Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

wäre das nicht so'n Gehampel mit Zertifizierungen, hätte ich schon längst in einer benachbarten Stadt um Containerstellplätze angefragt.
In einer Stadt, in der man 10Km aufs Land raus fahren muss, um "ordentlich" zum WSH zu fahren
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Regentonnendeckel beide noch da, dank fachmännischen Kabelbinderscharnieren.
Beim Nachbarn liegen zwei Kugellampen die ich da noch nie gesehen habe. :mrgreen:
Und zuhausebleiben darf ich heute wohl auch, kein Schienen- und Busverkehr der RNV bis auf weiteres. ;-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

In Brandenburg wirft der Sturm wenigstens noch Bäume um. Dagegen wirbelt es in Berlin lediglich Müll durch die Straßen. :lol: Desillusionierend!

Im Vorgarten vor meinem Hauseingang stand stets ein runter Plastiktisch. Unter diesem lag am Morgen eine weiße Plastik-Bank - würde dazu passen!

Lustig wird es auch, wenn die Nachbarn in den Häusern rund um mein Wohngebiet ihre Mülltonnen suchen. Zahlreiche leere Tonnen standen oder lagen auf der Ringstraße.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

wäre mal interessant zu wissen, in wievielen Kommunen heute Gelbsackmüll anlag.
und wieviel davon nun in der Umwelt vagabundiert, weil Leute es nicht raffen, dass man das bei solchem Wetter nicht raus stellt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Ich bin froh um das mindestens 1x im Monat stattfindende Straßenmüllfestival aka Sperrmüll.
Immer mal wieder sind auch echt gute Sachen dabei die man nach dem Motto: Könnte ich brauchen - ansonsten landet es beim Kumpel oder EBay - einsammeln kann.

Hmm die oben in der Verwaltung sind nicht gerade helle.
Da hat allen ernstes einer 2 Fenster auf der Westseite aufgemacht und 2 weitere auf der Ostseite.......
Papier, Bürozeugs usw. war noch nie wirklich sturmfest....

Ach ja -> Meine Ideen tragen Früchte: https://www.bavweb.de/%C3%9Cber-den-BAV ... uschrausch
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Ein Nachbar, der seine Wohnung zum Ende dieser Woche beräumen muss, hatte gestern seinen Sperrmüll rausgestellt. Zugewiesen hatte man ihm den heutigen Tag, telefonisch fragte er am Freitag nochmal nach:
"Ja, wir holen am Montagmorgen ab 6 Uhr Sperrmüll ab. Jedenfalls das, was noch da ist." :lol:

Unsere Müllcontainer fürs Wohngebiet mit vier Blöcken sind in zwei Müllkäfigen untergebracht. Die bleiben gewöhnlich am Platz. Gelbe Säcke wurden abgeschafft, wir bekamen zwei gelbe Container. Nach einer Übergangszeit werden auch keine gelben Säcke mehr mitgenommen. Falls die gelben Container nicht voll sind, dann werfen die Müllkutscher eventuell aufgefundene gelbe Säcke mit hinein - sonst bleiben sie liegen.

Berlins Straßen waren und sind dagegen nie sauber. Aber heute eben noch dreckiger als sonst. :?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

für diese Container-Käfige braucht man einen 4-Kant, mit dem jeder Müllman auch rein kommt.
Oder'n 3-Kant.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Oder den richtigen Schlüssel. :P Unsere Käfige haben einen normalen Schließzylinder und die Müllkutscher tragen ein großes Schlüsselbund dorthin.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Desinfector hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 09:37 wäre mal interessant zu wissen, in wievielen Kommunen heute Gelbsackmüll anlag.
und wieviel davon nun in der Umwelt vagabundiert, weil Leute es nicht raffen, dass man das bei solchem Wetter nicht raus stellt.
Also hierzulande gibt es ordentliche Gelbe Tonnen, sowohl aufm Dorf im Erzgebirge als auch in der großen Stadt...

Vom Sturm habe ich weder hier noch da viel mitbekommen. Mein Windmesser auf 3m Höhe sagte was zwischen 50 und 65 km/h Spitzengeschwindigkeit auf der freistehenden Ecke eines Reihenendhauses. Ein paar abgebrochene Ästchen hier und da, im Nachbardorf ein Baum kaputt..
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sir_Death »

ich habe heute früh - der größte Sturm trifft bei uns von 11:00-19:00 ein - die gelben Säcke der gesamten Wohnhausanlage mit 2 Transportgurten aus dem Auto am Zaun festgebunden, nachdem die ersten Säcke schon auf Flugschule machten. Mal schauen, wieviel Müll sich trotzdem verteilt...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Lötfahne hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 09:06 Und zuhausebleiben darf ich heute wohl auch, kein Schienen- und Busverkehr der RNV bis auf weiteres. ;-)
Wädd?
Weicheier!
Selbst die SBahn fährt hier noch!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Fritzler hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 12:25
Lötfahne hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 09:06 Und zuhausebleiben darf ich heute wohl auch, kein Schienen- und Busverkehr der RNV bis auf weiteres. ;-)
Wädd?
Weicheier!
Selbst die SBahn fährt hier noch!
So war zumindest mein Stand von heute morgen.
Ab 12 wird der Betrieb wieder aufgenommen, also hab ich Nachtdienst. BTT, please. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sturmfunde hatte ich heute noch keine, nur Sturmschäden. Heute Nacht hat es auf Arbeit ein Dachfenster aufgedrückt und dezent die Produktion vollregnen lassen und vor einer halben Stunde schon wieder (Druckluftkompressor für die Steuerung der Dachfenster kann nicht eingeschaltet bleiben, weil nach 25 Jahren die Dichtungen der Kolben und Leitungen undicht sind und der Kompressor dadurch nicht mehr abschalten ehe er überhitzt (genauso altes Baumarkt Teil) => Fenster liegen nur auf )
Schöne Sauerei, ein Schaltschrank ist innen nass geworden (stand zum verdrahtet offen) und div. Sortimentskisten vollgelaufen :evil: :x
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

und da kamman die Fenster nicht anders schliessen, wemman das schon weiss, dass der Luftdrücker nicht ganz dicht ist?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

radixdelta hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 08:47 Ich frage mich immer ob ich neidisch sein soll auf deine Wohngegend oder doch froh bin daß hier eigentlich nie irgendwo irgendwas rumliegt...
Allerdings gibt es keine Elektroschrottannahme mehr in der Gemeinde, mal sehen was sich da jetzt entwickelt.

hier ist eine eher ländliche Gegend, eher bäuerlich-bürgerlich mit altgewachsenen, oft hässlichen Dörfern..
Auf dem Arbeitswege kann ich statt Autobahn noch durch eine ca 50k-Einwohnerstadt fahren.
Eher die Stadt an deren ausserhalb gelegenen Industriegebieten streifen. Überall nachts menschenleere Gegenden, die zum Wildmüll entsorgen einladen.
Und da hier kein stadtweiter oder dorfweiter Sperrmüllkampftag mehr angesagt ist, komme ich im Grunde täglich an Sperrmüllhaufen in 5 Dörfern vorbei.
zwar ist das insgesamt nie viel auf einmal, aber es fahren keine Mülltouristen aus Osteuropa mehr durch die Gebend.

Ich war schon in etlichen anderen Gegenden Deutschlands unterwegs und da ist mindestens der Wildmüll an Containerplätzen nicht anders.
Auf der letzten Tour im Herbst habe ich dann selbst in der Fremde Teile verschickt und nen Schrottplatz besucht, um Gewicht loszuwerden
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Desinfector hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 13:15 und da kamman die Fenster nicht anders schliessen, wemman das schon weiss, dass der Luftdrücker nicht ganz dicht ist?
Problem ist, die dienen im Notfall als Rauchabzug ( auch wenn ich kaum glaube, das die kleine co2 Patrone in dem roten Kasten an der Wand genügend Puste hat um bei den ganzen Undichtigkeiten die Dinger aufzudrücken. Nun sind da erst mal provisorisch Kabelbinder dran...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Kabelbinder sind NIE provisorisch! :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

Richtig. Kabelbinder halten die Welt zusammen!

