Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Andreas_P hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 07:16 @Fritzler
Soll ich ein Stück U-Stahl zum Treffen auftreiben?
Du willst bestimmt auch damit etwas Spaß haben.
Das es beim feilen nicht so arg quietscht wird die Feile geölt. :twisted:
Muhahha, bitte nicht Quälen :mrgreen:

Ab und zu muss ich ja auch mal was an meinen krummen und schiefen Eigenbau Alugehäusen feilen.
Das quietscht auch immer gut.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

U-Stahl feilen, das kommt bei mir auch Erinnerung hervor.

Damals beim einer Meister (ab 2te Lj ): Wenn er bisserl Alkohol riecht, dann zieht er dich von Maschine ab und drückt U-Stahl ins Hand.
Bzw. bei Saufabend sagt man oft zu Metaller-Azubi: Viel Spass mit "u feilen" morgens.

Grüss
Matt
Zuletzt geändert von Matt am Do 12. Mär 2020, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Rial »

U-Stahl feilen gab es im 1. LJ in der überbetrieblichen Ausbildung.
Das Förderungs- und Bildungs-Zentrum
wurde auch lieb Freiheits-Beraubungs-Zentrum genannt.

Bei mir wurde das Teil dann zum Kühlkörper für einen Spannungsregler.
Dieser wurde in weiteren Lehrgängen für ein Netzteil gebraucht.

Steht auch noch irgendwo im Keller rum :)
OMG :shock:
Das ist schon über 20 Jahre her.


Im Schul-Praktikum bei einem damaligen Elektro-VNB
mußte ich ein Niedersachsen-Pferd mit der Laubsäge
aus Blech fiedeln.
Nach dem 1.Tag war ich dann beim Biber und habe mir
die Sägeblätter selber gekauft.Es war irgendwann zu peinlich
ständig den Werkstatt-Meister zu fragen :oops:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 09:50 Es ging halt darum, die notwendigen handwerklichen Basics (wichtige Grundlagen der Metallbearbeitung, wie zum Beispiel Gewinde gerade zum Werkstück schneiden) zu erlernen und dafür war das eine Lehrjahr gut geeignet. Bei meinem Vater bestand zum Beispiel die Aufgabe darin ein vorne plan geschliffen / gesägte Bohrer anzuschleifen, damit ein tiefes Sackloch in ein Rundmaterial zu bohren und dann ein Gewinde zu schneiden.
Naja und man lernt Improvisieren.

Hab das Teil selber vor 6 Monaten gemacht.

Wir sollten eigentlich die Seiten in drei Stufen abfeilen, aber ich habe das einfach grob aufs tiefste Maß gesägt und den Rest beigefeilt. Dann einem Kollegen gegeben und den selbst ausgefüllten Prüfbericht
unterzeichnen lassen. Hat mir locker 2 Tage gespart. Übrigens hilft es ungemein, das teil sehr knapp über den Backen einzuspannen und die Backen als Führung zu nutzen. So habe ich es hinbekommen, auf
die ganze Länge ein halbes Zehntel Schwankung zu haben.

Denn Butter bei die Fische! Wir werden Elektroniker und keine Metaller.
Außerdem bringe ich genug Gefühl dafür von Hause aus mit. Bastel ja gerne.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Also früher hat beim Metalllehrgang für die Elektriker gesagt, ein schlechter Elektriker ist immernoch ein guter Metallbauer.
Wir haben ein Flacheisen winkelig gefeilt, Löcher mit Gewinde und ein Loch für Senkkopfschraube.
Und Bohrer angeschliffen.
Dann noch bissel Alu feilen, Blechdöschen falten und kannten. Nieten mit Nieteisen und Poppnietenzange

Und ein Feinmechaniker erzählte mal von seiner Lehre.... Meister, ich ich hab jetzt schon soooo viele U-Eisen gefeilt, das wird mir langsam zu doof.
OK, dann feil mal eine Schwalbenschwanzverbindung :lol:

Aber heutzutage lernen die nicht mal mehr Bohrer anschleifen
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Denn Butter bei die Fische! Wir werden Elektroniker und keine Metaller.
Außerdem bringe ich genug Gefühl dafür von Hause aus mit. Bastel ja gerne.
Mechanik mit elektrischer Genaugkeit..soll ja keine Uhr werden. :mrgreen: Im Schaltschrankbeu ist +/- 5mm genau genug.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Roehricht hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 19:44 Hallo,
Denn Butter bei die Fische! Wir werden Elektroniker und keine Metaller.
Außerdem bringe ich genug Gefühl dafür von Hause aus mit. Bastel ja gerne.
Mechanik mit elektrischer Genaugkeit..soll ja keine Uhr werden. :mrgreen: Im Schaltschrankbeu ist +/- 5mm genau genug.

