Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

frickelfred56 hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 07:13 Steht doch drauf
knapp 60 Jahre
Genau und sind die roten Schutzleiter nicht ähnlich lange aus der Norm raus?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Cubicany hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 06:57 Und nach welchem Prinzip funktionieren die überhaupt?
Das dürfte ein Aufschlaghorn sein...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Ah, dan ist das in etwa wie eine Klingel.

Nur etwas anders.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xlr8r »

Für die ue Boom hab ich noch 2 Akkus da wenn du die willst?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von scotty-utb »

Cubicany hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 07:24...
Genau und sind die roten Schutzleiter nicht ähnlich lange aus der Norm raus?
Mein Dad war mitte/ende der 60er in Ausbildung zum E-Installateur und erzählt dass die damals die Lagerbestände an 'NYM mit rot' noch verarbeitet hatten: Übergangsfrist
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Interessant.

Jedenfalls konnte ich die Finger nicht von lassen und musste doch los basteln.

Somit bin ich über Federdraht Stück aus Sägeblatt herstellen, Gewinde bohren usw. wieder gedanklich in der Metall Ausbildung gelandet.
Rückblickend war das schon echt eine Schinderei. ;)

Aber man lernt da echt was bei.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Genau und sind die roten Schutzleiter nicht ähnlich lange aus der Norm raus?


Ja, genau seit 1967. Der rote und graue Draht sind zurückgekehrt als Phase. Rot findet man eigentlich nur in farbigen Mehraderleitungen . Ölflex mit Farben anstatt Nummern.

in der Zeit gabs fiese Verwechselungen da jedes Land sein eigenes Farbschema hatte. In England war Phase = rot, Null= schwarz und Erde = grün. Hier war es auch nicht einheitlich . In TNC Netzen war grau N/PE und rot konnte durchaus ne Phase sein. So bei Drehsaft und als Lampendraht in Lichtschaltungen. HH hatte teilweise TT Netz mit Blankdraht Erde.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Klassische Null ist auch eine sehr lustige Sache...




...nicht!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Am "besten" finde ich immer noch die Kriegs-Verkabelung: Schwarz-Blank mit wenig Querschnitt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Klassische Null ist auch eine sehr lustige Sache...
Ja hatten wir hier früher. Klassische Nullung, nennt sich heute TNC Netz.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

klassische nullung (tnc) habe ich noch im gesamten nebengelass. bin aber schon am aufdröseln. jede fünfte strippe muss neu, alles andere kann umgeklemmt werden. als übergsng für die nächsten jahre aber okay.
kommt dann ein FI davor, wie es sich gehört.

heute ist mir mal wieder 5x6-nym zugelaufen, das sollte dann reichen für die richtige installation.
Zuletzt geändert von uxlaxel am So 19. Jul 2020, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Eine klassische Null ist doch in jedem Betrieb, manchmal ist es der Chef selbst :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute zwei Knipex Zangen, wo vorne etwas Schneide fehlt. Lagen in der Tonne und dienen mir jetzt sicher noch lange für alles mögliche.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

In den Kleinanzeigen war eine Bosch Führungsschiene mit zwei Macken sehr günstig drin. Die Macken sehen aus, als ob jemand mit der kleinen Bosch-Akku-Handkreissäge entgleist wäre. Ist mir egal, meine Stichsäge läuft auf der anderen Seite und die ist 1a.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

in den Anzeigen war heute was drin...

Bild

davon kann schon mal das Zeug von der Rolle erstanden werden. Siehe auch "wer wills haben"
fossi
Beiträge: 31
Registriert: Di 15. Sep 2015, 08:23
Wohnort: Erding

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von fossi »

winnman hat geschrieben: Di 12. Jul 2016, 18:15 Fotos haben leider keine vernünftige Größe.

Aber mit Quecksilber im Glastrog könnte da ein schöner Spannungsregler für einen Synchrongenerator (oder ev. auch Gleichstromgenerator) raus kommen.
Bildergröße korrigiert zu Beitrag https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14#p144214


Gruß
fossi
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo,

gestern morgen waren so komische Geräusche draussen zu hören. Als ich rausgekuckt habe lag das hier aufm Hof. Kurze Zeit spätter klingelte das teflon. Ein Kumpel dran und sagt: "ich hab da was bei dir abgeladen, kannstu bestimmt brauchén."
DSCF2247.JPG
DSCF2248.JPG
ne Karton voll mit CEE 16/32 und eine CEE "Dosenleiste".
Stimmt. Kann man immer mal brauchen. Das meiste von dem Zeug ist neuwertig ungebraucht. Der Kumpel meint das sein Sohn das mal vonner Werft mitgbracht hat und das nun seitem hier rumoxidiert.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute 2 ABB CT-MFS. 21S ohne erkennbare Mängel, ein Netzkabel schon mit Endhülsen dran
und eine Benning Stromzange aus der Schrottkiste der Firma.

Die Stromzange hatte wohl mal ausgelaufene Batterien und nach einer ausgiebigen Wäsche
und Trocknen tut diese. Vom feststehenden Teil der Zange musste der Draht wieder angelötet
werden, aber das war es schon.

Zusammen mit dem Netzkabel und einer Klemmbox werde ich mir wohl einen Adapter zur Strommessung
bauen. Zum zwischen Steckdose und Gerät hängen quasi.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Kaffeetrinken bei Nachbarin:
"Du brauchsch doch immer so Zeuch..."
"Öh, was haste denn?"
"Mein alde Läptop. Ich schmeiß den sunschd fort!"
"Zeich mol"

Nun, dann kam sie mit nem Lenovo G550 rüber.

"Da, kannsch hawwe."

Hab das Ding angestöpselt, springt an.

"Äh, ich brauch noch dein Passwort."

Pw gabs dann auch.

Ein paar Tage später hatte ich die Zeit, mir das Ding mal in aller Ruhe vorzunehmen.

Ich war entsetzt!
Die hätte das Gerät doch tatsächlich, einfach so, zu den Elektroaltkleidern gestellt!
Es war noch alles drauf! Passwörtervon Handy, Bankdaten, Zugangsdaten, und Zilliarden von Bildern und Videos! :shock:
Hab das dann alles, wie es war, auf nen Stick gezogen, und bin nochmal rübergegangen.

"Hier, haste nen Stick!"
"Warum?"
"Willsch dein aktuelle Kondostand wisse, und dei Passwörder? Un weesche noch, wo du iwwerall e Kondo hosch? Un wo du mitm Willi überall im Urlaub warsch?"
"Ääähhh.."
"Des is jetzt alles uf dem Stick druff..!"
"Ääähhh.."
"Sag einfach nur Danke..."
"Danke...."

Jetzt hab ich dem Ding nen neuen Akku verpaßt und bin als Zweitgerät zufrieden.
Und der X61s wird "beiseite gelegt". :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Das mit Videos/Bildern drauf kenne ich. Musik auch. Fällt mir regelmässig im Schrott entgegen.
Wenn auch längst nicht immer das richtige :mrgreen:

Ich habe über Bilder im Elektroschrott herausgefunden, dass ein alter Schulkollege nicht weit von mir weg wohnt.

Aber ob die Daten dann alle so immer der einzige Datensatz war, weiss ich dabei natürlich nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Bei mir stapeln sich noch HDDs seit der 120GB Generation wegen sowas.
Hat mal wer Thermit?
https://frank.geekheim.de/?p=2423
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Bei alten HDD´s baue ich immer die Scheiben aus und falte sie einmal im Schraubstock.
Aber aufpassen! manchmal sind diese Scheiben aus Glas, daher mache ich vorher immer mit dem Seitenschneider einen test.
Das ist zwar nicht ganz so sicher wie einschmelzen, sollte aber durchaus ausreichend sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Das sollte durchaus sicher genug sein.
Bin ja nich der Staatsfeind Nr1 :mrgreen:
Wobei ja Thermit mehr Effekt hat, aber es soll ja nur vom leichten auslesen geschützt werden.
Dieses mehrfach überschreiben dauert einfach zu lange.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Ich denke auch, das sich Niemand die Mühe Macht, Daten von einer Festplatte zu lesen, wo man mit einem Hammer drauf geschlagen hat.

Und wenn, dann nur um zu sehen, ob´s Geht.

Für Daten gibs doch genug leitere Opfer Festplatten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Rial »

wo man mit einem Hammer drauf geschlagen hat.
Ich nehme auch immer den 1Kg-Hammer und danach den Latt-Hammer
mit der Spitze voraus.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Im Normalfall sollte doch einfach Scheiben ausbauen reichen, oder nicht?

Die Oberfläche ist doch dann schon so gestört, dass nichts mehr lesbar ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Nein, reicht nicht

Man "könnte" die Scheiben in ein spezielles Lesegerät packen, das dann die Bits extrahiert und spezielle Programme suchen darin dann etwas das nach sinnvollen Dateneien oder Dateischnippesl aussieht.
Und andere Programme versuchen daraus dann wieder verwendbare Dateien von zu basteln.

Allerdings, watt ein Aufwand. Das wird man nicht machen, weil man ein paar Scheiben bei den Elektroschrott gefunden hat, und dann da Mp3 oder Bilder zu finden. Maximal macht das Jemand, um zu gucken ob der das hinbekommt. Oder er nimmt da RICHTIG GEld für
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Freak »

Ich hab' meine HDDs einfach mal in die Kasto gespannt und laufen lassen. Waren Stahlplatten, aber die Bügelsäge stört das nicht...

Aktuelle Funde, leider ohne Bilder wegen meiner diversen Probleme mit dem Tool: Diverse Schütze, ein Stromstoß-UMschalter [knorke], ein Zeitrelais [knorke], ein Seilzug-Notaus [knorke] sowie ein vierpoliger 5.5kW-Motor [extra knorke] - dreht noch frei und sieht gut aus. Frage mich aber, ob ich da was in Richtung Trocknung unternehmen sollte, bevor ich ihn anklemme. Außerdem, wofür zum Geier ich ihn verwende, aber... erstmal haben.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Die Berliner BVG hat in der unmittelbaren Nachkriegszeit U-Bahnwagen, die in überfluteten Tunneln standen, auch durch "trockenfahren" getrocknet.
Also, Stromspannung drauf, und brummm...... :mrgreen:
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jannyboy »

xanakind hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 20:30 Bei alten HDD´s baue ich immer die Scheiben aus und falte sie einmal im Schraubstock.
Aber aufpassen! manchmal sind diese Scheiben aus Glas, daher mache ich vorher immer mit dem Seitenschneider einen test.
Das ist zwar nicht ganz so sicher wie einschmelzen, sollte aber durchaus ausreichend sein.
Also bei heutigen HDDs braucht man nur das EEPROM mit den Kalibrierdaten auslöten und vernichten. Dann können selbst Spezialfirmen die Daten nicht mehr herstellen, bzw. nur noch Fragmente mit sehr großen Aufwand und Rechenpower.

Grüße Jan
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Jein.
Ich hatte mal 2 baugleiche Samsung Platten mit jeweils 1 TB.
Eine war defekt, also habe ich mal die Platinen vertauscht.
Das funktionierte ohne probleme.
Daher wäre ich mir da nicht so sicher.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Den selben Versuch hatte ich mit 160GB-Notebook-HDD con WD gemahcht - funktionierte nicht.

Dienstlich wurde jede Festplatte vor der Entsorgung mit einem Bohrloch versehen.
Jannyboy hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 01:22 Also bei heutigen HDDs braucht man nur das EEPROM mit den Kalibrierdaten auslöten und vernichten.
Da wurde der Bohrer angesetzt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

gebohrte Festplatten hatte ich auch mal.
Wenn man Niggsbligger ist, muss man natürlich bei JEDER Festplatte auch immer
genau den dicken Stahl der Magnete durchbohren... :roll:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sir_Death »

Ich baue aus defekten Platten auch immer die Scheiben aus, wickel die Scheiben in ein Tuch, ab in den Schraubstock und biegen.
Entweder Glas --> Klirr Schepper, oder Metall --> einmal falten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Ich zerlege Festplatten auch immer.
Machen sich dann auch gut in der Schrottkasse.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe die Alu-Scheiben auf als wunderbar planes Alublech-Rohmaterial...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

Mehrere Scheiben übereinander und gemeinsam gebohrt ergibt auch ein mechanisch nutzbares Teil. Meine Windradnabe ist aus Festplattenschrott gebaut.

MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Schnellbausschraube durch HDD reicht.. denn Scheibe wird verbiegen und mit Biegung wird magnetische Eigenschaft verändert.
Dazu kann man eh nicht krumme Scheibe mit Loch auslesen. Verschwörungstheorie mit Platte ins spezialgerät bzw. Mirkoskop auslesen: Quatsch level 9000 äh CSI Miami.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Nee, das ist keine Verschwörungstheorie. Mit dem entsprechenden Equipment geht das schon, ist aber ein abartiger Aufwand. Das lohnt sich nur, wenn man wirklich wirklich sicher ist, dass man überlebenswichtige Informationen wiederherstellen kann.
Mal eben so in einer Hinterhofklitsche geht das nicht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Weisskeinen hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 13:20 Mal eben so in einer Hinterhofklitsche geht das nicht.
In zwei Jahren kann ich dann auf dem Youtube Kanal von "PakestaniTruck" genau solch ein Video sehen.
Das Datenrettungsgerät war mal ein alter DVD Player und wurde völlig vergammelt in einem Müllfluss gefunden.
Zusammen mit einer groben Lötpistole, einem analogen Messgerät (mit stumpfen Messspitzen!) und einer alten Zahnbürste kann man damit problemlos solche Scheiben auslesen :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Habe heute eine IP Dom Kamera neben dem Container gefunden.

Sieht erstmal recht hochwertig aus, da alles aus Alu ist und die Kamera als solches voll gekapselt unter
dem Kunststoff liegt. Ich tippe mal, die wird so ihre 300€ gekostet haben.

Die möchte gerne einmal 12V und Datenleitung sehen.

Schön, nur wie kann ich so eine Kamera auslesen bzw. steuern?

Es steht nämlich kein Hersteller dabei, nach dem man suchen könnte.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

wenn es eine Netzwerk cam ist, einfach mal an die Fritzbox und die IP dann im Browser eingeben. Meist ist da ein rudimentärer Webserver drauf.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Jetzt mal dumm gefragt:

Wo ist die IP?

Habe diese Angaben drauf stehen:
20200731_142746.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

die bekommt das Teil von deinem Router (dhcp). Öffne die Configseite deines Routers , da sollte es eine Übersichtsseite geben.
fritz.jpg
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Fr 31. Jul 2020, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Die MAC hast du doch schon mal.
Das Ding an den Router und nach der MAC suchen.
Dann die IP im Browser eingeben
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Dahua
Dateianhänge
42134829-7D4A-4B97-91B7-E45EB0E0E0F2.jpeg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Die lässt sich trotzdem weder über Router, noch ein Programm finden.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von nox »

Cubicany hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 15:58 Die lässt sich trotzdem weder über Router, noch ein Programm finden.
sowas betreibt man ja auch mit fester ip - üblich wäre ein Resetknopf an der Kapelpeitsche(10s,15s,20s halten je nach hersteller, manchmal auch halten und Spannung anlegen), dann sollte sie auf Werkseinstellungen sein - dann an den Router und per advanced ip scanner oder ähnlichem suchen...

man kann auch per ipconfig der mac ne ip zuweisen, da musste aber selber googeln :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Das einzige Knöpfchen ist der handverstellbare Zoom, den man an der Kamera bedienen kann.
So ein Hebel.

Den kann man aber auch reindrücken.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

Es gibt da nur drei denkbare Varianten.
1. Die Kamera hat eine feste IP im privaten Bereich 192.168.x.y. Diese Adresse steht in der Bedienungsanleitung.
2. Die Kamera hat eine dynamische Adresse, welche sie per Dhcp vom Router bekommt. Der Router muss Dhcp aktiviert haben. Von dem Router vergebenen Adressen kann man am Router-Interface einsehen.
3. Und alternativ zu 2. Die Kamera verpasst sich selbst eine Apipa-Adresse aus dem Bereich 169.254.x.y. Das ist als Ausweg für alle anderen Fälle vorgesehen.

MfG. Andreas
Antworten