Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

daruel
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daruel »

Je nach Preisvorstellung würde ich eine Vakuumpumpe nehmen, sofern Versand sinn macht.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

wenn beim HP der Trafo durch ist, könnte es dieses Schadensbild machen.
hatte selbst ein RACAL das genau den Fehler gezeigt hat. Bissl Rauch, Funktion gegeben - mit Ausnahme der Megaohm-Messfunktion. Die brauchte eine weitere Spannung die einen sek. Kurzschluss auf etwa 10% der wdg. hatte..

Prinzipielles Interesse wäre auch da, wenn mein Vorredner es nicht will.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

wenn beim HP der Trafo durch ist, könnte es dieses Schadensbild machen.
Nein, der Trafo ist ok, Gas gerät arbeitet auch. Nur die Netzbuchse mit eingebautem RFI Filter ist im Arsch . Die ist von Schaffner. Deswegen schrieb ich ja, der Schaffner ist def. Der spuckt ab und zu aml ner Rauch wolke aus. Das sieht dann gefährlicher aus als es ist.

73
Wolfgang
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ando »

Moin, es gibt noch Zeichen und Wunder:

Eben beim Entsorgungszentrum gewesen und da wirklich nen sehr netten Mitarbeiter getroffen. Als ich meinen Blick neugierig in Richtung Batterieecke schweifen ließ, weil ich da 2 Stück gelbe optima sah, fragte er: Brauchst du ne Batterie?
Ich so: Joa, die Gelbe da sieht doch noch gut aus, vllt bekommt man die wieder hin.
Darauf er- ja nehm die eine mit, die ist Ok, bei der anderen ist der Pol abgerissen, deshalb mussten beide weg.

Seht gut, nun hab ich neue Bakterie für den Bulldogg- da leuchtet die Ladekontrolleuchte- ich hoffe wegen dem Akku und nicht wegen der LIMA.

73

Ando
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

asoooo das war damit gemeint.
nuja. dann hab ich natürlich immernoch Interesse^, wenn es der andere nicht nimmt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Bei uns im Dorf ist gerade im alten Festsaal ein Flohmarkt.
Der alte Saal ist schon seit bestimmt 15 Jahren geschlossen, ich selbst war da vor 20 Jahren als kleiner Bub drinne.
Hinter der Bühne, entdeckte ich dann ein faszinierendes Gerät.
Es sag aus wie ein Plattenspieler, war aber sehr viel Grösser.
Heute weiss ich: Das war ein Kassettenwechsler.
Also heute mal hinter die Bühne geschaut:
DSC_0026.jpg
Da hinten unter dem Fenster..... Mal gefragt und für eine kleine SPende (10€) ist er meins:
DSC_0157.jpg
:D
Wahnsinn! Dass ich dieses Gerät nach 20 Jahren nun besitze! Da kommen Erinnerungen hoch!

Diese hier stehen auch noch da:
Zwischenablage01.jpg
Das sind riesige Lautsprecherboxen, welche unten einen Röhrenverstärker eingebaut haben.
Morgen kurz vor Feierabend gehe ich da nochmal hin.
Sollten sie noch da sein und dann in den Müll fliegen, werde ich sie retten.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Der Kassettenwechsler ist der Hammer:

https://youtu.be/RJo13FP4UpI
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Spende von eine Frima, ca 100kg Manual.

Ich habe ca 10kg davon gesichert
Paar Rohde Schwarz UPL Manual sucht noch Zuhause
Dateianhänge
IMG_20190817_100240.jpg
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Da fällt mir ein: für den HP Plotter müsste ich noch die Anleitung haben, falls die euch fehlen sollte ;)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe den Kassettendreher eben mal etwas sauber gemacht und ganz mutig angeschlossen.
Das Ding läuft!
Die Mechanik ist tatsächlich absolut faszinierend:
DSC_0159.jpg
DSC_0160.jpg
Ok, der Ton eiert etwas, die Riemen könnten mal neu kommen. immerhin haben sie keine Gummipest.
Zuletzt geändert von xanakind am Sa 17. Aug 2019, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

