Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Felix945 »

So mal ein paar Bilder aus dem inneren meines bastel W12ers, nicht wundern, ist ne alusilbeschichtung, deswegen alles grau schwarz, die cam macht ordnetliche farbe!
edith sagt ich trottel hab grad alle Bilder bis auf eines gelöscht -.-
und das ist schlecht geworden.. also besser eins als nichts

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben:hmm. schade. strom ist halt eben mal viel teurer als gas.
und ineffizient, gegenüber (fernleitungs-)gas, sowohl beim transport als auch bei der erzeugung.
das kochen auf strom hat aber auch entscheidende vorteile:
keine extra grundgebühr für den gaszähler
keine heißen topfgriffe
deutlich weniger niederschlag von gubbel überall (!!!!)
einfacher zu bedienen
backofen kann auch oberhitze haben
kein feuerzeug suchen, wenn man es warm haben will
einfachere reinigung des kochfeldes

im prinzip freue ich mich auf die umstellung, auch wenn es verdammt ärgerlich ist, jetzt die halbe küche wieder umzubauen...

lg axel
Marodeur
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:14

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marodeur »

Paar Vorteile kann ich hier mal entkräften.

Heiße Griffe sind kein Problem wenn man vernünftige Töpfe hat (die Griffe dürfen unten nicht offen sein, so dass keine heiße Luft hineinströmen kann)
Einfacher zu bedienen stimmt. Wobei Gas auch WIRKLICH simpel ist. Drehen, drücken, warten bis es brennt und fertig...
Reinigung geht nahezu genauso einfach, da man auch Cerankochfelder haben kann.
Gubbel: Auch da kann ich keinen Unterschied feststellen.

Für mich ist der größte Vorteil von Strom (neben dem Ofen) dass man etwas auf niedriger Stufe köcheln lassen kann. Da schiessen alle Gas-Herde irgendwie immer übers Ziel hinaus und verbrennen alles.

Aus Erfahrung werd ich bei meiner nächsten Küche auf jeden Fall 2 Gas, 2 Elektro-Platten und einen Elektroherd nehmen. Die Kombi hat sich einfach am besten bewährt um für alles gerüstet zu sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

mit gubbel meine ich den niederschlag von schwitzwasser gepaar mit fett usw.
das ist bedingt durch die offene flamme definitiv mehr als bei gas.
auch kann ich die kochstelle lange nicht so weit runter drehen, wie bei elektro. wenn das kartoffel- oder nudelwasser kocht, muß ich von großer oder mittlerer flamme auf die kleine flamme. sonst koch ich den topf sinnlis leer. wenn man eine soße im kleinen topf warmhalten will oder leicht köcheln lassen will, das geht quasi nicht. da geht nur PWM, flamme aus / an / aus / an.
was ich definitiv nicht abstreiten kann: gas hat auch vorteile:
jeder topf / jede pfanne, egal wie krumm werden sehr schnell heiß.
man kann schrumpfschlauch schrumpfen
man kann an der flamme kunststoffseile & -gurte veröden
:-)

ich halt euch auf dem laufendem, was der herd hat / hatte ;)

lg axel
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Aurora »

Hallihallo

Darf man auch etwas "finden" ohne ein Foto zu scheissen?

Wenn Ja:

Sorensen Q Nobatron QB50-.5 und Sorensen Q Nobatron QB50-4 Labor-Linearbrenner, 40-60V, einmal 0.5 und einmal 4A. Kann man jeweils mit 210-250V bei 40-400 Touren befeuern...
Beinahe Neuzustand (inkl. Preisschilder aber ohne Schaltpläne), lagen die Tage plötzlich vor meiner Bürotür mit dem Vermerk "Elektroschrott". Ja, nee, is klar!

Grüssle
Aurora
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

klar, ohne foto geht auch! ich habe bewußt auch auf ein foto verzichtet, denn jeder weiß wie ein eherd aussieht ;)
ein foto kann man sich zur not ergoogeln.
glückwunsch zum "fund" :)
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Vorhin war ich bei nem Kumpel.
Nicht nur dass ich seine "alte" Kamera ebgekauft habe (Nikon D3000), nein, er hatte im Wald auch noch einen abgestürzten Flieger gedunden und mir ein paar Brocken mitgebracht.
Da wurde ich gleich Hellhörig.
Wo hast du den gefunden?!
Hast du Zeit?!
Steig ins Auto!
Dann nur mit Popeligen Taschenlampen (Handy) mitten durch den Wald gelatscht und tatsächlich!
Bild
Sorry für das Miese Bild, wiegesagt, nur das handy war dabei.....

Treffer!

Bild
Die Servos scheinen noch ok, das Styropor scheint nicht gebrochen zu sein.
Der Fette Motor (Prodrive irgendwas..) ist noch ganz.
Die Kamera scheint auch halbwegs hochwertig zu sein.
Der Videosender ist ein 5,8 Ghz! und hat nen Fetten Kühlkörper drauf.......sonst leider keine weiteren Labels. Aber mit (angerosteter) Antenne.
8 Kanal Orange 433 Mhz Empfänger
Und der Fette Akku (4S 4Ah) hat nurnoch 1 Volt....den kann ich wohl vergessen.

Na, die kleine Nachtwanderung im Wald hat sich doch gelohnt!
Und das Handy ist als Taschenlampe garnicht mal so unbrauchbar :D
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tschäikäi »

Letztens ausm Schrottcontainer gezogen, der im Wald stand.
War schön in ne blaue Mülltüte verpackt und bis auf Alterungs- und Nikotinspuren
in nem absolut tadellosen Zustand. Nicht mal ein Kratzer.
Lief direkt, die übliche Kondensatorenkur wird nächste Woche gemacht.
Ansonsten im Container: Kühlschrank (Kompresor an Ort und Stelle ausgebaut),
neue Scheibenwischer (einer passt bei meiner Karre hinten).
Neuwertige Schalt- und Bremsenteile vom Fahrrad. Muss demnächst das Fahrrad meiner Freundin
überarbeiten, hat man schon mal Ersatzteile.
Da geht man doch gerne Sontags im Wlad spazieren :)

Bild

Aufm Bild sind die Messingknöpfe und Zierleisten schon entpatinat, ansonsten wie gefunden.

Gruß Julian
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Eine Carmen aus der Mitte der 1950er! Was fuer ein Schatz!!
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Auf dem Videosender habe ich einen kleinen unscheinbaren Aufkleber gefunden:
http://www.aliexpress.com/item/FPV-5-8G ... 58376.html :o
400mW! :o
Das hätte ich jetzt nicht gedacht....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

400mW auf 5GHz ist schon eine Nummer, bloß wer die wie und womit gemessen hat... die Geschichte ist fast so alt wie die des Mädchens die einen Bastkorb im Nil gefunden hat.

Anderes Thema: Ich habe vor Jahren mehrere T-ndyladegeräte in der Gegend ausgepeilt und abgestellt die, wenn dann der Akku voll war, die zugeführte Energie ungeniert über die aus Netzleitung und Taschenschwätz gebildete Dipolantenne in die Außenwelt abgesetzt haben. Auf dem Signal war noch ein quarzgenaues Sekundenpulsen und alle 10 Minuten waren ein paar Sekunden Stille, vermutlich um den Akku nachzufüllen.
Jetzt findet sich von der Pollin-Hausmarke ein USB-Lade-Netzgerät mit angeblich 21 Watt Abgabeleistung und einer
Standby-Leistung < 0,2 W (ErP)
ERP ist die gängige Abkürzung für effective radiated Power. Jetzt bloß noch die Frage: auf welcher Frequenz?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ozonisator »

Bastelbruder:
da drin sind zu 99% irgendwelche Verstärker, die für 5,8GHz Wlan Anwendungen erdacht sind. Der Kühlkörper klebt oftmals einfach nur auf der Metallabschirmung, die keinen thermischen Kontakt zur Wärmequelle hat. Damit hat man die 400mW in den ersten Minuten nach Einschalten.
Da fällt mir brennend ein, von Analog Devices gibts doch da so schöne Käfer für: http://www.analog.com/static/imported-f ... 318-EP.pdf, müsste man mal glatt was frickeln ( http://www.linear.com/product/LTC5508 der hier in Verbindung mit einem Attiny13 und LED Bargraph hat sich als sehr nützlich erwiesen, um mal eben Abschätzungen zu machen)
Benutzeravatar
EL84
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2013, 19:07

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von EL84 »

PowerAM hat geschrieben:Eine Carmen aus der Mitte der 1950er! Was fuer ein Schatz!!
Ja die Carmen ist schon ein geiles Stück :lol: meine ist das 58er Modell schon teilweise auf Platine aufgebaut.