73
Wolfgang
Nun ja, ich habe halt schon den Anspruch, es genau zu machen, aber man muss halt nicht x-Monate drauf zu verbraten, diese Metallteile zu machen.
Es wäre für die meisten sicher ausreichend, mal was an der Bandsäge zu machen, Löcher auszustanzen und paar Gewinde einzudrehen.

Mehr machst du halt nicht im Alltag. Der Rest ist dann Hobby.

Ich habe es übrigens geschafft, bei dem LKW, den wir aus dem U Eisen gemacht haben, die Fase am hinteren Radkasten so scharf zu machen, dass man sich
dran schneiden kann. ich sollte die dann auf Anraten des Ausbilders etwas abrunden.
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

Hach ja, in meinem Metaller Kurs haben wir aus 1x2m Blechen eine Kiste gebaut. Bleche Kanten und schneiden, anreißen, feilen und Sägen von Verbindungen, körnen und bohren und die die sehr schnell waren durften mit dem Schneidbrenner den Griff biegen und dort Gewinde schneiden. Waren glaub nur zwei oder drei. Mich eingerechnet. Zwei vor und einen zurück. :D

Die Box hab ich sogar noch. Ewig schwer und kantig. Hab den ne Zeit lang mal was Waffen Koffer missbraucht. Mittlerweile nicht mehr.

Geschadet hat es nicht und die Grundlagen wurden vermittelt. In der Schule alles in Holz und später Metall. Die interessanten Dinge wie Fräsen und drehen wurden aber nicht gelehrt. Learning by doing. You will do and i will learn.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Rial hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 16:42 Im Schul-Praktikum bei einem damaligen Elektro-VNB
mußte ich ein Niedersachsen-Pferd mit der Laubsäge
aus Blech fiedeln.
Nach dem 1.Tag war ich dann beim Biber und habe mir
die Sägeblätter selber gekauft.Es war irgendwann zu peinlich
ständig den Werkstatt-Meister zu fragen :oops:
Mit einer guten Laubsäge und sehr straff gespanntem Sägeblatt werden die Sägeblätter stumpf bevor sie reißen.

https://www.fohrmann.com/de/juweliersae ... raube.html

Mit den einfachen U-Bügel-Laubsägen bringt man einfach nicht genug Zug aufs Blatt und zusätzlich neigt die Einspannstelle zum Abknicken.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Hm, kann ich nicht bestätigen. Bei mir halten die einzelnen Blätter trotz Standardsäge gefühlt ewig.

Jedenfalls wird gerade bei uns ein Haus zum Wohnheim umgebaut und es flogen die alten Türen raus.
Fehlender Schlüssel? Wo ist das Problem?
Fehlender Schlüssel? Wo ist das Problem?
Habe mich beim Einsacken aber auf die Schlösser beschränkt.

Für 5 euronische Goldrandtaler in die Kaffeekasse des Bauunternehmers durfte ich mich austoben.

Da die ale vom Picken gleich sind, tippe ich auf gleichschließende. Morgen mal einen Schlüssel nach der
Bestiftung eines Exemplares Feilen und durchtesten.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe hier irgendwo noch ein altes Kreuzbart Schloss.
Leider habe ich dazu aber keinen Schlüssel, sondern nur unpassende Kreuzbart Schlüssel.
Magst du dich bei dem mal austoben? können wir da einen Deal machen?
Oder sind die alten Dinger für dich uninteressant?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute war seit langem wieder ein ganz guter Tag mit etwas von allem.
IMG_8864.JPG
IMG_8863.JPG
Braucht noch wer Zahnspachtel?
Kann damit nämlich nix anfangen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Ich frag mich immer, warum die Leute Werkzeug wegschmeissen.
Ich hab da auch schon zwei Hamburger Maurerkellen vom Sperrmüll und Hammer, Stichsäge....

Zur Not legst die Kellen ins Aalzelt :)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Toddybaer hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 10:06 Zur Not legst die Kellen ins Aalzelt :)
Na, ich werd ja nicht mit on Tour sein... :(

Ich stell sie mal ins Verkaufsthema rein.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Schade, ich hatte gehofft, du machst was für n Richtung Lockpicking...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Finger hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:34 Schade, ich hatte gehofft, du machst was für n Richtung Lockpicking...
Dieses Jahr definitiv nicht.

Eventuell nächstes, aber auch noch nicht gesichert.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Finger hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:34 Schade, ich hatte gehofft, du machst was für n Richtung Lockpicking...
Ich hab letzte Jahr Lockpicking an eine Schloss gemacht, nur damit ich Fenster von Schlafzimmer von Schullandheim (für Klimaanlage-Innenteil) öffnen könnte. :oops:

Ich habe nicht wenig Erfahrung damit, aber bin aus dem Übung (schon lange nicht gemacht)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Bin selber jetzt seit etwas mehr als 5 Jahren dabei.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Vom Sperrmüll, eine Scheppach Feuerholzsäge.
Kupferwurm war schon da und hat die 25cm Kabel zwischen Schalter und Motor geklauft :roll:
Im Blatt fehlen ein paar Vidia Zähne.
Kann aber noch nicht viel gesägt haben, Farbe ist noch überall dran.
Gottseidank nur die Kleine, war schon schwer genug und Gottseidank war ich mit Anhänger unterwegs

Dann lag da noch eine billige neuwertige Baumarktsäge, die sah aber irgendwie übergefahren aus. Ich wollte erst noch die Kette bergen aber die hatte auch einen Knick.
2 Kärcher Trockensauger wären auch noch möglich gewesen und ein billiger Bohrhammer. Aber Bohrhämmer und Staubsauger hab ich genug
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Toddybaer hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 20:15Vidia Zähne.
Mich schüttelt's.
Das Hartmetall hat seinen Namen von wie Diamant.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Eben gerade zufällig ein Lost Place.....Ne, ein Lost Car gefunden:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
War mal ein sehr schönes Teil. Echt schade drum :(
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 23:41 Echt schade drum
... naja - ist das eine zerbochene "Knochensense" auf dem Fahrersitz?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Sieht aus wie die Hornzapfen von einem Rinderschädel. Wirkt aber irgendwie nicht echt. Von nem Plasteschädel? :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

2 Kärcher Trockensauger wären auch noch möglich gewesen
hätte man das nicht monetarisieren können?

Ich hab wieder den Kofferraum voll...
Microwelle, Aluminium-Racks, Rad mit Nabendynamo - das Fahrrad dazu war gebrochen.
Starrer PE-Schlauch, gut für Unterdruckiges.
diverse Kabel und 2 leere Getränkekisten.
Eine Warsteiner und eine 6er Saft-Kiste wo "Pfandkiste" drauf steht
will mal hoffen, dass die nicht "out of date" sind.

das lag alles an einem Haufen.

gestern noch an einem Möbel-Haufen brauchbare Metallteile (Winkel, Griffe etc) geborgen
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von radixdelta »

Desinfector hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 07:58 Eine Warsteiner und eine 6er Saft-Kiste wo "Pfandkiste" drauf steht
will mal hoffen, dass die nicht "out of date" sind.
ich habe mehrere out of date Kisten. Da kann man prima drauf sitzen, wenn man Bodennah arbeiten muss oder man kann sich fix drauf stellen wenn es nur etwas über Grund ist. Ich stelle mich immer auf eine Getränkekiste wenn ich an Abzweigdosen hantiere, erstens ist die Höhe ganz gut und zweitens habe ich sonst nur Metallleitern. Und Lasten halten die auch gut aus, ich benutze die wirklich oft.

Hier ist der Altkleidercontainer letztens überfüllt gewesen und sicher 10 Säcke lagen davor. Daneben am Glascontainer lag ein Dessertteller. Das ist schon unnormal viel, normal ist der Platz sauber. Die Kleidersäcke waren leider Pitschnass, sonst hätte ich ein paar neue Putzlumpen gebrauchen können. Den Dessertteller habe ich für Omas Blumenbank als Untersetzer mitgenommen, die hat sich gefreut.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

evtl noch mal zur Begriffsklärung

wenn Ich von "Altkleidern" schreibe, dann mache ich normalerweise auch ein "E" davor.
es gibt hier fast baugleiche Container wie für Textil-Altkleider, die sind aber für Klein-Schrott und E-Geräte.
Alles was in diese Klappe passt darf der Bürger ohne ein Dankeschön (wie sonst auf dem WSH auch) dort rein schieben.

und viele wollen das entweder nicht hoch wuchten oder merken, dass es DOCH nicht rein passt.
Also stehts daneben. Und damit das dort nicht so schrecklich aussieht, nehme ich den Kram mit
oder mache ihn klein, damits da rein passt.
Sonst könnte man auf die Idee kommen, diesen Service wieder einzustellen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von radixdelta »

So einen Service haben wir noch nicht, allerdings im Moment die Situation daß in der gesamten Flächengemeinde keine Offizielle E-Schrott-Annahme mehr existiert. Die Privaten nehmen Geld dafür. Offiziell muss ich in die Nachbargemeinde, ich gehe davon aus daß irgendwann der E-Schrott-Anteil in den Mülltonnen so ansteigt daß solche Wertstoff-Inseln kommen werden. Wollen wir das mal hoffen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Genau an so einem Elektrocontainer kam ich gerade vorbei.
(Wir sind ja aktuell von der Berufsschule entbunden.)

Da standen zwei so günstigere Ikea Stehlampen. Bei einer ist der Glasschirm geplatzt, den anderen kann ich noch gut verwenden.

Falls übrigens jemand die beiden Standfüße plus die Stücke Eisenrohr haben möchte... ... na ihr wisst ja.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

diese Standfüsse lassen sich als Stative nutzen.
Kannst z.B. OBO-Schellen reinclippen an denen man was angeschraubt hat.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 12:40 diese Standfüsse lassen sich als Stative nutzen.
Kannst z.B. OBO-Schellen reinclippen an denen man was angeschraubt hat.
Obo passt zwar nicht, aber wozu hat man einen 3D Printer?

Nur ich brauche sie halt selber nicht, waren aber zu schade zum stehen lassen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

War noch mal bei der Wertstoffinsel:
IMG_8871.JPG
IMG_8872.JPG
Klein aber fein.

Vielleicht mache ich bei einem der Treffen mal ne Escape Room Challenge daraus.
Zuletzt geändert von Cubicany am Mo 16. Mär 2020, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Zu den out-of-date-Kisten: Ein paar thematisch passende Flaschen rein stellen (Bierkiste: Bierflaschen) und das Personal im Supermarkt, Getränkehandel usw. ansprechen, falls die üblichen Automaten die Kiste nicht nehmen will. Ich habe hier stets eine automatengängige Kiste im Tausch bekommen und war das Problem damit los. Ganz leere Kisten (ohne Flaschen) nimmt dir hier keiner ab, da man annimmt, die hättest du in dem Geschäft irgendwo raus gefingert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Kisten rausfingern?
das könnte man bei einem hiesigen Laden eher mit einzelnen Flaschen.
Da haben die Zaunelemente ziemlich grosse Lücken.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Mancher kauft sein Feierabendbier einzeln. Irgendwann ist auch mal eine Kiste leer und bleibt im Geschäft stehen. Die könnte der pfiffige Kunde jetzt nehmen und in den Automaten stopfen. Soll er aber nicht! Daher bestehen die Automaten auf einer unbekannten Mindestanzahl leerer Flaschen in einer Kiste. Ein Automat ist mir sogar bekannt, der nur vollständig mit leeren Flaschen bestückte Kisten nimmt. Einerseits erzieht man so seine Kunden - oder sie müssen sich ans Personal wenden.

Zufällig gesehen: Die beiden Altkleider-Container sind aufgebrochen worden. Der Inhalt liegt jetzt im 20 m Umkreis. :?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

PowerAM hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 16:17
Zufällig gesehen: Die beiden Altkleider-Container sind aufgebrochen worden. Der Inhalt liegt jetzt im 20 m Umkreis. :?
Ist zwar nicht mein Beuteschema, aber: "Warum macht man sowas?"

Einmal haben die auch diese Elektrocontainer umgeworfen. Wer sich an die alten Glascontainer erinnert, die hatten
ja so eine Klappe unten. Somit lag das alles verteilt rum.

Abgesehen davon, dass ich mich da kräftig mit Zeug eingedeckt habe, ist es verantwortungslos den Fußgängern und
Radfahrern gegenüber, da das Teil auf den Weg gestürzt wurde.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Vielleicht wurde da ausversehen ein iPhone (oder was anderes wichtiges) weggeworfen und der Besitzer hat es sich wieder geholt?

Ich glaube in so einem Fall würde ich das wahrscheinlich sogar auch machen.
Aber ich würde hinterher wenigstens wieder den ganzen Schrott aufräumen, damit das nicht so auffällt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Das war so eine Menge, das hättest du nie geschafft. Das Ding war ja voll und der Haufen trotz auseinanderrutschen noch 1,50 Meter hoch.

Gut, als ich fertig war, war er nur noch die Hälfte, aber trotzdem.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Desinfector hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 07:58
2 Kärcher Trockensauger wären auch noch möglich gewesen
hätte man das nicht monetarisieren können?

