Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Hmmm... Dann wird's zu aufregend für mein "gefährliches Halbwissen". Im direkten Vergleich klingt der Rema Andante insgesamt fetter und hat auch mehr Bass-Wumms. Musste wahrscheinlich dafür mit nicht so fetten Boxen auskommen. Auch die Höhen sind beim Andante überzeichneter. Dagegen kommt der SR 2400 seriöser rüber. Macht auch ein gutes Bass-Fundament, jedoch eine nicht ganz so aufdringliche Höhenabbildung. Der UKW-Empfang des Robotron-Blechkastens ist aber echt wie vom anderen Stern.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Heaterman »

Ja, stimmt, gerade mal den Schaltplan des SR2400 angesehen. Da ist der Typ 2 Si2 mit Dreifach-Drehko verbaut. Die Kombination mit dem A225 ist insgesamt nicht schlecht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Na gut, dann bleibt das erstmal so. :?
Die Potis sind jetzt wie neu. :D Für geschenkt...
Dateianhänge
IMG_20170706_153421.jpg
IMG_20170706_163819.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Ist quasi das Radio was bei mir auf Arbeit mit den Orginal dafür gebauten Boxen seit Jahren spielt.
War ein abgelegtes vom Arbeitskollegen.
Die Reglung der Balance ist im unteren Lautstärkebereich ein wenig blöd da eine Seite schneller zu macht wie die andere
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuehnetec »

Wunderbare zeitlose Kiste ist und bleibt für immer bedienbar,ist fast unzerstörbar
und für allgemeine Beschallungszwecke bis ins hohe Alter duchaus brauchbar.
Nur gut das die Schachtel gerettet wurde ist doch wirklich sehr schade um so ein Stück Radiobaukunst.
Wenn man sich anguckt was es heutzutage für schrullige Kisten als "Retro" gibt mit fast tauben Tunern da
ist das ausgesetze "Strassenkind" um längen besser!

Mfg Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Ist doch gerettet, junger Freund! Stellt erstmal die Wohnstubenbeschallung sicher, verdrängt dort aber vorerst das bisherige REMA Andante. Das hat mehr Wumms, klar. Aber der Empfänger des SR 2400 ist deutlich besser. Da liegt im Augenblick der Gewissenskonflikt. Gut daher, dass die Kiste daneben gestellt wurde und nicht im Container verschwand, mit Müll überschüttet.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Ein Asus-Tablett günstig bekommen, weil Akku defekt.
So eines mit kupferfarbenen Rahmen:
Bild
Blöd nur dass statt 3,6V ein 7,2V-Akku reingehört. Externes USB-Powerbank mit 2A dürfte auch gehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

auf einem parkplatz, wo wir rast machten, stand mutterseelen alleine eine große einkaufstasche mit rund 10kg kupferrohren / abisolierten drahtstücken neben einer überquellenden mülltonne. auf dem weg zum WC blitze dies mich aus dem augenwinkel an. also die rückfahrt vom treffen ist auch zum teil bezahlt ;)
ich frage mich nur, wer sowas "abgebefertig" weg schmeißt. ...ob das ein anhalter nicht mitnehmen durfte und auf die mitfahrgelegenheit nicht verzichten wollte? egal, nun kümmere ich mich darum :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Das saß brav da um rief leise "nimm mich mit"
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von inse »

augustamars hat geschrieben:Ein Asus-Tablett günstig bekommen, weil Akku defekt.
So eines mit kupferfarbenen Rahmen:
Blöd nur dass statt 3,6V ein 7,2V-Akku reingehört. Externes USB-Powerbank mit 2A dürfte auch gehen.
Schaut aus wie mein ASUS TF101 - der ist inzwischen stillgelegt, weil Android zu alt und das Ding mittlerweile nicht mal mehr zum Surfen taugt.
Auf das Abenteuer Android Update hatte ich keinen Bock.
Mich würde wundern, wenn man das Teil mit 5V extern versorgen kann.
Das Original Netzteil hat 15V.
Zuletzt geändert von inse am Di 11. Jul 2017, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

uxlaxel hat geschrieben:...stand mutterseelen alleine eine große einkaufstasche mit rund 10kg kupferrohren / abisolierten drahtstücken ...
ich frage mich nur, wer sowas "abgebefertig" weg schmeißt.
Vielleicht mußte da jemand schnell Beweise loswerden...oder man ist bei der Abholung des bereitgestellten Materials gestört worden...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Sooo leider eine etwas traurige Story:
Kunde kommt an mit einem Messer Lincoln TIG 200 TI Schweißmöller

Fehler: Haut gnadenlos alle 3 25A Automaten raus

Gefundene Fehler:
4 geplatzte X2 Kondensatoren
1 verbrannter Widerling auf der Inverterplatine
Durchlegierte Drehstrombrücke
Brandnest CPU Board - einige Bauteile bis zur unkenntlichkeit verbrannt und Platine angefackelt
3 thermisch verformte Lastrelais - Wie blöd war der Entwickler bitte die genau über den Inverterkühlkörper zu parken?!

Ab dem Brandnest hab ich dann aufgeben müssen, da dieses sich durch die gesammte Multilayerplatine gezogen hat.
Er hat mir den Kasten dann hier stehen lassen zum verwerten...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

schon beim Hersteller nach Teilen gefragt?
am Ende lässt sich der Kasten für ein paar 100er wieder komplett instand setzen und verkaufen oder so.
Scheint auf ebay noch ordentlich was zu bringen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

...eine so genannte "Nudelsiebantenne". Diese Bauform der Zimmerantenne gab es bereits für das analoge Fernsehen. Für DVB-T waren sie wegen des identischen Frequenzbereichs weiterhin benutzbar. Angesichts von nur 22 km zum Berliner Fernsehturm spielte diese Antenne in meinem Wohngebiet offenbar in zahlreichen Haushalten. Für DVB-T2 scheinen sie die Nachbarn nicht mehr für geeignet zu halten. Ist schließlich auch HD-Fernsehen. Zwei Antennen dieser Machart habe ich in der vergangenen Woche vom Müllhäuschen wieder weg getragen und heute eine. Ich habe 2/3 als funktionsfähig getestet und weiter verschenkt.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Für das neue bessere DVB-T2 braucht mal selbstverständlich auch neue, bessere Antennen. Die Alten sind nicht Digitaltauglich, da muss man halt neue kaufen ;)
Möglicherweise wurde das Gesamte Fernsehgerümpel entsorgt, inklusive Glotze.
Hast du mal beim Wertstoffhof in den Container geschaut?
Was da momentan an Flachglotzen drinne liegt! :shock:
Aber was will man auch machen? wenn die 3 Kahre alte Glotze das neue DVB-T2 nicht eingebaut hat, muss halt eine neue her.
Ist ja eh viel besser, und hat die Amazon Siri schon fest eingebaut :roll: :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Vom gleichen Fundort habe ich vor 5 min einen 32er Sharp Aquos heim geschleppt. Geschleppt im Wortsinn, der war unerwartet schwer. Analog, DVB-T1, DVB-S sind drin. Die Fernbedienung mit gesunden Aldi-R3 war in einem Tütchen ans Netzkabel geknotet.

Freilich geht der Möhr'n und die Fernbedienung habe ich nur kurz abgebürstet. Ich frage im Freundeskreis den Bedarf ab und falls das Diing niemand haben will, dann stelle ich es mit einem DVB-T2-Empfänger in die Küche.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

"Früher" hat man auch den Leuten neue Antennen verkaufen können, weil man angeblich farb-/ und stereotaugliche Ausführungen braucht. In vielen Fällen hätte man das Geld lieber in ordentliche Kabel investiert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

leute werden immer total panisch, wenn man ihnen aus einer zerschnittenen fernseh-verlängerung (ihr wißt schon, diese billigen stecker-buchse-leitungen mit undefiniertem koax-ähnlichem drahtverhau dazwischen) einen dipol mittels scheere und tesa baut und sie das an ihre geräte steckt. mein dipol (in einen strohhalm bzw. ein trinkröhrchen eingefädelt) ging natürlich auf anhieb besser, als die gekaufte antenne ;)
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lommodore »

Gestern stand aufm Sperrmüll ein TX-L37EW5 Flachglotzending.
Die Besitzerin gefragt, "Nimm nur ich bin froh wenner weg ist."
Zuhause den Einschalter getauscht und nu einen 37 Zoll FullHD Panasonic Fernseher mit DVB-S und allem was man wünscht :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Hast du mal beim Wertstoffhof in den Container geschaut?
Was da momentan an Flachglotzen drinne liegt!
sehe ich auch regelmässig.
-bisher nur mit total zerstörten Displays.

für das büsch'n Netzteil-Geschiss was da noch funktionieren würde, bleibt das dann auch da.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Bei einem Garagenbesuch fand ich folgende Drehspulinstrumente:
Bild
Igor, mehr Spannung :-)
Die Dinger haben ca 18,5cm Durchmesser. Bei dem rechten löst sich der Hintergrund auf und die Scheibenklebemasse bröckelt bei beiden.
Der äußere Ring ist aus Plaste und verformt sich schon leicht - müsste irgendwie mal neu...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Noch zu dem Schweißmöller:
Also ich habe auf die Schnelle noch einige weitere Teile gefunden die durch sind:

2 Darlington 200A Transistoren
2 bis zur unkenntlichkeit verbrannte Dioden auf dem Kühlkörper
12 weitere geplatzte X2 Kondensatoren... dumm wenn die Blindleistungskompensation die Hufe hochreißt deswegen... sah lecker aus - gegrillte Bauteile in reichlich Schweißermompe eingelegt
CPU selbst sagt keinen Piep mehr - also 2 von 3 Boards vom Steuerstapel defekt

Ich glaube es ist leichter zu sagen was noch heile ist an Großteilen:
HV Netzteil
Alle Trafos haben die Tortur überlebt
Frontbedieneinheit
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von chico »

Heute in unserer Schrottbox lag ne gaaaanz seltene Karte, dachte eigentlich es sei eine 8Bit seriell/parallel, bis ich mal den Chip nachgesehen habe.

Bild
ist eine wie in dieser Abbildung, nur ohne Eprom.

doof nur, dass ich keinen HGC Bildschirm habe. Bin mir aber sicher, dass die noch funktioniert.

Und?!? wer weiss was es ist ? *ggg

Japp: es ist eine der vermutlich letzten Nachbauten einer HERCULES Grafikkarte mit Winbond Chipsatz, mit Steckplatz für ein CHAR-PROM.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Glaube die hab ich auch noch da.
Muss mal das ganze an vier Stellen gelagerte Kram sortieren.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von chico »

video6 hat geschrieben:Glaube die hab ich auch noch da.
Muss mal das ganze an vier Stellen gelagerte Kram sortieren.
... oder Stitchs Lagerhalle mit Wohnwagen anmieten :twisted:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Lieber nicht das stelle ich nur voll ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
gestern war ich mit nem Kumpel in Neufünfland, genau in Neu-Brandenburg , und hab mir ein Jockel abgeholt:

Den hier:

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Nach vier h hintour und 5 h Rücktour parkt das Teil nun neben meinem Lager. Es ist ein Fimag 20kVA mit einem Robur 4 zyl. Luftgekühltem Motor.
das schlimmste daran, es gibt nix zu frickeln. Der Vorbesitzer war vom Fach und hat alles bestens in Schuss gehalten. Der läuft 1a , springt gut an, hat 250h auf der Uhr.
Nun hab ich endlich wieder Saft für Wald und Wiesen Rockpartys . Ein bischen gibts doch noch zu tun. Der Anhänger hat keine Papiere. Der ist nachträglich untergeschraubt worden damit man den mit nem PKW ziehen kann. Das ist etwas Tintenpisserei mit den Behörden, aber machbar. Wir haben den auf Transportanhänger abgeholt. Mit roten Nummern auf eigener Achse 350km war mir zu risikoreich. Und mein Kumpel hat so einen Transportanhänger.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

schickes teil und bis auf die westliche schukodose scheinbar alles orschinaaal zone ;)
falls ich dich mit einem stromschweinchen aus den hause VEB elektro-sondershausen beglücken soll, gib bescheid *g*
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo Axel,
die dort verbaute Steckdose hat einen integrierten FI. Die muss da so bleiben. An den CEE Dosen werden in der Regel Unterverteiler angeschlossen die dann für die Abgange FIs enthalten.
Das einzige was ich da noch nachrüste ist ein Überspannungswächter und ein Unterdrehzahlschutz für den Generator. Der schmeisst im Fehlerfall den Hauptschalter über den Unterspannungsauslöser.Der Unterdrehzahlschutz sperrt die Generatorerregeung
Aber das sieht man alles nicht , das kommt ja in Schaltschrank mit rein.
Ich muss mir erstmal ein Satz Batterien besorgen. 2x 55 oder 66 Ah .

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Erster Arbeitstag nach meinem Urlaub.
Wirklich viel erwartet habe ich nicht.
Als ich Nach dem Fingertreffen das Mischpult wieder zurückgebracht hab, war zumindest nichts neues in der Schrottbox drin.
1.jpg
Wieder etliche Meter LED Gerümpel, darunter auch einiges von diesem modernen Digitalen RGB Müll.
Wieder ein Schlepptop, irgend eine mir unbekannte LED DotMatrix, alte Handys (Nein, da ist diesmal kein iPhone dabei) und HV-Kabel von Neon Leuchtreklamen.
Irgend eine Fette Stromverbrauchende Gayming Grafikkarte hab ich mir auch noch ausgeschlachtet.

Nicht auf dem Bild weil noch in der Firma: 2 Rechner, immerhin schon mit USB3.0 auf dem Bord, mal schauen.
wenn das mit dem LED Band so weiter geht, können wir nächstes Jahr bei der Bühne den Boden komplett zukleben :lol:
Sähe bestimmt geil aus!
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Rial »

Und eine innebelüftete Bremsscheibe ?!? :roll:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ne, die war nicht dabei.
Wobei das aber auch mal ein Schrottfund war.
Die Bremsscheibe dient nur als Standfuss für meine Absaugung.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Tobi »

Ich glaube Xana muss die Scheibe endlich mal beschriften, so oft wie die hinterfragt wird :D
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Rial »

:lol:
Axo,ok...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute war wieder ein Rechner im Müll. Den hab ich aber in der Firma ausgeschlachtet und nicht komplett mitgenommen.
Neben einer Fetten Grafikkarte (Gefurz Gaming Teil) war noch eine andere verbaut.
Mit 3 BNC Buchsen..... Irgendwelches Gelumpe für Videowalls?!
Eben mal gegoogelt:
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... Video.html
Saugeil!
und ja, man kann tatsächlich Video in HD Qualität _ANALOG_ übertragen.
Das ganze ist in der Konsumwelt leider undenkbar :?
Man schauen was ich mit dem Ding nun anstelle.
Zumindest werde ich mal ein paar Kassetten erneut überspielen.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

wenn es um Quadro mit SDI Schnittstelle, verkloppt den ins eBay... der ist wirklich vergoldet..

Ich hab auch heutige aktuelle Fund.. aber leider ne Business-Laptop mit unterste Austattung (also nur C2D 1,8Ghz, 512MB Ram, 80GB HDD, 1280x800 Display )
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Heaterman »

Das ist richtig Studionorm, SMTPE 292M.
Etabliert sich zur Zeit immer mehr im Überwachungskamerabereich: unkomprimierte Echtzeit-HD auf normalen Koaxkabeln.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:und ja, man kann tatsächlich Video in HD Qualität _ANALOG_ übertragen.
ich hätte gedacht, dass man irgendwann auch mehr Lösungen für ein Ausweichen auf IP hat.
Video over IP. Damit ha'm wir hier ma inner 4ma rumdedoktert. allerdings nur für Überwachungskram und SD.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sir_Death »

Ach 4K-Überwachungsvideos über IP sind kein Problem.
Wir haben einige wenige 4K und der Rest nahezu ausschließlich Full HD mit jeweils 25fps in H.264 am laufen. Gesamt weit über 100 Cams.
Mit den 4K kannst du die Lieferscheine lesen, wenn sie am Tresen liegen.
Muss nur das Netzwerk etwas potenter aufgebaut sein. 8-)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Bin ja jetzt gerade mit dabei, ein Sat-over-IP-System aufzubauen. Mal sehen, wie das so klappt. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Eine unbenutzte 36 W-Leuchtstoffröhre in ungeöffneter Pappröhre. Herstelleraufdruck "Osram", aber made in China. Lichtfarbe cool white. Stand am Müll-Käfig und wurde nicht einmal sinnlos zerkloppt.

Ausgepackt, ausprobiert... Hui! :shock: Die ist ja deutlich heller als die zweite Garagenröhre gleicher Größe (von Narva, auch cool white, nur eben alt).

Warum standen nicht gleich zwei Röhren für mich bereit? :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Da war garantiert ein Lichtband mit Leuchtmittel und zusätzlich einer LED Röhre preiswerter wie eine LED Lampe oder einem neuen Vorschaltgerät .
Ist mir hier bei diversen Baumärkten mehrfach aufgefalle.
Lichtband mit Röhre 4-9€, Vorschaltgerät 15-20€...
Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

apropos billige wannenleuchte und LED-leuchtmittel. wir hatten gestern wieder die diskussion auf dem großhandel, dass das zeugs auf den baumarkt nur 1/3 teilweise kostet, als eine richtige wannenleuchte mit eingebautem LED-panel im großhandel. die wannen auf dem baumarkt sind aber auch so dünn, dass man sie mit samthandschuhen montieren muss. wenn man nach 2 jahren dann anfaßt, werden die spröde wie glas zerspringen. das ist lausigste qualität mittlerweile....
(ich bin selbst immer über die preise erstaunt, aber wenn ich dann so eine komplett bestückte leuchte anhebe, merke ich durch den deutlichen gewichtsunterschied bereits, dass da was nicht stimmt)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

58W-Röhren, ganz viele

Bei uns wird in der Firma demnächst von L58W/840 (Osram, Philips, Protec CLass) auf LED umgestellt. Dabei bleiben ganz viele Röhren über. Die Liefen alle an EVG, sind noch nicht am Lebensdauerende. Braucht jemand welche? Einen Karton voll oder mehr? Da würde ich die bei Seite stellen, sprich nicht zur Entsorgung geben. Standort wäre Jena.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Bin ja jetzt gerade mit dabei, ein Sat-over-IP-System aufzubauen. Mal sehen, wie das so klappt. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Wozu das denn, sowas baut man nicht ohne Not. Koaxkabel ist in der Bandbreite unschlagbar, ausser durch Glas. Dafür kosten die Endgeräte ein Vermögen.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ich habe mein sat-system gerade abgebaut und durch nichts ersetzt. habe damit jetzt erfahrung. soll ich mal berichten? ;)
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von m3rt0n »

hab gerade 18 stück 3 jahre alte drehströmer ausgebaut, sew motoren mit spiroplan 90° getriebe. 400V im stern, 0,12kw, 198rpm, abtriebswelle d16x40 mit passfeder.
ideal für kugelmühlen.

jemand interesse? die sollen eh in den export, ich könnte bei bedarf mal nach nem preis für mich fragen ;-)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Name vergessen »

Roehricht hat geschrieben:Wozu das denn, sowas baut man nicht ohne Not. Koaxkabel ist in der Bandbreite unschlagbar, ausser durch Glas. Dafür kosten die Endgeräte ein Vermögen.
Man spart sich Kabel. Sat-IP rennt zur Not auch über WLAN, der Receiver nicht. Außerdem braucht man nur ein Kabel, statt eins für jedes einzelne Gerät (VCR und FS z.B.). Zudem braucht man nur genau so viele Tuner, wie man gleichzeitig nutzt, egal wo, im Gegensatz zu Koax, wo einfach überall einer stehen muß, egal, ob genutzt oder nicht. Weiterhin braucht man die Endgeräte nicht jedes Mal auszutauschen, wenn die Rundfunkmafia wieder mal den Codec oder sonst irgend eine Pillepalle ändert, um Absatz zu erzwingen, sondern muß "nur" im Zentralempfänger was ändern, die Bedienung und das Aussehen der Endgeräte bleibt gleich. Und man kann dann noch jedes andere IP-TV nutzen, und die anderen Netzwerkfunktionen (Zugriff auf Heimserver, Internet, etc.), und da das Endgerät ein Linux-Rechner ist, den man zur Not selber aufbauen kann, holt man sich nicht einmal die Risiken eines Smart-TV ins Wohnzimmer.

Also ich sehe da schon legitime Gründe.

Ich habe außerdem noch das Zusatzproblem, daß ich durch das verflucht dünne Leerrohr entweder 2*Sat (als absolutes Minimum benötigt) und 1* Netzwerk, oder mit viel Gewürge 3*Netzwerk bekomme.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

theoretisch könntest du die koaxkabel und die netzwerkkabel außen abmanteln und mittels isolierband zu einer gemeinsamen wurst machen. da bekommst du statt 3 vielleicht auch 5 strippen rein. :)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Name vergessen »

Mit Isolierband auf Kabeln habe ich so ein Problem, seit ein herstellerseitig verbautes Stück Isoband ein Flachkabel durchgerottet hat (nur und genau unter dem Isoband Isolation spröde, Leiter korrodiert, Rest des Kabels komplett OK). Da war wohl irgendwas im Klebstoff. Aber grundsätzlich ist das evtl. die zündende Idee. Das spart pro Kabel mindestens 1mm ein... Hmmm... wie kriegt man sowas in vernünftiger Zeit abgemantelt, ohne es zu beschädigen? Und beeinträchtigt die durch die fehlende mechanische Stabilität dann geänderte bzw. sich sicher ändern werdende Verseilung nicht die Übertragung?
Antworten