@tschäikäi : Die Kondensatoren sind da, dann werden wir wohl am Wochenende ne Radio OP durchführen und dem Mädel
wieder zur neuen Jugend verhelfen.


Gruß EL84
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

ozonisator hat geschrieben: Der Kühlkörper klebt oftmals einfach nur auf der Metallabschirmung, die keinen thermischen Kontakt zur Wärmequelle hat.
Ja, das scheint hier auch zu sein, zudem ist der Kühlkörper auch noch komplett eingeschrumpft :roll:

Kurzes Update:
Ich hab heute auf die Arbeit den Toten Akku+ Ladegerät mitgenommen und habe den ganz langsam aufgepeppelt-->Akku lebt wieder!
Dann heute mal meinen Ersatzempfänger angeklemmt-->Der fette Motor läuft auch :o
Dann die servos-->Funktionieren! :shock:
Und nun der Oberknaller:
Ich hab dann man die Kamera & Sender angeschlossen-->kamera und Sender Funktionieren!
Das Bild ist sogar ziemlich gut, die Reichweite ist auch gefühlt weiter als mit meinem 1 Watt Brenner.
die Kamera scheint mit dieser hier ziemlich baugleich zu sein:
http://alex-exe.ru/radio/different-radio/ad-key/
Ich fasse es nicht! Wie geil!
Bild
Ich hab den Motor vorhin mal ordentlich mit Vollgas laufen lassen, der Akku zeigt noch keine Schwächen oder einbrechende Zellen :D
Also eigentlich wollte ich mir solch eine Schaumwaffel erstmal nicht zulegen, aber wenn´s einem für die Füße Fällt :lol: .....
Zuletzt geändert von xanakind am Do 25. Sep 2014, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ozonisator »

Wenn du Hilfe brauchst melde dich, kannst auch mit meiner alten Trainerwaffel erstmal üben :mrgreen:
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tschäikäi »

@EL84: Schön schön, ich bin gespannt wie es wird.
Ich war auch übrigens nicht im Wlad(imir), sondern im Wald spazieren, aber das werden sich die meisten denken können.
Aber das wird doch zu schweitweifend,
GJ
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Geistesblitz »

Die Schaumwaffel ist natürlich ein goiler Fund. Irgendwelche Kontaktdaten oder so standen aber nicht drauf, oder? Fehlt eigentlich der Propeller oder wurde der einfach nur abgenommen?
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

Geistesblitz hat geschrieben:Die Schaumwaffel ist natürlich ein goiler Fund. Irgendwelche Kontaktdaten oder so standen aber nicht drauf, oder?
Richtig, bei aller Freude hat das Ding natürlich erst mal einen rechtmäßigen Eigentümer, der sich sicher mächtig schabt und den man versuchen sollte zu ermitteln. Will jetzt nicht wie der Pfarrer klingen, aber so ein Ding verliert ja wohl keiner gerne
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Was kostet so ein Teil eigentlich? Nur mal so Interessehalber...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ozonisator »

So ca 150 Doppelmark, je nach Beschaffungsquelle. Da sind auch keine Edel-Komponenten verbaut, ist alles Chinaware.
rechtmäßigen Eigentümer, der sich sicher mächtig schabt
Dazu noch kurz was, wer Modellbau betreibt, schreibt das Modell nach dem in-die-Luft-werfen direkt ab. Klar wird danach gesucht, aber der Gedanke "nu isses futsch" fliegt immer mit. Anhand des Zustandes kann man grob abschätzen, dass der Möller grob 2-3 Wochen schon so da liegt. Und da ist die Chance relativ groß, dass der Besitzer schon längst ne neue Schaumwaffel hat.
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

ozonisator hat geschrieben:wer Modellbau betreibt, schreibt das Modell nach dem in-die-Luft-werfen direkt ab.
Ist das tatsächlich die juristische Definition, oder ein allgemeiner Konsens/Kodex unter Modellfliegern ("wer's findet darf's behalten"), oder doch eher eine großzügige persönliche Auslegung, die dem Gedanken "Ich würde es auch behalten *sabber*" entspringt? Ich vermute Letzteres und bezweifle stark Ersteres... ;)

Was anderes: Für wen im Hamburger Raum könnte das interessant sein
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ozonisator »

Nein, damit ist nur gemeint, dass wenn der Möller da schon länger liegt vermutlich nicht mehr danach gesucht wird. Den Besitzer zu finden wird relativ schwierig, zumal auch die Chance besteht, dass er wegen der doch etwas "illegalen" Komponenten (es sind 25mW auf 5,8GHz und 10dbm EIRP auf 433MHz erlaubt, der Empfänger sendet nämlich auch, ist bidirektional) sich garnicht öffentlich beklagen wird. Und nu genug der Moralapostelei.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shaun »

Den Probensampler kann ich nun nicht gebrauchen, aber kaum einen Klick weiter verkaufen die eine ordentliche Sammlung "Blüteleuchten". Sag mal, wer die ersteigert hat doch in zwei Wochen ne Haussuchung und in drei Wochen sind die Funzeln wiedereingestellt, oder? :)
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

ozonisator hat geschrieben:Und nu genug der Moralapostelei.
Sorry, mir isses relativ Wurscht, ich wollte es nur verstehen. Die Komponente "illegal" hat mir bisher gefehlt - danke. Entscheiden müsst es letzten Endes ihr selbst :roll:
Sag mal, wer die ersteigert hat doch in zwei Wochen ne Haussuchung und in drei Wochen sind die Funzeln wiedereingestellt, oder?
naja, man kann ja auch die Hofeinfahrt damit beleuchten... :lol:
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von enebk »

Azze hat geschrieben:
ozonisator hat geschrieben:...
Was anderes: Für wen im Hamburger Raum könnte das interessant sein
Genau dieses Modell habe ich momentan als Projekt in der Werkstatt stehen. Soll entweder ein 3D-Drucker oder eine Platinenfräse/-bohrer werden.
Kurze Info: Es sind drei Schrittmotoren ca. 1,5A und ein etwas kleinerer Verbaut.
In x-Achse (Quer) und z(Hoch,Runter) laufen die Bewegung über einen Zahnriemen (schnell aber wenig präzise/kräftig -> 3D-Drucker). In y unten die Schublade wird über zwei Gewindespindeln gähnend langsam verstellt (würde wieder zur Fräse passen). Man hat übrigens hinten zwei Anschlüsse für eine Wasser?-Kühlung um die Schublade zu temperieren.
Die Rundführung in der x-Achse ist auch recht wabbelig und muss unterstützt werden. Allgemein muss man recht viel am Gehäuse schnibbeln, sonst passen größere Anbauten nicht dran.
Die Endstufen sind klassische L298, die Strombegrenzung (Chopperbetrieb) ist recht niedrig eingestellt. Ich weiß nicht ob man da über die Software dran schrauben kann, wir haben das mit einem Poti überbrückt.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

IMAG0639.jpg
Flohmarkt-Fund... für zwanni, eine Nixie-Zähler von HP...

Der Zähler ist danach von mir mit U666B als Vorteiler nachgerüstet und paar Dekadeteiler umgebaut.. sodass es bis über 500Mhz gehen.. und mit oder ohne Vorteiler betreibbar bleiben -> Relais als 10:1 oder 16:1 umschaltbar (2 Dekade ist umgebaut) Interessant was HP Erfindergeist denkt.. Germaniumaal und ungewöhnliche Resetschaltung für 10:1 Zähler..
IMAG0635.jpg
Bild zeigt, Betrieb mit ISM Sender 433Mhz mit OFW-Filter .... nur bloss müsste ich Dezimalpunkt-Anzeige auch noch umbauen, dass es gleich richtig angezeigt und nicht mit 100-Faktor multiplizieren sollte.

..
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

Matt hat geschrieben:Flohmarkt-Fund... für zwanni, eine Nixie-Zähler von HP...
Da hätte ich auch zugeriffen -> Ein echtes Schätzchen (falls es noch nicht zu sehr verfrickelt ist). Ausserdem kann ich dir nur zustimmen: Was sich die HP-Entwickler zu der Zeit (und auch früher) einfallen liessen, ist oftmals einer eingehenden Studie wert ;)
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Ohja, ist es ja nett.. allerdings war diese zählwürfel ziemlich ramponiert und Umbau mit Vorteiler bringt Vorteil dazu..

Dazu hat HP auch ungewöhnliche Idee mit Speicher für Nixie-Anzeige gemacht.
Zutaten: 8 Tranistor plus paar Diode = Zähler UND Dekoder UND Speicher (!)

Fotowiederstand-Matrix als Dekoder
2 Glimmlampe, der von FF (2 Transistor) angetrieben wird, sind SPEICHER

Hier, eine Schaltplan-Ausschnitt.
HP Storage.jpg
Kurze Funktion-Erklärung..
"Transfer", wenn der angesteuert wird , dann lässt Glimmlampe nicht mehr von FF ansteuern und verharrt in letzter Zustand.
Solcher Speicher funktioniert nur mit Glimmlampe und ähnlich, da Brennspannung niedirger als Zündspannung ist..
d.H. wenn Transfer-Signal angesteuert ist, bekommt dann beide Glimmlampe gleiche Spannung, wobei NUR einer brennt (der vorher schon leuchtet) und andere wird NICHT gezündet , egal ob der von FF angesteuert wird (da reicht nicht mehr Spannung zum Zünden aus)

LDR-Matrix für Nixie-Ansteuerung und Dekoder.
IMG_3032.JPG
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

Matt hat geschrieben:Solcher Speicher funktioniert nur mit Glimmlampe und ähnlich, da Brennspannung niedirger als Zündspannung ist..
Genau wegen "der trickreichen Zweckentfremdung" mag ich solche alte Schaltungen... Ich habe schon oft lange über solchen Plänen gegrübelt "was sich der Erfinder dabei gedacht hat" (oder auch, was der wohl geraucht hat, um auf diese skurile Idee zu kommen). Bei manchen Schaltung habe ich eine Simulation erstellen müssen, um heraus zu bekommen, "warum das überhaupt funktioniert". Auf jeden Fall empfinde ich solche Schaltpläne als "äußerst lehrreich" ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben:gerade stand an der rampe (auf arbeit) am schrottcontainer ein neff-einbauherd.
augenscheinlich ist der backofen unbenutzt bzw. in top zustand und das kochfeld wurde definitiv ne weile benutzt.... <schnipp schnapp>
also, backröhre doch benutzt und mit reichlich fett zugegloddert. da ging wohl das letzte gericht schief (explodiertes huhn oder ente).
hatte zum glück den rauchmelder rausgenommen. ;-)
ansonsten technisch in ordnung, ich muß die backröhre wohl im freien mal freibrennen und anschließend mit backofenreiniger wieder sauber machen.

auf dem heimweg war ich noch mal fix container-tauchen vor der haustür. 2 2polige FI's mit 25/0,03A gabs, sowie nen kabelkanal 90/60 x 0,5m . kann man auch immer mal gebrauchen. ;)

lg axel
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Hammermäßiger Zähler, aus der vor TTL-Zeit.
xoexlepox hat geschrieben:Bei manchen Schaltung habe ich eine Simulation erstellen müssen, um heraus zu bekommen, "warum das überhaupt funktioniert"
Dann hast Du aber Glück gehabt daß Du die Sims zum Laufen bekommen hast,
teilweise nutzen solche Trickschaltungen irgendwelche Dreckeffekte aus, die eine Simulation ohne viele Kunstgriffe nicht abbilden kann.
Es ist immer wieder höchst erstaunlich wie die Designer in alten Zeiten schwierige Schaltungsthemen mit den damals verfügbaren Bauteilen äußerst kreativ gelöst haben. Höchster Respekt für sowas!
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shaun »

> LDR-Matrix für Nixie-Ansteuerung und Dekoder.

Ich habe ein HP-DVM mit dieser Technik, faszinierend. Der Rest nicht weniger, natürlich komplett ohne ICs, alles diskret
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Zwar nix weltbewegendes, aber hier hat jemand unbekanntes ne Tüte mit fabrikneuen Elkos vor die Tür gestellt. Grob gepeilt dürften das so 200 - 250 Stück sein.

