Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Recht so! Regennässe ist nur ein Problem, wenn mans unwissend sofort anschließt.

Kam heute an ner frisch geschlossenen ZUE Vorbei und die haben gerade die Elektrogeräte
rausgestellt, die die Bewohner hatten. Mann waren die durch!
Also wenn man ein Gerät schnell um 20 Jahre altern will, gibt man es dort hin.

Ich habe mir dort aber lediglich aus den 15 Mikrowellen die Trafos und Magnetrone gesichert. Gibt wieder
schöne Gewichte zum Holz leimen und Ringmagnete.

Ansonsten schockt da nix, dass man es unbedingt mitnehmen wollen würde.

Die Leute waren aber cool drauf. "Ach, Hauptsache, wir haben weniger zu schleppen." Also habe ich die runter
gebracht und im Hof demontiert. Danach die Reste in den Container, der da stand.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Jup, das alte Zeugs ist unverwüstlich, schön trocknen lassen und sauber machen. Sollte eigentlich nichts großartiges dran defekt sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 21:32 Stimmt, dass macht viel mehr Sinn. Dieser Umrichter war sogar halbswge in der nähe von der Landebahn / Parkplätzen
Eventuell gibt es auch innen hellgrüne CEE-Dosen (PE auf 2 Uhr) vom 400 Hz-Netz. Sowas hatten wir seinerzeit auch in unseren Inst-Hallen, weil es auch zahlreiche Bodengeräte und Technik im Bereich Rüstung mit 400 Hz gibt.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2489
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Zum SX-737...
Der Staub der Generatoren Generationen wurde vom Regen in Matsch verwandelt. Der braucht mal ein Bad.
Der Kohlenstoffanteil der Gleichrichterplatine wird im Bereich der Zementwiderstände deutlich angezeigt.
Bild
Der Türmchenbau zu Pioneer sieht mir nicht gebastelt, sondern original aus. Hat man das zur besseren Konvektion benutzt? Machen das andere auch, oder ist das doch eine nachträgliche Modifikation?
Alle Verbindungen außerhalb der Platinen sind wire wrap...
edit: Alle Internetfotos der Netzteilplatine zeigen einen 180Ohm 5W Widerstand. Ist der abgeraucht und wurde ersetzt, oder sind die 2x 100Ohm die Übeltäter? Wir werden sehen...
Zuletzt geändert von Spike am Mi 26. Feb 2020, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 09:39 Naja ob man ein bestimmt mehrere Jahre altes Kerosin ähnliches Gemisch verheizen will :lol:
Man müsste mal schauen, ob das Zeug noch gut ist (wie macht man das?). Wenn ja muss da 0,1% S-1750 (notfalls 1% Zweitaktöl) rein und ich habe freigegebenen Sprit für mein Cabrio.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von inse »

@Spike: schaut das so aus als wäre die Platine unter den Widerständen schon gut rösch?
Die Beschriftung der Widerstände ist verfärbt, die werden also gut heiß.
Egal ob Original oder Reparatur, Designfehler in jedem Fall.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Schenkung in den Anzeigen.

Bild

Bild

eine soll angeblich noch tun.
Ich bin eher drauf und dran die Dinger zu schlachten.

Will die sonst jemand haben?
die Dinger sind gross und schwer.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6614
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Der Staub der Generatoren Generationen wurde vom Regen in Matsch verwandelt. Der braucht mal ein Bad.
Der Kohlenstoffanteil der Gleichrichterplatine wird im Bereich der Zementwiderstände deutlich angezeigt.
In der badewanne/Dusche mit Heisswasser ordentlich ausspülen. Danach mit Schlauchtornado ordentlich trockenpusten, auf die heizung , Potis mit harzfreiem Fett oder Vaseline behandeln. Dann sieht der Möller wieder aus wie neu.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6614
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo,
hab noch was unterschlagen. Dies Möller waren auch noch mit dabei. Amtlich kurzgeschlossen wie sich das gehört.

