Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Gestern das PS4 Spiel für Futzi abgeholt und gut beaalt worden:

Universum 5 fach CD Wechsler
Grundig CNF300 Super Hifi Kassettendeck
AKAI GX-F80 Stereo Kassettendeck - ALTER FALTER ist das Ding schwer!
Kiste gemischtes Zeugs
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von queck »

Ich wage zu behaupten, dass die UV-Bräunung 'früher' mehr Nutzen als Schaden gebracht hat.
Heute verschreibt man jedem Säugling/Kleinkind in Deutschland Vitamin D-Tabletten. Das war halt damals nicht möglich, da hat man sich der natürlichen Bildung des Vitamins durch UV-Licht bedient. Lebertran hat auch viel Vitamin D, also gab es auch schon eine Supplementierung mit der Nahrung – nur eben aus natürlicher Quelle.
Angeblich hatte bereits Jesus Rachitis, zumindest wenn man Albrecht Dürer glauben darf :lol: https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_mit ... enschnitte
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

gestern gabs wieder einen Kofferraum voll Server.
Switch und Firewall sowie die passende Kabelage gabs auch dazu.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

grad wieder so'n komische Type am Wickel.
will einen DVD-Receiver und Kleinkram verschenken.

muss wieder 5 Mails schreiben, bis man die genaue Adresse bekommt.
die Strasse weiss ich schon aus der Anzeige, liegt gut auf dem Arbeitswege.

grosse Umwege fahre ich jedenfalls nie für sowas.
-ma schaun.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

japp... nach 9 Mails war der Artikel plötzlich "nicht mehr verfügbar"
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Harry02 hat geschrieben:Bei meiner (Florida 2000 oder so von Quelle) gibt es eine verschiebbar angeordnete Glasröhre um den Quarzglasbrenner. Wenn man das Ding regelmäßig, also jeden zweiten Tag, benutzt, soll man das die Glasröhre immer ein Stückchen weiter runter schieben, um sich langsam an die volle UV-Dosis zu gewöhnen. Leider weiß ich nicht, aus was für Glas der "Filterglas"zylinder ist, und was für ein Spektrum da noch raus kommt.
Keiner würde sich heute vor so eine UV-Quelle mit undefinierten Spektren setzen, da allein der UV-C-Anteil nicht ohne sein dürfte
Doch, ich. :mrgreen: Aber nur mal so zum ausprobieren, nicht für eine "gesunde Bräune".
Bei Wikipedia steht: "Zusätze im Quarzglas des Entladungsgefäßes verhindern weitgehend die Emission von UV-C (harter Strahlungsanteil), das weniger weit in die Haut eindringt, aber als besonders krebserzeugend gilt."
Das Problem ist natürlich: Was heißt "weitgehend", und haben alle Lampenmodelle bzw. Hersteller UV-C gleich gut unterdrückt? Und ab wann hat man diese UV-C blockenden Zusätze überhaupt eingesetzt? (Im Absatz drunter steht der selbe Satz nochmal mit dem Zusatz "bei heutigen Lampen"... ab wann auch immer "heute" ist.)

In einer typischen Anleitung steht: "tritt 3-10h nach Bestrahlung eine leichte Hautrötung ein, ist die Bestrahlungsdauer richtig". Und: Statt der mitgeliferten Schutzbrille tut es auch eine gewöhnliche Brille (mit Glasgläsern... moderne mit Plastikgläsern möglicherweise lieber nicht, ich kenn die Transmission im UV-Bereich nicht für Linsenplastik).
In normalem Glas (Silikatglas) braucht man keine Zusätze, um UV-C zu absorbieren, das macht das schon von Hause aus. Kunststoffe generell absorbieren UV-Strahlung, deshalb bekommt man im Auto auch keinen Sonnenbrand, wenn die Sonne nur durch die Windschutzscheibe fällt (Verbundglas mit Kunststoffzwischenfolie), wohl aber, wenn die Sonne seitlich kommt (nur Sicherheitsglas).
Deshalb wäre es sicherer, die Kunststoffgläserbrille aufzusetzen.
Und solange das Glasröhrchen nicht aus Quarzglas ist, funktioniert das sogar mit der UV-C-Abschirmung, UV-B wird auch schon recht gut gedämpft, UV-A geht ziemlich komplett durch.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Harry02 »

Weisskeinen hat geschrieben:In normalem Glas (Silikatglas) braucht man keine Zusätze, um UV-C zu absorbieren, das macht das schon von Hause aus.
Das ist klar, aber für die Brenner nimmt man Quarzglas, und das braucht die Zusätze um UV-C etwas zu dämpfen. Offenbar kann man da nicht gleich "normales" Glas nehmen, weil das dann zu viel rausfiltert und/oder der Erweichungsbereich zu niedrig liegt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Neee, als Kolben der Gasentladungslampe würde das einfach weg schmelzen. Deshalb nimmt man da Quarzglas. Bei Halogenlampen übrigens auch, weil da normales Glas nicht fest genug ist, auch wenn das noch nicht schmilzt.
Das Quarzglas und die hohen Temperaturen sind übrigens auch der Grund, warum man die Kolben nicht mit bloßen Fingern anfassen soll. Das Fett und die Säuren auf der Haut können dazu führen, dass an den entsprechenden Stellen das Quarzglas anfängt, kristallin zu werden und dabei verliert es einige Festigkeit und braucht ein anderes Volumen (ich weiß jetzt nicht, ob das kontrahiert oder expandiert) und der Kolben kann platzen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nicht nur das Leuchtmittel ist betroffen, sondern auch die restliche Optik wird blind, wenn die Rückstände auf dem Glas verbrennen.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Es war mal etwas interesantes im Elektroschrott, mal sehen was davon noch funktioniert.. Der PRCD wäre ja schön ;)

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

TEST BEFORE USE
:lol:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Ja mit dem blauen Taster kann man den eingebauten FI auslösen und dann Reset mit dem blauen. Scheint aber nicht zu funktionieren.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Mista X hat geschrieben:Gestern das PS4 Spiel für Futzi abgeholt und gut beaalt worden:

Universum 5 fach CD Wechsler
Grundig CNF300 Super Hifi Kassettendeck
AKAI GX-F80 Stereo Kassettendeck - ALTER FALTER ist das Ding schwer!
Kiste gemischtes Zeugs
Universum 5 fach CD Wechsler - Nix dran, außer Staub auf der CD Linse. Spielt 1a und wurde wegen des guten Klangs gleich in meinen Hifi Turm in der Werkstatt eingebunden.
Grundig CNF300 Super Hifi Kassettendeck - Wasserschaden, rostet, Laufwerk völlig vergammelt
AKAI GX-F80 Stereo Kassettendeck - ALTER FALTER ist das Ding schwer! - Frontblende Laufwerk fehlt, Lautstärkeknopf fehlt, Bedienung spinnt: Spult immer zurück, Play geht nur kurz usw. Nerviger 3kHz Ton auf beiden Ausgängen
Kiste gemischtes Zeugs - 1x Kompaktanlage Plastikbomber, 1x Stand DVD Player mit 2 Boxen, 3 Wandwarzen, VHS Film Zombie Lake
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

grobschmied: guck halt, ob der FI defekt ist oder nur die Testfunktion..

Nimm ne 15W Lampe und klemm sie danach zwischen PE und L von dem Gerät. Fi muss kommen.
ich würde dafür halt eine Steckdose ohne FI nehmen..

Wenn das schon mal tut, guck ob der Widerstand, der den FI auslöst, durch ist, oder der Taster, oder oder.. :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

also bei meinem Gesichstbrenner ist das definitiv auch die harte UV-Strahlung.
die riecht man. kaum macht man den Apparillo an:

Bild
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

grobschmied hat geschrieben:Ja mit dem blauen Taster kann man den eingebauten FI auslösen und dann Reset mit dem blauen. Scheint aber nicht zu funktionieren.
Wie soll es denn auch bitte funktionieren, wenn du immer nur den blauen Taster drückst :D
Mit dem grünen Taster zurücksetzen wird das Problem sicher lösen.

*Ich konnte es mir nicht verkneifen. :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

rene_s39 hat geschrieben:
grobschmied hat geschrieben:Ja mit dem blauen Taster kann man den eingebauten FI auslösen und dann Reset mit dem blauen. Scheint aber nicht zu funktionieren.
Wie soll es denn auch bitte funktionieren, wenn du immer nur den blauen Taster drückst :D
Mit dem grünen Taster zurücksetzen wird das Problem sicher lösen.

*Ich konnte es mir nicht verkneifen. :D

Gruß,
Rene
Ach man.. Ist halt so um die Uhrzeit :-P zum Aufschrauben bin ich noch nicht gekommen.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von basti1 »

Man sollte auch beachten, das die teilweise den pe überwachen. Sollte dieser nicht vorhanden sein, schaltet der auch nicht durch.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Wenn das Ding die edle Version ist, hat es eine Metallrückwand. Die muss in der Hand gehalten werden, sonst lässt sich das Ding nicht einschalten (Der Körper dient als "Erdbezug" um zu prüfen, ob der PE erdnah ist, oder ob jemand die Steckdose evtl klassisch gephast hat).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

in einer aktuellen Schlachtung hatte ich einen Konturenstecker mit eingebauter Feinsicherung;
also zwischen den beiden Strompins konnte man noch eine kleine versenkte Schraubkappe herausdrehen,
da war das Teil wie so'n Borg Kortikalknoten :mrgreen: drin.

Bild

Bild

wie schimpft sich denn dieser Standard?
den kannte ich im Bereich VDE noch garnicht.
Sicherungen kenne ich nur aus den GB-Steckern.

Ich weiss auch garnicht mehr wo der Stecker dran war.
-isso, wemman den ganzen Kofferraum voller Geräte hat und überall ersma' das Kabel abschneidet.
Schrotten halt, deswegen ist der Stecker auch nicht der sauberste.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Genau der Stecker ist mir vor ~30 Jahren über den Weg gelaufen. Eventuell war das eine Küchenmaschine - Mixer, Kaffeemühle oder so.
Wie dünn ist denn die Sicherung?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Der PRCD ist wahrscheinlich ein sehr billiges Modell, beim öffnen ist da Gehäuse schon an einigen Stellen weggebrochenund somit nicht mehr zu gebrauchen. Naja funktionierte ja auch nicht (PE ist vorhanden in meiner Werkstatt / der wird nur durchgeschliffen und nicht überwacht). Der Scheinwerfer ist auch Kernschrott, auf dem Modul glimmt noch die Hälfte der Leds..

Aber dafür gabs wieder KFZ Voll LED Scheinwerfer vom feinsten, davon wirds an anderer Stelle was zu sehen geben 8-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Bei der Recherche für einen Artikel für die Finger-Postille 2018 bin ich etwas vom Thema abgeglitten und über ein nettes Bild gestolpert.
Radiobastler.jpg
Ratet mal wer das sein könnte. Eine kleine Hilfe: *1896 †1993 Fernsehpionier, Erfinder des Zeilensprungverfahrens.

Bitte nicht gleich laut schreien, laßt die Anderen auch raten.
Die Lösung mit ein paar hochinteressanten Details bringe ich später ein paar Beiträge weiter unten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Die Lösung zum oben abgebildeten Bastler.
Ein Elektronikbastler durch und durch, hat elektromechanische Fernseher, elektrische Musik- und Rhythmusinstrumente erfunden, gebaut und öffentlich vorgeführt, fremde Ideen verbessert, Resonanz und Schwebung gehörten fast immer dazu. Zum Ende seiner Laufbahn lehrte er Musik an der Uni in Moskau. Zwischendurch hat er vollkommen passive, drahtlose Mikrofone konstruiert die mit Mikrowellen oder Infrarotlicht "illuminiert" wurden.

Das Foto zeigt ihn in seinem Element. Zuletzt hat uns Reinhard Mey vor den Musikanten gewarnt, es war allerdings etwas zu spät.

Frage: Was haben die "schlechten" Vibrationen diverser Lauschofone gemeinsam mit den Good Vibrations von den Beach Boys?
Antwort: Beide enthalten eine Erfindung von Lev Termen aka Leon Theremin.

Dazu ein nach 50 Jahren freigegebener Bericht des FBI. Eine Blamage durch und durch. Im Cryptomuseum wird das Ding richtig durch den Wolf gedreht.

Meine Behauptung "Erfinder des Zeilensprungverfahrens" begründe ich mit einem Eintrag in der internationalen Wikipedia, die Intelligenz war bisher wohl bloß noch nicht so weit, eins und eins zusammenzuzählen.
Aus dem zitierten Buch dürfte übrigens auch der Vielen bekannte Autor Günter Wahl einen großen Teil seiner Ideen abgesaugt haben.

Als Schröter "sein" Patent formuliert hat war das also längst "previous use".
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Bild

Heute beim Aufräumen wiedergefunden, ich hatte noch nicht alle Kisten vom Treffen leer geräumt.
Sehr sehr alter Stromzähler, laut Marke von 1909! Es sind sogar noch die originalen Plomben der AEG dran und auch ansonsten ist er in einem recht gutem Zustand.
Wer war eigentlich so lieb, den mir auf dem Treffen zu vermachen? Du hast was bei mir gut!!! Danke!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Deine Recherche hat den Haken, dass die Beach Boys kein Theremin verwendet haben, sondern ein Tannerin. So einen geraden Ton aus einem Theremin rauszuholen, wäre auch reichlich nichttrivial. Der Geiger hilft sich auch schon mit etwas Vibrato, um seine Sauerei zu verdecken, und der kann sich noch irgendwo festhalten...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

uxlaxel hat geschrieben:Im Erfurter Umland ist eine Mittelspannungsfreileitung (50kV Betonmasten) von 1920 aktuell immer noch in Betrieb.
Die älteste Leitung hier im näheren Umkreis ist nur wenige Jahre jünger und verbindet das Vermuntwerk im südlichen Vorarlberg mit dem Ruhrgebiet - und natürlich alles was damals neben der Trasse an Netzen existierte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nord-Süd-Leitung
Besonders die C3-Masten beinhalten beeindruckend viel Stahl
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Kacke. :oops:
Das Tannerin ist also eine Raubkopie des Theremin - sogar der Name "Electro-Theremin" wurde geklaut - mit dem Nachteil daß es nicht berührungslos zu bedienen ist. Und das Original hatte mit electro doch überhaupt nix zu tun.
Die Bedienung dieses billigen Geniestreichs erinnert mich an "Ein Mini-Orgel" im allerersten Elektor, Mai 1970.
elek1-'70s48.pdf
(43.32 KiB) 119-mal heruntergeladen
Egal, es kommt aber noch dicker. Ich brauche bloß noch etwas Zeit.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

nochmal hierzu:

Bild

Die Sicherung hat 200mA, träge
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Internetfund: 150W-COB-LED mit 15000 Lumen.
Ich glaube, ich muss doch mal meinen Deckenfluter umbauen... :twisted:
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cyrix »

Ach komm, dass ist doch nix. Ich hab hier eine 500W COB und damit macht man die Nacht zum Tag.
3W
Bild
400W von 500W
Bild
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Ja, gut, mehr geht immer. Aber für 8,86€ finde ich das schon bemerkenswert...
xanakind
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Und das Ding hält wahrscheinlich von jetzt bis Mittag :|
Oder gib´s diese Dinger mittlerweile in Haltbar?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Ne "kleine" Nebelmaschine.1200W
Mit Fernbedienung und DMX Steuerung.
Ich staune immer wieder was im Schrott liegt.
Ich lasse sie erst mal trocknen bevor ich nen Test wage.(mal zerlegen)
Regnete heute kurz aber heftig.
Die Säge liegt da immer noch -:( und rostet vor sich hin.
Dateianhänge
Screenshot_20181119-211250.png
xanakind
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Da wird mit sicherheit nur das Heizelement vergubbelt sein.

Es kommen immer wieder merkwürdige Menschen auf die dumme Idee, da RedBull, Cola, oder sonstige stinkende Energy-Pissplörren reinzukippen :o
Als erste Reinigungsstufe nutzen wir immer Essigwasser.
Da lassen wir immer so nen Liter draussen in den Hof nebeln.
Wenn der Siff nicht ganz so schlimm ist, reicht das oft schon.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Als erste Reinigungsstufe nutzen wir immer Essigwasser.
Da lassen wir immer so nen Liter draussen in den Hof nebeln.
Wenn der Siff nicht ganz so schlimm ist, reicht das oft schon.
Als allererstes kann man es auch mit destilliertem Wasser versuchen.
Als nächstes dann irgendwas saures, die meisten fertig zu kaufenden Nebelmaschinenreiniger enthalten wohl Ameisensäure, Essigsäure geht auch, stinkt aber brutal.
Darf nur nicht bei den Maschinen von Ottec verwendet werden, da löst sich die Beschichtung vom Heizelement auf und das Ding spuckt plötzlich heißes Fluid statt Nebel (steht zwar in der Anleitung, aber wer liest die schon).

Vermutich ist bei deiner Maschine nichtmal das Heizelement kaputt, mein bislang häufigster Defekt war die Pumpe. Meist glücklicherweise eine Ulka für rund 10 €. Die scheinen gerne mal kaputt zu gehen wenn die Maschinen nur selten verwendet werden, sind wohl die Kunststoffteile in der Pumpe, die die Alkohole im Fluid nicht so gut vertragen.
Abhilfe schafft, nach jedem Benutzen kurz destilliertes Wasser durch die Maschine zu pumpen, bis nur noch Wasserdampf rauskommt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

kleine Siemens Aufsteck-Kamera aus vor Schmierfon Zeiten:

"s30880 -s6301-a401-1"

Bild

will's einer ha'm oder sollich schlachten?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Gestern lag dann eine Playstation 3 und ein Digitaler SAT Receiver mit Festplatte bei uns neben der Gitterbox. Direkt mal eingesackt.
Die PS3 hat leider kein Bild, aber auch kein YLOD. Könnte also noch rettbar sein.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von phettsack »

Bastelbruder hat geschrieben:Kacke. :oops:
Die Bedienung dieses billigen Geniestreichs erinnert mich an "Ein Mini-Orgel" im allerersten Elektor, Mai 1970.
elek1-'70s48.pdf
Egal, es kommt aber noch dicker. Ich brauche bloß noch etwas Zeit.
Wie bei den paar Bauteilen ein Preis von 12 DM zusammenkommt ist schon ein beeindruckendes Beispiel wie weit sich das in den letzten fast 50 Jahren entwickelt hat. Auf den Preis kommt man heutzutage wenn man alles beim Ali im Hunderterpacken bestellt.

Ha! Das gab es Jahre später als Drawdio!
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

xanakind hat geschrieben:Als erste Reinigungsstufe nutzen wir immer Essigwasser.
Da lassen wir immer so nen Liter draussen in den Hof nebeln.
Wenn der Siff nicht ganz so schlimm ist, reicht das oft schon.
Wobei ich mich da frage, wieso? Denn der Logik folgend müsste dabei doch einfach das Wasser verdampfen und der gerade eben gelöste Dreck einfach wieder im Heizelement einreduzieren (um beim Jargon der Köche zu bleiben) :?:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

