Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Profipruckel »

reutron hat geschrieben:Die stehlt sich nie
Die Funkuhr stehlt
Was klaut die Uhr, die Zeit, die Bits ..., ich verstehe nur Bahnhof.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von reutron »

ich tausch dir das h gegen ein l ...hab Heute irgend wie meine Finger nicht unter Kontrolle ;)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Profipruckel »

Roehricht hat geschrieben:die Uhr stellt sich nicht von allein, der Empfänger da drin sorgt nur für ein sek genauen Minuntentakt . Die Uhrwerke selber sind sogenannte Minutenspringer.

Einschalten , 3 Min. warten und danach händisch die Zeiger auf die geneue aktuelle Uhrzeit stellen. Danach läuft das Teil dann genau.
Ooops, auf diese Idee würde ich nun garnicht kommen.

Ich kenne Funkuhren, die man händisch auf 12:00 setzt, bevor man den Empfang startet. Ich kenne Uhrwerke mit Sensor, die selbst auf ihre Ausgangsstellung laufen, wobei diese neben 12:00 auch 16:00 und 20:00 sein können, aber komplett setzen?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Profipruckel »

reutron hat geschrieben:ich tausch dir das h gegen ein l ...hab Heute irgend wie meine Finger nicht unter Kontrolle ;)
Ich nehme den "Bahnhof" zurück :-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

hmm die Uhr is doch recht interessant :D

wenn die sich nicht selbst stellt, ist die ja ne ziemliche Fehlkonstruktion.

Ohne ein Uhrwerk abzunehmen kommt man nicht an die Batterien ran.
deswegen hab ich da schon gleich ein Kabel rausgeführt.
denn bei "Batterie alle" müsste man auch wieder ein Uhrwerk rausnehmen.
Die Elektronik mit dem Batteriekasten ist schliesslich im Gehäuse.

Stellen könnte man die Uhr auch nur ohne Plastikhaube, man müsste an die Zeiger ran.
und das eben auch noch ein 2. Mal, da das Ding auf der anderen Seite ein 2. Uhrwerk hat.
wenn ich das eine stelle, kommt das andere nicht mit.

jetzt stelle man sich die Uhr aufgehängt in 5 (oder mehr??) metern Höhe im Bahnhof vor,
wie zum Uhr stellen da ran kommen ?

und überhaupt? Wie sollte das Uhrwerk einen auf Sommer-Winter oder Winter-Sommerzeit Umstellung machen?
da kann ja nicht jedesmal einer ran müssen und umstellen.
Ich glaub schon dass sich das Ding auch von selbst synchronisiert. Nur einen guten Empfang habe ich hier halt nicht.

Warum das Ding im Container war, weiss ich nicht, ich fand hier eine "abbe" Kabelader in der Uhr vor.
beim ersten Anschaltversuch hatte ich das noch nicht gleich gesehen.
da blinkte nur die LED und kein Zeiger bewegte sich.

nach Wiederanklemmen löppt es aber soweit -nur eben nicht cäsium-synchron.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Die klassischen Nebenuhren wurden mit vieeelen Pulsen zwischen Sommer/Winterzeit umgestellt. Hierbei wurde eine Uhrwerkbesaftungsleitung quer durch ganze Gebäude gelegt.
Dies ist auch die Technik., die man normalerweise in Bahnanlagen vorfindet. Da wurden recht intelligente Steueranlagen gebaut, die auch bei Stromausfällen o.Ä. die Uhren wieder richtig geordnet haben, SOFERN SIE EINMAL GESTIMMT HABEN.
Deswegen halte ich für möglich, dass das Modul eine zentrale Hauptuhr emuliert, und auch die Sommer/Winterzeitumstellung durch uhrwerkrattern löst, und nur keinen Sensor für die Stellung der Uhrwerke hat. Ergo: einmal stellen und passt.
Der massive Infrastrukturrückbau auf das allernötigste ohne Reserven zusammen mit einem verfilzten in den 60ern stehengebliebenen Beamtenapparat im Rahmen der Privatisierung hat zu einem Riesenhaufen äußerst seltsamer Frickeltechstilblüten geführt (wie z.B. auch Signale die fernab jeder Gleise stehen und noch aktiv sind), so dass mich so ein Konstrukt absolut nicht wundern würde.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Smily »

