Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Zusammengefaltet..... Gakker
Da müsten Geheimdinste/Polizei/Datarecoveryfirmen alle Register ziehen zu endhohen preisen um da noch was runter zu Kratzen... :lol: :lol:

Ausgediente HD Datenträger werden von mir zerlegt ---> Magnete, Aluminium zum schmelzen, Kleine Präzisionslager, Die Scheiben Teilweise als Quelle für kleine, absolut glatter Blechstückchen/Blechspiegel, aber auch schon Stapelweise mal als Kreiselschwungscheiben...... :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Ich mach auch so mit 2,5" HDD... kürzlich habe ich 5-6 Stück Notebook-HDD per Hand geknickt, so dass man mit Einbau knicken kann.
Bei 3.5" HDD hebelte ich mit Schlitzschraubdreher immer Deckel raus und dann kommt ihre Magnet raus. Danach wird an Scheibe auch herumgehebelt.

Wenigsten sollte man froh, dass Laptop wegen "Datenschutz" nicht vernichtet wird. Es gibt Leute, der alles kaputtmacht, aus Datenschutz.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Ihr kennt aber schon die definition von Datenvernichtung von Datenträgern mit persönlichen sensiblen Daten?
Zumindest war es früher mal so, das alles mit sensiblen Daten geschreddert werden muss, was ja bei Festplatten irgendwie total hirnrissig ist, die in 2mm² Partikel zu mahlen.

Aber heute reicht z.B. für Festplatten H-3, verformt

https://www.reisswolf.com/leistungsbere ... tzklassen/
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Kann mich erinnern, das der Controller als Zielhilfe für den Bohrer diente.

War gewiss nicht nach irgendeiner Norm.
Ansage war aber: Wenn jemand aktuelle Daten will, schaut der nicht nach ausrangierten Datenträgern.
Da gibt es erfolgversprechendere Angriffsvektoren.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von phettsack »

Beim zerlegen einfach mit dem auch anfallenden Magnet über die Scheiben streichen.
Und ansonsten gebe ich sysconsol Recht, wer aktuelle Informationen braucht nimmt keine ollen Festplatten aus dem Elektroschrott. Da findet sich mehr im Altpapier oder man kümmert sich ein wenig mehr um einen der vielen Home Officer.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Wann habe ich eigentlich den letzten Datenträger entsorgt?

Da geht es ja schon los.

Hier liegt noch ein Stapel Sata Scheiben.

Ist nichts wildes drauf (gewesen) und alle so mit etwa 160 GB
oder etwas mehr.

Kann man ja noch brauchen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

160GB?!
Die haue ich alle weg. Selbst 1TB fliegen mittlerweile in die Tonne. Hab einfach mehr als genug von dem Gelumpe und mein Platz ist begrenzt.
Aktuell behalte ich nur sehr alte "antiken" Festplatten (unter 4Gb) und welche mit 1TB oder mehr.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

xanakind hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 09:20 160GB?!
Die haue ich alle weg. Selbst 1TB fliegen mittlerweile in die Tonne. Hab einfach mehr als genug von dem Gelumpe und mein Platz ist begrenzt.
Aktuell behalte ich nur sehr alte "antiken" Festplatten (unter 4Gb) und welche mit 1TB oder mehr.
Schön wenn man so reichlich son nen zeug findet.... Hier ist immer tote Hose.... 160ziger sind hier in dieversen Extern Gehäuse lose verbaut(zum schnellwechsel) und Sicherungen laufen hier immer auf 2 Platten und nach Rubrik(Storie archiv,, Daten Blätter, Schaltungen, Tools, Mechanische Baupläne.....USW)
Eine verreckte Backup Pladde fürt nicht mehr zu Katastrophe(ist mir aber in fast 30Jahren erst 4x passiert)..... Ist halt etwas aufwendiger
Hab mich letztens gefreut wie nen Bagger das ich mal ne 1/2TB Pladde gefunden hab(Telebum Web Reciever)
Würde gerne deine "Zu Kleinen" entsorgen..... :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Diese 500 GB Festplatten aus den alten Telekom Dingern haben eine sehr geringe Leistungsaufnahme von wenigen Watt und sind wirklich leise.
Ich glaube, die hatten auch irgend eine krumme langsame Drehzahl. 4200 RPM oder so.
Les mal die SMART werte aus, meine letzten hatten da extrem hohe Laufzeiten aber nur 5 Start´s auf dem Zähler.
Diese Festplatten laufen nämlich 24/7 durch!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Aber was mache ich denn anders?

Im Rechner ist eine 500er und 2 externe mit 250.

Und die werden nie voll.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Cubicany hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:20 Aber was mache ich denn anders?

Im Rechner ist eine 500er und 2 externe mit 250.

Und die werden nie voll.
Bei mir..... Mir ist es sohäufig passiert, ich finde was interressantes auf nicht ganz Mainstream seite, setze nen Bookmark......und am nächsten tag gibst die seite nicht mehr..... Grampf!! :evil:
Also Speichern....
Gezogene Datenblätter um was zu identifizieren.... Speichern.....
Lesestoff...... Speichern
Mukke.... Speichern
Nette Podcasts.....
Interressante dokus mit verfallsdatum..... Speichern
Fingerpodcast......Speichern :mrgreen: :mrgreen:
So kommt halt was zusammen....
Mein eigenes Archiv :mrgreen: augenbilcklich 2,5Tb
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Wie kann ich den Dokus von zB. TV Now usw herunter laden?

Selbiges beim Podcast von Finger. Wo kann ich den ziehen?

Habe das halt so noch nie gemacht, weil nicht benötigt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Wulfcat hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 11:09
Cubicany hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:20 Aber was mache ich denn anders?

Im Rechner ist eine 500er und 2 externe mit 250.

Und die werden nie voll.
Bei mir..... Mir ist es sohäufig passiert, ich finde was interressantes auf nicht ganz Mainstream seite, setze nen Bookmark......und am nächsten tag gibst die seite nicht mehr..... Grampf!! :evil:
Also Speichern....
Gezogene Datenblätter um was zu identifizieren.... Speichern.....
Lesestoff...... Speichern
Mukke.... Speichern
Nette Podcasts.....
Interressante dokus mit verfallsdatum..... Speichern
Fingerpodcast......Speichern :mrgreen: :mrgreen:
So kommt halt was zusammen....
Mein eigenes Archiv :mrgreen: augenbilcklich 2,5Tb
Ich speichere auch lieber lokal
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Später Gast »

Mit HDD-Plattern kann man auch gut Vögel von Obstbäumen fernhalten, die spiegeln 1000 mal besser als CDs und das auchnoch beidseitig. Loch reinbohren, an den Baum hängen, ferdsch.
Die Krähen bei uns am Garten haben das schon mehrfach sabotiert, beim ersten mal lagen die Scheiben aufm Boden, da hab ich stabileres Befestigungsmaterial genommen, jetzt beim zweiten Mal waren sie an ihren Schnüren um die tragenden Äste gewickelt.
->Wieder abgewickelt, seitdem keinen neuen Besuch gehabt. Und die davon erzeugten Spiegelungen und Lichtflecken am Boden sind echt eindrucksvoll, wundert mich nicht, dass das die Krähen nervt. :twisted:

Wie fein muss Alu-Granulat eigentlich sein, dass man Fermit draus machen kann? Frage für einen Freund. ;)
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von j.o.e »

Später Gast hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 21:35 Wie fein muss Alu-Granulat eigentlich sein, dass man Fermit draus machen kann? Frage für einen Freund. ;)
Thermit mein Jung - dat nennt sich Thermit.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Später Gast »

Ja egal mein ich doch. :lol: War n anstrengender Tag. :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

mit fermit hindert man dihydrogenmonoxide am fließen :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

phettsack hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 07:23 Beim zerlegen einfach mit dem auch anfallenden Magnet über die Scheiben streichen.
Das hat übrigens so gut wie keinen Löscheffekt. Damit kann man zwar Analoge Tonbänder beeindrucken aber der Festplattenscheibe ist das egal. Ist Prinzip Bedingt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Kann man mit Fermit auch Öl im Motor halten, ohne den Motor komplett zerlegen zu müssen?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

In den Kleinanzeigen der örtlichen Tagespresse fiel mir schon seit ein paar Wochen ein Gerät auf.
Nun... seit gestern ist es hier.
Und was ist es?
Bild
Auflösung, sofern es nicht schon einer rausbekommt, demnächst. :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ich würde spontan auf tonbandgerät tippen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Jupp plus 1 für Tonbandgerät zumindest was aus dieser Zeit.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von KalleGrabowski »

Ich sach mal:

Ein Tefifon!
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Harley »

Ich tippe auch auf Tefifon, man sieht den roten Plastikstreifen ...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Bild

IGORRRR MEHR STROM! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Kopfeinheit Teffifon.....Eindeutig.....
Vor 40Jahren + hab ich sowas mal Repariert Bzw 2 zerschmissene ausgeschlachtet......
Man bin ich alt, das man sowas sofort erkennt.... 8-)
Die Junge Generation kennt ja kaum noch real Minidisks, Kassentten, Spulentonbandgeräte nur noch aus alten Filmen, aber so eine technische Sackgasse wie ein Teffifon......
Steigerung wäre nur noch ein Schallfoliendicktafon, oder gar ne Drahttonmaschine.... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Das Tefifon hatte ja einen relativ erfolgreichen Nachfolger - den Eighttrack.
Vor 35 Jahren hab ich mal sowas zerspielt, und nie wieder gesehen. Da waren die Ammis noch da ...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Eighttrack hab ich noch letztens erst gerichtet(Gereinigt+3 Elkos)...... Stilgerecht aus nem 66Mustang... 8-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Teffifon hatte ich da ich Ostler bin nie in der Hand gehabt.
Drahtton ähnliche Geräte nur als Flugdatenschreiber
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Harley hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:31 Ich tippe auch auf Tefifon, man sieht den roten Plastikstreifen ...
Oh ja! Ist bis auf eine Kleinigkeit voll betriebsbereit, die mitgekauften Kassetten sind aber, ähem, anstrengend... :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 16:30
Harley hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:31 Ich tippe auch auf Tefifon, man sieht den roten Plastikstreifen ...
Oh ja! Ist bis auf eine Kleinigkeit voll betriebsbereit, die mitgekauften Kassetten sind aber, ähem, anstrengend... :mrgreen:
Schlager der Sorte "Fussnägelaufroller"????.... :twisted:
Klassik zum Elefanten einschläfern????...... :o :o
Bayrische Pressluftmusik???? :shock: :shock:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Klassik ist dabei, das geht ja zur Not noch. Aber mit dem Rest hast du leider Recht, die coolen Jazzaufnahmen, die es gibt, die sind da nicht mit.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe mal im Chamer Rundfunkmuseum ein solches Tefifon in Betrieb erlebt bzw. gehört, ebenso ein Drahttongerät. Bei beiden war die Wiedergabegüte für die damalige Zeit schon beachtlich. Ich schätze von der oberen Grenzfrequenz allemal höher als die 4.5 KHz beim Mittelwellenrundfunk und vielleicht im Bereich des analogen Lichtons beim 16 mm Film.
Erstaunlich auch, dass die Tefifon-Bänder, die ja eigentlich eher ein Zylinder mit ewig großen Durchmesser und geringer Höhe sind, bis heute erhalten sind und nicht wie andere (heutige) Kunststoffe zerbröseln, schwinden oder am Essigsyndrom leiden. Dass gummibelegte Reibräder irgendwann porös werden, kann man nicht verhindern, aber auch hier beachtlich, wie viele Jahrzehnte die Geräte dennoch gehalten haben. Riemen und Andruckrollen in Kassetten- oder Videorekordern haben nicht ansatzweise diese Standzeiten erreicht.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Ich mache morgen ein paar Detailaufnahmen. Die "Hauptrolle" hat zwar leichte Risse, ist aber unauffällig.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:34 Ich habe mal im Chamer Rundfunkmuseum ein solches Tefifon in Betrieb erlebt bzw. gehört, ebenso ein Drahttongerät. Bei beiden war die Wiedergabegüte für die damalige Zeit schon beachtlich. Ich schätze von der oberen Grenzfrequenz allemal höher als die 4.5 KHz beim Mittelwellenrundfunk und vielleicht im Bereich des analogen Lichtons beim 16 mm Film.
Erstaunlich auch, dass die Tefifon-Bänder, die ja eigentlich eher ein Zylinder mit ewig großen Durchmesser und geringer Höhe sind, bis heute erhalten sind und nicht wie andere (heutige) Kunststoffe zerbröseln, schwinden oder am Essigsyndrom leiden. Dass gummibelegte Reibräder irgendwann porös werden, kann man nicht verhindern, aber auch hier beachtlich, wie viele Jahrzehnte die Geräte dennoch gehalten haben. Riemen und Andruckrollen in Kassetten- oder Videorekordern haben nicht ansatzweise diese Standzeiten erreicht.
Ich habe Tonbänder für Spulentonbandgeräte in der Hand gehabt, da Pulverte die Beschichtung beim LETZTMALIGEN abspielen an Tonkopf und vor allem der Tonwelle ab.... :o :shock:
Naja die Aufnamen waren kein verlust für die Nachwelt.
Andere Bänder hingegen hingegen... :o
1979 Habe ich die Technik aus einer ensdesolaten Grundig Musiktruhe Geborgen, Darin neben dem Defekten Radio und Zerstörtem Plattenspeiler eine TM830 Autoreverse Tonbandmaschine von 59 und unten Im Schrank ein Stapel Bandrollen. Die Riemen und Rollen der Maschine sind immer noch OK und ORGINAL!!! (im gegensatz zu der ganzen Maschinensteuerung)
Alles UKW Radioaufnamen, darunter:
Mahogany Hall Concert(1936) mit Louis Armstrong
Giuseppe Verdi »Die Macht des Schicksals«
Erstaunlich guter Klang ... OK auf 19cm/S aufgenommen....
Ich muss mal das ganze Zeug Digitalisieren
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Schönes Experimentierteil, das ich vor 20 Jahren schon gerne habt hätte. ;)
photo_2021-04-10_12-16-07.jpg
Im Buch MSR mit USB das schon länger habe wurde die USB-Version davon erwähnt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Mit Diskette?
Hoffe du hast noch ein Laufwerk dafür :lol:
Ich stecke die einfach in den PC da noch eins verbaut ist.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Pythonm »

Derer Tools, um einen PC zu einem Scope/ Spektrumanalyzer/ Generator zu machen gibt es ja viele. Taugliche für umme eher weniger. Den hier habe ich gerade weggefunden, bin immer noch am spielen und sehr begeistert:

http://www.sillanumsoft.org/

73
Martin
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

4 x 10m Cat 7 Netzwerkkabel von Telegärtner.

Kollege ausm Lager kommt an:
Hey, willst du die haben? Die hat einer ausgepackt, 1x benutzt.
Ich muss die wegwerfen, da diese nicht mehr eingepackt sind.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

Bei uns wurden früher im SoFaBa auch alle mitgelieferten Kabel entsorgt. Waren eh zu kurz und wurde bei der Planung berücksichtigt.

Als ich das spitz bekommen hab bin ich mit ner Euro Norm Box rüber. Unter anderem waren da auch original verpackte patchkabel dabei. Welche in hochflexibel... mit Seriennummer...mehrere.

Seitdem habe ich ein super Kabel im Service Rucksack. :D

Ansonsten liegen da regelmäßig Procom und so gerödel rum. Ab und an ist was brauchbares dabei wenn ich ich wieder pfuschen muss oder jemand zu blöd war den Stecker vom Kabel runter zu drehen. (N auf FME)

Meist jage ich aber nur die vde Seriennummern Aufkleber. Macht mir sonst nur unnötige Arbeit.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
am Sonnabend wollte ich bei der örtlichen Supermarktansammlung ne Kiste lecker Pilsken kaufen. Beim Einparken grinst mich im Rückspiegel wasan was aussieht wie´n Trafo an. Ja, das waren Trafos, Drossel, Elkos und Dioden auf Kühlblöcken. Gleich erstmal eingesackt. Die Trafos sind vom Typ "am Boden angedübelt" .

Foddos erst heute gemacht da ich die Fotomaschine irgendwo verlegt hatte.

Das hier:
DSCF2572.JPG
DSCF2571.JPG
Das hier sieht aus wie ein Transduktor, in dreiphasig. Höllen schwer . Den werde ich wohl zwecks Kupfergewinnung zerlegen.

DSCF2570.JPG
DSCF2569.JPG
DSCF2568.JPG
Ds hier ein Drehsaft Trafo 50 V 50A 4kVA. Wenn ich den zerlegen und neu bewickeln kann habbich ein HV Netztrafo für beide Igors, Der wird kurzzeitig mit Sicherheit 7kW abgeben können.
DSCF2567.JPG
ne amtliche Drossel, die macht auch um und bei 50A
DSCF2566.JPG
DSCF2565.JPG
Russische Kraft Dioden samt Kühlkörper.

Da hat wohl Jemand ein Schweissmöller o.ä zerlegt. Die Elkobatterie hab ich nun nicht mit abgelichtet. Es sind 4 stk. 150V/10mF aus englische Produktion.

Der Kern der Drossel gibt auch ein ordentlichen Trafo ab, Das Kupfer füllt die Bastelkasse etwas an.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute auch sowas ähnliches wie mit dem Netzwerkkabeln:

Sollte was aus dem zentralen Bestelllager holen und im Gefahrstoffbehälter steht eine Dose
Rivolta A.C.S. 3 Reinigungsspray. Die kann doch nicht voll sein. "Anheb" Ui, doch noch voll!

"Warum steht das da?"

"Hat jemand bestellt und zurück gebracht, nur dummerweise schon einmal kurz
benutzt. Darf nicht mehr ausgegeben werden."

Sollte also weil da paar ml fehlten entsorgt werden.

2€ in die dort stehende "Hai Society" Spardose und es steht nicht mehr dort. ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

in der 4ma fand sich komischer schlauch an, wurde hinter einer maschine gefunden. 1/2“ mit zöllischen verschraubung, also nicht 1/2“-wasserrohrgewinde. hier mal fix entsorgen, kann keiner zuordnen. praktischerweise ein doppelnippel dabei, so dass die beiden langen stücke rund 20m ergaben. schicker wasserschlauch fürn garten 😁
echte 12,5mm innendurchmesser, ziemlich flexibel (auch nach dem kaltes wasser durchgelaufen war) und trotzdem formstabil (knickt nicht)
deutlich besser, als alles was ich je in der hand hatte.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Erlebe ich recht oft bei der Arbeit.

"Keine Ahnung, was es ist. Vorsichtshalber mal entsorgen."

Wenn man das alles mit bekäme, wäre die Garage in 5 Tagen voll, glaub mal!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ich muss mich auch sehr zusammenreißen aktuell! gerade jetzt, wo ich gewisse lagerfläche habe und mir mal ne richtige werkstatt aufbauen möchte. aber den billigen grünen-schwarzen gewebeschlauch, der sich ständig verdreht und abknickt (der wasserdruck mit drei bar hält ihn nicht formstabil) hasse ich wie die pest! ständig muss man sich um den schlauch kümmern und die eigentliche arbeit macht nur noch 30% der tätigkeit aus
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

Mista X hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 16:35 4 x 10m Cat 7 Netzwerkkabel von Telegärtner.

Kollege ausm Lager kommt an:
Hey, willst du die haben? Die hat einer ausgepackt, 1x benutzt.
Ich muss die wegwerfen, da diese nicht mehr eingepackt sind.
falls Du da ein bis zwei loswerden willst, hätt ich Interesse - sind doch Patchkabel?
damit könnte ich meinen Plotter einstöpseln... ;-)

Viele Grüße,
Robert
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute habe ich an meinem Arbeitsplatz Dronenschrott gefunden:
schrott.jpg
Der Sohn eines Kollegen hat eine "richtige" bekommen und die billigen Spielzeugdinger können nun weg.
Da hat der liebe Kollege an mich gedacht :D
2 konnte ich sogar schonmal kurz antesten und sind bereits geflogen.

Bei einer war auch noch eine Speicherkarte drin, welche umgelabelt wurde:
Karte.jpg
:?:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Bei Toshiba den Test nicht bestanden, auf die Restetrampe gewandert und durch dubiose Kanäle gwandert bis der Spielzeughersteller diese bekommen hat?
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lommodore »

So eine Karte hatte ich auch Mal bei einer Spielzeugdrohne dabei, die funktionierte 10, 20 Stunden und wurde danach nur noch extrem heiß und würde nicht mehr erkannt. Angeblich 32GB, aber das vermag ich auch nicht so Recht glauben :P
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ok, dann werde ich die besser auch mal direkt mit dem Seitenschneider zerknacken.
Antworten