Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

Ich bin direkt nach der Lehre mit 20 ausgezogen. 1.12 angekündigt, 30.1 hieß es dann und tschüss.

Zeug lagert aber immer noch dort. 300km weit weg :D

Sollte ich aber aus meinem jetzigen Haus ausziehen werde ich mehr als zwei Sprinter brauchen wie letztes Mal... Jede Woche kommt was dazu.

Zuletzt wieder ein Kofferraum voll mit Blech Kisten zum einsortieren.

Und wieder zwei 12 Kreiser Procom VHF. Ich konnte nicht wiederstehen.
Zuletzt geändert von Miraculix am Do 1. Apr 2021, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Naja, bei mir wird es wohl auch nicht auf ewig so sein wie jetzt.

Momentan ist es der Ausbildung ganz dienlich, seitens anderer "getreten" zu werden, zu lernen.

Aber was mich eigentlich abhält sind die recht hohen Kosten für vergleichsweise wenig Raum.

Und ganz am Ende hat man nichts "eigenes" in der Hand im Gegensatz zu Eigenheim.

Mir wäre ja auch irgendein "Mülleimer" recht, der sehr günstig wäre und man entweder saniert
oder abreißt und was neues hinstellt. 2 Fam. Haus mit der Option eine Etage zu vermieten wäre
wohl mein Wunschkonzept. So hat man noch eine einigermaßen sichere Geldquelle, die idealerweise
alle Instandhaltungen auffängt. Mit guten Mietern kann man sich nämlich auch formidabel anfreunden.

Kollege hat so eine Konstellation, wo er einen Teil des Elternhauses vermietet hat. Die fahren inzwischen
teils sogar gemeinsam ins Wochenende usw.

Ist natürlich kein Garant, nicht einen totalen Idioten zu bekommen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Cubicany hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 15:46

Ist natürlich kein Garant, nicht einen totalen Idioten zu bekommen.
Hätte da so ein paar Negativempfehlungen für deinen Plan...
Idiot ist da noch nett ausgedrückt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Mista X hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 16:30
Cubicany hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 15:46

Ist natürlich kein Garant, nicht einen totalen Idioten zu bekommen.
Hätte da so ein paar Negativempfehlungen für deinen Plan...
Idiot ist da noch nett ausgedrückt.
Ja, ich weiß, was du meinst.

Die Eltern von einem ehemaligen Mitschüler, den ich regelmäßig zum "Umtrunk" und Poker treffe
halten ein Haus mit 6 Wohnungen. Ich musste schon bei insgesamt 3 davon solchen Ar****
den Zugang entziehen, indem ich das Schloss umgearbeitet habe. Einfach die Kerben im
Schlüssel tiefer gemacht und andere Stifte rein. Die hatten nämlich nachweislich alle Nachschlüssel, weil
nach dem Rauswurf mehr Müll drin lag als vorher oder sogar ein 12 Kilo Feuerlöscher drin entleert wurde.
Einer war dann sogar so wütend und aggressiv, dass er so richtig sämige Hundehaufen an die Außenwand
geworfen hatte.

Zu seinem Pech lief da eine meiner HD IP Dome Kameras mit.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

xanakind hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 19:08 Damit ich nicht extra mit dem Auto zur Arbeit fahren muss, erstmal alles gesichert:
IMG_20210330_181156[1].jpg
Dutzende DECT Telefone! Endlich im ganzen Haus neue Funktelefone und vorallem: alle sind gleich :)
Einen Stapel Stinkepätts habe ich auch mal gesichert, dazu noch haufenweise RAM und CPU´s aus Rechnern.
So fängt die Arbeitswoche doch gut an :D
Die OpenStage Telefone sofern diese mit Netzwerkschnittstelle ist, kann man problemlos in SIP Phones umflashen.
Die laufen extremst zuverlässig an der fritte.