Sehen auch nicht alt oder versifft / nassgeworden aus. Sind alles unterschiedliche Werte und Spannungen.

Dann mal danke an den edlen Spender!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3229
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Hallo,
wenn in Schweden am Straßenrand ein Schild mit der Aufschrift "Loppis" steht, sollte man unbedingt auf die Bremse treten. Hinter dem Begriff verbirgt sich nämlich eine Art privater Scheunen- Trödelmarkt, wo man immer mal für einen schmalen Taler interessante Dinge abtragen kann. Das ist dort drüben sehr populär und wir haben etliche davon besucht.
In einem entdeckte ich das abgebildete Teil und freute mich sehr, es für ca. 4,-€ erwerben zu können.
Wer von Euch errät, um was es sich handelt? Der Verkäufer wußte es nicht. 8-)

Bild

Bild
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Anse »

Fehlen nur noch die anderen und Du kannst dir eine Turbine bauen. Nicht mal Verschleißspuren sind dran.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Pelton-Turbine...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sven »

Propeller hat geschrieben:Hallo,
wenn in Schweden am Straßenrand ein Schild mit der Aufschrift "Loppis" steht, sollte man unbedingt auf die Bremse treten. Hinter dem Begriff verbirgt sich nämlich eine Art privater Scheunen- Trödelmarkt, wo man immer mal für einen schmalen Taler interessante Dinge abtragen kann. Das ist dort drüben sehr populär und wir haben etliche davon besucht.
Kein Besuch in der zweiten Heimat vergeht ohne einen Besuch bei einem Loppis. Wir hatten eine Zeit lang einen festen Loppis im Dorf. Da war ich schon als Stammkunde bekannt. :D
Was man nur nicht tun sollte, ist dort zu handeln, wenn der Händler nicht gerade sagt "Ich habe keine Ahnung, was ich dafür verlangen soll". Das ist eher ungern gesehen.
Ansonsten fahren die Schweden richtig auf Auktionen ab, die gibt es ständig irgendwo.

Richtig lohnenswert ist ein Besuch beim "Diversehandel" in Nora am Marktplatz, die haben eine alte Scheune hinter dem Laden, die bis oben hin voll mit altem Krempel ist. Von Uropas Ledermantel über Ururopas Spitzhacke und Schaufel bis hin zu Musiktruhen ab umgerechnet 15€.

Die Bandbreite beim typischen Loppis reicht von alten Tischdecken über eher schon historische Küchengeräte bis hin zur Kiste mit Hämmern mit abgebrochenem Stiel. ;)
Auf dem Land ist es oftmals sogar so, dass niemand anwesend ist und man das Geld in eine Spardose an der Tür schmeißen soll.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3229
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Mir hätte klar sein müssen, daß die Auflösung des Rätsels in diesem Forum Minutensache ist. :lol:
Woanders rätselt man noch kräftig. :D
Sven hat geschrieben:(...)Besuch in der zweiten Heimat(...)
Noch ein Schwedenfan? Um die Zeit, bis wir wieder hin können zu überbrücken, haben wir uns soviel Schweden wie möglich nach Hause geholt. Inklusive Rentiere. :mrgreen:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Geistesblitz »

Rein intuitiv hätte ich jetzt an einen "Nussknacker" gedacht :D
Also irgendwas zur Kastration von Tieren oder so. Die Form sieht einfach zu sehr danach aus^^
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2486
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Botanicman2000 »

Schaufelrad einer Turbine war sofort mein Gedanke.
Aber ich dachte das wirds bestimt nicht, son shiet
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Es geht direkt weiter mit den Edlen Funden:
Zwar nicht gefunden, aber zum schlachten bekommen:
Bild
ein kleines Tablet.

der Touch ist zerbrochen und geht nur zur Hälfte.
Mit ner Maus /Tastatur kann man den aber auch bedienen :D
Zwar scheinbar ohne Bluetooth, aber mit W_LAN, ARM7 CPU und scheinbar mit GPS ?! :?:
OTG geht auch :lol:

Mal guggen was ich damit nun mache.....
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henning »

