Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Das poste ich nur hier, weil ich manchmal staune, was die Leute so als "Elektronik" ansehen.
IMG_8940.JPG
Die Beine steckten halb in der Öffnung drin und das Gestell lag oben drauf.

Gut, er riecht nicht nach Keller und hat nur 3-4 Wurmlöcher an einem Bein.

Mal schauen, was draus wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht ist in irgendeinem Wurmloch ein drahtloses Mikrofon versteckt?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

"mein" E-Container wird auch nach wie vor für alt-Klamotten missbraucht.

BTW ich habe bisher nicht gemerkt, dass ich an der Hütte Konkurrenz hab.
Testweise immer mal Geräte daneben stehen lassen. Die sind 2 Tage später immer noch da.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 22:59 Vielleicht ist in irgendeinem Wurmloch ein drahtloses Mikrofon versteckt?
Das hier?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Arndt »

Uiuiui, darf ich das hier posten?

https://www.reichelt.de/magazin/how-to/ ... test-2020/

ein bischen spät gefunden, aber vielleicht hat gerade jemand etwas in der Pipeline...
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Das Bild wirkt völlig unprofessionell.
Der Typ hat offensichtlich keine Schutzbrille auf und er hält den Lötkolben auch noch völlig falsch. ;)
Und die Position der Lötspitze ergibt sogar noch Sinn. :o
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Naja - diese breadboard Drahtbrücken müssen ja verlötet werden.
Vor allem, wenn man so einen tollen Dreitagebart hat und dynamischer Entwickler resilienter Hardware ist :roll:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Das heute war mal wie ich finde ein echter Fund!

Neben viel Nippes in einem Mischkarton lag ein Benning Duspol in Digital bei. Der, der sonst 80€ kostet.

Augenscheinlich hat sich die Batterie eingepisst. Schaue morgen mal, ob ihm was fehlt.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Hehe, so einen Fund hatte ich letztens auch :D

Mein Kollege hatte einen alten Benning Duspol mit LED und Tauchspule am Straßenrand gefunden, lag dann ewig rum, bis er mir in die Hände fiel und ich ihn spaßeshalber getestet habe.
An die Steckdose gehalten, es leuchteten nur die LEDs für 12-50V. Der Fall war klar, das Ding ist Schrott und es wurde direkt ein Meeting mit dem 5kg Argumentationsverstärker ausgemacht.

Später des Abends in die selbe Steckdose was einstecken wollen, nanu, das tuts ja gar nicht. - Da war tatsächlich die Sicherung rausgeflogen, man munkelt ja, der Duspol sei umsonst gestorben :roll:

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Vorgestern bei einem Bastlerkollegen im Depot gewesen. Dort ist auch noch ein großer „Misthaufen“ einer Steuerungs-Bude (der eine oder andere Schaltschranktaster fand sich immer noch in leeren Kartons) und nach etwas wühlen fand sich doch tatsächlich ein Rollprofi. Der kommt wie gerufen, schließlich will ich in Kürze bauen (bzw. sanieren)

Manchmal hat man Glück 🤪
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

rene_s39 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 01:17 Hehe, so einen Fund hatte ich letztens auch :D

Da war tatsächlich die Sicherung rausgeflogen, man munkelt ja, der Duspol sei umsonst gestorben :roll:
Hab meinen jetzt mal ausgeputzt, neue Batterien rein und an einer definitiv funktionierenden Steckdose getestet.

Spannung zeigt er passgenau an, Wiederstandsanzeige geht, die interne LED, Diodentest und Reststromentladung per Druckknöpfe auch.

Drehfeld werde ggf. mal demnächst an der Herddose testen.

Also ist der einwandfrei.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Meine Sackkarre hat gejungt, nun hab ich 4 :? Eine Bierfasskarre mit gebrochenen Rahmen, 2 stabile, ohne Räder, eine nicht ganz so stabile mit beidseitigem Plattfuß.
2 Kranfernbedienungen oder sowas, mit Akkus und Ladegeräte. Solche Dinger die der Lastenkutscher sich um den Hals hängt
elektrischen Hobel, Topkraft oder sowas vermutlich defekt, Hab ich mitgenommen da baugleich zu meinem.