Solche Wechsler gabs auch für CD/DVD. Allerdings mit mehr Schächten. Vor ungefähr 15 Jahren habe ich so etwas mal repariert. Etwas größer als ein Nachtschrank, Kapazität bis zu tausend Scheiben. Zwei Stapel an Scheiben wurden von einem Fahrstuhl angefahren und bei Bedarf in eines der maximal vier Laufwerke eingelegt. Die Laufwerke waren nach gut zehn Jahren Nutzung das Problem, sie mussten gereinigt und neu abgeglichen werden. Da nur zwei eingebaut waren, war dieses Archiv nur mit Verzögerungen nutzbar. Damit konnte man sowohl Daten als auch Audio/Video liefern, je nach Einrichtung. Ich bin mir sicher, dass auch Rundfunkanstalten so eine Technik benutzten. Alles vom Pc übers Netz zu steuern, sehr bequem in der Anwendung. Leider waren die Laufwerkseinschübe mit einem halben Tausender als Preis nicht gerade günstig. Und genauso anfällig wie jedes normale Einzellaufwerk.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Wenn du ihn nicht mehr haben willst gebe ich ihm neben dem 200fach CD Wechsler ein neues Zuhause.
Aber sowas gibt man ja normalerweise nicht mehr her.
:-)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Eigentlich kein Fund, weil es mir ein Kollege angetragen hat: eine 46"-Samsung-Flachglotze mit Bootloop. Viele Schrauben und etwas Kältespray später spielte die Kiste wieder :)
Hat jemand eine Fuß und eine Fernbedienung für einen UE46D5700?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Fb hat Phillips für 2,99 als Nachbau Fuß hätte ich wohl da
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ne, den gebe ich nicht her.
Alleine die Erinnerungen die ich damit verbinde.
Was haben wir in dem Saal alles gefeiert:
Runde Geburtstage
Hochzeiten
Konfirmationen
Fasching
Aber auch Beerdigungen
Das war damals _DER_ Festsaal im Dorf.
Und ich bin als kleiner Bub damals immer hinter die Bühne, habe verstecken gespielt und dieses Gerät bewundert.
Leider war es damals nie eingeschaltet.
Zu diesen Lautsprecdherboxen:
Ich habe noch keine Ahnung was ich mit denen machen werde.
Selbst benutzen wohl eher nicht, die sind viel zu Gross und werden furchbar nach Nikotin stinken.
Diese Boxen hingen 40 Jahre in dem Saal und damals durfte man da selbstverständlich noch rauchen.

Versenden? Nein, viel zu gross und schwer (Die Besitzer schätzen etwa 70 Kilo pro Box)
wenn dann muss die einer abholen.
Mit zum nächsten Treffen bringe ich die auch ganz sicher nicht mit.
Ich glaube, ich würde die dann schlachten und die Röhrenamps sichern.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Zu diesen Lautsprecdherboxen:
Ich glaube, ich würde die dann schlachten und die Röhrenamps sichern.
Ich bin ja mal gespannt - eine schöne Geschichte, die Du da erzählen kannst ;)
Solltest Du die Dinger wirklich heute mitnehmen können - machst Du dann vorher Fotos und nimmst die Pappen bitte auch mit raus? Die sind ja schon eingespielt :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Zumindest die Lautsprecherbestückung (und damit das Abstrahlverhalten) würde mich ernsthaft interessieren.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ando »

ando hat geschrieben:Moin, es gibt noch Zeichen und Wunder:

Eben beim Entsorgungszentrum gewesen und da wirklich nen sehr netten Mitarbeiter getroffen. Als ich meinen Blick neugierig in Richtung Batterieecke schweifen ließ, weil ich da 2 Stück gelbe optima sah, fragte er: Brauchst du ne Batterie?
Ich so: Joa, die Gelbe da sieht doch noch gut aus, vllt bekommt man die wieder hin.
Darauf er- ja nehm die eine mit, die ist Ok, bei der anderen ist der Pol abgerissen, deshalb mussten beide weg.

Seht gut, nun hab ich neue Bakterie für den Bulldogg- da leuchtet die Ladekontrolleuchte- ich hoffe wegen dem Akku und nicht wegen der LIMA.

