Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Also ich hätte da ja einen potentiellen Antrieb:
IMG_20210225_195653.jpg
:mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Marsupilami72 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 21:02 Also ich hätte da ja einen potentiellen Antrieb:
IMG_20210225_195653.jpg

:mrgreen:
WATN DATN..... Treiber für nen Druckkammerlausprecher????
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich dachte da ja zuerst an eine aktuelle Generation Apple Air Pötte, aber es handelt sich hierbei wohl doch um einen Treiber für einen Hornlautsprecher :lol:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Waren letztens erst hier im WWH, sind wohl für Sprachdurchsagen gedacht - sehr laute Sprachdurchsagen:

http://www.sanmingsound.com/products/co ... it-s-100s/
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

So eine Druckkammertreiber brauche ich zum Antesten :twisted:
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von enebk »

Gerade entdeckt: Wago hat jetzt auch einen Klapphebel-Durchgangverbinder Typ 221-2411, wie die Compact-Verbinder. Bisher aber nur 1-polig, 3-polig mit braun/blau/grün-gelben Hebeln wäre die Krönung :D Oder mit Erweiterung grau/schwarz

Wurde ja auch hier schon öfters nachgefragt, wie z.B. hier oder hier. Bei den Chinesen gibt es solche Durchgangsverbinder schon länger in allen möglichen Farben und Formen, hätte ich mir für sehr enge Verkabelungen schon länger in guter Qualität gewünscht.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daruel »

enebk hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 13:09 Gerade entdeckt: Wago hat jetzt auch einen Klapphebel-Durchgangverbinder Typ 221-2411
Sehr geil! Sowas braucht man IMMER :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe mir die Woche auch schon welche bestellt, was ich genial finde ist die Möglichkeit bis zu 5 solcher Klemmen auf einen Montageträger aufzurüsten, welche beschriftet werden kann und eine Möglichkeit der Zugentlastung hat. Außerdem kann man mehrere dieser Halter zusammen stecken oder mit nem Adapter auch auf einer Tragschiene aufrasten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

also könnte man damit platzsparend reihenklemmen ersetzen? ist zwar etwas breiter, aber die geringe bautiefe lässt vielleicht da einiges ersparen
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bastelheini »

Ich hab immer die bisherigen Klemmen mit den Halterungen genommen. https://www.elektro-wandelt.de/Wago-221 ... tueck.html

Die neuen 2er Klemmen kosten ja pro Stück auch deutlich mehr (+62% beim oben genannten Anbieter) als die bisherigen. Lohnt sich für mich nur wenn man das Kabel noch iwo durch ein Loch schieben muss etc..
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Angefixt vom Punktschweißmöller ein paar Threads weiter habe ich mal rumgefragt und im Ergebnis hat es mir ganz spontan diesen Apparat hier in die Werkstatt gespült:

Bild

Bild

Bild

Das sollte doch als Basis taugen, oder?

EDITH: Ich habe jetzt mal die Bilder woanders abgelegt.
Zuletzt geändert von Propeller am Sa 27. Feb 2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von berferd »

Propeller, is das Absicht dass das Bild HDR und so stark überschärft ist? Macht das Angucken irgendwie anstrengend finde ich...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Kann die Bilder wieder nicht sehen. :(

Sind die immer noch fremd verlinkt?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Opera Mobile zeigts einfach an.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Ich finde, die Bilder sehen gut aus. Was man von dem Schweißtrafo sicher nicht sagen kann. Den würde ich mich nicht trauen einzustecken oder gar einzuschalten. Willst Du den restaurieren?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Was soll denn schon sein damit? In die Steckdose!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Wollt grad sagen. Man könnte die Verkabelung etwas ordnen, aber sonst....
Da sieht nichts beschädigt aus, nur alles etwas rustikal gebaut.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

+1
Kurz gucken ordnen auspusten ggf auf direkten Kurzschluss messen.
Bestromen dann benutzen ;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Moin,
ich habe jetzt mal meine Ordnerstruktur auf dem Server umsortiert. Nun läuft der Bilderordner über https://.
Sind die Bilder weiter oben jetzt für alle sichtbar?

Weiter geht es mit dem Möller in einem neuen Thread.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von audi »

Propeller hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 12:09 Sind die Bilder weiter oben jetzt für alle sichtbar?
Bei mir ist es jetzt sichtbar. Danke!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Gefunden: Ein Xiaomi Mi 2H Luftreiniger.

