Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ando »

IPv6 hat geschrieben:Meistens ist so Zeugs dann doch erstaunlich Spülmaschinenfest.

Wir haben mal für Partys eine 20€ Friteuse gekauft, die dann entsorgt werden sollte wenn sie zu eklig wird. Zum Spaß haben wir das Teil dann komplett mit Elektronik in die Spülmaschine gepackt, danach gut trocknen lassen, läuft noch. Die Prozedur hat das Ding jetzt sicher zehn Mal mitgemacht und ist nicht tot zu kriegen. Bis auf die fehlende Schrift am Gehäuse ist alles noch in Schuss.
Was für eine ist das?? Brauch ich auch!!!
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Ui... Elektrisches Leuchtholz... Wer war denn da so kreativ?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Geoschreiner »

xanakind hat geschrieben:Heute mal etwas Holz mit Anhaftungen:
Altholz.jpg
Ich sollte wirklich öfters mal in den Altholz Container schauen :D
Den würde ich vermutlich auch ohne die "Fremdstoffe" dauernd plündern, wenn ich die Möglichkeit hätte... ;-)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Bei dem Alten Urobi in D Dorf Benrath hab ich auch immer In den Holzkübel geschaut Jede Menge Verschnittreste, die Immer nützlich waren.
Zu den Damaligen Fremdstoffe gehörte auch eine alte AEG Schlagbohrmaschine (Blaues Gehäuse) mit def Schalter. Diesen hab ich gewechselt und benutze diese Maschine jetzt schon....... Meine Fresse!! :shock: ..... seit 45Jahren... :lol: :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Geoschreiner hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Heute mal etwas Holz mit Anhaftungen:
Altholz.jpg
Ich sollte wirklich öfters mal in den Altholz Container schauen :D
Den würde ich vermutlich auch ohne die "Fremdstoffe" dauernd plündern, wenn ich die Möglichkeit hätte... ;-)
Das machen tatsächlich einige Kollegen: Laminat, Teppiche, gutes Holz. Aber wenn ich was brauche ist das in der Regel immer so:
Brauche ich z .B. eine Schwarze MDF Platte mit mindestens 100x100 cm, ist der Container hochvoll mit irgendwelchen Paletten und Möbeln.
2 Wochen später brauche ich eine Einwegpalette: Der Container ist gefüllt mit MDF Platten, ganz unten liegt nur eine kaputte Palette, an die ich aber nicht rankomme, da ich dazu den ganzen Container leerräumen müsste..... :roll:
Was auch oft passiert: Ich brauche ein paar Forex Platten um etwas zu verschicken. z.B. die eine Grosse Fresnel Linse für Desinfector.
Was war? Der Container wurde vor einem Tag getauscht--> leer :evil:
Aber für Akute Notfälle haben wir immer ein relativ grosses Lager mit irgendwelchen Verschnitten, Resten und brauchbaren Rückläufern.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Geoschreiner »

Das schöne wäre ja, sich mit dem Containereinhalt sukzessive ein (je nach Platz...) mehr oder weniger moderates Lager anzulegen und dann bei Bedarf das passende da zu haben. MDF, Siebdruckplatte und ähnliches würde sich da anbieten...
Allerdings wandert vieles wohl schon auf der Messe direkt in Container, aus zweiter Hand habe ich mal von einem 40m³-Container voll mit quasi neuen, ca. 40mm starken Buchensperrholzplatten erfahren, keine Chance, da ranzukommen. Wenn man den m²-Preis kennt, könnte man schon den Würfelhusten bekommen. :roll:
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

ando hat geschrieben:Was für eine ist das?? Brauch ich auch!!!
Das genaue Modell scheint es nicht mehr zu geben, aber diesea Modell sieht sehr ähnlich aus und liegt in der gleichen Preisklasse:
https://www.amazon.de/Arebos-Fritteuse- ... ref=plSrch

Meine hat allerdings nur einen Temperaturfühler zwischen den Heizschlangen, vielleicht hat dieses Modell noch zusätzlich eine Übertemperatursicherung oder sowas.

