Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Beim leitungsgebundenen Fernsprechen kommt es ja in erster Linie auf Verständlichkeit und weniger auf hohe Klangqualität an. Natürlich konnte man im rein analogen Ortsnetz und entsprechenden Sprechkapseln auch eine sehr gute Klangtreue erreichen, trotz des schmalen Frequenzbereiches von 0.3…3.4 KHz. Mit der Signalisierung war es aber schon im Zeitalter von ISDN so, dass die Wecker/Anruforgane der Endgeräte nicht zwingend im Takt des Freizeichens vom A-Tln ansprachen.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Was hat es dem Chef genutzt ? Also das Telefon das geht während die Firma steht.

Den Kumpel hast du auch erreicht, da sind Fritzlers Probleme mit dem Nahverkehr ganz schlimm. 8-)

Schon 1990 war es schwer Ersatzteile für Hebdrehwähler zu bekommen, die Kontakte der Vorwähler abgenutzt. Ja, nicht überall...
Jetzt ist es das gleiche bei EWSD und S12, das Zeug lebt schon viel länger als gedacht.

Dir wäre ein ferngespeistes Telefon lieber als ein schneller DSL Anschluss ?
Klar du willst beides, alle DSLAM mit kleinem Diesel für Notstrom.

Hier war schönes Wetter, was hat dir denn den Tag so versaut das du dich auskotzen musstest ?

Oder nur "Früher war alles besser, da hatten Handys noch Kabel und wurden an die Wand geschraubt" ?

Gruß Gary
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Seid SIP/VOIP telefonier ich überhaupt nicht mehr gerne, weil man sich wegen der hohen Latenzen andauernd ins Wort fällt.
Bei ISDN war das nicht der Fall.
Aber leider gibts ja keine Internet Only Festnetztarife der SIP Murks wird einem ja direkt aufgedrückt.
Gary hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 01:24 Den Kumpel hast du auch erreicht, da sind Fritzlers Probleme mit dem Nahverkehr ganz schlimm.
HARR HARR HARR! Du hast angefangen bei der Steilvorlage kann ich nicht anders :mrgreen:

Dass man wegen Stromausfall bei Schneesturm irgendwo nicht ankommt ist nachvollziehbar.
Aber wiederholtes zuspät kommen trotz früher losfahren kann irgendwann ein Kündigungsgrund sein.
Bei meinem Bürojob mit Kernarbeitszeit geht das ja noch, aber bei anderen die Punkt8 Uhr zur Schicht auftauchen müssen?
Wobei ich die Kernarbeitszeit auch schon mehrmals gerissen hatte.
Das kommt super wenn man eine Projektbesprechung mit dem Abteilungsleiter hat (der fährt Auto).
Es kam wie es imemr kommt: Weichenstörung, 1h ging nix mehr, der Abteilungsleiter saß alleine im Besprechungsraum :mrgreen:

Aber dein Argument is komisch, nur weil Problem B größer ist darf man Problem A nicht lösen?
Demnach dürften wir hier garnichts mehr machen bis es in Afrika keine Sandpistenstraßen mehr gibt :twisted:
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Moment mal,

da wollte einer zurück zu:
"DAS alles war zu Zeiten der Deutschen Bundespost wesentlich besser. Ohne µProzessor , sondern nur elektromechanisch."

Ich habe nicht behauptet das VoIP besser ist, ja bei ISDN war es immer gleich prima. Das bei Stromausfall über kurz oder lang alles Tod ist stimmt mich auch bedenklich.

Aber trotz allem, wenn du zurück zum Käfer willst, wo du alle Reparaturen selbst ausführen kannst, dann auch zurück zum Verbrauch des Käfers und zu seiner guten Heizung im Sommer. Oder - es gibt kein schnelles Internet mit der Wählscheibe
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

büsch'n IBM an den Altkleidern:
ein Thinkpad (wieder mit der Schmierkrankheit, hatte ich kürzlich schon einmal)
Und ein Thinkcenter.
Dann ein zerkloppter Plattenspieler mit schwerem Zinkteller

Und 2 AEG Akku-Sauger Ergorapido.
einer kaputt einer geht noch
Das inkakte HAndgerät kommt gleich in die KA.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden eine Flott TB14 für 250Euro,
FREU!
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cyrix »

Ich war heute mal nach langer zeit wieder aufem Flohmarkt und hab sowas https://www.desoutter.de/werkzeuge/4/pn ... 0-s90-a10s für 20€ abgestaubt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

mittelgrosse Plastiktüte voll mit Händies.
Natürlich alle vollständig unter Wasser geregnet.
dafür waren die dazugehörigen Ladegeräte alle schön trocken zusammengewickelt :roll:
Also wandert alles in die Schrott-Kiste.
darin befanden sich noch einige Speicherkarten, 128MB, 256MB und 2 mal 1GB.
gehen alle noch. Alle noch schön mit Bildern, Videos...

edit:
doch noch ein Bild...

Bild

Das Wasser kam rein, aber nicht wieder raus. erst nach Öffnung des Geräts...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

eben auf dem NachHauseWeg:

ein SainSpeed OBD Diagnese Interface

https://www.youtube.com/watch?v=ImUtj_Z56X8

aber nur das Gerät ohne SW oder so
-wie könnte ich jetzt ohne KFZ-Elektronik testen ob der noch tut?

dann diverse saubere Solar-Lampen, aber man hat die dünnen Sticks geknickt.
Noch'n Handy, diesmal trocken.

Dann ein kleiner Bosch Li-Ion Akkuschrauber mit Lader und intaktem Kabel.
der Lader tut, aber im Trigger des Schraubers ist ein Wackler.

Und einen TAN-Generator, von 23/'19
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Schon 1990 war es schwer Ersatzteile für Hebdrehwähler zu bekommen, die Kontakte der Vorwähler abgenutzt. Ja, nicht überall...
Jetzt ist es das gleiche bei EWSD und S12, das Zeug lebt schon viel länger als gedacht.
Hab ja auch nicht gesagt das ich die Relaistechnik wiederhaben will. Das hatte das Zeug hatte seine Nachteil in dem hohen Verschleiss und Wartungsaufwand.
Man hätte das letzte zuverlässige Zeug, als PCM Technik aka ISDN einfach weiterlaufen lassen können als es rauszureissen.
Dir wäre ein ferngespeistes Telefon lieber als ein schneller DSL Anschluss ?
Das schliesst sich nicht aus. Ab HVt wurde DSL und Telefon über ne Weiche zusammengeführt und beim Tln wieder getrennt. Ein 2. Adernpaar hätte beide Signale unabhängig zum Tln geleitet. Meist war sowieso ein 2. Paar geschaltet weil viele Kunden den Doppelanschluss zum ermässigtem Preis hatten . 2 Hauptanschlüsse für35 DM Grundgebühr. Wenn man dann DSL und ISDN bestellt hätte man eine DA für DSL die andere für ISDN.

Wenn wirklich die PCM Technik weiter benutzt wäre, wären E-Teile kein Problem. Die Hersteller der Technik produzieren einfach nach. Für die Weltweit immer noch benutzten und verkauften Siemens Hicom/Hipath Anlagen bekommt man Problemlos Erstazteile. Gerade die Amis den man nachsagt das da alles fortschrittlicher ist haben trotz digitaler Vermittlungen immer noch analoge Durchwahlleitungen im Betrieb. Diese aber nicht mit speziellen Amtsätzen wie DL sondern mit dem normalen analog Sätzen den man für das in USA gängige Wahlabrufverfahren, wink dial/ground start, einrichten kann. ISDN zum Teilnehmer hat sich da nie richtig durchsetzen können. E&M ist da auch noch gängig.

Bei ISDN ist Fernspeisung möglich und bietet den Kunden die im K-Fall erreichbar bleiben müssen ein zuverlässigen Telefonanschluss.
Mir wäre es Persönlich egal ob ich telefonieren kann. Ist auch mal schön wenn ein paar Tage Ruhe ist.
Beim leitungsgebundenen Fernsprechen kommt es ja in erster Linie auf Verständlichkeit und weniger auf hohe Klangqualität an. Natürlich konnte man im rein analogen Ortsnetz und entsprechenden Sprechkapseln auch eine sehr gute Klangtreue erreichen, trotz des schmalen Frequenzbereiches von 0.3…3.4 KHz.

Im ortsnetz war aus den Leitungen nichts Banbreitenbegrenzendes zwischen. Hatte das Telefon ordentliche Sprech- und Hörkapseln war die NF Bandbreite deutlich grösser als nur bis 3,4kHz. Bei ISDN gings bis 7kHz, durchgehend auch über Fernleitungen.
Mit der Signalisierung war es aber schon im Zeitalter von ISDN so, dass die Wecker/Anruforgane der Endgeräte nicht zwingend im Takt des Freizeichens vom A-Tln ansprachen.
Das meinte ich nicht. Beim A Teilnehmer ist der Freiton sofort da, beim B-Teilnehmer kommt der erste Ruf wenn beim A- Teilnehmer schon 2-4 Freitöne zu hören waren.


Jetzt wird alles auf Glasfaser umgestellt und die Kabel verrotten in der Erde.

Bei Netzausfall ist das Internet das erste was ausfällt und damit auch das Telefon. Die Multiplexer in den KVs (DSLAMs) haben nur Stützakkus damit bei Netzwischern der Möller neu Booten muss.

Nebenbei, ich habe symmetrischen Glasfaseranschluss mit 150 MBit (Wilhelm Tel) , aber auch immer noch ein ISDN Anlagenanschluss (Versatel) . Der ist auch bei Netzausfall Betriebsfähig.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo,

das kam Heute mit der Post,

Bild
Bild
Bild

ein oooginaaal neu + ungebrauchtes Verbindungskabel für TEK 575/175 . Das gabs bei ebay. Jetzt ist der Kennlinienschreibär endlich mit dem Transenkiller zusammen zuschalten. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Eine elektrische Kettensäge...

Man, wenn man da ersteinmal zwei von hat, werden das immer mehr.

Die Tage mal gucken ob die das noch tut, ansonsten halt eine weitere Schneidgarnitur
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

heute beim örtlichen Müll

Kistenwise E-Schrott hin gebracht. Der Mitarbeiter nicht zu sehen, anderer Typ wühlt alle Gitterboxen durch, murmelt die ganze Zeit vor sich hin, strange.

Da faellt mir ein PC von Wortmann auf, der USB 3.0 Ports vorne und hinten hat und ein HP Rechner.
HP Rechner auf gemacht, DDR3 RAM 4 GB Riegel raus gebaut.

Der Wortmann PC zuhause aufgemacht, Festplatte fehlt ansonsten alles super.
RAM vom HP mit eingebaut, eingeschaltet, funktioniert.

i3 (4. Generation!) Prozessor und 8 GB RAM begrüßen mich.


Da kommt noch eine SSD rein, dann wird der einem bekannten Studenten geschenkt.

Keine Ahnung warum man sowas weg wirft :?:
Bin ich mittlerweile der einzige der sich mit Hardware auskennt, können sonst alle nur noch "wischen" ???
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

thinkpad hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 21:05 i3 (4. Generation!) Prozessor und 8 GB RAM begrüßen mich.
Keine Ahnung warum man sowas weg wirft
Son 2Kerner Intel Heizwell sieht numa alt aus gegen einen AMD Ryzen :mrgreen:
Aber ja, das behält man dann eigentlich noch als Backuprechner, mein alter i5-2500k gammelt auchnoch im Schrank rum.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Keine Ahnung warum man sowas weg wirft
die fehlt mir auch.
manchmal sammeln sich hier soviele funktionierende oder leicht zu reparierende Dinge an...
Ich musste kürzlich aus Platzmangel diversen Kram zerhacken.
z.B. HiFi-Kram. Nix weltbewegendes zwar, aber doch eigentlich schade.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Subwoofer, irgendwat von Creative mit dickem externen Trafo.
-nur den Trafo genommen.

Gasbrenner, noch mit Kartusche drin. Braucht ein neues Handrädchen.
daneben Metallwaren, um gewisse Kräuter zu rauchen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Aufm WSH einen intakten Fernseher von Samsung abgegriffen. Ist bevor er im Container landete bei mir in den Kofferraum gehüpft. Laut Vorbesitzer entsorgt weil nicht das neueste Topmodell... :roll:
Fernbedienung kam dann auch noch dazu - die lag allerdings schon was länger bei mir im Schrank. :mrgreen: - wie gut, dass Samsung mitlerweile Einheitsbrei kocht was die FB Codes angeht.

Dann noch einen kleinen portablen DVD Spieler.
Geht an, bleibt es auch, zieht aber keine DVD mehr ein.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Roehricht hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 19:46 hallo,

das kam Heute mit der Post,

Bild
Bild
Bild

ein oooginaaal neu + ungebrauchtes Verbindungskabel für TEK 575/175 . Das gabs bei ebay. Jetzt ist der Kennlinienschreibär endlich mit dem Transenkiller zusammen zuschalten. :mrgreen:

73
Wolfgang
Und da war billiger als meiste Angebot mit einzelne Stecker, gell ?

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Ein Kleinanzeigenfund - "Zu verschenken" - Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Brauche ich zwar nicht, war aber einfach zu verlockend:
Bild
Ein IR-Spektrometer. Das Foto in der Anzeige war natürlich vom zugeklappten Gerät.
8-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Und da war billiger als meiste Angebot mit einzelne Stecker, gell ?
Jo,
das Kabel hat komplett mit Fracht (USA) und Zoll 125 Ocken gekostet. Allein schon das sowas noch in neu und originalverpackt existiert.

Vor geraumer Zeit gabs schon mal ein Kabel bei ebay. Das war gebraucht und sollte 180 Ocken kosten (Sofortkauf aus DL) . Ich habs dann sein lassen weil der Verkäufer auf Anfrage nach einem Preisnachlass sehr ausfallend wurde. :( Dabei war ich nett und freundlich. Handeln ist ja nichts verbotenes.

73
Wolfgang
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Hallo Wolfgang,

es geht hier um aktuelle Funde, deshalb versuche ich mich kurz zu halten.

Als das gab es früher schon, die Tante hört es zweimal klingeln, selbst war man schon kurz vor dem auflegen. Das liegt nicht an der Technik, das sind Fehler beim Homo Erectus. Ich war auch schon mal die "taube Tante".
Sicher hast du im Haushalt mehrere Messer, eins für Gemüse, eines für Fleisch. Wären die sackteuer im Unterhalt, du würdest gleich überlegen ob das Fleischmesser auch Gemüse schneidet.

Aus Nostalgie den Wählersaal klimatisieren ? Wer zahlt das ? Geiz ist noch immer geil, ob es uns gefällt steht nicht zur Debatte.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Flohmarktbeute: Anycubic Photon.
Sieht unbenutzt aus, auf dem Karton steht ein Absender aus Nord-West-Deutschland und Ebay-Retoure. Allerdings ist wohl die Flasche mit dem Harz nicht ganz dicht, deswegen ist der leicht schmierig. Ich habe den jetzt erst mal vor den Gesichtsbräuner gestellt, damit der Schmierfilm aushärtet, erst dann baue ich den zusammen.

Eine Frage geht mir zu dem Gerät die ganze Zeit durch den Kopf: Kann man damit auch die Formlabs-Keramik drucken?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Spike hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 13:23 Ein Kleinanzeigenfund - "Zu verschenken" - Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Brauche ich zwar nicht, war aber einfach zu verlockend:
Bild
Ein IR-Spektrometer. Das Foto in der Anzeige war natürlich vom zugeklappten Gerät.
8-)
Hi, hast du zufällig ein Besseres Foto vom HeNe-Laser Netzteil?
Könnte sein dass ich weis wer das Netzteil entwickelt hatte.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Roehricht hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 17:55 hallo,
Und da war billiger als meiste Angebot mit einzelne Stecker, gell ?
Jo,
das Kabel hat komplett mit Fracht (USA) und Zoll 125 Ocken gekostet. Allein schon das sowas noch in neu und originalverpackt existiert.

Vor geraumer Zeit gabs schon mal ein Kabel bei ebay. Das war gebraucht und sollte 180 Ocken kosten (Sofortkauf aus DL) . Ich habs dann sein lassen weil der Verkäufer auf Anfrage nach einem Preisnachlass sehr ausfallend wurde. :( Dabei war ich nett und freundlich. Handeln ist ja nichts verbotenes.

73
Wolfgang
Passt :-)

Allein Stekcer kostet oft über 80€ und das kommt Versand und Zoll dazu.

Du hast ja nicht "wat is letzt pries" geschrieben. Da würde ich ihm ärgern "oK, tchuligom" :mrgreen:

Grüss
matt
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Allein Stekcer kostet oft über 80€ und das kommt Versand und Zoll dazu.
Das ist eher ein Schnäppchen. Der Regelpreis für son Stecker liegt bei 200 Ocken!!?? Vermutlich deswegen weil die 165er Steckerserie aktuell noch hergestellt wird und in der Luftfahrt Verwendung finden.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Chefbastler hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 23:14 Hi, hast du zufällig ein Besseres Foto vom HeNe-Laser Netzteil?
Bild
Ein 12V Netzteil von Melles Griot... Der Kasten drunter ist das Hauptnetzteil für den Rest und dahinter ist die "Hauptplatine". Der Trümmer Ist ein Perkin Elmer Paragon 1000 PC.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

rennt er?

ein FTIR ist ja was nützliches :D
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Amtliche Fund (bei bekannte Messgeräthändler als ET spender gekauft)

Da hat paar nich ET Spender als Name verdient.
IMG_20191030_183606.jpg
Bei eine komplette TDS754D hat Wärmefehler mit einer SRAM, voll reparabel. Andere zerlegte 754D wird Teile für TDS714L hergeben.
Lustiger ist es bei TDS640, es wurde komplett mit neue Elko bestuckt und landet auf Schrottstapel, inkl. Aufkleber "tot"
Ich müsste nur Kalibierungsschalter zurücksetzen, dann bootet TDS640 ohne Fehler.

Rest schaue ich mal an.
Zuletzt geändert von Matt am Do 31. Okt 2019, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Virtex7 hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 10:02 rennt er?
ein FTIR ist ja was nützliches :D
Laut Praxis hat er nur ein Alterungsproblem in den Kaliumbromidfenstern - die haben gut Wasser gezogen. Laser soll funktionieren und der schwarze Strahler auch. Fährt wohl normal hoch, nur sind die Werte zu gestreut (opaque Fenster). Die Optik ist schon etwas Feines. Ich werde ihn aber zerlegen - Die Kammer sollte regelmässig mit Stickstoff geflutet werden, das Trocknungsmittel gewechselt, Software habe ich nicht... Mit dem Detektor könnte man vielleicht eine IR-Kamera bauen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

Die Software bekommt man tlw. durch anrufen beim Hersteller :D
der Rest wäre auch machbar, wenn du die Kiste brauchen würdest.. Sonst baus nur auseinander, ist ja schon was älter die Maschine.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Mein Nachbar (der mit den Haushaltsauflösungen) mal wieder.
"Brauchsche alde Schallpladde? Ich hab do e Kischd voll..."
Jetzt sitze ich in Bergen von Klassik, deutsche, französische, spanische und jugoslawische Pressungen der 50er-70er Jahre.
Und gaaanz viele Singles, mit allem. :shock:
Äh, die "Hitparade der Schlümpfe" ist aber auch dabei. :D
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 10:09 Amtliche Fund (bei bekannte Messgeräthändler als ET spender gekauft)

Da hat paar nich ET Spender als Name verdient.
IMG_20191030_183606.jpg

Bei eine komplette TDS754D hat Wärmefehler mit einer SRAM, voll reparabel. Andere zerlegte 754D wird Teile für TDS714L hergeben.
Lustiger ist es bei TDS640, es wurde komplett mit neue Elko bestuckt und landet auf Schrottstapel, inkl. Aufkleber "tot"
Ich müsste nur Kalibierungsschalter zurücksetzen, dann bootet TDS640 ohne Fehler.

Rest schaue ich mal an.
Heute geprüft:
TDS420A ohne Gehause ist prinziell funktionsfähig bis auf Kanal A (starke Offset) , kein Elko-Pest, gute CRT., 2 Knopf fehlt.
TDS360, kein Fehler bis auf fehlende Diskettelaufwerk.

Gestern geprüft:
TDS640, Kalibierungsschalter ist übeltäter, wenn es aktiviert und dann weigert es zu booten (& Selftest steht). Kein Fehler, läuft prima, Elkopest bereits von Händler kuriert.
komplette TDS754D , SRAM Fehler, aber sobald es warm ist, kein Fehler. Alliance SRAM verreckt gerne (kein Wunder bei ihre sehr harte Timing, 12ns )
geplünderte TDS754D, CRT, Eingangshybride fehlt, viel Teile fehlt -> sofort zerlegen und Platine (CPU und Acqusition) für TDS714L eingepackt.

Noch zu prüfen
AWG2021
TDS540A
TDS420A
TDS420
TDS430A (warscheinlich wird der verschrottet )
2337
475


Ganze Haufen ist Gemeinsameinkauf mit Philipp (Virtex7).
Gut dass Händler Rechnung ausgestellt hat, denn wir sind kurz danach von Zivil-Polizist gestoppt. (ich hatte gedachtet: Scheisse, wohl mich beim Prinkeln erwischt, kein Wunder beim völlig unzumutbare Toilette* auf Rastplatz nähe Darmstadt) Aber alles ist gut. Bulle hat 2x nach Rechnung geguckt.

* Schon bei 10cm geöffnete Tür wurde meine (ich kann nciht gut riechen) Nase zerbombt..

Wohl wurde wir genauso wie Pole mit Autotransporter behandelt :mrgreen:

Info: "grüne" TDS wird ich und er ebenso loswerden, fragt einfach uns. Ich könnte es auch reparieren verkaufen bzw. "as is" abgeben.
Was ist "grüne" TDS: Das ist TDS420A und TDS360, es wurde wegen grünleuchtende Bildröhre so bezeichnet.
TDS640 könnte/werde ich abgeben.
TDS754D nihmt Philipp.

Aber kommt nicht auf Idee mit 50€ für voll funktionsfähige TDS640 zu bieten ;-)
Zuletzt geändert von Matt am Do 31. Okt 2019, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Auf der Suche nach einem Kühlschrankfach
Hab ich eine B&D Kettensäge gefunden, elektrisch, schonwieder. Aber diesmal ohne Schneidgarnitur.

Liegengelassen den Industriesauger und den JVC Verstärker.
Mit der Sackkarre bin ich noch am überlegen. ISt nix dolles und ohne Räder. Da lohnt die Reparatur nicht wirklich
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

17 Minuten ./. 9 Rotkappen.
Ich war nie mehr als 5 - 8 m vom Wegrand entfernt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Gestern gab es zwei Thosiba Laptopcomputer ohne Mainboard aber mit intakten Panelen 17"
Und Win7 Aufklebern.
Und ein Humax ICord Satrecheiver mit 250 Gb Festplatte,ok aber ohne Fernbedienung.
Sieht aus wie aus der Verpackung genommen.
Letzte Aufnahme ist von Februar 2019.
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von CH-Bastler »

@matt
Warum schreibst du beim TDS430A dazu, dass es wahrscheindlich verschrotten willst? Sieht es so defekt aus oder machen die Gerne Probleme?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

ZU kaputt (zerdellte Front) und ihre Teile wird für Reparatur von andere TDS420A gebraucht (Hybride)
Das ist der in Bild unten links.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Interessante ICs aus dem Spektrometer:
Bild
Hier gab es doch Sammler, oder? :roll:
Der 16-Biter von Analog Devices schafft 100kSPS und die Motorola-CPU hatte ich noch nie in der Hand ;)
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von CH-Bastler »

Zerschrotten im Sinne von Ersatzteile Gewinnen ah das macht also Sinn vor allen in dem Zustand. Also nicht zerkloppen.
Gruss CH-Bastler
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Jo.

Ich beschreibe mal ausführlich über TDS430A
Schaltnetzteil kaputt, Ursache und Fehler unbekannt. (ist für mich eigentlich kein Problem)
Frontplatte beschädigt und viele Knopfe fehlt.
Diskettenlaufwerk fehlt.
Keine Option verbaut.
CRT sichtbare Einbrennung.

Und da habe ich 2x TDS420A, einer davon hat kaputte Eingangshybride (starke Offset, 100% Überspannungsschäden), fehlende Gehäuse und Rückwand, sonst Option-Vollausbau und saubere Zustand. Andere sehr sauber bis auf Diskettenlaufwerk (lies nicht, ).

Beide TDS420A ist dank diese TDS430A komplett.

Bericht über verfickte Hybrid-Tausch kommt bald. -> Baduum tss ! https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 18#p290618
Zuletzt geändert von Matt am Fr 1. Nov 2019, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Ein Kollege geht in den Ruhestand. Mir hat er eine Funk-Wanduhr für die Amtsstube vermacht. Meine auch mit frischer Batterie ständig falsch gehende Wanduhr ohne Funk schickte ich in den Ruhestand. War ein TeDi-Fehlkauf. Erstaunlich, dass eine Quarz-Uhr so große Abweichungen erreichen konnte. Halbe Stunde im Vierteljahr... :o

Ein echter Fund neben meinem Smart-Parkplatz war eine Ofenkachel. Offenbar ungebraucht, Glasur ohne Risse oder angeschlagene Ecken. Wer hat das dort verloren? Das Ding wird im kommenden Frühling als Vogeltränke bzw. Vogelbad Verwendung finden.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Heute beim WSH von dem was ich suchte gab es nix.Dafür was anderes
Ein sauberes HiFi Gerät von Grundig aus den 1970 ern.RPC300
Soll voll ok sein.Leider ohne Boxen.
Morgen mal testen
Dateianhänge
IMG_5302.JPG
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Ja, war heute nochmal hin, hab mir doch die Sackkarre geholt. Räder werden sich noch finden.

Kühlschrankfach hab ich nicht gefunden, dafür bin ich jetzt Besitzer von

einer alten Mörtelkarre, schwere Ausführung mit Plattfuß aber relativ neuer Felge
Kennzeichenhalter von irgend einem Motorrad, mit Blinker
Keramik Kürbis für nächstes Jahr
Ferngesteuertes Auto mit FB
Ferngesteuertes Auto ohne FB
2 Kontroller für Ps oder so
Ersatzgläser für den Anhänger, eines ist allerdings doch kaputt, also nur ein Ersatzglas

Ich muss echt mit dem Kontainern aufhören.... :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Durchblättern meiner Internet-Lesezeichen bin ich kurz bei http://zpostbox.ru hängen geblieben. Mit der Sprache und auch den kyrillischen Schriftzeichen bin ich nicht so fit, also habe ich den Übersetzer bei Google bemüht. Außer daß er nach einer bestimmten Anzahl Zeichen einfach seine Arbeit einstellt ist der garnicht soo schlecht.
Da findet sich ein Schaltbild aus einem 80er Jahre-Elektorheft (leider habe ich das Heft nicht in meiner Sammlung), so alt daß weder die aktuelle Redaktion noch der inzwischen völlig zur Kommerzveranstaltung mutierte Herr Kainka absolut keine Ahnung davon haben. Der Empfänger funktioniert wirklich gut, völlig ohne Rauschen, und beim Abstimmen ploppt der gezogene Oszillator von einem Sender zum Nächsten.
Bild

Auch die russischen Funkamateure haben vom hochstabilen VFO geträumt und alle Tricks versucht. In der Übersetzung habe ich ein ungewöhnliches Wort gefunden:
... kann die Spule aus Littsendrata gewickelt werden, um den Qualitätsfaktor der Schaltung zu erhöhen.
Ich glaube, russisch ist doch nicht ganz so schwierig.

Und zuletzt noch eine Seite über Gleichrichterelemente, hauptsächlich Selengleichrichter, auch mit Daten. Zumindest sind da ein paar auch für Lore's Sonni-Plattenspieler verwertbare Infos.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ando »

video6 hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 20:20 Heute beim WSH von dem was ich suchte gab es nix.Dafür was anderes
Ein sauberes HiFi Gerät von Grundig aus den 1970 ern.RPC300
Soll voll ok sein.Leider ohne Boxen.
Morgen mal testen
Moin,

das sieht nach dem guten Dual Spieler aus. Evtl sogar Direct Drive!

Ando
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von vossie »

Na die Aufschrift Belt Drive deutet weniger darauf hin...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Einen Direkttriebler wirst Du in so einer Anlage eher nicht finden...

Falls der Dreher Probleme macht: ich habe gerade ein Dual Laufwerk durchrepariert - die meisten Fehler lassen sich einfach beheben.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

@Bastelbruder: Sag mir mal die Heftnummer, dann geh ich schauen.
Michael
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Sehe ich richtig, dass dieser Empfänger für UKW gedacht sein soll?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Bastelbruder hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 09:37 Beim Durchblättern meiner Internet-Lesezeichen bin ich kurz bei http://zpostbox.ru hängen geblieben. Mit der Sprache und auch den kyrillischen Schriftzeichen bin ich nicht so fit, also habe ich den Übersetzer bei Google bemüht. Außer daß er nach einer bestimmten Anzahl Zeichen einfach seine Arbeit einstellt ist der garnicht soo schlecht.
Da findet sich ein Schaltbild aus einem 80er Jahre-Elektorheft (leider habe ich das Heft nicht in meiner Sammlung), so alt daß weder die aktuelle Redaktion noch der inzwischen völlig zur Kommerzveranstaltung mutierte Herr Kainka absolut keine Ahnung davon haben. Der Empfänger funktioniert wirklich gut, völlig ohne Rauschen, und beim Abstimmen ploppt der gezogene Oszillator von einem Sender zum Nächsten.
Bild

Auch die russischen Funkamateure haben vom hochstabilen VFO geträumt und alle Tricks versucht. In der Übersetzung habe ich ein ungewöhnliches Wort gefunden:
... kann die Spule aus Littsendrata gewickelt werden, um den Qualitätsfaktor der Schaltung zu erhöhen.
Ich glaube, russisch ist doch nicht ganz so schwierig.


Diesen UKW Radio Empfänger mit "synchronisierbaren Oszillator" hatte ich vor ein paar Jahren mal nachgebaut. War meine erste Bekanntscahft mit HF. Abgebildet findet man die auch im Elektor Buch "302 Schaltungen" auf Seite 42
Antworten