Liegenlassen hab ich
Bohrmaschinen, Staubsauger, Hochdruckreiniger, HiFi Geräte, Rasenmäher, Heckenschere, Rasentrimmer, Batterieladegerät und so ein Powepack mit Starthilfe und Kompressor, weil keine Kabel ..... Ich bin stolz auf mich
Zuletzt geändert von Toddybaer am Fr 1. Mai 2020, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Mein letztens gefundener Hochdruckreiniger hat meine Terrasse und Gewächshaus Auto und diverse Fahrräder klaglos geputzt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab doch schon einen.
UNd Bohrmaschinen hab ich mehr, als Hände zum Bedienen der Bohrmaschinen

Was mach ich mit den Fernbedienungen? War so eine Kurzschlusshandlung. Vielleicht zum Joystick für LS19 umbasteln?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Kranfernbedienungen sind vielseitig verwendbar, aber auch nur dann wenn man die Empfänger dazu hat.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Die Empfänger hab ich nicht. Ich vermute die sind noch am Auto. und die Bedienungen wurden wegen defekt einzelner Taster oder Akku entsorgt
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
heute gabs wieder mal Zeugs beim Schrotter.
DSCF2120.JPG
DSCF2121.JPG
DSCF2128.JPG
DSCF2131.JPG
DSCF2124.JPG
DSCF2125.JPG
DSCF2122.JPG
DSCF2123.JPG
DSCF2127.JPG
DSCF2133.JPG
Ein Schöner Schnittbandkern , SE150C,
Diverse Reihenklemmen und PWM/ PFC Controller Platinen
PWM Platine mal in gross mit sehr fähigem Controller IC, den SG2546
Fetter Engel Trafo für Röhrengeräte
Nicht ganz so fetter Engel Trafo
Ne Mitsubishi SPS
Bedienteil für einen FU
IGOR Meldeleuchten , gleich mit Ersatzobst
Leistungshalbleiter, direkt vor Ort ausgelötet. darunter 10 Stk.IRFP460 500V 20A 0,27 Ohm

Eignentlich hatte ich vor nur nach IGOR Schaltern Ausschau zu halten. Da lagen wieder Sachen rum, da muss man sich richtig beherrschen.
Z.B lagen da Teile von Schiffen wie Radargeräte,Funkpeiler, UKW Marine Radio, Diverse Schaltschränke mit Inhalt, ne riesen Kiste Trafos und Motoren, Computer Zeugs bis der Arzt kommt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


was hast du denn für nen Geilen Schrotti
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Deinen Schrotti müsse wir wohl mal besuchen, danach is der leergeräumt. :mrgreen:
Oder fährste jedesmal nach Kiel zu georg?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mein Schrotter ist in HH-Harburg. In HH gibts ca 8 brauchbare Höker die einem gegen bares alles verticken. Der in Harburg ist umgeben von Hafenanlagen, Lagereien und kleine Werften. Von denen bekommt viel Zeug.

Das Beste was ich da je abgegriffen habe war ein komplette HF Seefunkanlage von Hagenuk. Mit allen Komponenten incl des Funkertisches, Duplexweiche und Telefon ÜLE. 1kW auf allen Bändern. Lediglich den Exciter musste ich auf LSB umbauen. Die Zusatzplatine gabs von einem befreundetem OM . Nur die Versionen der Bundesmarine konnten werksmässig LSB.
Auch nicht schlecht waren alte röhrenbestückte Baugruppen vom NDR solche Einschübe mit Funktionsgruppen , Leitiungs- Mikrofon- und Endverstärker, Entzerrer und Dynamikkompressoren. Da hatte ein Vertragsfirma vom NDR ein ganzen Lastwagen voll abgekippt.

Solche Schrotter gibts im ganz Deutschland. Metallverwertung, Schrott- und Metallhandel. Man muss mal genau kucken und fragen , verkaufen tun die alle, die Schrotter sind extrem Geldgeil.

73
Wolfgang
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Die Möller 30mm Leuchtmelder sind richtig cool...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

ich hab ja grad das Zeug von Montag wegsortiert. Da kommt heute ein Bekannter vorbei. Der wollte eigentlich was abholen.
Dann:" Heh, du bist doch immer am rumlöten, ich hab da was. Und Schwupp hatte ich dieses Zeug hier:

Was zum Teufel ist das hier?:
DSCF2147.JPG
Äh ich gebe gerne was davon ab. Allerdings nur unsortiert. Sozusagen ein Kehrblech voll in die Tüte und dann ab...
es sind jede Menge EPROMS , auch noch welche mit was Daten drauf. Als0 ich hätte gerne das 27. Teil mit dem schwarzen Punkt in der 8.Reihe iss nich.
Soviel ich es mithabe istr das Zeug aus ner Lehrwerkstatt.

73
Wolfgang
Dateianhänge
DSCF2146.JPG
DSCF2145.JPG
DSCF2144.JPG
DSCF2143.JPG
DSCF2142.JPG
DSCF2141.JPG
DSCF2140.JPG
DSCF2139.JPG
DSCF2138.JPG
DSCF2137.JPG
DSCF2136.JPG
DSCF2135.JPG
DSCF2134.JPG
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Könnten das Relais sein? 208-24 klingt irgendwie wie 208 Ohm/24V?

jepp dürften Relais sein und 6.87 dann wahrscheinlich Juni 1987
https://www.hinkel-elektronik.de/shop/1476.html
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tom »

Was Hat ein Kehrblech voll für einen Veräuserunswiderstand ?

M.f.G.
tom
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von berlinerbaer »

Genau, den Hersteller gibt es heute noch:

https://www.binsack-reedtechnik.de/reed-relais/
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Gerade lagen in ALTGLAS 2 original verplombte 3 Liter Gloria Stickstoffflaschen.

Sind diese grünen, die an den fahrbaren 50 Kilo Puderlöschern montiert sind.

Eine hat etwas kosmetischen Rost (nix dramatisches) und die andere ist nur angestaubt.

Was die für ein Zollgewinde haben, kann ich als Laie nicht erkennen.

Ob sowas noch für jemandes Stickstofflaser gut ist?

3 Liter sind ja fix alle.

Einzig als Druckbehälter wären sie spannend.

Naja, sonst werden sie leer gemacht, geköpft und als Stangenlager benutzt.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Im TG schon gezeigt, was ich letzten Sonntag heimgeschafft hatte, obwohl nicht unbedingt brauche:
Ein Schneider STV 2804 T.
photo_2020-05-03_20-18-39.jpg
Neues Kabel dran, ging mit Einschaltknopf nichts, Programmtaste gedrückt, ah geht doch, also vielleicht nichts zum Ausschlachten.
photo_2020-05-05_20-02-01.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Cubicany hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 06:39 Gerade lagen in ALTGLAS 2 original verplombte 3 Liter Gloria Stickstoffflaschen.

Sind diese grünen, die an den fahrbaren 50 Kilo Puderlöschern montiert sind.

Eine hat etwas kosmetischen Rost (nix dramatisches) und die andere ist nur angestaubt.

Was die für ein Zollgewinde haben, kann ich als Laie nicht erkennen.

Ob sowas noch für jemandes Stickstofflaser gut ist?

3 Liter sind ja fix alle.

Einzig als Druckbehälter wären sie spannend.

Naja, sonst werden sie leer gemacht, geköpft und als Stangenlager benutzt.
der stickstoff ist mit sicherheit unter druck in den flaschen und entspannt sehr sehr viel größer als nur drei liter 😀
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Nur warum man 3 Liter drauf schreibt, wenn mehr drin ist, irritiert etwas.

Denn die Flasche würde unter Normaldruck keine 3 Liter fassen, dafür ist sie zu klein.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo,
ich hab mir das mit den Relais mal angekuckt. Die trennen ja mehrere KV , echt der Hammer.

73
Wolfgang
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Cubicany hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 20:08 Nur warum man 3 Liter drauf schreibt, wenn mehr drin ist, irritiert etwas.

Denn die Flasche würde unter Normaldruck keine 3 Liter fassen, dafür ist sie zu klein.
Ist das vielleicht was historisch bedingtes, wie bei den Zoll-Gewinden? Die alten Flaschen hatten 3l bei 100bar und die neuen dann halt 1l bei 300 bar, man schreibt aber immer noch 3l drauf, weil die ganzen Feuerlöscher eine 3l-Flasche in den Dokumenten stehen haben?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Hm, auf jeden Fall sind es 150 Atü, wobei das ja mit Bar gleichzusetzen ist.

Kann man eigentlich davon ausgehen, wen ich in eine 1 Liter große Flasche 2 Liter reinpresse, dass ich dann 2 Bar habe?

1 Bar ist doch eine Atmosphäre, oder täusche ich mich da?
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Ja, wenn in einer 1 l-Flasche 2 Liter Gas drin sind, dann hast Du 2 bar (absolut). Meist gibt man aber den Überdruck gegenüber Umgebung an. Das wäre dann 1 bar (relativ/Überdruck).
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Gerade aus der Schrottbox gezogen:
Brickstream 2300-BC25W - 3D FLIR Kamera.
Und das 2 fach - einmal mit Plastikgehäuse und einmal Alu Druckguß...
Fein fein.... jetzt muss die nur noch laufen und ich herausfinden wie man ein FLIR Bild bekommt...

JEESSIIISSSS... das Ding kostet gebraucht 400 Euronen...

Edit: Da wo die 2 wohnten hatte sich noch eine dritte versteckt. Sehr schön!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Mista X hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 08:25 Edit: Da wo die 2 wohnten hatte sich noch eine dritte versteckt. Sehr schön!
Ich werde ein wenig gelb vor Neid ... :shock:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Spike hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 08:35
Mista X hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 08:25 Edit: Da wo die 2 wohnten hatte sich noch eine dritte versteckt. Sehr schön!
Ich werde ein wenig gelb vor Neid ... :shock:
Hab mal geguckt - die eine im Alu Gehäuse hat ne feuchte LAN Buchse gehabt. Da gammelt es ein wenig drin. Denke mal das war der Grund die auszumustern. Zu Hause dann mal ne neue LAN Buchse reinlöten und gucken ob die quatschen will.

Edit: Da wo die herkamen lagen noch 2 Druckernetzteile drin. Nette Bauteilspender...

Edit 2: Noch 3 weitere von HELLA Aglaia APS-180.... scheint als ob da was erneuert wurde im größeren Stil. Fein fein für mich.
Das eine ist FLIR Technik und die sind nun normale Stereo 3D Kameras...

Edit 3: HEILIGE SCH.... E ... die Dinger sind ja mal richtig teuer: 1800 Euronen pro Stück! Denen brennt der Kittel...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Gestern beim Schutt schippen gefunden. Wäre mal interessant, ob das Ding von vor oder nach 1945 ist.

Bild
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tom »

Interessant wäre auch ob sich der dazugehörige Kamerad noch in der Nähe befindet ?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Die russischen Freunde waren ja auch nach 45 noch etwas länger zur Party da - und der Lederriemen sieht noch recht gut aus (Sandiger, nicht staunasser Boden?). Ich finde leider auch nichts, was auf Änderungen des Designs nach 45 schliessen lässt.
Lässt sich das Messing noch polieren? Ist der Schutt "historisch", also nichtangetastete Weltkriegsaufräumarbeit? Dann wäre auch wegen Munition Vorsicht angeraten...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Nee, Munition liegt da nicht. Es ist ein knapp 2 Meter breiter Zwischenraum zwischen zwei alten Stallspeichern, wo man geschätzte 150 Jahre lang sein Gerümpel hingeschmissen hat. Ich habe da mein Metallager und bin gerade dabei, die 30cm Schutt und Müll wegzuschippen, um da ordentlich zu pflastern. Beifunde waren jede Menge Scherben (meist nach '45), haufenweise Nägel, diverse geschmiedete Türbänder, Dachziegeltrümmer, Eternittrümmer usw. Der Koppel ist dermaßen eng eingestellt, daß er eigentlich nur einem Kind passen kann. Vielleicht beim Spielen vergessen?
Leder kann sich im Boden ausgezeichnet halten. Vor Jahren fand ich mal eine Patronentasche für den 98er Karabiner im Boden. Das Garn von den Nähten war weg, aber das Leder wäre mit etwas Fett wieder einwandfrei geworden.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

... bei 150 Jahren wäre ich ja neugieriger als 30cm ;) Hast Du eine Sonde?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

ja, er hat ne Sonde - aber vermutlich macht die in dem Bereich ein Dauergeschrei *g*
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Ein Gebäude gehört dem Nachbarn und da das Verhältnis ohnehin etwas angespannt ist möchte ich da nicht allzu tief rumwühlen. Schätze werden da sicher nicht liegen, nur zerbrochenes Geschirr, verfaulte Stalltüren usw. Ich glaube auch nicht, daß der Detektor da irgendeinen Nutzen hätte, da alles voll Stahlschrott, "heiße" Steine und Kupferdrahtstücken vom alten Reetdach ist. Abgesehen davon ist das Ding wieder im Eimer. Ein netter Mensch aus dem Forum hat den Detektor vor ein paar Jahren schonmal repariert, aber der Fehler ist wiedergekommen. :(
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Ein Kleinanzeigenfund - Alte Musiktruhe, leider sehr verramscht, aber mit altem Radioteil:
Bild
Kommt aus Belgien (Brüssel), der Typ ist mir nicht bekannt. Die Röhrenbestückung ist NF-seitig 6SN7 und 6V6 in PP... Ein sehr schöner früher Peerless Lautsprecher war dran.
Bild
Die Leitungsverlegung ist wie aus dem Schulbuch:
Bild
Hat einer von Euch schon einmal dieses Teil gesehen? Dürfte von 1949 sein (Die Valvo-Röhren haben einen Datumcode).
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Herrmann »

Steht der mittlere Knopp etwas höher?
Dann könnte es sowas sein und damit extrem selten.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Herrmann hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 20:00 Dann könnte es sowas sein und damit extrem selten.
Leider nein. Ich tippe auf dieses hier. Der Umschalter hat ein Fensterchen mit "PU". Wie aber zu sehen ist die Information im Museum sehr spärlich.
Falls also jemand in die "Radio en Televisie Revue" vom September 1949 gucken kann...
Im Innenteil der Truhe sind Zeitungsabdrücke im Leim (frankophones, spricht ja für Belgien...). Der nachgerüstete (? - Es war eine "neue" Einbauzarge über die alte geklebt) Telefunken Plattenwechsler hat auch einen belgischen Garantiepapper...
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Herrmann »

wenn da schon nix zu finden ist, sei Dir gewiss, das Ding IST selten.
mach doch mal ein Bild von dem Gesamtkunstwerk
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Herrmann hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 20:51 mach doch mal ein Bild von dem Gesamtkunstwerk
Das Gesamtkunstwerk ist wegen Fehlteilen am Gehäuse, Wasserschaden und fehlender Rückwand in Einzelteile zerlegt worden...
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Herrmann »

Schade
Falls Du vorhast, das Ding anzufeuern, bitte erst den Elko formieren :!:
Trenntrafo-->Diode-->8W Glühlampe-->Elko und 24 Stunden stehen lassen. Wenn die Lampe dann immer noch hell leuchtet, hat er es leider hinter sich, ansonsten besteht die Chance, das sich die Chemie in dem Teil wieder rekombiniert

Achja: und stell den Spannungswähler vom Netztrafo auf 240 Volt ;)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Herrmann hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 21:59 Achja: und stell den Spannungswähler vom Netztrafo auf 240 Volt ;)
:D Vielen Dank für Deine Tipps - Für das Formieren wollte ich mir eigentlich (tm) immer schon einmal eine kleine Station mit Timer/Schwellenschalter bauen... Aber leider bin ich ein Denker und kein Macher.
Die Spannungswahl über die Steckbrücke hatte ich so noch nicht gesehen (ausser bei amerikanischem Zeugs - Aber 4 Jahre nach Kriegsende werden die wohl viel von den Amis gekauft haben (oder gekauft haben müssen)).
Antworten