Wichtig ist, den Elektronikteil nach der Spülmaschine gut auf der Heizung oder in der Sonne trocknen zu lassen. Einmal war noch ein Rest Wasser drin, was sich aber nach kurzem Britzeln aus dem Inneren verflüchtigt hatte.

Und nicht wundern wenn das Blechgestell für die Fettwanne an den Kanten mit rosten anfängt, das muss so!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

ja das ist alles immer nett. BWL sei dank. das lässt sich alles nicht verrechnen und so...
und auf der Homepage stehen dann gleichzeitig Begriffe wie Nachhaltigkeit etcpp.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

IPv6 hat geschrieben:Das genaue Modell scheint es nicht mehr zu geben, aber diesea Modell sieht sehr ähnlich aus und liegt in der gleichen Preisklasse:
https://www.amazon.de/Arebos-Fritteuse- ... ref=plSrch
So eine ähnliche habe ich auch...und bin bisher immer davor zurückgeschreckt, das Teil mit der Heizung in die Spülmaschine zu stecken - dann versuch ich das auch mal, die Heizspirale ist mittlerweile echt pekig...

Irgendwelche Elektronik ist da glaube ich nicht drin, das ist ein mechanischer Thermostat.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Herrmann »

Schaut mal, was mir hier schönes zugelaufen ist :ugeek:
Die Endlampe hat sogar noch ordentlich Emission.. ich hader noch mit mir, ob ich der Gerät einfach nur ins Regal stelle, oder ob ich es nach Kondensatorkur mal anreisse

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Definitiv reparieren dann laufen lassen
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Sowas muss wider spielen!!!
Bei Benutzung aber den Unauffällig abgestellten Trenntrafo nicht vergessen zu benutzen, Die Abwesenheit eines sichtbaren Netztrafos und die schwach sichtbaren Enden, von 2 stehenden Leistungswiderständen auf der rechten Seite deuten auf einen Allstromer hin. Bie Kaputten Trenn Kondensatoren für Antennen/Erdungsanschluss kann es scheppern. Natürlich nicht zu vergessen das auch bei "richtig" gesteckten Netzstecker das Chassis Heis/auf Phase sein kann.
Wobei....... über 50 Jahre war es normal, soetwas zu benutzen ohne schon beim Anblick in Panik zu geraten.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

endlich eine Ersatztelektronik für den Spülknecht einer Bekannten gefunden.

Aber ich darf da nicht so oft hin. Hab noch aus einem Nordmende das magische Auge mitgenommen. Und ein Telefumpen, das seine Antenne spenden soll.

2 Ceranfelder hab ich vermessen, nacher mal gucken ob die passen könnten.

es gab auch noch divese IKEA Tassen und Teller, SABA Tape Deck, Videorecorder, Hochdruckreiniger, Philips Idiotenlaterne große Box als Einzelstück, Musiktruhe Grundig, eine alte Grundig/Löwe? Anlage, Löwe Tuner, 2-fach Induktionsplatte und ne menge Konsum Elektronik

:( ich hab den Alukoffer vergessen...
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe von der Inventur etwas Schrott bekommen.
Unter anderem einen Holosonic Spotlight, mit dem passendem Verstärker.
Das ganze ist im Prinzip ein sehr gerichteter Lautsprecher für Sprachübertragungen.
Schrott.jpg
Mal getestet: macht beim einschalten direkt "Fault"....
Mal geschaut und im Inneren war nur ein Stecker ab :roll:
Läuft wieder.
Das Ding funktioniert ausgesprochen gut! Der Schall ist wirklich sehr gerichtet und geht sehr weit :shock:
Was macht man nun damit?
u den Nachbarn ausrichten und nachts irgendwelche seltsamen laute Abspielen? :lol:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Holosonic Spotlight
Krass - Der hat also einen Ultraschallübertrager, der an einem Punkt dann quasi ein überlagertes NF wieder "freigibt"?
Wie sieht denn dann der Verstärker aus? Gibt es einen "Range" Knopf?
Edit: Ahh. Bild :D
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe keine Ahnung wie das Ding funktioniert.
Ich habe das eben man in richtung Nachbar ausgerichtet und bin mal auf die andere Strassenseite gelaufen.
Bei den Nachbarn ist das klar und deutlich zu hören. Ein Haus weiter hört man das fast garnicht mehr. Faszinierend!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die akustische Form von Richtfunk. :lol:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Rial »

Hui-Bui,das Schloß-Gespenst
Kannst damit deine Nachbarn in den Wahnsinn treiben :lol:

Nächtliche Stimmen usw... :?

Kannst dann ja für teuer Geld Alu-Hüte verkaufen :lol:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung wie das Ding funktioniert.
Das funktioniert irgendwie so. Und jetzt erinnere ich mich an Ladenbauer/Inneneinrichter, die das zur Innenbeschallung in Verkaufsräumen einsetzen ;)
Die auf der verlinkten Seite angezeigten Powerspektren sehen aus wie ein Raketenschweif. Beeindruckend!
Erzeugt bei mir einen krassen "Habenwill"-Reflex :oops:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Lässt sich bei dem Ding die Richtung orten?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Finger hat geschrieben:Lässt sich bei dem Ding die Richtung orten?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Schall quasi an Ort und Stelle durch direkte Anregung des Mediums erzeugt. Da der "Schallstrahl" sehr definiert ist und eine extreme Dämpfung im Randbereich hat, könnte man durch rein- und rauslaufen die Quelle Orten. Natürlich nur bei kontinuierlichem Bespielen des Probanden...
Ein einzelnes "Buh!" kommt dann eher aus dem Nichts. Mit einer Lichtschranke der Halloweenschreck 2019 :evil:
Edit:
Hier ist an einem Flughafen so ein Ding in Aktion zu sehen. Durch die schräg angestellte Transducerfläche läuft der Filmer durch mindestens zwei Bereiche hindurch, die sich im Frequenzgehalt zu unterscheiden scheinen... Das wiederum würde eine Ortung der Quelle noch einfacher machen.
Zuletzt geändert von Spike am Di 26. Feb 2019, 22:16, insgesamt 3-mal geändert.
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von jodurino »

Na Hallo
das Ding hat Potential zum Wanderaal.
Hätte da auch eine Anwendung Physikunerricht mal ganz anders erleben

cu
jodurino
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Bringst Du den mit zum Treffen zum Vorführen?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

Wanderaal kann ich mir damit nicht vorstellen...

Container hat noch was ausgespuckt!
"Man sollte immer ein paar Turbomolekularpumpen da haben" (man kann ja nie wissen, wann plötzlich eine gebraucht wird)

*jaay!*
Turbo!
Turbo!
Steuerungen und Kabel hab ich auch gefunden! :D
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Vielleicht bringe ich den zum Treffen mit, mal schauen.
Für Musik ist der aber nichts. Da gibt es natürlich keine Bässe. Das ist so die Richtung "bessere Telefonqualität"
Und wirklich laut ist der auch nicht. Wird man beschallt, ist der Ton aber sehr deutlich zu hören. Das ganze ist halt tatsächlich für Museen, Kirchen, Ausstellungen, Messen oder sowas gedacht. Für ein Orchester oder Konzert ist das nix.
Orten kann man die Quelle ungefähr, wenn man längere Zeit im Brennpunkt steht.
Und nein: Den gebe ich nicht ab. Damit möchte ich zunächst noch etwas Unfug machen.
Ich dachte da aber eher so an Betriebsgeräusche, die beim Geschlechtsverkehr entstehen.Aber auch mal zufällig andere Geräusche wie z.B. Stöhnen, kreischen, "Hallo!" "Ist da wer?" und so :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Ein Schallprojektor, geil. Damit kann man schön Unfug machen. Über einen Laubbläser-Sound sehr früh morgens im Garten vom Nachbarn freuen sich bestimmt alle.
Myvesdin
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:20

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Myvesdin »

https://www.youtube.com/watch?v=aBdVfUnS-pM

Hier wird es sehr schön erklärt und demonstriert.
So kompliziert ist es ansich garnicht
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ein ähnliches Prinzip (aber ohne Ultraschall) wird übrigens hier verwendet:
https://www.youtube.com/watch?v=IJ7wQkKvwdY
Da hatten wir in der Firma mal eine Präsentation.
Am Frankfurter Hauptbahnhof läuft an manchen Bahnsteigen zurzeit auch ein Versuch mit diesen Lautsprechern. Da gab es auch mal einen Beitrag in der Hessenschau.
Damit kann man den Schall wirklich punktgenau in einem Raum ausrichten.

Man muss aber den kompletten Raum akustisch berechnen, damit das richtig funktioniert.
Mit "mal eben" schnell hinstellen und einschalten ist da nix.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Gerichteter Schall ist scon was irres.
Nun Ich war in sehr grauer vorzeit an so einer Machenschaft beteiligt, ein Scheusahl aus nem Dorf zu vertreiben, der dort mit ALLEN anderen Knis hatte (Und gegen ALLE prozessierte, sie terrorisierte und ausspionierte!!!! :shock: )
Die Möglichkeit ergab sich dadurch das die leidenede Oma meines Feundes dem Arsch gegenüber wohnte. Dazwischen eine Senke von beträchtlicher Tiefe. Abstand ca100m. Beide Häuser am steilen Hang. Die Oma hatte auf ihrem Balkon Schon ein Sichtschutz Segel gespannt.
Gegen den Spanner mit seinem Fernglas...
Mein Kumpel bekam ne 1,8m Parabol Antenne in die Finger....... Lautsprecher in den Fokus und das Ding hinter dem Windschutz aufgestellt. Vorher damit experimentiert. Man hörte das Ding auf 100meter wirklich nur in wenigen Meter Umkreis! 8-)
Wegen der Hanglage konnte also niemand in den Beam laufen und damit Lunte riechen.
Ab da wurde jeden Abend projeziert(zurück terrorisiert). Satanisches Gelächter, Kirchengesänge, Schiesserreien, Trommeln, besoffenes Gegröhle, Motorräder, Wolfsgeheul, Schlimme Schlager und Volksmusik,Muezzin rufe und anderes.
Nach dem der sich sogar bei der Polizei unbeliebt gemacht hatte wegen seiner Lärm klagen und niemand sonst etwas mitbekam, war schlisslich sogar amtlich klar das der nen Knall hatte.
Ist nach 3 Monaten ausgezogen... :twisted: :lol: :twisted: :lol:
Das ganze Dorf war erleichtert und hat gefeiert!! :mrgreen:
Riesen Grillfest. Was haben die dann gestaunt als mein Freund das Ding dann demonstriert hat. Das Gelächter war dann erst Richtig auf der Seite meines Freundes
Zuletzt geändert von Wulfcat am Fr 1. Mär 2019, 08:32, insgesamt 2-mal geändert.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

*g*
du hast halt echt die besten Geschichten... :lol:
wie geil.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

@Xana, wenn Du nerf-Nachbarn hast, besonders mit immer wieder den selben Geräuschen...

Aufnehmen und selbiges zurück schallen.
Aber maximal verstärkt!

hier hatten wir mal Nachbarn, die immer übern Hof gegröhlt hatten.
damals hatte ich nur 'ne Echolette, aber das hat gewirkt. fortan war Ruhe
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Wir hatten mal eine Nachbarin schräg gegenüber so 70m Luftlinie die ständig Ihren Hund den ganzen Tag auf der Dachterrasse hatte. Die Töhle hat alles und jeden angekläfft der unten am Haus durch die Gasse ging oder fuhr.
Nachts war Ruhe - da war die ja zu Hause und drin mit dem Hund.
Sie war sehr unbeliebt, nicht nur wegen dem Hund, auch wegen der Art: Mir doch egal wenn mein Hund bellt, dann bellt der!
Nun war es so, dass mein Zimmerfenster und ihr Schlafzimmerfenster in einer Sicht und Hörlinie lagen und gut 20m vom Boden aus keine Hindernisse dazwischen hatte. (Abends gab es dann auch öfters mal was Fleischbeschau - was allerdings bei Ü50 nicht so schön war...)
Also rauf aufs Dach, eine ausgemusterte SAT Schüssel installiert mit nettem Lautsprecher vorne im Fokus montiert. Das ganze als LNB getarnt in ihre Richtung gedreht und die Kabel durch meinen Fensterrahmen nach drinnen.
Dann gab es Abends halt scheußliche Deathmetalmusik, Satanische Klänge und Gruselgeräusche in voller Lautstärke zu hören.
Das Ganze hat sie genau 4 Monate durchgehalten. Wurde dann als Plemmplemm von der Vermieterin gekündigt, die unten drunter wohnte.
Die Vermieterin war recht schwerhörig, bekam nichts von dem Hund und dem Lärm mit. Ergo war diese Frau einfach nur Plemmplemm und wurde geschmissen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Jetzt sind wir zwar beim Geschichten erzählen... :lol:

Nur einer meiner Nachbarn ist eine ziemliche Nervensäge, der Rest ist echt in Ordnung. Die offene Haustür stört ihn aus Prinzip, auch wenn jemand vor dem Haus auf der Bank sitzt oder im Vorgarten gärtnert. Auch der Ruf aus dem Keller: "Ich möchte jetzt mit dem Fahrrad raus!" hält ihn nicht davon ab, einem die Tür vor der Nase zuzuwerfen. Nichts ist nerviger, als die schwere und gegen den Druck des hydraulischen Türschließers nach innen öffnende Haustür mit dem Fahrrad in der Hand und der Kellertreppe direkt hinter sich öffnen zu müssen. Alle Radfahrer machen somit erst die Haustür auf und holen dann ihr Gerät aus dem Keller nach oben.

Dass Hausbewohner vor dem Haus auf der Bank zu sitzen, das stört ihn auch. Gespräche im Hausflur oder im Vorgarten sind ihm zuwider: "Zum Labern geht in eure Buden!"

An der Giebelwand, wo keine Fenster sind, wurde im vergangenen Jahr mit allen anderen Nachbarn gegrillt - und alle Beteiligten wurden daraufhin vom Vermieter abgemahnt. Die Wohnungen sind hellhörig, jedoch ist keiner meiner anderen Nachbarn selbst eine Nervensäge und provoziert mit lauter Musik oder täglichen Partys. Irgendein Budenhorst schließt abends/nachts auch unregelmäßig die Haustür und die nach hinten zum Wäscheplatz doppelt ab - unzulässig, da beide Fluchttüren sind! Erwischt hat ihn dabei noch niemand, zuzutrauen ist es ihm aber.

Aber jeder ist irgendwo angreifbar, oder? Auch wenn er selbst total zurückgezogen lebt und allen aus dem Weg geht. Da war doch was, im Hausflur auf seiner Etage riecht es öfter so süßlich?! :? Jedenfalls stand an einer der Ausfahrten meines Wohngebiets just an einem lauschigen Abend, als er mit seinem Opel Corsa raus fuhr, ein Polizeiauto im Weg. Die Kelle ging hoch, der Schnelltest auf Marihuana explodierte förmlich. Seither läuft er zur Bahn, der Corsa wurde wohl verkauft.

Von mir kam der Tipp nicht, ich traue es aber einigen anderen Nachbarn zu, denen er immer irgendwelches angebliches Fehlverhalten vorzuwerfen hatte. Merke: ''Jeder trifft irgendwann auf seinen Meister!" :twisted:


Zurück zum Thema, also ein gestriger Fund: Vor unserem Müllkäfig stand eine blaue Klappleiter aus Stahlblech. Einige weiße Farbkleckse drauf, ansonsten aber gerade, stabil und somit durchaus attraktiv. Ich habe sie also gleich mitgenommen. Somit habe ich mich dann von meiner windschiefen weißen Klappleiter verabschiedet, die wegen gerissener Schweißstellen bereits mehrfach nachgeschweißt wurde. Beim letzten Mal fiel ein Freund mit der Elektrode mehrmals durch das Blech einer Sprosse und flickte etwas drunter. Damit wurde die Leiter noch ein wenig schiefer. Zum Malern oder für das Anhängen einer Leuchte taugte sie noch.

Aus dem gestrigen Leiterfund machte ich also einen Tausch und stellte meine buckelige Leiter vor den Müllkäfig. Und was soll ich sagen: Heute früh war auch sie weg. :o
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Toddybaer hat geschrieben:endlich eine Ersatztelektronik für den Spülknecht einer Bekannten gefunden.

Aber ich darf da nicht so oft hin. Hab noch aus einem Nordmende das magische Auge mitgenommen. Und ein Telefumpen, das seine Antenne spenden soll.

2 Ceranfelder hab ich vermessen, nacher mal gucken ob die passen könnten.

es gab auch noch divese IKEA Tassen und Teller, SABA Tape Deck, Videorecorder, Hochdruckreiniger, Philips Idiotenlaterne große Box als Einzelstück, Musiktruhe Grundig, eine alte Grundig/Löwe? Anlage, Löwe Tuner, 2-fach Induktionsplatte und ne menge Konsum Elektronik

:( ich hab den Alukoffer vergessen...
Also eine Scheibe der Ceranfelder war einigermaßen passend. Sensortasten da hineingebastelt, Einbau in Küche steht noch aus.
Bei der Gelegenheit ist mir noch ein Batterieladegerät nachgelaufen. 230V Leitung abgeschnitten, eine Polkelle fehlt, Leitungen durchgekaut. Die Sicherung war durch, und das Amperemeter ist hin, ansonsten tut das Ding. Von wegen Gleichrichter durch ...

Das Telefumpen sah komisch aus, so wellige Skala, komisch. War da noch die Schutzfolie drauf. Mal angesteckt und spielt. Nur Empfang ist mist, muss ich mal aufschrauben. :( wieder keine Ersatzantenne

Test Steuerung steht noch aus
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Mir ist heute auch mal wieder ein schönes Spielzeug in den Kofferraum gesprungen.

Bild

Direktmethanolbrennstoffzellen mit 65 W (hatten sie zumindest mal) zum Bleiakku nachladen, 20 Liter Methanolplörre dazu. Und nicht auf dem Bild sind nochmal zwei Brennstoffzellen in Kartons verpackt.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von OnOff »

Wulfcat hat geschrieben:Gerichteter Schall ist scon was irres.
Nun Ich war in sehr grauer vorzeit an so einer Machenschaft beteiligt, ein Scheusahl aus nem Dorf zu vertreiben, der dort mit ALLEN anderen Knis hatte (Und gegen ALLE prozessierte, sie terrorisierte und ausspionierte!!!! :shock: )
Die Möglichkeit ergab sich dadurch das die leidenede Oma meines Feundes dem Arsch gegenüber wohnte. Dazwischen eine Senke von beträchtlicher Tiefe. Abstand ca100m. Beide Häuser am steilen Hang. Die Oma hatte auf ihrem Balkon Schon ein Sichtschutz Segel gespannt.
Gegen den Spanner mit seinem Fernglas...
Mein Kumpel bekam ne 1,8m Parabol Antenne in die Finger....... Lautsprecher in den Fokus und das Ding hinter dem Windschutz aufgestellt. Vorher damit experimentiert. Man hörte das Ding auf 100meter wirklich nur in wenigen Meter Umkreis! 8-)
Wegen der Hanglage konnte also niemand in den Beam laufen und damit Lunte riechen.
Ab da wurde jeden Abend projeziert(zurück terrorisiert). Satanisches Gelächter, Kirchengesänge, Schiesserreien, Trommeln, besoffenes Gegröhle, Motorräder, Wolfsgeheul, Schlimme Schlager und Volksmusik,Muezzin rufe und anderes.
Nach dem der sich sogar bei der Polizei unbeliebt hatte wegen seiner Lärm klagen und niemand etwas mitbekam, war schlisslich sogar amtlich klar das der nen Knall hatte.
Ist nach 3 Monaten ausgezogen... :twisted: :lol: :twisted: :lol:
Das ganze Dorf war erleichtert und hat gefeiert!! :mrgreen:
Riesen Grillfest. Was haben die dann gestaunt als mein Freund das Ding dann demonstriert hat. Das Gelächter war dann erst Richtig auf der Seite meines Freundes
Hast Du noch Bildmaterial davon ?
Leistung ? LS- Typ ?
Bei mir liegt seit jahren auch noch nen großer Parabolspiegel nutzlos rum...

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

OnOff hat geschrieben:
Wulfcat hat geschrieben:Gerichteter Schall ist scon was irres.
Nun Ich war in sehr grauer vorzeit an so einer Machenschaft beteiligt, ein Scheusahl aus nem Dorf zu vertreiben, der dort mit ALLEN anderen Knis hatte (Und gegen ALLE prozessierte, sie terrorisierte und ausspionierte!!!! :shock: )
Die Möglichkeit ergab sich .............
............
Riesen Grillfest. Was haben die dann gestaunt als mein Freund das Ding dann demonstriert hat. Das Gelächter war dann erst Richtig auf der Seite meines Freundes
Hast Du noch Bildmaterial davon ?
Leistung ? LS- Typ ?
Bei mir liegt seit jahren auch noch nen großer Parabolspiegel nutzlos rum...

Gruß Sebastian
Bildmaterial gibt es leider nicht mehr, ist alles weg als mir Einbrecher die Bude abgefackelt hatten.

Lautsprecher war irgend ein 15cm speaker
Gefeuert wurde das Ganze von ner Halben(ein Kanal Kaputt) Sony Endstufe mit 50W Din Sinus. Signalquelle war irgend ein Uhr Tonbandgerät.
Ist halt schon 35 Jahre her.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Am Wochenende gabs an einem Altenheim einen riesigen Sperrmüllhaufen.
hab zunächst mal mehrere Aktenordner geschnappt,
das waren solche Dinger mit umklappenden Deckel und Schnappverschluss wie an einem alten Schulranzen.
k.A. wie diese Sorte heisst.
Erstmal ohne gross reinzuschauen mitnehmen. Könnte ja auch Geld drin sein.
Hatte sowas schon mal :twisted:

da waren dann alte Zeitungen und -Ausschnitte von der WM1974 drin.
hab erst ein paar Wochen vorher an einem Papiercontainer sowas gefunden.
-Zufall oder gehörte das zusammen...?

dann waren eigentlich "nur" noch die kleine Bildersammlung interessant.
3 Bilder, die sich als echte Farbradierungen erwiesen.

ich biete die der Öffentlichkeit gerade für 200EUR an. mal schauen was kommt.

Der Link dazu wäre DIESER HIER

wenn von Euch einer Interesse hat? soooviel muss ich von Euch nicht haben...
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Flip »

Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Thorhall »

Hallo,

Ein Kumpel rief an und meinte, du interessierst dich für so ein Zeugs.
Das kam dabei raus:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Was ist das?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Was ist das?

Bild
Das gehört wohl dazu?!
Bild

Bild
Habt ihr solche Kabel? Oder soll ich gleich auf Kaltgerätebuchse umbauen?

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

passt der Kaltgerätestecker nicht?
der hat die Erdung ja zwischen den beiden Pins, die stört da nicht
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Die Buchse wird aber auf den Kontaktfedern oben/unten den PE erwarten. Und auch der Stiftabstand scheint etwas enger zu sein als bei C13/C14.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Thorhall »

Nein passt nicht. Die Stifte stehen zu eng.
PE passt ja auch nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Irgendwo hätte ich noch so einen Stecker, wie auf dem Wikipedia-Bild - zumindest habe ich den so in Erinnerung. Der war aus einem MünzFw 63. Diese Steckvorrichtung ist wohl als C9/C10 standardisiert.

Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das ist der normale alte Kaltgerätestecker der Anfang der 70er durch den heutigen IEC Stecker abgelöst wurde. Das Teil war überall dran.

Ein passenden Stecker hätte ich da wohl noch über.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

Gestern bekommen: Sicherungskästchen M50 der DP

Es sieht nicht viel anders aus als das Sicherungskästchen M08 der Kaiserlichen Reichspost. Der Deckel (aus Bakelit) ist leider nicht erhalten, da zerbrochen. Beim M08 ist er aus Blech.

Ist jemandem der Hersteller bekannt (siehe Zeichen auf zweitem Foto) ?
Dateianhänge
2019-02-28 23.24.57.jpg
2019-02-28 23.24.04.jpg
2019-02-28 23.23.26.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Uwe hat geschrieben:Gestern bekommen: Sicherungskästchen M50 der DP

Es sieht nicht viel anders aus als das Sicherungskästchen M08 der Kaiserlichen Reichspost. Der Deckel (aus Bakelit) ist leider nicht erhalten, da zerbrochen. Beim M08 ist er aus Blech.

Ist jemandem der Hersteller bekannt (siehe Zeichen auf zweitem Foto) ?
WTF?
Wozu dient das Ding, für ne Fernmelde/Telefonleitung? Blitzschutz bei Freileitungen? Beim Kurzversuch kotzte der Gokkel nichts sinnvolles aus.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von KalleGrabowski »

Jasiehmaleinerguck!

Die Version aus Bakelit habe ich just letzte Woche in meinem Elternhaus ausgebaut.
In den 50ern kam wohl Telefon als Freileitung an, Spuren der Isolatoren sind noch an der Außenwand. So lange ich mich erinnere kam allerdings das Telefon aus der Erde, die Leitung ist in klassischer Postmanier halb ums Haus auf die Fassade genagelt und hat das Haus an der Stelle betreten, wo irgendwann mal die Freileitung ankam. Da wurde wohl auch diese Sicherungsbox umgangen, denn angeschlossen war nur der Erddraht, unter der Tapete zur Wasserleitung. Telefon war direkt durchverdrahtet auf geflochtene Leitung in Bergmannrohr.

Google fand das Teil auch nicht, aber die Bezeichnung M50 könnte mir weiterhelfen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Uwe hat geschrieben: Ist jemandem der Hersteller bekannt (siehe Zeichen auf zweitem Foto) ?
Könnte das Metz sein? Der Schwung im M sieht so ein wenig danach aus,,,
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Thorhall hat geschrieben:Nein passt nicht. Die Stifte stehen zu eng.
PE passt ja auch nicht.
umbauen! versuche eine DDRische kaltgerätebuchse aufzutreiben, die passt genau in den ausschnitt und auch das lochmaß passt 1:1
ich habe leider nur noch eine davon zu liegen und die bleibt für den nächsten umbau eines gerätes mit dieser "falschen" buchse extra da.
lg axel

p.s. absolut geiler fang! für fast identisches zeugs (netzteile und zwei meßgeräte) habe ich neulich lange preisverhandlungen gemacht und 70 eus doch dann dagelassen. ich bin ein schlechter feilscher.
Antworten