Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

An der Lampe hätte ich durchaus interesse...
Ich hoffe mal, du hast eine solide Deckenkonstruktion (Stahlbeton?), um die vier Betonanker zur Befestigung anzubringen. Denn bei einer maximalen Ausladung/schwenkung (ca. 1.2m) der eigentlichen Lampe können an dem Befestigungsteller doch schon recht hohe Kräfte auftreten. Aber diese Leuchten sind echt geil und geben ein äußerst angenehmes Licht ab. Ich habe selber solch ein Teil an der Decke hängen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

das ist ein Ritter-Gerät, ich bin mir nicht sicher ob dieses Modell noch eine Hydraulik hat oder schon Spindelmotoren.
Und so schwer sind die Stühle (zumindest die elektromotorischen) nicht, früher (TM) hab ich sowas alleine auf den
Anhänger gewuchtet. Ich tippe so auf 80 kg.

Und auch die Deckenleuchte wiegt keine 50 Kilo, und wenn schraubt man den Trafo raus, bringt den zum Verwerter
und dafür einen elektronischen Halogentrafo rein - 30 Kilo gespart *g*

der Geruch ist übrigens selten ein Problem, nach spätestens einer Woche ist das weg - was man üblicherweise
riecht sind die Desinfektionsmittel.

was wollt ihr mit dem Kram? klar, die Instrumente kann ich ja noch verstehen, aber den Bohrerwagen - jeder
Dremel ist kräftiger und hat nicht die prorietären Winkelstückanschluss für ebenfalls proprietäre Bohrer und Fräser,
für ein Zahnsteinentfernungsgerät kann mir in Privatbenutzung auch kein sinnvoller Verwendungszweck einfallen,
bleibt noch die Mehrfunktionsspritze mit Wasser/Luft entweder getrennt oder gemischt - okay, das lass ich mir vielleicht
noch gefallen...

also, ernsthafte Frage, was würdet ihr mit so nem Teil machen? Fernsehsessel kannst auch knicken, soo bequem sind die
Dinger auch nicht (ausser es ist ein Dental-EZ-Stuhl), und meistens muss man die spröde und hart gewordenen Polster neu
machen lassen $-(
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von scotty-utb »

RMK hat geschrieben: Und auch die Deckenleuchte wiegt keine 50 Kilo, und wenn schraubt man den Trafo raus, bringt den zum Verwerter
und dafür einen elektronischen Halogentrafo rein - 30 Kilo gespart *g*
Mit 20kg komme ich dann schon eher in die Richtung Fertighaus-Holzdecke?
naja, jetzt muss die einkartonierte Werkecke erstmal rübergeschafft werden in 3 Wochen ist's soweit
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gernstel »

Ist doch die Grundlage für einen netten Nebenerwerb wenn nicht gar der erste Schritt in die berufliche Unabhängigkeit. :)
Für Forenmitglieder 30% Rabatt!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

scotty-utb hat geschrieben: Mit 20kg komme ich dann schon eher in die Richtung Fertighaus-Holzdecke?
naja, jetzt muss die einkartonierte Werkecke erstmal rübergeschafft werden in 3 Wochen ist's soweit
ich kann wenn das gewünscht ist gern mal so eine Leuchte wiegen, die sind nicht so schwer - das Problem
ist wirklich eher der lange Hebel, der da an der Befestigung zerrt.
Es gibt aber auch die Möglichkeit eine gerätemontierte Leuchte zu nehmen, da ist der Zapfen mit dem sie
in das Lager gesteckt wird nach unten gerichtet - dann ist eine Wandmontage relativ leicht möglich....
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

...ich kann wenn das gewünscht ist gern mal so eine Leuchte wiegen, ...
Spar' dir die Arbeit: Ich kann mich noch recht gut an das Paket von dir erinnern, und da stand "24kg" drauf. Aber den Trafo darin würde ich lieber nicht wechseln, denn das Leuchtmittel wird nach meiner Messung nur mit etwa "halber Leistung" betrieben. Vermutlich, damit das Licht nicht so eklig grell wird, und das Leuchtmittel länger hält.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Diese elektronnische Monströsität lag in der Nachbarschaft im Müll bzw. daneben.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_o ... lsrc=aw.ds
Habs zuhause gleich mal ausprobiert, obwohl ich der DAB Mafia nicht über den Weg traue, und, ja.. .Pustekuchen!
Trotz der "guten" Empfangsprognose gibts hier im Tal wirklich keinen DAB Empfang, alle angeblich vorhandenen Sender:
"Service not available".
Wird aber trotzdem eingelagert, nimmt ja kaum Platz weg. ;)
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xlr8r »

