Der Typ 2 Stecker hat ja zwei zusätzliche Kontakte über die das Auto und die wallbox den Ladestrom aushandeln.
was soll der Quatsch denn. Das Ladegerät kann die Belsatbarkeit durch den Innenwiderstand des Netzes messen und ein Thermofühler im Stecker regelt den Strom ab wenn zu warm. Oder ein Blutooth Modul welches als kleiner Kasten in der Grösse einer Verteilerdose vor die CEE Dose installiert wird, kommuniziert mit dem Ladegerät im Auto und teilt selbigen mit wieviel es max. zu futtern geben kann. Die Daten können auch mit über die Stromführenden Adern mitgeschickt werden.
Ich kann mich noch an meine Lehrzeit erinnern als die CEE Norm Europaweit eingeführt wurde. Welche Vorteile sie haben wegen der Austauschbarkeit und so weiter. Und nun kommen dummdreisten Autobauer darauf das man mit sonem spezial Stecker auch noch reicher werden kann.
Aber nein, es muss extra teuer und aufwendig gebaut werden. Und für son Stück metallhaltigem Joghurtbecher soll man dann fast hundert Ocken latzen. Von der Wallbox, was fürn sinniger Ausdruck, mal ganz zu schweigen . Mein Verbandskasten in der Werksatt ist auch ne Wallbox...dumm doofe Amis. Power Point oder Power outlet wäre für der bessere Ausdruck wenn schon denglischen. Das deutsche Wort Ladestation wäre wohl zu "uncool"
Welcher der Durchschnitts E-Auto Besitzer hat überhaupt Drehsaft in der Bude. Die meisten haben gerade mal ne Schukodose in der Garage.
Unter der EAA sind ein paar Schalter. und darunter ein C141 "Nur bei Isabella u. Exquisit".
Die ganzen Klangschalter: Stereo, Bass, Sprache, Solo, Orchester und Jazz sind auch vorhanden. Ich würde sagen: Volltreffer!
Da ich das grade bei mir mal wieder gefunden habe, weiß jemand wann die ungefähr hergestellt wurden? Ich find zu der Bezeichnung "RZwa" auch nix. Bzw wo wurden die eingebaut/verwendet? Konnte mir die Person von der ich das damals bekommen hatte auch nix dazu sagen..
Auf dem Sockel steht noch "Lebensdauer 100000 Schaltspiele" oder 400000 das kann ich nicht genau entziffern.
grobschmied hat geschrieben:Ich weiß das es ein Zeitrelais ist, funktioniert auch super. Ich wollte nur wissen von wann das ungefähr ist
der stempel ist leider unleserlich, ich würde auf junger als 1975 tippen, vermutlich anfang der 80er jahre sogar. sicher bin ich mir aber nicht.
die relog-relais hatten meines wissens andere sockel und keine klarsichtigen gehäuse.
Mista X hat geschrieben:Die von Elektrotanya sind teilweise schlecht auflösend gescannt. Da hat man dann A2 auf A4 runterkomprimiert...
Das stimmt allerdings Manchmal hat man aber Glück und eine von 4 Varianten ist brauchbar. Man kann es an der Vorschau oft erahnen, sonst muss man dann halt den einen Tag abwarten - bis man wieder "für umme" ziehen kann.
Man kann bei Tanya auch der Community beitreten. Die Kontrollfragen sind nicht komplizierter als sie hier mal waren, Google Übersetzer hilft. Und eine entstellende Mutation wie sie bei diversen Datenblattsammlern und beim Museum eingetreten ist, erwarte ich nicht. Ich war schonmal kurz davor, die Prozedur durchzuführen, hab es dann aber schließlich sein lassen.
Das Museum ermöglicht seit geraumer Zeit angeblich den Download von Schaltplänen, ich hab's noch nicht geschafft. Vielleicht weil ich durch die vor 10 Jahren üblichen Schweinereien in Verbindung mit Filesharing und pron mit Vortäuschung plumper Seriosität etwas abgestumpft bin. Nein, ich hab einen reinsilbernen Hut.
Natürlich gibt es auf unserer Scheibe immer SchweineHeuschreckenHaie Investoren die man nicht mögen muß. Wie ist / wird das mit Github?
Mista X hat geschrieben:...teilweise schlecht auflösend gescannt.
Was habt Ihr denn? Muß heute alles in Hyper-HD sein?
Auch ein schlecht lesbarer Schaltplan ist oft schon eine große Hilfe, weil man nicht alles selber rausfindenpinseln muß.
In soeinem Fall bin ich froh, daß es überhaupt was gibt und es jemand online gestellt hat.
Der Typ 2 Stecker hat ja zwei zusätzliche Kontakte über die das Auto und die wallbox den Ladestrom aushandeln.
was soll der Quatsch denn. Das Ladegerät kann die Belsatbarkeit durch den Innenwiderstand des Netzes messen und ein Thermofühler im Stecker regelt den Strom ab wenn zu warm. Oder ein Blutooth Modul welches als kleiner Kasten in der Grösse einer Verteilerdose vor die CEE Dose installiert wird, kommuniziert mit dem Ladegerät im Auto und teilt selbigen mit wieviel es max. zu futtern geben kann. Die Daten können auch mit über die Stromführenden Adern mitgeschickt werden.
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Wolfgang
Naja,
der Grund ist eher das man den Ladestrom auch von extern Begrenzen kann. Stichwort "Lastmanagement".
Dadurch kann der Betreiber der Ladeinfrastruktur steuern wann welche Ladesäule wieviel Ladestrom bereitstellt.
Nochn Stichwort "Smart grid" .
Oder für "Premiumkunden" die anderen Dosen auf 6A begrenzen.
Die Daten per powerline zu übertragen ginge sicherlich auch, ist aber wohl zu teuer.
Gruß,
Thorsten
Ich habe aus Betriebsausmistung dieses Leuchtschild "WC- Spülung" bekommen. Bisher hielt ich es für eine MMM- oder Spaßbastelei, bis ein User im Dampfradioforum vermutete, soetwas vor Jahrzehnten in einem Schnelltriebwagen der Bauart Görlitz gesehen zu haben. Wer kann dies bestätigen ?
Na das Ding kann ich mich auch erinnern, das ich das In DB Wagons gesehen habe. Fand ich als Kind irgendwi interressant, das das Ding aufleuchtete, wenn man sich auf den Pott gesetzt hatte und erst erlosch, wenn man abgezogen hat. Das waren die Klo´s, die die Bomben dann direkt nach unten auf die Schienen donnerten und man einen Moment, durchs Klo auf die worbeirasenden Schwellen unter dem Wagon schauen konnte......
kam gut für Leute, die unter Eisenbahnbrücken wohnten.
wenn man den Menschen unkontrolliert wirken lässt, entpuppt der sich als ein ziemlicher Saubeutel.
Tiere sind da wesentlich reinlicher.
Desinfector hat geschrieben:kam gut für Leute, die unter Eisenbahnbrücken wohnten.
wenn man den Menschen unkontrolliert wirken lässt, entpuppt der sich als ein ziemlicher Saubeutel.
Tiere sind da wesentlich reinlicher.
Wulfcat hat geschrieben:Na das Ding kann ich mich auch erinnern, das ich das In DB Wagons gesehen habe. Fand ich als Kind irgendwi interressant, das das Ding aufleuchtete, wenn man sich auf den Pott gesetzt hatte und erst erlosch, wenn man abgezogen hat. Das waren die Klo´s, die die Bomben dann direkt nach unten auf die Schienen donnerten und man einen Moment, durchs Klo auf die worbeirasenden Schwellen unter dem Wagon schauen konnte......
Oh, da kommen wir der Sache näher. Im Dampfradioforum hieß es, diese Leuchte wäre in der Steuerung (Schaltschrank). Aber nach 40 Jahren kann sich der User auch mal irren. Dann ist es vielleicht gar nichts SVT- Görlitz- Spezifisches ?
Bei mir auf Arbeit Nähe Rostock.
Ich komm da zwar ran aber nix zu transportieren.
Hab mir die zwei Pakete Sägeblätter und die Kurbel an Land gezogen.
Heute aber nicht geschaut.
Ob nicht schon wer dran war.
Will bei nicht Regen morgen noch mal gucken.
Zuletzt geändert von video6 am Fr 26. Okt 2018, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wulfcat hat geschrieben:Na das Ding kann ich mich auch erinnern, das ich das In DB Wagons gesehen habe. Fand ich als Kind irgendwi interressant, das das Ding aufleuchtete, wenn man sich auf den Pott gesetzt hatte und erst erlosch, wenn man abgezogen hat. Das waren die Klo´s, die die Bomben dann direkt nach unten auf die Schienen donnerten und man einen Moment, durchs Klo auf die worbeirasenden Schwellen unter dem Wagon schauen konnte......
Oh, da kommen wir der Sache näher. Im Dampfradioforum hieß es, diese Leuchte wäre in der Steuerung (Schaltschrank). Aber nach 40 Jahren kann sich der User auch mal irren. Dann ist es vielleicht gar nichts SVT- Görlitz- Spezifisches ?
Glaub ich nicht, der stammt eher aus 70er jahre.
SVT ist aus Adolf's Zeit, da sieht Relais völlig anders aus.
Hallo,
Donnerstag rief mich jemand an ob ich alte Elektronik Teile brauchen könnte.Er hatte ein Haus gekauft in dem er das alles vorfand. Da waren auch ein paar fette Röhren bei. Ist fast bei mir um die Ecke. Ich dahin und ..schwupp war der Sprinter voll.
Da sind Unmengen an Bauteilen aber auch Geräte bei denen absolut kein Plan hab wofür die sind. Auch viel Schrott. Die Gerät stammmen wohl teilweise aus Igors Labor.
Von den fast 150 Bilder die ich gemacht habe stelle ich mal welche ein.
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Das ist nur ein Teil in echt ist es reichlich mehr.
WTF!!!
Da ist ne Menge Analysetechnik mit dabei Wie zb die Magnetventile von den ersten Bildern und die Bauteile in den Bildern 18-21.
ZB das Glasding in der Styropor Verpackung mit dem Koax Kabel dran. Das ist eine PH Elektrode.
Aber Geil ist auch der DK38 Volksverräter. Die Dinger sind in vernünftigem Zustand Gesucht und Teuer, vor allem, wenn sie noch über die funktionsfähige Orginalröhren bestückung haben, aus VV2 und VCL11. ( ich hab auch noch so ein Ding ---> das erste Radio meines Vaters.... )
Wulfcat hat geschrieben:Na das Ding kann ich mich auch erinnern, das ich das In DB Wagons gesehen habe. Fand ich als Kind irgendwi interressant, das das Ding aufleuchtete, wenn man sich auf den Pott gesetzt hatte und erst erlosch, wenn man abgezogen hat. Das waren die Klo´s, die die Bomben dann direkt nach unten auf die Schienen donnerten und man einen Moment, durchs Klo auf die worbeirasenden Schwellen unter dem Wagon schauen konnte......
Oh, da kommen wir der Sache näher. Im Dampfradioforum hieß es, diese Leuchte wäre in der Steuerung (Schaltschrank). Aber nach 40 Jahren kann sich der User auch mal irren. Dann ist es vielleicht gar nichts SVT- Görlitz- Spezifisches ?
Glaub ich nicht, der stammt eher aus 70er jahre.
SVT ist aus Adolf's Zeit, da sieht Relais völlig anders aus.
Alles
Ne, die Fehler bei den Dingern sind immer ganz verschieden.
Angefangen von Bedienerfehlern wie z.B. Nebelmaschine direkt auf die Lampen nebeln lassen--> Gammel im Inneren, bis hin zu Fallschäden oder Überspannungsschäden.
Ansonsten halt das übliche:
LED´s gehen kaputt, Mosfet´s auf der Treiberplatine brennen durch und Netzteile verrecken.
Harley hat geschrieben:Wenn der DKE38 (Göbbelsschnauze) original und vollständig ist, bringt der gut 500.-€.
Allein die beiden Röhren sind nicht unter 100.-€ zuhaben ...
naja 500€ sind wohl eher der wunschpreis eininger händler, praktisch kenne ich so um die 200 bis in seltenen fällen 300. ich würde vermutlich aber nicht mal 100 teuronen ausgeben, alleine weil ich an dieser zeit nichts guten finden kann.
röhricht, auf bild 27 links, ist das ein ELA-lautsprecher mit lautstärkeregler?