Bild

Die Kondensatoren sind Modell "Bohnensuppe" 20µF 2/3kV


Bild
Bild

Das Variometer hat fast Ofenrohrdurchmesser und entstammt einem Ammi Sender aus dem 2 WK.

73
Wolfgang
Dateianhänge
DSCF1606.JPG
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von outrage »

Desinfector hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 08:39

Will die sonst jemand haben?
Ich hab Interesse an der Soundstream. Kommt drauf an, was Du dafür möchtest.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Soundstream... ich dachte an 10UR plus Porto

vorhin lag noch soviel neben dem Container
2 PCs dabei, Funktastatur ,Küchengeräte,
Insektenzapper mit nem kleinen 3kV Trafo darin, 3VA
irgendein unbenutzter ovaler elektr. Kochpott
DVD-Player, Subwoofer etcpp

Bild
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Desinfector hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 23:14 irgendein unbenutzter ovaler elektr. Kochpott
Bild
Der Kochpott ist ein Eierkocher. Funktioniert aber nur, wenn man auch die (Kunststoff-) Haube dazu hat.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

dann ist irgendwo ein Schalter, der sich überbrücken lässt. mechanisch wie elektrisch...
für irgend ein Schweinerei-Geschmier auszukochen kann man sowas bestimmt mal gebrauchen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Nein, es geht nicht um einen Schalter. Die Dinger kochen wenig Wasser in dieser Wanne, die Eier werden genau genommen gedämpft. Ohne die dazu gehörende Haube kriegst du das aber nicht hin.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

kriegst du das aber nicht hin
halte ich für'n Gerücht, bei so einer einfachen Mimik.
werde am Wochenende mal schauen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Die Zeit wird allein durch restloses Verdampfen der Wassermenge bestimmt. Schließlich führt ein Bimetall zur Abschaltung. Der Dampf sollte halt einigermaßen um die Gackele konzentriert bleiben.
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Das ovale Ding hat einen Einstellknopf. Daher glaube ich nicht an einen Eierkocher. Ich tippe aus dem Bauch raus auf Reiskocher. Wenn es doch ein Eierkocher wäre, stimme ich zu, das ist zu machen. Das ist keine Raketenwissenschaft.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Ein Kärcher Hochdruckreiniger, tut.
Warum sowas im Schrott liegt...?

Daneben noch ne alte 37er Röhrenglotze.
Passte nicht in die Altkleider Klappe.
Nach der Schlachtung war das dann kein Problem 😉
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute ne schöne Bosch PSB 750 RCE aus dem Container gezogen. Mit original Koffer, Anleitung, zweitem Handgriff, Bit und Bohrersatz usw.
Dem Aussehen nach ist das Ding vielleicht ein Jahr sporadisch genutzt worden. Nur dieser Stab für den Tiefenstop fehlte.
Aber wer braucht den schon? Sowas kostet neu beim "Dealer" 100€ und mehr. Die Schlagfunktion ist etwas lasch
(vermutlich hat die nen Knacks) aber das Ding will ich eh nur im Bohrständer nutzen, wo sowas nicht stören sollte.

Hab ich durch Zufall gesehen, als ich mit dem Großen Dentalspiegel durch die Öffnung am Container spioniert habe.

Wir haben neuerdings so Lila Container, die aus den alten viereckigen Glascontainern gebaut wurden. Haben zwei Einwurflöcher, die
klein genug sind, damit da keine Fernseher usw. rein passen. Und halt so ein Blech, was eine Entnahme von Sachen eigentlich
verhindern soll. Aber ich habe da inzwischen Methoden, wie man das umgeht.

Da die Teile inzwischen überall stehen, kann man am Wochenende morgens schön eine Tour zum Bäcker daran entlang machen.