Heißluft taugt nich bei der größe. Der nuckelt zuviel.
Mach doch mitn brenner 2 oder 3 zylinder ordentlich heiß.
Der rest erwacht dann selber zum leben.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von reutron »

ferdimh hat geschrieben:Frickeltechstilblüten geführt (wie z.B. auch Signale die fernab jeder Gleise stehen und noch aktiv sind), so dass mich so ein Konstrukt absolut nicht wundern würde.
Früher musste das System Bahn ja auch ausfallsicher funktionieren, man brauchte es ja um schnell mal größere Mengen Millitär-KFz und Nachschub transportieren zu können.
Für die drei Soldaten die es hier noch gibt reicht die Autobahn.... :shock:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Anscheinend gibt es bei den Maxens eine art Net I/O Fan Seite.
http://www.net-io.de/include.php?path=start
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MrD »

Also ich hab alle meine Uhren vor zirka 3Jahren das letzte mal gestellt.
Die bleiben zwar bei Spannungsausfall stehn, stellen sich aber wieder korrekt ein. Von Normal- auf Sommerzeit stellen alle in 2min um 60 min vor, andersrum bleiben die Linien von 3:00 Uhr A bis 3:00 Uhr B stehn.
Zwar ist die Desinfectoruhr ne Funkuhr, aber, wie meine Vorredner bereits sagten, wertet das Funkmodul nur das fehlende 59. Bit sowie die Bits zur Zeitkorrektur (16-19) aus. Mir ist allerdings schleyerhaft, warum man diese als Batteriebetriebene werke ausführen sollte gerade auch bei dem werkdurchmesser :shock:

Gruß
MrD
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Zwar ein völlig untechnischer Fund aber dennoch zur Jahreszeit absolut passend:

Ich war vor ein paar Tagen unterwegs und habe mir ein verlassenes Gelände angeguckt.
Neben ein paar Verlassenen Wohncontainern befand sich auf dem Grundtück auch ein Haus, in dem es ganz offensichtlich gebrannt hat.
Naja, nicht wirklich interessant.
Doch im angrenzenden Raum (Heizungsraum oder so) war eine ganze Menge Gerümpel.
Ein kaputter Vorwerkstaubsauger erweckte mein Interesse.
Auf der Suche nach dem Motor habe ich dann ein paar versiffte VHS Kassetten gefunden.
Darunter auch diese hier:
Bild
:o
Boah! das gibs ja nicht!
Gleich mitgenommen. :D
Zuhause dann erstmal sauber gemacht war nur leicht vor der Witterung geschützt und auch stark angesifft) und in den Recorder geschoben.
Die Kassette ist nicht überspielt und das Bild ist verglichen mit dem miserablen Lagerbedingungen wirklich sehr gut.
Der Sound (das wichtigste!) sogar noch im perfekten Schrägspur HiFi Ton :D

Saugeil!

Keine Gute Idee war es anschliessend, nach dem Grundstück zu googeln......
Auf dem Grundstück in einem der Wohncontainer wurde vor etwa 5 Jahren jemand brutal ermordet :shock:
und ich bin da vor kurzem rumgelaufen......
komisches Gefühl :?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
jetzt stelle man sich die Uhr aufgehängt in 5 (oder mehr??) metern Höhe im Bahnhof vor,
wie zum Uhr stellen da ran kommen ?
Solche Uhren sind evtl. da angebaut worden wo kein Adernpaar für eine normale Nebenuhr verfügbar war.
Diese DCF 77 Empfänger für solche Lokallösungen sind auch in einigen Aussenuhren in Hamburg vorzufinden. Das Empfangsmodul ist eine komplette eigenständige Mutteruhr. Sie gibt einen Minutenimpuls raus der jeden Minute die Polarität wechselt. Der Minutenimpuls hat im Regelfall 12V . Das es Ausführung gibt die das mit den 3,6V von der Lithium Batterie erledigen kann gut sein. Denn ein Wandler würde die Betriebszeit wesentlich erhöhen.

Bei der Montage der Uhr werden die Zeiger auf 1200 gestellt. Das Modul wird in den Ersteinschaltmodus gebracht. Die Mutteruhr weiss das die Nebenuhren auf 1200 stehen. Nun läuft die Einschaltroutine ab. Das Modul lauert auf die komplette Zeitinformation vom Zeitzeichensender. Hat es sich synchronisiert, gibt es automatisch Stellimpulse raus bis die angeschlossenen Nebenuhren die korrekte Zeit anzeigen. Da die Nebenuhren ganz dumme, passive Endgeräte sind, gibts auch keine Quittungssignale. Denn die Uhren haben nur einen Weiterschaltmagnet mit einem polarisiertem Anker
.
Diese ganze Nebenuhrentechnik stammt auch eigentlich von der Bahn.Denn diese hatte schon recht früh das Bedürfnis einer genauen Zeit und vor allem eine überall gleiche Zeit. Eine hochgenaue Mutteruhr in der DB Zentrale versorgte dann über die Telefonleitungen die Uhren der Bahnhöfe mit der genauen Zeit.


Das funktioniert eigentlich recht gut. Wegen der Polaritätswechsel in jeder Minute verdaddeln die Uhren sich nicht.
Das komplette selbständige stellen geht nur mit Funkuhren bei denen Uhrwerk und Empfänger ein bauliche Einheit sind , oder neuzeitliche Mutteruhren die das komplette Zeittelegramm auf die Linie geben und in der Nebenuhr eine entsprechende Elektronik werkt.

Meine Uhrenanlage arbeitet nach demselben Prinzip. Die Mutteruhr ist Batteriegepuffert. Bei Netzausfall werden die Nebenuhren nicht weitergeschaltet. Die interne Uhr läuft aber weiter und merkt sich den Zeitpunkt des Netzausfalles. Bei Netzwiederkehr tackert sie die Nebenuhren wieder vor auf die korrekte Zeit. Ebenso macht das Ding Sommer/Winterzeit automatisch. Ein 2. Ausgang kann auf eine beliebige Zeitzone in der Welt eingestellt werden so z.b. UTC. Wichtig in der Funkbude.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von reutron »

Hi Wolfgang,
das hört sich aber nach fertiger Funkmutteruhr an, oder hast du das gebaut?
Gruß Reutron

Edit:
Mir ist Heute ein Schaltnetzteil 5V/12V/12V der Firma Schroff zugelaufen.
Es hört auf den Namen PE1937/23U aber ich find kein Infos im Netz.
Testen kann ich es erst wenns wieder richtig trocken ist.
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Manu »

Drei mal diese netten Leuchten hier: http://www.studiodue.com/architectural- ... -ip66.html
Mit je 2*14000 Lumen Lichtstrom denke ich sollten sie zum nächsten Fingertreffen mit :P
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von m3rt0n »

Manu hat geschrieben:Drei mal diese netten Leuchten hier: http://www.studiodue.com/architectural- ... -ip66.html
Mit je 2*14000 Lumen Lichtstrom denke ich sollten sie zum nächsten Fingertreffen mit :P

wtf? wo "findet" man denn sowas? schätz dich glücklich, die dinger sind klasse.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute habe ich "irgend eine Lichtschranke" in die Hand gedrückt bekommen:
http://tdvniikp.ru/userdata/uploads/htm ... 0003.E.pdf
0,1µm Auflösung :shock:

Das Innenleben ist auch recht interessant:
Bild

Aber leider wohl ohne Auswerteeinheit nicht zu benutzen :(
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Joschie »

Heute zwei ältere Nähmaschinen vor der Verschrottung gerettet.

Die eine läuft und näht gut, Motor wird etwas schnell warm und könnte etwas stärker sein.
Der andere hat ein kleines Problem mit der Fadenspannung und das Fußpedal fehlt. ansonsten läfut sie.

Grüße
Josef
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute habe ich neben jede Menge Werkeug dieses schöne Teil erstanden:
Bild
Die musste ich einfach mitnehmen! :D

Jetzt muss ich nur mal herausfinden, ob und wie die funktioniert......
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von phettsack »

xanakind hat geschrieben: Die musste ich einfach mitnehmen! :D

Jetzt muss ich nur mal herausfinden, ob und wie die funktioniert......
Ganz entfernt sowas ähnliches hatte mein Vater mal. Das war eine benzinbetriebene Lötlampe. In dem Schälchen hat man Feuer gemacht um das Ding vorzuheizen. Dann mit der Pumpe Druck aufgebaut, erst war es ein fumlinanter Flammenwerfer und dann wurde es irgendwie ein Lötschweissbrenner.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

xanakind hat geschrieben:Jetzt muss ich nur mal herausfinden, ob und wie die funktioniert......
Wow, echt irgoristische Technik! Ich vermute, die komische Schale unter der "Düse" wird zum "Vorglühen" benutzt, damit der Verdampfungsmechanismus (das gewundene Rohr) in Gang kommt.

Ok, phettsack war schneller...

PS: Die ersten Versuche, das Teil in Gang zu setzen, würde ich lieber draussen vornehmen ;)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ozonisator »

So eine hab ich auch, sehr lustiges Spielzeug.

ACHTUNG !
in der Pumpe ist unten ein Ventil, wenn das undicht ist, sabbert der Sprit in den Pumpzylinder, und wenn du dann nach oben ziehst zum Pumpen verlierst du mit viel Glück nur deine Augenbrauen.

also vorher alles auf Dichtigkeit prüfen und gib ihm :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Danke für den wichtigen Hinweis!

Mal ne ganz doofe Frage:
mit was läuft die eigentlich?
Aufgrund der Vorheizwendel würde ich auf Petroleum tippen :?:
Ich hab mich mit diesen Dingern noch nie befasst..... :?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Profipruckel »

xanakind hat geschrieben:mit was läuft die eigentlich?
Aufgrund der Vorheizwendel würde ich auf Petroleum tippen :?:
Ich habe eine bauähnliche Lötlampe von VEB Barthel, die habe ich mit normalem PKW-Kraftstoff betrieben. Der bewährte Juwel 34 Campingkocher-Ost funktionierte sogar im Winter, wenn der neumoderne Gaskram versagte, auch den mit Normalkraftstoff. Wenn das weniger rußen soll, Katalytbenzin / Waschbenzin, habe ich über einen ortsnahen Mineralölhändler bezogen.

Zum Vorheizen wurde Alkohol empfohlen, also Brennspiritus.

Wenn Du Katalytbenzin für Heizzwecke kaufst, muß der Händler Steuern abführen. Waschbenzim zum Waschen ist Steuervergünstigt, da kommt dann der Hinweis "Darf nicht für Heiz- und Antriebszwecke verwendet werden" auf die Rechnung!

Noch einen Hinweis: Im Tank muss immer etwas Luft bleiben, sonst pisst der Kram bei Erwärmung aus allen Nähten - Flüssigkeit ist nicht kompressibel.

Erste Versuche unbedingt entfernt von brennbaren Gegenständen (im Freien) und immer schön die Nase weg :-)
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shpank »

Ein Grundig MO20 um 45 Euro.

In einem Kleinanzeigenportal gefunden und heute is es endlich angekommen. Die Netzsicherung war defekt (so wie das nachm Auspacken gerochen hat, hat das wohl mal (nullleiterlosen) Bauerndrehstrom gesehen) und der Fokusregler war abgebrochen. Aber zum Glück direkt an der Frontplatte, was mich dazu veranlasste, einfach ein Einmalskalpell mit dem Feuerzeug anzuwärmen und einen Schlitz reinzuschneiden. Jetzt funktioniert das auch wieder.

Noch ein Oszi und ich hab eins pro Quadratmeter Zimmerfläche :)
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Faustus »

Great Googamoogah! Eigentlich wollte ich nur nachsehen, wo das Dach an einem Schuppen undicht ist, da lächelt mich etwas aus der hintersten Ecke an! :shock:

Bild

Bild

Mal sehen, ob ich die kleinen Schilder an der Frontplatte vorsichtig genug reinigen kann, um etwas entziffern zu können. Hat jemand 'ne Idee, was das sein könnte?

Edith konnte auf einem Schild "Wellenbereich II" und auf einem weiteren "Siemens Halske" entziffern.

Ok, hab was gefunden, es handelt sich offenbar um einen Teil eines Siemens RFE12
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo zusammen

also wir hatten Donnerstag und Freitag wieder mal
einen Hausfrauentag in der Firma wie chef ihn bezeichnet
oder wie wir dort sagen
die höllentage.

