Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Kiosk-Terminal

Beitrag von Torpert »

Ist zwar nicht gerade aktuell, weil das Teil hier ist mir schon vor Jahren zugelaufen:
IMG_5484.jpg
Es ist ein Standgehäuse mit Bildschirm und Kartenslot, war mal als Infoterminal bei einer Bank im Einsatz. So sieht es offen aus:
IMG_5486.jpg
IMG_5485.jpg
Ein Display ist noch verbaut, der ist aber mit resistivem Touchscreen und alt. Der Rest des Innenlebens ist schon weg.

Das Teil räume ich seit Jahren von einer Ecke in die andere, denke dann jedesmal: "Daraus baust du mal was ausgefallenes". Nur fällt mir nix ein. Und zum wegwerfen war es mir immer zu schade.

Was kann man mit sowas anfangen? Ideen?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Bau doch eine Retro Spielekonsole daraus
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Torpert »

Toddybaer hat geschrieben:Bau doch eine Retro Spielekonsole daraus
Gute Idee :)
Dann kann das Teil ja auch ins Wohnzimmer - da ist nämlich noch Platz :D
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Oder vor die Haustür stellen und als "Klingel" benutzen.
Auf dem Display den Namen gross darstellen.
Natürlich aufwendig animiert und jeden Tag eine andere Farbe. :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Oder als Mediacenter im Wohnzimmer.
Da kannst dann an dem Display entsprechende Media Dateien oder Fernsesender aussuchen.
Jedes Familienmitglied bekommt eine Karte mit einem monatlichen "Guthaben" und es werden dann auch nur Altersgerechte Inhalte freigegeben :lol:

Oder als Kochbuch in der Küche? Zumindest verleben da nicht die Seiten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

2 angeblich noch funktionierende Verstärker aus dem Funkwerk Kölleda, die auf den Namen "PA 893-75" hören.
Barbarisch schwer. :D
Mal sehen, ob man damit was anfangen kann.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

scheint ein 100V ELA Verstärker mit 75W Leistung zu sein. Soll laut dem Museum 100W/3Ohm raus tun
Schöner Fund.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Torpert »

Toddybaer hat geschrieben:Bau doch eine Retro Spielekonsole daraus
Retro-Spielekonsole wird's. Weil ich dabei sicher noch mehrere Fragen haben werde, mache ich damit gleich einen neuen Faden auf.
Danke für alle Mit-Überleger :)
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Lass mich wissen, wenn du Joystick mit magnetische Sensor zum einbauen brauchst. (ein paar habe ich unter Forum verteilt)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Nen kleiner lenovo Lappi und ein Samsung 5700er Serie TV mit Bootloop drang sich mir auf.
Wobei der Lappi geteilter Meinung ist.Spielt aber.
Dateianhänge
Screenshot_20181201-135415.png
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Seit Ewigkeiten habe ich wieder mal einen alten Rückpro TV:
1.jpg
Läuft sogar noch und wurde durch einen neuen 55" Q-LCD ersetzt.
Das Bild ist typisch für diese Technoligie schlecht und hat vom vielen 16:9 kucken oben und unten Helle Streifen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Das Bild von den Geräten war eigentlich nur direkt von vorn okay.
Sowie man nicht genau davor saß war es nicht mehr schön.
Für die damalige Zeit aber gut aber nur zu teuer.
Wenn ich den Platz hätte wurde trotzdem einer bei mir im Haus stehen.
Wobei in der Garage steht noch ein Grundig Rückpro aus den 80ern wo mir vor Jahren die Verteilerkaskade starb.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuddel »

xanakind hat geschrieben:Seit Ewigkeiten habe ich wieder mal einen alten Rückpro TV:
Läuft sogar noch und wurde durch einen neuen 55" Q-LCD ersetzt.
Das Bild ist typisch für diese Technoligie schlecht und hat vom vielen 16:9 kucken oben und unten Helle Streifen.
Was machst Du mit so einem Riesengerät bei Dir zuhause damit?
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Das Ding wird natürlich geschlachtet.
Den kann ich nicht gebrauchen.
@ Video6:
Möchtest du die Hochspannungskaskade aus diesem haben?
Gegen Versandkosten schicke ich dir die gerne zu.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Ne brauche ich nicht hab ne nagelneue von Pollin zu liegen.
Schon seit sicher 6 Jahren oder länger :-)
Die gab's da mal für 1,50€
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9416
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Ich erinnere mich zur WM 2006 an eine Rückproglotze, bei der tatsächlich die Konvergenz gestimmt hat. Dann war das Bild überraschend gut (Ich behaupte, eine der besten Darstellungen eines PAL-Signals, die ich gesehen habe). Prinzipiell verwundert das auch nicht, schließlich gibt es auch gute Röhrenprojektorsetups, die es auch schaffen, 1080 Zeilen zum Mitzählen an die Leinwand zu werfen. Warum sollte das in einem geschlossenen Kasten, der sich nicht mal so schnell verstellen kann, nicht gehen?
Am Ende war dort vermutlich auch der Kostendruck entscheidend. Das Ding musste "Boah großes Bild" können und sonst vermutlich nicht so viel.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

lässt sich die Fresnellinse verschicken?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ferdimh hat geschrieben:Warum sollte das in einem geschlossenen Kasten, der sich nicht mal so schnell verstellen kann, nicht gehen?
Ich vermute, weil man hier mit wesentlich kürzeren Brennweiten schneller und stärker Abbildungsfehler erzeugt, v.a. am Bildrand, als es auf die Distanz mit längeren Brennweiten geschieht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

heute morgen gabs eine Brotschneidemaschine, also so'n Ding mit "Kreissäge" drin.

glieks wedder föfftich penn inne büx
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben:[...] Für "privat" kann man allerdings auch irgendein LED-Geleucht rein machen. Dabei allerdings berücksichtigen, dass die Farbfilterscheiben auf die Lichtfarbe der Glühlampe abgestimmt sind. Als Beispiel: Mein "Räumpfeil" hat jetzt zwar mehr Strahlkraft mit einer 4 W-LED, leuchtet nun aber türkis. :twisted:

Die normalen Dreifarb-Ampeln nebst denen für Fußgänger waren hier anlässlich der Umrüstung auf LED-Ampeln sehr schnell weg. Die zwei Räumpfeile wurden entweder übersehen oder man fand sie nicht mitnehmenswert. Ich möchte nicht wissen, wieviele Ampeln in Partykellern eingebaut wurden...
Gestern bekam ich ein Angebot, meinen Räumpfeil gegen ein Ampelglas mit "Signal kommt" zu tauschen. Der Anbieter möchte den Räumpfeil mit seinem elektrifizierten Garagentor koppeln. Da macht der Grünpfeil definitiv mehr Sinn. Für mich interessant ist, dass "Signal kommt" auf einem farblosem Glas steht. Ich hoffe nur, dass die Größen der Gläser identisch sind.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

ich hatte kürzlich eine Spülmaschine geschlachtet
und heute morgen die leere Blech-Hülle an den "Altkleider"-Container gestellt.

heute abend war diese dann Hülle voll mit Kram:
Kabel ohne Ende, Alu-Milchkanne (direkt wieder Schrottgeld)

Plattenspieler (völlig zerstört) mit schön schwerem Plattenteller aus Zinkdruckguss (Silvester kommt ja auch bald)

ich glaub das werde ich jetzt öfter mal machen.
einfach mal ne Blechkiste daneben stellen und schauen was die Leute DORT so reinwerfen.
Dei sind nämlich faul und wollen ihren Kram nicht über Kopf in dei viel zu kleine Klappe wuchten.

vielleicht reicht auch einfach nur'n Karton daneben,
dorvün hebbt wi djo nooch.
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Besorge dir eine alte Mülltonne.
Dann ein Schild drucken "Kleingeräte" und hinstellen :D
oder eine billige Plastikkiste von IKEA dafür benutzen.
Aber vorher ein paar Löcher in den Boden bohren, damit die nicht vollregnet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Ja, im Grunde keine schlechte Idee, nee das muss ohne grosse Investitionen gehen ;)