Hast Mal nen neuen Suchlauf gestartet?
xanakind
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Funktioniert das Radio denn an einem anderen Statdort?
z.B. bei deiner Arbeitsstelle?
Es kann natürlich sein, dass die Antennenleitung intern gebrochen oder defekt ist.
So 2-3 Sender sollten damit schon mindestens empfangbar sein.
xanakind
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben:'n paar Sperrmüllhaufen waren hier auch wieder....
Idee für "schlechte" Tage:
Verteile doch mal in deiner Strasse Wurfzettel.
"Ich hole ihren Elektroschrott!"
Angelehnt an diese Zettel der vielen Illegalen Altkleidersammler.
"Ihre alten Elektrogeräte kommen nicht in den Reisswolf, sondern werden in ihre bestandteile zerlegt und Recycelt"
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Mir ist ein Nordmende Carmen zugelaufen.
Soll defekt sein, brummt nur, keine Sender zu finden, ich hab´s noch nicht ausprobiert
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:'n paar Sperrmüllhaufen waren hier auch wieder....
Idee für "schlechte" Tage:
Verteile doch mal in deiner Strasse Wurfzettel.
"Ich hole ihren Elektroschrott!"
Längst gemacht.

die Leute kommen dann selbstverständlich nur mit Grossgeräten an:
Könnsenich...

CRT-Fernseher aus 2. Stock mit Wendeltreppe.
man glaubt ja garnicht, wie Leute wohnen können...
Geschirrspüler (würg, wenn defekt) etcpp
-äh natürlich auch die Waschmaschine aus dem Keller holen.

sowas hatte ich schon vor 15 Jahren mal gemacht.
Heute dürfte mindestens einer die Obrigkeit anrufen wollen.
Weil: NICHT GESTATTET

Ich "mache" ja auch nicht nur in E-Schrott,
z.B. ein Bilderrahmen ist x-mal mehr wert als Kupfer oder Bauteile aus 'ner CRT-Glotze.
so auch Möbelbeschläge (Griffe, Schlüssel, Scharniere etc)

Das, was ich per Fahrrad oder Scooter transportieren kann reicht da eigentlich.
per Auto ist das alles viel zu umständlich.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

xanakind hat geschrieben:Funktioniert das Radio denn an einem anderen Statdort?
z.B. bei deiner Arbeitsstelle?
Es kann natürlich sein, dass die Antennenleitung intern gebrochen oder defekt ist.
So 2-3 Sender sollten damit schon mindestens empfangbar sein.
In der Küche funktionierts. Nach kurzer Überlegung ist mir da auch eine Verwendung eingefallen: Durch die enge Tallage ist hier auch UKW problematisch, das dicke DDR-Radio das wo in der Küche steht (Gerufon Ultra Planet 60) bekommt auch nur "gerade so" meine Lieblingssender rein, also werde ich das Digiding als Zuspieler nutzen. Dazu muß ich nur noch nen Umschalter von Digiding auf CD-Player frickeln, weil das Radium halt nur einen Eingang hat. Der PAF wird neongrün. :-D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Ein Waffeleisen - augenscheinlich unbenutzt und in der OVP mit Anleitung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Bei einem Repair-Café blieben übrig (und damit bei mir):

* Universum-Musikanlage von 1990 mit Fernbedienung (STK ist tot)
* 25m total bröseliges Kabel (der Kunde: "nöö wenns nicht geht, schmeiss ich das weg")
* Kaffemaschine mit Loch (wieder'n Stück Siliconschlauch, Rest = Schrott)


...und FAST auch ein E-Bike/Scooter-Zwitter.
Zwitter weil Räder wie Scooter aber mit Pedalen zum Strampeln.
Da war ein anderer schneller... Bei dem Ding hatte es einige Kabel zerschmort.
und beim Generator waren auch irgendwie nur 2 Wicklungen "da". Lt DaBla war das ein 3~

wat immer Leute so mit ihren Geräten anstellen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

heute nen 1-km Umweg genommen und siehe da:
eben schnell ein Sperrmüllhaufen.

'ne Bratzpann,
'ne Microwelle - allerdings ohne Magnetron :evil:
2 Ghettoblaster, einer mit abgebrochenen Kassettenklappen
ein neueres Gerät mit mp3-Lesung, das noch ganz gut aussieht.

und:
in einem Koffer lauter Weihnachtswichtelmützen :lol:
Weihnachten kann kommen
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Julez »

Anfang der Woche war es bei mir auch so weit. Just mit dem Laserschweißen in der Uniwerkstatt fertig gewesen, da werden 3 E-Schrott GiBos rausgerollt. Viele alte Computernetzteile drin, und ich hatte nur 1 Fahrradkorb an Transportkapazität, also:
Ca. 6 Steckdosenleisten, Kabel dazu hatte ich woanders her.
2 Stück Ersa Sprint Lötpistolen. Kabel zwar abgeschnitten, aber leicht reparierbar, und zumindest eine tut's hervorragend. Hatte sogar durch Zufall noch passende 4,5mm Lötspitzen dafür.
Und: Ein igoristisches Messgerät, das Unigor 6e.
https://www.radiomuseum.org/r/goerz_unigor_6e_6_e.html
Gleichspannung wird schon mal sehr genau angezeigt. Also zumindest nicht völlig kaputt.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von plottermeier »

Nicht für die Schule sondern fürs Leben lernen wir. Da werd ich Montag doch mal hin :-)

https://ida.fh-kiel.de/idw/?p=UkpPNTQ%2 ... 4UTxJHBncr
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Eine Unterbauleuchte mit 18 W-Leuchtstoffröhre und elektronischem Vorschaltgerät stand an den Müllkäfig gelehnt. Röhre und Vorschaltgerät sind durch, möglicherweise hat das Vorschaltgerät bei seinem Ableben die Röhre mitgenommen. Das Leuchtengehäuse sieht soweit aufbereitbar aus, ist lediglich verstaubt und rund um den Schalter speckig. Den Schalter hatte ich gemessen, der tut's soweit. Auch die Röhrenfassungen machen noch einen guten und vor allem stabilen Eindruck. Für eine konventionelle Drossel wäre kein Platz drin. Bliebe noch die Option, den Elektronikkram rauszureißen und stumpf eine LED-Röhre nebst internem Erinnerungsaufkleber (nur für LED-Röhren) einzusetzen. Nett gemeint ist, dass das Leuchtengehäuse noch zwei Schuko-Steckdosen mitbringt, bei den intern verwendeten Kabelquerschnitten wurde mir aber ganz anders. Nun ja, für ein Ladegerät vom Schmierfon würde es langen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Rial »

Ein paar qm Laminat für die Feuertonne lagen auf dem Bügersteig rum...
Die Arbeitsplatte war zu groß für das Auto und hatte auch zu große Löcher.
Also kaum Brennwert...
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Euch muss doch elend langweilig sein

Ich habe heute 3 SFP Module gefunden, die sind wenigstens klein.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Eine Dose Rostegal, noch mit DM Preisschild.
kleine Dose Hamerit in silber
Dose Akcyllack weis und blau
Pikmente pur in blau, grün und eine in schwarz. Liegengelassen die in oker, gelb und noch mehr schwarz und den 10l Eimer Strukturlack in Maschinengrün.
Magischesauge aus einem Grundig Röhrenradio. Lag ein oder zwei tage im Regen und ist heftig gestürzt, sonst wär ich in Versuchung gekommen das ganze Ding mitzunehmen.
Heizkörper aus einer WaMa, für einen Kollegen, mal schauen ob der passend gemacht werden kann.
eine Stabantenne, irgendwann find ich schon noch eine die an die Krawallröhre passt.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 693
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Geoschreiner »

Pigmente auf dem Sperrmüll.... :o (Ich hätte nix davon liegen lassen)
Mir fehlen die Worte. Hier ist es echt zu aufgeräumt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Kollege stellt mir eine Kiste Krempel auf den Arbeitsplatz.
Darin:
4x ALDI Brandsatz, 2 davon haben schon fertig gekockelt - fein Kabel fürn Kupferschrott
1x seltsames AT irgendwas Netzteil mit USV Anschluss oder dergleichen
1x Switch
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Gary hat geschrieben:Euch muss doch elend langweilig sein

Ich habe heute 3 SFP Module gefunden, die sind wenigstens klein.
Meine Kollegen haben letzte Woche ne Tüte mit ollen GE LX SFP ausgesondert - ca 30-40 Stk... Wäre interessant gewesen, wären da nicht schon 20 auf Reserve bei mir.