Also alle Fahrzeuge komplett geleert Gefegt gewischt gefeudelt.

Also das ganze Reinigungs und Aufräum Programm.
Danach in der werkstatt weitergemacht.

Und da war es wieder an der Zeit da sGeräte geprüft wurden ob gut oder Müll.

So kam es das ich wieder einiges abstaubte.

1 Hitachi Akkuschrauber ohne akku und LAdegerät, werde mal schauen wo das abgeblieben ist dann kommt das noch mit
1 Hitachi Akkuschrauber plus 2 Akkus und Lader.
1 Makita Bohrhammer SDS Max HR4011C noch nicht weiter getestet
Hitachi Bohr und Stemmhamer auch ohne Kabel
und 1 Grosse Flex von Bosch GWS2000-23J
letztes JAhr gab es 3 Stemmhammer 1x 10kg und 2x 5kg klasse und diverse Bohrmaschinen
da konnte ich da smeiste Reparieren weil nur kleinkram wie Kabel oder Kugellager oder Kohlen durch waren

Bilder habe ich gerade keine da ich die Cam vergass
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von käferthias »

Meine zwei Besuche im WSH letzte Woche würden auch super in den Erfreunis- Fred passen. Abgegeben hab ich nen alten Trockner und 2 defekte TFTs, sowie den alten Wohnzimmerschrank, der schon seit 2 Monaten vor dem Haus rumgeschimmelt hat. ( was bin ich froh, dass das olle Teil entlipch aus dem Weg ist...)
Mitgebracht hab ich zwei coole Sigma Halogen Fahrradlampen, eine Stichsäge, eine wie neu aussehende Siemens Spühlmaschine von 2006, eine Ikea Hängelampe und ein 17v 55W Solarpanel!
Die Spülmaschine hab ich gleich getauscht, die olle direkt zum WSH gefahren. :lol:

Mein zwei Jungs ham auch was gefunden, einen ferngesteuerten Truck, leider ohne Ferbedienung. Ich hatte gehofft, das irgend eine andere FB aus unserem Fundus die passenden Signale liefert, ist aber nicht so, trotz passendem 27 Mhz Band.
Das Teil macht höchstens ein paar Zucker.
Ausserdem ham sie zwei Carrera Autos aus der Box geangelt. Aus der Evo-Serie von 2006. Soweit intakt. Ich hab ihnen empfohlen, die bei Ebay einzustellen, zwecks aufbesserung des Taschengeldes...

Wenn ich es jetzt noch hinbekomme, zu dem Solarpanel ein Ladegerät für Litiumakkus zu frickeln, die ich dann für die Fahrradlampe und meine Akkuschrauber verwenden kann, steht der Weltherrschaft fast nichts mehr im Wege! :mrgreen:

Gruss
Matthias
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Till »

Wir haben gestern auch was "gefunden" eigentlich brauchten wir nur Kartfelgen für unsere fahrende Bierkiste.... aber dann hieß es ob wir die Kiste nicht noch gebrauchen könnten:
Bild

Da sagt man nicht nein :P
Oben drauf gabs noch einen zweiten, stabileren Rahmen.
Der Motor auf dem fertigen Kart hat 250ccm und ca. 46 PS, stammt aus einem Honda Rennmotorrad und hat 4 Gänge :D
SPitzengeschwindigkeit ist laut Vorbesitzer 130km/h.
Mal sehen ob wir es heute ans laufen kriegen, aber erstmal muss die Bierkiste fertig: Langsam an den Hubraum gewöhnen :P von 50ccm Moped auf 125ccm Bierkiste auf 250ccm Kart :D

Edit:

Es lebt :D
Sind allerdings nur 20 Meter gekommen, nur kleinen zwischentank dran weil wir keine Batterie für die Spritpumpe da hatten, aber schon extrem beeindruckend der Schub von den 46PS :P

Kommende Woche will ich den 650ccm 4 Takter abholen an den der zweite Rahmen angepasst ist :p
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

habe gerade herausgefunden, das man den CQ DL digital auch ohne Passwort/ Benutzername lesen kann :D ( einfach wenn das Feld kommt die ENTER Taster drücken)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Mir wurde Anfang der Woche ein Pc überlassen.
Der ist zwar schon gute 23 Jahre alt, aber Funktioniert wie am ersten Tag,
wenn man über das Alzheimer hinweg sieht das die leere Bios Batterie verursacht.

Bild
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

Andreas_P hat geschrieben:Der ist zwar schon gute 23 Jahre alt, aber Funktioniert wie am ersten Tag...
Halte das Ding "in Ehren" und bloss am Laufen! Für manche (uralte) Programme, die man gelegentlich "findet", kann das nützlich sein ;) Ich habe hier auch noch ein "Klappdeckgehäuse" mit 386/40 (und 10MB-Platte) drin, und ein 486SX-Notbuch (mit "640x478" in SW) am Laufen. Die Dinger (insbesondere mit 5 1/4 Floppy-Laufwerk) könnten einmal für die Weltherrschaft (-> Nichts von dem modernen Mist funktioniert mehr nach einem entsprechenden EMP) nützlich werden ;)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Andreas_P hat geschrieben:Mir wurde Anfang der Woche ein Pc überlassen.
Der ist zwar schon gute 23 Jahre alt, aber Funktioniert wie am ersten Tag,
wenn man über das Alzheimer hinweg sieht das die leere Bios Batterie verursacht.
Was werkelt in der Kiste? Schon ein 486er oder noch ein 386er? Und als Betriebssystem Win 3.xx oder?
Habe leider die 386er und 486er Geschichten vor ein paar Jahren wegen Platzmangel und gutreden der Eltern entsorgt. :evil: (in den Arsch beiss)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Hier mal die Daten von dem Kasten.
CPU 80386 16 MHz in Turbo Modus 20 MHz
ISA VGA Karte
RAM 2 MB Orginal jetzt 4 MB
Festplatte 130 MB
ISA Atztech Soundkarte
Als OS läuft Dos 6.22 und Windows 3.11 für Workgrupps.

Hat sich gut getroffen das ich zu dem Pc gekommen bin.
Mein 486er ist an der Grünen Pest gestorben, wie auch mein
geliebter Comodore 386er. Wenigstens leben noch die beiden
Netzteile und die 51/4 Zoll Laufwerke weiter.
Besonders haben diese Laufwerke einen Igoristischen Sound.
Habe glücklicher Weise noch eine große Kiste passende
Disketten für die.

So genug zum Thema Computer, nicht das ich beim Meister in Ungnade falle.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nicki »

Echt schade dass sich für den 190 nichts ausreichend kompaktes aus der damaligen Zeit (27,5 Jahre nun schon her...) zum Einbauen findet :(
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Kürzlich nur was kleines:
USB zu IDE+SATA Adapter.
ist'n Stück USB kabel dran.
lief nicht.
aufgemacht, abbe Kabelader wieder rangelötet und gut.

(aber wenn mir selbst mal was kaputt geht geht das nicht mit Rauchzeichen in Romanlänge unter)
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xlr8r »

Nicki hat geschrieben:Echt schade dass sich für den 190 nichts ausreichend kompaktes aus der damaligen Zeit (27,5 Jahre nun schon her...) zum Einbauen findet :(
hätte da was:

http://www.ucs.co.uk/index.php?pid=984#

mfg
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Peppo »

http://web.de/magazine/lifestyle/liebe/ ... ne.529.642

Jetz isses raus, Igor ist Australier :)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Da war der Zombie nicht richtig eingestellt. So wird das nichts mit die Weltherrschaft!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

und dann per Zeitschaltfunktion auf Kochwäsche programmiert.

:twisted:
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ando »

Moinmoin,

uahh, so langsam wird der sperrmüll hier bei uns echt stressig.

Hab das alte Spanplattenschlafzimmer vom Opa abgebaut.- Bevor ein Stück auf der Strasse stand, war die Bilanz shcon minus 1: der Schliten beim nachbarn musste ich holen- da werden ski druntergeschraubt!

naja, dann den ganzen spangerümpel rausgetragen, und dann kam der dude vorbei: Ei, guck mal, da könne wir doch noch nen prima Tisch für unser Sudwerk draus bauen.

Also haben wir unter den unverständlichen Blicken der Nachbarn wieder 50 % reingetragen, und aus 100% Schrott nen Schrank für das Sudwerk gebaut.
( Fotos mach ich bei Fertiggestellten Projekten rein)

Neben den üblichen Staubsaugern, gabs noch nen Standventilator ( Radial Gebläse) und nen Gartenhäcksler.

ICh bin enttäuscht- noch nicht mal was zu reparieren, alles funktioniert! So macht das kein Spass!

So jetzt kommts:

Elektor Hefte

ne ganze Kiste voll 70ger / 80ger

etwas kellerig, aber noch gut. hab ich direkt mitgenommen.

gibts die schon als pdf oder ist hier jemand interressiert, die haben zu wollen?

wenn ja, pn, oder in den schreibmaschinen thread beim materialtausch forum reinschreiben!

ich bin froh, wenn das diese woche endlich rum ist.

kennt jemand von euch erich fromm? der hat mal so nen shcönes buch geschrieben- Haben oder Sein- Diese Woche: HABEN!

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

mein aktueller Ebay Fund. Igo-rAmperemeter

Bild
CD als Größenvergleich

Bild


Messbereiche 1,5,&25Ampere
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Treckergott »

2m Satellitenschüssel

Brennspiegel of Death :twisted:
Leider passt der nicht in meine Studentenbude ...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
beim stöbern im Netz gefunden:
http://danyk.cz/

Völlig abgefahrene Sachen, leider nur auf tschechisch. Der ist wohl so´ne Version eines tschechischen "Fingers" :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oben rechts gibt es auch einen Link ins englische.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuddel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:mein aktueller Ebay Fund. Igo-rAmperemeter
Jau, das ist mal was amtliches.
Passend zu Deinem Schalter für das 12V Hausnetz. Geht das Hausnetz durch ganze Haus, oder nur durch die Werkstatt?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Kuddel hat geschrieben:
Chemnitzsurfer hat geschrieben:mein aktueller Ebay Fund. Igo-rAmperemeter
Jau, das ist mal was amtliches.
Passend zu Deinem Schalter für das 12V Hausnetz. Geht das Hausnetz durch ganze Haus, oder nur durch die Werkstatt?
Gruß
Kuddel
Hallo ,
und die 40x10 Kupferschienen sind offen unter der Decke montiert? Rot /schwarz gestrichen? :mrgreen: :mrgreen:


73
Wolfgang
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von jack »

hatte vor drei Tagen eine "Eingebung", hier das Ergebnis
Unbenannt.png
Unbenannt.png (12.2 KiB) 4584 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Roehricht hat geschrieben:
Kuddel hat geschrieben:
Chemnitzsurfer hat geschrieben:mein aktueller Ebay Fund. Igo-rAmperemeter
Jau, das ist mal was amtliches.
Passend zu Deinem Schalter für das 12V Hausnetz. Geht das Hausnetz durch ganze Haus, oder nur durch die Werkstatt?
Gruß
Kuddel
Hallo ,
und die 40x10 Kupferschienen sind offen unter der Decke montiert? Rot /schwarz gestrichen? :mrgreen: :mrgreen:


73
Wolfgang

noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden. So inzwischen hat sich ein schönes altes Voltmeter und ein 16cm großes Amperemeter dazugesellt.


Achse,so das ist eigentlich nicht nur meine Werkstatt, sondern eigentlich mein mein Zimmer
Bild
Bild
Bild
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Profipruckel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:So inzwischen hat sich ein schönes altes Voltmeter und ein 16cm großes Amperemeter dazugesellt.
Das Amperemeter gefällt mir!

Auf dem (sehr guten) Bild sehe ich unten in der Skala "1A = X0,1" - ist das auf 1 mA Endausschlag ausgelegt und hat einen Wandler hinter?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das Amperemeter hat drei Schraubklemmen Raus, 1A,10A. Wie es innen drinnen aussieht => keinen Ahnung. Momentan steht es im 10A Modus und zeigt brav die circa
3A in meinen 12V System an. ( einfach in Reihe zu den anderen Amperemeter geschaltet)
Bild
Besonders Beeindruckt war ich ja von dem Voltmeter mit den ganzen gewickelten Präzisionswiderständen
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Fr 17. Jan 2014, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten