Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe es getan:
CIMG7384.jpg
Ich habe die 8 Koffer mit den Schalger CS´s nun bei mir.
Allerdings habe ich nicht 250, sondern nur 100€ bezahlt. Das ist ok und bekomme ich locker wieder rein.
Immerhin:
Es sind nicht 100% Schlager, sondern auch andere Sachen dabei.
Scooter
Dj-Bobi
Abba
Rednex
Vengaboys (Die CD hatte echt mal 38,99 DM gekostet :shock: )
Status Quo
Edit: Es sind auch ein paar Kassetten mit weichgespülter Trucker Musik dabei :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3023
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Reicht das Treffen, um die alle probezuhören oder ist es zu kurz? :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

*großen Hammer einpack*
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Keine Sorge, die bring ich ganz sicher nicht mit.
Die Status Quo CD´s habe ich mir gestern aber reingezogen.

Abba würde ich notfalls gerade noch so ertragen (das wurde seinerzeit absolut hochwertig abgemischt und produziert)
Beim Rest hört es dann aber auch bei mir auf :lol:

Status Quo ist übrigens auch so einer der wenigen Bands, die man bedenkenlos auf Feiern mit gemischtem Publikum spielen kann.
Gerade wenn man die undankbare Aufgabe hat, auf einer Feier im Bekanntenkreis sich um die Musik zu kümmern.
Deren Songs sind bei jedem zumindest "ganz ok" und niemand beschwert sich.
Nicht zu heftig, nicht zu ruhig und die meisten können auch mitsingen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Mal was von der Straße, was nicht so alltäglich ist:

Und zwar so ein Schloss von Dirak, wo man 2 Schließzylinder einbauen kann. Und einer steckt noch drin.

Findet man oft an Trafohäuschen oder Straßenverteilern.

Auch nicht schlecht.
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ch_ris »

aus meiner Garage:
IMG_20200606_103039.jpg
ich glaub der Gleichrichter ist kaputt, am Trafo liegen 0.n Volt an, mit offenen enden immerhin 14.
IMG_20200606_105025.jpg
ich steh ja auf einfache Technik. geht da noch was oder ersetzen?

so oder so soll das dann in, Achtung! Fund2:
IMG_20200606_103106.jpg
das ist das Bedienteil von nem wk2 Funk Generator.
wie der mal funktioniert hat? keine Ahnung.
Da drin ist nur das was man von außen schon sieht.
Und außer Motor, Generator und Tank war da nix dran.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vermutlich hatte der Möller einen Sammler zum Starten und hat dann extern einen Sammler geladen, der als Puffer für das Funkgeräte diente. Mit dem Kippschalter wirst du das Voltmeter zwischen den beiden Sammlern umschalten können und am Amperemeter den Ladestrom sehen. Die Knöpfe könnten ähnlich den alten Stotz Schraubautomaten als Sicherung dienen.
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ch_ris »

habs mal angefangen....das ist amtliche technik da drin. interessant.
natürlich gleich die ersten Restaurations fehler/dummheiten. das ding wär fast n eigenen faden wert.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich war ja heute auf dem Schrottplatz shoppen.
Da stand dann ein verunfallter Krankenwagen. Das meiste wurde schon ausgebaut, aber den hier konnte ich sichern:
1.jpg
Dazu findet man natürlich keine weiterführenden Informationen.
Immerhin sind die Kabel mehr oder weniger beschriftet (hier werde ich nochmal auf euch zukommen)
Als Innenleben hatte ich aber irgendwie mehr erwartet:
2.jpg
Kurios fand ich, dass dort eine riesige Platine mit jeder menge Ausgängen verbaut war, jedoch offensichtlich nur ganz wenige Ausgänge benutzt wurden:
IMG_20200610_153725[2].jpg
Edit: Das Parametrierbare Sondermodul habe ich mir auch mal rausgeschnitten.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von AlexVR6 »

Zum TFV 624 kann ich dir was schicken. Die Steuerung kenne ich nicht, auch nicht von unseren Mitbewerbern...


EDIT: gerade gesehen, die Steuerung ist von inomatic. Da solltest du mit Codesys 3.x drauf kommen
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

Wenn das ein RTW war, könnte das der EDSC Bus sein. Damit lassen sich alle Funktionen wie Belüftung, Licht und Signal steuern. Inomatic sieht von den Blenden ganz genau so aus.

Verbauen wir auch in elws. Für Standard Rtws und so okay, aber nicht für super sonder Spezial elw 3. Meine Meinung. Alles was nicht Standard ist muss aufwendig extra in Arbeit gegeben werden. Und auslesen ist nicht. Man brauch immer das Original file. Ähnlich EIB. Ohne das geht es nicht weiter.

Da gibt es ein und Ausgangs Module für verschiedene Spannungen. Hab noch ein explodiertes im Keller.
Aber eigentlich sind die schmaler. Oder das ist eine große Kombi Karte für das ganze Fzg.
Und die UK sosi verbauen wir auch ab und an.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von AlexVR6 »

Miraculix schau mal unten rechts auf die Platine, da steht INOMATIC. Unsere Inomatic Steuerung sieht ganz anders aus, die entwickeln ja auch Kundenspezifisch...
Inomatic kann auch normalen CAN-Bus.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

AlexVR6 hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 22:13 Zum TFV 624 kann ich dir was schicken. Die Steuerung kenne ich nicht, auch nicht von unseren Mitbewerbern...
Wenn du mir zu dem TFV 624 weitere Infos zukommen lassen könntest wäre ich dir sehr dankbar.
Ich befürchte, dass ich aber ohne das passende Bediengerät keinen Ton aus dem Teil rausbekommen werde.
Ist wahrscheinlich alles hoch verschlüsselt.
Die Grosse Platine (Inomatic, Steuerung?!) habe ich mir nicht ausgebaut.

Die Platine sah mir jetzt nicht so interessant aus. Da sind halt nur ein haufen Mosfets und ein Controller drauf, welcher über einen mir unbekannten Bus angesteuert wird.

Dieses Parametrierbare Sondermodul stammt direkt von Mercedes und kann man wohl für fast alle Mercedes Nutzfahrzeuge bestellen.
Das Teil kann wohl auch eine ganze Menge und scheint sowas wie eine SPS für´s Auto zu sein.
Das Modul hängt am Fahrzeug Bus (CAN) und hat zugriff auf alle Fahrzeuginformationen und kann auch fast alle Fahrzeugfunktionen steuern.
EIgentlich eine geile Sache, warum gibt es sowas nicht bei allen Herstellern?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

konnte gerade 30 LED-röhren 1,5m kostenneutral entsorgen :) (also liegen jetzt in meinem auto)
die hälfte kann man erstmal richtig wieder weiter verwenden, die andere hälfte hat kleine macken oder teilweise ausfälle
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Der Besuch auf dem Schrottplatz hat sich gestern wirklich gelohnt.
Das Tonfolgemodul funktioniert.

Ich hatte das zuerst einfach mal schnell an meine großen Lautsprecherboxen geklemmt.
Strom drauf, die Leitung für das Sondersignal mal vorsichtig angetastet-->Nix
Im eingestellten Modus wird für das Martinshorn auch das Blaulicht benötigt, dann gings.
Und wie das ging! Ich wurde ja fast vom Stuhl gehupt :o :o
Also mal kleine billige Pappen aus einem Fernseher angeschlossen.
Selbst die machen einen höllenlärm und stinken schon nach einem Test.....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Ich hab bei meinem Lieblings Schrottplatz gefunden:
VA Blech 1-2mm ca 0,75m2
24V DC Motor, kräftig
Zusammen 10Euro

4Stück Schlauchpumpen Dosierpumpen, einstellbar.
1 Magnetventil noch Unbekannter Funktion
1 Mettler Toledeo PG5001 Präzisionswaage, desolater Zustand aber schon wieder funktionsfähig.
Zusammen 15 Euro.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von AlexVR6 »

Ich muss mir das getröte jeden Tag anhören...nach 19 Jahren beim selben AG ist es schon so schlimm, das ich es im normalem Straßenverkehr nicht mehr wahrnehmen tue.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

xanakind hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 15:48 Im eingestellten Modus wird für das Martinshorn auch das Blaulicht benötigt, dann gings.
Das ist normal. Horn darf nur mit Blau funktionieren. Das Blau wird dazu in der Regel auch funktionsüberwacht. Als noch einzelne Blaulichter die Regel waren musste mindestens das vordere, linke gehen. Ob das in Zeiten von zig blauen Lampen immer noch so ist, kann ich nicht sagen, irgendeine Überwachung wird aber wohl schon noch drin sein...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Haben im Betrieb die Woche aufgeräumt und habe da einen steinalten Siemens Schlüsselschalter und zwei
so durchsichtige "verrückter Ivan" Klappen, die man über große rote Knöpfe bauen kann (ebenfalls mit Schloss)
an Land gezogen.

Auch wenn es dazu wohl keine Schlüssel mehr gibt, interessant zu haben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

wenn du Glück hast, passen evtl. die von der aktuellen Serie noch, so viele Kombinationen gibt es da nicht (sind quasi normale Ronis Briefkastenzylinder) https://www.amazon.de/Siemens-ATC-Schl% ... B00YWMBA42
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Puh, der Schalter wird mindestens seine 30 Jahre drauf haben, wenn nicht sogar 40.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3234
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Gestern gab es auf dem Acker die schönste Flügelpfeilspitze, die ich bisher finden durfte. Sie hat nur eine winzige Beschädigung an der Spitze und ist ansonsten komplett. Datieren dürfte sie wohl in die Frühbronzezeit.
Etwas später fand ich noch ein Bruchstück, das ich nicht sicher zuordnen kann. Entweder Dolchfragment oder auch ein Stück eines Sicheleinsatzes. Mich erfüllt es immer wieder mit Ehrfurcht, wenn ich solche Geräte in der Hand halte, die vor Jahrtausenden nur mit Hilfe einiger Steine und einem Stück Hirschgeweih hergestellt wurden und noch immer ihren vollen Gebrauchswert haben. Mir fällt kein Produkt unserer Zeit ein, das da mithalten könnte.

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Schöne Sache besonders wenn man sich damit beschäftigt und es findet.
Wobei man auch ein Auge auf die Form haben muss sonst geht es als Steinchen unter.

Ich fand gestern einen C64 mit Joystick der wohl noch ersten Generation aus England (brauner Brotkasten) selbst das Label ist noch unbeschädigt.
Funktion muss noch getestet werden.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von berlinerbaer »

Propeller hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 10:45 Gestern gab es auf dem Acker die schönste Flügelpfeilspitze, die ich bisher finden durfte.
Ja, das ist wirklich beeindrucken, was für handwerklich perfekte Erzeugnisse damal mit primitivsten Mitteln hergestellt wurden.

Vielleicht würde es sich lohnen, da mal eine offizielle Grabung zu machen.

Ist Landesrecht, hier mal beispielhaft die Zuständigkeiten in BW:

https://www.denkmalpflege-bw.de/geschic ... e-fundgut/
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3234
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

An der Stelle wird vermutlich in ein paar Jahren eine Umgehungsstraße gebaut werden. Deshalb habe ich da auch geguckt. Ich stehe in sehr engem Kontakt zu unserem Landesamt und dort werden die Fundstellen kartiert. Heute Nachmittag werde ich nochmal hingehen, weil mich gestern ein kräftiges Gewitter vom Acker gejagt hat.
Ist mal eine schöne Abwechslung zur Werkstatt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 10:45 und noch immer ihren vollen Gebrauchswert haben.
Die sind noch scharf?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3234
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Absolut! Feuerstein hat so ziemlich die gleiche Härte wie Glas und wenn solche Artefakte nicht gerade im Flußgeröll landen oder vom Pflug zerstört werden bleiben sie scharf. In diesem Fall über 4000 Jahre.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Name vergessen »

Wie findet man denn sowas (Feuerstein), ist da Metall dran (Bronzezeit)?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Zummmsel »

Name vergessen hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 00:37 Wie findet man denn sowas (Feuerstein), ist da Metall dran (Bronzezeit)?
Mit offenen Augen durch die Welt ziehen. Da hilft kein Detektor.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Name vergessen »

Zummmsel hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 00:45
Name vergessen hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 00:37 Wie findet man denn sowas (Feuerstein), ist da Metall dran (Bronzezeit)?
Mit offenen Augen durch die Welt ziehen. Da hilft kein Detektor.
Danke, das werde ich mir merken.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Zummmsel »

Feldränder. Alte Gräben. Bachlauf. Das sind so die typischen Fundstellen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

In glatten Feuersteinflächen könnte man etwas eingravieren.
Das wird (im Gegensatz zu Granit) auch in tausenden Jahren noch zu erkennen sein.
-Wahrscheinlich auch noch wesentlich länger.
Granit zerbroselt irgendwann doch an der Oberfläche.
Da müsste man schon zentimetertief etwas rein meisseln.

Ihr erkennt den muscheligen Bruch an den Kanten des Flints?

Das ist seit der Herstellung der Pfeilspitze genauso geblieben.

Wenn man sowas in einem See versenkt, ist das auch noch frostsicher,
mit Potential in Millionen Jahren noch lesbar zu sein.

Aussser so'n dusseliger Hobbytaucher holt das 3 Jahre später wieder hoch.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Name vergessen »

Hm, OK, da wird es am ehesten vom Regen saubergewaschen nehme ich an, oder ist zumindest durchgehend sichtbar.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Hier mal den bisher besten Fund des Jahres:
IMG_9020.JPG
Aus den Kleinanzeigen geschenkt, weil es nicht lief und ich brauchte nur
etwa 30 Minuten mit dem Rad hin, um es zu holen. Hab denen trotzdem einen fünfer da gelassen.

zwei neue Kondensatoren für die Motoren rein und läuft.

Sind offenbar 24V Steinmetzmotoren verbaut.

Habe mal geschaut und die laufen gebraucht auf dem US Markt noch für umgerechnet 170€
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Zummmsel »

Cubicany hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:18 Hier mal den bisher besten Fund des Jahres:

IMG_9020.JPG

Aus den Kleinanzeigen geschenkt, weil es nicht lief und ich brauchte nur
etwa 30 Minuten mit dem Rad hin, um es zu holen. Hab denen trotzdem einen fünfer da gelassen.

zwei neue Kondensatoren für die Motoren rein und läuft.

Sind offenbar 24V Steinmetzmotoren verbaut.

Habe mal geschaut und die laufen gebraucht auf dem US Markt noch für umgerechnet 170€

Und was ist das ?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Wie ich herausfand die Basis einer Überwachungskamera aus Coax Zeiten.

recht schwer, aber auch stabil und kann man langsam drehen und neigen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

unschwer zu erkennen. Der Hersteller Burle baut Video Überwachungszeugs.

73
Wolfgang
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bastelheini »

Roehricht hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 19:51 Hallo,

unschwer zu erkennen. Der Hersteller Burle baut Video Überwachungszeugs.

73
Wolfgang
Wenn man nicht vom Fach ist erkennt man es aber nicht..so gings mir. Google Bildersuche nach "Burle" bringt einen auch nicht wirklich weiter;)
Marodeur
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:14

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marodeur »

Mir ist da heute eine Standbohrmaschine am Strassenrand zugelaufen. Optisch nicht mehr so ganz frisch, aber da das Ding doch etwas älter ist will man da mal nicht meckern. Ich dachte da habe ich im schlimmsten Fall mal was zum aufmachen und reinschauen wie der ganze Spass so funktioniert.
Sie läuft auch an, allerdings fehlen im Bohrfutter die Spannbacken... Ich vermute mal dass da neue reinzufriemeln nicht so einfach ist und dass deswegen ein neues her müsste.
Alle Anleitungen die ich gefunden habe wie man ein Bohrfutter wechselt haben einen Spalt in den man einen Keil eintreibt um das Bohrfutter zu lösen. Das ist bei dem Model allerdings nicht der Fall. Hier kann mir doch bestimmt jemand zu den richtigen Informationsquellen weiterhelfen oder?
IMG_20200618_220018.jpg
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Pinole voll nach unten ausfahren und dann siehst du Langloch an Seite.
ggf. Bohrfutter nachdrehen, dass du durch Langloch blicken kann. Vater hat diese Einhell-Ding.. ist solala.. aber 100mal besser als freihand-Bohren und Baumarkt-Grusch.

Dann kommt Keil drin, leichte Schläge auf Keil reicht..Wichtig, deine andere Hand auf Bohrfutter halten.
Früher hab ich immer Stahlstange reingesteckt und dann Pinole zurückknallen lassen. Das klappt immer. Ist aber keine empfehlenswerte Methode :lol:
Zuletzt geändert von Matt am Do 18. Jun 2020, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Münsterländer »

Hast du die Pinole mit dem Bohrfutter mal ganz runter gedreht?
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Münsterländer »

Grrmmph:
Matt war schneller!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist vll, wie bei Akkuschraubern einfach eine Schraube im Bohrfutter?
MK Aufnahme wird es bei einer so einfachen Maschine wohl nicht geben?

Bild
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Meine Bohrmaschine ist ähnlich, da fällt das ab und zu von alleine ab. Ist meist nur eine konische Aufnahme. Also mal mit dem Schonhammer eine mitgeben ;)

Edith sagt das heißt Kegel B16
Marodeur
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:14

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marodeur »

Matt hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 22:22 Pinole voll nach unten ausfahren und dann siehst du Langloch an Seite.
ggf. Bohrfutter nachdrehen, dass du durch Langloch blicken kann. Vater hat diese Einhell-Ding.. ist solala.. aber 100mal besser als freihand-Bohren und Baumarkt-Grusch.

Dann kommt Keil drin, leichte Schläge auf Keil reicht..Wichtig, deine andere Hand auf Bohrfutter halten.
Früher hab ich immer Stahlstange reingesteckt und dann Pinole zurückknallen lassen. Das klappt immer. Ist aber keine empfehlenswerte Methode :lol:
Auch voll ausgefahren kommt da kein Langloch zum Vorschein. Nur eine Führungsrille und die "Zähne" mit denen man das ganze runterfährt.
IMG_20200618_222756.jpg
Scheinbar mit sanfter Gewalt, wie der gute Herr hier funktioniert das auch bei meiner. Das werde ich aber frühestens morgen testen, sonst erschlagen mich die Nachbarn. :lol:
https://youtu.be/fZwx_773tbo?t=124


So lalala ist schonmal Klassen besser als gar keins. Im Notfall als Fingerübung missbrauchen. Morgen erstmal schauen ob das überhaupt noch halbwegs rund läuft.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Okay, das ist interessant, dass der nicht übliche Morse-Kegel besitzt. Selbst viele Baumarkt-Grusch hat das.
Aufjedensfalls ist Einhell von Vater mit Morse-Kegel bestückt.

Ich hoff mal für dich, dass du Bohrfutter-Ersatz finden kannst.
Marodeur
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:14

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marodeur »

Die scheinen mir durchaus verbreitet zu sein im günstigsegment.
Wenn ich das Bohrfutter abkriege (und die Maschine halbwegs rund läuft) schaue ich einfach mal im Baumarkt vorbei, da sollte man die Bohrfutter vermutlich auch kriegen.
Das wäre dann meine erste Werkzeug"reperatur". :-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn kein Morsekonus vorhanden ist, kann das Futter ja eigentlich nur geschraubt sein, wie bei Handbohrmaschinen, wo oftmals ein 1/4"-Sechskant in der Welle zum Vorschein kommt, wenn man das abdreht. Normalerweise sollte ein leichter Schlag auf den eingesteckten Schlüssel genügen, um das in Drehrichtung zu lockern.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Ich denke das wird bei dir so abfallen wenn du drauf haust wie bei dem Typ im Video, haben auf Arbeit zwei solche Bohrmaschinen gehabt da war das genau so und bei mir zuhause auch. Vielleicht gibt's ja in China Adapter auf MK3 :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Das Ding kann trotzdem Kegelschaft haben. Eventuell musd man von oben auch mit einem Metallstab das Futter samt Kegel heraustreiben. Ein kurzer leichter Schlag reicht meistens. In diesem Falle wäre die Welle innen hohl.
Antworten