Habe einen dänischen Gasheizstrahler bekommen - jetzt hab ich nen Grund, eine Gasbuddel zu beschaffen :-)

Maal noch so nebenbei gefragt, wie viele Magnetventile kann man aus einer durchschnittlichen Waschmaschine bzw. Geschirrspüler "ernten"?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

sukram hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:Euch muss doch elend langweilig sein

Ich habe heute 3 SFP Module gefunden, die sind wenigstens klein.
Meine Kollegen haben letzte Woche ne Tüte mit ollen GE LX SFP ausgesondert - ca 30-40 Stk... Wäre interessant gewesen, wären da nicht schon 20 auf Reserve bei mir.

Habe einen dänischen Gasheizstrahler bekommen - jetzt hab ich nen Grund, eine Gasbuddel zu beschaffen :-)

Maal noch so nebenbei gefragt, wie viele Magnetventile kann man aus einer durchschnittlichen Waschmaschine bzw. Geschirrspüler "ernten"?
2 aus Waschmaschinen und 2 aus der SpüMa
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Ok, Danke!
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Wenn man den Aquastop mitrechnet, sind es auch 3 ...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben:Eine Unterbauleuchte mit 18 W-Leuchtstoffröhre und elektronischem Vorschaltgerät stand an den Müllkäfig gelehnt. Röhre und Vorschaltgerät sind durch, möglicherweise hat das Vorschaltgerät bei seinem Ableben die Röhre mitgenommen. Das Leuchtengehäuse sieht soweit aufbereitbar aus, ist lediglich verstaubt und rund um den Schalter speckig. Den Schalter hatte ich gemessen, der tut's soweit. Auch die Röhrenfassungen machen noch einen guten und vor allem stabilen Eindruck. Für eine konventionelle Drossel wäre kein Platz drin. Bliebe noch die Option, den Elektronikkram rauszureißen und stumpf eine LED-Röhre nebst internem Erinnerungsaufkleber (nur für LED-Röhren) einzusetzen. Nett gemeint ist, dass das Leuchtengehäuse noch zwei Schuko-Steckdosen mitbringt, bei den intern verwendeten Kabelquerschnitten wurde mir aber ganz anders. Nun ja, für ein Ladegerät vom Schmierfon würde es langen.
Seit gestern ist sie fertig und einsatzbereit.

Das Blechgehäuse hatte ich komplett entleert und diagonal im Geschirrspüler mitgewaschen. Ins EVG geschaut - alle Bauelemente steckten in einer dicken Rußschicht. :? Das muss infernal geräuchert haben!

Spannend fand ich auch die dürren Klingeldrähte für die zwei Steckdosen. Ich hatte schon dickere Kabel eingefädelt, letztlich flogen die Steckdosen dann aber doch raus. Dem dürren Blechprägezeug, dem man die Stromführung anvertraut hatte, vertraue ich nicht einmal für ein Ladegerät fürs Schmierfon an. Letztlich kamen nur die ausgeräumten Steckdosengehäuse wieder zurück ins Gehäuse, um das verbleibende Loch neben Lichtschalter und Lampen"glas" wieder zu schließen.

Eingesetzt habe ich nun eine LED-Röhre, einseitig direkt angeschlossen. Natürlich mit dem vorhandenen Schalter, denn der sah gar nicht so schlecht aus. Und letztlich habe ich das Blechgehäuse auf den Schutzleiter gelegt - das hatte der Lampenhersteller nämlich "vergessen". Mit dem Licht der 10 W-Röhre strahle ich nun auf meinen Basteltisch in der Bude und konnte die wackelige Schreibtischleuchte dort entfernen. Einmal am Tisch gewackelt und sie klappte zusammen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

selbst in der Wallapampa findet sich was. Natürlich auch keine Reichtümer
aber liegen lassen kann ich das trotzdem nicht.

Ich wäre nicht konsequent, wenn ich hier stumpf vorbei führe.

Bild

Bild

sind auch so ca 10Cent.

Im nächsten Ort lag dann eine "Fensterseite" aus'm Flugzeug. - OK von weitem... ;)

Bild

mit dem Auto hätte ich auch die Spiegel mitzunehmen angedacht,
aber die waren geklebt und es hätte nur Malör gegeben.

das Radio war da schon interessanter.

Bild

fix das Blech abgeschraubt und nur das wichtige mitgenommen.
Und noch'n Bild für den Fall von "ääh-wat-warn-die-Schalter-noch-grad"?

Bild

btw... kennt das einer?

TELCZA DRC800 Super

Bild
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Das sind jene Einbau-Radio(wecker), die in den 1990ern in etwas teureren Schlafzimmermöbeln eingebaut waren. Erwarte vom Empfang nicht zu viel, für den Ortssender wird es aber reichen. Falls du vorhast, das Ding wieder irgendwo einzubauen und dauerhaft am Strom zu lassen, dann ersetze das Netzteil durch etwas effizienteres. Die angegebenen 6 Watt dürfte es permanent aus dem Draht nuckeln. Für das schlichte Anzeigen einer Uhrzeit wäre mir das zu viel.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Die angegebenen 6 Watt dürfte es permanent aus dem Draht nuckeln.
ja das ist für diese uhrenradio-artigen Dinger wohl Standard.

Das geht so in Richtung Basteleien für Metallsuchgedöns.

generell kann man solche Radios für sofortigen "Krach-bei-Strom-An" auch immer gerne parat haben kann.
Sowas lässt sich dann z.B. per Alarmkontakt, Bewegungsmelder etc "triggern"

Es gab aber noch ein paar Kleinigkeiten.
aus einem total zerkloppten Verstärker konnte ich 2 baugleiche Trafos retten
und ein daneben liegendes Radio hatte noch den schon langen Ferritstab drin.
-meins!

aus ner Küchen-sitzbank kam dann noch ne schöne handvoll M6 Bolzen und Muttern raus
auch mit diesen Einschlagmuttern, um M-Gewinde ins Holz zu bekommen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

eben wird gegenüber der 4ma ein Haufen aufgebaut.

dicker lederner Aktenkoffer mit Musik-CDs und noch'n kleinerer Karton dazu.
so gefühlt ca. 20Kg nur CDs.

Von Rock bis deutsche Schlaftabletten ist alles dabei.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Heute vom Wertstoffhof,
oben auf diversem Zeug lag dieser Möller:
Bild

Bild

Bild

Bild

Leider schweigt sich das weltweite Gewebe bei der Typenbezeichnung
"KING CRT CAMERA ACR-7502U" aus. :shock:
Auch über den Hersteller "Asanuma&Co., LTD. Japan" sind die Infos überdürftig. :(

Was hab ich denn da? :?:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://camera-wiki.org/wiki/Asanuma_Sh%C5%8Dkai

Klingt nach Großhandel für Fotoequipment ?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:http://camera-wiki.org/wiki/Asanuma_Sh%C5%8Dkai

Klingt nach Großhandel für Fotoequipment ?
Bei die Italieners hab ich jetzt (mit Bindestrichsuche) was gefunden: https://mercatinousato.verona.it/home/1 ... aroid.html
Sieht genauso aus, ist das also eine Kamera für Repros? :?:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Ich denke eher an Oszilloskop-Kamera. Der ist fast immer Polaroid-Kamera wegen riesige Film. (Geometrie-bedingt)

Allein wegen "KING CRT Kamera"
duese
Beiträge: 6091
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Ich hab immer noch ein Bild im Kopf aus einem älteren Film, in dem jemand was an einem Terminal gemacht hat und jedes Mal, wenn der die PrintScreen-Taste gedrückt hat, hat eine Spiegelreflexkamera ausgelöst und sich automatisch aufgezogen. Hat jemand so ein System schonmal in Realität gesehen oder gibt es irgendwo Beschreibungen dazu oder ist das vielleicht so eine Kamera?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Früher wurden auch in den alten Vermittlungsstellen die Gebührenzähler abfotographiert. Da kam einmal im Monat der Zählerfotograph und hat einen trichterartigen Tubus über ein Tableau der besagten Zähler gestülpt, wo sich hinten eine Kamera befand. Das war aber meines Wissens eine Kleinbildkamera, wo normaler SW-Negativfilm benützt wurde.

Vorm Oszi wurden zuweilen auch Bewegtbildaufnahmen gemacht: https://www.ifm-zwota.de/geschich.htm - dem Bild nach eine AK16.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

@Lötfahne: sieht nach Sofortbildkamera aus - Filme dafür gibt es leider nicht mehr. Funktioniert der Verschluss denn noch?

Nachtrag: in dem Magazin fehlt offensichtlich ein Teil. Beim raus ziehen wird der Film normalerweise durch zwei Stahlwalzen gezogen, die den Entwickler über den Film verteilen - die fehlen hier.

Aber der Verschluss ist eine Standardgröße für Großformatkameras - also bloß nicht entsorgen oder verbasteln ;)
Zuletzt geändert von Marsupilami72 am Mo 13. Mai 2019, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11545
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Was befindet sich eigentlich in der ovalen Kiste?
Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Müsste ein Teil eines Kassettenlaufwerks sein?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

ja, das war der Kassettendreher.
mit Kassetten bin ich allerdings schon seit min 25 Jahren durch.
Autoradios sei dank.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Später Gast »

Marsupilami72 hat geschrieben:@Lötfahne: sieht nach Sofortbildkamera aus - Filme dafür gibt es leider nicht mehr.
Wenns um Polaroid geht stimmt das nicht. Ein paar Enthusiasten haben das Format wieder zum Leben erweckt: Polaroid Originals
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Polaroid an sich war nie wirklich tot - es geht um das spezielle Format für diese Kassette.

Das Ding ist für Trennbildfilm, der letzte passende Film war der Fuji FP100C - und von dem gibt es höchstens noch Restbestände.

Wobei die Diskussion sich eh erübrigt, da wie schon gesagt die Walzeneinheit fehlt.

Nachtrag: es gibt wohl doch noch Film in dem Format:

https://the.supersense.com/collections/ ... 2079351874

Aber der Preis ist abartig...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

Marsupilami72 hat geschrieben:
https://the.supersense.com/collections/ ... 2079351874
Aber der Preis ist abartig...
ARRRRGH. ich dachte das sind "normale" 10er-Packs. weil die letzten Fuji gingen auch so für
28 EUR über den Tisch, aber halt wie gesagt als 10er...

aber das hier.. äh. nein. #-)

hm. mal gucken was noch an FP100C im Lager liegt.. ICH BIN REICH!!! :-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

OHA... gestern eine Anfrage auf EBay Kleinanzeigen rein bekommen:

hallo bin aus wermelskirchen und habe viele elektroteile von tonbändern kompaktanlagen u.s.w.
suche nebenbei auch einen der eine musikbox reparieren kann
meine handynummer bei interesse ....

Gequatscht... Wuuuaaaaaa... älterer Herr Ende 60 bis 70 der noch nie den WSH besucht hat laut eigener Aussage.
Das wird heftig!
Bericht folgt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Marsupilami72 hat geschrieben:Polaroid an sich war nie wirklich tot - es geht um das spezielle Format für diese Kassette.

Das Ding ist für Trennbildfilm, der letzte passende Film war der Fuji FP100C - und von dem gibt es höchstens noch Restbestände.

Wobei die Diskussion sich eh erübrigt, da wie schon gesagt die Walzeneinheit fehlt.

Nachtrag: es gibt wohl doch noch Film in dem Format:

https://the.supersense.com/collections/ ... 2079351874

Aber der Preis ist abartig...

Was denn für eine Walzeneinheit?
Das Gerät macht nicht den Eindruck als ob etwas fehle, an der Seite ist diese Schlitzklappe für die Bilder dran.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Gerade landete ein kleiner VGA + Chinch Audio auf HDMI Umsetzer bei mir aufm Tisch: Hier kannste haben

Also so langsam kann ich jedes Format in was auch immer konvertieren.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von m3rt0n »

Vorhin beim Kunden einen Schaltschrank geöffnet, hui das riecht aber verdächtig nach Magic Smoke.
Seltsamerweise lief die Maschine aber ohne Störungen. Eine gefallene Sicherung verwies dann aber recht schnell auf den erst ein halbes Jahr alten ebmPapst Schaltschranklüfter. Komplett fest, Wicklungen abgeraucht. Ich glaube unsere EKonstruktion darf da nochmal nen Schaltkontakt an die Sicherung bappen...
Antworten