Netzteil defekt, der Schalttransitor hat Durchgang auf allen drei Anschlüssen. Ursache ist eventuell kondensierende Feuchtigkeit gewesen.
Der Rest gibt sein bestes an 24V, mehr ist nicht drin. :P

Aus meiner Sicht ein Fehlkonstrukt in mehrfacher Hinsicht.
Der Automatikmodus lässt die Drehzhal soweit heruntergehen, dass die Partikel (Pollen) in der Luft zu Boden sinken.
--> bringt nichts, denn die sollen in den Filter
Der Nachtmodus tut selbiges einen Zacken schärfer
Der Automatikmodus dreht volle Drehzahl. Für mehr braucht es eine App.
Dazu muss aber ein Smartphone da sein und das muss anscheinend direkt mit dem WLAN des Luftreinigers verbunden sein,
Dann muss man sich bei Xiaomi registrieren...
... um den Luftreiniger zu steuern. :roll:
Das Gebläse ist ein - Axialgebläse :shock:
So klingt das auch. Das Kommutierungsgeräusch des Motors erinnert mich an leistungsfähige 150er PC-Lüfter (z.B. Dell Workstation). Geräuscharme Kommutierung scheint immernoch unbezahlbarer Luxus zu sein.
Das Abdeckelement oben drauf macht auch ordentlich Windgeräusche - ebenfalls strömungstechnisch ungünstig konstruiert.

Zur Filterpatrone kann ich nichts sagen.
Für Pollen reicht ein F7 bis F9-Filter aus. Die Patrone scheint schon ein Schwebstofffilter zu sein, Aktivkohle scheint auch dabei zu sein.

Ich habe nun schon einige Luftreiniger in den Händen gehabt.
Die Vernünftigen haben Radialgebläse. Die machen auch nur erträgliche Geräusche bei erforderlichem Durchsatz.
Das Problem mit der zu geringen Drehzahl im Automatikmodus mit "PM2.5-Sensor" als Geber hatten alle :x

Immerhin machen Gehäuse und Netzanschlussleitung einen wertigen Eindruck. Schade um das Material.


Ich werde da wohl eine eine eigene Steuerung zu improvisieren und mal schauen, wie sich der Einsatz der Lärmdose über das Frühjahr auf meine Pollenallergie auswirkt.
Da kann ich dann zwischen Filtermaske und Gehörschutzstöpseln zum Schlafen auswählen :twisted:

Bilder, wenn Zeit ist. Oder ich eine Projektfaden aufmache. Oder so.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

sysconsol hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 18:48 So klingt das auch. Das Kommutierungsgeräusch des Motors erinnert mich an leistungsfähige 150er PC-Lüfter (z.B. Dell Workstation). Geräuscharme Kommutierung scheint immernoch unbezahlbarer Luxus zu sein.
Bei Lenovo is das offensichtlich auch totaler luxus.
Dabei war das vorn paar Jahren mal viel besser.
Aber was die momentan verbauen, das geht auf keine Kuhhaut.

Der CPU Kühler isn winziger Top Blower für nen 95W AMD.
Dafür is da ein 92mm Lüffi drauf, der bis zu 600mA!! ziehen kann.
Mal abgesehen von der Geräuschkulisse beim compilen (vollast) und bei jeder Lastdpitze dreht der sofort hoch.
Solch ein starker Motor hat auch runter pwmed nen schönes kommutatorklackern.
(Was verbaut Lenovo eigentlich bei den 250W Intelherdplatten? Delta Lüfter mit 2A?)
Die Gehäuselüfter rattern auch ganz gut.
Der Oberknaller: vorne blasen 120mm rein, hinten ziehen 92mm raus.
Das NT ist am Luftaustausch des Gehäuses nicht beteiligt, das zieht durch den Gehäuseboden.

Die Lüfter sind von Foxconn.
Was hat das denn so fürn Stückpreis?
Ich mein Arctic Cooling P12 sind spottbillig und haben kein Kommutatorrattern.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute 4 dieser 80 mm Papst Lüfter, original in Pappschachteln.
Für 12V und im Betrieb kaum hörbar.