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 09:51 Ein Nachbar, der seine Wohnung zum Ende dieser Woche beräumen muss, hatte gestern seinen Sperrmüll rausgestellt. Zugewiesen hatte man ihm den heutigen Tag, telefonisch fragte er am Freitag nochmal nach:
"Ja, wir holen am Montagmorgen ab 6 Uhr Sperrmüll ab. Jedenfalls das, was noch da ist." :lol:
Pustekuchen! :evil: Nix haben sie geholt. Der Haufen hat sich mehr als verdoppelt. Gegen weitere Möbel ist nichts einzuwenden. Aber zwei Plastik-Waschmaschinen (Haier, Candy - sehen beide nicht alt aus), Motorradreifen und PVC-Fußbodenbelag werden wohl zurück bleiben.

Mein Nachbar hat nochmal angerufen - Anrufbeantworter, nur Ansageschleife mit Verweis auf das Wetter. Am Donnerstag ist Wohnungsabnahme. Die Neumieter sollen russische Wurzeln haben.

Von den abgeworfenen Alu-Jalousetten habe ich die ohne Bohren-Halter einkassiert. Stabile Ausführung aus Blech, per Schräubchen einzustellen. Waren auch sauber; wenig staubig und ohne Küchensiff. Die reichen locker als Ersatz für meine Plastik-Halter mit Rastnasen, die sich immer wieder lose wackeln.

Mitgenommen habe ich auch zwei elektronische Netzteile für 12 V-Halogenlampen, die 105 W drücken sollen. Leider Wackelsaft und damit für meine LED-Installationen unbrauchbar. Werde ich aber sicher wieder los. Erstmal müssen sie trocknen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

bau die Elektrik aus den WaMA aus und lass nur die nichtelektrische Hülle da.
Schrottwert ca 15EUR.

dann ist mir eben noch ein Floppy-LW zugelaufen. - huch wat klötert denn da drin...

Bild

das erhöht den Schrottwert doch deutlich :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Das kenne ich.. als bei uns die Einzelfahrkarten Erwachsene noch 2,00€ kosteten, haben wir ständig 2€-Stücke aus den Fahrkartenentwertern geholt. :shock:
Die Münzen blieben ja nicht drin klemmen sondern fielen nach unten durch, also war wöchentlich Entwerter aushängen und schütteln dran. 8-)
Hat die Kaffeekasse der Werkstatt deutlich aufgebessert. :mrgreen:
Hab ich gehört... ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

die Schlachtung des Laufwerks förderten noch 3 weitere Cent zutage.
und das Bedruckte darin war irgend so eine Memory Spielkarte.

Ich sach ja immer, wer sein Equipment liebt, schafft sich keine Haustiere und Kinder an.
wo so'n Blaach überall dran rumkaut... :twisted:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Desinfector hat geschrieben: Di 11. Feb 2020, 08:20bau die Elektrik aus den WaMA aus und lass nur die nichtelektrische Hülle da. Schrottwert ca 15EUR.
Beide Maschinen hat ein Freund für seine Hobbywerkstatt geholt. Die Candy stellt sich tot, hat keine messbare Stromaufnahme.

Aber die Haier scheint zu funktionieren (Made in China, Baujahr 2016). Offenbar war es eine Mädchen-Maschine, sie war/ist verschnoddert mit Weichspüler und stinkt extrem nach Wäscheparfüm. Gestern hat er diese Maschine erst leer heiß ausgekocht und es sammelte sich ca. 1 kg weiß/rosa Geschnodder in einer Maurertuppe, die im Hof als Auffangbehälter für das Abwasser diente. Der zweite Waschgang durfte schon mal Werkstatthandtücher bearbeiten. Auch hier flog noch ein halbes Kilo Geschnodder mit dem Abwasser raus. Muss man wohl noch ein paarmal wiederholen. Vermutlich wurde die Wäsche selbst nicht mehr erwartungsgemäß sauber und vielleicht hat es auch Bröckchen von dem gelösten Geschnodder in die Wäsche geschmiert. Das ist nämlich bei den Werkstatthandtüchern geschehen.