Ausserdem ist wohl recht schnell die Tonne weg. sei es vom Abholer des legalen Containers
oder irgend einer Type (ICH KENNE MICH!!!) die so eine Tonne gebrauchen kann.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist sogar relativ erschwinglich so eine Mülltonne
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 953-84-859
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Private E-Schrottsammlungen sind per Kreissatzung nicht gestattet.
Ich darf also weder auf Privatgrund noch auf öffentlichem Grund irgendwas aufstellen.
Im "Abfallkalender" steht extra dass die Kommune den E-Schrott einsammelt, Pflicht zur Abgabe am WSH.
Wie nun eine Privatfirma (=Schrottplatz) diese Container aufstellen konnte...?
Da tut sich so'n Begriff wie Backschisch auf

Wenn Leute aber etwas neben den Container stellen, siehts anders aus. Das ist öffentlicher Grund.
Das mag nun ganz bestimmt jmd auch wieder anders sehen, aber ...schnick...
Bleibt halt 'ne Grauzone

Oder man lässt sich etwas schenken, die Kleinanzeigen sind schon nur für alles was auf meinem Arbeitswege
ohne grosse Umwege liegt, immer recht gut gefüllt.
wen man alles einsammeln könnte, was auch so im Umkreis von 10Km liegt, bräuchte ich 'ne Halle.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Jetzt ist nur die Frage, ob die Kreissatzung tatsächlich auf deinem Privatgelände gilt, ich vermute mal nicht. Eher Müllgesetze auf Landes- bzw. Bundesebene. Man muss das anders aufziehen: Sammelgefäß mit Schild Bastler sucht reparierbare Elektrogeräte und Zubehör für unterschiedliche Projekte, eigene Telefonnummer und ggf. Emailadresse dazu und das ganze eben auf dem eigenen Grundstück oder bei jemandem, der einen gut gesonnen ist. Ich denke, damit ist man rechtlich raus, da man weder Schrott noch Müll anfordert und damit zählt ja die Abfallsatzung nicht. Ist aber sicher trotzdem eine Grauzone und man muss ständig hinterher sein, dass der Platz nicht vermüllt oder Gefahrstoffe in die Umwelt kommen können.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Hatte schon hart überlegt eine Oszilloskop- und Meßgeräteklappe einzurichten.
Analog zu Kliemanns Werkzeugklappe.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das sind wieder die typischen Probleme im überegulierten Deutschland, wo selbst Repair-Cafés Probleme bekommen, wenn Gäste dort aus zwei defekten Geräten ein funktionierendes bauen, weil sie ja dann Hersteller und Inverkehrbringer wären und Verstoße gegen CE, WEEE usw. begehen würden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

uxlaxel hat geschrieben:Jetzt ist nur die Frage, ob die Kreissatzung tatsächlich auf deinem Privatgelände gilt, ich vermute mal nicht. Eher Müllgesetze auf Landes- bzw. Bundesebene. Man muss das anders aufziehen: Sammelgefäß mit Schild Bastler sucht reparierbare Elektrogeräte und Zubehör für unterschiedliche Projekte, eigene Telefonnummer und ggf. Emailadresse dazu und das ganze eben auf dem eigenen Grundstück oder bei jemandem, der einen gut gesonnen ist. Ich denke, damit ist man rechtlich raus, da man weder Schrott noch Müll anfordert und damit zählt ja die Abfallsatzung nicht. Ist aber sicher trotzdem eine Grauzone und man muss ständig hinterher sein, dass der Platz nicht vermüllt oder Gefahrstoffe in die Umwelt kommen können.

Man darf schon auf Landesgesetzebene NICHT in Wohngebieten eine Abfallentsorgung betreiben.
Rechtslage in S-H

Ich meine soweit alle möglichen Rechtslagen zu kennen,
derer sich mögliche Kläger bedienen werden,
wenn man eine "gewisse" Tätigkeit aufnehmen sollte. 's reicht um zu wissen,
dass man hier in D damit keine Chance hat, sowas auf "stabile Füsse" zu stellen.
Die Gesetze sind so gehalten, dass Du als kleiner Mann in diesem Mafia-Thema immer den kürzeren ziehst.

Und wenn Gewerbe,
muss das so gross sein, dass DU damit den halben Hafen der 50k-Einwohner Stadt ausfüllst.

Privat sich was schenken lassen, oder was zu finden,
schlachten und wöchentlich im Schnitt 50EUR extra zu machen reicht soweit.

BTW: wen man daraus auch noch einen Gebraucht-Laden in hiesiger Kreisstadt machen würde,
kommen dir etliche Bedenkenträger in die Quere, die die bestehenden Läden der Innenstadt gefährdet sehen.
-Handel und Gewerbeverein.

Und nun sage mir einer mal ins Gesicht, dass wir ein freies Land sind

-Ja ich bin schon ruhig, nütztnix brauchnwer nicht drüber nachzudenken, das geht einfach nicht...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Leg Dich bloß nicht mit dem Umweltamt an. Wenn Du eine große Firma mit großer Rechtsabteilung bist dann lassen die Dich in Ruhe; aber als Kleinbetrieb oder gar Privatmann der sich nicht wehren kann machen die Dich fertig. Gnadenloser gehts nicht. Siehe Zwangsverschrottungen von seltenen Oldtimern im Wert von hunderttausenden Euros in privaten Tiefgaragen.
Ich will mich jetzt nicht weiter äussern weil das gehört nicht hierher.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

heute lagen neben einem 2. Container in einem Karton:
(muss dafür nur einen Km Umweg auf dem Arbeitsweg fahren ((sowas mache ich schon noch))

DVD-Player, portabel mit eigenem Display
Kitchen-Timer (aka Bomebnzynder)
Taschenrechner, Moulinette
paar Pfund Kabel
3 Bratpfannen, wandern ohne Griff direkt in den Alu-Schrott.
Obwohl, die sehen so sauber aus, dass man damit glatt noch was anfangen könnte

Dank Karton ist alles im Nieselregen trocken geblieben
Der DVD-Player funzt (‾◡◝ )
wird aber fürs Display geschlachtet, das hat einen composite-Eingang (also als internen Stecker)
und nicht etwa irgendwas proprietäres.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

vorhin gabs eine Goodwin SC85 Orgel.

⊙▂⊙

das Ding spielte noch, Baujahr 1980

Da ich das nicht wochenlang für einen Käufer, der dann doch nicht kommt,
rumstehen haben wollte, wurde die geschlachtet.

Bild

Bild

Bild

die Steckkarten könnten schon eher für einen Verkauf geeignet sein.
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe heute "alten Schrott" gerettet:
Schrott.jpg
1.jpg
Wortwörtlich:
"Diese alten Dinger möchte doch niemand mehr haben. Die kauft doch auch keiner mehr"
Funktionieren aber alle noch ausgezeichnet!
2500 Watt Blitzleistung pro Funzel! :D
Ich habe allerdings noch absolut keine Idee, was ich mit den 4 nun mache.
Farbfolien reinmachen, damit ich Rot, Grün, Blau und weiss habe.
Dann das Haus / Grundstück damit zu Weihnachten "Festlich" beleuchten?
Die Nachbarn werden Amok laufen! :lol:
Jedenfalls macht beim Blitzen der Stromzähler komische Geräusche.....
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Der Stromzähler wird zur Flex?
Daher die Geräusche? :mrgreen:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Beim Treffen in die Bäume hängen und per Zufallsgenerator Gewitter auslösen :mrgreen:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Diese fetten Strobos sind richtig fies für die Stromversorgung. Unser kleiner Generator hat 15kVA und wenn da eins von den Dingern an einem nicht zu langem Stück 2,5² dranhängt dann hört man das bei geringen Blitzfrequenzen im Motor.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9416
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Diese Strobos haben keinen Blitzkondensator. Die schließen effektiv einfach das Netz über die Blitzröhre kurz, bis sie im Nulldurchgang erlischt...
die "2500W" sind da eine sehr herbeiphantasierte Zahl.
Als Effekt sind die Dinger zu gebrauchen, zum "Anhalten" von Bewegungen brennen die viel zu lange.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

@xanakind:

Das sind aber nicht diese Strobos im Stil von den Botex-Teilen? Die mit Sicherungsautomat auf der Rückseite und DMX?
Für die gibt es nämlich eine geniale custom Firmware, die dem Teil zu ganz neuen Möglichkeiten verhilft, habe ich selber im Einsatz.

Von der Optik von vorne her könnte das passen...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Sowas hatte der Autoscooter auf dem Weihnachtsmarkt am letzten Wochenende. Die hatten auch Farbfolien davor gemacht. Aus dem Laufgeräusch vom dort betriebenen Stromerzeuger tippte ich auch auf einen Lagerschaden - jetzt weiß ich es besser. :lol:

Heutiger Fund am Straßenrand: Ein durchgeweichter Karton mit reichlich Glühobst. Zu 99 % Narva-Produkte. Einige Argoflex, oder wie die heißen. Sind Reflektorlampen. Und wenn ich es richtig gesehen habe, dann sind auch orange Fotolampen dabei. Erstmal trocknen lassen. Was mache ich dann damit?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Narvalampen wird man immer los. Machen schönes Licht und halten ewig (wenn es "echte" Narva aus der DDR sind). Bei mir zu Hause leuchtet eigentlich nichts anderes, außer Biolux in der Küche als "Putzlicht".
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Es sind Arbeiter- und Bauernlampen. :lol:
Ein paar Osram stecken allerdings auch in Narva-Pappschachteln. Drei von 25, soweit ich das überblicke.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Die sind teilweise unzerstörbar. In meiner Schreibtischlampe ist eine 60W-original-Narva mit Messingsockel und die hält seit ca. zwanzig Jahren. Leuchtet halt nur so stark wie eine Kartellglühlampe mit 25W.
There's no such thing as free lunch.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

"Langlebensdauerlampe 2500 h" steht auf einigen Schachteln. :o Sind das die?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Würde ich sagen.
Sind halt nichts für Sparfüchse die Dinger. Aber das Licht ist toll.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Gab heute nen elektrischen Knallfrosch (Seitenairbag VW)
Und einige Motorsteuergeräte.
Benutzeravatar
ProfessorBalthazar
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 09:57

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ProfessorBalthazar »

2500 h ist aber echt ein ganz schönes Wort. :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Selbst die Bw hatte in der Vorwendezeit zum Teil Narva-Lampen in den Fahrzeugen. Unser Fahrschul-LKW seinerzeit sogar Pneumant-Reifen (aber schon lange nach der Wende).
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Maxi P. »

Mein neuester Fund:
Ein hochwertiger Campingkocher der Gas, Benzin, Diesel, Petroleum oder Kerosin als Brennstoff nutzt.
Die Tage günstig auf eBay geschossen, dank sparsamer Beschreibung ziemlich günstig gewesen.
Heute kam der liebe DHL Onkel und hat ihn mir gebracht: Top Gerät, alles dicht und brennt super. Jetzt fehlt nur noch der passende Kochtopf aus Aluminium :D
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kevin_B »

Gerade beim Kumpel gewesen, drückt er mir einen schwarzen Sack in die Hand. „Du kannst doch alles brauchen“.

Drinnen war:
- ein DVB-T2 Receiver (neue Antenne löten und dann für die Eltern an den Schlafzimmerfernseher, rausgeflogen weil jetzt Kabelfernsehen :roll: )
- zwei Antennen (leider eine passive und eine defekte aktiv, passiv ist leider zu schwach hier)
- ein Nintendo DS (Megafreu!)
- Mehrfachsteckdosen
- LightningKabel und Kopfhörer
- eine Qi-Ladestation
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Später Gast »

Maxi P. hat geschrieben:Mein neuester Fund:
Ein hochwertiger Campingkocher der Gas, Benzin, Diesel, Petroleum oder Kerosin als Brennstoff nutzt.
Die Tage günstig auf eBay geschossen, dank sparsamer Beschreibung ziemlich günstig gewesen.
Heute kam der liebe DHL Onkel und hat ihn mir gebracht: Top Gerät, alles dicht und brennt super. Jetzt fehlt nur noch der passende Kochtopf aus Aluminium :D
Musste jüngst feststellen, dass man auf Ebay Kleinanzeigen vorsichtig mit der Beschreibung sein muss, wenn es um reglementierte Verkaufsgegenstände handelt. Gaskartuschen gehören dazu. Wenn man den Gegenstand entsprechend sparsam beschreibt, wird er von Interessenten immernoch gefunden, der AlgoShitmus weiß aber mit dem Geschwurbel nichts anzufangen und sperrt daher auch nicht die Anzeige. Gaskartuschen werden demnach zu "Zubehör". :twisted:

Womöglich hatte dein Verkäufer ein ähnliches Problem.
Antworten