Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von reutron »

Und der Einbau war hohe Kunst, da man dabei das Hg an der richtigen Stelle platzieren musste.
Ob es dafür eine Anweisung gibt wäre bestimmt interessant.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

Treckergott hat geschrieben:Bin mir nur noch nicht sicher ob ich den Quecksilberschalter in meinem Zimmer haben will
Mach dir darüber mal weniger Sorgen... Solange du dieses Metall nicht erhitzt, sodaß sich Dämpfe bilden, oder "chemisch behandelst", daß irgendwelche Salze davon entstehen, ist es "relativ harmlos"... Ich habe mal Jemanden erlebt, der in Panik verfiel, weil er es geschafft hatte, ein Quecksilberthermometer zu zerbeissen, und dessen Inhalt zu verschlucken -> Ich habe mir mehr Gedanken über die Glassplitter gemacht, als über das Quecksilber, welches nach ein paar Tagen ausgeschieden wird. Der Mensch hat es übrigens überlebt ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gafu »

uxlaxel hat geschrieben:ich kenne treppenlicht-automaten (eltako) eigentlich nur mit einer tauchspule, welche ein uhrwerk aufzieht und gleichzeitig einen quecksilberschalter betätigt. wenn die zeit abgelaufen ist, kippt das röhrchen mit dem quecksilber zurück und das licht ist wieder aus.
habe 2 davon abgebaut im laufe meiner lehre.

lg axel
zum teil war die zeitkonstante bei den dingern auch pneumatisch, mit einem kleinen luftventil.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uli12us »

Ich war mal im Zug und hab ein paar Physikern von der Uni zugehört. Da war auch einer der ein paar Tropfen HG gegessen hat. Der hat seinem Kollegen erzählt dass er da jemanden angerufen hat, der sich damit auskennt. Der hätte ihm gesagt, da passiert überhaupt nix, das kommt 2 Tage später ohne jegliche gesundheitliche Schäden wieder raus, die Zahnplomben wären da wesentlich gefährlicher.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von urmel »

http://www.ebay.de/itm/80-Stapelmonitor ... 259a582174

Für die Freunde der igoristischen Videotechnik;
leider out of reach für mich (entfernungsmäßig).

Grüße
Urmel
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von urmel »

Ui, die Videowand ist innerhalb der letzten 30s von 5 auf 500 Taler hoch^^
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Glueck muss man haben: :lol:

Zugelaufen ist mir gerade ein originalverpackter 37 cm-Kofferfernseher. Hergestellt in der Tuerkei (Beco). Stand ganz kurz vor einem Gebrauchtwarenladen. Der Inhaber hat aufgeraeumt und alles aussortiert, was seit laengerer Zeit niemand mehr angesehen hatte. Der bemitleidenswerte Fernseher hatte bislang nie die Chance auf ein zweckentsprechendes Leben.

Doch nun zu den Faehig- und Fertigkeiten: 37 cm-Farbroehre von Toshiba, Videotextdekoder, Fernbedienung und analogen Multinormtuner (PAL/SECAM; B/G, D/K und I), ein Scartanschluss. Die eingeschweissten Batterien aus China sind tatsaechlich noch dicht, der MHD-Stempel nennt "10/2006".

DVB-T ueber Scart sieht nach einem Rausdrehen der standardmaessig voll aufgedrehten Kontrast- und Farbeinstellung ganz manierlich aus. Danke fuer den geschenkten Kuechenfernseher!
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Treckergott »

xoexlepox hat geschrieben:[So ähnlich funktionieren auch die alten "Treppenhauslichtschalter" mit den zwei Kolben, zwischen denen das Quecksilber wanderte, aber diese Konstruktion scheint mir doch sehr "handgeklöppelt", denn der obere, linke Teil sieht mir sehr nach einer umfunktionierten Glühbirne aus ;)
Joa, steht Phillips drauf. 230 V 35 Watt
Ist allerdings eine Kohlefadenlampe. Keine Ahnung warum?

