Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Der Typ 2 Stecker hat ja zwei zusätzliche Kontakte über die das Auto und die wallbox den Ladestrom aushandeln.
was soll der Quatsch denn. Das Ladegerät kann die Belsatbarkeit durch den Innenwiderstand des Netzes messen und ein Thermofühler im Stecker regelt den Strom ab wenn zu warm. Oder ein Blutooth Modul welches als kleiner Kasten in der Grösse einer Verteilerdose vor die CEE Dose installiert wird, kommuniziert mit dem Ladegerät im Auto und teilt selbigen mit wieviel es max. zu futtern geben kann. Die Daten können auch mit über die Stromführenden Adern mitgeschickt werden.

Ich kann mich noch an meine Lehrzeit erinnern als die CEE Norm Europaweit eingeführt wurde. Welche Vorteile sie haben wegen der Austauschbarkeit und so weiter. Und nun kommen dummdreisten Autobauer darauf das man mit sonem spezial Stecker auch noch reicher werden kann.

Aber nein, es muss extra teuer und aufwendig gebaut werden. Und für son Stück metallhaltigem Joghurtbecher soll man dann fast hundert Ocken latzen. Von der Wallbox, was fürn sinniger Ausdruck, mal ganz zu schweigen . Mein Verbandskasten in der Werksatt ist auch ne Wallbox...dumm doofe Amis. Power Point oder Power outlet wäre für der bessere Ausdruck wenn schon denglischen. Das deutsche Wort Ladestation wäre wohl zu "uncool" :(

Welcher der Durchschnitts E-Auto Besitzer hat überhaupt Drehsaft in der Bude. Die meisten haben gerade mal ne Schukodose in der Garage.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Unter der EAA sind ein paar Schalter. und darunter ein C141 "Nur bei Isabella u. Exquisit".
Die ganzen Klangschalter: Stereo, Bass, Sprache, Solo, Orchester und Jazz sind auch vorhanden. Ich würde sagen: Volltreffer!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Jo ist entweder die Arabella oder Isabella.
Hab mir die Pläne schon aus dem Abzockmuseum geholt.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Mista X hat geschrieben:Jo ist entweder die Arabella oder Isabella.
Hab mir die Pläne schon aus dem Abzockmuseum geholt.
Bei vielen Sachen sind die von Elektrotanya einfach gut - Die Screenshots vom 633 habe ich von einem pdf aus dieser Quelle. Für umme.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Da ich das grade bei mir mal wieder gefunden habe, weiß jemand wann die ungefähr hergestellt wurden? Ich find zu der Bezeichnung "RZwa" auch nix. Bzw wo wurden die eingebaut/verwendet? Konnte mir die Person von der ich das damals bekommen hatte auch nix dazu sagen..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Sockel steht noch "Lebensdauer 100000 Schaltspiele" oder 400000 das kann ich nicht genau entziffern.

Grüße Tobi
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Das ist sehr wahrscheinlich ein Mechanisches Zeitrelais.
Wahrscheinlich mit einer Abfallverzögerung, welche man einstellen kann.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kennen die als Relog System, wurden 60-89 für industrielle Steuerungsaufgaben genutzt und afaik noch immer hergestellt.
http://www.eaw-relaistechnik.de/
http://www.emv-electronics.com/laden/in ... v4rk9gtj77

http://www.eaw-relaistechnik.de/produkt ... che-relais
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Ich weiß das es ein Zeitrelais ist, funktioniert auch super. Ich wollte nur wissen von wann das ungefähr ist ;-)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Hab ja neulich auf nem Flohmarkt diesen Hi-Fi Boliden gefunden,
jetzt läufts wieder, naja, in etwa...
https://youtu.be/EvDvbKr8f30 :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

grobschmied hat geschrieben:Ich weiß das es ein Zeitrelais ist, funktioniert auch super. Ich wollte nur wissen von wann das ungefähr ist ;-)
der stempel ist leider unleserlich, ich würde auf junger als 1975 tippen, vermutlich anfang der 80er jahre sogar. sicher bin ich mir aber nicht.
die relog-relais hatten meines wissens andere sockel und keine klarsichtigen gehäuse.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Spike hat geschrieben:
Mista X hat geschrieben:Jo ist entweder die Arabella oder Isabella.
Hab mir die Pläne schon aus dem Abzockmuseum geholt.
Bei vielen Sachen sind die von Elektrotanya einfach gut - Die Screenshots vom 633 habe ich von einem pdf aus dieser Quelle. Für umme.
3 Pläne am Tag bekommt man da für umme als Gast.
Zuletzt geändert von Mista X am Mo 22. Okt 2018, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

die Zeit für das Zeitrelais lässt sich mit Wissen um die Historie der "DDR" recht einfach einordnen:
zwischen 1949 und 1989 :mrgreen:

kann mir aber vorstellen, dass da schon noch ein Datumscode versteckt ist.

z.B.
auf der Spule:
816 496
könnte der erste 3er Block auf Juni 1986 deuten.

und die 496?
das insgesamt jemals gebaute Stück :mrgreen:

aber was ist denn auf der Unterseite? irgendwas in der Elaste eingeprägt?
auch im schwarzen, aber vielleicht innen unterm Deckel?

BTW ab wann hatte man diese IP-Angaben wie hier "IP 40"?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Mista X hat geschrieben:3 Pläne am Tag bekommt man da für umme als Gast.
Ich finde selten mehr als drei Chassis am Tag... :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Die Genies im Abzockmuseum haben jedes Blatt einzelnd als PDF abgelegt.
Statt alle mit PDF24 in eins zu packen - sehr schlau! :roll:

Die von Elektrotanya sind teilweise schlecht auflösend gescannt. Da hat man dann A2 auf A4 runterkomprimiert...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Mista X hat geschrieben:Die von Elektrotanya sind teilweise schlecht auflösend gescannt. Da hat man dann A2 auf A4 runterkomprimiert...
Das stimmt allerdings :( Manchmal hat man aber Glück und eine von 4 Varianten ist brauchbar. Man kann es an der Vorschau oft erahnen, sonst muss man dann halt den einen Tag abwarten - bis man wieder "für umme" ziehen kann. 8-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Man kann bei Tanya auch der Community beitreten. Die Kontrollfragen sind nicht komplizierter als sie hier mal waren, Google Übersetzer hilft. Und eine entstellende Mutation wie sie bei diversen Datenblattsammlern und beim Museum eingetreten ist, erwarte ich nicht. Ich war schonmal kurz davor, die Prozedur durchzuführen, hab es dann aber schließlich sein lassen.
Das Museum ermöglicht seit geraumer Zeit angeblich den Download von Schaltplänen, ich hab's noch nicht geschafft. Vielleicht weil ich durch die vor 10 Jahren üblichen Schweinereien in Verbindung mit Filesharing und pron mit Vortäuschung plumper Seriosität etwas abgestumpft bin. Nein, ich hab einen reinsilbernen Hut.
Natürlich gibt es auf unserer Scheibe immer Schweine Heuschrecken Haie Investoren die man nicht mögen muß. Wie ist / wird das mit Github?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Mista X hat geschrieben:...teilweise schlecht auflösend gescannt.
Was habt Ihr denn? Muß heute alles in Hyper-HD sein?
Auch ein schlecht lesbarer Schaltplan ist oft schon eine große Hilfe, weil man nicht alles selber rausfindenpinseln muß.
In soeinem Fall bin ich froh, daß es überhaupt was gibt und es jemand online gestellt hat.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben:Wie ist / wird das mit Github?
Ka, aber dann nimmt man eben GitLab, das kann man auch auf dem eigenen Server hosten.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bastelwastel »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
Der Typ 2 Stecker hat ja zwei zusätzliche Kontakte über die das Auto und die wallbox den Ladestrom aushandeln.
was soll der Quatsch denn. Das Ladegerät kann die Belsatbarkeit durch den Innenwiderstand des Netzes messen und ein Thermofühler im Stecker regelt den Strom ab wenn zu warm. Oder ein Blutooth Modul welches als kleiner Kasten in der Grösse einer Verteilerdose vor die CEE Dose installiert wird, kommuniziert mit dem Ladegerät im Auto und teilt selbigen mit wieviel es max. zu futtern geben kann. Die Daten können auch mit über die Stromführenden Adern mitgeschickt werden.


73
Wolfgang
Naja,
der Grund ist eher das man den Ladestrom auch von extern Begrenzen kann. Stichwort "Lastmanagement".
Dadurch kann der Betreiber der Ladeinfrastruktur steuern wann welche Ladesäule wieviel Ladestrom bereitstellt.
Nochn Stichwort "Smart grid" ;) .

Oder für "Premiumkunden" die anderen Dosen auf 6A begrenzen.

Die Daten per powerline zu übertragen ginge sicherlich auch, ist aber wohl zu teuer.
Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Mal was Kurioses von früher™ :
Bild
Party!
:mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Spike hat geschrieben:Mal was Kurioses von früher™ :
Bild
Party!
:mrgreen:
da war der Konstrukteur aber ziemlich auf Dope
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

grobschmied hat geschrieben:Da ich das grade bei mir mal wieder gefunden habe, weiß jemand wann die ungefähr hergestellt wurden?
70er- 80er
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

Ich habe einen DDR- üblichen Luftfeuchtemesser bekommen. Leider existiert kein Typen- oder Firmenschild. Ist Euch der Hersteller bekannt?

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
2018-10-24 18.41.19.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

Frag mal bei den Museen und Wetterstationen an, die hatte alle solche Dinger zu stehen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Ich habe auch einen und kann morgen mal nachsehen, ob ein Hersteller drauf steht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Liegt aktuell im Schrottcontainer.
Ist echt schade drum.
Bekomme die leider nicht weg.
Dateianhänge
Screenshot_20181025-184041.png
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

Ich habe aus Betriebsausmistung dieses Leuchtschild "WC- Spülung" bekommen. Bisher hielt ich es für eine MMM- oder Spaßbastelei, bis ein User im Dampfradioforum vermutete, soetwas vor Jahrzehnten in einem Schnelltriebwagen der Bauart Görlitz gesehen zu haben. Wer kann dies bestätigen ? 

Vielen Dank im voraus! 
Dateianhänge
2018-10-24 22.48.56.jpg
2018-10-24 22.42.02.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Na das Ding kann ich mich auch erinnern, das ich das In DB Wagons gesehen habe. Fand ich als Kind irgendwi interressant, das das Ding aufleuchtete, wenn man sich auf den Pott gesetzt hatte und erst erlosch, wenn man abgezogen hat. Das waren die Klo´s, die die Bomben dann direkt nach unten auf die Schienen donnerten und man einen Moment, durchs Klo auf die worbeirasenden Schwellen unter dem Wagon schauen konnte...... :? :shock:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

kam gut für Leute, die unter Eisenbahnbrücken wohnten.
wenn man den Menschen unkontrolliert wirken lässt, entpuppt der sich als ein ziemlicher Saubeutel.
Tiere sind da wesentlich reinlicher.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bastelheini »

Desinfector hat geschrieben:kam gut für Leute, die unter Eisenbahnbrücken wohnten.
wenn man den Menschen unkontrolliert wirken lässt, entpuppt der sich als ein ziemlicher Saubeutel.
Tiere sind da wesentlich reinlicher.
Ja ja, natürlich.... https://www.youtube.com/watch?v=nm69G0IYHsM
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

Geh, scheiss di net au! :lol:
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bastelwastel »

Entschuldigt aber der musste jetzt mal sein
Dateianhänge
Haha
Haha
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

Wulfcat hat geschrieben:Na das Ding kann ich mich auch erinnern, das ich das In DB Wagons gesehen habe. Fand ich als Kind irgendwi interressant, das das Ding aufleuchtete, wenn man sich auf den Pott gesetzt hatte und erst erlosch, wenn man abgezogen hat. Das waren die Klo´s, die die Bomben dann direkt nach unten auf die Schienen donnerten und man einen Moment, durchs Klo auf die worbeirasenden Schwellen unter dem Wagon schauen konnte...... :? :shock:
Oh, da kommen wir der Sache näher. Im Dampfradioforum hieß es, diese Leuchte wäre in der Steuerung (Schaltschrank). Aber nach 40 Jahren kann sich der User auch mal irren. Dann ist es vielleicht gar nichts SVT- Görlitz- Spezifisches ?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

video6 hat geschrieben:Liegt aktuell im Schrottcontainer.
Ist echt schade drum.
Bekomme die leider nicht weg.
Wo liegt das Ding und ist es noch zu retten? :shock:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Bei mir auf Arbeit Nähe Rostock.
Ich komm da zwar ran aber nix zu transportieren.
Hab mir die zwei Pakete Sägeblätter und die Kurbel an Land gezogen.
Heute aber nicht geschaut.
Ob nicht schon wer dran war.
Will bei nicht Regen morgen noch mal gucken.
Zuletzt geändert von video6 am Fr 26. Okt 2018, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Uwe hat geschrieben:
Wulfcat hat geschrieben:Na das Ding kann ich mich auch erinnern, das ich das In DB Wagons gesehen habe. Fand ich als Kind irgendwi interressant, das das Ding aufleuchtete, wenn man sich auf den Pott gesetzt hatte und erst erlosch, wenn man abgezogen hat. Das waren die Klo´s, die die Bomben dann direkt nach unten auf die Schienen donnerten und man einen Moment, durchs Klo auf die worbeirasenden Schwellen unter dem Wagon schauen konnte...... :? :shock:
Oh, da kommen wir der Sache näher. Im Dampfradioforum hieß es, diese Leuchte wäre in der Steuerung (Schaltschrank). Aber nach 40 Jahren kann sich der User auch mal irren. Dann ist es vielleicht gar nichts SVT- Görlitz- Spezifisches ?
Glaub ich nicht, der stammt eher aus 70er jahre.

SVT ist aus Adolf's Zeit, da sieht Relais völlig anders aus.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Donnerstag rief mich jemand an ob ich alte Elektronik Teile brauchen könnte.Er hatte ein Haus gekauft in dem er das alles vorfand. Da waren auch ein paar fette Röhren bei. Ist fast bei mir um die Ecke. Ich dahin und ..schwupp war der Sprinter voll.

Da sind Unmengen an Bauteilen aber auch Geräte bei denen absolut kein Plan hab wofür die sind. Auch viel Schrott. Die Gerät stammmen wohl teilweise aus Igors Labor. :mrgreen:

Von den fast 150 Bilder die ich gemacht habe stelle ich mal welche ein.
1.)
Bild
2.)
Bild
3.)
Bild
4.)
Bild
5.)
Bild
6.)
Bild
7.)
Bild
8.)
Bild
9.)
Bild
10.)
Bild
11.)
Bild
12.)
Bild
13.)
Bild
14.)
Bild
15.)
Bild
16.)
Bild
17.)
Bild
18.)
Bild
19.)
Bild
20.)
Bild
21.)
Bild
22.)
Bild
23.)
Bild
24.)
Bild
25.)
Bild
26.)
Bild
27.)
Bild
28.)
Bild
29.)
Bild
30.)
Bild
31.)
Bild
32.)

Das ist nur ein Teil in echt ist es reichlich mehr.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

WTF!!!
Da ist ne Menge Analysetechnik mit dabei Wie zb die Magnetventile von den ersten Bildern und die Bauteile in den Bildern 18-21.
ZB das Glasding in der Styropor Verpackung mit dem Koax Kabel dran. Das ist eine PH Elektrode.
Aber Geil ist auch der DK38 Volksverräter. Die Dinger sind in vernünftigem Zustand Gesucht und Teuer, vor allem, wenn sie noch über die funktionsfähige Orginalröhren bestückung haben, aus VV2 und VCL11. ( ich hab auch noch so ein Ding ---> das erste Radio meines Vaters.... ;) )
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

Matt hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:
Wulfcat hat geschrieben:Na das Ding kann ich mich auch erinnern, das ich das In DB Wagons gesehen habe. Fand ich als Kind irgendwi interressant, das das Ding aufleuchtete, wenn man sich auf den Pott gesetzt hatte und erst erlosch, wenn man abgezogen hat. Das waren die Klo´s, die die Bomben dann direkt nach unten auf die Schienen donnerten und man einen Moment, durchs Klo auf die worbeirasenden Schwellen unter dem Wagon schauen konnte...... :? :shock:
Oh, da kommen wir der Sache näher. Im Dampfradioforum hieß es, diese Leuchte wäre in der Steuerung (Schaltschrank). Aber nach 40 Jahren kann sich der User auch mal irren. Dann ist es vielleicht gar nichts SVT- Görlitz- Spezifisches ?
Glaub ich nicht, der stammt eher aus 70er jahre.

SVT ist aus Adolf's Zeit, da sieht Relais völlig anders aus.
Dieser wird gemeint.:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_VT_18.16
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Harley »

Wenn der DKE38 (Göbbelsschnauze) original und vollständig ist, bringt der gut 500.-€.
Allein die beiden Röhren sind nicht unter 100.-€ zuhaben ...
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

Echt 500 ? In Militariagruppen sind Gute oft um die 100 € zu haben, + -.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Fund von gestern:
Schrott.jpg
Aluminiumschrott mit Anhaftungen :lol:
Mal schauen, vielleicht mache ich aus den 3 defekten einen ganzen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

was geht den bei den DMX PARs kaputt?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Das was bei anderen Geräten auch mal verreckt. Bloß wenn bedrohliche Mengen gehandelt werden sind solche Fehler halt etwas häufiger.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Alles :-)
Ne, die Fehler bei den Dingern sind immer ganz verschieden.
Angefangen von Bedienerfehlern wie z.B. Nebelmaschine direkt auf die Lampen nebeln lassen--> Gammel im Inneren, bis hin zu Fallschäden oder Überspannungsschäden.

Ansonsten halt das übliche:
LED´s gehen kaputt, Mosfet´s auf der Treiberplatine brennen durch und Netzteile verrecken.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

In was für nen Gerät waren denn die großen Panels mit DMX Und Powercon verbaut?
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Die Stammen aus den Dingern, die auf dem Bild zu sehen sind:
https://www.huss-licht-ton.de/product_i ... /7502.html
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Harley hat geschrieben:Wenn der DKE38 (Göbbelsschnauze) original und vollständig ist, bringt der gut 500.-€.
Allein die beiden Röhren sind nicht unter 100.-€ zuhaben ...
naja 500€ sind wohl eher der wunschpreis eininger händler, praktisch kenne ich so um die 200 bis in seltenen fällen 300. ich würde vermutlich aber nicht mal 100 teuronen ausgeben, alleine weil ich an dieser zeit nichts guten finden kann.

röhricht, auf bild 27 links, ist das ein ELA-lautsprecher mit lautstärkeregler?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo,
röhricht, auf bild 27 links, ist das ein ELA-lautsprecher mit lautstärkeregler?
Das Bild zeigt ein Drehko mit Antrieb und irgenwas unbekanntes hinten dran. Wohlmöglich aus irgendeinem Messmöller.

73
Wolfgang
Antworten