Denn der Logik folgend müsste dabei doch einfach das Wasser verdampfen und der gerade eben gelöste Dreck einfach wieder im Heizelement einreduzieren (um beim Jargon der Köche zu bleiben) :?:
Wäre es möglich, daß nicht nur (unsichtbarer) Wasserdampf austritt, sondern auch etwas (feinverteiltes, flüssiges) Wasser, welches die gelösten Stoffe (Acetate?) enthält?
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Thomas »

Hallo,

@ Bastelbruder,
Danke für die interessanten Links zu Theremin und Das Ding.
Das ist echt sowjetische Technik, eine Blechbüchse, einen Nagel
und damals wars wohl ne Wursthaut und schon hat man eine
passive Abhörapparatur, echt Geil und unsere Freunde in US
haben mal wieder kein Plan.

Bitte mehr,
Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bleib dran, habe heute einen russischen Kollegen eingespannt. Vielleicht gibt das Archiv der Правда noch was her. Oder Ioffe, da wurde zumindest aktuelleres Material ins Englische übersetzt. Originalunterlagen aus 1926 liegen nicht an jeder Ecke. Wo finde ich alte Unterlagen von Saumselig und Habgierig? Da wurden schon 1975 keine Datenblätter mehr aufgehoben. Die Bibliotheken haben seit Einführung des kapitalistisch durchweichten Managements viele unersetzliche Schriften tatsächlich einfach weggeschmissen. :cry:
Die 2000er Auflage des oben zitierten Buchs leakt sogar im Netz, weit über 400 Seiten richtig geile Prosa in englisch - das ist anstrengend und macht müde. Die gesuchten Details hab ich auf Seite 43 schnell gefunden aber die Geschichte macht süchtig. Und nicht mal Schaltpläne sind da drin. Aber nette Bilder wie dieses.
applause.png
Eigentlich wollte ich mich auf die Postille konzentrieren. Heaterman braucht ja auch noch ein paar Stunden Bearbeitungszeit. Vielleicht auch noch ein Artikel über die Abwege der Recherche zu einem eigentlich ursprünglich gaanz einfachen technischen Problem?
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von queck »

kurz OT, ich war nur gerade wieder begeistert wie produktiv man IrfanView einsetzen kann. Besonders die Autokorrektur benutze ich quasi täglich :)

Mit 5 Sekunden Arbeit macht das Programm aus Bastelbruders Scan das hier:
bruder.png
Das sind die Kombos dafür: Shift+U; Strg+G; Shift+S; Strg+S

Eine Schande, dass es das nicht in Linux gibt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Wine Irfanview, geht Problemlos.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Da ist bloß ein kleiner Fehler unterlaufen, die Dateigröße ist von 35k auf 151k angewachsen und die gezählte Anzahl Farben von 16 auf 256.

Bei Transformationen ist grundsätzlich [beste Farbqualität] einzustellen und solche historischen Undinge wie dithering zu deaktivieren. Bei Manipulationen achte ich immer darauf daß VERLUSTLOS gespeichert wird, und gleichzeitig auf die Dateigröße. Das Original wäre als 90%-jpg auf über 50k gekommen.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von queck »

Ich stimme zu, dass mein Vorgehen technisch nicht so elegant war ;)
Unschlagbar schnell ist es trotzdem :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Die Schrift ist dafür jetzt eher hässlich lesbar.
Mechman
Beiträge: 59
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mechman »

zauberkopf hat geschrieben:Irgendwer macht Finger nach, und parkt vor meiner Haustüre..
Vor ein paar Tagen aufgenommen und gerade wieder gefunden :

Bild
Was plant der hier wohl?

Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

wer von euch hat mir das hier heute morgen veraalt:

Bild

Da mach ich die Haustür auf und falle fast über diese beiden Philps ELA-Boxen. :o Also heut morgen um 0500h waren die noch nicht da.

Ich tu die erstma ins Lager zu die annern.... :mrgreen:

73
Wolfgang
Antworten