Das Teil hat gerade den Transport in mein Zimmer überstanden :)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Es gibt auch Quecksilberschalter mit "Schwimmer". Der wird ektromagnetisch "unter Wasser" gezogen und dadurch steigt das Quecksilber im Kolben und schliesst die Kontakte.
Ich habe da ein paar Exemplare; da ist Hg im "mehrere hundert gramm-Bereich" drin.
Haben komischerweise alle 60Volt Steuerspannung.
Weiss jemand zufällig, für was sowas ursprünglich eingesetzt wurde? Ich habe die vor ewugen Zeiten mal aus einer grossen Verteilung in einem Krankenhaus ausgebaut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

60V deutet sehr auf telefonie hin. da ist das doch bis vor wenigen jahren alles mit 60V gemacht worden. sogar die notbeleuchtung in fernmeldeämtern lief mit 60V :-)
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Treckergott »

Treckergott hat geschrieben:Bild

Temperatursteuerung Heraeus Trockenschrank von 1964 mit 9 kW Heizleistung; wurde wegen Umbaumaßnahmen außer Betrieb genommen (wegen dem bösen Quecksilber und Asbest).
Das Teil wurde schon geschlachtet, die Steuerung darf ich aber wohl haben.
Heute habe ich den Temperatur Sensor des Ofens gefunden; den hatte die Jungs aus der Werkstatt ausgebaut, aber konnte da nix mit anfangen.
Das Teil funktioniert komplett mechanisch!
Hauptbestandteil sind zwei Keramikstäbe mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Wenn es warm wird dehnt der eine sich mehr aus und bestätigt über einen Hebel einen Taster.
Die Einstellung der gewünschten Temperatur wird ebenfalls mechanisch gelöst. Über einen (leider entsorgten) Mechanismus wird der ganze Sensor mit dem Hebel in Richtung des Tasters bewegt, dadurch ist der Bestätigungsweg kleiner, sodass der Taster bereits bei einer kleineren Temperatur ausgelöst wird.

Ich kann davon auch nochmal ein Bild machen, aber man sieht da recht wenig.

Der Trockenschrank war überhaupt eher eine gute Heizung; das Luftvolumen wurde 7,9 mal pro Minute ausgetauscht.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Maxi P. »

Bzgl. der Quecksilberschalter:
Wir haben bei uns in der Produktionshalle an einigen Bereichen ein paar Glocken an der Wand hängen, die schrillen wenn jemand in dem Bereich anruft.
Unter den Glocken hängen kleine Kästchen mit den Quecksilberschaltern drinne. Jemand ruft an, das Röhrchen neigt sich und durch das Quecksilber wird ein Kontakt geschlossen sodass die Glocke anfängt zu bimmeln.

Warum da keine simplen Relais verbaut sind.. keine Ahnung.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gafu »

das sind doch simple relais.
nur eben mit einem verschleißfreiem kontaktmaterial.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

uxlaxel hat geschrieben:60V deutet sehr auf telefonie hin. da ist das doch bis vor wenigen jahren alles mit 60V gemacht worden. sogar die notbeleuchtung in fernmeldeämtern lief mit 60V :-)
60V ist auch in der Prozesswelt verbreitet. Neben 24V, 48V und 110V, natürlich auch noch als Gleich- und Wechselspannung...
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von alexander_d »

Maxi P. hat geschrieben:Bzgl. der Quecksilberschalter:
Wir haben bei uns in der Produktionshalle an einigen Bereichen ein paar Glocken an der Wand hängen, die schrillen wenn jemand in dem Bereich anruft.
Unter den Glocken hängen kleine Kästchen mit den Quecksilberschaltern drinne. Jemand ruft an, das Röhrchen neigt sich und durch das Quecksilber wird ein Kontakt geschlossen sodass die Glocke anfängt zu bimmeln.

Warum da keine simplen Relais verbaut sind.. keine Ahnung.
Quecksilberrelais wurden früher in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt. In den alten Zapfsäulen waren Quecksilberschalter angebracht, um ein Schütz im fernen Schaltschrank anzusteuern, das dann den Motor der Kraftstoffpumpe eingeschaltet hat.

Gruß,
Alexander
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Die Dinger waren früher eigentlich überall drin. Sogar in Trockenhauben, Stehlampen und Computerjoysticks...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Das Teil wurde schon geschlachtet, die Steuerung darf ich aber wohl haben.
1964.. da gabs doch noch keine Neozed Sicherungen. Aber sehr geil, die alten Aussenleiterfarben, gelb , grün, violett für R, S und T.

60Volt sind nicht nur in der Fernmeldetechnik benutzt worden. In grossen Gebäuden mit mehern hundert m Kabel Baulängen reichen 24 V eben nicht mehr, weil als Steuer- und Signalleitungen normales Fernmelde- und Schwachstrom Kabel benutzt wird. Die Schwestern-Rufanlagen in Krankenhäusern waren häufig in 60V Technik anzutreffen weil als Spannungsquelle die Battierie der Telefonzentrale mitbenutzt wurde.Allein schon deswegen, weil die Telefon Sprechstellen in den Schwersternzimmern auf die Rufanlage aufgeschaltet wurden wenn die Diensthabende gerade nach einem Patienten gesehen hatte. Somit lief der Telefonruf im patientenzimmer auf. Somit ging kein Anruf verloren. Auch die Betteruf Zentrale und die PSA waren mit der TK-Anlage verknüpft.

60V ist so Ziemlich die gängige Spannung in diesen Bereichen. Im Klärwerk(Ködel-Sortieranstalt) hatten die auch 60V für betriebliche Meldungen bis zu den Datenmultiplexern.


Telefon Weckerrelais für Starktonwecker, kurz SAR (Starkstrom-Anschalte-Relais) genannt, wurden früher nur als Quecksilberrelais hergestellt, warum das so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Die heutigen neuen Relais sind mit normalen 60V Relais und vorgeschaltete Gleichrichterbrücke aufgebaut. Die ganz moderen haben Optokoppler drin.

73
Wolfgang
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Profipruckel »

Roehricht hat geschrieben:Die Schwestern-Rufanlagen in Krankenhäusern waren häufig in 60V Technik anzutreffen weil als Spannungsquelle die Battierie der Telefonzentrale mitbenutzt wurde.
Machen die nicht eher mit 48 Volt?
Auch die Betteruf Zentrale und die PSA waren mit der TK-Anlage verknüpft.
PSA = Peugeot Citroen Group, Batteriebetriebene Dieselmotoren?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Meine "Tauchschwimmer-Schalter" sind definitiv aus nem Krankenhaus und der Schaltschrank war irgendwas mit Beleuchtung.
Spulenspannung 60V=. Ich habs zwar nicht vor mir liegen, bin mir aber absolut sicher.
Ich bin Weihnachten bei meinen Eltern und da kann ich ja mal ein Foto machen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

achja, schaltanlagen in umspannwerken und bei der bahn laufen auch heute noch mit 60V.
mutteruhren laufen auch üblicherweise mit 60V.
diese spannung findet man in der industrie sehr häufig.

PSA = personensuchanlage? = piepser?

lg axel
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uli12us »

Mutteruhren? Ich interpretier das jetzt absichtlich falsch als eine Digitaluhr die die Mütter in der Tättärä nach der Geburt geschenkt gekriegt haben, damit sie immer wissen, was die sozialistische Stunde schlägt.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von winnman »

doofi hat geschrieben:Es gibt auch Quecksilberschalter mit "Schwimmer". Der wird ektromagnetisch "unter Wasser" gezogen und dadurch steigt das Quecksilber im Kolben und schliesst die Kontakte.
Ich habe da ein paar Exemplare; da ist Hg im "mehrere hundert gramm-Bereich" drin.
Haben komischerweise alle 60Volt Steuerspannung.
Weiss jemand zufällig, für was sowas ursprünglich eingesetzt wurde? Ich habe die vor ewugen Zeiten mal aus einer grossen Verteilung in einem Krankenhaus ausgebaut.
Könnte eventuell mit einer "Notbeleuchtung" zu tun haben, da waren auch 60V DC aus Akkumulatoren gebräuchlich.
Eventuell war da dieser Bereich der Beleuchtung generell mit 60V in betrieb.

Im 1. LJ 1985 hab ich noch eine Notbeleuchtung mit 60V Glühbirnen und Bleiakus neu errichtet (A)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

uxlaxel hat geschrieben:PSA = personensuchanlage? = piepser?
Nein, PSA = Persönliche Schutzausrüstung. Gemeint sind sicher Stahlkappenschuhe mit beheizten Einlegesohlen :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Azze hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:PSA = personensuchanlage? = piepser?
Nein, PSA = Persönliche Schutzausrüstung. Gemeint sind sicher Stahlkappenschuhe mit beheizten Einlegesohlen :lol:
die persönliche schutzausrüstung (PSA) ist mir wohl bekannt, aber in dem zusammenhang machte diese abkürzung keinen sinn.
lg axel
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von KalleGrabowski »

Zu Quecksilber kann ich die Tage mal ein Foto machen:

Auch kerniger Drehsaft wurde einst über Quecksilbergefüllte Neigungsröhrschen geschaltet. Ich habe auf Omas Dachboden einen uralten (vor/um 1960) 21kW Durchlauferhitzer geborgen, der Vor-Vorläufer von dem Gerät, was da seit >30 Jahren im Bad hängt.

Da ist unten ein Durchflussmesser, der auf ein Gestänge wirkt, welches quer durchs Gehäuse an der Oberseite eine Wippe mehr oder weniger neigt, an welcher drei 3-polige Quecksilberschalter hängen. Diese können dann die Heizkörper in 2 Stufen einschalten (Rohrheizkörper in einem kleinen, durchströmten "Kessel"). Die Neigung der 3 Quecksilberschalter auf der Wippe war mit lackgesicherten Schrauben verstellbar, und mußte laut Anleitung sehr sorgfältig eingestellt werden.

Der Knebelschalter, auf den ich es eigentlich abgesehen hatte, ist gar kein Schalter, sondern der verstellt intern einen Anschlag für das Gestänge, wodurch nur die kleine oder gar keine Stufe eingeschaltet werden konnte.

Hier schalten die Quecksilberschalter den vollen Heizstrom bei 380V. Sind auch nach Demontage einer Blechkappe sofort zugänglich.

Beindruckend!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,

PSA ist im Bereich der Telekommunikation die gängige Abürzung für "Personen-Such-Anlage". Einoge Firmen kürzen es mit PSE , also "Personen-Such-Einrichtung". ab. Das dieses Kürzel Weltweit auch eine ander Bedeutung haben kann sollte ja wohl klar sein. Nur weil man es nicht kennt heisst es ja nicht das es das nicht gibt.

PSA Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/PSA

Mutteruhren, und die daran angeschlossenen Tochteruhren ist eine andere Bezeichnung für Hauptuhr mit Nebenuhr.
Das gleich findet man auf Schiffen, den Mutterkompass und die Tochtekompassanzeigen.

Telefonanlagen , haupsächlich die öffentliche Technik der Bundespest, hatten bis zur Einführung elektronischer Systeme in good old Germanistan 60V Betriebsspannung. Da nun die elektronischen Anlagen weltweit vermarktet wurden hatten man sich (wie auch sonst) auf das amerikanische 48V system geeinigt. Das ist nicht unbedingt besser aber wohl billiger. Die Batteriespannung wurde (und wird) immer noch zur Speisung der Teilnehmerschleife verwendet. Und da hat man mit 60V doch eine wesentlich höhere Funktionsreichweite auf Kabeln.

In den Anlagen in denen ich gearbeitet habe, wurden häufig die Stromversorgungsanlagen der 60V Technik beibehalten wenn die TK Anlage erneuert wurde um bestehende andere Anlagen weiter zu versorgen. Die TK Anlagen benötigten zwar 48V . Aber die Batterien der neuen Anlagen waren wesentlich kleiner. Die mussten auch nur so lange überbrücken bis der Jockel ansprang. Hamgurger Behörden haben in den anfang 80igern in fast allen Behördengebäuden Jockel eingebaut. Vorher gabs , wenn überhaupt nur Notlicht. Die Telefonanlage musste aber in jedem Fall weiterspielen. Somit grosse Batterien.

Von Notlichtanlagen und Industrie-Steuerspannungen her kenne ich das auch mit 60V. 6,12,24,48,60 und 110 Volt sind genormte Gleichspannungen für Steueraufgaben. Bei Wechselstrom sind des bis auf die 48V die gleichen. da sind anstelle von 48V 42V die Norm. Das ist wegen der 24/42V Drehstrom Niedervolt Anwendungen.

Bei DC macht es auch Sinn die Spannungen so zu normen. Ausgehend von einem 12V Batterieblock, lassen sich ohne weiters die Spannungen bereitstellen.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuddel »

Mein aktueller Fund:
Druckluft-Lehrmaterial. Und anderes Lehrmaterial.
Fund.JPG
Gruß
Kuddel
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Tizi »

Super Fund :P erinnert mich an meine Lehrzeit :D

behälst du alles davon?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

2SC2369 in altem multischalter
2SC2369 in altem multischalter
habe mir von einem kollegen einen alten multischalter anaalen lassen. mein neugierigem reingucken sind mir an den 2 eingängen diese dezenten verstärker aufgefallen.
ich gehe davon aus, daß es 2SC2369 sind. das datenblatt sagt was von 250mW, 14dB und 4,5GHz.
ich denke mal, damit lassen sich gute und extrem breitbandige verstärker für empfangsanlagen aufbauen.
platine zersägen und ab in ein kleines weißblechgehäuse (oder platinenmaterial) und ab geht die post. :-)

nur mal als tipp, bevor ihr multischalter ausrangiert! :-)
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1451
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von topmech »

hey

mein Nachbar hat sich einen Container hingestellt, am nächsten Tag punkt 11 Uhr hör ich ein "KRACH" - die Entrümpelung beginnt... am Abend mal naseweißhalber vorbeigelaufen und einen Fliesenschneider an Land gezogen :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

topmech hat geschrieben:hey

mein Nachbar hat sich einen Container hingestellt, am nächsten Tag punkt 11 Uhr hör ich ein "KRACH" - die Entrümpelung beginnt... am Abend mal naseweißhalber vorbeigelaufen und einen Fliesenschneider an Land gezogen :D
frag ihn doch, ob du tragen helfen darfst. da bekommst du die guten teile ohne fallschaden ;)
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shaun »

In einem Konvolut Bauteile aus einem Nachlass gefunden: Velleman Funktionsgenerator HPG1 und Pocket-Scope HPS140, beide OVP. Nimmt man mit würde ich sagen.
Ich habe mir zwar schon mal ein Owon der 1GS/s-Klasse gegönnt gehabt, aber das steht primär am Schreibtisch für Entwicklungsarbeiten, in der Werkstatt die beiden Hamegs - da kommt so ein kleines Spielzeug, mit dem man wirklich mal IM Gerät messen kann ganz gelegen. Um mal eben zu sehen, ob ein Signal da ist reicht es völlig, man muss bei Digitalen sowieso mehr als bei den Analogen immer bewusst messen und das Gesehene interepretieren können.
Ausserdem gehörten noch eine Weller mit Temperaturregelung und fragmentarisch eine WTCP-S dazu, nun also auch endlich eine Weller fest auf dem Schreibtisch. Hat sich der Preis doch noch gelohnt ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uli12us »

Diseqc Schalter reparier ich normalerweise, bevor die veraalt oder weggeworfen werden.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
am Freitag von einem Funkkollegen bekommen. Ein Weltherrschafftliches Kommandopult bekommmen. Stammt von einem Umbau des Reichssenders Hamburg.Das Gerät kann für ELA und Funk benutzt werden.Ist völlig autark. Vorverstärker und Koppelfeld sind drin. Ebenfalls Schaltglieder zur Kommandodämpfung der mitbenutzten Studiomonitore. gibt am Ausgang 0dB vu raus, Relaiskontakte für Sendetastung oder ELA Aufschaltung. Funk kann über den Eingbauten LS mitgehört werden.



Hier:
Intercom-Sprechstelle-1.JPG
Intercom-Sprechstelle-2.JPG
Intercom-Sprechstelle-3.JPG

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

as mikro ist ja richtig schick! da steckt potential drin ;)
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von GuyJin »

auf einer alten Grafikkarte:

Elko
2.5V 820µF
Hallo? 2komma5? hatte ich noch nie in der Hand. Erstaunlicherweise aber nicht gebläht.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

2,5V ist nichts ungewöhnliches in der PC Technik.
Denke mal rein vom Gefühl her, der ist für die 1,2V GPU Corespannung zuständig.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Hab eben wieder ein paar ausgeweidete Fernseher und Drucker zum WSH gewuchtet und natürlich wieder neuen Schrott mitgebracht.
eine kleinere Philips Glotze.
Bildschirm derbe zerkratzt, ist bestimmt ein Umfallopfer und wird zersprungen sein.
Zum Ausschlachten taugt der noch, vorallem da ich in der Werkstatt einen kleineren Baugleichen habe.
Strom dran, VGA dran, einschalten:
1.jpg
Die Gurke funktioniert komplett!
VGA,HDMI und sogar der Ton funktionieren, was will ich mehr.

Die Kratzer stören nicht wirklich, vielleicht klebe ich mal nen neuen Polfilter drauf oder wenn mir ein neues Panel zuläuft kommt das rein.
mal guggen was ich mit dem Ding nun mache....

Dann eine dicke schwere Ledertasche im Korb entdeckt.
Garnicht lange gefackelt und ohne reinzugucken gekrallt.
Ich hab ja nen alten Laptop vermutet:
HP.jpg
ein Hewlett-Packard HP 110!
naja, _ALT_ ist das DIng tatsächlich.....
Mal schauen ob ich den Koloss zum laufen bekomme..... :lol:

Edit: Der HP Trumm rennt auch:
hp2.jpg
:lol:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Der sieht ja noch fast wie Neu aus. :)
Hatt der HP schon eine Festtplatte mit eingebaut?
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ja, sogar eine "SSD" mit satten 1 MegaByte!:
SSD.jpg
Und die Programme sind extra:
pro.jpg
Pro Programm ein EEprom oder so :lol:
naja, für die Zeit nicht schlecht
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henning »

xanakind hat geschrieben: Dann eine dicke schwere Ledertasche im Korb entdeckt.
Garnicht lange gefackelt und ohne reinzugucken gekrallt.
Ich hab ja nen alten Laptop vermutet:
HP.jpg
ein Hewlett-Packard HP 110!
naja, _ALT_ ist das DIng tatsächlich.....
Mal schauen ob ich den Koloss zum laufen bekomme..... :lol:

Edit: Der HP Trumm rennt auch:
hp2.jpg
:lol:
Sehr sehr geil!

Ich habe hier einen uralten 286er Compaq:

Bild

Der auch noch mehr oder weniger regelmäßig zum Programmieren genutzt wird (serielle Schnittstelle), mit richtigem DOS von Diskette.

Macht schon Spaß mit solcher Technik, wird sogar meist "ehrfürchtig belächelt".
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

jepp, so alte laptops muß man sich warm halten. es gibt erstaunlicherweise immer wieder anwendungen / geräte, wo man sowas zum programmieren braucht. wenn auch ziemlich selten bzw. exotisch. ich denke nur an die 80er jahre betriebsfunkgeräte von motorola u.ä.

ich habe letzte woche einen sat-resceiver von "sky" gefunden. der rennt wunderbar, läßt sich nur nicht dazu bewegen, den zweiten LNB (eutelsat) über disecq anzusprechen. egal, da bleibt im wohnzimmer halt maxens billig-RX stehn und der wandert an den nebenanschluß, wo eh nur astra geht. ich habe mir vorgenommen, für die deppenlaterne kein geld mehr auszugeben. es sieht gut aus. :-)

vor einer ganzen weile habe ich noch einen festplatten-recorder gefunden, der scheint auch zu rennen. die leute hauen das offentsichtlich nur weg, weil es kein HDMI hat....

lg axel
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uli12us »

Sky ist aber nicht etwa aus England? Die Dinger haben die Eigenart, dass der Astra2 zwangsweise auf Diseqc1 stehen muss.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

uli12us hat geschrieben:Sky ist aber nicht etwa aus England? Die Dinger haben die Eigenart, dass der Astra2 zwangsweise auf Diseqc1 stehen muss.
puh keine ahnung. das ding nennt sich "skymaster DCI9410". das D steht bestimmt für Deppenlaterne, das C für color und das I für ideotsches programm ;) im jahr 94 in der 10. KW ist der entwickler geboren?
ich nutze die resceiver in 90% der fälle nur zum radiohören. da ist es quasi egal, was das ding kann.
lg axel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

GuyJin hat geschrieben:auf einer alten Grafikkarte:

Elko
2.5V 820µF
Hallo? 2komma5? hatte ich noch nie in der Hand. Erstaunlicherweise aber nicht gebläht.
Solche Kondensatoren läßt man drin oder schlachtet sie aus. Allerfeinstes Polymer-Dielektrikum, superlow-ESR, unblähbar, ultralonglife. Die haben unter dem Namen OS-CON (ex Sanyo, heute Panasonic) die Welt erobert und sind heute von mehreren Herstellern zu bekommen. Besonders lesenswert ist die technical note.
Die Originale waren hermetisch dicht und ohne Sollbruchstelle, es gibt die inzwischen aber auch mit allen "Sicherheitsfeatures" inclusive nicht-so-dichtem Gummipfropf.
Bild
Der fast schon historische 100µF10V-Becher links hat ein ESR unter 50 Milliohm, vierdrähtig gemessen mit der Oszilloskopmethode.
Bei der Gelegenheit fällt mir zum wiederholten Mal auf daß die So-nie828 solche Bildschirme trotz korrekter Darstellung auf dem Suchermonitor nur stark verfremdet (nur die Konturinformationen) speichert. Vermutlich aus Filmkopierschmutzgründen ist das eigentliche Bild schwarz. Hat aber den Vorteil daß man hier den interessanten Part viel besser sieht als mit dem bloßen Auge. Der Strom vom Kalibrator ist 30 mAss, Einstellung vertikal 10mV, horizontal 0.2ms:
Bild
Die neuzeitlichen Polymer-Elkos werben mit etwa der Hälfte dieses Wertes.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Bei der Gelegenheit fällt mir zum wiederholten Mal auf daß die So-nie828 solche Bildschirme trotz korrekter Darstellung auf dem Suchermonitor nur stark verfremdet (nur die Konturinformationen) speichert. Vermutlich aus Filmkopierschmutzgründen ist das eigentliche Bild schwarz.
Achja! Bisher kannte ich ähnliche Schutzmaßnahmen nur von Scannern (schonmal versucht Geld einzuscannen?)
Mal so rein interessehalber:
was passiert, wenn du filmst auf einen laufenden Fernseher schwenkst?
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von SebiR »

Mein Scanner/Kopierer verbessert das Motiv noch. Der entfernt Flecke und Knicke aus dem Geldschein, den man kopiert :lol: :lol:

Ich überlege gerade, ob ich einfach mal auf irgend ein Handout für die Schule die EURion-Konstellation einfüge, nur damit der Lehrer es nicht kopieren kann :D
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

xanakind hat geschrieben:Hab eben wieder ein paar ausgeweidete Fernseher und Drucker zum WSH gewuchtet und natürlich wieder neuen Schrott mitgebracht.
eine kleinere Philips Glotze.
Bildschirm derbe zerkratzt, ist bestimmt ein Umfallopfer und wird zersprungen sein.
Zum Ausschlachten taugt der noch, vorallem da ich in der Werkstatt einen kleineren Baugleichen habe.
Strom dran, VGA dran, einschalten:
1.jpg
Die Gurke funktioniert komplett!
VGA,HDMI und sogar der Ton funktionieren, was will ich mehr.

(...)
hp2.jpg
:lol:
Nanü? Was sehe ich denn da? Ich glaube, die DVD hab ich auch. Carlos Carvazo von Quiet Riot 1984 in der Westfalenhalle. Hach, das waren noch Zeiten... :oops:
Schulljung, back to topic. :mrgreen:
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von urmel »

Achja! Bisher kannte ich ähnliche Schutzmaßnahmen nur von Scannern (schonmal versucht Geld einzuscannen?)
Musste ich doch direkt mal ausprobieren.
Mein alter Ep$0n "Purrfection 1240U" macht das unter Linux ohne mit der Wimper zu zucken und spuckt das Ergebnis brav als PNG aus...
Nicht, dass ich da jetzt frößere Ambitionen hätte dazu (kann sein, dass der Drucker das dann ohnehin nichtmehr ausgeben würde, der ist ein bisschen intelligenter),
aber immerhin weder mein Smartfön noch mein Scanner meinen die Arbeit verweigern zu müssen, hätte mich sonst schon irgendwie gekekst.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Lötfahne hat geschrieben:Carlos Carvazo von Quiet Riot 1984 in der Westfalenhalle.
:shock: da bin ich erstmal Baff!
Gibs ja nicht! das stimmt sogar!
Ok, zwar nicht auf DVD, sondern aus Youtube.

Alte Scanner erkennen diese Schutzmaßnahmen nicht, das geht nur bei den neueren , so ab 2005 oder so um den dreh.
Antworten