73

Ando
Na Prima! Batterie geladen- ging wudnerbar, Batterie eingebaut, vorglühen-> alles dunkel, Batterie auf 8 Volt.
Da scheint wohl ne Zelle hinüber zu sein? Is wohl doch nciht so gut, dieses Optima Gelumpe!
Wenn ich nun laden will, nimmt sie rein gar nix an Strom auf, bei 30 Volt grade so nen halbes Ampere...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Roehricht hat geschrieben: Nur die Netzbuchse mit eingebautem RFI Filter ist im Arsch . Die ist von Schaffner.
Letztes Jahr (oder vor zwei Jahren?) hat mein Gould Oszi ebenfalls dank einem Schaffner Netzfilter magischen Rauch verströmt.
Das Netzfilter hatte Schaffner noch genau so im Programm und nach einer kurzen Nachricht bekam ich kostenlosen Ersatz für das Teil zugeschickt. Wohlgemerkt, dass das originale Teil schon ein paar Jahrzehnte aus der Gewährleistung draußen war.
Könnte sich also durchaus lohnen, beim Hersteller anzufragen, bevor eine Bastellösung zum Einsatz kommt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Vorhin habe ich dann die Lautsprecherboxen geholt.
Sind die schwer! ich musste zweimal fahren, weil ich beide nicht zusammen in´s Auto bekommen hatte:
1.jpg
2.jpg
Gleich mal eine getestet:
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Bevor ich wieder zig Nachrichten bekomme:
sie sind aktuell noch nicht zu haben!
Vorabreservierungen finde ich den anderen Gegenüber auch etwas unfair.
Bitte wartet ab, bis ich sie dann eventuell in´s "wer will es haben" stelle.
Edit:
https://www.ebay.de/itm/Telefunken-V67u ... Sw0ohdKI4I
OHA! Alleine ein verstärker könnte 2000 Steine bringen?! :shock:
Zuletzt geändert von xanakind am So 18. Aug 2019, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Das mit den Hochtönern in alle Richtungen ist doch echt interessant. :shock:
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Das ist der (in Fachkreisen nicht ganz unbekannte) Regie-Abhörlautsprecher O85a mit dem ebenfalls bekannten 30W-Verstärker V69b und stammt mit Sicherheit von irgendeiner Rundfunkanstalt (RBT = Rundfunkbetriebstechnik). Vielleicht hilft das bei der Einordnung des Fundes. Verstärker und Lautsprecher sollten auf jeden Fall zusammen bleiben. Näheres ggf. per PM (nein, ich will sie nicht haben).

Michael
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Richtig, Laut Vorbesitzer stammen sie eigentlich vom hessischen Rundfunk.
Ein Aufkleber im Inneren bestätigt das auch.
janosch
Beiträge: 378
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von janosch »

http://www.brownsound.it/telefunk/

Schöne Teile!

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben:Vorhin habe ich dann die Lautsprecherboxen geholt.
Sind die schwer! ich musste zweimal fahren, weil ich beide nicht zusammen in´s Auto bekommen hatte:
Whoa! Wie cool ist das denn? 2x8 Trööööten und zwei feine Tief/Mitteltöner an 35 Röhrenwatt. Da hat sich wohl damals (tm) echt jemand etwas dabei gedacht.
Krasse Sache, Parker!
F2a11 - wie ist denn da die Ersatzteillage?
... die wollten die zwei Schätzchen jetzt nicht wirklich final entsorgen, oder???
edit: DANKE für's Teilen und Foto machen!
edit2: Ehh - ist unter dem unteren Breitbänder in dem Kasten die Weiche? Da geht ein breiter Stecker rein...
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Da habt Ihr ja gleich zu Anfang mein Fachgebiet gefunden ;-)

Kurz und vereinfacht: Der O85(a) kam in den 50er Jahren raus und ersetzte die noch aus der Vorkriechszeit stammenden O3 und O3a. Das war die Zeit vor Stereo, deswegen hat man damals wild mit "Raumklang" experimentiert. Irgendwo muss es in dem Kasten einen Schalter für die Hochtöner geben, womit man zwischen weitgehend nach vorne gerichteter Abstrahlung und dem vollen Spacesound wählen kann.
Der Klang ist auch heute noch absolut beeindruckend und hat nichts mit den Röhrenradios dieser Zeit gemein.

Später gabs dann die O86, und Anfang der Sechziger kam dann Klein & Hummel mit der OX und dem V30. Da waren dann aber EV-Hörner drin und eine passive Weiche, und im V30 billige EL36/EL500, und sie wurden von Anfang an für die neue Stereotechnik angeboten. Mit der OY hat K&H dann den ersten Zweikanal-Aktivmonitor gebaut.

Die Bezeichnungen O... für Lautsprecher und V... stammen aus dem "Braunbuch", einer zentral organisierten Sammlung von Geräten für die Rundfunktechnik. Der erste Buchstabe steht für den Gerätetyp, die Zahlen codieren (manchmal) den Hersteller und ggf. den Untertyp (ein Vx76 ist z. B. immer ein Mikrofonverstärker).

Xana, Du hast ja schon rausgefunden, was Du da heimgeschleppt hast. Bitte unbedingt zusammenlassen und vor einem eventuellen Verkauf gut nachdenken.

Michael
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Konsole hat geschrieben:Irgendwo muss es in dem Kasten einen Schalter für die Hochtöner geben, womit man zwischen weitgehend nach vorne gerichteter Abstrahlung und dem vollen Spacesound wählen kann.
Steht doch auf dem eingeklebten Papier: die rote Steckbrücke links oben, wo man zwischen "direkt" und "diffus" wählen kann.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Doch, die hätten die zusammen mit den ganzen Möbeln zum Sperrmüll gestellt, da der ganze "Müll" ja weg muss. Das Areal wird nämlich verkauft.

Der zweite Lautsprecher geht nun auch wieder. Da war nur eine Sicherung kaputt.
Behalten?! Ich weiss garnicht wohin mit diesen Teilen.
Das kommt auf dem Foto vielleicht nicht so gut rüber aber: Die sind wirklich riesig!
Meine Canton Quinto 540 sind da im Gegensatz kleine Regalboxen.
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Naja, riesig... so ein Pult aus der Röhrenzeit ist auch ein bisschen größer als eine Smartphone-Äbb:
http://funkstunde.com/de/technik/roehre ... tudio.html. Und schon passen die Proportionen wieder...

Robby: Richtig, wenn man genau hinschaut... aber dazu war ich zu aufgeregt ;-) und habs für die Erdungsbrücke gehalten.
Mit ist auch, als wenn es eine Version mit Schalter irgendwo gegeben hätte. Vielleicht für eine andere RA.

Michael
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben:Doch, die hätten die zusammen mit den ganzen Möbeln zum Sperrmüll gestellt, da der ganze "Müll" ja weg muss. Das Areal wird nämlich verkauft.
Da fehlen mir die Worte - sollte nicht für ein offensichtlich hochwertiges Tonmöbel automatisch eine Wertschätzung vorhanden sein? Man sieht doch, dass da einmal Arbeit reingesteckt wurde. Dass das hochwertige Materialien sind. Dass die schwer sind. Dass die lange Zeit benutzt wurden... Ach Welt, Du bist am Arsch.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sven »

Das sieht man aber nur, wenn man auch einen entsprechenden technischen Hintergrund hat.
Wer weiß, vielleicht würde unsereiner bei einer Haushaltsauflösung "irgendwelche Bilder" oder vermeintlich hässliche Porzellanfiguren wegwerfen, die auf dem Kunstmarkt am Ende mehrere Hundert Euro pro Stück einbringen? Weil wir eben mit der Materie nicht vertraut sind. ;)

Mein letzter Fund:
Ich habe mir heute für wenig Geld einen Bosch Eisemann BSKA5 Stromerzeuger geangelt. Der kommt für den Notfall ins Ferienhaus - da sind Stromausfälle häufiger als hier.
Das ist ein schön schweres Gerät mit Sachs Stamo. Gut, der Tank ist ziemlich heftig verbeult und der Hebel vom Benzinhahn abgebrochen aber das bekomme ich wieder hin.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Solches Denken stirbt leider aus und der Kreis derjenige, die sich an so etwas erfreuen schrumpft immer weiter. . :| Selbst die guten Stereoanlagen aus den 70ern-90ern will doch heute schon keiner mehr, obwohl damals tausende Mark in so eine Anlage geflossen sind. :roll:

keine App für den schlauen Schminkspiegel, kein Dolby Atmos, kein aptx kein lightning Anschluss :arrow: wertloser alter Ramsch. :evil:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Sven hat geschrieben:Das sieht man aber nur, wenn man auch einen entsprechenden technischen Hintergrund hat.
Hm. Genau das meinte ich eigentlich nicht. Egal. führt eh zu weit OT.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

heut war mal wieder 'n büschn was

Bild

nette Sackkarre zum Zusammenklappen und da hat schon einer einen längeren Griff rangerohrschellt
Druckschlauch mit den Kupplungen dran
mal wieder eine Fahrradleiche (Alurahmen)
ornlich ein paar Rundhölzer aus so einem Kindergefängnis :mrgreen:
ein Hobel
die Elektronik-Teile von so'm Subwoofer der in einem Regal integriert war, die Lautsprecher waren zerfressen

Montage-Flansche für Tischbeine, die Tischbeine kann ich mir morgen abholen.
Der Typ hatte gesehen, wie ich mir die Dinger von der riesen-Tischplatte abschraub und mich drauf hingewiesen,
dass "da hinten" noch die Tischbeine liegen. "Wenn Du die haben willst, kann ich Dir die auch wieder rein nehmen."
DAS ist mal die völlig andere Reaktion von Leuten, die einen sonst eher vom Sperrmüll verjagen wollen

zuletzt noch den Pumpeneinsatz von so einer dicken Luftmatratze.
und ein paar zusammengebrochene Alu-Stücke für'n Schrott
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuehnetec »

Die Sackkarre könnte eine ältere Ruxxac Cart von "Braucke"
in der Ausführung V4A Edelstahl -> für Bootsbesitzer sein!
Die kostet wenn es eine "echte" Braucke ist richtig viel Geld.
Dafür gibt es auch sämtliche Ersatzteile zu kaufen die Firma Braucke ist eine Lagertechnikfirma http://www.braucke-bielefeld.de/index.html
Toller Fund!
Ich habe selber 3 Stück von den Original Ruxxac Cart's in der Normalausführung seit 1989 im Einsatz.

Mfg Andreas
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Diese Lautsprecher würde ich gerne mal hören.
Ich finde es interessant, was zu der Zeit schon möglich war, mit völlig anderen Konzepten wie sie heute üblich sind.
Vermutlich hat das mit absolut naturgetreuer Wiedergabe nicht allzu viel zu tun (oder doch?), aber in irgendeiner Weise muss es dennoch sehr gut klingen, wenn das vor einigen Jahrzehnten quasi die Referenz war.
Heutzutage ist da objektiv deutlich besseres möglich, von ungefähr jedem technischen Aspekt her den es gibt, was es aber nicht uninteressanter macht, was damals schon so funktioniert hat.

Vielleicht können die Lautsprecher ja irgendwie in der Werkstatt untergebracht werden? Irgendwo, wo sie hin und wieder angehört werden und trocken und sicher stehen?
Ist halt immer was mit der Größe, fürs Wohnzimmer ist das sicherlich eher nichts, auch wenn es bestimmt Freaks gibt, die genau das machen würden..
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Das ist doch gerade was fürs Wohnzimmer, da sparst du dir gleich die TV Kommode :-D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Ich behaupte, dass die zumindest bei monophoner Wiedergabe sehr gut geklungen haben werden.
Frequenzgänge konnte man auch schon vor 100 Jahren messen. Bei Abstrahlverhalten hat man sich nicht ganz so geschickt angestellt; ein "völlig wirres" Abstrahlverhalten ist bei Monowiedergabe aber garnicht mal so ungünstig.
Die Lautsprecher wurden nur in der Hinsicht weiterentwickelt, dass schwerere Membranen und leichtere Aufhängungen den Frequenzbereich bei gegebener Gehäusegröße nach unten erweitern (Oder, anders gesagt: für den geforderten Frequenzbereich die Gehäuse verkleinern).

Der Verstärker nimmt am Gesamtgeschehen wenig teil. Wenn der irgendwie gegengekoppelt ist, tut der schon bei den geforderten kleinen Leistungen.

Für Stereowiedergabe ist eine möglichst punktförmige Schallquelle gewünscht, die solche "Männerboxen" natürlich schwer darstellen können.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Guter Klang besteht allerdings nicht bloß aus einem ebenen Frequenzgang, den kann ich mit ausreichendem Einsatz von EQs aus so ziemlich jedem Lautsprecher holen. Da gibt es dann noch das Impulsverhalten, die Verzerrungswerte in all ihren Ausprägungen und weiteres Zeugs was einem gerne in die Suppe spuckt und für einen komischen Klang sorgt, obwohl der Frequenzgang eigentlich passt.

Diese Aspekte sind in den letzten Jahren garantiert massiv weiterentwickelt worden. Ein moderner Hochtöner bringt in der Regel deutlich weniger Verzerrungen mit sich als das vor ein paar Jahrzehnten noch üblich war. Ob man dazu jetzt die gerne beworbenen Materialien aus der Weltraumforschung oder generell sündhaft teure Werkstoffe braucht steht auf einem anderen Blatt.

Wenn die Verstärkereinheit zum Lautsprecher gehört kann die ebenfalls massiv Einfluss auf den Klang haben. Da dürfte man schon früher auf die Idee gekommen sein, dass man alles, was man vor dem Verstärker gerade biegt, nicht mehr mit großen passiven Bauteilen im Lautsprecher entzerren muss.

Für eine gute Stereowiedergabe sind ein ganzen Haufen Hochtöner sicherlich nicht besonders hilfreich. Pauschal lässt sich aber eher nicht sagen, dass große Lautsprecher das nicht besonders gut können. Ist natürlich immer ein Kompromiss, wer sich mit einem Breitbänder eine nahezu punktförmige Schallquelle ins Haus holt, hat an andere Stelle deutliche Nachteile.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Guter Klang besteht allerdings nicht bloß aus einem ebenen Frequenzgang, den kann ich mit ausreichendem Einsatz von EQs aus so ziemlich jedem Lautsprecher holen. Da gibt es dann noch das Impulsverhalten, die Verzerrungswerte in all ihren Ausprägungen und weiteres Zeugs was einem gerne in die Suppe spuckt und für einen komischen Klang sorgt, obwohl der Frequenzgang eigentlich passt.
Die Vorführung des einwandfreien Frequenzganges mit "komischem Klang" steht immer noch aus. Zumindest, wenn der "einwandfreie Frequenzgang" bestehen bleibt, wenn ich das Messmikro nen Meter verschiebe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem Equalizer verdammt weit zaubern kann, wenn man ihn vorsichtig einsetzt und NUR Lautsprecherfehler aber nicht Raumfehler korrigiert. Dafür muss natürlich das Verzerrungs- und Abstrahlverhalten passen. Im PA-Sektor habe ich die Erfahrung machen dürfen, dass ein Lautsprecher mit katastrophalem Frequenzgang, aber für den Raum zweckmäßiger Abstrahlcharakteristik weit gegenüber einem Lautsprecher mit gutem Frequenzgang aber unpassender oder undefinierter Abstrahlung gewinnt. Denn den Frequenzgang kann ich nachträglich noch halbwegs retten.
Dazu hatte der Entwickler der fraglichen Box weder DSPs noch integrierte Operationsverstärker zur Verfügung. Schwer korrigierbare Resonanzen in beide Richtungen müssen daher an der Ursache beseitigt werden.

Bei der eingesetzten Membranfläche nehme ich schwer an, dass im ursprünglich geplanten Einsatz keine signifikanten Hübe auftreten werden. Damit ist das Thema erstmal abgehakt. Das wird bei Winzkalotten oder sehr sportlich gezüchteten Hörnern deutlich schneller zum Problem. Über das Abstrahlverhalten wurde bereits gesprochen.
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Die hier entdeckten O85 stammen definitiv noch aus der Mono- (und nebenbei auch Mittelwellen-)zeit. Man hat bei der Entwicklung aber durchaus schon Parameter wie Klirrfaktor, Einschwingzeit oder Abstrahlcharakteristik gemessen und ihren Einfluß auf den Höreindruck untersucht.
Diese Monitore sind aber in erster Linie Arbeitswerkzeuge, deswegen war auch wichtig, daß der Originalschalldruck des Orchesters nebenan wiedergegeben werden konnte, daß die Dinger komplett austauschbar waren (geringe Serienstreuung) und vor allem eine möglichst neutrale Wiedergabe hatten. Auch sollten keine grossen klanglichen Unterschiede zwischen den Monitoren in großen Regien und z.B. in einem Ü-Wagen sein.
Es gibt m.W. leider keine technischen Unterlagen zur kompletten O85. Für die OX sollten aber die Unterlagen bei Sennheiser noch zu finden sein, und da kann man sehr schön sehen, was damals entwickelt und gemessen wurde. Auf Hörner hat man übrigens ziemlich lange (bei K&H bis 1979) gesetzt.

Allerdings "klingen" auch diese alten Monitore recht wenig, und viele Leute sind dann etwas enttäuscht. Ich habe aber über die oben verlinkten O85 eine in diesem Studio mit 60er-Jahre-Technik aufgenomme Cellistin im Vergleich zum Original hören können, da bleibt schon nicht mehr viel zu wünschen übrig.

Michael
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von reutron »

Die Box kommt aus der Stereozeit ist sozusagen der Nachfolger der O3/ O3a (ca.1939) die bis in den 60iger noch oft im Einsatz waren.
Unterlagen sollten sich in Braunbuch finden lassen.

Edit: http://www.alex-roehrenseite.de/Studiog ... 5/o_85.htm
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Ah! Meine Röntgenaugen funktionieren wieder - ich kann in den Weichenkasten sehen! :D
Und der Verzähler bei 2x8
Spike hat geschrieben: Whoa! Wie cool ist das denn? 2x8 Trööööten und zwei feine Tief/Mitteltöner an 35 Röhrenwatt.
(Sind ja nur 7 Stecker) ist offensichtlich... :oops:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

heute morgen im Vorbeifahren kam der hier mit:

Bild

gestern gabs übrigens noch einen gelben knitterfreien Hut (Schutzhelm).
Das Schweissband wird gewaschen und der Helm dann auch.
Der hatte wohl noch Micky-Mäuse dran, aber die sind weg.
Die Schraublochansatzflansche (hab grad kein Wort dafür)
sind noch da, so kann man sich eigene Anbauteile ran schrauben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Beim Helm mal schauen wie alt der ist, die solle aller 4Jahre bei Baustellennutzung /8 Jahre in der Industrie oder sobald der einen starken Schlag abbekommen hat ausgewechselt werden, da danach u. U. die Weichmacher raus sind und der Helm ohne große Schutzwirkung splitten kann.

https://www.weka.de/arbeitsschutz-gefah ... aelt-ewig/
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Tatsache ist daß Kunststoffe heute nur noch als "Blend" (kommt von Blenden, betrugsweise verfälschen) zu haben sind. Ich erinnere an die ersten Nylonstrümpfe, die waren wirklich für die Ewigkeit. Das ging nicht lange und die Betrüger hatten eine Abhilfe gefunden.
Ein Helm der auch bloß ansatzweise die Gefahr des Zersplitterns besitzt, würde ich in die Klasse der heimtückischen Mordinstrumente einordnen.

In meiner Materialsammlung finden sich noch ein paar rechteckige Stäbe aus bläulich schimmerndem Makrolon, das habe ich zwischen 1972 und 1974 vom Sperrmüll gerettet. Ursprünglich als Flitzebogen eingesetzt (mußte regelmäßig umgedreht werden weil (jeder) kunststoff "kriecht"). Davon sind seit etwa 1980 einige Stücke als Antennen-Abspannisolator in der Luft, die sind immer noch glasklar durchsichtig (wenn man sie wäscht) und nicht gebrochen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

sowas sind in Zutatenlisten dann Begriffe wie
Hilfsmittel, Gerüstmittel, Stellmittel etc.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

gestern Abend mal wieder Sperrmüllhaufen im Ort, momentan scheints alle 2 Wochen zu sein:

grosse Microwelle mit (lt. Schild) "1400W Microwellenleistung" und noch ein Grill drin.
Aus'm Drucker das Netzteil entklickt

Von einer grossen Küchenzeile (ausm Restaurant) die Edelstahlgriffe abmontiert.
Entgegen erster Freude waren die Hauptteile doch magnetisch und blieben daher vor Ort.

Von einer anderen Küchenzeile die Standfüsse mitgenommen, sind interessante höhenverstellbare Teile.

heute morgen im Vorbeifahren einen dicken Lampenfuss mitgenommen.
An den E-Altkleidern dann schnell das dicke Messingrohr abgeschraubt und der Eisenklotz:
==> Container.

aus der Welle hab ich hier mal den Schaltplan (etwas farb- und kontrastverbessert)
und das Ding schimpft sich Privileg 8528 HGD

Bild
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Ich dachte mit gerade, warum zum Geier führt man ausgerechnet den Magnetronkreis nicht vollständig über den Netzfilter, den Ohmschen Heizteil schon? Aber offensichtlich sind die Thermostate nicht intuitiv beschriftet. Der Magnetronkreis geht schon vollständig über den Filter.

Aber trotzdem die Frage: Warum zum Geier ist der ohmsche Heizteil und der Umluftmotor nur einpolig über die Drossel des Netzfilters? Noch dazu an der Netzsicherung vorbei?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Hmmmm, was sagt eigentlich die wohl stromkompensierte Drossel im Netzfilter dazu, dass der Heizstrom nur einseitig durch sie durch fließt? Die dürfte doch kräftig in Sättigung gehen. Wäre natürlich nur dann ein (Filter-)Problem, wenn Grill/Ofen gleichzeitig mit dem Magnetron aktiv wäre.
Antworten