Ansonsten tut das Gerätchen alles, selbst die Startzeitvorwahl funktioniert und der Restzeitzähler war bei der Handtuchwäsche auf ca. 3 min genau. Mit dem IR-Thermometer gemessen war das Glasfenster der Tür ca. 10 Grad unter der vorbestimmten Waschtemperatur. Kann das hinkommen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

PowerAM hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 09:29 Ansonsten tut das Gerätchen alles (...)
wadd? von 2016 und geht noch? :shock:
wenn die längere Zeit stand, ist da zumindest kein Timer drin, der irgendwann "nein" sagt
Mit dem IR-Thermometer gemessen war das Glasfenster der Tür ca. 10 Grad unter der vorbestimmten Waschtemperatur. Kann das hinkommen?
es mag Maschinen geben, die da nicht GANZ so warm werden, deshalb haben die dann wohl noch 'ne Plastikeinlage im Bullauge.
wenn da vorne nur Glas ohne doppelten Boden drin ist, dann ist das wohl normal bei dem Ding.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Kann man daraus schließen, dass die Candy vom Hersteller geplant abgeschaltet wurde? Bei der Haier ist dann wohl der Zähler noch nicht auf Null gelaufen?! Der intensive Geruch nach dem Wäscheparfüm ließ darauf schließen, dass die Maschine bis vor kurzem noch gelaufen ist. Nach zwei Waschgängen ohne (und mit nur sparsam dosiertem Waschmittel) hatte sich diese Duftbombe gefühlt halbiert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9380
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Der Druck zur Energieeinsparung an Maschinen, wo das eigentlich nicht geht (z.B. eine Heizung, die nun mal das primäre Verbrauchsobjekt einer Waschmaschine ist) macht, dass man, wenn keine Wirkungsgradsteigerung mehr möglich ist, tricksen muss.
So wenig Wasser wie möglich ist schon mal hilfreich - aber am Ende ist "einfach 10K kälter waschen" noch viel sparsamer. Und eine 60°-Wäsche ist, wenn der Schalter auf 60° steht, oder? Ich weiß nicht, ob es ein Toleranzfenster für die Wassertemperatur gibt, aber wenn es es gibt, wird es der Hersteller sicher am unteren Rand ausnutzen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9380
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Ich würde bei der anderen - toten - Waschmaschine das fast schon übliche Sterben des Netzteils für die Elektronik postulieren. Da brauchts keinen Timer, man kann auch qualitativ fragwürdig produzieren.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Der erste Durchgang zum Auskochen war auf 95 Grad eingestellt. Hierfür gibt es nur eine Programm-LED, keine
digitale Temperaturanzeige. Gemessen wurden hier etwa in der Mitte des Hauptwaschgangs 85 Grad an der Tür. In den zweiten Durchgang mit den Handtüchern ging es bei gewählten 60 Grad, hier ließen sich ganz knapp 50 Grad messen. Mag sein, dass das der Einsparung diente - vielleicht war die angestrebte Energieeffizienzklasse nur so zu erreichen.

Ach übrigens: Waschbottich und -trommel bestehen aus grauem Kunststoff, augenscheinlich mit Fasern verstärkt. Den Waschbottich hing man in zwei umlaufenden Stahlbändern auf. Sanfter Motor-Anlauf und sanftes Austrieseln, auch das Schleuderprogramm wurde behutsam hochgefahren. Insgesamt wirkte das Ding sehr leise. Erstaunlich fand ich auch, dass man sich die Mühe machte und eine deutschsprachige Frontblende verbaut hat. Die Samsung meiner rumänischen Nachbarn sprach nur englisch. :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Oder Türschalter
oder Zuleitung im Gerät von den Kontakten gewackelt, beim Transport. Gleich in der Nähe wo´s ins Gerät kommt
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von alexander_d »

ferdimh hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 10:09 Und eine 60°-Wäsche ist, wenn der Schalter auf 60° steht, oder? Ich weiß nicht, ob es ein Toleranzfenster für die Wassertemperatur gibt, aber wenn es es gibt, wird es der Hersteller sicher am unteren Rand ausnutzen.
Ein Kollege erzählte mal, dass die Temperaturangaben moderner Geräte nur bedeuten, dass die Wäsche so sauber wie bei einer "alten" Waschmaschine mit 60°C wird. Wenn die Wäsche stärker herumgewirbelt wird, kann man die Temperatur reduzieren.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von audi »

:idea:
Wäre das nicht eine Idee für einen Temperatur-Datenlogger, eingeschweißt im Plastebeutel?
8-)
(Bitte nicht mein Projekt, nur mal als Idee...)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Waschmaschine mit toter Elektronik?