Ich finde es immer witzig, wenn Aldi, LIDL oder Norma wieder Staubsauger haben. Dann stehen die regelmäßig haufenweise daneben rum.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hansele »

Der Schlag bei denen Maschinen ist nie wirklich benutzbar, dass ist ja immer mehr ein kreischen als schlagen.
Aber für viele Anwendungen sind die Maschinen gut zu benutzen, nur eben nicht um in Stahlbeton Löcher zu bohren :-).

Im Bohrständer sollte sich das Ding gut machen :-).
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir ja heute wieder einen LostPlace angeschaut und hatte IPv6 mit.
Hier mal ein paar Bilder:
1.jpg
Ein Grosser V12 mit 600PS als Notstrom:
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Einige Räume im Inneren waren etwas seltsam.
Die Räume waren innen komplett mit Blechen oder gar Kupferfolie ausgekleidet.
Dieser Raum hatte eine Belchtung mit Glühlampen und Leuchtstofflampen, welche man getrennt schalten konnte. :?:
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
Hier sieht mal wunderbar die Kupferbleche, welche auch noch verlötet waren! :shock:
11.jpg
12.jpg
13.jpg
Das FCKW wurde auch fachgerecht abgelassen :roll:
14.jpg
Spiralbohrer auf dem Dach :lol:
15.jpg
Gleich geht es weiter, wir waren nämlich noch im Puff :lol:
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Bevor es in den Puff ging, schauten wir in einem uralten Bauernhaus vorbei:
Das Haus wurde mit Zeitungen Tapeziert:
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Hier wieder Zeitungen an der Wand, welche dann einfach nur weiss gestrichen wurde:
5.jpg
Anstatt einem "Betreten verboten" oder einem Zaun gab es hier Handgeschriebene Hinweise:
6.jpg
7.jpg
Nun geht es aber endlich in den Puff:
1.jpg
8.jpg
Irgendwie sind die Sanitäranlagen moderner als in meiner Wohnung.....
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
Und es gab lustige Räume:
14.jpg
15.jpg
Hier wurden leider keine vertraulichen Dokumente zurückgelassen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die verlöteten Kupferbleche könnten zwecks Abhören oder EMP gedacht gewesen sein. Leuchtstoffröhren und Glühobst getrennt schaltbar hatten wir zum Teil im alten Firmenstandort in den Technikräumen auch noch (Glühobst 220V Batterieanlage, LSR normales Netz und Notstromdiesel, welcher fast ne Minute gebraucht hat, bis er oben war [120KVA Turbine] )

Sagt mal, in einer TV Doku vor etlichen Jahren, haben sie gezeigt das bei Frankfurt in einer US Kaserne einen Zahlensender am laufen haben. War das das Gelände?

Edit das war das Objekt was ich meinte https://de.wikipedia.org/wiki/Egelsbach ... r_Facility
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Sa 29. Feb 2020, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Sag mal... wo steht denn der Puff? Ich brauche mal ne neue Dusche - die olle 80er Jahre in schweinchenrosa zieht langsam einen tiefroten WAF nach sich.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

In ein Gebäudeteil der Sendeanlage waren die kompletten Decken verschimmelt und alles modrig und feucht.
Der Grund war schnell gefunden: Auf dem Flachdach stand das Wasser über 20 cm hoch!
Der verstopfte Abfluss konnte aufgespürt und das Schmutzfanggitter davor entfernt werden. Mit bedrohlichen Geräuschen im Fallrohr entleerte sich das Wasser in die Wiese.
Fast schon interessant, dass so viel Wasser auf dem Dach nicht mehr Schaden anrichtet...
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich glaube, wenn diese Cortana-Panik mal vorbei ist, kaufe ich mit eventuelle auch mal so eine Atemschutzmaske.
Schaden kann´s ja nicht und es hilft auch gegen Muff & Gestank.

Nein, das ist nicht das Gelände in Egelsbach. Da war ich aber auch schon. Das in Egelsbach ist noch in betrieb.
Ich hatte ja schonmal die Idee, den HandyJammer mitzunehmen und in der nähe einzuschalten :lol:
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Faustus »

Die Kupferbleche dienten als Abschirmung gegen Lauschattacken. Die damals verwendeten Röhrenmonitore konnte man "anzapfen", also die elektromagnetische Austrahlung empfangen und damit das Monitorbild (wenn auch verzerrt) wiedergeben.

Wen es interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Tempest_(Deckname)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Zur Dachbelastbarkeit: Bei einem Penny ist hier das Dach runtergekommen, als 50cm Wasser drauf drückten. Bis dahin hat das keiner gemerkt...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Ist auf der Diskette noch was drauf?

Die Helical-Antennen würden mich mal interessieren, welche Ausrichtung und Größe haben die? Daraus müsste man dann auf den Satelliten rückschließen können, für den die waren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

solche "Drohschriften" von wegen nicht erwischen lassen, habe ich bisher auch in jeder Ruine gefunden.
Ist nur Abschreckung der "Konkurrenz" von anderen Ruinengängern.
Ein wirklich existierender Eigner lässt sein Gelach nicht zerfallen.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 23:43 Ist auf der Diskette noch was drauf?

Die Helical-Antennen würden mich mal interessieren, welche Ausrichtung und Größe haben die? Daraus müsste man dann auf den Satelliten rückschließen können, für den die waren.
Ich habe da nichts mitgenommen.
Hier wurde ein (oder mehrere?) Meteo Satelitten der ersten Generation gesteuert und ausgewertet.
Kurios:
Im Verbandbuch stehen haufenweise einträge mit "Aspirin" :?:
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 22:42n den Puff
Hmm, war wohl nicht der warm sanierte in Me...? Da war ich mal, als ich in deim Alter war und die Dinger noch nicht Lost Places hießen ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute beim Brötchen klauen kam ich an einem haus vorbei, wo sie einen Container füllten.

Außer Möbeln war da nichts interessantes, aaaaaber...
IMG_8848 - Kopie.JPG
Da kam einer mit dem Ding um die Ecke und wollte gerade zum Werfen ausholen. Ich warf kurz ein: "Warum soll das weg?"
"Kein Schlüssel mehr da!" Naja und irgendwie landete es dann in meinem Fahrradkorb.

Zum üben reicht es noch, aber schadlos zerlegen kann man das Ding wohl nicht.

Aber immerhin ist die Kette noch gut.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wurstblinker »

Ist das nicht das Schloss das man einfach mit ner Lötlampe öffnen kann , weil innen Zink guss ?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Wurstblinker hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 10:58 Ist das nicht das Schloss das man einfach mit ner Lötlampe öffnen kann , weil innen Zink guss ?
Könnte man eventuell, aber das gilt nicht.

Ich dachte aber immer, wenn ich die irgendwo gesehen habe, dass die super stabil und nur schwer zu öffnen seien.

Aber das Ding sieht gefährlicher aus, als es ist.
Tatsächlich ist es vom Picking her weitaus einfacher auf zu bekommen als so manches normales Vorhängeschloss.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Ach so, wer übrigens das 1,50 Meter Stück 10 mm Kette haben will, kann sich gerne melden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

kurze Fahrradtour, ich musste ne Pause einlegen

Bild


mit Bordmitteln auch an das Magnesium gekommen...
yoink :mrgreen:


Bild

und nochmal woanders sah es so aus.

Bild

So sehen hier die Containerstandorte aus, wenn es noch GUT ist.
von den Tastaturen hab ich die Kabel genommen,
in der Kiste (PC-Hülle) lag eine ziemlich schwere Motor-Einheit einer Küchenmaschine

das Ding links mit den Rollen war nur irgend 'ne leere Hülle.
und im grünen Sack nur Platikteile.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 01:54 Kommt da noch Sprit aus der Zapfsäule?
Vorhin getestet:
3.jpg
Ja.
Allerdings passte mein Akkuschrauber nicht auf die Welle der Pumpe.
Man kann die Welle aber wunderbar mit der Hand drehen. Erst ging es sehr leicht und nach wenigen Umdrehungen spürte ich einen Widerstand und in der Pumpe klang es nach Flüssigkeit.
Nach zwei weiteren Umdrehungen kam ein Schluck Sprit aus der Leitung (ich hab die nicht angeschnitten!)
Weiter habe ich nicht getestet, da ich nicht unnötig Sprit in die Umwelt lassen wollte. Wobei, wenn ich mir anschaue, wieviel Plastiktrümmer da in der Erde verscharrt werden......
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 21:24
xanakind hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 01:34Auf dem Gelänge gibt es auch noch einen Grossen Frequenzumrichter: Vermutlich, damit die Amis ihre 60Hz Geräte betreiben konnten?
Wenn es "luftfahrt-lastig" ist, würde ich eher auf 3x 115 V / 400 Hz tippen. Da braucht man nicht für jeden Flieger am Boden eine GPU laufen lassen, sondern hat ortsfest Auslässe, wo man die gelben Kabel mit dem klobigen Stecker speisen kann, um die Luftfahrzeuge am Boden damit zu versorgen.
Auch hier habe ich extra nachgeschaut und du liegst völlig richtig:
1.jpg
2.jpg
Ich habe heute einen zweiten Baugleichen Umrichter entdeckt. Es gab wohl also mindestens 2 davon.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

xanakind hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 23:05
MatthiasK hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 01:54 Kommt da noch Sprit aus der Zapfsäule?

Ja.
Oh, das wäre mal interessant, da hin zu kommen.
xanakind hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 23:05 Allerdings passte mein Akkuschrauber nicht auf die Welle der Pumpe.
Man kann die Welle aber wunderbar mit der Hand drehen. Erst ging es sehr leicht und nach wenigen Umdrehungen spürte ich einen Widerstand und in der Pumpe klang es nach Flüssigkeit.
Nach zwei weiteren Umdrehungen kam ein Schluck Sprit aus der Leitung (ich hab die nicht angeschnitten!)
Wie groß ist die Welle? Da muss sich doch einfach was basteln lassen.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich schätze so 17-18mm wird die Welle haben.

Am Freitag in der Altbatteriekiste gefunden, heute mal genauer untersucht:
Player.jpg
Einen alten Mp3 Player.
Ich brauche ja immer wieder mal welche, die ich zum Testen als Audioquelle verwende. Wenn mir dabei mal einer wegen etwas Anodenspannung in Flammen aufgeht, ist mir das egal und ich ziehe den nächsten aus der Schublade.
Dieser Player hat aber eine Microdrive.
Also mal in den CF-Kartenleser gesteckt--> Geht!
und es sind ganz viele Schlagzeugsolos drauf, der Player hat wohl einen Line In.
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von enebk »

xanakind hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 22:30 Ein Grosser V12 mit 600PS als Notstrom:
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Das ist nicht nur einfach ein "Notstrom" Generator sondern eine Sofortbereitschaftsanlage.
Da treibt permanent ein Elektromotor einen Generator an, dieser versorgt die eigentlichen Verbraucher (galvanische Trennung inklusive!). Zusätzlich läuft ein großes Schwungrad mit (kann man auch gut auf den Fotos erkennen), der Dieselmotor ist über eine schaltbare Kupplung angebunden.
Fällt der Netzstrom aus schließt diese Kupplung und der Motor wird direkt von null aus hoch gerissen.
Das Schwungrad muss dafür so bemessen sein, dass die kinetische Energie zum Starten des Motors ausreicht und die Verbraucher weiterhin über den Generator versorgt werden. Die Spannung darf dabei nicht mehr als 10..15% sinken, Netzfrequenz nur 1% abweichen (je nach Anwendungsfall).
Sofortbreitschaftsanlage.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

vorhin gabs einen ganzen Büddel voll mit LNBs, Wetterstationen

und

ein Bosch PDO Multi.

Bild

Bild von www.picclickimg.com


hab bisher nur mit einer schon "an"gebrauchten Batterie (9V-Block) testen können. die hat 8,5V aber das Teil meldet schon "leer".
zieht wahrscheinlich irgendwo zuviel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Bild

keine Funkuhr.

IST SCHON VERGEBEN...

läuft an 5V, Netzteil gibts natürlich dazu.
geht auch mit 'ner Power-Bank.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von eisapc »

PowerAM hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 07:51
Desinfector hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 23:14 irgendein unbenutzter ovaler elektr. Kochpott
Bild
Der Kochpott ist ein Eierkocher. Funktioniert aber nur, wenn man auch die (Kunststoff-) Haube dazu hat.
Ich hätte jetzt auf einen Discounter Dampfgarer getippt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Unser Container Platz sieht immer so aus.
3ED7BB56-D74E-45A7-9FFD-C297C36DB729.jpeg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 15:02 Unser Container Platz sieht immer so aus.
3ED7BB56-D74E-45A7-9FFD-C297C36DB729.jpeg
och wie niedlich :P

hier hat es mehrere Containerplätze, die 10x so gross sind.
Nicht in so'ner Wohngebietsüberwachung gelegen, sondern hinter und zwischen Supermärkten.
Oder am Bahndamm, was da keiner direkt einsehen kann.
Da liegt eigentlich täglich was neues. Natürlich nicht immer was Einsammelwürdiges,
aber gucken muss man immer. es liegen auch durchaus flache Geräte IM Papiercontainer drin.
eben alles was reinpasst.

Ich frag mich echt warum das schon seit Jahren so geht.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Hightech hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 15:02 Unser Container Platz sieht immer so aus.
3ED7BB56-D74E-45A7-9FFD-C297C36DB729.jpeg
Grummel .. ja so sieht es hier auch aus. Plätze mit 3 - 4 Containern - alles wie geleckt.
Das Beste was ich da mal weggeholt hatte war ne Stehlampe und einmal ein komplettes Hifi Rack von Telefunken inkl. Boxen usw.
Wilde Müllkippen gibt es hier auch (zum Glück) keine und Hausmüll an der Straße sammeln ist auch nicht so der Hit bei mir. Hier habe ich nur mal einen DELL Rechner mit allem drin ausm Wald gezogen.
War netterweise noch alles auf der Platte und so konnte der Eigentümer an den blauen Trachtenverein übergeben werden...

Ach ja.... klebte auf einem Drucker ausm Markt:
Bild

Also bei Gefahr weiß nun jeder Bescheid was in meiner Werkstatt zu tun ist....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

bin grad an 3 alten Nadeldruckern dran.
sollen defekt sein mit der Fehlermeldung "drucken nicht mehr".
kann ich am Montag abholen.

nun hab ich seit Jahrzehnten keinen solchen Drucker, seit 13 Jahren überhaupt keinen Drucker mehr gehabt.
wie kriegt man so'n ouln Drucker, (wahrscheinlich Parallelport?) heute über Ubuntu angesprochen, wenn der Rechner kein Parallel mehr hat?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

usb => to parallel Wandler oder einen alten Rechner der alles noch hat.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von scotty-utb »

Desinfector hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 16:46 ...
wie kriegt man so'n ouln Drucker, (wahrscheinlich Parallelport?) heute über Ubuntu angesprochen, wenn der Rechner kein Parallel mehr hat?
ich hab vom ALI einen usb->centronix, der tat bei mir unter xubuntu (weiß nicht mehr welcher Drucker das war, ein Gerät zum testen).
Und einen weiteren hatte ich mal weitergegeben, der versorgte einen epsonLQ (oder so) unter win8 (vermutlich immernoch)
Antworten