Für eben am Container gesammelt ist das schon ein Fund.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 13:57
sysconsol hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 07:16Wenn du ein geeignetes KFZ hast und es gut bedienen kannst, dann brauchst du das linke Pedal nur zum Anfahren... ;)
So haben es früher hierzulande die "Alten" beim LKW nur gemacht und heute ist es in den USA auch noch üblich, bei den LKWs mit mehreren kaskadierten Getrieben das ohne Kupplung zu schalten.
Hier wird das erklärt und demonstriert: https://www.youtube.com/watch?v=O_gPyqF7KSM
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MSG »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 18:26 ...und heute ist es in den USA auch noch üblich, bei den LKWs mit mehreren kaskadierten Getrieben das ohne Kupplung zu schalten.
Hier wird das erklärt und demonstriert: https://www.youtube.com/watch?v=O_gPyqF7KSM
Wobei man hier wieder super sieht, wie rückständig die Amis sind... Den Range Selector spart sich Mercedes (und andere) seit min. 50 Jahren, da heißt das Getriebe 2x4. Wenn du aus dem 4. in den (eigentlich nicht vorhandenen) 5. schalten willst, dann wird automatisch (mechanisch o. pneumatisch) in die hohe Gruppe umgeschaltet. Genauso beim runterschalten von 5 nach 4. Funktioniert total stressfrei und ohne nachzudenken.

Dann bleibt nur noch das Schalten der Splitgänge, die man aber eigentlich nur bei voller Ladung und oder bergauf braucht. Und schon ist alles nicht mehr kompliziert :)
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Auch wenn es eigentlich nur ein oller Straßenfund ist, hat es irgendwie doch einen besonderen Platz in diesem Thread verdient.
FJIMG_20210309_224007.jpg
Ich habe insgesamt 40 Röhren gezählt, hinten am Zaun lehnten auch nochmal sechs komplett ausgeweidete Flachbildschirme 40-65".
Von den Röhrenbildschirmen waren auch bereits manche leergeräumt :D

Gegenüber ist ein Altenheim - ob die wirklich solche Lagerbestände aufbauen und dann auf einen Schlag entsorgen?


Ansonsten gabs noch zwei Gastro-Kühlgeräte, eins schon angezwackt und um 260gr "Luft" erleichtert, Kabel waren natürlich auch ab. Aber ideales Material, um ein bisschen mit der Kältetechnik zu spielen :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Habe mir die Woche auch schon welche bestellt, was ich genial finde ist die Möglichkeit bis zu 5 solcher Klemmen auf einen Montageträger aufzurüsten, welche beschriftet werden kann und eine Möglichkeit der Zugentlastung hat. Außerdem kann man mehrere dieser Halter zusammen stecken oder mit nem Adapter auch auf einer Tragschiene aufrasten
Solche Wago Boxen wie diese hier, gibts in verschieden Grössen:

https://www.screwfix.com/p/wagobox-junction-box/7355f
Die sind ideal um mal was hinter ne Wand oder im Fussboden zu klemmen und die Klemmen sind fixiert.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von CH-Bastler »

Ich habe ein paar Messgeräte aus einer Räumung gekauft. Betonung auf ein Paar. Eigentlich wollte ich nur das Hameg Rack und ev. Ein Leader LFG-1300. Dann hiess es nur Komplettabnahme. Dann kommt zu dem Inserat noch ein LFG-1300s zu den 3 LFG-1300 Signalgeneratoren hinzu mit dem Kommentar diesen habe ich auch noch, wollen sie den auch haben gibts Kostenlos dazu. Das Auto mit Geräten gefüllt gabs sogar noch etwas Aal einen weiteren Leader LFG-1300 ohne Knöpfe, war ein Ersatzteilspender für Knöpfe. Elektrisch aber I.O.
Auch wieder 2 Scope mehr ein DSO LeCroy 9304A 200Mhz (mein Scope mit der grössten Bandbreite und erstes richtiges DSO) und ein bwd Powerscope II mit 4 differenziellen Eingängen bis 1000V
Jetzt wird der Esstisch von Messgeräten Blockiert. Hätt ich doch nur nicht JA gesagt.
16154038186390.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Heute im Schrott:
4 CCE 1810 Geldscheinprüfer mit Zählfunktion. 2 Funktionieren, 2 zicken rum und gehen schlecht oder nicht an.

Neulich:
Barcodescanner mit USB Anschluss - fein - was hat er? - Aaaach Kabel defekt. Neues dran und geht. Nie mehr mühseelig elend lange Seriennummern abschreiben auf Einlieferungszettel.
TH200 Bondrucker - Nix dran... läuft.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

CH-Bastler hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 21:21 Ich habe ein paar Messgeräte aus einer Räumung gekauft. Betonung auf ein Paar. Eigentlich wollte ich nur das Hameg Rack und ev. Ein Leader LFG-1300. Dann hiess es nur Komplettabnahme. Dann kommt zu dem Inserat noch ein LFG-1300s zu den 3 LFG-1300 Signalgeneratoren hinzu mit dem Kommentar diesen habe ich auch noch, wollen sie den auch haben gibts Kostenlos dazu. Das Auto mit Geräten gefüllt gabs sogar noch etwas Aal einen weiteren Leader LFG-1300 ohne Knöpfe, war ein Ersatzteilspender für Knöpfe. Elektrisch aber I.O.
Auch wieder 2 Scope mehr ein DSO LeCroy 9304A 200Mhz (mein Scope mit der grössten Bandbreite und erstes richtiges DSO) und ein bwd Powerscope II mit 4 differenziellen Eingängen bis 1000V
Jetzt wird der Esstisch von Messgeräten Blockiert. Hätt ich doch nur nicht JA gesagt. 16154038186390.jpg
Dann gibts wohl bald Überzälige Funktionsgeneratoren bei Wer wils haben, oder??
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von CH-Bastler »

Grundsätzlich schon, aber da ich aus der Schweiz komme wird sich der Versand wohl nicht lohnen und die Grenzen sind jetzt immer noch zu. Wenn die Grenzen wieder offen sind, kann ich die Pakete einfach von meinem Deutschen Postfach aus versenden.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute bei der Arbeit ein ELO Touchdisplay mit unbekanntem Fehler.

Es geht nicht an, aber die Caps sehen noch gut aus.

Ich habe unten einmal 230V, 12V, USB, RS232 und VGA als Anschlüsse im Angebot.

An 230V fiept bloß die Netzplatine.

Ohne Manual weiß ich bloß nicht, welche Eingänge man wie bestromen muss, damit es läuft.

Falls Totalausfall, habe ich zumindest ne Softbox, wenn ich den Screen entferne und direkt
auf den Inverter gehe.

Diese Röhren sterben gefühlt nie bei Bildschirmen oder TVs. Meist geht irgendwas anderes sausen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
von den LFG1300 hatte ich auch mal einen ganzen Stapel aus einer Ausbildungsstätte. Ein davon hab ich behalten. Das ist ein ganz fähiges Gerät.
Ich habe mehrere Gerät vom Führer, die sind ordentlich gebaut und alltagstauglich. Ein HF-Millivoltmeter, NF Generator und eine RCL Brücke.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Fiepen deutet auf Kurzschluß auf der Sekundärseite.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 21:58 Fiepen deutet auf Kurzschluß auf der Sekundärseite.
Ok.

Es ist aber nur ein sehr leises fiepen. Muss man schon sehr genau hin hören.

Welche Bauteile könnten da wohl was weg haben?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

Auch brennen bei denen die Bilder öfters ein, trotz lcd. Hab auch noch ein 16" von denen im Keller. Da dürfte auch das Netzteil Fritte sein. allerdings ohne Fiep. Aus zwei auch eins?
Allerdings hast der nur 12V,VHA, Serial, USB und Konsole.

ELO J08C022857 ET1537L-7CEA-1-G E403262
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Dioden, Kondensatoren, alle.
Der Wandler fängt zwar an zu arbeiten, läßt aber immer wieder ein paar Perioden aus, weil der zulässige Strom am Schalter überschritten wird. Und 40 Kilohertz geteilt durch ungefähr 5 fiept dann halt. Einfach mal die Sekundärspannungen checken, eine fehlt ganz, oder ist relativ niedriger als die anderen. Vielleicht findet auch das Ohmmeter ,,,
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Was passiert, wenn du auf den 12V EIngang einfach mal 12 Volt anlegst?
Oder das interne Netzteil abklemmen und testweise mal aus dem Labornetzteil versorgen.
Arbeitet das interne Netzteil denn überhaupt?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute gegen Mittag ruft mich ein Kumpel an.
"Bauchst du eine Waschmaschine? die Motorkohlen sind wohl aber runter, kannste haben. Musst du nur heute abholen, sonst fliegt sie morgen in den Müll"

Da sage ich doch nicht nein:
CIMG8309.jpg
Ein High-End Teil! Da ist in der Trommel sogar eine Waage eingebaut :shock:
Sichtkontrolle am Motor: Ja, die Kohlen scheinen wirklich ziemlich am Ende zu sein.
Aber der erste Test im Auto war erfolgreich, sie hat geschleudert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 23:23 Was passiert, wenn du auf den 12V EIngang einfach mal 12 Volt anlegst?
Oder das interne Netzteil abklemmen und testweise mal aus dem Labornetzteil versorgen.
Arbeitet das interne Netzteil denn überhaupt?
Mit 12 V passiert gar nichts, also noch weniger als mit dem normalen Stecker.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Den hier wollte ein Kollege wegschgmeißen:
IMG_20210316_200800[1].jpg
Den werde ich aber wohl schlachten müssen:
2.jpg
:shock:
Dann gab es noch ein paar Kilo Akkus:
3.jpg
:)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 22:05 Den hier wollte ein Kollege wegschgmeißen:
IMG_20210316_200800[1].jpg
Den werde ich aber wohl schlachten müssen:
2.jpg
:shock:
Dann gab es noch ein paar Kilo Akkus:
3.jpg
:)
Wenn er kühlt ist es doch egal.
Blende drüber hübsch machen gut ist.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von inse »

Nicht schlachten, spachteln!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Eben! Gerade so "Merch" Kühlgeräte finde ich immer cool.

Habe nem Kollegen (ich darf die hier nicht sammeln) einen Rockstar, Red Bull
und Coca Cola Kühlschrank flott gemacht. Jetzt stehen die bei ihm, wo ich immer
hin kann.

Sowas würde ich immer behalten.

Für den Bull habe ich sogar extra neues Alublech gestanzt und gebogen.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von KalleGrabowski »

Ich würde den Kühli eventuell bewusst nach der Methode
“Hinterhofschrauber brät Rostlaube durch den allerletzten Tüff“ instandsetzen.

Also abgekantetes Dünnblech solide überlappend mit dem Migmöller anpunkten, graue Rostschutzgrundierung mit dem Pinsel auftragen...Punk!

Hab ich mal bei nem Rasenmäher gemacht, der nicht sterben wollte, obwohl er schon zwei mal auf dem Schrott lag. Für die Brombeeren taugt er ja noch ein letztes Mal... und wieder reingeholt.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Wenn das nen Kompressor - Kühli ist würde ich den auch retten. Wie schon der Vorredner sagte.... Eher nach Rat - Methode instandsetzen. Dabei würde ich innen an der Kante einen Flachen Plaxtikwulst aufkleben. (2-3mm) damit Kondenswasser nicht immer nach unten in die Kante läuft.... Wozu das ja führt, brauch keiner besonderen erwähnung.........
Vielleicht auch irgendeine Form von entwässerung integrieren..... Ansonsten halt regelmässig auswischen.... (Mein Kumpel hat genau dieses Modell in Dunkelbraun und das wollte auch dort anfangen zu gammeln.... Versiegelt und Passend zum Braunen Innenraum mit Fast farblich passendem Heiskleber.... die Rückhaltewurst gezogen... :mrgreen: )
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich selber habe keinen Bedarf und möchte ihn daher auch nicht behalten.
Und einfach so aufheben, weil "wollte ich schon immer mal haben" zieht bei mir nicht. Den Platz habe ich auch überhaupt nicht.
Ich hebe nicht jeden Mist auf.
Ich habe ja in der Werkstatt und auch an meinem Arbeitsplatz solch einen kleinen Würfel.
Der in meiner Werkstatt ist zwar ein alter kleiner Gefrierschrank, aber in allen Punkten besser:
sauber & Gammelfrei
kann bei bedarf auch als Tiefkühler fungieren
dickere Isolierung
Mehr Rauminhalt
Ja, er ist langweilig weiß, dass ist mir aber egal.
Es ist tatsächlich ein Kompressorkühlschrank und wer Interesse hat:
viewtopic.php?f=17&p=362082#p362082
Also falls MSG ihn nicht haben möchte, einfach melden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 23:39 Vielleicht auch irgendeine Form von entwässerung integrieren
Man kann das auf den BIldern im "Wer will es haben" leider nur erahnen, aber er hat unter dem Verdampfer eine Ablaufrinne für das Kondensat.
Keine Ahnung warum der vorne vo vergammelt ist.
Antworten