Ist da so ein LNK30... irgendwas Chip mit 7 Pins auf dem Board?
Dann bitte mal neu bestellen, dazu den abgebrannten 3W Lastwiderstand in der Regel 22 - 47 Ohm
Und die 470µH Drossel die meistens auch gar gekocht ist.

Dannach gehen die meisten Waschknechte wieder.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Trickserei mit der Temperatur kenne ich von BSH Maschinen, dass die 5-10°C kälter waschen im 40 und 60° Programm, als das Programm vermuten lässt. Dafür gibt es dann eine Taste "Intensiv" mit der laut BDA die Temperatur 5°C angehoben und das Hauptprogramm 15min länger dauert...
Ist wie mit meinem Bosch Geschirrspüler, der braucht im Eco Programm 3h, wenn ich manuell auf 50°C und "Zeit sparen" ("erhöht den Wasser- & Stromverbrauch" => 5°C mehr und einmal Wassertausch (keine 10l) zusätzliche) drücke wird er wie der erste Geschirrspüler meiner Eltern auch in 1,5h fertig.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt keine sparsamen Elektrowärmegeräte. Die benötigte Energie, um eine Wassermenge zu erwärmen, muss man zuführen. Außerdem zählen für Vergleiche, Bewertungen und Einstufungen nur die sog. Labelprogramme. Diese sind an den entsprechenden Piktogrammen des Programmwählers erkennbar.

Mit dem Geheize gibt es auch verschiedene Verfahren. Einmal wird bis zur Solltemperatur geheizt und dann nicht mehr nachgeheizt. Es gibt auch Maschinen/Programme, wo mit sehr kleinen Abweichungen aber dafür vielen Schaltzyklen der Relais die Heizung immer wieder nachheizen lassen. Lauge muss vor dem Abpumpen sowieso auf max. 60 °C runter sein, so dass einige Programme hier aich nochmal vor dem Anpumpen Wasser ziehen.

Ansonsten gilt das sog. Sinnersche Kreisdiagramm, wo für das Waschergebnis die Faktoren Reinigungsmittel, Bewegung, Temperatur und Zeit eine Rolle spielen. In Grenzen kann man die gegeneinander verschieben und hat das vergleichbare Waschergebnis, also weniger Temperatur und stattdessen länger Waschen und/oder "schärfere" Mittel. 90 °C Wäsche braucht heute sowieso keiner mehr, da einige Bestandteile der heutigen Mittel da schon gar nicht mehr funktionieren bzw. zerfallen sind. Um irgendwelche "Erreger" abzutöten reicht die Temperatur auch nicht, da hierfür ganz andere Prozessparameter und Geräte nötig sind.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RickY »

Ich hab da mal einen schönen Bericht zu gesehen, scheinbar kann man davon ausgehen dass die Maschinen 10° unter dem liegen was man einstellt.

Ich hab auch schon ein Thermometer zum mitwaschen gebastelt, aber benötige noch einen PETling úm die Elektronik wasserdicht zu bekommen...

Also wenn jemand mir 2-3 gegen Versand zukommen lassen könnte...
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von queck »

Ohne Bild: Diktiergerät Philipps LFH0084, läuft leider nicht und ohne Mikro, wenn niemand an sowas Interesse hat geht es wieder in den Schrott.

Außerdem ein MeisterAnker Wecker von Quelle auf Basis des 'MM5457 Alarm clock IC'. Ich bin auf der Suche nach dem Wecker der wie in der Matrix piept, der hier hat das schnarrende Geräusch aber von der Tonlage her viel höher als im Film ;)
Da hebe ich nur den Trafo von auf, praktisch für Selbstbauten :p
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Lötfahne hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 09:06 Und zuhausebleiben darf ich heute wohl auch, kein Schienen- und Busverkehr der RNV bis auf weiteres. ;-)
Am Montag Morgen stand an der Burgstraße ein Kanalspülwagen auf den Streckengleisen. Und an den Haltestellen ohne elektronische Anzeigetafel standen auch einige vergeblich wartende Fahrgäste.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Ach ja, im Flusensieb der Haier fanden sich 93 Cent. Bescheiden wie wird sind, reichte das ganz knapp für zwei Feierabendbiere.

Wir hatten nochmal waschen lassen - diesmal die Vorleger vor Duschwanne und Schei*haus sowie den Fußmattensatz aus meinem Smart. Das Zeug ist dicker und braucht trotz kurzem Anschleudern wohl ein paar Tage zum Trocknen. Schleudern bis zum Ende habe ich abgelehnt. Wer will schon zerknitterte Smart-Fußmatten? In das Waschgut geschmierter Schnodder war jetzt nicht mehr zu sehen.

Nach dem optischen Aufhübschen darf die Maschine am Wochenende in die Werkstatt einziehen. Wasser und Abwasser sind bereits vorhanden, eine Schrauberhöhle mit Stil hat schließlich einen Geschirrspüler. :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute habe ich in der Alt-Batteriekiste einen AT-200 Tuner gefunden:
1.jpg
Funktioniert sogar, und scheint auch zu stimmen.
Ich wollte mir eh mal so ein Ding kaufen :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Theoretisch würde doch auch ein Funktionsgenerator und ein Oszi im X/Y-Betrieb genügen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Einen Baß stimmen? Wozu? :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Keine Ahnung; kenne mich damit nicht aus. Dachte, dass muss auch abgeglichen werden, weil die Vorrichtung zumindest danach aussieht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Lötfahne hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 21:09 Einen Baß stimmen? Wozu? :lol:
Bass nur auf du, das ist kein Eierschneider :ugeek:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Lag bei uns in der Kabelschrottkiste:


Konnte insgesamt 6 Rollen davon bergen.
Nur kommt jetzt wie immer die Frage:
Was macht man damit?

Soviel zum erden habe ich auch wieder nicht. (obwohl ich mich mal wieder erden müsste)
Dateianhänge
IMG_8788.JPG
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Lag bei uns in der Kabelschrottkiste:
IMG_8788.JPG
Konnte insgesamt 6 Rollen davon bergen.
Nur kommt jetzt wie immer die Frage:
Was macht man damit?

Soviel zum erden habe ich auch wieder nicht. (obwohl ich mich mal wieder erden müsste)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Paar Eimer, Plastikkisten, Kabel, die Alu-Hülle einer alten Schreibmaschine ,Rest war nicht da

Zig Werbekugelschreiber, diverse 22V Glühbirnen aus Weihmachtspyramide
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Bei uns lagen gestern 4 Rollen Starre PE Einzelader in 1,5 mm² in der Tonne.
Packung Kaffee HAG beim AL aufn Tisch gestellt, jetzt liegen sie nicht mehr dort.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von m3rt0n »

uaah ich darf umziehen, juhu. äh, shieet, da muss ja _alles_ eingepackt und transportiert werden :o
ich pack heut den 4. tag mein arbeitszimmer zusammen, wahnsinn was man nach 7,5 jahren alles an angefangenen projekten wiederfindet :lol:
zum glück hab ich vor längerer zeit schon mal angefangen, alles in mittelgroße fleischerkisten einzulagern, also musste icheigentlich "nur" noch fußboden und schreibtisch aufräumen ... gilt das ludolfsche haufenprinzip eigentlich auch für tische? :roll:

und wie packt man eine e57 ein? :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

m3rt0n hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 18:08 gilt das ludolfsche haufenprinzip eigentlich auch für tische? :roll:

und wie packt man eine e57 ein? :mrgreen:
Naja ich hoffe mal schon, dass das "gildet".

Wenn ich mal von dahoam ausziehen müssen sollte, wird es auch lustig.

Ich habe jetzt nicht unbedingt viel oder unnützes, aber dafür mit abnormen ekelhaften Maßen.

Angefangen mit dem 42 HE Netzwerkschrank als 3D Drucker und Werkzeuglager, dann 4 Rittal Schränke
70 x 70 cm. Alte Haustür als Tischplatte. Und so gehts immer weiter. Am besten wäre mein Keller ein Flur, wo man das der Länge nach hin stellen kann.
Antworten