Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2954
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Ein Schallprojektor, geil. Damit kann man schön Unfug machen. Über einen Laubbläser-Sound sehr früh morgens im Garten vom Nachbarn freuen sich bestimmt alle.
Myvesdin
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:20

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Myvesdin »

https://www.youtube.com/watch?v=aBdVfUnS-pM

Hier wird es sehr schön erklärt und demonstriert.
So kompliziert ist es ansich garnicht
xanakind
Beiträge: 12547
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ein ähnliches Prinzip (aber ohne Ultraschall) wird übrigens hier verwendet:
https://www.youtube.com/watch?v=IJ7wQkKvwdY
Da hatten wir in der Firma mal eine Präsentation.
Am Frankfurter Hauptbahnhof läuft an manchen Bahnsteigen zurzeit auch ein Versuch mit diesen Lautsprechern. Da gab es auch mal einen Beitrag in der Hessenschau.
Damit kann man den Schall wirklich punktgenau in einem Raum ausrichten.

Man muss aber den kompletten Raum akustisch berechnen, damit das richtig funktioniert.
Mit "mal eben" schnell hinstellen und einschalten ist da nix.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Gerichteter Schall ist scon was irres.
Nun Ich war in sehr grauer vorzeit an so einer Machenschaft beteiligt, ein Scheusahl aus nem Dorf zu vertreiben, der dort mit ALLEN anderen Knis hatte (Und gegen ALLE prozessierte, sie terrorisierte und ausspionierte!!!! :shock: )
Die Möglichkeit ergab sich dadurch das die leidenede Oma meines Feundes dem Arsch gegenüber wohnte. Dazwischen eine Senke von beträchtlicher Tiefe. Abstand ca100m. Beide Häuser am steilen Hang. Die Oma hatte auf ihrem Balkon Schon ein Sichtschutz Segel gespannt.
Gegen den Spanner mit seinem Fernglas...
Mein Kumpel bekam ne 1,8m Parabol Antenne in die Finger....... Lautsprecher in den Fokus und das Ding hinter dem Windschutz aufgestellt. Vorher damit experimentiert. Man hörte das Ding auf 100meter wirklich nur in wenigen Meter Umkreis! 8-)
Wegen der Hanglage konnte also niemand in den Beam laufen und damit Lunte riechen.
Ab da wurde jeden Abend projeziert(zurück terrorisiert). Satanisches Gelächter, Kirchengesänge, Schiesserreien, Trommeln, besoffenes Gegröhle, Motorräder, Wolfsgeheul, Schlimme Schlager und Volksmusik,Muezzin rufe und anderes.
Nach dem der sich sogar bei der Polizei unbeliebt gemacht hatte wegen seiner Lärm klagen und niemand sonst etwas mitbekam, war schlisslich sogar amtlich klar das der nen Knall hatte.
Ist nach 3 Monaten ausgezogen... :twisted: :lol: :twisted: :lol:
Das ganze Dorf war erleichtert und hat gefeiert!! :mrgreen:
Riesen Grillfest. Was haben die dann gestaunt als mein Freund das Ding dann demonstriert hat. Das Gelächter war dann erst Richtig auf der Seite meines Freundes
Zuletzt geändert von Wulfcat am Fr 1. Mär 2019, 08:32, insgesamt 2-mal geändert.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

*g*
du hast halt echt die besten Geschichten... :lol:
wie geil.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

@Xana, wenn Du nerf-Nachbarn hast, besonders mit immer wieder den selben Geräuschen...

Aufnehmen und selbiges zurück schallen.
Aber maximal verstärkt!

hier hatten wir mal Nachbarn, die immer übern Hof gegröhlt hatten.
damals hatte ich nur 'ne Echolette, aber das hat gewirkt. fortan war Ruhe
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Wir hatten mal eine Nachbarin schräg gegenüber so 70m Luftlinie die ständig Ihren Hund den ganzen Tag auf der Dachterrasse hatte. Die Töhle hat alles und jeden angekläfft der unten am Haus durch die Gasse ging oder fuhr.
Nachts war Ruhe - da war die ja zu Hause und drin mit dem Hund.
Sie war sehr unbeliebt, nicht nur wegen dem Hund, auch wegen der Art: Mir doch egal wenn mein Hund bellt, dann bellt der!
Nun war es so, dass mein Zimmerfenster und ihr Schlafzimmerfenster in einer Sicht und Hörlinie lagen und gut 20m vom Boden aus keine Hindernisse dazwischen hatte. (Abends gab es dann auch öfters mal was Fleischbeschau - was allerdings bei Ü50 nicht so schön war...)
Also rauf aufs Dach, eine ausgemusterte SAT Schüssel installiert mit nettem Lautsprecher vorne im Fokus montiert. Das ganze als LNB getarnt in ihre Richtung gedreht und die Kabel durch meinen Fensterrahmen nach drinnen.
Dann gab es Abends halt scheußliche Deathmetalmusik, Satanische Klänge und Gruselgeräusche in voller Lautstärke zu hören.
Das Ganze hat sie genau 4 Monate durchgehalten. Wurde dann als Plemmplemm von der Vermieterin gekündigt, die unten drunter wohnte.
Die Vermieterin war recht schwerhörig, bekam nichts von dem Hund und dem Lärm mit. Ergo war diese Frau einfach nur Plemmplemm und wurde geschmissen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Jetzt sind wir zwar beim Geschichten erzählen... :lol:

Nur einer meiner Nachbarn ist eine ziemliche Nervensäge, der Rest ist echt in Ordnung. Die offene Haustür stört ihn aus Prinzip, auch wenn jemand vor dem Haus auf der Bank sitzt oder im Vorgarten gärtnert. Auch der Ruf aus dem Keller: "Ich möchte jetzt mit dem Fahrrad raus!" hält ihn nicht davon ab, einem die Tür vor der Nase zuzuwerfen. Nichts ist nerviger, als die schwere und gegen den Druck des hydraulischen Türschließers nach innen öffnende Haustür mit dem Fahrrad in der Hand und der Kellertreppe direkt hinter sich öffnen zu müssen. Alle Radfahrer machen somit erst die Haustür auf und holen dann ihr Gerät aus dem Keller nach oben.

Dass Hausbewohner vor dem Haus auf der Bank zu sitzen, das stört ihn auch. Gespräche im Hausflur oder im Vorgarten sind ihm zuwider: "Zum Labern geht in eure Buden!"

An der Giebelwand, wo keine Fenster sind, wurde im vergangenen Jahr mit allen anderen Nachbarn gegrillt - und alle Beteiligten wurden daraufhin vom Vermieter abgemahnt. Die Wohnungen sind hellhörig, jedoch ist keiner meiner anderen Nachbarn selbst eine Nervensäge und provoziert mit lauter Musik oder täglichen Partys. Irgendein Budenhorst schließt abends/nachts auch unregelmäßig die Haustür und die nach hinten zum Wäscheplatz doppelt ab - unzulässig, da beide Fluchttüren sind! Erwischt hat ihn dabei noch niemand, zuzutrauen ist es ihm aber.

Aber jeder ist irgendwo angreifbar, oder? Auch wenn er selbst total zurückgezogen lebt und allen aus dem Weg geht. Da war doch was, im Hausflur auf seiner Etage riecht es öfter so süßlich?! :? Jedenfalls stand an einer der Ausfahrten meines Wohngebiets just an einem lauschigen Abend, als er mit seinem Opel Corsa raus fuhr, ein Polizeiauto im Weg. Die Kelle ging hoch, der Schnelltest auf Marihuana explodierte förmlich. Seither läuft er zur Bahn, der Corsa wurde wohl verkauft.

Von mir kam der Tipp nicht, ich traue es aber einigen anderen Nachbarn zu, denen er immer irgendwelches angebliches Fehlverhalten vorzuwerfen hatte. Merke: ''Jeder trifft irgendwann auf seinen Meister!" :twisted:


Zurück zum Thema, also ein gestriger Fund: Vor unserem Müllkäfig stand eine blaue Klappleiter aus Stahlblech. Einige weiße Farbkleckse drauf, ansonsten aber gerade, stabil und somit durchaus attraktiv. Ich habe sie also gleich mitgenommen. Somit habe ich mich dann von meiner windschiefen weißen Klappleiter verabschiedet, die wegen gerissener Schweißstellen bereits mehrfach nachgeschweißt wurde. Beim letzten Mal fiel ein Freund mit der Elektrode mehrmals durch das Blech einer Sprosse und flickte etwas drunter. Damit wurde die Leiter noch ein wenig schiefer. Zum Malern oder für das Anhängen einer Leuchte taugte sie noch.

Aus dem gestrigen Leiterfund machte ich also einen Tausch und stellte meine buckelige Leiter vor den Müllkäfig. Und was soll ich sagen: Heute früh war auch sie weg. :o
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Toddybaer hat geschrieben:endlich eine Ersatztelektronik für den Spülknecht einer Bekannten gefunden.

Aber ich darf da nicht so oft hin. Hab noch aus einem Nordmende das magische Auge mitgenommen. Und ein Telefumpen, das seine Antenne spenden soll.

2 Ceranfelder hab ich vermessen, nacher mal gucken ob die passen könnten.

es gab auch noch divese IKEA Tassen und Teller, SABA Tape Deck, Videorecorder, Hochdruckreiniger, Philips Idiotenlaterne große Box als Einzelstück, Musiktruhe Grundig, eine alte Grundig/Löwe? Anlage, Löwe Tuner, 2-fach Induktionsplatte und ne menge Konsum Elektronik

:( ich hab den Alukoffer vergessen...
Also eine Scheibe der Ceranfelder war einigermaßen passend. Sensortasten da hineingebastelt, Einbau in Küche steht noch aus.
Bei der Gelegenheit ist mir noch ein Batterieladegerät nachgelaufen. 230V Leitung abgeschnitten, eine Polkelle fehlt, Leitungen durchgekaut. Die Sicherung war durch, und das Amperemeter ist hin, ansonsten tut das Ding. Von wegen Gleichrichter durch ...

Das Telefumpen sah komisch aus, so wellige Skala, komisch. War da noch die Schutzfolie drauf. Mal angesteckt und spielt. Nur Empfang ist mist, muss ich mal aufschrauben. :( wieder keine Ersatzantenne

Test Steuerung steht noch aus
IPv6
Beiträge: 2167
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Mir ist heute auch mal wieder ein schönes Spielzeug in den Kofferraum gesprungen.

Bild

Direktmethanolbrennstoffzellen mit 65 W (hatten sie zumindest mal) zum Bleiakku nachladen, 20 Liter Methanolplörre dazu. Und nicht auf dem Bild sind nochmal zwei Brennstoffzellen in Kartons verpackt.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von OnOff »

Wulfcat hat geschrieben:Gerichteter Schall ist scon was irres.
Nun Ich war in sehr grauer vorzeit an so einer Machenschaft beteiligt, ein Scheusahl aus nem Dorf zu vertreiben, der dort mit ALLEN anderen Knis hatte (Und gegen ALLE prozessierte, sie terrorisierte und ausspionierte!!!! :shock: )
Die Möglichkeit ergab sich dadurch das die leidenede Oma meines Feundes dem Arsch gegenüber wohnte. Dazwischen eine Senke von beträchtlicher Tiefe. Abstand ca100m. Beide Häuser am steilen Hang. Die Oma hatte auf ihrem Balkon Schon ein Sichtschutz Segel gespannt.
Gegen den Spanner mit seinem Fernglas...
Mein Kumpel bekam ne 1,8m Parabol Antenne in die Finger....... Lautsprecher in den Fokus und das Ding hinter dem Windschutz aufgestellt. Vorher damit experimentiert. Man hörte das Ding auf 100meter wirklich nur in wenigen Meter Umkreis! 8-)
Wegen der Hanglage konnte also niemand in den Beam laufen und damit Lunte riechen.
Ab da wurde jeden Abend projeziert(zurück terrorisiert). Satanisches Gelächter, Kirchengesänge, Schiesserreien, Trommeln, besoffenes Gegröhle, Motorräder, Wolfsgeheul, Schlimme Schlager und Volksmusik,Muezzin rufe und anderes.
Nach dem der sich sogar bei der Polizei unbeliebt hatte wegen seiner Lärm klagen und niemand etwas mitbekam, war schlisslich sogar amtlich klar das der nen Knall hatte.
Ist nach 3 Monaten ausgezogen... :twisted: :lol: :twisted: :lol:
Das ganze Dorf war erleichtert und hat gefeiert!! :mrgreen:
Riesen Grillfest. Was haben die dann gestaunt als mein Freund das Ding dann demonstriert hat. Das Gelächter war dann erst Richtig auf der Seite meines Freundes
Hast Du noch Bildmaterial davon ?
Leistung ? LS- Typ ?
Bei mir liegt seit jahren auch noch nen großer Parabolspiegel nutzlos rum...

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

OnOff hat geschrieben:
Wulfcat hat geschrieben:Gerichteter Schall ist scon was irres.
Nun Ich war in sehr grauer vorzeit an so einer Machenschaft beteiligt, ein Scheusahl aus nem Dorf zu vertreiben, der dort mit ALLEN anderen Knis hatte (Und gegen ALLE prozessierte, sie terrorisierte und ausspionierte!!!! :shock: )
Die Möglichkeit ergab sich .............
............
Riesen Grillfest. Was haben die dann gestaunt als mein Freund das Ding dann demonstriert hat. Das Gelächter war dann erst Richtig auf der Seite meines Freundes
Hast Du noch Bildmaterial davon ?
Leistung ? LS- Typ ?
Bei mir liegt seit jahren auch noch nen großer Parabolspiegel nutzlos rum...

Gruß Sebastian
Bildmaterial gibt es leider nicht mehr, ist alles weg als mir Einbrecher die Bude abgefackelt hatten.

Lautsprecher war irgend ein 15cm speaker
Gefeuert wurde das Ganze von ner Halben(ein Kanal Kaputt) Sony Endstufe mit 50W Din Sinus. Signalquelle war irgend ein Uhr Tonbandgerät.
Ist halt schon 35 Jahre her.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Am Wochenende gabs an einem Altenheim einen riesigen Sperrmüllhaufen.
hab zunächst mal mehrere Aktenordner geschnappt,
das waren solche Dinger mit umklappenden Deckel und Schnappverschluss wie an einem alten Schulranzen.
k.A. wie diese Sorte heisst.
Erstmal ohne gross reinzuschauen mitnehmen. Könnte ja auch Geld drin sein.
Hatte sowas schon mal :twisted:

da waren dann alte Zeitungen und -Ausschnitte von der WM1974 drin.
hab erst ein paar Wochen vorher an einem Papiercontainer sowas gefunden.
-Zufall oder gehörte das zusammen...?

dann waren eigentlich "nur" noch die kleine Bildersammlung interessant.
3 Bilder, die sich als echte Farbradierungen erwiesen.

ich biete die der Öffentlichkeit gerade für 200EUR an. mal schauen was kommt.

Der Link dazu wäre DIESER HIER

wenn von Euch einer Interesse hat? soooviel muss ich von Euch nicht haben...
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Flip »

Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Thorhall »

Hallo,

Ein Kumpel rief an und meinte, du interessierst dich für so ein Zeugs.
Das kam dabei raus:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Was ist das?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Was ist das?

Bild
Das gehört wohl dazu?!
Bild

Bild
Habt ihr solche Kabel? Oder soll ich gleich auf Kaltgerätebuchse umbauen?