Was ist denn das für eine Tastatur? Könnte ich brauchen... Danke!
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Das ist diese hier:
http://www.ebay.de/itm/DONZO-UNIVERSAL- ... 4d0c70be23
Die hab ich mir mal für´s Handy gekauft (war damals aber etwas billiger... :?: )
ich _HASSE_ es, längere Texte auf diesem dämlichen Touch zu schreiben.....
Nutze ich aber auch gerne als Fernbedienung, wenn das Handy in der Firma an der Stereoanlage hängt (laut/leiser, Titelsteuerung und so...)
Das Tablet hab ich erstmal aufgebohrt und das "Schallplättchen" durch was besseres ersetzt:
Bild

Zumindest ist es jetzt laut :lol:
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Dirk3000 »

zwar nicht direkt gefunden aber halt glück gehabt :mrgreen:
bei uns auf sollte ne alte "gehhilfe" verschrottet werden (elektrischer fahrbarer hubwagen) "bau mal batterie raus und dann weg damit!"
das war auch die todesursache... batterie sowas von platt. neue zu teuer.... lohnt halt nicht.
ich: ähm... kann ich die innerrein haben ? was willsten daaaamit ? brauch ich! machtstn schrottschein für mich? *oO blick* OK...

also liegt der kram nun bei mir.

hydraulikaggregat:
Bild
Bild
Bild

antrieb und steuerung:
Bild
Bild

testaufbau:
Bild

jawohl tut noch alles vom feinsten :mrgreen:

alles mit fricklerfreundlichen 24V 8-)

da ich aber selbst keine verwendung dafür hab landets jetzt mal in wer wills haben ;) hier gibts ja genug verrückte die irgendwie alles brauchen können :lol:

lg Dirk
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

dazu passend habe ich unweit von dirk auch noch teile einer 24V-kehrmaschine anzubieten, da lohnt ggf. eine längere anfahrt.

so, axel war noch mal container-tauchen: inzwischen hab ich 5 2polige FI's, 1,5+0,5m kabelkanal 90/60, eine fast neuen abzweigkasten 150x150mm 5x16mm2, BJ FR-AP-steckdose abschließbar (nen passendes ersatzschloß müßte ich haben und dann noch bissel kleinkram...

lg axel
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Dirk3000 hat geschrieben: alles mit fricklerfreundlichen 24V 8-)
Aber mit gefühlt 10000A! Deswegen (und um die Schweinerei im Auto zu ersparen) hab ich damals das Aggregat von unserer nicht mitgenommen... Auch wenn ich es heute bereue...

Gruß

KampfKeks
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

zwar diesemal keine Foto

Soehnle 7741 , industrielle Packetwaage.
Heute früh lag der in Container bei Arbeitsgeber, ich nahm das an sich und wollte gucken ob der noch lebt (meiste Fall lebt Gerät)
Andere Kollege sah das und meint, dass ich dem aufgeben sollte, (Repversuch ihreseits)

Nach kurze Check bemerkt dass Netzteil-LED flackert, wenn ich Waage einchalten will.
Tja, Elko war es , bei lineare NT wohlbemerkt... diese Waage hat "W.Germany" an Rückseite.. davon kann ich ausgehen, dass Netzteil (Wandaal) über 20 Jahre an Netz hing.

Ausserdem war Rep-Versuch von Kollege: 3 Kalibierungswiderstand wiedereingelötet _> Waage misst falsch.
Jetzt habe ich Waage, der nicht viel Platz braucht und dann auch noch Tektronix Röhren_Scope wiegen könnte :-D (max 50kG)

Grüss
Matt
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben:
Aber mit gefühlt 10000A! Deswegen (und um die Schweinerei im Auto zu ersparen) hab ich damals das Aggregat von unserer nicht mitgenommen... Auch wenn ich es heute bereue...

Gruß

KampfKeks
Naja. So eine Hydraulikpumpe zieht "nur" um die 100-150A. Da reichen zwei normale Autobatterien aus um die zu betreiben. So eine Ladebordwand am Lieferwagen hat die selbe Pumpe drin. Das ist schon "zu händeln".
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Osttiroler »

Lässt sich diese Hydraulikpumpe als Vorschmierpumpe für einen 25l V8 Jenbacherdiesel missbrauchen?
Was soll sie kosten, und was der Versand?

lg Lukas
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Dirk3000 »

umfriemeln kann man vieles....
komm mal per PN rüber.
Antworten