Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11486
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß die Köpfe der Kerbnägel sich am besten mit einem Stechbeitel abscheren lassen.

Nicht die teuren Holzbearbeitungswerkzeuge dafür mißbrauchen!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Ein Fund in einem Gerät was ich vor einiger Zeit mal bekommen habe.
Nach der Reparatur wunderte ich mich wo die Daten herkamen
Da fand ich was was noch gar nicht auf dem Markt ist oder extrem viel Geld kostet.
Ne Terrabyte Mini SD Karte von einer mir unbekannten Marke „Gigastone“ :lol:
Meldet sich auch brav mit der angegebenen Kapazität.
Muss morgen mal checken.
Nicht das es ein Fake ist ;)
Dateianhänge
Gigastone
Gigastone
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gafu »

wenn die nur eingeschlagen sind, lassen sie sich vielleicht auch heraushebeln, statt sie abzuscheren.
xanakind
Beiträge: 12547
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 23:24 Ein Fund in einem Gerät was ich vor einiger Zeit mal bekommen habe.
Nach der Reparatur wunderte ich mich wo die Daten herkamen
Da fand ich was was noch gar nicht auf dem Markt ist oder extrem viel Geld kostet.
Ne Terrabyte Mini SD Karte von einer mir unbekannten Marke „Gigastone“ :lol:
Meldet sich auch brav mit der angegebenen Kapazität.
Muss morgen mal checken.
Nicht das es ein Fake ist ;)
Sieht das auf dem Foto nur so aus, oder ist der Druck vom "professional" tatsächlich wellig? :lol:
Ich schätzte, dass ist eine lahme 16 Gb Karte.
Bitte nach dem testen sofort mit dem Seitenschneider zerknacken, nicht dass noch ein DAU die Karte in die Finger bekommt und ihr wichtige Daten anvertraut.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 00:15 Sieht das auf dem Foto nur so aus, oder ist der Druck vom "professional" tatsächlich wellig? :lol:
Ich schätzte, dass ist eine lahme 16 Gb Karte.
Bitte nach dem testen sofort mit dem Seitenschneider zerknacken, nicht dass noch ein DAU die Karte in die Finger bekommt und ihr wichtige Daten anvertraut.
Schmarrn! :ugeek: Bitte nicht!

Ich hab' eine Totalfälschung einer Jamaika-Karte im Motorradradio vom Rollerich. Es hat tatsächlich lange gebraucht, die 16 GB zu füllen, aber die Karte lebt schon zwei Jahre drin. Und ich habe es seither nicht geschafft, die zahlreichen Ordner mit Musik zwischen Rock 'n' Roll, Polka und Orgelmusik durchzuhören. Bis ich am Ende der Karte angekommen bin, wird es noch einige Meilen brauchen.

Ein Vorfahren bei der Eisdiele in Klosterfelde ist mir in Erinnerung geblieben: Es gab einige irritierte Blicke wegen der Orgelmusik von Johann Sebastian Bach, zu der ich andächtig einparkte. :twisted:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 00:15
video6 hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 23:24 Ein Fund in einem Gerät was ich vor einiger Zeit mal bekommen habe.
Nach der Reparatur wunderte ich mich wo die Daten herkamen
Da fand ich was was noch gar nicht auf dem Markt ist oder extrem viel Geld kostet.
Ne Terrabyte Mini SD Karte von einer mir unbekannten Marke „Gigastone“ :lol:
Meldet sich auch brav mit der angegebenen Kapazität.
Muss morgen mal checken.
Nicht das es ein Fake ist ;)
Sieht das auf dem Foto nur so aus, oder ist der Druck vom "professional" tatsächlich wellig? :lol:
Ich schätzte, dass ist eine lahme 16 Gb Karte.
Bitte nach dem testen sofort mit dem Seitenschneider zerknacken, nicht dass noch ein DAU die Karte in die Finger bekommt und ihr wichtige Daten anvertraut.
Der Druck ist erhaben also fühlbar.
Warum sollte ich die Zerstören wenn so mit 8 oder 16 GB funktioniert.
Ich weiß es doch.
Als Trashdatenspeicher reicht es mir erst mal.
Speed ist mir eh egal solange es erträglich bleibt.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von käferthias »

Bei der Arbeit wurde diese Standbohrmaschine ausgemustert. Läuft nicht und ein Bohrtisch ist auch nicht mehr dran.
Trotzdem zu schade zum Wegschmeissen. Also mitgenommen.
1CDE70AA-AC9F-4EF0-B005-13CEB0FF8DF5.jpeg
Ich wollte an meiner alten Bohrmaschine immer einen Kreuztisch dranbauen Das ist jetzt die Gelegenheit. Falls ich den Motor wieder zum Laufen bringe.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Protracker »

gafu hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 23:57 wenn die nur eingeschlagen sind, lassen sie sich vielleicht auch heraushebeln, statt sie abzuscheren.
Heraushebeln ging leider nicht, aber körnen und ausbohren ging hervorragend. Hauptsache, das Typenschild nimmt nicht noch mehr Schaden.

Ich denke, ich werde das Typenschild auch nicht wieder vernieten sondern kleine Gewinde in das Motorgehäuse schneiden und dann das Schild mit kleinen Schrauben befestigen.
xanakind
Beiträge: 12547
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 00:34 Als Trashdatenspeicher reicht es mir erst mal.
Speed ist mir eh egal solange es erträglich bleibt.
Für irgendwelche Basteleien mag das taugen, aber ich würde solch einer Karte noch nichtmal ein paar MP3´s im Badradio anvertrauen.
Ich hatte mir aus Spaß auch mal so eine Karte aus eBay gekauft und getestet.
Trotz "Class10" war die absolut Arschlangsam. Ernsthaft, die war in etwa so schnell wie eine FloppyDisk.
Der Verkäufer hat dann behauptte, ich hätte sie mit meinem Test kaputt gemacht und H2Testw ist scheiße.
eBay hat das dann geregelt :lol:
edison
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von edison »

Harley hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 20:02 gibts hier noch jemanden, der das Teil hat?
Zwecks Erfahrungsaustausch?

Jetzt hab ich jedenfalls erst mal was zu tun. :mrgreen:
Sehr schön,

ich hatte mal ein Cabrio - Baujahr 90.
Irgendwie vermisse ich das Teil, ständig war was zu schrauben.

Welchen Motor Hast Du denn drinne?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Harley »

Den da:
P1060671.JPG
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Das heute kann man mal zu wirklichen Funden zählen, obwohl es so halb von der Straße stammt.

Ich bekam per Quatsch-app eine Nachricht, dass bei wem in der Nachbarschaft wer am
rausstellen ist, also mal hin. Zunächst sah es nur nach Holzabfall aus und erst mal wurden
obligatorisch alle gedrechselten Tischbeine raus gesucht.

Das wirklich interessante war aber ein zufällig stehen gesehener Kaufland Shopper voll
Kabel Gedöns.

Erst mal zwei große Lichterketten für die Bastelkasse, aber das wirklich interessante daran
stellte sich erst beim Sortieren raus:
20210215_193317.jpg

Je 20 Meter 1,5 m² Blau und Schwarz und insgesamt 60 Meter blaues 0,75mm² auf 3 verschieden
lange Segmente verteilt.

Aber das beste war etwa eine Raviolidose voll Endhülsen, die da zwischen gestreut lagen.
nach dem Sortieren hatte ich folgendes Ergebnis:
20210215_193425.jpg
Da fragt man sich wieder "Just why?" Warum tut man das weg?
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Farbe »

Ist doch klar, das muss entsorgt werden! Immerhin ist ein fach leer!

Ernst: Wenn da der Elektriker/Bastler verstorben/verzogen/was auch immer ist und ein dau das in die Hand bekommt ists logisch wieso es entsorgt wird.
Die meisten Leute wissen nicht was es ist also kanns auch noch veräußert werden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7813
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn bei uns auf Arbeit der Sortimentskasten mit AEH runterfällt gibt's auch Kehrschaufel und Besen. Bei den 2-3€ die ne500er Packung AEH im Großhandel kostet, ist da die Arbeitszeit zu schade.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 09:49 Wenn bei uns auf Arbeit der Sortimentskasten mit AEH runterfällt gibt's auch Kehrschaufel und Besen. Bei den 2-3€ die ne500er Packung AEH im Großhandel kostet, ist da die Arbeitszeit zu schade.
es gibt sogar firmen, die relais und andere kleinteile wegkehren, wobei dann schnell mal deutlich über 100€ im abfalleimer liegen können
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

Rechne es einfach hoch, hebe ich auf und sortiere es ein: min. halbe Stunde. Sind auch wieder 50-60€... Und ich hätte ja währenddessen produktiv und vor allem weiterberechenbar arbeiten können. Und neubestellen ist einfacher und andere Kostenstelle. DP lässt grüßen.

Sonst steht Zuviel Zeit auf intern. Das bringt kein Geld.

(Sortieren tu ich trotzdem. Und das kommt ins Fach „Handlungsreserve“:D) )

Wenn die Zahlendreher die Oberhand gewinnen...


Mein Fund im weiteren Sinne ohne Bild.
Ein schöner Hebelschalter dreiphasig, der sich ausgeschaltet mittels KMS01 verriegeln lässt. Damit Inn ich endlich die Werkstatt komplett abschalten.

Bis jetzt habe ich allgemein und Arbeitsstrom. Letzteres muss per Schlüssel freigegeben werden. Daran hängt alles was warm macht, Strom liefert und die Prüfdosen. Eine Bewegung mit dem Ellenbogen auf den Notaus an der rechten Seite und aus. Wieder einschalten nur mit Schlüssel.

Hat den Charm ich muss beim Einsatz nur winke Knopf drücken und brauch mir keine Gedanken machen über Brände in der Werkstatt. Mit dem jetzt geht dann bei Bedarf auch alles aus. Komplett. :)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Miraculix hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 22:49 Rechne es einfach hoch, hebe ich auf und sortiere es ein: min. halbe Stunde. Sind auch wieder 50-60€...
Naja, im Hobby rechnen wir ja besser mal keine Zeit...

Außerdem sehe es mal so.

Endhülsen bestellen kostet pro Tütchen mit 100 Stück 1€ Dazu noch 6€ Versand, Ich habe bestimmt
mindestens 1000 Stück hier. Die halbe Stunde mit einem Gläschen Wein beim Sortieren war also gar
nicht mal so schlecht investiert.

Aber du hast Recht bei uns ist das sogar so absurd, dass für den Umzug von Prüfständen nicht mal die Ings
kurz eingespannt werden, sondern ein extra Auftrag für die Hausmeister erstellt wird. Im Vorliegenden Fall
sollten die bloß zwei Räume weiter gestellt werden.

Merken die noch was?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Und die ganze gesparte Zeit kann man dann prima zum Plaudern mit den Kollegen nutzen - oder für ein Käffchen. So bei uns regelmäßig der Fall :D
Ich bin auch fleißig am Sortieren, das ganze Zeugs aus den Werkstattauflösungen und Schrottcontainern will ja mal irgendwie sinnvoll eingelagert werden, sodass es noch präsent ist und man es nicht vergisst.
Schrauben habe ich jetzt so langsam alle durch, fehlen noch ein paar Tausend Unterlegscheiben, danach folgt dann das Elektromaterial :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Ich seh das mit dem Schrottsortieren nicht nur im Hinblick auf Kosten und direktem Zeitaufwand.....
Zusätzlich zum Direkten "Kauf" zeitaufwand ---> Laden durchsuchen/am Tresen Warten/Onlineshop/Onlinesuche Kommt ja noch Wegezeit ---> Zum Laden Fahren/auf Sendung warten.
Was hinzu kommt ist das, was ich immer "Kreativen Schrott" nenne. Die seltsamen Mupfe, die aber inspirerend wirken, wenn man Vor einem Problem steht, dessen Lösung sich nicht aus dem Blick auf Schubladen voll mit neuen Standart Normteilen ergibt..... :mrgreen:
Ausserdem kann man (Ich zumindest) sich beim Sortieren entspannen, den Kopf frei machen....... Bis dann einen plötzlich mittendrnn wider ein Ideen Blitz trifft und dann die Räder im Kopf wider auf voller Drehzahl sind......... :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Schrauben sortieren tue ich mittweile nicht mich an.. das ist stumpfsinnige Tätigkeit..
Ein bisschen sortieren, OK, aber nicht 10000 Teile sortieren.

Daher kippe ich oft schnell Chaossortiment ins Müll, um meine Kopf freizuhalten.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Wir haben das Glück das Dank dem Lockdown die OBI Märkte für die Laufkundschaft alle zu sind, aber die Techniker dennoch Wartungen und Neuerungen umsetzen können.
Dementsprechend wenig bis gar nichts kommt an Reparaturen zu uns rein.

Hat zur Folge, dass ich seit 6 Wochen fast non stop Platinen am entlöten bin und hier nun gut 1m³ lose Bauteile in 2 Boxen stehen die sortiert werden wollen.
Da ist alles drin, vom einfachen Widerstand bis zum Kühlkörper, MOSFET, Elkos....

Besser als den ganzen Tag Nase bohren und das Internet leer lesen.

Kommentar meines Gruppenleiters: Ach, der Herr XY weiß sich zu beschäftigen, finde ich gut.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MSG »

Matt hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 18:02Daher kippe ich oft schnell Chaossortiment ins Müll, um meine Kopf freizuhalten.
Für mich ist Schrauben sortieren o.ä. eher beruhigend und relaxend. Hat was von autogenem Training.
Interessant, wie unterschiedlich Menschen sind :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

MSG hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 09:48
Matt hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 18:02Daher kippe ich oft schnell Chaossortiment ins Müll, um meine Kopf freizuhalten.
Für mich ist Schrauben sortieren o.ä. eher beruhigend und relaxend. Hat was von autogenem Training.
Interessant, wie unterschiedlich Menschen sind :)
ich mache das auch sehr gerne. selbst wenn in der werkstatt paar grad minus sind.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3217
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Nicht nur sortieren, sondern aufräumen ganz allgemein hat eine positive Wirkung auf mich. Wenn es mir schlecht geht, dann fange ich instinktiv an, aufzuräumen und merke jedesmal, wie gut mir das tut. Ordnung außerhalb des Kopfes zieht Ordnung innerhalb desselben nach sich, oder so.
--
Mir sind solche Lautsprecher zugelaufen:
Bild
Bild

Die Dinger machen einen sehr hochwertigen Eindruck, bis auf die Sicke. Das Gummimaterial ist nach gerade einmal 24 Jahren komplett mürbe. Ich kann selbst die unbeschädigten Teile einfach weg pusten.
Kennt jemand die Lautsprecher? Lohnt es sich, die Dinger zu reparieren oder gieße ich aus den Alukörben lieber Angstgriffe für den Robur und nehme die Magnete zum Schweißen?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Propeller hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 20:52
Mir sind solche Lautsprecher zugelaufen:
Bild
Bild
Kein Bild, kein Ton. :(

Immer diese fremd hochgeladenen Bilder. Die werden zumindest bei mir und wohl auch anderen nicht
dargestellt, sondern nur das kleine Icon für ein Bild angezeigt.

Kannst du die nochmal hier hochladen oder sind die zu groß?
xanakind
Beiträge: 12547
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Bei mir funktionieren beide Bilder und sind sogar korrekt ausgerichtet
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Alle Bilder da kein Problem auch im Zitat.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3217
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Mäh. :x Es lieht am fehlenden "s" nach dem http.
Sämtliche Bilder, die ich in Foren zeige, liegen auf meinem Server und inzwischen betrachten viele Browser Adressen ohne Zertifikat als Bedrohung und laden von da nichts.
Ich habe eine Domain mit Zertifikat, aber wenn ich den Bilderordner da hin verschiebe, sind hunderte Beiträge in diversen Foren plötzlich ohne Bilder.
Mein Diensteanbieter stellt nur ein Zertifikat zur Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie extern zu regeln? Mit wilden Um- und Weiterleitungen habe ich es schon versucht. Geht nicht. :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12580
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Auf nen ordentlichen Anbieter umsteigen, der lets encrypt unterstützt?
Leider kann ich dr jetzt keinen nennen, ich hab imemr leich nen ganzen (v)server. :mrgreen:

Der neuste Feuerfuchs zeigts aber an.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3217
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Ich kümmer mich die Tage mal.

Was sagt Ihr denn zu den Lautsprechern?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Ein Tablet total zertrümmert ohne Deckel zum schlachten mitgenommen.
Ich drück auf Power und es lebt sogar ;)
Mal sehen ob es über HDMI spielt.
Großer USB für ne Maus 🐁 ist auch da

Da besondere daran das lag bestimmt nen Viertel Jahr bei mir im Auto unter dem Sitz.
Kommt vom WSH meines Vertrauens 😉
Dateianhänge
75DA80FD-3CC2-4003-9EA9-F37D6DD9E6E0.jpeg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Ja, die Sache mit dem dem WSH...

Irgendwie kommt bei mir fast immer die gleiche Menge an gebrachtem wieder mit.
Eigentlich darf man da ja nix mitnehmen, aber wenn man immer gutes material bringt...

...dann schauen die gerade "zufällig" in die andere Richtung, wenn ich was einlade.

Meine "leiser-Kompressor-Odyssee" hat da auch begonnen.

Was ich mit dem Originalverdichter mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht auf
einen alten Tank wo der Verdichter fehlt drauf basteln.

Dann kann man damit wenigstens noch ne müde Mark machen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Das Zertifikat vom Server ist abgelaufen, deshalb must du bei deinem Browser eine Freigabe erteilen
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von johannes »

Harley hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 20:02 Ich kann immer nicht nein sagen ... :roll:

Heute geschenkt bekommen:

P1060667.JPG

Mini-EL City

gibts hier noch jemanden, der das Teil hat?
Zwecks Erfahrungsaustausch?

Jetzt hab ich jedenfalls erst mal was zu tun. :mrgreen:
Nutze einen als Altagsfahrzeug. Macht Spass zu fahren und bringt vielen Leuten die es sehen ein Grinsen aufs Gesicht :D

Ganz so unzuverlässig wie ferdimh sagt sind die Dinger nicht (ok ich soll nix sagen: Alle Sicherheitsschalter sind überbrückt weil unzuverlässig. Der Notausschalter war der Hauptgrund warum er nicht fuhr als ich ihn kaufte. Die Akkuüberwachung/Ladestandsanzeige ist bei sogut wie jedem Cityel den ich kenne überbrückt weil die einfach mal in voller Fahrt die komplette Elektrik abschaltet...Der Warnblinker blinkt nur Links weil das Relais kaputt ist. Das Rücklicht hat eh ein Masseproblem. Regen mag es auch nicht (die werden eh schnell undicht) und ich bin mal liegengeblieben weil ich durch eine zugroße Pfütze gefahren bin und die Kontakte vom Motorcontroller nass wurden. Und zurzeit kann ich nicht fahren weil bei den Temperaturen die Scheiben sofort beschlagen und der Heizungsschalter einfach zerbröselt ist ;))

Eine Umrüstung auf moderne Akkutechnik ist die sinnvollste Umrüstung. Die Bleiakkus gehen zwar auch aber mit anderer Technik hat man bei 1/3 vom Gewicht die gleiche nutzbare Leistung und das merkt man schon ganz deutlich :)

Gibt ein recht gutes Reparaturhandbuch direkt vom Hersteller (kann ich mal scannen wenn ich mal viel zu viel Zeit habe...)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

johannes hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 02:33 ....

Ganz so unzuverlässig wie ferdimh sagt sind die Dinger nicht (ok ich soll nix sagen: Alle Sicherheitsschalter sind überbrückt weil unzuverlässig. Der Notausschalter war der Hauptgrund warum er nicht fuhr als ich ihn kaufte. Die Akkuüberwachung/Ladestandsanzeige ist bei sogut wie jedem Cityel den ich kenne überbrückt weil die einfach mal in voller Fahrt die komplette Elektrik abschaltet...Der Warnblinker blinkt nur Links weil das Relais kaputt ist. Das Rücklicht hat eh ein Masseproblem. Regen mag es auch nicht (die werden eh schnell undicht) und ich bin mal liegengeblieben weil ich durch eine zugroße Pfütze gefahren bin und die Kontakte vom Motorcontroller nass wurden. Und zurzeit kann ich nicht fahren weil bei den Temperaturen die Scheiben sofort beschlagen und der Heizungsschalter einfach zerbröselt ist ;))

...
Aber ansonsten funktionioert das Ding gut ? :lol: :lol:
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von johannes »

jup
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

.....Trust Wide Screen Design Tablet TB-7300......
Heute auf dem Wege zur Arbeit lagen an einer Litfassäule paar Sachen
E Grill usw aber Auch Nen Bluray player, 2 Tastaturen und ein Trust Wide Screen Design Tablet TB-7300 im Orginalkarton(Das bediengerät, kein eigener Screen)....
Zum Zeichnen ist sowas grosartig...(eine stufe unter Waeco)
Das kam mit, der rest blib ohne Kabel zurück.
Das Tablet funktioniert, leider fehlt der Pen und den scheint es nicht einzeln mehr zu geben.....
Hat hier zufällig einer sowas rumoxidieren????
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Der Blueray wäre bei mir auch noch mitgekommen.
Nein für das Tablett hab ich leider nix.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gafu »

Wulfcat hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 15:21 Das Tablet funktioniert, leider fehlt der Pen und den scheint es nicht einzeln mehr zu geben.....
ohne jetzt kompatibilität geprüft zu haben: https://www.amazon.de/Trust-precision-S ... B0090Y557A
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

gafu hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 17:24
Wulfcat hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 15:21 Das Tablet funktioniert, leider fehlt der Pen und den scheint es nicht einzeln mehr zu geben.....
ohne jetzt kompatibilität geprüft zu haben: https://www.amazon.de/Trust-precision-S ... B0090Y557A
Ne, leider nicht, der Graphic Tablet Pen funktioniert anders, Wärend bei Heute Gebräuchlichen Tabelts und Schlaufonen ein Kapazitiver oder resestiven Touchpanel vorliegt, arbeiten diese Tablets von Wacom und Trust Induktiv (Und der stift ist Aktiv, hat 2Tasten, nen Lagesensor und einen Sensor für Anpressdruck) Es gibt auch aktive Stifte für Moderne normale Tablets, sowohl Android als auch angefressenes Obst, doch die arbeiten auch wider anders(Und kosten mehr, als das ganze Trust Graphic Tablet gebraucht aus der Bucht.....)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Torpert »

Ich habe hier einen SNI PCD 5H, der hat seine besten Tage hinter sich:
IMG_20210221_164827.jpg
Ich wollte testen, ob er noch funktioniert - bekomme das VGA Kabel nicht angeschlossen, weil ein Pin verschlossen ist:
IMG_20210221_164742.jpg
Ist das vom Hersteller so gemacht oder steckt da was drin, das nicht rein gehört?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Torpert hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 17:51 Ich habe hier einen SNI PCD 5H, der hat seine besten Tage hinter sich:

IMG_20210221_164827.jpg

Ich wollte testen, ob er noch funktioniert - bekomme das VGA Kabel nicht angeschlossen, weil ein Pin verschlossen ist:

IMG_20210221_164742.jpg

Ist das vom Hersteller so gemacht oder steckt da was drin, das nicht rein gehört?
Sowas hab ich auch schon mal gehabt.... Sperre gegen Herstellerfremdes Zubehör..... 1mm Loch bohren oder von nem alten VGA kabel den entsprechen Pin "entfernen"...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

einfach vorsichtig da bohren, 1-1,5mm Bohrer reicht.
Habe ich damals auch gemacht.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

... wenn ich mich richtig erinnere braucht man da nicht einmal einen Bohrer. Die hatten da nur so einen Kunststoffpinnörkel als Blindstopfen reingequetscht...
Messerchen - Hebeln - Plopp.
edit: Wenn der noch läuft brauchte doch hier irgendjemand etwas mit ISA-Slots...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11486
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Die Firma Siemens hat ihren Interfaces gern einen Teil des Lehrbuchs vorenthalten, da hat dann halt nicht jedes Fremdprodukt funktioniert. Habe ich auch mit SCSI-Platten erlebt.
Heute kennt man solche Dinge eher mit dem i.

Ich könnte mier vorstellen daß trotdem nicht jeder Bildschirm funktioniert weil im ID-EPROM das falsche drinsteht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gafu »

Wulfcat hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 17:40 arbeiten diese Tablets von Wacom und Trust Induktiv (Und der stift ist Aktiv, hat 2Tasten, nen Lagesensor und einen Sensor für Anpressdruck) Es gibt auch aktive Stifte für Moderne normale Tablets, sowohl Android als auch angefressenes Obst, doch die arbeiten auch wider anders(Und kosten mehr, als das ganze Trust Graphic Tablet gebraucht aus der Bucht.....)
hmm, also so ähnlich war mein kaputtes tablet.
diese induktiven graphictablets werden aber noch hergestellt.
https://www.amazon.de/Trust-Grafiktable ... B0060S3A9E

könnte mir gut vorstellen, dass die alle nur mit wasser kochen, und der stift von wacom oder der stift eines neueren modells noch genauso funktioniert.

man musste es halt nur vorher wissen, die stifte sind ja auch zu teuer um auf verdacht mal einen zu kaufen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Wenn hier alle ständig so Funde posten, die einen blass vor Neid erstarren lassen, dann muss ich da auch mal meinen Beitrag zu leisten.

Ein "halbwegs" Fund: Auf der Arbeit kam ein Fein BLS1.6E Blechschneider zur Reparatur rein, Schalter funktioniert nicht mehr richtig. Die beiden Kollegen der Kategorie "14:30 Uhr pünktlich Feierabend" haben sich das angeschaut und den defekten Schalter diagnostiziert. Herzlichen Glückwunsch, das war eine Wahnsinns Meisterleistung. Da der Feierabend nahte und die Motivation auf dem Tiefstpunkt war, wurde das Gerät dann wieder lieblos zusammengeschraubt und in die Schrottkiste gepfeffert.

Ich habe mich dem dann mal angenommen, ein bisschen Silikonspray in den Schalter, immer noch schwergängig. Wieder alles zusammengebaut und mich schon mal mental auf die 40€ fürs Ersatzteil vorbereitet, während ich den Passierschein unterschreiben ließ :D
Zuhause dann nochmal getestet - Schalter funktioniert wieder! Schaut bitte nicht auf den Neupreis dieses Gerätes..


Ein weiterer Fund war heute bei unserem Restposten-Händler im Nachbardorf, habe dort einige andere Sachen gekauft, und dann auf einem Haufen zwei 600mm Kugelgewindespindeln entdeckt, neu und OVP (aus Chinesien). Gefragt was der Haufen so zu sagen hat: "Das geht alles auf den Schrott, bedien dich ruhig". Nichts lieber als das :D
Da lagen auch noch 8-10 brandneue Bremsscheiben herum, ich wollte nicht gierig sein und habe sie liegen lassen, aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Relativ große Durchmesser, so ein rot-weißer Karton (aber ich glaube kein Febi Bilstein, das hätte ich wahrgenommen). Ob sich das lohnt die noch abzugreifen?

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

gafu hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 20:35
Wulfcat hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 17:40 arbeiten diese Tablets von Wacom und Trust Induktiv (Und der stift ist Aktiv, hat 2Tasten, nen Lagesensor und einen Sensor für Anpressdruck) Es gibt auch aktive Stifte für Moderne normale Tablets, sowohl Android als auch angefressenes Obst, doch die arbeiten auch wider anders(Und kosten mehr, als das ganze Trust Graphic Tablet gebraucht aus der Bucht.....)
hmm, also so ähnlich war mein kaputtes tablet.
diese induktiven graphictablets werden aber noch hergestellt.
https://www.amazon.de/Trust-Grafiktable ... B0060S3A9E

könnte mir gut vorstellen, dass die alle nur mit wasser kochen, und der stift von wacom oder der stift eines neueren modells noch genauso funktioniert.

man musste es halt nur vorher wissen, die stifte sind ja auch zu teuer um auf verdacht mal einen zu kaufen.
"Mein" Tablet hat nen Aktiven Stift, mit Batterie, die Neueren stifte "leben" vom Induktionsfeld des Tablets....
Ob die Kompatiebel sind...... Ich weiss nicht..... Würde ich am liebsten erstmal wo anders so ein Pen testen..... Das Tablet wird jedenfalls problemlos von meinem Win10 Klapprechner erkannt und
alle Tasten und Drehencoder funktionieren. Nun fehlt halt der Stift.....
Gafu, Hast du noch den von deinem Kaputten Tablet???
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9382
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Pin 9 ist bei "originalem" VGA ein "key", damit man nicht unbedacht ein "falsches Kabel" reinsteckt.
Nun gibts die HD15-Stecker sonst nicht so oft...
Bei modernen Grafikkarten ist da +5V, damit das DDC-Eprom im Monitor besaftet wird, und der PC auch bei ausgeschaltetem Monitor erkennen kann, was da ist.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2858
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

rene_s39 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 21:46 Da lagen auch noch 8-10 brandneue Bremsscheiben herum, ich wollte nicht gierig sein und habe sie liegen lassen, aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Relativ große Durchmesser, so ein rot-weißer Karton (aber ich glaube kein Febi Bilstein, das hätte ich wahrgenommen). Ob sich das lohnt die noch abzugreifen?
Brembo wäre rot weiß... Wieso schmeißt man neue Bremsscheiben weg?!?

P.S.: Marken Bremsscheiben werden allerdings auch gerne mal gefälscht...just saying...
Antworten