verfügung. ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo desinfector,

Desinfector hat geschrieben:wenn das Ding ne ganze Nacht an ist sollte sich das irgendwann mal synchronisiert haben.
normalerweise dauert das mit anderen Uhren nur ein paar Minuten.
die Uhr stellt sich nicht von allein, der Empfänger da drin sorgt nur für ein sek genauen Minuntentakt . Die Uhrwerke selber sind sogenannte Minutenspringer.
Einschalten , 3 Min. warten und danach händisch die Zeiger auf die geneue aktuelle Uhrzeit stellen. Danach läuft das Teil dann genau. Das Ding macht auch die automatische Sommer/Winterzeitumstellung.

Das Ding macht nichts anderes als eine normale Mutteruhr die die normalen Nebenuhrlinien bedient. An den Taktgeber kanst du ein Signalwiederholer anschliessen und dann jede Menge Nebenuhren steuern.

Es gibt seit geraumer Zeit Nebenuhren die sich selber ganau stellen können. Da ist Elektronik drin. Die Uhr erhält jede Minute aus der speziell dafür gebauten Mutteruhr ein Zeittelegramm. Über die Zuleitung erhalten sie Strom in Form von einem 2 sek. langen Impuls. Somit können auch herkömmliche Nebenuhren parallel betrieben werden.


Aber in jedem Fall ein geiles Gerät.

73
Wolfgang
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Profipruckel »

Desinfector hat geschrieben:eine eingebaute LED blinkt tatsächlich nach dem Einschalten für ca 3 Minuten im Sekundentakt auf.
Wenn die LED wirklich das decodierte Zeitsignal abbildet, sollte sie kurz und lang blinken (100 / 200 ms) und am Ende der Minute eine Sekunde aussetzen. Im DCF77 fehlt die Sekunde 59, der nächste Impuls kennzeichnet die Sekunde 0 der neuen Minute.
Die Zeiger springen zwar jede Minute weiter, das auch schon die erste Min nach "strom-an". Die stellen sich aber nicht auf die Cäsium-Zeit ein und würden hier auch tagelang so versetzt weiterlaufen
Vielleicht hatte es einen Grund, weshalb die Uhr im Schrott lag?

Zu den anderen Ideen, jede mir bekannte Funkuhr stellt sich direkt, wenn man sie startet (aka Strom an), manche Modelle haben zusätzlich einen Starttaster oder wollen zuvor manuell auf 12:00 gestellt werden.

Erst im laufenden Betrieb wird dann Strom gespart, da kontrollieren die nur noch alle Stunde, alle 4 Stunden oder sogar nur einmal pro Tag.
Antworten