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

passt der Kaltgerätestecker nicht?
der hat die Erdung ja zwischen den beiden Pins, die stört da nicht
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3065
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Die Buchse wird aber auf den Kontaktfedern oben/unten den PE erwarten. Und auch der Stiftabstand scheint etwas enger zu sein als bei C13/C14.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Thorhall »

Nein passt nicht. Die Stifte stehen zu eng.
PE passt ja auch nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4625
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Irgendwo hätte ich noch so einen Stecker, wie auf dem Wikipedia-Bild - zumindest habe ich den so in Erinnerung. Der war aus einem MünzFw 63. Diese Steckvorrichtung ist wohl als C9/C10 standardisiert.

Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6595
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das ist der normale alte Kaltgerätestecker der Anfang der 70er durch den heutigen IEC Stecker abgelöst wurde. Das Teil war überall dran.

Ein passenden Stecker hätte ich da wohl noch über.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

Gestern bekommen: Sicherungskästchen M50 der DP

Es sieht nicht viel anders aus als das Sicherungskästchen M08 der Kaiserlichen Reichspost. Der Deckel (aus Bakelit) ist leider nicht erhalten, da zerbrochen. Beim M08 ist er aus Blech.

Ist jemandem der Hersteller bekannt (siehe Zeichen auf zweitem Foto) ?
Dateianhänge
2019-02-28 23.24.57.jpg
2019-02-28 23.24.04.jpg
2019-02-28 23.23.26.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Uwe hat geschrieben:Gestern bekommen: Sicherungskästchen M50 der DP

Es sieht nicht viel anders aus als das Sicherungskästchen M08 der Kaiserlichen Reichspost. Der Deckel (aus Bakelit) ist leider nicht erhalten, da zerbrochen. Beim M08 ist er aus Blech.

Ist jemandem der Hersteller bekannt (siehe Zeichen auf zweitem Foto) ?
WTF?
Wozu dient das Ding, für ne Fernmelde/Telefonleitung? Blitzschutz bei Freileitungen? Beim Kurzversuch kotzte der Gokkel nichts sinnvolles aus.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von KalleGrabowski »

Jasiehmaleinerguck!

Die Version aus Bakelit habe ich just letzte Woche in meinem Elternhaus ausgebaut.
In den 50ern kam wohl Telefon als Freileitung an, Spuren der Isolatoren sind noch an der Außenwand. So lange ich mich erinnere kam allerdings das Telefon aus der Erde, die Leitung ist in klassischer Postmanier halb ums Haus auf die Fassade genagelt und hat das Haus an der Stelle betreten, wo irgendwann mal die Freileitung ankam. Da wurde wohl auch diese Sicherungsbox umgangen, denn angeschlossen war nur der Erddraht, unter der Tapete zur Wasserleitung. Telefon war direkt durchverdrahtet auf geflochtene Leitung in Bergmannrohr.

Google fand das Teil auch nicht, aber die Bezeichnung M50 könnte mir weiterhelfen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Uwe hat geschrieben: Ist jemandem der Hersteller bekannt (siehe Zeichen auf zweitem Foto) ?
Könnte das Metz sein? Der Schwung im M sieht so ein wenig danach aus,,,
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14435
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Thorhall hat geschrieben:Nein passt nicht. Die Stifte stehen zu eng.
PE passt ja auch nicht.
umbauen! versuche eine DDRische kaltgerätebuchse aufzutreiben, die passt genau in den ausschnitt und auch das lochmaß passt 1:1
ich habe leider nur noch eine davon zu liegen und die bleibt für den nächsten umbau eines gerätes mit dieser "falschen" buchse extra da.
lg axel

p.s. absolut geiler fang! für fast identisches zeugs (netzteile und zwei meßgeräte) habe ich neulich lange preisverhandlungen gemacht und 70 eus doch dann dagelassen. ich bin ein schlechter feilscher.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14435
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Bild
Bild
lag diese funzel nicht heute früh am straßenrand? bei egay-kleinanzeigen und ähnlichen portalen werden die hier in der region für so 80 teuronen angeboten, das hielt mich zum glück immer vom haben-wollen-reflex ab :-D
... nun muss sie nur noch einen sinnvollen platz finden (und zuvor saniert werden). eine passende 200W-AGL habe ich :-D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6595
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo,

Geil ne olle Knastleuchte1 :mrgreen:

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12547
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich würde diese Lampe gerade so wie sie ist über den Esstisch hängen! :lol:
Aber da macht vermutlich dein Frauchen nicht mit?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Thorhall, dein Fang ist ja nun Wirklich Cool. Soviel rein Analoge Messtechnik auf einem Haufen hab ich schon Jahrzente nicht mehr gesehen, und leider nie meine Kralllen in sowas reinhauen können.
Besonders Grell find ich den Transistortester von Tesla.
Die Russischen Multimeter in den Metalldosen sind auch nicht schlecht........ Der Widerlich zerfallende Polsterschaumstoff sagt deutlich das Die dort schon Jahrzehnte nicht mehr rausgekommen sind.
Welcher Idiot klebt die Sklalen völlig zu???? (Ausser vielleicht"soll in den Schrott")
Was machst du mit der Sammlung?
Benutzeravatar
Bastelwastl
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:58

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelwastl »

Boahh geil,

UNI 9, ST240 und Wheatstonebrücke, Geräte meiner Lehrzeit :shock:
Das Z4317 hab ich auch noch...
Wenn ich nicht wirklich sicher bin, ob mein dischidoller Meßknecht die Wahrheit sagt, kram ich diese Gerätschaften raus.
Glückwunsch zu diesem Beutezug :roll:

Grüße

Tom
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben: Zurück zum Thema, also ein gestriger Fund: Vor unserem Müllkäfig stand eine blaue Klappleiter aus Stahlblech. Einige weiße Farbkleckse drauf, ansonsten aber gerade, stabil und somit durchaus attraktiv. Ich habe sie also gleich mitgenommen. Somit habe ich mich dann von meiner windschiefen weißen Klappleiter verabschiedet, die wegen gerissener Schweißstellen bereits mehrfach nachgeschweißt wurde. Beim letzten Mal fiel ein Freund mit der Elektrode mehrmals durch das Blech einer Sprosse und flickte etwas drunter. Damit wurde die Leiter noch ein wenig schiefer. Zum Malern oder für das Anhängen einer Leuchte taugte sie noch.

Aus dem gestrigen Leiterfund machte ich also einen Tausch und stellte meine buckelige Leiter vor den Müllkäfig. Und was soll ich sagen: Heute früh war auch sie weg. :o
Die weißen Farbkleckse waren normale Wandfarbe und ließen sich mit ein wenig Nachdruck restlos abwaschen. Die Leiter sieht ohne sie nahezu neuwertig aus. Warum zur Hölle stellt man sowas zum Müll? :?

Heutiger Fund am gleichen Platz: Eine elektrische Einzelkochplatte. Kurzer Test: Wird schnell heiß, das Blechgehäuse blieb stromlos und das Multimeter zeigte einen aufgelegten Schutzleiter. Das fest montierte Kabel war an der Gehäusedurchführung arg rissig und kam danach ab. Auf dem Weg an der Garage vorbei habe ich ein Stück orangefarbiges Kabel mitgenommen. Mit nur 90 cm zwar recht kurz, sollte aber reichen. Dreimal 1,5 qmm sollten genug sein, die Kochplatte ist mit 1500 W beschriftet. Einen Stecker muss ich noch finden, z. Z. weiß ich nicht, ob ich noch einen habe. Wenn ich alles beisammen habe, dann mache ich es fertig. Abschließend noch etwas putzen und zum Saisonbeginn in die Gartenlaube stellen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6595
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Heutiger Fund am gleichen Platz: Eine elektrische Einzelkochplatte.
Sowas ist ein Muss imn jeder Werkstatt. Man braucht so Teil um z.B Lager vorwärmen um sie auf ne Welle zu ziehen. Grosse Kabelschuhe vorwärmen , sie lassen sich dann schneller löten. Auch dem zugedachtem Zwecke zur Erwärmung von Hochtemperatur Betriebsflüssigkeiten gut zu gebrauchen.. :mrgreen:

73
Wolfgang
MiataMuc
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 20:11

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MiataMuc »

Man muß bei den Dingern nur schauen, daß die auch sicher abschalten; hatte sowas mal in sehr billig, Doppelkochplatte, da war eine n Thermostatsteuerung drin. Nach einiger Zeit war am Schalter halt nur 1mm Weg zwischen "Aus" und "An", mit hängendem Thermostat. Ich habe die dann halt immer ausgesteckt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Auf '1' gestellt klackte es nach einiger Zeit. Ich hoffe, das tut es sonst noch. Einen Stecker habe ich noch nicht gefunden, Aderendhülsen und Zange dafür liegen dafür bereits auf dem Tisch. Mein Papa schaut nach seinem Mittagessen, ob er noch einen findet. Spricht etwas gegen die schraubbaren schwarzweißen aus DDR-Produktion?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7813
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

nö, ich finde die nur fummelig zum anklemmen und es passen nur AEH ohne Kunststoffkragen (original waren die Adern zu DDR Zeiten wohl oft verzinnt und dann als Öse gebogen, zumindest schon so öfters angetroffen)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14435
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben:Auf '1' gestellt klackte es nach einiger Zeit. Ich hoffe, das tut es sonst noch. Einen Stecker habe ich noch nicht gefunden, Aderendhülsen und Zange dafür liegen dafür bereits auf dem Tisch. Mein Papa schaut nach seinem Mittagessen, ob er noch einen findet. Spricht etwas gegen die schraubbaren schwarzweißen aus DDR-Produktion?
nöö, spricht nichts dagegen. mache ich immer so. der PE ist in der tat etwas fummlig anzuklemmen, aber das geht. habe sogar schon 2,5mm2 (ölflex) mit AEH in solchen steckern geklemmt, aber das ist recht sportlich. 0,75...1,5 geht aber gut.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Verzinnen ist ja aus der Mode gekommen. Endhülsen habe ich nur ohne Kragen, schlimm? Immerhin passt die Größe. :)
Hoffe mal, dass Papa noch was findet.

Innen hat die Platte einen keramischen Schraub-Klemmblock. Die intern verwendeten Kabel haben auch 1,5 qmm. Optisch ist nichts zu beanstanden, sieht alles sehr sauber aus. Außer der Platte und ihrer Halterung sieht nichts danach aus, als wäre es mal (zu) warm geworden. Obenrum putze ich das Gehäuse gerade.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7813
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was nutzt du als Anschlussleitung?
Ich bevorzuge bei Heizplatten Silikonleitung oder zur Not H07RN-F, da es im Gehäuse doch ganz kuschelig werden kann
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14435
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

nöö, die ohne kragen sind halt etwas umständlicher beim auffädeln, beim PE ist der fehlende kragen bei besagten steckern aber durchaus vorteilhaft. bei 1,5kW kannst du aber locker 0,75 oder besser 1,0mm leitung nehmen, reicht aus. sinnvollerweise was temperaturbeständiges (leichte gummischlauchleitung), da braucht man nicht so aufpassen
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Das orange Kabel ist irgendwas Silikon-gemanteltes.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3944
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Roehricht hat geschrieben:
Heutiger Fund am gleichen Platz: Eine elektrische Einzelkochplatte.
... Auch dem zugedachtem Zwecke zur Erwärmung von Hochtemperatur Betriebsflüssigkeiten gut zu gebrauchen.. :mrgreen:
Glühbier? :mrgreen:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Glühwein hätte ich noch, was auch eine artgerechte Funktionsprüfung wäre. :) Wobei wohl heute mein Magen etwas dagegen hätte. Ich bin morgens fast vom Zylinder abgehoben und seither rumpelt es immer wieder sehr verdächtig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14435
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben:Das orange Kabel ist irgendwas Silikon-gemanteltes.
pur-leitung? h07bq-f?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2833
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Mal wieder im Antiquariat meines Vertrauens gestöbert:
Bild
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Das orange Kabel ist irgendwas Silikon-gemanteltes.
pur-leitung? h07bq-f?
Ja, gut? :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7813
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

H07BQ-F
Flammwidrigkeit: keine
Maximal zulässige
Leitertemperatur, °C:
90 °C
Zul. Kabelaußentemperatur,
fest verlegt, °C:
-40 - +80 °C
Verwendung: In trockenen und feuchten Räumen sowie kurzzeitig im Freien bei mittlerer mechanischer
Beanspruchung. Als Werkzeuganschlussleitung mit hoher Ölbeständigkeit, Abriebfestigkeit und Kerbzähigkeit.
Silikon-Schlauchleitung SiHF
UV-beständig: nein
Ölbeständig: ja
Maximal zulässige
Leitertemperatur, °C:
180 °C
Zul. Kabelaußentemperatur,
fest verlegt, °C:
-60 - +180 °C
Als Anschlussleitung für bewegte Geräte bei geringen mechanischen Belastungen und hohen
Umgebungstemperaturen, z. B. in Hütten und Stahlwerken, aber auch bei Kältebeanspruchung. Aderisolation und
Außenmantel sind beständig gegen Öle und Fette, Säuren, Laugen und Oxidationsmittel. Für feste Verlegung bei
mechanisch geschützter Verlegung. Zur Verwendung in Innenräumen und im Freien.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14435
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Das orange Kabel ist irgendwas Silikon-gemanteltes.
pur-leitung? h07bq-f?
Ja, gut? :)
mehrere datenblätter unterschiedlicher hersteller geben max. 80 bzw. 90°C vor, das ist also auch nicht temperaturbeständiger als normale PVC-schlauchleitung. hast du nicht eine alte bügeleisen-strippe oder sowas? das wäre besser geeignet und ist nicht ganz so bockig (dafür, dass das gerät zum schluß ja auf einem tisch stehen soll)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Der Keramik-Klemmkörper ist direkt hinter der Kabeldurchführung durch das Gehäuse, von der Heizwendel damit maximal möglich entfernt. Die wiederum ist mit irgendwas faserig ummanteltem angeschlossen. Ist kein Weltkriegsprodukt, sollte asbestfrei sein. Anderes Kabel habe ich erstmal nicht, normale PVC-Leitung wollte/sollte ich ja nicht nehmen.

Papa hat übrigens einen schwarzweißen DDR-Stecker (NOS!) ausgraben. Ich habe nochmal nach anderem Kabel angefragt. Er hat jetzt Besuch und ob sich etwas findet, das erfahre ich morgen.

Angedachter Aufstellort ist ein Schränkchen in der Laube, auf dem eine zugeschnittene Glasplatte liegt. Damit ist das abwischbar und weitgehend unempfindlich. Die Steckdosen sind in Greifweite rechts und links, das kurze Kabelstück würde ausreichen. Letztlich soll der Gaskartuschenkocher dort eingespart werden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7813
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

In und um Berlin gibt es einige Hornbachs, ist da evtl. einer in deiner Nähe?
https://www.hornbach.de/shop/Silikonsch ... tikel.html
hornbach berlin brandenburg.PNG
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Der in Weißensee ist erreichbar, von meiner Dienststelle nicht zu weit entfernt. Auf die Idee hätte ich auch kommen müssen. :roll:

Den 1,5er Querschnitt soll ich erwerben? Und den DDR-Stecker darf ich guten Gewissens nehmen?

Den klebrigen und unansehnlichen Drehknopf des Geräts hatte ich eingeweicht und die Zeit für mich arbeiten lassen. Nach dem Rausnehmen und zwei Blatt Küchenpapier später gefiel mir das Ding wieder. Normalerweise würde ich sowas einfach im Geschirrspüler mitwaschen, hatte aber Bedenken wegen der Bedruckung mit den Zahlen.
Antworten