Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Farbe »

Hallo

zum Pixel Fehler LCD Monitor:
Ich kann echt empfehlen die stelle die betroffen ist mit sanftem druck zu massieren.
Das hat mir bei Pixelfehlern schon geholfen, gehen dadurch wenn man glück hat wieder weg.
Bei deinem Streifen Problem würd ich auf nen Kurzschluss/unterbrechung an der stelle wo der streifen endet tippen.
Sieht für mich so aus als ob die Vertikalen Leiterbahnen der Matrix ne Unterbrechung haben.
Vorgehen: Panel an der stelle betroffenen stelle massieren, druck ungefähr so das es ausreicht das Bild "komisch" aussehen zu lassen, kennt man ja wenn man nen LCD drückt/biegt das es die farben verändert.
Auf jeden fall nicht mit aller kraft... sonst bricht.
Bei Pixelfehlern gibts auch so tools fürn pc die einzelne Bereiche des Panels mit maximaler Bildwiederholfrequenz abwechselnd RGB Flashen lassen, das hat bei mir aber noch nie geholfen..

Lg Farbe
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Da hatte ich früher™ als es noch richtig viele Pixelfehler gab (heutzutage sieht man ja kaum noch welche) auch sehr oft Erfolg. Wattestäbchen waren da mein Werkzeug der Wahl.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

chico hat geschrieben:Hallöchen,

mir ist heute an der Strasse ein Samsung 40" LCD zugelaufen.
Geht zwar, aber hat einen blauen Pixelstreifen (rechts der Moderatorin).
IMG_20180716_182536.jpg
Kann man das auf einfache Weise beseitigen, oder ist das Panel hinüber ? Pixel sind am leuchten, allerdings immer blau.
Wollte den TV eigentlich bei meinen Eltern in den Garten stellen.

sowas könnte man für ein "Sozialexperiment" nutzen
oder eine "Installation" (im Kunstsinne).
Man stelle eine Glotze an einem total unsinnigen Ort auf, stricke das Teil zur Not auf Batteriebetrieb um.

idealerweise kombiniert mit einem Abspielgerät (USB-Stick oder mehr)
dann z.B. stelle man das alles mal auf einem Friedhof auf und lasse einen Zombie Film laufen.
Ode rein Splatter-Movie.

Nachts. Was da wohl passiert? :mrgreen:
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von queck »

@Desinfector: so was hab ich mal in einer Kunstinstallation an einer Hauptstraße gesehen. Viel effektvoller als so eine flache Farbfunzel war der aber dort verwendete knallrote s/w-Kofferfernseher. Sowas in der Art https://www.radiomuseum.org/r/bruns_happy_s.html, aufgedreht auf volle Helligkeit.

Bei der Suche nach einem Bild habe ich diese Ebay-Kategorie entdeckt. Da darf ich nicht zu tief schnuppern, da sind ja mega schicke Kistchen dabei https://www.ebay.de/b/Sammler-TV-Gerate/59223/
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

xanakind hat geschrieben: viele Sumsang TFT-Panels. Teils nur mit Kratzern, die werde ich aber alle schlachten.
Bevor Du die Plexiglasplatten (Lichtverteilerplatten) in dem Müll klopst und zum Treffen noch Platz hast, würde ich mich über mitbringen freuen. :)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bastelheini »

duese hat geschrieben: Bevor Du die Plexiglasplatten (Lichtverteilerplatten) in dem Müll klopst und zum Treffen noch Platz hast, würde ich mich über mitbringen freuen. :)
Was machst du mit denen denn?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Alles, was man mit dicken Kunststoffplatten machen kann. Ich hole die auch immer aus Bildschirmleichen. Die wurden über die Jahre übrigens immer dünner...
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Do 19. Jul 2018, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Genau. Und da ich seit kurzem eine schnuckelige kleine Tischkreissäge habe, sollte man da einiges nettes anstellen können. Wenn eine groß genuge dabei ist, wird das wahrscheinlich die Tür für meinen 19" Netzwerkschrank. Da fehlt selbige nämlich.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Heaterman »

queck hat geschrieben:@Desinfector: so was hab ich mal in einer Kunstinstallation an einer Hauptstraße gesehen. Viel effektvoller als so eine flache Farbfunzel war der aber dort verwendete knallrote s/w-Kofferfernseher. Sowas in der Art https://www.radiomuseum.org/r/bruns_happy_s.html, aufgedreht auf volle Helligkeit.

Bei der Suche nach einem Bild habe ich diese Ebay-Kategorie entdeckt. Da darf ich nicht zu tief schnuppern, da sind ja mega schicke Kistchen dabei https://www.ebay.de/b/Sammler-TV-Gerate/59223/

Der Robotron-Koffer hat bei mir etliche Jahre als mein erster Computermonitor gearbeitet. Der muss doch noch irgendwo....


Auf der Suche nach Retro-Fernsehern hättest Du bei der Finger Junk-Tour dabei sein sollen:

https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... nk2018.htm

Bei dem Ding hier hab ich schon fast mit dem Chef verhandeln wollen:
P1050804-1.jpg

Oll Reef Hus wäre auch eine Ausflugsoption für das Fingertreffen: http://www.ollreefhus.de/
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Heaterman hat geschrieben:Oll Reef Hus wäre auch eine Ausflugsoption für das Fingertreffen: http://www.ollreefhus.de/
Das ist eine ernsthafte Menge an Zeug und Eindrücken :o
Hab das immer noch nicht richtig verarbeitet...
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von chico »

Farbe hat geschrieben:Hallo

zum Pixel Fehler LCD Monitor:
Ich kann echt empfehlen die stelle die betroffen ist mit sanftem druck zu massieren.
Das hat mir bei Pixelfehlern schon geholfen, gehen dadurch wenn man glück hat wieder weg.
Bei deinem Streifen Problem würd ich auf nen Kurzschluss/unterbrechung an der stelle wo der streifen endet tippen.
Sieht für mich so aus als ob die Vertikalen Leiterbahnen der Matrix ne Unterbrechung haben.
Vorgehen: Panel an der stelle betroffenen stelle massieren, druck ungefähr so das es ausreicht das Bild "komisch" aussehen zu lassen, kennt man ja wenn man nen LCD drückt/biegt das es die farben verändert.
Auf jeden fall nicht mit aller kraft... sonst bricht.
Bei Pixelfehlern gibts auch so tools fürn pc die einzelne Bereiche des Panels mit maximaler Bildwiederholfrequenz abwechselnd RGB Flashen lassen, das hat bei mir aber noch nie geholfen..

Lg Farbe
Das Tool 'DPT' (Dead Pixel Tool) habe ich bereits laufen lassen - kein Erfolg.
Gerät auch schon zerlegt und die Flachbandkabel überprüft - alle in gutem Zustand.
Werde das mal mit dem 'massieren' probieren. Tot sind die Pixel nicht komplett, Wiedergabe ist halt nur in Fehlfarbe, meistens Blaue Farbtöne. Sieht man schräg auf die Glotze, sieht es gelb-orange-braun aus.
Habe auch schon mal, wie das Panel frei lag, am Rand ein bisschen gedrückt - ohne Erfolg.

EDIT: Hat sich erledigt - das massieren hat zwar funktioniert, aber einmal leicht zu fest gedrückt und das Panel hat jetzt einen breiten Ausfall - SCHROTT :(
Zuletzt geändert von chico am Do 19. Jul 2018, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Der Edelschrotter hat zwei richtig fette Scotsman-Eiswürfelmaschinen (jeweils 35-40kg Eiswürfel/24h laut Datenblatt) und so einen Trinkwasserspender mit Kühlung und Karbonator bei uns rangekarrt ("Ihr könnt doch sowas bestimmt für euere komischen Bumbumparties brauchen, oder?").
Der Sommer kann kommen.
Coole Sache, so einen kommerziellen Blubberwasserspender wollte ich schon immer haben.
Fotos von der Reinigung und Instandsetzung folgen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Da hätte ich auch nicht nein gesagt.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe gestern neben einigen anderne Schrott auch den Beamermüll mit nach hause gebracht.
Heute einfach mal getestet:
Schrott.jpg
Immerhin: 4 Stück laufen direkt.
haben vielleicht mal etwas Staub in der Optik oder ein paar Tote Pixel, aber sie laufen.
Die anderen beiden spinnen tatsächlich / zünden nicht.
Vielleicht kann ich aus den beiden ja einen funktionierenden machen.....
Edit: der 5.und 6 geht nun auch, da war nur ein Steckverbinder falsch gesteckt und ein Kabel fehlte :roll:
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matze »

xanakind hat geschrieben:Ich habe gestern neben einigen anderne Schrott auch den Beamermüll mit nach hause gebracht.
Heute einfach mal getestet:
Hallo
Besteht die Möglichkeit, dass du einen Beamer abgeben würdest?

(Wenn dich die Nachricht nerven sollte, tut es mir leid)

MfG Matze
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich werde ein paar zum Treffen mitbringen.
Auch meinen alten LCD Beamer bringe ich auch mit, denn den brauche ich nun wirklich nicht mehr.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Einen mit LCD, keinem digitalen Anschluss und XGA Auflösung kannst du von mir haben, davon darf man dann aber nicht zu viel erwarten :D
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe in der Zeitung erfahren, dass ein altes leerstehendes Gelände in meiner Gegend abgerissen wird..... Gleich mal hingefahren:
DSC_0035.jpg
Eine alte Mechanische Waage:
DSC_0112.jpg
Ein alter Bremsenprüfstand:
DSC_0108.jpg
Schmezlampen:
DSC_0099.jpg
DSC_0077.jpg
Und dann hing da ganz einsam diese Hupe:
DSC_0055.jpg
Die wollte ich vor dem Bagger retten, als ein Stück Kantholz genommen und abgepflückt:
DSC_0075.jpg
Ich warmit dem Motorrad da und hatte nur meinen Rucksack dabei. Die hat gerade so da reigepasst :D
Hier fliesst wohl kein Strom mehr:
3.jpg
DSC_0031.jpg
DSC_0017.jpg
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Exakt genau den gleichen mechanischen Bremsenprüfstand (ohne jegliche Elektronik;Messwertaufnahme und Anzeige (sogar mit Drucker!) ist hydraulisch) haben wir auch in der Werkstatt.
Schade, dass dieses Exemplar wohl im Schrott landet. Es gibt keine besseren.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Das andere Ende mit den Anzeigen flog da auch noch rum:
Bremse.jpg
Der Zustand ist allerdings offensichtlich nicht mehr brauchbar :(
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Naja. Ich hab ja Gott sei Dank schon einen... Das Geniale an diesen vollmechanischen Prüfständen ist, dass man die gar fürchterlich zweckentfremden kann ohne dass die einem das übelnehmen. Man kann da drauf wenns sein muss stundenlang LKW-(hand-)Bremsen einbremsen ohne dass sich da was beschweren würde. Einschalten und das Ding läuft los. 100% ED.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

IPv6 hat geschrieben:Einen mit LCD, keinem digitalen Anschluss und XGA Auflösung kannst du von mir haben, davon darf man dann aber nicht zu viel erwarten :D
Ist ggf. noch einer übrig? XGA-Auflösung würde reichen. Tageslichttauglichkeit (für Projektion auf schattiger weißer Wand) sowie ein einigermaßen gebräuchliches und noch bezahlbares Leuchtmittel wären mir wichtig.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

doofi hat geschrieben:Naja. Ich hab ja Gott sei Dank schon einen... Das Geniale an diesen vollmechanischen Prüfständen ist, dass man die gar fürchterlich zweckentfremden kann ohne dass die einem das übelnehmen. Man kann da drauf wenns sein muss stundenlang LKW-(hand-)Bremsen einbremsen ohne dass sich da was beschweren würde. Einschalten und das Ding läuft los. 100% ED.
Ja, oder den versehentlich abgestellten Motor wieder in Gang setzen, weil man vergessen hat, dass man den ja nicht ausmachen darf, wenn man keine Batterie dabei hat.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Yo. Wird bei uns auch gerne mal zum Freidrehen von Motoren die sehr lange nicht gelaufen sind benutzt.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Auf dem Schrottplatz habe ich heute mal seit langem was "Artfremdes" gefunden:
IMG_20180723_190842[1].jpg
Da war die USB Buchse ausgerissen--> eingelötet--> geht.
Mit bunten Blink LED´s :roll: Kommt am Donnerstag mit, sowas möchte ich nicht behalten.

Im Örtlichen Baumarkt habe ich heute dann den hier entdeckt:
IMG_20180723_161505[1].jpg
85€.... Mal schnell auf dem Handy geschaut und der Preis ist wirklich ganz gut--> Mitgenommen.
Im Gegensatz zu meinem ALDI Dremel sind das wirklich welten!
Die Drehzahlregelung ist auch eine feine Sache :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
heute kam ein "amtlicher" Wechselrichter mit der Spedition an. Mit Hilfe von 2 Kumpels und ein paar Fläschchen Pils ruht der Apparillo nun am vorgesehenem Standort. Der Verkäufer meinte auf die Frage nach dem Gewicht das der Schrank 300kg wiege. Nun in echt wog er 400kg.
Wieso zum Teufel hat ein 20kVA WR zwei Trafos mit JE 20kVA drin??? . dazu noch 3 amtliche Drosseln mit mindestens 20kg/stk.

Hier ein paar Bilder der deutschen Ingenieuerskunst.

Bild

So hat der Fahrer das Gerät hingestellt!

Bild
Ein Blick in den Schrank.


Bild
Die Meßwerke, dummerweise ist das Voltmeter mit dem eingebautem Voltmeterumschalter zerdengelt. Vielleicht hat ja jemand so ein Teil am rumoxidieren.

Bild
das Teil ist die WR Logik und daneben die Steuerung des Halbleiterschalters der Havarie Umgehung

Bild
Hier die drei Leistungsstufen in IGBT Vollbrücke. Die Plexiglasplatte reflektiert das Licht aweng.


Bild
Lasttrenner von l.n.r Batterie, Netzeingang, Verbraucherausgang

Bild
Batterieeingangssicherung NH 315A

Bild
Klemmen und die Drosseln der Reaktanzkreise


Bild
Ein bischen Schützmimik

Bild
Bild
Bild
Die beiden 20kVA Trafos

Bild
Bild

Geräteschrank am endgültigem Standort
Bild

Die Kondensatoren der Reaktanzkreise, leider alle drei ausgelaufen. Hat Jemand solche rumliegen?

Der Möller macht aus 110Vdc 230/400V Drehsaft mit 20kVA Leistung. Dabei gönnt sich das Teil flauschige 180A bei Vollast.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Sowas in der Art haben wir hier hier auf dem Platz.
Aber wozu brauch man sowas zu hause?
da brauch man schon amtliche Accus zur Versorgung
Obwohl es cool ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Roehricht hat geschrieben:….Wieso zum Teufel hat ein 20kVA WR zwei Trafos mit JE 20kVA drin??? . dazu noch 3 amtliche Drosseln mit mindestens 20kg/stk.

....
Also das ist ganz einfach. Es liegt wie so oft am Geld. Da die Trafos auch Verluste haben und diese im Quadrat ansteigen ist es am wirtschaftlichesten Trafo´s nur bis max 60% auszulasten. Es sei denn du möchtest elektrisch heizen.
Macht das EVU auch so.
Ganz nebenbei hat man dann noch eine gute Redundanz.

Aber verrat mir, wie bekommt man mit 2 Mann solch einen Klotz transportiert?
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben:Aber verrat mir, wie bekommt man mit 2 Mann solch einen Klotz transportiert?
Zum glück ist es momentan nicht so warm, dann geht das schon! :D
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von AlexVR6 »

xanakind hat geschrieben: Zum glück ist es momentan nicht so warm, dann geht das schon! :D
Was hast du denn geraucht? :lol: Bei mir sind es im Büro heute max. 28.5 Grad C gewesen...kaum Luft zum atmen, die 30 Grad C schaffen wir die Woche noch.... Bei den momentanen Temperaturen schwitzt man ja schon beim Sch...
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Ironiedetektor defekt?
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

xanakind hat geschrieben:Auf dem Schrottplatz habe ich heute mal seit langem was "Artfremdes" gefunden:
IMG_20180723_190842[1].jpg
Da war die USB Buchse ausgerissen--> eingelötet--> geht.
Mit bunten Blink LED´s :roll: Kommt am Donnerstag mit, sowas möchte ich nicht behalten.
Ist das der Rest von einem Frontblitzer oder was? Blaulicht? :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Das ist so eine dämliche kleine Bluetooth Lautsprecherbox.
Ich habe die in´s Auto geworfen, vielleicht kann das noch jemand gebrauchen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn die einigermaßen klingt, schrei' ich mal "Hier". Das Geleucht kann man ja stilllegen...
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von käferthias »

Kultur_Jackpot!

Heute hab ich einen alten 16GB Ipod nano 4g aus dem Schrott gezogen. Ist zwar violett/rosa und hat ein gebrochenes Displayglas, aber er funktioniert noch gut.

Was mich aber am meisten an dem Teil freut das sind noch ca. 60 Alben drauf, die auch noch meinen Geschmack treffen. P.O.D.; Papa Roach und ein paar andere kannte ich schon, der Rest hat meinen Horizont erweitert! :D

Eine Logitech harmony 525 lag auch noch dabei. Mal sehen, was ich damit anstellen kann. :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

kaum hört man von einem "neuen" lost place, schon brennt es dort lichterloh.
meine Gegend ist diesbezüglich echt tot.

aber wahrscheinlich habe ich mein Glück ausgereizt, indem ich ca 10 Jahre lang
eine Zementfabrik gefühltermassen für mich alleine hatte.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Raider »

Alte Gießerei in Pinneberg? :D Da hatten die Kameraden richtig zu wühlen bei der Hitze :(
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

ja so in der Art ;)
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe vorhin mal wieder eine Ladung geschlachtete Platinen in der Öffentlichen E-Schrott Tonne entsorgt.
Natürlich vorher mal reingeschaut und reingegriffen:
Schrott.jpg
Ein (gesplittertes) Samsung irgendwas und ein (völlig veraltetes) HighPhone.....
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Dann hoffe mal das das Highphone keine Icloudsperre hat.
Die Samsungs könnten das auch schon haben.da ist es aber Google was sich quer stellt.
Super als Schutz schlecht zum wieder aufbereiten nach wirklichem Fund.Da die wenigsten Besitzer die Geräte aus ihren Accounts nehmen.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

Mir ist gestern ein Robotron RS 5001 zugeflogen, welches ich jahrelang geprüft habe. Der Neupreis betrug 1950,- M der DDR.
Dateianhänge
2018-08-03 09.59.25.jpg
2018-08-03 09.57.44.jpg
Zuletzt geändert von Uwe am Fr 3. Aug 2018, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Das ist natürlich etwas feines, wenn man auf die Dinger steht. Ging das RS 5001 bis 108 MHz?
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

Nein, nur bis 104 MHz.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Ach schade. :?
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Sind die Roten LED´s in der Frequenzskala hier auch nur ein Fake, mit einer Glühbirne dahinter?
Sowas hatte ich bei einer Schneider Stereoanlage mal.
Zu den gesperrten Telefonen:
Bei Android Geräten kann man einfach in den Bootloader booten und einfach einen "System wipe" machen.
Notfalls kann man darüber aber auch einfach ein neues ROM installieren. Das muss dann nicht zwingend das Originale ROM sein.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xlr8r »

@xanakind
Hilft aber nicht gegen den frp lock ( gleichzusetzen mit der cloudsperre)
Da geht gar nix mehr... schon probiert :-/
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Das RS 5001 wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1981 das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert.
...und war damit zumindest in meinen Augen optisch und auch technisch seiner Zeit weit voraus.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Da hab ich auch noch ein Optisches Wrack liegen was aber super spielt.(Wasserschaden /Gehäuse quasi weg)
Front ok
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

PowerAM hat geschrieben:… optisch und auch technisch seiner Zeit weit voraus.
Naja, bunte (außer blau) LEDs gabs schon ein paar Jahre eher. Bargraph-Chips UAA170 / 180 hat man schon 1976 (nicht nur) in Heilbronn gefeilt, steile Kapazitätsdioden die mit bloß noch 12V den Mittelwellenbereich durchstimmen konnten wurden bei Siemens spätestens 1977 vorgestellt.

Nach Abfeilen unnützen Materials hat ein komplettes LED-S-Meter 1980 weniger Platz gebraucht als ein Zeigerinstrument. :mrgreen:
20180803_HF13spez_.jpg
Antworten