Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Torpert »

Spike hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 18:59 ... wenn ich mich richtig erinnere braucht man da nicht einmal einen Bohrer. Die hatten da nur so einen Kunststoffpinnörkel als Blindstopfen reingequetscht...
Messerchen - Hebeln - Plopp.
edit: Wenn der noch läuft brauchte doch hier irgendjemand etwas mit ISA-Slots...
Danke, hat funktioniert. Es war eine Kombination: Mit dem 1 mm Bohrer angesetzt, bin ich nicht weit gekommen, da ist was durchgeploppt. VGA Kabel passt jetzt und das Teil geht noch an und bringt ein Bild.

Jetzt mache ich ihn mal grob sauber und suche eine IDE Platte im Bestand :)
Danach sehen wir, was er kann und ob ihn jemand brauchen kann
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Prometheus »

rene_s39 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 21:46
Ich habe mich dem dann mal angenommen, ein bisschen Silikonspray in den Schalter, immer noch schwergängig.
Weil ich das letztens hier gelesen habe und für mich unter "Oh, das ist gut zu wissen" abgespwiz habe.
Silikonspray und Schalter ist Mist. Der Kontaktfunke zersetzt das Silikon zu Sand, und der leitet dann eher schlecht.

Zumindest weißt du jetzt definitiv, das nur der Schalter alles ist was defekt ist.

Prometheus
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Prometheus hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 09:23 Silikonspray und Schalter ist Mist. Der Kontaktfunke zersetzt das Silikon zu Sand, und der leitet dann eher schlecht.
Ja, stimmt. Jetzt wo du das sagst, erinnere ich mich, auch mal sowas gelesen zu haben.
Also nochmal zerlegen und mit IPA spülen, anschließend Kontakt 60/61 (das mildere) drauf, das sollte dann ja passen.
Kann mir nie merken welches das Aggressive ist, drum habe ich mir das extra auf den Flaschen notiert :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

rene_s39 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 21:46 während ich den Passierschein unterschreiben ließ :D
Ja, gut, wenn das noch geht.

Hier bei uns darf eigentlich nichts raus (Ansagen von gaaanz oben) aber wenn
man es nicht an die große Glocke hängt haben wir freie Hand. Und es darf nicht
zu sehr eskalieren.

Eigentlich sind da auch alle Abteilungsverantwortlichen so cool drauf, dafür Zettel zu
schreiben.

Ich beschränke mich meist auf paar Reststücke von Alu Strebenprofil (Ja, so heißt das Bosch Zeugs)
wo teils schon Winkel usw dran sind. Das ist hier so ein Verschleißmaterial, dass sogar 50 cm Stücke
als Sägereste weg kommen.

Am liebsten ist mir da das 30 mm Profil mit 8er Nut. Das ist schön dünn, hält aber doch was aus und
sieht nicht so brachial aus.

Einmal hatte ich auch eine Rutsche falsch gebohrte Spelsberg Gehäuse. "Jaaa, das ist ja Restmüll, das
kostet die Firma, das zu entsorgen." Gehe da also mit einem Kaufland Shopper voll raus. War halt eine
einmalige Sache und ich bin da mit meinen Sachen noch ganz bescheiden, wenn ich sehe, was andere da
teilweise raus tragen.

Wie ich aber hörte sind da andere Betriebe viel schlimmer. Da geht gar nichts und der Abfall wird wie
ein Staatsschatz bewacht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

K60 um die Oxid- und Sulfidschichten (und ein bißchen Kontaktmetall) aufzulösen, und K61 um den Siff wegzuSPÜLEN. Waschbenzin oder IPA können das auch, bloß ist da serienmäßig kein Graffity.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 07:33 Jetzt mache ich ihn mal grob sauber und suche eine IDE Platte im Bestand :)
Danach sehen wir, was er kann und ob ihn jemand brauchen kann
Der PCD 5H geht zwar an und versucht von Diskette zu booten, schafft das aber nicht. Ins Bios komme ich auch nicht mehr - dann friert er sofort ein:
IMG_20210223_054123.jpg
Schade, ich habe ihn so schön sauber bekommen und eine noch funktionierende 120 GB IDE Platte gefunden:
IMG_20210223_054106.jpg
daruel
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daruel »

Torpert hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 06:45 funktionierende 120 GB IDE Platte gefunden:
Friert er auch ohne die Platte ein? Mit 120GB wird der vielleicht nicht klarkommen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Torpert »

daruel hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 08:35
Torpert hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 06:45 funktionierende 120 GB IDE Platte gefunden:
Friert er auch ohne die Platte ein? Mit 120GB wird der vielleicht nicht klarkommen.
Leider ja :(
Den Ausblühungen auf der Platine und dem Rost auf der Innenseite des Gehäuses nach hat der mal feucht gestanden. Ein Wunder, dass der überhaupt noch angeht.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

... die S3 Grafikkarte (war doch eine, oder?) hat die im Bild sichtbare Speichererweiterung (leere Sockel). Guck doch mal, ob das Ding wegen falscher Grafikspeicheradressierung einfriert. Sockel durchspülen etc...
Ich hatte so einen in PC4-ND mit unglaublichen 8MB Ram und 33Mhz.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Bei 5H ist eher Tseng Labs Chip drin.

Sowie Korrosion aussieht und Fleck auf Platine , denk ich schlecht über ihre Funktion

Allerdings kansnt du Mainboard ausbauen und waschen, öfter läuft es nach trocknen wieder richtig.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

rene_s39 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:07 Kontakt 60/61 (das mildere) drauf, das sollte dann ja passen.
Kann mir nie merken welches das Aggressive ist, drum habe ich mir das extra auf den Flaschen notiert :D
Die außen sifffeuchte Dose ist das aggressive Zeug.
Länger rumstehende Kotze 60 Dosen kenne ich nur so,
das Zeug gammelt irgendwann die Dose durch und lässt sich selbst frei.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

ESDKittel hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 12:17 Die außen sifffeuchte Dose ist das aggressive Zeug.
Länger rumstehende Kotze 60 Dosen kenne ich nur so,
das Zeug gammelt irgendwann die Dose durch und lässt sich selbst frei.
Gakker :lol: :lol:
Das ist mir schon jetz 3X passiert...
1X: Ich wunderte mich über den Siff im Regal über 3 Etagen.... :shock: ......
Pui Wat ne Sauerrei zumal der Ganze staub gebunden wurde..... K60 dose inkontinent und leer
2X : Ich denk noch, wenn das zeug durchgeht, dann im Containment.... Ab mit der Dose in nen Grosses Würstchenglas......
Ich komm in den Werkraum... Lauter Dosen auf dem Boden und Glasscherben und alles Sifig
WTF ....... Die drecks Dose ist wider inkontinet geworden und das Treibgas hat das dichte Glas gesprengt.... :evil: :evil:
3 X : Ich brauch das 60ziger..... Im Glas steht die Brühe halbhoch und die Dose ist gegeb den (leicht)gelochten Deckel aufgeschwommen..... Das Regal ist sauber...... K60..... du kanst mich mal... :twisted: :twisted:
Ne schlanke Spritze mit ner langen Kanüle tuts auch..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Torpert »

Spike hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:28 ... die S3 Grafikkarte (war doch eine, oder?) hat die im Bild sichtbare Speichererweiterung (leere Sockel). Guck doch mal, ob das Ding wegen falscher Grafikspeicheradressierung einfriert. Sockel durchspülen etc...
Ich hatte so einen in PC4-ND mit unglaublichen 8MB Ram und 33Mhz.
Matt hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:45 Bei 5H ist eher Tseng Labs Chip drin.

Sowie Korrosion aussieht und Fleck auf Platine , denk ich schlecht über ihre Funktion

Allerdings kansnt du Mainboard ausbauen und waschen, öfter läuft es nach trocknen wieder richtig.
Kaum macht man's richtig, schon läuft's :D
Board ausgebaut, im Wasser vom Wäschetrockner eingelegt und mit der Zahnbürste abgeschrubbt :D

Ihr seid die BESTEN - er geht :P Danke :)
IMG_20210223_154804.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Torpert hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 17:03
Spike hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:28 ... die S3 Grafikkarte (war doch eine, oder?) hat die im Bild sichtbare Speichererweiterung (leere Sockel). Guck doch mal, ob das Ding wegen falscher Grafikspeicheradressierung einfriert. Sockel durchspülen etc...
Ich hatte so einen in PC4-ND mit unglaublichen 8MB Ram und 33Mhz.
Matt hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:45 Bei 5H ist eher Tseng Labs Chip drin.

Sowie Korrosion aussieht und Fleck auf Platine , denk ich schlecht über ihre Funktion

Allerdings kansnt du Mainboard ausbauen und waschen, öfter läuft es nach trocknen wieder richtig.
Kaum macht man's richtig, schon läuft's :D
Board ausgebaut, im Wasser vom Wäschetrockner eingelegt und mit der Zahnbürste abgeschrubbt :D

Ihr seid die BESTEN - er geht :P Danke :)

IMG_20210223_154804.jpg
Glückwunsch!
Ich würde die Stellen der Platine, wo sichtlicher Gammel(gewesen) ist, mit Plastikspray lackieren, nicht das der Gammel nur ruht und dann, wenn du die Kiste nutzt, ihr den Rest gibt..... Also der Feuchtigkeit den Zutritt zu den geschädigten Stellen der Platine verwehren...... Sonst ärgert man sich, wenn man nach erneutem Ausfall und Zerlegen erneut Gammel an den gleichen Stellen findet..... ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

hab so schon komplett rostige Kisten zum leben erweckt.
Die Boarde sehen nach dem waschen oft auch wieder recht gut aus.
Badetag ist immer gut ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Ich hatte ende letzten Jahres auch einen Klapprechner im Bahngelände in einer Tasche Gefunden.... dem Hatte aber eine Ausgelaufene Milchpackung den Rest gegeben..... Korrosion hatte sich durch den Magnesium Deckel auf höhe des "Milchstands" gefressen und einen Teil der Leiterbahnen der Platine..... So war nur noch auschlachten angesgt, von dem, was nicht abgesoffen war..... Das Magnesium vom Gehäuse hatte einen "Hellen Auftritt" zu Sylvester...... :twisted: :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Torpert hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 17:03
Spike hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:28 ... die S3 Grafikkarte (war doch eine, oder?) hat die im Bild sichtbare Speichererweiterung (leere Sockel). Guck doch mal, ob das Ding wegen falscher Grafikspeicheradressierung einfriert. Sockel durchspülen etc...
Ich hatte so einen in PC4-ND mit unglaublichen 8MB Ram und 33Mhz.
Matt hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:45 Bei 5H ist eher Tseng Labs Chip drin.

Sowie Korrosion aussieht und Fleck auf Platine , denk ich schlecht über ihre Funktion

Allerdings kansnt du Mainboard ausbauen und waschen, öfter läuft es nach trocknen wieder richtig.
Kaum macht man's richtig, schon läuft's :D
Board ausgebaut, im Wasser vom Wäschetrockner eingelegt und mit der Zahnbürste abgeschrubbt :D

Ihr seid die BESTEN - er geht :P Danke :)

IMG_20210223_154804.jpg
Wasser und Elektronik ist nicht immer schlecht ;-)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Torpert hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 17:03 Board ausgebaut, im Wasser vom Wäschetrockner eingelegt und mit der Zahnbürste abgeschrubbt
und? riecht der jetzt schön nach sauberer Wäsche?
:mrgreen:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Torpert »

Er riecht tatsächlich nach Wäsche - nur nicht nach sauberer :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Torpert hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 09:27 Er riecht tatsächlich nach Wäsche - nur nicht nach sauberer :lol:
Gakker... :lol: :lol: Kenn ich.....In dem verdammten Trocknerwasser sammelt sich massiv der Waschmittel - Kunstmief...... Deshalb umgehe ich das Zeug nach möglichkeit und benutze Aquadest.....
Die Künstlichen Duftstoffe kann man schon als sesshafte Kampfstoffe bezeichnen..... Erst recht für nen Duftstoffallergiker...... Ihr wollt nicht wissen was da alles in den Chemikalien - Datenblättern steht... :shock: 🤮
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MSG »

Torpert hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 06:45Der PCD 5H
Hach das waren noch Zeiten... so einen hatte ich bekommen als ich beim jetzigen AG angefangen habe. Mit der Siemens-Spezial-Tastatur, die zahlreiche Terminalkürzel noch auf den Tasten aufgedruckt hatte - z.B. beim Enter war noch Dü mit drauf.
Egal.... ich hab dann auch von zu Hause eine meiner IBM Model M Tastaturen mitgebracht, ich benutz die seit den 80ern. Deine hab ich gleich auf den Ausschnitten erkannt :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:33 Die Künstlichen Duftstoffe kann man schon als sesshafte Kampfstoffe bezeichnen.
Deswegen kauf ich nur die billige Seife.
Die haben nicht genug Geld für gestanksstoffe über.
Is ja ekelhaft wenn die Pfoten nach chemischer BASF Aprikose stinken wenn man sie eigentlich SAUBER haben wollte.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Torpert »

MSG hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:59
Torpert hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 06:45Der PCD 5H
Hach das waren noch Zeiten... so einen hatte ich bekommen als ich beim jetzigen AG angefangen habe. Mit der Siemens-Spezial-Tastatur, die zahlreiche Terminalkürzel noch auf den Tasten aufgedruckt hatte - z.B. beim Enter war noch Dü mit drauf.
Egal.... ich hab dann auch von zu Hause eine meiner IBM Model M Tastaturen mitgebracht, ich benutz die seit den 80ern. Deine hab ich gleich auf den Ausschnitten erkannt :)
Meine Frau macht ihre Arbeit derzeit von zu Hause - die dürfen das mit eigener Hardware, damit mehr Mitarbeiter die Zugänge nutzen können. Und gibt im Mitarbeiterforum auch mit einer meiner Model M Tastaturen an :D
Ihr Zitat dort: "Die beste, die je gebaut wurde" :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Torpert hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 13:42 Ihr Zitat dort: "Die beste, die je gebaut wurde" :lol:
Mit diesen Tastaturen konnte man nen Rudel Einbrecher aus der Bude prügeln und dann unbeeindruckt anschlissend damit weiter arbeiten..... :twisted:
Wie war der blöde spruch bei Tupperware...... Unkaputtbar
Ich habneben der Simens auch eine Ur IBM AT Tastatur.... Da wiegt die Tastatur mehr, wie heute die meisten Laptops.... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Feinblech.jpg
Heute ein 'paar' Messing Feinblechtrichter gesichert :)
WAF tiefrot :( muss also verteilt werden.
Wenn's gut läuft wird die Auslöse etwas über dem Materialpreis liegen ..
Also schon mal für nächste Woche merken, in die ensprechende Untergruppe zu schauen.
Das ist das Material für Igorische Instrumente :D
(und ich hab nicht mal das richtige Packband für die 'Päckchen')
Durch Postings nachgewiesene Instrumentenfrikler werden bevorzugt ;)

Gruß Henrik
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Cool mitgenommen hätte ich die auch obwohl ich kein Instrument spiele.

Ich hab heute ein „Spezialmessgerät“ gefunden was ich mal sezieren werde.
Bilder kommen später
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Arndt »

Henrik_V hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:41 Feinblech.jpg
Heute ein 'paar' Messing Feinblechtrichter gesichert :)
WAF tiefrot :( muss also verteilt werden.
Wenn's gut läuft wird die Auslöse etwas über dem Materialpreis liegen ..
Also schon mal für nächste Woche merken, in die ensprechende Untergruppe zu schauen.
Das ist das Material für Igorische Instrumente :D
(und ich hab nicht mal das richtige Packband für die 'Päckchen')
Durch Postings nachgewiesene Instrumentenfrikler werden bevorzugt ;)

Gruß Henrik
Boah Genial! Ich brauche so eine Tröte, ich will ein Nebelhorn!
Die ganze Nachbarschaft soll bescheid wissen, wenn ich die Kinder zum Essen rufe :lol:

Oder wenn der Postbote am Tor steht und ich im Garten bin... So ein kleiner, unschuldiger Klingeknopf.... Ach herrlich, da geht die Phantasie in die Hose!
Also zwei, ich brauche bitte Zwei Tröten, eine Kleine und eine GROßE :P
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Mir würde der Klang reichen. Am Fahrrad.

Wer "entsorgt" sowas?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Henrik_V hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:41 Durch Postings nachgewiesene Instrumentenfrikler werden bevorzugt ;)
Oooh! :shock: Da wäre ich ja sehr interessiert! Zählt mein Herumdilettieren an Gitarren als Instrumentengefrikkel?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Henrik_V hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:41 Heute ein 'paar' Messing Feinblechtrichter gesichert :)
Ich brech ab. Krass. Da war wohl eine Werkstatt dran mit ohne Nachfolge :(
Aber ich muss stark bleiben.
Ich muss ORDNUNG machen.
Auch wenn...
Sooo viel Arbeit für'n A.
Da könnte man doch bestimmt noch.
Nope.
Aber...
Wo wolltest Du das posten?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

als Zierblende für Schalldämpfer geht es ? :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 22:38 Mir würde der Klang reichen. Am Fahrrad.
Kaufe die hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00CJJ ... UTF8&psc=1
Zusammen mit einem LiIon Akku kann man damit schon ordentlich hupen :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 22:38 Wer "entsorgt" sowas?
Wahrscheinlich sind die Eltern gestorben und die Kinder müssen nun aufräumen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Spezial Messgerät Bilder
Hatte leider keinen 9 Volt Block da.
Wie und was das Gerät „messen“ soll weiß ich nicht wirklich.
Muss mal nach googeln,
Webadresse steht ja drauf
Made in Germany
Dateianhänge
487F09D1-0706-4AF7-865F-88E516263D13.jpeg
31DD78A9-43D4-4ABC-A516-EA3367C88B5D.jpeg
6B32D8F4-BF6F-476F-A1BB-823F94D9F9C5.jpeg
0783E480-C4E9-4235-BF1E-249968627C13.jpeg
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MichelH »

Kann man so einen Feinblechtrichter nicht irgendwie an den Porzellanthron anflanschen? Sollen doch schließlich alle Nachbarn im umkreis von 10km mitbekommen wenn morgens das Horn von Gondor ruft :mrgreen:
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bastl_r »

Damit kannst Du wohl die Schädlichkeit deines Händys beim Funken ermitteln...
Oder prüfen wie dicht dein Küchengarfunke ist. :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Muss wohl um das Jahr 2000 herum entstanden sein: http://www.khg-radiosammlung.de/aaronia ... ektor.html
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Torpert »

Henrik_V hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:41 Feinblech.jpg
Heute ein 'paar' Messing Feinblechtrichter gesichert :)
WAF tiefrot :( muss also verteilt werden.
Wenn's gut läuft wird die Auslöse etwas über dem Materialpreis liegen ..
Also schon mal für nächste Woche merken, in die ensprechende Untergruppe zu schauen.
Das ist das Material für Igorische Instrumente :D
(und ich hab nicht mal das richtige Packband für die 'Päckchen')
Durch Postings nachgewiesene Instrumentenfrikler werden bevorzugt ;)

Gruß Henrik
Eine selbst gefrickelte Tuba - das wäre ein Traum 😍
Ich spiele eine Tuba, die dem Muikverein gehört - und älter ist als ich. So sieht sie leider auch aus :D
Selbst eine neue Tuba kaufen ist fricklerunwirtschaftlich - von dem Geld könnte ich eine ganze Werkstatt einrichten :o

Ist denn was dabei, das von einer Tuba sein könnte?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von inse »

video6 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 01:13 Spezial Messgerät Bilder
Hatte leider keinen 9 Volt Block da.
Wie und was das Gerät „messen“ soll weiß ich nicht wirklich.
Muss mal nach googeln,
Webadresse steht ja drauf
Made in Germany
So sieht also ein Milchschäumer von innen aus!
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 22:38 Mir würde der Klang reichen. Am Fahrrad.

Wer "entsorgt" sowas?
Mein AG ;)
Überreste eines aufgegebenen Forschungsbereichs+ anstehende Gebäudesanierung...
Der Kenner schweigt und genießt... in diesem Fall konnte jedoch ich nicht anders...
Noch steht es in 'meinem' Labor (unter den Schreibtisch passte es nicht :D ), ich musste meinem Boss versprechen, dass es nächste Woche raus ist.
WAF rot , Kommentar einer Tochter:
"Das entsorgen Menschen,die das nicht brauchen.. also die Mehrheit der Menschheit... DU eingeschlossen!"

DA SEID IHR AUFGERUFEN MIR ZU HELFEN ;) Mehr dazu nächste Woche in "Wer will es haben"

(Aber ein privates Nebelhorn ist schon geil :D :D )
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

aber selbst loftige leuchten könnte man daraus bauen!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 23:23
Bastelbruder hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 22:38 Wer "entsorgt" sowas?
Wahrscheinlich sind die Eltern gestorben und die Kinder müssen nun aufräumen
das macht Altenheime zu Sperrmülltagen interessant.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 23:22 Kaufe die hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00CJJ ... UTF8&psc=1
Zusammen mit einem LiIon Akku kann man damit schon ordentlich hupen :lol:
mal an einem PC-Netzteil probiert? schaltet das dabei ab?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Desinfector hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 15:14
xanakind hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 23:23
Bastelbruder hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 22:38 Wer "entsorgt" sowas?
Wahrscheinlich sind die Eltern gestorben und die Kinder müssen nun aufräumen
das macht Altenheime zu Sperrmülltagen interessant.
Nicht Altenheime - 1 oder 2 Familienhaussiedlungen.
Den üblichen Presspappenmüll findest du immer nur vor den riesen Mietsbunkern, 2 Straßen weiter sind bei uns feine ältere Häuschen - da findet man oft Schätzchen.

Neulich ein DDR Spiel geschenkt bekommen: Unser Staat und lernen. Da muss man einen Begriff einem Bild zuordnen oder Tipps und Kniffe vervollständigen. Ists richtig leuchtet eine Birne.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Mista X hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 15:27
Desinfector hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 15:14
xanakind hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 23:23
Bastelbruder hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 22:38 Wer "entsorgt" sowas?
Wahrscheinlich sind die Eltern gestorben und die Kinder müssen nun aufräumen
das macht Altenheime zu Sperrmülltagen interessant.
(...)

Neulich ein DDR Spiel geschenkt bekommen: Unser Staat und lernen. Da muss man einen Begriff einem Bild zuordnen oder Tipps und Kniffe vervollständigen. Ists richtig leuchtet eine Birne.
Warum baut der Satiriker in mir gerade wunderschöne Zusammenhänge auf... :mrgreen:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Torpert hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 06:33
Henrik_V hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:41 Feinblech.jpg
Heute ein 'paar' Messing Feinblechtrichter gesichert :)
WAF tiefrot :( muss also verteilt werden.
Wenn's gut läuft wird die Auslöse etwas über dem Materialpreis liegen ..
Also schon mal für nächste Woche merken, in die ensprechende Untergruppe zu schauen.
Das ist das Material für Igorische Instrumente :D
(und ich hab nicht mal das richtige Packband für die 'Päckchen')
Durch Postings nachgewiesene Instrumentenfrikler werden bevorzugt ;)

Gruß Henrik
Eine selbst gefrickelte Tuba - das wäre ein Traum 😍
Ich spiele eine Tuba, die dem Muikverein gehört - und älter ist als ich. So sieht sie leider auch aus :D
Selbst eine neue Tuba kaufen ist fricklerunwirtschaftlich - von dem Geld könnte ich eine ganze Werkstatt einrichten :o

Ist denn was dabei, das von einer Tuba sein könnte?
Das sind leider nur die Schalltrichter, Tuba und Susaphoneabmessungen sind da wohl schon bei..
Kenne mich da nicht so aus, hab' selbst nur Posaune im Kirchenchor gespielt.
Aber bis das mehr als Fanfare ist, braucht's die Ventile und noch einige Meter Rohr.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Da wäre doch ne Wankelposaune mit Orginaltrichter möglich...... :twisted:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Wulfcat hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 16:07 Da wäre doch ne Wankelposaune mit Orginaltrichter möglich...... :twisted:
Wankel wäre geil, ein Weggefährte von Wankel war in unserer (Groß)Familie :)
Leider sind alte Wankelkomponenten nicht günstig ...

Und die Vorstellung einer Midi-gesteuerten Wankelposaune in Nebelhorntonlage
Steuerrechner, FU und Servo....
Dazu etwas Fump-Bass :>
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Das Elektro-Memory kenne ich auch noch, sowas gabs schon vor über 50 Jahren.
ichwersonst
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:56
Wohnort: ZZ 9 Plural Z Alpha

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ichwersonst »

Henrik_V hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:41 Feinblech.jpg
Heute ein 'paar' Messing Feinblechtrichter gesichert :)
WAF tiefrot :( muss also verteilt werden.
Wenn's gut läuft wird die Auslöse etwas über dem Materialpreis liegen ..
Also schon mal für nächste Woche merken, in die ensprechende Untergruppe zu schauen.
Das ist das Material für Igorische Instrumente :D
(und ich hab nicht mal das richtige Packband für die 'Päckchen')
Durch Postings nachgewiesene Instrumentenfrikler werden bevorzugt ;)

Gruß Henrik
Dazu fällt mir folgendes ein:
Strohgeige.

siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=UpV4AOd9uo0
https://www.youtube.com/watch?v=sMKl1If1RkM

Gruß
Pit
Antworten