...
Die Kabel waren weg, das Zubehör nur teilweise vorhanden. Der Restliche Zustand außen OK, innen wohl der Beutel voll.
und dann glaub ich, der Markt für gebrauchte Staubsauger ist tot.
Lohnt der Aufwand nicht.
Und der MeisterKraf Oder TopKraft Bohrhammer, auch ohne Kabel. Wenn ich den wieder hinbekommen hätte, was würd ich da auf´m Trödel für bekommen? 10 /20 €? lohnt sich also auch nicht wirklich
Manchmal nehm ich sowas ja auch mit aber ich hatte die Hände mit der Säge voll :lol:

Braucht noch jemand Kontoauszugsdrucker? ich weis wo welche rumstehen :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Thermo oder Nadel? :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 20:09 Thermo oder Nadel? :lol:
Nadel kann man brauchen zum AU fälschen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Die Getränkekisten gingen ohne zu Murren weg.
Auch mein Vadder fragte mich, wo ich die Kisten geklaut hätte
hey, warum gehen alle davon aus, dass leere Kisten geklaut sind?

um die Getränkewirtschaft zu verstehen, rauche ich scheinbar zuwenig Bier.

---

bei einem Container ist mal wieder die Klappe wegen Überfüllung blockiert.
daneben standen dann mal wieder eine Microwelle, Staubsauger,
E-Book Reader: Ohne Tatsch, dafür mit Glitsch-Effekt aber tut und mit lauter Mädchen-/Pferdemärchen drauf
Wetterstation (tot)
haufenweise kleingestückeltes Telefonkabel (im grossen Beutel)
eine Dunstabzugshaube.

Letztere habe ich mitgenommen, um die im nächsten Container zu versenken.
Der eine Platz ist also wieder schiko und beim anderen Container die Klappe damit jetzt auch blockiert.

oops :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Ein positiver Effekt von Corona ist wohl, dass die vollen Container stehen bleiben und Edelschrott leicht entnehmbar ist:
IMG_8878.JPG
IMG_8879.JPG
Kein Knacks im Screen oder anderes erkennbares.

Habs mal an die Ladung gehängt und schaue mal nachher, ob sich was tut.

Wenn nicht, wirds wohl an der Laderegelung liegen.

Dann gibt es ggf. Ersatzteile.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Das gerät zeigt offenbar keine Funktion mehr.

Wenn jemand also Ersatzteile braucht, gerne fragen.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xlr8r »

Würde es im ganzen nehmen XD
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Mal den Akku rausgenommen?
Wenn nicht, mach mal.
Ohne Akku dann einschalten versuchen, damit restliche Elektronen fliessen.
Akkukontakte im Gerät zusammen schalten.
So ein büschn liegen lassen.
Dann Rückbau, Ein paar Elektronen ohne Handy in den Akku rein.
Dann könnte das Handy den Akku auch wieder erkennen und laden wollen.
Wenns nicht klappt, Handy ohne Akku mit Strom versorgen.
Also ein Netzteil mit 4Volt an den Akkuklemnen anschliessen.
Spätestens dann sollte es sollte gehen, wenn das Gerät OK ist
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 18:24 Mal den Akku rausgenommen?
Wenn nicht, mach mal.
Ohne Akku dann einschalten versuchen, damit restliche Elektronen fliessen.
Akkukontakte im Gerät zusammen schalten.
So ein büschn liegen lassen.
Dann Rückbau, Ein paar Elektronen ohne Handy in den Akku rein.
Dann könnte das Handy den Akku auch wieder erkennen und laden wollen.
Wenns nicht klappt, Handy ohne Akku mit Strom versorgen.
Also ein Netzteil mit 4Volt an den Akkuklemnen anschliessen.
Spätestens dann sollte es sollte gehen, wenn das Gerät OK ist
Habe mal versucht, es ohne Batterie anzuschließen, aber hilft irgendwie auch nicht.

Da sind auch schon zum Teil so Korrodierte Stellen auf den PCBs, was drauf schließen lässt, dass es mal feucht war.

Obwohl der Indikator noch intakt ist.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

dann isses wohl tot.

gestern gabs noch einen Pizza-Ofen, diverse Kabel,
eine Teichpumpe und einen Kühlventilator aus'm Auto
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute habe ich in der Werkstatt 3 so selbstgebaute Bohrmaschinen für Platinen entsorgt.

Waren etwas größere DC Motoren, wo direkt das Futter aufgeflanscht ist. Sind Bohrfutter von der Größe wie man
sie für den Dremel kaufen kann.

Futter und Motoren habe ich jetzt hier.

Mal sehen, was man damit anstellen kann.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Platinenbohrmaschinen bauen :lol:
Antworten