Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

Die Arbeit, die Desinfector macht, ist gelebter Umweltschutz.
Deutlich mehr als "ich verzichte auf Plastiktüten" oder so Krams..

Schrott trennen und sauber weiterverwenden oder recyceln (E-Schrott) ist deutlich besser als Sperrmüll oder die kommunalen "Sammelstellen", die
es zumindest hier so gibt. Die kippen alles unzerlegt zusammen und verhindern Weiterverwendung.

Dass dabei auch noch Geld rumkommt, zeigt nur, dass es Sinn hat!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

Die Arbeit, die Desinfector macht, ist gelebter Umweltschutz.
Das sehe ich sehr ähnlich, nur die Kreisverwaltungen sehen das etwas anders :( Also: An das elfte Gebot halten ;)
Dass dabei auch noch Geld rumkommt, zeigt nur, dass es Sinn hat!
Es drängt sich irgendwie der Verdacht auf, daß genau dieser Punkt der Grund für die seltsamen Ansichten ist :evil:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Ja, diese Dreckssack äh Kommune weint um entgangene Einkommen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Hat das denn auch mal jemand drauf ankommen lassen, mit rechtlicher Hilfe?
Denn laut Abfallgesetzt geht wiederverwendung vor recycyling. Sogar einzelne Baugruppen oder gar Einzelteile wieder zu verwenden geht vor.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Ja, das interessiert oft diese Laden nicht, sonst könnte man einfach aus Wertstoffhof mitnehmen, auf diese Punkt zu pochen.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Kappsäge

Beitrag von Torpert »

Ich habe eine Kappsäge bekommen, ein einfaches Modell (King Craft KGS 1050):
IMG_5978 (800).jpg
Für Holzwerken habe ich schon eine bessere Säge hier stehen, deshalb hatte ich die Idee, die zum ablängen von Metallstücken zu benutzen. Das mache ich selten, aber wenn, dann mühe ich mich mit dem Winkelschleifer und einer Trennscheibe ab. Durch die wenige Übung klappt das auch nicht besonders gut.

Jetzt bin ich überfordert. Die Säge hat eine Aufnahme für 210 mm Sägeblätter mit 30 mm Loch. Trennscheiben haben normalerweise 22,23 mm und sind entweder viel zu klein (das könnte ich ja noch durch eine Auflage ausgleichen) oder zu groß.
Ich habe mir eine Trennscheibe mit 22,23 mm Loch und 230 mm Durchmesser besorgt und versucht, die Bohrung zu vergrößern. Das ging zwar, aber schön rund ist das nicht geworden - das traue ich mich dann doch nicht in Betrieb zu nehmen :? Außerdem müsste ich dafür das Gehäuse auftrennen, weil sie ja zu groß ist.

Gibt es dafür eine passende Lösung und ich bin nur zu blöd zum googlen? Oder ist das generell eine schlechte Idee?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Ein Freund rief mich vorhin an. Er hat eine Wohnung von einem privaten Vermieter angemietet. So etwas, das landläufig "Einliegerwohnung" heißt. Sichtbare Mängel gab es kaum. Die Wohnung darf nach eigenen Vorstellungen gemalert werden, beim Auszug muss nichts gemacht werden. Der mitgenommene Baustrahler funktionierte an manchen Steckdosen, an zahlreichen jedoch nicht. Er hat Schutzklasse 2.

Kurzer Check: An den nicht funktionierenden Steckdosen liegt L auf SL. :twisted: Darauf hingewiesen, der Vermieter war aber heute nicht greifbar. Das sollte unbedingt in Ordnung gebracht werden. Mich erstaunt, dass das niemand aufgefallen ist.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Wirklich Phase auf Schutzleiter?
Das kann dann entweder noch nicht lange so sein oder es ist eine Steckdose im hintersten Winkel, die bisher niemand verwendet hat.
Da fällt doch sonst jedem Bewohner auf, dass Geräte mit Metallgehäuse und Schukostecker kribbeln/beißen/töten.

Selbstredend, dass der Verantwortliche ein Vollidiot ist und am besten selbst mal ganz fest mit einer Hand an seine Schutzkontakte und mit der anderen an eine Heizung packen sollte. Sowas ist immer halbwegs lustig solange sich die Leute selber damit schaden, aber bei vermieteten Wohnungen möchte man den Gedanken nicht zu Ende denken.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Hat das denn auch mal jemand drauf ankommen lassen, mit rechtlicher Hilfe?
Denn laut Abfallgesetzt geht wiederverwendung vor recycyling. Sogar einzelne Baugruppen oder gar Einzelteile wieder zu verwenden geht vor.
Der Kreis Pinneberg in SH sieht das wohl nicht so eng. Die habe sogar ne Tauschboerse auf iher HP eingerichtet. Die nennt sich "Plietschplatz" Wegen Wiederverwendung vor wegmüllen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
Die habe sogar ne Tauschboerse auf iher HP eingerichtet.
Tausch gegen €$$$ oder Naturalien? :?

In Ludwigsburg nehmen ~die~ natürlich nur ersteres.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

IPv6: PE mit 230V hab ich 2003 in einem Neubau auch schon gesehen, da war definitiv nie ein "Laie" dran.
Ja das ist scheiße und jemand hat entweder gesoffen oder das Messen vergessen.

Dafür gibts heute FIs :lol:

Ich denke nicht, dass ein engagierter Bastler dem "Profi" nachsteht, was die Gewissenhaftigkeit angeht.
Ob der Elektrolurch jetzt versichert ist oder nicht bringt dem der am Strom verreckt ist (Ende deines Gedankens) dann auch nix mehr.

Ist wie der Radfahrer, der zwischen Zugmaschine und Auflieger zerquetscht wird und Vorfahrt hatte.
Und du glaubst vmtl. nicht wie schnell das geht, dass da einer ist und einfach reinfährt (Radfahrer mein ich jetzt) :/
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Dafür gibts heute FIs :lol:
Na wer "Elektriker" anheuert, die 230 V auf den Schutzleiter klemmen...
Ich hatte zumindest noch keinen FI in einer Mietwohnung - die Elektrik wurde ja schließlich erst vor 35 Jahren neu gemacht, da kann man nicht schon wieder Geld reinstecken! Wer soll das denn zahlen?! Mein Onkel (Elektrikermeister in Rente) hatte angeboten, die gesamte Elektriker in der Wohnung gegen Material- und Fahrkosten mit meiner Hilfe komplett neu zu machen, aber auch diese 400 € waren dem Vermieter zu viel.
So bleibt der Herd eben an 1,5 mm² mit 20 A Absicherung, die ganze Wohnung ohne FI, die LSS bleiben die alten mit H Charakteristik, in den LSS klemmen teils bis zu 4 Drähte aufs Mal, Steckdosen und Schalter eine bunte Mischung aus den letzten Jahrzehnten usw.
Aber das ist ein anderes Thema :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11464
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Den L auf den PE bei einer Schukosteckdose hab ich tatsächlich auch schon geschafft.
Wie das passieren konnte, hab ich auch nie rausbekommen.
Alledings fällt das bei der Prüfung auf.
Dumm gelaufen, Fehler gemacht, kann passieren, aber die Arbeit nicht Prüfen, das ist wirklich miese Schlamperei.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

IPv6 hat geschrieben:Wirklich Phase auf Schutzleiter?
Das kann dann entweder noch nicht lange so sein oder es ist eine Steckdose im hintersten Winkel, die bisher niemand verwendet hat. [...]
Exakt so ist es! Wer den Mist so geklemmt hat, das weiß ich nicht. Ehrlich, ich will es auch gar nicht wissen. Betroffen ist ein ganzes Rudel Steckdosen in der Küche auf ''über-Kopf-Höhe'', z. B. für eine Umlufthaube über dem Herd. Die war zum Glück bisher nicht vorhanden und die übrigen Steckdosen in dieser Höhe liegen dann oberhalb der Hängeschränke bzw. daneben. Jedenfalls nicht dort, wo die üblichen Küchenkleingeräte angesteckt werden. Diese Dinger hat definitiv jemand nachgerüstet, es sind andere Steckdosenmodelle als jene, die unten auf Griffhöhe vorhanden sind.

Somit hat dieser fatale Fehler bisher wohl bloß keinen getötet, weil diese Steckdosen noch keiner gebraucht hat. Mich wundert nur, dass dieser Jemand keine Funktionsprüfung seines Wunderwerks gemacht hat. Dabei wäre aufgefallen, dass daran keine Geräte funktionieren bzw. dass die Steckdose beißt.

Ach ja, nachdem der Baustrahler nicht strahlen wollte, den wir freilich wegen des Lichts nach oben hängen wollten, hatte ich den heißen SL mit dem ''Lügenstift'' enttarnt. Ich weiß, dass der an sich gar nichts wert ist. Hier hat er aber auf die richtige Fährte geführt und verhindert, dass jemand von uns zu Schaden gekommen ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Virtex7 hat geschrieben:Die Arbeit, die Desinfector macht, ist gelebter Umweltschutz.
Deutlich mehr als "ich verzichte auf Plastiktüten" oder so Krams..

Schrott trennen und sauber weiterverwenden oder recyceln (E-Schrott) ist deutlich besser als Sperrmüll oder die kommunalen "Sammelstellen", die
es zumindest hier so gibt. Die kippen alles unzerlegt zusammen und verhindern Weiterverwendung.

Dass dabei auch noch Geld rumkommt, zeigt nur, dass es Sinn hat!

Also das wird ja wohl alles im Schredder landen und mehr oder weniger als Staub dann in die Einzelteile zerlegt.
Das mit dem Schrott trennen passiert natürlich zu 99,995% (gefühlt) auch ohne mein Zutun.
Was ich hier aufklaube liegt am Sperrmüll, an Containerstellplätzen.
Und nach einer netten Unterhaltung mit einer orange gekleideten Dame ("MüllFRAU"),
Die gerade an einem Containerplatz ankam und dort aufräumen sollte,
kenne ich noch etliche Punkte, die zur wilden Müllkippe neigen.
Zeug von all diesen Plätzen wird ungesehen, ungetestet "zerhackt".

Oder eben aus Kleinanzeigen. Und ich frage schon nur bei Leuten an, die gleich in der Anzeige eine Adresse angeben.
Damit ich sehen kann, obs auf dem Wege liegt, den ich eh ohnehin jeden Tag fahre.
von diesen Leuten gibt mittlerweile welche, die mich regelmässig antickern, weil die auch in derem Umfeld rumfragen.

Da kommen dann auch mal Gerätschaften bei rum, die man ohne weiteres Zutun weiter verhökern kann.
oder mir nur wenig Aufwand wieder auffrischen kann.

Ich breche mir bei all den Sachen keinen ab.

Und diese "Altkleidercontainer", dort halte ich den Platz einigermassen sauber,
ich hab in der Tat mittlerweile einen kleinen Besen und 'ne Kehrschaufel im Auto.

Ich will nämlich nicht, dass man das wieder einstellt, und mir so eine nette Quelle versiegt,
weil das da wie Kraut und Rüben aussieht.

Da mögen Passanten denken was sie wollen (Sozialstunden?), is mir egal...
Zuletzt geändert von Desinfector am Di 19. Mär 2019, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Da mögen Passanten denken was sie wollen (Sozialstunden?), is mir egal...
Orange Weste überziehen mit einer kryptischen Zahlen-Buchstabenkombination auf dem Rücken?
Spaß bei Seite, jeder von uns hat es in der Hand, die Welt ein klein bisschen besser zu machen. Ich habe neulich auch mal wieder was weggefahren und am ersten E-Container war der Einwurf derart verbogen (vermutlich hatte jemand vergeblich versucht, dort mit Gewalt rein zu kommen), dass ich gleich zum nächsten Container weiter gefahren bin, um dort meinen Müll (ja, sinnvolle Dinge wurden ja zuvor entfernt) einzuwerfen. Einfach daneben stellen ist nicht, das liegt dann ganz schnell überall wild rum.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Zugelaufen ist mir gestern natürlich auch wieder was,
von besagter "Telefonankündigung". alles vom selben "Kunden"

5 Telefonsets also 5 Basisstationen, insgesamt 13 Handgeräte.
aber nix wertvolles, nur so'n Medi0n und Vniversum Kram.
3 WLAN-Router, damit geht evtl noch was. Diverse Splitter und NTBA's

dann stand dort eine geschlachtete Spülmaschine rum, davon das
sinnvolle

mitnehmen dürfen.

"Ja da in der Gartenbank liegt auch noch Kram
dat künnt se allns mit hebbn" (das können Sie alles mit haben)

Ventilatorsäule, Heizlüfter, 2 WaMa-Motoren, Abschnitte von Kupferohren, paar Kabel
Hezungsthermostate, noch in Pappschachtel, und noch so einiges mehr.
und schon war der Kofferraum wieder voll.

Und der gute Mann ist ja soo froh dass er das alles los ist. :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Die Klassische (oder weniger klassisch: Grün/Gelb auf Phase) Phasung taucht immer wieder auf, und wird von einigen Installationsprüfgeräten nicht erkannt.
Solange das Prüfgerät nur die Steckdose anguckt, kann es nicht prüfen, WOMIT der Schutzleiter verbunden ist. Es sieht nur "PE hat Durchgang zu einem Leiter -> PE hat durchgang zu N, das andere ist dann wohl die Phase". Erst ein Vergleich mit einer anderen Steckdose oder einem Heizkörper oder dem Potentialausgleich bringt die Gewissheit, dass hier was faul ist.
Es ist also möglich, dass der Erschaffer dieser Installation sehr wohl "geprüft" hat, und nur die Beschränkungen seines Prüfgerätes nicht kannte.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Guck mal bei den Thermostaten durch, ob da die eine Sorte dabei ist, wo der Hersteller mal Pleite ging und wo man inzwischen für viel Geld einen schweineteuren Adapterring und ein anderes Thermostat (also nur den Kopf) montieren kann. Die sind wohl sehr gefragt...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:Die Klassische (oder weniger klassisch: Grün/Gelb auf Phase) Phasung taucht immer wieder auf, und wird von einigen Installationsprüfgeräten nicht erkannt.
Solange das Prüfgerät nur die Steckdose anguckt, kann es nicht prüfen, WOMIT der Schutzleiter verbunden ist. Es sieht nur "PE hat Durchgang zu einem Leiter -> PE hat durchgang zu N, das andere ist dann wohl die Phase". Erst ein Vergleich mit einer anderen Steckdose oder einem Heizkörper oder dem Potentialausgleich bringt die Gewissheit, dass hier was faul ist.
Es ist also möglich, dass der Erschaffer dieser Installation sehr wohl "geprüft" hat, und nur die Beschränkungen seines Prüfgerätes nicht kannte.
Einige Prüfgeräte moderner Bauart haben daher inzwischen eine metallische "Daumentaste", vergleichbar mit der Kontaktfläche eines Phasenprüfers äh Schwindelstiftes. Dort wird hochohmig das Erdpotenial überprüft. Wenn man nun aber auf einem leitfähigen Fußboden mit falschem Potential steht, dürfte dies auch an die Grenzen stoßen. Aber 1000%ige Sicherheit und Fehlerausschluß wird es wohl nie geben.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Morgens hatte der Vermieter zurückgerufen. Er war hörbar erschrocken und hat sich dazu bekannt. Die so weit oben angebrachten Steckdosen waren mal für die Schrankfachbeleuchtung der Hängeschränke sowie für eine Umlufthaube vorgesehen. Das wurde im vergangenen Jahr nicht mehr realisiert, als sich der Umzug in die Wohnung im Erdgeschoss abgezeichnet hat.

Der Vermieter hat im Freundeskreis jemand, der die Elektrik der ganzen Wohnung ansieht und ggf. korrigiert. Er verdient sein Geld damit. Insgesamt scheint der Vermieter ein umgänglicher Mensch zu sein. Mein Kumpel will mangels Alternativen (für das Geld) die Wohnung unbedingt haben.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Beleuchtung und all so Zeug ist ja in der Regel SKII und da ist keinem sowas aufgefallen. Vermutlich kein FI und klassische "Phasung", also Phase zuerst auf Schutzkontakt und dann auf die Buchse.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

uxlaxel hat geschrieben:
Einige Prüfgeräte moderner Bauart haben daher inzwischen eine metallische "Daumentaste", vergleichbar mit der Kontaktfläche eines Phasenprüfers äh Schwindelstiftes. Dort wird hochohmig das Erdpotenial überprüft. Wenn man nun aber auf einem leitfähigen Fußboden mit falschem Potential steht, dürfte dies auch an die Grenzen stoßen. Aber 1000%ige Sicherheit und Fehlerausschluß wird es wohl nie geben.
Das kann selbst mein altes LEM Unilapp von 1996 schon, dachte das wäre inzwischen Standard :shock:
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute mal etwas Digitales RGB-LED Gelumpe, allerdings in sehr klein:
2.jpg
Gleich mal passend aufgeklebt.
Das vom letzten Fund habe ich gestern Abend auch schon mal passend verklebt und heute mal ausprobiert:
Clipboard01.jpg
10X50 Pixel sollten für ein paar Beschimpfungen ausreichen :lol:
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von plottermeier »

Hi, davon würde ich mich auch nicht abschrecken lassen, die Wohnung zu nehmen. Sollte hat geschaut werden, woran es liegt, in Ordnung gebracht werden und dann alle Steckdosen einmal geprüft werden.
Hab nen Duspol mit langer Leitung und einen Heizlüfter mit Voltmeter. Damit findet man den meisten Mist. Bei meiner Freundin hatten auch in einem Raum plötzlich alle Steckdosen Phase auf PE. Da war klassisch genullt (Scheint im Altbestand auch noch zulässig zu sein?) und dann war in der Verteilerdose der N ab. Ein Verbraucher reicht dann...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Einige Prüfgeräte moderner Bauart haben daher inzwischen eine metallische "Daumentaste", vergleichbar mit der Kontaktfläche eines Phasenprüfers äh Schwindelstiftes. Dort wird hochohmig das Erdpotenial überprüft. Wenn man nun aber auf einem leitfähigen Fußboden mit falschem Potential steht, dürfte dies auch an die Grenzen stoßen. Aber 1000%ige Sicherheit und Fehlerausschluß wird es wohl nie geben.
Deswegen sind ja auch zusätzlich Sichtkontrollen notwendig und auch durchzuführen.

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es heißt ja auch nicht grundlos "Besichtigen, Messen, Erproben" und nicht nur aus der Ferne die Formblätter ausfüllen und abstempeln. Solange alles paßt und man es verantworten kann, mag das Kosten sparen. Aber ob der Staatsanwalt auch dieser Meinung ist, wenn es zum Personenschaden/Brand kam?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xoexlepox »

10X50 Pixel sollten für ein paar Beschimpfungen ausreichen :lol:
Wenn schon RGB, dann aber bitte mit schnellen Farbwechsel -> Kotzlampe :twisted:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Heute war ich mal wieder bei Conrad, in der Ramsch-Ecke gab es ein ein 2,7Nm-High-Voltage-Digital-Servo und ein Fernglas jeweils als defekt für 10 Euro. Das Fernglas wäre angeblich innen verdreckt (ist es nicht), was die Sicht blockieren würde (ist einwandfrei). Mal schauen, was mit dem Servo ist, mit etwas Glück fehlt da nur das Servohorn.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

bei den Altkleidern stand gestern Abend nett im Karton:
ein Videorecorder, ein Handy (Schlachtgut)

Und:
Ein SPORT-mp3 Player. Immerhin 8GB Speicher.

was ist drauf?
lauter QiGong-Musik. sogar auch was für
Unbewegliche
dagegen muss ja
Stunden des Glücks
schon Rock'n Roll sein \m/

ääh ja... sehr passend für einen Sport-MP3 Player :lol:

Ich hab da tatsächlich mal reingehorcht, weil ... wie man so ist, man glaubt ja nur was man sieht/hört

jungedi jungedi...

aber de Gerädd ist tadellos in Ordnung, alles fein verpackt mit Originalkarton.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Heute gab es auf dem Flohmarkt eine alte Bosch Winkelbohrmaschine - aber im Sortimo-Koffer und noch einen zweiten Sortimo-Koffer mit einem Ersthelfer-Bastelset. Die beiden Sortimo-Koffer alleine wären schon ein Schnäppchen gewesen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben:[...] Der Vermieter hat im Freundeskreis jemand, der die Elektrik der ganzen Wohnung ansieht und ggf. korrigiert. Er verdient sein Geld damit. Insgesamt scheint der Vermieter ein umgänglicher Mensch zu sein. Mein Kumpel will mangels Alternativen (für das Geld) die Wohnung unbedingt haben.
Ein Freund hatte eine Wohnung von einem privaten Vermieter gefunden, in der in der Küche ein Rudel Steckdosen über Kopfhöhe nachgerüstet wurde. Dort war der Schutzleiter heiß. Es soll heute in Ordnung gebracht worden sein. Das schauen wir uns nochmal an. ;)
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute gab es neben Rollenweise LED-Müll auch etwas beleuchteten Buchstabensalat in Edelstahl:
Clipboard01.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Wo ist das zweite B für ABBA?
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Abba haben wir nicht als Kunden. ;)
Wir haben eher die komische Nelly Family , Ärzte Bands, gestorbene Hosen oder auch diesen Nerbert Drönemaier als Kunden :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Lag alles wieder neben einem Altkleidercontainer.

Grundig Video2000 - aus Platzgründen die Signalplatinen und das Laufwerk gesichert.
4 Sat-Receiver, 1 Subwoofer alles Vollschlachtung.
Ich hab bald eine nettes Konvolut an Lautsprecher-Chassis zusammen.

Und: Eine Unterseite eines Laptops. Mainboard mit CPU waren noch da.
Geil: Die ganze äussere Gehäuseschale ist aus Magnesium - joink

im vollen Glascontainer lag dann auch sowas von KPM:

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Hätte an den 2000er Resten Interesse.
Welcher wars denn?
Will meine mal irgendwann wieder fertig machen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Ich stehe bereits in Verhandlungen mit nem anderen User

nächster Fund:

so'n 15Minuten Pizza-Ofen.
behalten kann ich davon den Timer. Schaltet 16A und hat 'ne mechanische Uhr drin.
wird so wie'n Eierwecker aufgezogen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

oder behalt den ganzen Ofen und stell ihn in die Werkstatt, ist zum Platinen backen und Kunststoff formen recht praktisch - oder ist der Quarzheizer gebrochen?
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich war wieder mal bei dem Messiehaus.
Da wird ja aktuell fleissig geräumt.
Letzte Woche stand die halbe Küche draussen.
Heute war ich wieder mal dort, in der Hoffnung, vielleicht die Fernsehtruhe zu entdecken.
Die Fernsehtruhe habe ich leider nicht entdeckt, dafür aber Playboy Zeitschriften von 1965-67!
Die hab ich mal mitgenommen.
Warum?
Ich stehe ja total auf die ganzen alten Werbungen:
1.jpg
Da gibt es auch eine Werbung für Harley. Mit 65 ccm :lol:
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Klasse! Eine Werbung für den VW-Käfer habe ich auch noch entdeckt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Da der Frontgrill meines Busses ja extrem verbeult ist hatte ich mich immer nach einem neuen umgesehen.
Hab sehr preisgünstig einen gefunden. Hinten hängt allerdings noch ein Feuerwehrauto dran. :shock:
Langsam wird das Messykabinett voll...

Bild

Hätte ich das doch geahnt: Die mühselig angefertigten bzw. reparierten Kotflügel, A-Säulen und Fußbleche hätte ich hier in astreinem Zustand ernten können.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Pythonm »

Eher ein eBay-Fund (nicht verwandt oder verschwägert):

eine igoristisch angehauchte Spulenwickelmaschine mit Handbetrieb

https://www.ebay.de/itm/990723A-Hand-Do ... ctupt=true

Viele Grüße,
Martin

edit: ca. €32, mehr als 10 verfügbar; Antrieb umbauen?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Propeller hat geschrieben:Da der Frontgrill meines Busses ja extrem verbeult ist hatte ich mich immer nach einem neuen umgesehen.
Hab sehr preisgünstig einen gefunden. Hinten hängt allerdings noch ein Feuerwehrauto dran. :shock:
Langsam wird das Messykabinett voll...
nächstes Projekt ist dann ein Feuerwehrauto?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dann gibt es in fünf Jahren zum Treffen die FFF Finger Fire Fighters :lol:
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Pythonm hat geschrieben:eine igoristisch angehauchte Spulenwickelmaschine mit Handbetrieb
Es gibt sogar Videos vom Einsatz:
https://youtu.be/W7iSj_b3-xc?t=231

Der Kanal hat noch viele weitere Videos wo Motoren gewickelt werden.

Gruß,
Rene
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Pythonm hat geschrieben: eine igoristisch angehauchte Spulenwickelmaschine mit Handbetrieb
Tolles Gerät! Wirklich interessant. Einen Moment lang war ich in Versuchung.

Kurios wurde es weiter unten, bei "Oft zusammen gekauft". Ein Bild von einer Brillenfassung aus Holz, dazu der Text: GmbH 15.000 € plus Versand.
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gernstel »

Sieht ja schon sehr schick aus. Aber funktioniert das so, dass ich mit der einen Hand kurble und mit der anderen den Draht führen muss? Das wäre keine so große Verbesserung.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute morgen direkt vom Strassenrand aufgesammelt:
Schrott.jpg
Das Panel ist nicht gebrochen und das Backlight blitzt nur kurz auf.
Lässt sich vielleicht einfach reparieren und zu geld machen.
Dann lag im Müllkübel heute dieser Rohrschneider:
Schrott2.jpg
Leider fehlt die Schneidklinge. Da muss ich mir mal eine neue besorgen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Guck Dir mal genau den Drehknopf an. Bei manchen verbirgt sich darin ein Ersatzrädchen.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ne, leider nicht.
Ich habe mir im eBay nun ein Titan Ersatzrad für 8€ gekauft.
Der ganze Rohrschneider kostet neu über 100€! :shock:
Antworten