Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Ich werde wohl einen Zyklop-Abscheider dranflanschen, eine Filterkassette einbauen und einen Spänebeutel.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jan-DIY »

Oh. Ein Ruwac.
Die Dinger sind richtig gut und sehr teuer.
Guter Fang.
Wie kommst du darauf das es ein Wassersauger ist?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Hat Pumpenanschlüsse und einen Schwimmer im Behälter. Und keinerlei Filter oder Stellen an denen man Filter anbringen kann.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jan-DIY »

Ah. Ok.
Kannte ich noch nicht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute gab es neben dem ollen DVB-T Receiver auch noch eine richtige High-End Profi Videokamera:
1.jpg
Ich glaube, dieser blöde Rahmen hat keinerlei Funktion?!
Die hat bestimmt eine sehr hohe Megapixel-Zahl :lol:
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mr_P »

xanakind hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:12 Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch olle DVB-T Receiver im Müll finden werde :lol:

der Kasten hat eine HDD, mal schauen was da drauf ist :D
Genau dieses Ding nur in S2 (Sat) Ausführung ist mir hier noch zu Diensten. Gar nicht schlecht das Ding, immerhin 160GB HDD, also ca. 100 Stunden TV kann man aufnehmen, Senderwechsel ganz flott. Aber halt nur SD, aber bei meinem 40 Zöller und dem geringen TV-Konsum reicht das vollkommen.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kevin_B »

xanakind hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:12 Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch olle DVB-T Receiver im Müll finden werde :lol:
müll.jpg
der Kasten hat eine HDD, mal schauen was da drauf ist :D
Das ist aber ein DVB-C Receiver - der tut sogar noch, zwar nur in SD, aber immerhin.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Letztens hat mir jemand diesen ollen Wechselrichter angeaalt, hier:
DSCF2853.JPG
DSCF2855.JPG
DSCF2854.JPG
DSCF2852.JPG
Das Teil läuft mit 12V, macht Sinus Ausgang und ist mit 100W angegeben. Meine kleine Fein Bohrmaschine die 270W hat läuft problemlos damit an.
Lt Vorbesitzer war das Teil in einem Wohnwagen drin um die Glotze und den SAT Receiver damit zu füttern. Das Teil ist irgendwo aus den 60ern. Gebaut von KACO Heilbronn. Der WR hat eine Thyristor Leistungsstufe drin und ist voll mit Eisen 2 Drosseln 3 Trafos. 2 Transen werkeln da auch noch drin.
Kehrseite, im Leerlauf will er 2 A sehen

Die Fein Böhringer:
DSCF2856.JPG
73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Jupp, GTO Thyristor-Wechselrichter.

Habe ähnliches von POST (Siemens) mit 160VA Leistung
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Sicher, dass das GTOs sind? Bei dem Baujahr würde ich eigentlich "normale" Thyristoren vermuten.
Der Baxandall-Konverter lässt sich mit minimalen Modifikationen auch mit normalen Thyristoren bauen: Zündet man mit einer etwas höheren Frequenz als die Resonanz des Ausgangskreises, Erzeugt jeder der beiden Thyristoren eine "falschrumme" Spannungsspitze am jeweils anderen. Ich meine, so ein nur-Thyristor-Gerät wäre hier schon mal präsentiert worden.
Man braucht halt EISEN für den Schwingkreis, EISEN für die Speisedrossel und, weil die Resonanz nicht optimal getroffen wird, noch mal EISEN für ein Filter am Ausgang...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Bei mir in Siemens ist GTO Thyristor
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Bild

Bild
Was soll ich sagen, bin unterfordert... das Ding läuft! :D

Achja, fast vergessen- den hier gabs für nen einstelligen Betrag auf nem Flohmarkt, auch hier fricklerische Unterforderung, das Ding läuft und hat einen wirklich tollen Klang!
Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Bei mir in Siemens ist GTO Thyristor
Nee, nee nix GTO , hier werken ganz normale Thyristoren drin. Der Möller hat einen Löschkondensator drin. Das ganze Eisenschwein ist für 100W natürlich heftig.

Nachtrach: Die Thyristoren sind von AEG T12F200CDB , 200V, 15A, 220A peak, Freiwerdezeit 15µsek, Also ganz gewöhnliche Teile.


Ich hab ja noch ein grösseren Thyristor WR in 19", auch von KACO. Der ist mit untertriebenen 600VA angegeben. Mit 1000VA belastet meckert er noch nicht.
Mittlererweile habe ich ein Buch gefunden in dem die Funktionen dieser Thyristor Wechselrichter haarklein beschrieben sind.

Das hier:
DSCF2860.JPG
DSCF2859.JPG
DSCF2858.JPG
Das Buch ist gelegentlich in der Bucht und bei diversen Internet Buchdealern zu finden. Ich hab 2 Ocken dafür genickelt.

Nachtrach:
Ich hab mal ein Plan aufgemalt:
thyristor-WR-100VA.JPG
Das Ganze ohne Gewehr, beim rumwuseln im Drahtverhau können sich Fehler eingeschlichen haben.

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Sa 23. Okt 2021, 03:21, insgesamt 3-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Alles klar, dann ist es wirklich anders als meine Post-Wechselrichter mit GTO Thyristor, Baujahr anfangs 70er/ende 60er.

Ich hatte damals gemesst, tatsächlich mach der Treppenspannung an Thyristor (positiv/negative Steuerspannung an Gate)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
son Post Wechselrichter hatte ich auch mal. Der war als Bauweise 57 für FM Gestelleinbau ausgeführet. 60Vdc rein und 220V ac mit 200VA. Der hatte Transen drin, ASZxx irgendwas. Ausgang auch sinus und Sackschwer. Der Gehörte zum Uhrengestell. (Zeitansagemaschine). Das Vorgängermodell war ein Einankerumformer.
Wo der geblieben ist weiss ich grad nicht.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Jaaa, eigentlich Straßenfund, aber:

10 Netzkabel, einseitig Stecker dran in 3 X 1,5 mm² und dann alle noch einzeln in PET Tüten
verpackt, also noch neu. Es riecht sogar noch nach diesem typischen PVC Kabelmantel Dunst.

Wieder mal beim Altglas.

Offenbar gilt die Auffassung "Altglas ist das, wo man was rein tut und paar alte Gläser drauf wirft."

Wer sowas wohl weg wirft?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
heute das hier:
DSCF2865.JPG
DSCF2863.JPG
DSCF2862.JPG
DSCF2866.JPG
Ein etwas älteres Labor Multimeter. Das hat ein Kumpel Donnerstag vom Schrott mitgenommen. Der war beim gleichem Schrotter bei dem ich war. Hab das Gerät etwa übersehen oder war er früher da als ich?
Mal kucken ob es noch werkt. Die Scheibe ist lose, müsste erst einmal geklebert werden.

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Mo 25. Okt 2021, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von inse »

Sehr schöne, feine Skala - Klasse 0,2 Respekt!
Mit Skalenfaktor zum Selberrechnen, ob das heute noch jemand ohne Taschenrechner (-app) hinkriegt?
Vielleicht muss die Scheibe gar nicht geklebt werden, sieht man da oben in den Ecken Andruckfedern die vor der Scheibe sind?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 01:23 Ich habe bis eben mit Kumpels einen LostPlace besucht.
Die Lage ist extrem beschissen:
Vorne: viel befahrene Hauptstrasse
Hinten: REWE
Rechts: ALDI
Links: Nachbarn
Ausser der linken Seite war alles Hell erleuchtet, wir mussten also richtig aufpassen.
Darum musste ich viele Bilder leider nur mit IR fotografieren, daher sind viele nur Schwarz/Weiß.
Diese Firma wurde ganz offensichtlich Hals über Kopf verlassen. Alles ist noch da! Aber seht selbst
Quelle:
viewtopic.php?f=14&t=62&p=338277&hilit=Bizarr#p338277
Mal ein kurzes Update:
Ich bin da eben zufällig vorbei gefahren und da stehen nun riesige Müllcontainer, welche reichlich gefüllt werden.
Traurig, dass ein ehemaliges erfolgreiches Familienunternehmen so endet :(
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Joschie »

Gestern aus den Kleinanzeigen für den Gegenwert eines gotischen Eurobrückenscheins geborgen:
IMG_20211027_120805_4.jpg
Pfaff 238 ZickZack Gewerbeschnellnähmaschine
(Schnellnähmaschine da bis 56 Stiche die Sekunde fahrbar = ~3400 Stiche/Min.)

Natürlich mit Tisch und Kupplungsmotor (aber zum Transport hab ich die Maschine entnommen und den Tisch aufn Hänger gestellt).

An sich wollt ich die nur als Teileträger für meine, aber die ist noch besser im Zustand als meine (und die ist auch schon sehr gut). Nadelstangenführung, Greiferlagerung und Königswelle absolut spielfrei, sogar das ZZ-Werk ist noch leichtgängig. Einzig die Schmierdochte bedürfen etwas liebe da da das Öl etwas ranzig geworden ist.

OK, dann hammer hald jetzt zwei.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
seit gestern werkt ein neuer 2,5kVA WR an meiner "Reserve Solarkraftanlage" . Vor 4 Wochen habe ich die defekten Akkus rausgeschmissen und die "neuen" die ich im Frühjahr bekommen habe eingeschaltet. Die "neuen" hat ein Bekannter aus eine Firma angeschleppt. Sind soweit noch brauchbar. 15 Stk 12V 44Ah, dazu noch der Rest der funktionierenden . Nochmal 15Stk 12V 25Ah, wären 12,4 kWh im Neuzustand. Wenn die noch 50% haben sinds rund 6kWh . Das ist okay so.
ham ja nix gekostet.
Den WR habe ich preiswert aus der Bucht gefischt. Hersteller Voigt & Haeffner, Frankfurt. Hier der Gerät:
DSCF2867.JPG
DSCF2869.JPG
DSCF2873.JPG
Im Moment hängt ein nur wenig Licht dran. 4 h Dauerbetrieb hat er heute schon hinter sich. 2,1 kWh hab ich verbraten. Solar hat mit 4 A nachgeladen.
DSCF2875.JPG
Der hat ein Fernschalteingang für Taster, je einen für Ein und Aus getrennt, zusätzlich gibts ne Klemme da kann man zum Einschalten ein normalen Schalter dranklemmen. Das Teil wiegt 50kg. 50Hz AÜ , Siebdrossel und Schwingkreisdrossel. Ordentlich was Eisen drin. Die Endstufe werkt klassisch in Gegentakt, 50 Hz PWM . Als Schalter dienen 2 Stk Riesen MOS-Fets von Semikron.

73
Wolfgang
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Thomas »

Hallo Wolfgang,

Schön!
50kg. 50Hz,
ist doch ein fairer Kurs!
Sei froh das Du keine 400Hz gebraucht hast :o
Ich weiß, ich schreib heute nur Scheiß - bin heut abend aber gut drauf!

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
in 400Hz hab ich auch was in 115V , dem kann man auch mit Trick 17 200V entlocken. Aber dann ist mir Netzbrummen doch deutlich lieber als Netzpiepen.

Der kleinere Wr der da vorher dran war (1kVA) macht höllische Oberwellen (akustisch) , in der Nähe des Wr quietschte es sehr unangenehm. Der kommt nun als Reserve ins WR Regal.

73
Wolfgang
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Thomas »

Hallo Wolfgang,
Du verstehst nicht ganz worauf ich angespielt habe -
50 Hz 50Kg
400Hz 400Kg
:lol:

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mein grosser WR ist da besser, 50Hz=400kg: :mrgreen: 20kVA Drehsaft aus 110Vdc. Format wie ein Kleiderschrank.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Thomas hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 22:15 Hallo Wolfgang,
Du verstehst nicht ganz worauf ich angespielt habe -
50 Hz 50Kg
400Hz 400Kg
:lol:

Grüße,
Thomas
üblicherweise ist das Gewicht eiserner Bauteile umgekehrt proportional zur Frequenz.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Gab heute früh ein ordentliches Transistornetzgerät.

Richtig dickes Eisenteil, was 0-30V bei bis zu 10 Ampere ausgibt. Stand einfach am Container.

Habe es jetzt gerade mal mit dem auf der Arbeit verfügbaren Fluke Multimeter gemessen und ich
habe in eingeschaltetem Zustand so 30-40 Megaohm Widerstand gegen Erde, wenn man es einschalten
würde. Steht der Schalter auf aus ist der Widerstand unendlich.

Jemand eine Idee, wo man den Fehler suchen muss?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Cubicany hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 07:05 Jemand eine Idee, wo man den Fehler suchen muss?
Hängt da ein Eingangsfilter an der Netzbuchse?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Spike hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 07:44
Cubicany hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 07:05 Jemand eine Idee, wo man den Fehler suchen muss?
Hängt da ein Eingangsfilter an der Netzbuchse?
Durchaus möglich. Müsste ich nachher mal schauen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

z.B. kondensierende Feuchtigkeit.

Erstmal aufwärmen lassen.
Und wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimm den VDE-Tester.
Ist wahrscheinlich auch Ausbildungsinhalt -> kannste üben.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Mal schauen, wer gerade einen da hat.

Gibt im ganzen Betrieb vielleicht 3 Stück davon.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Hier mal im Bilde:
20211029_112708.jpg
20211029_112721.jpg
20211029_112747.jpg
Schon ein ziemlicher Eisenbomber.

Das Datum 1990 lässt dann ungefähr erahnen, wie
alt das Ding ist. Wo jetzt der Filter sitzt, konnte ich noch nicht ausmachen, da das Ding
kein Standardgerät ist, sondern ein 100%iger Eigenbau vom Gelb/Blauen Autoteilelieferanten.

Da hat es also so ein Stück Technik über den Umweg Container von LP nach SO gebracht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Letztens gab es auch noch eine Dosierpumpe mal sehen ob ich damit was anfangen kann.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Joschie »

Cubicany hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 07:05 ... mit dem auf der Arbeit verfügbaren Fluke Multimeter gemessen und ich
habe in eingeschaltetem Zustand so 30-40 Megaohm Widerstand gegen Erde, ...
Erstens, die Messung des Isolationswiederstandes mit einem Multimeter zu machen ist m.E.n. nicht sehr viel aussagend, dafür gibt es einen Isotester.

Zweitens, was hast du für ein Problem mit 30-40 Megeohm?
Würde ich als gut ansehen, der ableitstrom läge wenn man mit 30 Megaohm rechnet bei grob 10µA (wenn ich richtig überschlagen habe).
Meist reicht trocknen und Spinnweben entfernen um das in den Gigaohm bereich zu treiben.

Ach noch was, der gelbe Folienkondi (sieht nach Röderstein aus) in Bild zwei unten links im Eck, wo ist denn der angeklemmt? Sieht aus wie wenn der aufs Trafoblech geklemmt wäre.

Grüße
Josef
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Joschie hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 12:31 Ach noch was, der gelbe Folienkondi (sieht nach Röderstein aus) in Bild zwei unten links im Eck, wo ist denn der angeklemmt? Sieht aus wie wenn der aufs Trafoblech geklemmt wäre.
Der klemmt zwischen dem sekundärseitigen Minus/Bezug/GND und Gehäuse/Erde/PE.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Ich würde es eine Woche trocknen lassen und dann ansaften ... sehr vorsichtige Mennschen schalten eine 100W Glühbirne in Serie...
In der Ausbildungswerkstatt nach eine VDE 701 Test(er) zu fragen, zeugt von Verantwortungsbewustsein :)
Da wird dann Isolationswiderstand und Erdungswiderstand gescheckt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Das Bild von der Pumpe kam vorhin irgendwie nicht mit.
Dateianhänge
Pumpe
Pumpe
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Joschie hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 12:31
Meist reicht trocknen und Spinnweben entfernen um das in den Gigaohm bereich zu treiben.
Volltreffer!

Daheim mal mit Luft durchgeblasen und Kollege kam mit Isotest vorbei.

Der Riso liegt jetzt wieder jenseits des Messbereichs, also nahezu unendlich.

Schon Interessant, was Staub für Kriechstrecken zaubern kann.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Ein All in One PC und eine Bessere Digitale Kamera wollten nicht im Container frieren also gab ich ihnen ein neues Zuhause.
Kamera tut nach laden was sie soll.
Schön das das komplette Zubehör wie Kabel zweitaccu und Tasche dabei waren.
Der PC ist leider nur ein Atom mit 1GB RAM nach Austausch der Festplatte fuhr er sogar hoch.
Tut sich mit Windows10 echt schwer.
Der Touch arbeitet spiegelverkehrt.
Mal sehen was ich damit anstelle.
Dateianhänge
DA0AB360-3035-4860-B112-A726EAD0E62B.jpeg
7A608F07-0933-45EE-97D3-7A3584FB50D2.jpeg
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Die Kamera ist ein toller Fund. Mein Vater hat so eine auch noch im regulären Einsatz und die macht gute Bilder. Ich frage mich da immer, wer so etwas weg wirft...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sir_Death »

Och das ist ganz einfach.
Menschen, die keine Fotos machen sondern nur schnell etwas knipsen müssen. Dafür reicht das Handy auch und man muss ein Teil weniger mit tragen. Verkauft bekommst du über die Kleinanzeigen so eine Kamera auch nur noch mit Glück um sehr wenige Euros oder verschenkt. (Habe ich vor 2 Jahren selbst erlebt).
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

habt ihr am Samstag abend auch alle schön brav ZDF geschaut?
Da wurde etwas Glitzerkonfetti verblasen.
Irgendwie blieben da etliche von diesen Kanonen übrig:
1.jpg
Wir haben eben mal eine gezündet:
9 Volt reichen aus :lol:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ch_ris »

:?: warum muss ich sofort an James Bond denken...
kann ich da 8 stück von haben? so'n Mofa mit Düppelwerfer hätte was :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

In irgendeiner Turn- /Festhalle wurde doch das Abblasen von Einhornfürzen verboten :lol: .Düppelwerfer ist aber noch die Idee, passend zu rotierenden Nummerntafeln ala 007.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 16:25 habt ihr am Samstag abend auch alle schön brav ZDF geschaut?
Da wurde etwas Glitzerkonfetti verblasen.
Irgendwie blieben da etliche von diesen Kanonen übrig:
1.jpg
Wir haben eben mal eine gezündet:
9 Volt reichen aus :lol:
Hihihi... Hast du 2 übrig? Dann schiess ich das auf neine frische Farbe und hab meinen Glitzereffekt :lol: :lol:

Kontext
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Sind das die Dinger, mit denen man durch Einblasen einer metallhaltigen Wolke schutzlose Umspannwerke in Blitzbogenbündel verwandeln kann?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Dafür nimmt man doch so Metallfolienluftballons oder?

So zum Beispiel
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Nello hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 17:41 Sind das die Dinger, mit denen man durch Einblasen einer metallhaltigen Wolke schutzlose Umspannwerke in Blitzbogenbündel verwandeln kann?
Prinzipiell ja.
Früher gab es deswegen aber auch prima defekte in Movingheads & Videoprojektoren.
Wenn die Flakes kleiner sind, können diese durch die Lüfter in das Innere der Geräte gesaugt werden.
Zusammen mit den früher üblichen Gasendladungslampen und deren hohen Spannungen, gab es hier öfters mal unschöne defekte :(
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

sukram hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 17:06
xanakind hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 16:25 habt ihr am Samstag abend auch alle schön brav ZDF geschaut?
Da wurde etwas Glitzerkonfetti verblasen.
Irgendwie blieben da etliche von diesen Kanonen übrig:
1.jpg
Wir haben eben mal eine gezündet:
9 Volt reichen aus :lol:
Hihihi... Hast du 2 übrig? Dann schiess ich das auf neine frische Farbe und hab meinen Glitzereffekt :lol: :lol:

Kontext
Wir haben hier eine ganze Menge von diesen Röhren übrig.
Die einzelnen Flakes sind mit 55x15mm aber sehr groß.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 16:52 In irgendeiner Turn- /Festhalle wurde doch das Abblasen von Einhornfürzen verboten :lol: .Düppelwerfer ist aber noch die Idee, passend zu rotierenden Nummerntafeln ala 007.
Das ist zum Glück in sehr vielen Hallen & Clubs verboten.
Zurecht!
Das gibt eine unglaubliche sauerei.
Gerade im Außenbereich. Denn das sind ja Kunststofffolien.
Antworten