OpenStage mit dem Hipath zweidraht Bus sind leider wertlos.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
OpenStage mit dem Hipath zweidraht Bus sind leider wertlos.
Das ist kein Bus. Das ist Punkt zu Punkt, Up0 , so wertlos sind die garnicht. Denn die haben gegenüber dem Netzwerk Zeug den Vorteil von 2km Reiichweite mit 0,6 Draht. Von Unify gibts verschieden Gateways damit ein UP0 ans LAN kann LAN/ 1x UPo oder 2x Up0 oder Glasfaser auf 8x Up0 . Ein anderer Vorteil ist man braucht nur ein Adrenpaar und der Strom für den Apparat kommt auch gleich mit.
Wenn man ein IP Unify apparat an die Fritte anschlies kann man damit nur telefonieren. Die ganzen Tasten / Lampen lassen sich nicht nutzen, 2 Apparate dran und man kann nichtmal von einem zum andern Apparat durchstellen, das ist doch Murks.

Ich kenne einige Unternehmen die haben viel Geld in die Netzwerkinfrastruktur stecken müssen da mit LAN die Telefonstandorte nicht mehr erreicht werden konnten. Als Glasfaser, neue Switche und ne Ecke im Gebäude finden wo das Zeug hinkann.
Solange es nur ne Bürobude ist mit wenigen Metern Leitung ist das alles kein Thema.

Ne gut IP Telefonanlage hat immer die Möglichkeit a/b und Up0 Port Karten reinzubauen wenn nötig. Mir gefällt das Zeug von Aastra /Mitel ganz gut. Der "Kommunikations Hub" ist super universell. Di Apparate sind designmässig ertragbar, WLAN/DECT können die auch. Erfordern aber managebare POE Switche mit Roaming Funktion.
Siemens UNIFY hat sich mit seiner unsäglichen Lizenzgeschichte ins Aus geschossen. Ohne Lizenz geht nichts in der Anlage. Ausser man hat ein a/b Amtsatz und nur anlaoge Endgeräte dran. Aber dann kann man auch ne 40 Jahre alte Anlage aus der Bucht nehmen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ein Fang aus Kleinanzeigen:
Ein Gossen Konstanter 32V / 40A. Ein echtes Eisenschwein gabs hier in HH zum selberabholen auf lau. Mit Schaltunterlagen und Netzkabel Das Gerät ist nicht defekt!
DSCF2543.JPG
Es ist das gleiche Gerät welches ich von Joschi bekommen habe.

Als Beifang gabs denn noch den kleinen Gossen Kostanter. Den hier:
DSCF2544.JPG
Kommt gerade recht. Mein baugleiches Gerät ist mit abgefackelt. Dieses hier ist allesdings defekt. Wie ich mich kenne allerdings nicht sehr lange.. :mrgreen:

Dann kam ein Kumpel vorbei und das hier abgekippt:
DSCF2545.JPG
Ein Fire-Wire Sound adapter und zwei Effektgeräte
DSCF2546.JPG

Das Teil hier ist verbastelt. Alle Knöppe fehlen. Ich bin der Meinung da gehört noch ein Bodentreter zu
DSCF2547.JPG
DSCF2548.JPG

Und ein Fritz Phone, angeblich bucht sich das Teil nicht mehr ein...
DSCF2549.JPG
Diese ganzen Geräte also Sound Box , Effekte und Fritz Phone sind zu haben gegen etwas erhöhte Versandkosten.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Den Konstanter hätte ich auch genommen Eisen ist da immer gut.
Bei dem Fritzfone würde ich mal die Hand heben hab eins das spielt zwar aber das Display ist kaputt und der Accudeckel fehlt.
Ersatzteile kaufen ist fast unmöglich also kommt das Gerät grad recht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Für die Effektbüchsen und den Bärringer könnte ich mich direkt erwärmen. Letzterer wird wohl neue Potis/Buchsen brauchen, die verschleissen bei richtiger Nutzung gern...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Weil ich auf den Bildern die 18W-Siemens-Leuchtstofflampen von der Bw sehe: Ich habe davon auch noch irgendwo welche in der 24V-Ausführung eingelagert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Da war ich doch etwas beim Recherchieren wegen der Dynamo-Taschenlampe, und leider nicht rechtzeitig zum 1. April bin ich über einen Artikel gestolpert den ich Euch nicht noch ein Jahr vorenthalten will. Der ist nämlich gerade hundertzwei Jahre alt.

Da steht allen Ernstes drin daß ein gewisser James Watt - genau der James Watt, das metrische System erfunden haben soll!

Die Schwarte (Juli bis Dezember 1919) ist 3stellige Megabytes lang, deshalb hab ich die relevanten Seiten rausgezogen. Blöh(!)derweise unterstützt die mir aktuell zugängliche Weichware auf W10 nicht mehr das Entnehmen einzelner Seiten (die ist nach einer halben Stunde Animation immer noch nicht fertig), deshalb gibts ausnahmsweise nur verlustkomprimierte Screenshots.
Titel
Titel
Seite 178
Seite 178
Seite 179
Seite 179
Mit Googles Hilfe hab ich das Ganze ins Deutsche übersetzt, "written so you can understand it" wie das zu Beginn jeder Ausgabe der Popular Mechanics drin steht.
meter.txt
deutsch
(4.44 KiB) 73-mal heruntergeladen
In der Wikipedia (alle Sprachen) und in den mir momentan zugänglichen Lexika ist darüber nichts zu finden, überall wird behauptet, daß die Grande Nation im Zuge der damals zufällig stattgefundenen Revolution den Meter und das Dezimalsystem verbrochen hätten. Ineressant ist auch das Detail, daß die Queen mum allein schuld an der britischen Misere ist. So hat man das eben halt.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von j.o.e »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 21:35 [...] deshalb hab ich die relevanten Seiten rausgezogen. Blöh(!)derweise unterstützt die mir aktuell zugängliche Weichware auf W10 nicht mehr das Entnehmen einzelner Seiten [...]
Kuck dir mal pdftk an, besonders das cat Kommando.

Meins meldet auf "pdftk --help" u.A.:

NOTES
This is a port of pdftk to java. See
https://gitlab.com/pdftk-java/pdftk
The original program can be found at www.pdftk.com

AUTHOR
Original author of pdftk is Sid Steward (sid.steward at pdflabs dot
com).
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Java ist schön und gut, Pdfsam läuft damit wunderbar. Aber Java ist keine freeware mehr.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Streng genommen ein Straßenfund, aber da es was besonderes ist, landet es hier.

Eine Tüte gemixte Kabel ist eigentlich nichts besonderes, aber wenn da 4 Paarungen
aus 4 Stück 4 poligen Harting Steckern und Buchsen als Anbauvariante bei sind, ist das nicht
mehr so ganz banal. hatte mir unser Nachbar angeschleppt, der mit dem Hund nochmal
raus war.

Bald brauche ich den Container gar nicht mehr selber ansteuern. ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 22:20 Aber Java ist keine freeware mehr.
OpenJDK ist dein Freund ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Heute auf der ersten Runde mit den Hunden: Kleines Logitech X-240 2.1 PC Lautsperchersystem .....sogar noch mit Strippen!!!!! :o :o :o
Nach Arbeit mit Schwamm und Spülmittel getestet.... Klingt Ganz anständig..... Potis sind wohl fällig(kratzen leicht) und Netzelkos(ganz leichter brumm).
Hier in der Gegend ist es ein blankes Wunder mal was zu finden, wo nicht schon die Kabelschneider dran waren und man erst einmal zum Testen wider Strippen dran tüdeln muss zum testen..... Hier sind die Kupferschneider schneller da wie Geier, die Aas richen..... :evil:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Wulfcat hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 13:33 Heute auf der ersten Runde mit den Hunden: Kleines Logitech X-240 2.1 PC Lautsperchersystem .....sogar noch mit Strippen!!!!! :o :o :o
Nach Arbeit mit Schwamm und Spülmittel getestet.... Klingt Ganz anständig..... Potis sind wohl fällig(kratzen leicht) und Netzelkos(ganz leichter brumm).
Hier in der Gegend ist es ein blankes Wunder mal was zu finden, wo nicht schon die Kabelschneider dran waren und man erst einmal zum Testen wider Strippen dran tüdeln muss zum testen..... Hier sind die Kupferschneider schneller da wie Geier, die Aas richen..... :evil:
Ach das gleiche in der Art heute auch allerdings von der Firma „Labtec“ Auch 2.1
Getestet geputzt und sofort an meinen Bastelpc gestellt der hat ja seit über einem Jahr keinen Ton.
Die Kopfhörer hindern immer nur.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Gerade für den Häcksler einen neuen Motor aus den Kleinanzeigen geholt. Dicker 1,5 KW
Motor (offenbar noch neu) mit Kondensator und dann für nur 20€? Da muss doch noch mehr
zu holen sein!

Also gefragt, was noch so da ist, denn in dessen Profil stand massig Zeug wie Kabel usw. drin.
Nur leider alles so Düwi, Kopp Baumarkt Krams, dem ich nicht mehr traue als ich es werfen kann.

Wieder jemand, der einen alten Haushalt räumt.

Viel interessantes, was noch nicht inseriert gab es aber nicht, nur ein Haufen Knöppe und
ein 5 Meter Stück 4 poliges geschirmtes Kabel für meine Schrittmotoren kam mit:
20210410_100528.jpg
Das gab es sogar aufs Haus dazu. offenbar war er froh, dass jemand damit wirklich was anfangen kann.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

Roehricht hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 17:40 Hallo,
OpenStage mit dem Hipath zweidraht Bus sind leider wertlos.
Das ist kein Bus. Das ist Punkt zu Punkt, Up0 , so wertlos sind die garnicht. Denn die haben gegenüber dem Netzwerk Zeug den Vorteil von 2km Reiichweite mit 0,6 Draht. Von Unify gibts verschieden Gateways damit ein UP0 ans LAN kann LAN/ 1x UPo oder 2x Up0 oder Glasfaser auf 8x Up0 . Ein anderer Vorteil ist man braucht nur ein Adrenpaar und der Strom für den Apparat kommt auch gleich mit.
Wenn man ein IP Unify apparat an die Fritte anschlies kann man damit nur telefonieren. Die ganzen Tasten / Lampen lassen sich nicht nutzen, 2 Apparate dran und man kann nichtmal von einem zum andern Apparat durchstellen, das ist doch Murks.

Ich kenne einige Unternehmen die haben viel Geld in die Netzwerkinfrastruktur stecken müssen da mit LAN die Telefonstandorte nicht mehr erreicht werden konnten. Als Glasfaser, neue Switche und ne Ecke im Gebäude finden wo das Zeug hinkann.
Solange es nur ne Bürobude ist mit wenigen Metern Leitung ist das alles kein Thema.

Ne gut IP Telefonanlage hat immer die Möglichkeit a/b und Up0 Port Karten reinzubauen wenn nötig. Mir gefällt das Zeug von Aastra /Mitel ganz gut. Der "Kommunikations Hub" ist super universell. Di Apparate sind designmässig ertragbar, WLAN/DECT können die auch. Erfordern aber managebare POE Switche mit Roaming Funktion.
Siemens UNIFY hat sich mit seiner unsäglichen Lizenzgeschichte ins Aus geschossen. Ohne Lizenz geht nichts in der Anlage. Ausser man hat ein a/b Amtsatz und nur anlaoge Endgeräte dran. Aber dann kann man auch ne 40 Jahre alte Anlage aus der Bucht nehmen.

73
Wolfgang
Hi Wolfgang
hatte nen ganzen Stall voll up0, wollte keiner. Also alles in den Kuebel geworfen und beim letzten Abbau einer Anlage hab ich auch alles weg geworfen, alles war voll funktionsfähig. Es will keiner mehr. :cry:
up0 ist dort super wie Du beschrieben hast.

Die Openstage laufen an der Fritte sehr gut, weiterverbinden und extra Tastenfeld funktioniert. Fuer den Hausgebrauch wunderbar.
Und die HFA kosten max. 10 EUR in der Bucht.
Umgeflashed sind die in paar Minuten.

Hab noch zwei Hipath im Keller und auch zwei IP Baugruppen. Fuer die eine Anlage hab ich sogar extra mal eine IP Lizenz fuer nen HFA gekauft. Funktionierte wunderbar.
3350 ist das glaub ich.

Tolle Anlagen fast fuer die Ewigkeit, die Cloud macht das alles platt...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Kleinanzeigenfund. Zwei alte Radios für kleines Geld - ich hatte es auf ein Saba abgesehen, das ich noch nicht kannte.
Erklärung für das unbekannte Saba war ein nachträglich eingebauter Lautsprecher :? Sonst ein Villingen W3. OK - Der Zehner war für die Füße. Der zweite Zehner allerdings hat sich gelohnt. Ein Metz Hawai S von 1951. Unverbastelt, voller Staub, aber ein Eisenschwein zum Verlieben. 10 Röhren mit UKW und Wellenschalter anstelle eines Tastensatzes. Das werde ich mir wieder herrichten, schon alleine wegen der EL41 Gegentaktendstufe und dem schönen Lautsprecher. Sammelt jemand von Euch Kofferplattenspieler? Ein Party1004V von Dual mit Mono ECL82 sprang mir da auch noch in den Kofferraum und braucht Zuwendung...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute nach der Arbeit für Mutti aus den Kleinanzeigen ne alte Braum KM 3 Zwecks Ersatzkopf geholt. War halt
gratis zu haben. Und ne Zweitschüssel ist immer gut.

Da wurde jedenfalls der Bestand eines Bastlers reduziert. Selbiger war selbst da zugange.

Beim Sperrmüll Container auf dem Hof standen noch 2 sonderbar große Scanner, auf denen man bis zu Din-A 1
ausgebreitet einlesen konnte. Bleischwer und für mich nicht transportabel. Da hatte es augenscheinlich bei beiden
in der Steuerelektronik gepufft.

Der Deal war dann, dass ich selbst Hand anlege, Brauchbares raus hole und der Rest wird gemeinsam in den
Behälter gehoben.

Jeweils 2 Nema 32 Motoren kamen mit neben Wellen und präziser Linearführungsbuchsen.Halbe Stunde Arbeit
und nen Fünfer in harter Währung wurde da gelassen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

In der E-Schrott-Tonne lag ein ca. 20 Jahre alter Schlepptop. Noch so richtig mit Schnittstellen und Win98SE-Lizenzaufkleber. Die Bios-Batterie ist tot, der Akku läd extrem langsam (das Netzteil von meinem Netbook passt, liefert aber nur 2A statt 3A) und die Festplatte fehlt.

Eine in der Mitte durchgebrochene 2,5"-Platte lag auch in der Tonne. Wer macht sowas? :evil:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Daten vernichtet aber richtig.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 22:38 Eine in der Mitte durchgebrochene 2,5"-Platte lag auch in der Tonne. Wer macht sowas? :evil:
Ich mache auch sowas.
Und zwar mit allen Datenträgern, die ich entsorge.
USB-Stick´s & Speicherkarten werden mit dem Seitenschneider durchgekniffen.
Bei Festplatten baue ich immer die Scheiben aus und falte diese einmal im Schraubstock zusammen.
Bei Glasscheiben reicht aber auch der Seitenschneider.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Zusammengefaltet..... Gakker
Da müsten Geheimdinste/Polizei/Datarecoveryfirmen alle Register ziehen zu endhohen preisen um da noch was runter zu Kratzen... :lol: :lol:

Ausgediente HD Datenträger werden von mir zerlegt ---> Magnete, Aluminium zum schmelzen, Kleine Präzisionslager, Die Scheiben Teilweise als Quelle für kleine, absolut glatter Blechstückchen/Blechspiegel, aber auch schon Stapelweise mal als Kreiselschwungscheiben...... :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Ich mach auch so mit 2,5" HDD... kürzlich habe ich 5-6 Stück Notebook-HDD per Hand geknickt, so dass man mit Einbau knicken kann.
Bei 3.5" HDD hebelte ich mit Schlitzschraubdreher immer Deckel raus und dann kommt ihre Magnet raus. Danach wird an Scheibe auch herumgehebelt.

Wenigsten sollte man froh, dass Laptop wegen "Datenschutz" nicht vernichtet wird. Es gibt Leute, der alles kaputtmacht, aus Datenschutz.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Ihr kennt aber schon die definition von Datenvernichtung von Datenträgern mit persönlichen sensiblen Daten?
Zumindest war es früher mal so, das alles mit sensiblen Daten geschreddert werden muss, was ja bei Festplatten irgendwie total hirnrissig ist, die in 2mm² Partikel zu mahlen.

Aber heute reicht z.B. für Festplatten H-3, verformt

https://www.reisswolf.com/leistungsbere ... tzklassen/
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Kann mich erinnern, das der Controller als Zielhilfe für den Bohrer diente.

War gewiss nicht nach irgendeiner Norm.
Ansage war aber: Wenn jemand aktuelle Daten will, schaut der nicht nach ausrangierten Datenträgern.
Da gibt es erfolgversprechendere Angriffsvektoren.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von phettsack »

Beim zerlegen einfach mit dem auch anfallenden Magnet über die Scheiben streichen.
Und ansonsten gebe ich sysconsol Recht, wer aktuelle Informationen braucht nimmt keine ollen Festplatten aus dem Elektroschrott. Da findet sich mehr im Altpapier oder man kümmert sich ein wenig mehr um einen der vielen Home Officer.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Wann habe ich eigentlich den letzten Datenträger entsorgt?

Da geht es ja schon los.

Hier liegt noch ein Stapel Sata Scheiben.

Ist nichts wildes drauf (gewesen) und alle so mit etwa 160 GB
oder etwas mehr.

Kann man ja noch brauchen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

160GB?!
Die haue ich alle weg. Selbst 1TB fliegen mittlerweile in die Tonne. Hab einfach mehr als genug von dem Gelumpe und mein Platz ist begrenzt.
Aktuell behalte ich nur sehr alte "antiken" Festplatten (unter 4Gb) und welche mit 1TB oder mehr.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

xanakind hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 09:20 160GB?!
Die haue ich alle weg. Selbst 1TB fliegen mittlerweile in die Tonne. Hab einfach mehr als genug von dem Gelumpe und mein Platz ist begrenzt.
Aktuell behalte ich nur sehr alte "antiken" Festplatten (unter 4Gb) und welche mit 1TB oder mehr.
Schön wenn man so reichlich son nen zeug findet.... Hier ist immer tote Hose.... 160ziger sind hier in dieversen Extern Gehäuse lose verbaut(zum schnellwechsel) und Sicherungen laufen hier immer auf 2 Platten und nach Rubrik(Storie archiv,, Daten Blätter, Schaltungen, Tools, Mechanische Baupläne.....USW)
Eine verreckte Backup Pladde fürt nicht mehr zu Katastrophe(ist mir aber in fast 30Jahren erst 4x passiert)..... Ist halt etwas aufwendiger
Hab mich letztens gefreut wie nen Bagger das ich mal ne 1/2TB Pladde gefunden hab(Telebum Web Reciever)
Würde gerne deine "Zu Kleinen" entsorgen..... :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Diese 500 GB Festplatten aus den alten Telekom Dingern haben eine sehr geringe Leistungsaufnahme von wenigen Watt und sind wirklich leise.
Ich glaube, die hatten auch irgend eine krumme langsame Drehzahl. 4200 RPM oder so.
Les mal die SMART werte aus, meine letzten hatten da extrem hohe Laufzeiten aber nur 5 Start´s auf dem Zähler.
Diese Festplatten laufen nämlich 24/7 durch!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Aber was mache ich denn anders?

Im Rechner ist eine 500er und 2 externe mit 250.

Und die werden nie voll.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Cubicany hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:20 Aber was mache ich denn anders?

Im Rechner ist eine 500er und 2 externe mit 250.

Und die werden nie voll.
Bei mir..... Mir ist es sohäufig passiert, ich finde was interressantes auf nicht ganz Mainstream seite, setze nen Bookmark......und am nächsten tag gibst die seite nicht mehr..... Grampf!! :evil:
Also Speichern....
Gezogene Datenblätter um was zu identifizieren.... Speichern.....
Lesestoff...... Speichern
Mukke.... Speichern
Nette Podcasts.....
Interressante dokus mit verfallsdatum..... Speichern
Fingerpodcast......Speichern :mrgreen: :mrgreen:
So kommt halt was zusammen....
Mein eigenes Archiv :mrgreen: augenbilcklich 2,5Tb
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Wie kann ich den Dokus von zB. TV Now usw herunter laden?

Selbiges beim Podcast von Finger. Wo kann ich den ziehen?

Habe das halt so noch nie gemacht, weil nicht benötigt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Wulfcat hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 11:09
Cubicany hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:20 Aber was mache ich denn anders?

Im Rechner ist eine 500er und 2 externe mit 250.

Und die werden nie voll.
Bei mir..... Mir ist es sohäufig passiert, ich finde was interressantes auf nicht ganz Mainstream seite, setze nen Bookmark......und am nächsten tag gibst die seite nicht mehr..... Grampf!! :evil:
Also Speichern....
Gezogene Datenblätter um was zu identifizieren.... Speichern.....
Lesestoff...... Speichern
Mukke.... Speichern
Nette Podcasts.....
Interressante dokus mit verfallsdatum..... Speichern
Fingerpodcast......Speichern :mrgreen: :mrgreen:
So kommt halt was zusammen....
Mein eigenes Archiv :mrgreen: augenbilcklich 2,5Tb
Ich speichere auch lieber lokal
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Später Gast »

Mit HDD-Plattern kann man auch gut Vögel von Obstbäumen fernhalten, die spiegeln 1000 mal besser als CDs und das auchnoch beidseitig. Loch reinbohren, an den Baum hängen, ferdsch.
Die Krähen bei uns am Garten haben das schon mehrfach sabotiert, beim ersten mal lagen die Scheiben aufm Boden, da hab ich stabileres Befestigungsmaterial genommen, jetzt beim zweiten Mal waren sie an ihren Schnüren um die tragenden Äste gewickelt.
->Wieder abgewickelt, seitdem keinen neuen Besuch gehabt. Und die davon erzeugten Spiegelungen und Lichtflecken am Boden sind echt eindrucksvoll, wundert mich nicht, dass das die Krähen nervt. :twisted:

Wie fein muss Alu-Granulat eigentlich sein, dass man Fermit draus machen kann? Frage für einen Freund. ;)
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von j.o.e »

Später Gast hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 21:35 Wie fein muss Alu-Granulat eigentlich sein, dass man Fermit draus machen kann? Frage für einen Freund. ;)
Thermit mein Jung - dat nennt sich Thermit.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Später Gast »

Ja egal mein ich doch. :lol: War n anstrengender Tag. :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

mit fermit hindert man dihydrogenmonoxide am fließen :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

phettsack hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 07:23 Beim zerlegen einfach mit dem auch anfallenden Magnet über die Scheiben streichen.
Das hat übrigens so gut wie keinen Löscheffekt. Damit kann man zwar Analoge Tonbänder beeindrucken aber der Festplattenscheibe ist das egal. Ist Prinzip Bedingt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Kann man mit Fermit auch Öl im Motor halten, ohne den Motor komplett zerlegen zu müssen?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

In den Kleinanzeigen der örtlichen Tagespresse fiel mir schon seit ein paar Wochen ein Gerät auf.
Nun... seit gestern ist es hier.
Und was ist es?
Bild
Auflösung, sofern es nicht schon einer rausbekommt, demnächst. :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ich würde spontan auf tonbandgerät tippen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Jupp plus 1 für Tonbandgerät zumindest was aus dieser Zeit.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von KalleGrabowski »

Ich sach mal:

Ein Tefifon!
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Harley »

Ich tippe auch auf Tefifon, man sieht den roten Plastikstreifen ...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Bild

IGORRRR MEHR STROM! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten