Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 549
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Tesla »

Das erinnert mich an die alte Telefonanlage auf dem Treffen in Mellingen 2011 :D Netzstecker eingesteckt, Hauptschalter betaetigt -> Klicklickklick ratter pfffff stink
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von felixh »

xanakind hat geschrieben:Standort ist irgendwo zwischen Frankfurt und Giessen.....
echt jetzt?
das ist in guter nähe...

ich fürchte nur, meine Eltern könnten was dagagen haben...
Die Addresse würde mich Trotzdem Interessieren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

felixh hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Standort ist irgendwo zwischen Frankfurt und Giessen.....
echt jetzt?
das ist in guter nähe...

ich fürchte nur, meine Eltern könnten was dagagen haben...
Die Addresse würde mich Trotzdem Interessieren.
miete dir eine garage ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Oder:
Der Schrank ist von Kumpel XY, den will er mal nachgucken lassen.
Am besten vorher mit Ansage: Fahre mal zu Kumpel XY, der hat da was zum reparieren.

Ohne technisches Wissen sollten deine Eltern die kleine Flunkerei nicht bemerken, und wenn du dannach schön Gras drüber wachsen lässt vergessen die auch bald den Kasten.

Setzt natürlich ein wenig Platz zum verstauen vorraus... ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

oder: "ich soll den umbauen"
"und was ist nun mit dem schrank?"
"warte mal, ich rufe an"
.....
"irgendwie brauch er den jetzt doch nicht mehr und hat ihn mir geschenkt"

:-)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Alexander470815 »

Ich hab in der Bucht sozusagen die Seitenkanalverdichter Endlösung gefunden.
18Kg schwer mit zwei Laufrädern und 4kW Wellen Leistung.

War als defekt eingestellt und hatte zum Glück nur einen Lagerschaden.
Bild
Ein paar Bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=k2iuSUCC

Video: https://www.youtube.com/watch?v=y2cpHwG0zaI
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von m3rt0n »

Diese Idee hier finde ich ziemlich geil, aber bei dem preis muss das ding ausm vollen aus titan gefräst sein... :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

heute sind mir ein radio (RFT, sound solo), ein stromzähler (220/380V 10/40A) und gestern noch paar alte brauchbare feilen (unter anderem 45/90grad) zugelaufen. mein kollege mistet den keller seines vaters aus...

lg axel
feuerrot
Beiträge: 35
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 04:46

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von feuerrot »

Lag monatelang in der Fachschaft rum und wurde nicht verwendet. Wenn ich mal zeitlich dazu komme, passiert da noch eine Steuerung…

Bild
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Plakettenkleber »

Was letzten Monat so zusammenkam:

gut erhaltene DNT HF12 CB Handfunke
(unzerdengelter)Wärmetauscher aus Klimagerät perfektes Bauteil für meine rechenknecht-Wasserkühlung ;)
Eheim 1018 Kreiselpumpe, Wicklung vom Spaltpolmotor defekt
ein paar 12V 120mm (brüll) - Lüfter aus div. Servern, wobei mir hier die idee durch den Kopf schwirrt, die Kreiselpumpe mit nem Lüfter zu kreuzen...

so langsam kommt der Basteltrieb auch wieder :D
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Joschie »

Am Wochenende:

Bild->zoom

24Volt 135 Ampere Netzteil.

An sich wollte ich nur den 16Ampere Stelltrafo, da der Preis aber passte wurde das als ganzes Mitgenommen.

Mal überlegen ob ich das umbaue oder als reines Netzteil weiterleben lasse.

Grüße
Josef
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

hallo Josef, da würde ich Trenntrafo reinspaxen, dann hast du eine Trennstelltrafo, (ich habe 19A Trenntrafo, interesse ?, hätte mir davor wissen lassen, dann müsste ich nicht versenden lassen :mrgreen: )

Übrigends ist meine aktuelle Fund (eher kauf): Igor-Scope names Tektronix 517Amit stündliche Brennleistung von 1250Watt

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Joschie »

Sieht etwas gewichtiger und röhriger aus.
Grüße
Josef
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

IGOR-Oszilloskop ist es. ;)

140 Birne, 1250W, ausgelagerte Netzteil und 24kV Gesamtbeschleudigung.
Ob der als X-Ray Generator taugt, steht in Fragenhimmel.
Fakt ist es so, dass der keinerlei X-Ray Schutzmassnahme hat (genauso wie Tek 519, auch in Sammlung von mir.)

Link zu Sofortkaufen, da ist 260 gar keine Bremsen (Rarität und Besondersheit) für Habenwill-Effekt :mrgreen:
http://www.ebay.de/itm/261632428330?ssP ... 1497.l2649
Zuletzt geändert von Matt am Do 23. Okt 2014, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Tochteruhren ansteuern ist überhaupt kein Problem. Einfach die Spannung im Minutentakt umpolen. Man kann die Spannung in der Regel auch 1-2s nach dem Umpolen abschalten.

Interessanter wird es, wenn das Ganze nach DCF77 gesteuert werden soll. Vor allem, wenn man eine SPS nimmt...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuddel »

Weniger gefunden, als mehr ein Geschenk bzw. eine "mitgebrachte Tischdekoration".
Mit anderen Worten: so werden Frickler beschenkt:
GrößenänderungP1020922.JPG
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

bei kuddels gibts dieses jahr keinen vierten advent :-/
Benutzeravatar
gordon--
Beiträge: 86
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 03:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gordon-- »

Noch nie was vom binären Adventskranz gehört? ;)
feuerrot
Beiträge: 35
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 04:46

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von feuerrot »

MatthiasK hat geschrieben:Interessanter wird es, wenn das Ganze nach DCF77 gesteuert werden soll. Vor allem, wenn man eine SPS nimmt...
Nee, da kommt schon irgendwas AVR-artiges ran. Viel interessanter: gegen Stromausfall will ich immer die aktuelle Minute, auf der der Zeiger steht speichern - das ganz gerne EEPROM-schonend. Bisherige Idee:24*60 Bytes - für jede Minute in jeder Stunde eines. Nach jedem Impuls an die Uhr dann die passende Speicherzelle inkrementieren. Beim init dann alle Speicherzellen durchgehen - die Zeiger der Uhr stehen dann da, wo der letzte höchste Wert (wobei dann 0 > 255 gilt) drin steht.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von reutron »

Es ist doch aber viel leichter die Uhr mit einen Akku auszurüsten der die Uhr im Falle eines Stromausfalls weiter versorgt.
Die Uhr brauch ja nur alle 60s einen ca.2s Impuls.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Bei meiner Pendel-Hauptuhr wird der Zeitverzug durch nicht-Aufziehen des Antriebsgewichts zwischengespeichert und Stunden später im 2-Sekunden-Takt korrekt nachgeholt.
Die Elektronik sollte temporär aber aus einer Batterie funktionieren, es wird doch pro Minute nur eine Sekunde Antriebsleistung gebraucht. Viele Nebenuhren begnügen sich auch mit einer Viertelsekunde. -> Ausprobieren
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von jack »

@Mutteruhr/Nebenuhr

hab ich vor längerer Zeit mal gefunden: http://www.suessbrich.info/elek/ErsatzMutteruhr.html
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Herrmann »

Freecard gestern im Steakhaus entdeckt; sollte über jedem Fricklertisch hängen :lol: :lol: :lol:
scheiss_drauf.jpg
Benutzeravatar
HV_Freak
Beiträge: 130
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von HV_Freak »

Aktueller Fund: Vailland Wand-Gastherme "Thermoblock VC 110 EU". Leider ist die Umwälzpumpe defekt (Lagerschaden), der Rest sieht aber noch gut aus. Auch der Wärmetauscher ist noch dicht. War in solchen Geräten Asbest als Wärmeisolierung um den Brenner verbaut worden? Kenne das Baujahr leider nicht (Fabr.-Nr.: 90 25163926)

HV_Freak
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von KalleGrabowski »

Schreib mal die Fa. Playboy (mit dem Hasen) an, über das Supportformular auf deren Website.

Mich hat ein Techniker schon am nächsten Tag telefonisch zurückgerufen, und mir garantiert, daß der weiße, faserige Brösel um die Brennkammer meines 1991er VKS15e selbstverständlich längst kein Asbest mehr enthalte. Das sei ein anderes Mineralfaserzeugs, und ich könne den Kessel, evtl. mit Staubmaske, bedenkenlos zur Verschrottung zerlegen.

Kann man nicht meckern, find ich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

HV_Freak hat geschrieben:Fabr.-Nr.: 90 25163926
die "90" könnte durchaus aber das herstellungsjahr sein. der rest ist eine laufende nummer? so in der art machen es viele firmen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

habe hier etwas IGORistische Elektronik zu vergeben.

ich bin jetzt nicht sicher, ob das in den "Wer wills haben" gehört, weil es auch ein Fund ist.

Bild
hierzu das manual:
https://macgyver.fablab.fau.de/~em41yka ... ysator.pdf

Bild
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

@ HV_Freak
Habe hier noch so ne bruchstückhafte Hasenterme rumstehen, die Pumpe ist noch drin und müsste noch laufen.
Bei interresse PM
MFG Wulfcat
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Osttiroler »

Hallo

Hab vor paar Wochen ein Schweißaggregat an Land gezogen. Hört auf den Namen Eisemann SWA150. Drin Steckt ein Sachs Zweitaktmotor und ein Wechselstromgenerator.
Der Schweißstrom wird über die Drehzahl eingestellt, wobei der Motor immer auf der Drehzahl für ca 60A läuft und bei Belastung durch Schweißen sofort( extrem schnell) die Drehzahl auf die mittels "Stromeinstellungshebel" eingestellte Drehzahl hoch und wird durch einen Fliehkraftregler konstant gehalten.

Geschweißt wird mit Wechselstrom mit Frequenz von 1,3-2,6kHz. Der Lichtbogen winselt ziemlich grausig vor sich hin aber Schweißleistung ist super.
Passt eh genau. Heuer noch wird aufm Berg was zu schweißen sein, wo man nichtmal mit dem Mähtrac hin kommt.
Ich werde berichten

lg Lukas
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

Virtex7 hat geschrieben:ob das in den "Wer wills haben" gehört, weil es auch ein Fund ist.
Das könnte so sein... Hast du zu dem "Datensignalgenerator" weitere Infos? Ein Hinweis auf ein Datenblatt wäre optimal ;)
Benutzeravatar
HV_Freak
Beiträge: 130
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von HV_Freak »

uxlaxel hat geschrieben:
HV_Freak hat geschrieben:Fabr.-Nr.: 90 25163926
die "90" könnte durchaus aber das herstellungsjahr sein. der rest ist eine laufende nummer? so in der art machen es viele firmen.
Ja, die Nummer nach der 90 steht zusammen.
Wulfcat hat geschrieben:@ HV_Freak
Habe hier noch so ne bruchstückhafte Hasenterme rumstehen, die Pumpe ist noch drin und müsste noch laufen.
Bei interresse PM
MFG Wulfcat
Danke für das Angebot, aber da ich meine Therme sowieso geschlachtet habe brauche ich sie nicht. Habe leider auch keinen Platz um so ein Gerät im Ganzen aufzuheben :(

Noch ne Frage zum Gerät: Da steht drauf "Allgasgerät, eingerichtet für Erdgas H". Muss man an dem Brenner was ändern oder kann man den trotzdem mit normalem Flaschengas betreiben?

HV_Freak
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Allgas eingestellt auf Erdgas......
Für Flaschengas gibt es einfach andere Düsen.
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Aurora »

Hallihallo

Der Besuch der Schrotttonne an der FH hat sich gelohnt:

* Sony/Tek DG2020, kein Bild, aber pfeift und rattert lustig mit dem Laufwerk
* 3x Tek TPG20 (Was macht man damit?!?), alle elektronisch defekt
* Tek 178, "leicht" mit dem Schraubenzieher bearbeitet
* 2x Beamer, ebenfalls "leichte" Bekanntschaft mit einem Hammer geschlossen, aber funktionsfähig
* 630A Sicherungsschalter, Zustand unbekannt
* Mehrere Kupferrohrspulen mit leichem Weingeist-Aroma
* 4x Epson HX-20, Gehäuse leider komplett zerstört
* Etwa 40 Kraken (bzw. Pod's) für Logikanalysatoren, teilw. von HP und Tek
* Ultron 555, leichter Geruch nach Damenumkleidekabine
* 2x elektronische Wegmesser
* ein unbenutztes 19"-Rack mit 6he, 400mm tief, ohne Schlüssel
* Elektronische Schieflehre
* Motor-, Generator- und Bremsmotor-Kombination
* Mehrere angebrauchte Kabel"rollen", 1.5mm², feinadrig, lustige Farben (Neongrün, Violett, Blau/weiss, "Kackgelb", Rosa)

Alles zum Preis von 15 Rappen pro Kilo.

Liebe Grüsse
Aurora im Glück
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Einen Koffer mit Schneeketten. :lol: Welche Groesse und ob sie noch intakt sind - ich weiss es noch nicht! Stand vor unserem Muellkaefig im Wohngebiet. Erstmal mitgenommen, reingucken werde ich nachmittags/abends.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Diese Testbildgeneratoren... Kann man da ein Waschmaschinentestbild integrieren?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Aurora hat geschrieben: * Ultron 555, leichter Geruch nach Damenumkleidekabine
:?: :?: :?: Wie riecht denn das? Ich darf da nicht rein... :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sven »

Geht in Blinder in ein Fischgeschäft und sagt "Tach die Damen!"
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Aurora »

Hallihallo

Exakt. Gemäss meiner Nase riechen gewisse Serien geplatzter Elkos nach Fisch.
ferdimh hat geschrieben:Diese Testbildgeneratoren... Kann man da ein Waschmaschinentestbild integrieren?
Keinen Schimmer. Wusste bis anhin nichtmal, dass es sich um Testbildgeneratoren handelt... Man findet das Handbuch dazu im Internet, vielleicht kann man das ROM in der Kiste etwas anpassen, dass das Snell & Wilcox Test Chart #2 (Seite 58) nach Waschmaschine aussieht?!?

Der Sony/Tek DG2020 läuft übrigens. Ist nur ein Stecker weggehüpft (worden?).

Heute hab ich leider nur eine "Bewehrbung" in sehr lustigem Deutsch in der internen Post gefunden.

Liebe Grüsse
Aurora
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Treckergott »

Aurora hat geschrieben:Hallihallo

Der Besuch der Schrotttonne an der FH hat sich gelohnt:

Alles zum Preis von 15 Rappen pro Kilo.

Liebe Grüsse
Aurora im Glück
Wo gibt es denn sowas?
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Aurora »

Wer hats erfunden? Die Schweizer!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

15 rappen/ kilo ist ja auch fast geschenkt. :-)
(für alle, die noch nie in der schweiz waren oder grob davon gehört haben. rappen = 1/100 schweizer franke, so wie bei uns die pfennig bzw. neuerdings cent. )
das heißt, 0,15CHF = 0,1244€ :-)
da kann man schon mal einfach so 100kg mitnehmen ;)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

15 Rappen Pro Kilo sind natürlich ein absoluterKnüllerpreis!
Aber doch wohl kein üblicher Schrottpreis in der Schweiz?

Ich hab heute was FEIN-es bekommen:
Bild
Prinzipiell läuft das Ding sogar noch, will aber angedreht werden, werden wohl die Kohlen fertig sein.

Das Netzkabel bleibt natürlich keinesfalls so!
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Till »

Ich habe auch mal wieder was gefunden:

Bild->zoom

Das Radio braucht erstmal eine Kondi Kur, einen hat es nach ein paar Minuten am (Strombegrenzten) Stell/Trenntrafo zerlegt.

Der Plattenspieler wird wohl eine größere Baustelle, erstmal muss ich eine neue Nadel haben, aber damit geht es schon los... das Ding ist laut Radiomuseum ca. bj 1951
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Ein schönes Radio hast du da an Land gezogen. :)
Wie ich sehe ist ein SABA, vom welchen Hersteller ist
den der Plattenspieler? Ich schätze mal Dual oder PE.

Viel freude wünsche ich dir mit den Radio und den Plattenspieler.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

Till hat geschrieben:Der Plattenspieler wird wohl eine größere Baustelle, erstmal muss ich eine neue Nadel haben, aber damit geht es schon los... das Ding ist laut Radiomuseum ca. bj 1951
Falls du nichts findest, schreib mal eine möglichst exakte Typenbezeichnung -> Ich bin voraussichtlich am 8.11. auf der Interradio, da gab es bisher immer einen Flohmarkstand, wo auch uralte Nadeln angeboten wurden.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Till »

Also das Radio ist ein SABA Wildbad 11.

Der Plattenspieler ist von Philips,
er hört auf den Namen "Plattenwechsler 2508"
Laut Anleitung ist der Tonabnehmer ein "Piezo-elektrisches Kristall-Element mit 2 umschaltbaren Shapirnadeln fur normal- und Mikrorillenplatten."

EDIT:

Ich sehe grade, die Interradio ist ja in Hannover, wenn ich das Wochenende Zeit habe werde ich da wohl auch mal hin fahren, ist von hier gar nicht mal soo weit.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von flogerass »

Ventilwächter
Kam grad auf WDR. Die pfänden damit Fahrzeuge.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henning »

Was für ein Schwachsinn...!?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von flogerass »

Scheint aber zu funktionieren. Ist handlicher als Parkkrallen und die Leute zahlen.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Treckergott »

Meine Frage war wie das ganze denn funktioniert?

Ich hatte auf deren Homepage die Beschreibung zuerst nicht gefunden.

Vielen Dank für die Antwort die jetzt nicht mehr ganz blöd dasteht:
Zuletzt geändert von Treckergott am Mi 29. Okt 2014, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten