Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

gestern aus "zu Verschenken" eine Microwelle.
mal wieder. Die ist super sauber, sauberer als meine :lol:

Aber diesmal bleibt die bei mir, denn bei der bisherigen µ~ ist ein Schalter weggebrochen.
das darf mit Baujahr 1987 auch mal vorkommen. Hab da allerdings auch was dagegen geschoben,
vorher wars nur gerissen.

Das wird dann auch meine erste Welle mit Grill. Die ist jetzt 4 Jahre alt und hatte den Fehler
"Das Ding zischt" - da musste man nur am Eingangsfilter etwas nacharbeiten, löppt wieder.

einziges Manko: das Ding ist natürlich ein Standbygerät.
ma' gespannt wie lange DIE hält.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von scotty-utb »

Desinfector hat geschrieben:gestern aus "zu Verschenken" eine Microwelle.
mal wieder. Die ist super sauber, sauberer als meine :lol:
...
Das wird dann auch meine erste Welle mit Grill....
Die Mikro/Grill Kombis die bei mir aufgeschlagen sind, hatten bis auf eine einzige (die steht bei uns in der Küche) den FI geworfen sobald der Grill zugeschalten wurde.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Mein HF-Ofen, den ich 1999 mit Transportschaden beim Quelle-Restpostenhandel für 'nen schlanken Taler mitnahm, wäre auch ein Standby-Gerät. Ich hab' es mal nachgemessen: Gute 6 Watt ist mir die Anzeige einer Uhrzeit auf einem grünen LED-Display dann auch nicht wert. Das ist allerdings auch ungefähr der Wert, den zeitgenössische Radiowecker für die gleiche Aufgabe aus dem Netz nuckelten. Witzigerweise wurde das bei spielendem Radio auch nicht mehr. Also gleich rund um die Uhr dudeln lassen?! :?

HF-Ofen, Kaffeevollautomat und Wasserkocher habe ich an einer schaltbaren Steckdosenleiste. An sich müsste hier Protest kommen, das wäre zuviel Last. Allerdings ist immer nur eins zeitgleich an und auch der Kaffeevollautomat ist ein Standby-Stromverschwender. Und den Wasserkocher kann man damit nicht unbeabsichtigt eingeschaltet vergessen, sein Schalter ist übertrieben leichtgängig und strategisch so angebracht, dass man leicht unbeabsichtigt dran kommen kann. Wenn aus, dann aus! Das ist mir lieber.


Akuteller Fund bei mir: Ein Klappsessel mit Werbeaufdruck. Offenbar unbenutzt stand dieser in der mitgelieferten Tragetasche am Morgen vor unserem Müllkäfig, wenngleich vom Regen der Nacht durchnässt. Der ging direkt und zum Trocknen aufgeklappt in meine Garage, wenn man sich mal zum Ausruhen davor setzen will.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

nee die "neue" Welle ist tiptop, da läuft alles.
Und falls da der Grill auch mal entsprechend kommt, ich hatte noch nie eine mit Grill,
das wird dann auch kein grosser Verlust.
wenns nicht vernünftig reparierbar ist, wird der Zweig dann totgelegt und gut.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

scotty-utb hat geschrieben: Die Mikro/Grill Kombis die bei mir aufgeschlagen sind, hatten bis auf eine einzige (die steht bei uns in der Küche) den FI geworfen sobald der Grill zugeschalten wurde.
Das Problem hatte ich mit nem Elektrogrill auch mal. Da dürfte ein ähnlicher Heizstab drin sein. Meine Vermutung war Feuchtigkeit in der Vergussmasse und damit Schluss zum geerdeten Rohr. Steckdose ohne FI (Schutzleiter abkleben tuts dafür aber auch), 10-20 Minuten unter Aufsich und ohne anzufassen heizen lassen, Problem gelöst, der FI kam (mit wieder aktiviertem Schutzleiter natürlich) nie mehr.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

interessanter Ansatz zur Abhilfe

so'n FI ist also nur zum schnelleren Aussortieren von Geräten der Blöd-Bürger da :mrgreen:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Ist z.B. bei meiner großen Brennholz-Kreissäge, meinem großem Batterieladegerät und bei meiner großen Flex mit Metallgehäuse so.
Die Brennholzsäge verleihe ich relativ oft und bevor die abgeholt wird lasse ich die eine viertel Stunde an meiner FI-losen Drehstromdose laufen und danach läuft die problemlos auch an einer normalen. Die große Flex muss kurz mal an einer Dose mit 0,3A-FI warmlaufen und dann klappts auch am 30mA-FI.
Ja, ich weiß dass das nicht die feine englische Art ist...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

duese hat geschrieben:
scotty-utb hat geschrieben: Die Mikro/Grill Kombis die bei mir aufgeschlagen sind, hatten bis auf eine einzige (die steht bei uns in der Küche) den FI geworfen sobald der Grill zugeschalten wurde.
Das Problem hatte ich mit nem Elektrogrill auch mal. Da dürfte ein ähnlicher Heizstab drin sein. Meine Vermutung war Feuchtigkeit in der Vergussmasse und damit Schluss zum geerdeten Rohr. Steckdose ohne FI (Schutzleiter abkleben tuts dafür aber auch), 10-20 Minuten unter Aufsich und ohne anzufassen heizen lassen, Problem gelöst, der FI kam (mit wieder aktiviertem Schutzleiter natürlich) nie mehr.
In meiner Mikrowelle war als Heizstab ein Quarzrohr mit eingeschobenem Drahtwendel drin. Ganz locker und nicht abgedichtet. Der Draht ist dann mal durchgebrannt und seit dem hat die Mikrowelle keinen Grill mehr. Dafür steht jetzt ein Minibackofen drauf :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Ich hätte noch 2 Sätze Grillschlangen / Stangen aus Küchenradaren. 2x 600W und 2x800W oder so was.
Jeweils ausgebaut aus Kisten die jenseits von gut und böse eingesaut waren, und wo meistens die Elektronik aufgegeben hatte oder das Magnetron durch war. (In einer war sogar noch das abgenagte Skelett eines Hähnchens gewesen (BÖRKS))

Falls also wer Teile braucht - für 10 Euro je Satz + Porto schick ich die gerne auf die Reise.
Sind natürlich sauber gemacht :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Trafos und Magnetrons dümpeln hier auch noch rum.
Beim Treffen wollte keiner was haben.
so nahm ich sie wieder mit

Heizungen auch einige
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Ich bräuchte einen Drehteller. Aber bestimmt wirft die jeder gleich als erstes weg, oder? Gibt's da verschiedene?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

welche Grösse?
hab Derer 4
fiel mir gestern erst auf :roll:

der Unterschied ist meist die Aufnahme für den Drehpümpel aber auch die hab ich da.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

PowerAM hat geschrieben:Mein HF-Ofen (…) wäre auch ein Standby-Gerät. Ich hab' es mal nachgemessen: Gute 6 Watt ist mir die Anzeige einer Uhrzeit auf einem grünen LED-Display dann auch nicht wert.…
Diese Leitung müsste ja eine beträchtliche Erwärmung verursachen. Bist du sicher, dass es eine Wirkleistung von 6 Watt ist? 6 VA und vielleicht 1 W Wirkleistung wäre für ein Netzteil, etwas µC und die Anzeige plausibel, wenn auch nicht mehr Stand der Zeit. Geräte mit VF-Displays benötigen etwas mehr, weil allein die Heizung einige Milliwatt braucht.

Viele einfache Leistungsmesser sind bei kleinen Leistungen, nicht-sinusförmigen Strömen und größere Phasenwinkeln zw. Strom und Spannung erheblich daneben, während sie bei hohen Wirkleistungen (2.5 kW Wasserkocher) auf das Watt genau anzeigen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Drehteller hab ich auch irgendwo ein oder 2 rumliegen. Dürften auch noch OK sein.
Ich reiche später mal Bilder ein, wenn ich diese gefunden habe.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Mein HF-Ofen (…) wäre auch ein Standby-Gerät. Ich hab' es mal nachgemessen: Gute 6 Watt ist mir die Anzeige einer Uhrzeit auf einem grünen LED-Display dann auch nicht wert.…
Viele einfache Leistungsmesser sind bei kleinen Leistungen, nicht-sinusförmigen Strömen und größere Phasenwinkeln zw. Strom und Spannung erheblich daneben, während sie bei hohen Wirkleistungen (2.5 kW Wasserkocher) auf das Watt genau anzeigen.
Ertappt. Ich sollte wirklich nochmal mit Strom und Spannung messen und dann nachrechnen. Womit wir wieder bei der Stromspannung wären. :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Aber nicht einzeln messen, sondern mit dem richtigen Phasenwinkel, bzw. den Phasenwinkel auch messen (aber wie?). Deshalb braucht man ja ein Leistungsmessgerät, das das schon so kann. Oder ein Oszilloskop (isoliert!!!!!!!!!!!!)...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

PowerAM hat geschrieben:Ich sollte wirklich nochmal mit Strom und Spannung messen und dann nachrechnen.…
Das würde dir nur eine bessere Näherung der Scheinleistung bringen, nicht jedoch den darin enthaltenen Anteil der Wirkleistung, da nur dieser den Zähler drehen lässt (Wirkverluste auf den Leitungen, die nur durch Blindströme verursacht sind, kann man hier vernachlässigen).
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Der Garraum hat eine Tiefe von 28 cm, Antrieb erfolgt über drei Plastiknuppsis. Siehe Foto.
Dateianhänge
Fehlt: Teller
Fehlt: Teller
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

doofi hat geschrieben:Ist z.B. bei meiner großen Brennholz-Kreissäge, meinem großem Batterieladegerät und bei meiner großen Flex mit Metallgehäuse so.
Die Brennholzsäge verleihe ich relativ oft und bevor die abgeholt wird lasse ich die eine viertel Stunde an meiner FI-losen Drehstromdose laufen und danach läuft die problemlos auch an einer normalen. Die große Flex muss kurz mal an einer Dose mit 0,3A-FI warmlaufen und dann klappts auch am 30mA-FI.
Ja, ich weiß dass das nicht die feine englische Art ist...
Das hat den praktischen Nutzen daß man sein ("kaputtes"!) Zeug mit hoher Sicherheit wiederkriegt. :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
gegen die blöde Ausleiherei von Bekannten und Verwandten, die auch noch meckern wenn man sein Geraffel wiederhaben will, hilft das man seine Geräte in Drehsaft hat. Selbst die grosse Bosch Flex hat ein 5 pol CEE,den braucht die zwar nicht , aber das wissen die Leute ja nicht.
...Och nee, lass man , sone Steckdosen ham wir nicht... :mrgreen: :mrgreen: . Und schon bleibt das Zeug da wo es ist.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Rial »

Selbst die grosse Bosch Flex hat ein 5 pol CEE,den braucht die zwar nicht , aber das wissen die Leute ja nicht.
Das ist mal eine richtig gute Idee !!! :)
Sehr geil !
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Der oder die Teller könnten passen.
Für die Welle
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Aktuelle Aale aus Röhrichts Fund:
Phywe IGOR Stelltrafo:
BildBild
Gehäuse aus Holz, Front-/Rückplatte/Innenleben aus Bakelite, Lederriemen als Griff!
Leider war der verbastelt, innen war fliegend(!) ein Gleichrichter nachgerüstet, 70erJahre Elkos ins Gehäuse geklebt und die Frontplatte war mit einer Skala aus Milimeterpapier verunstaltet.
Zum Glück klebte der Kleber nicht wirklich auf dem Bakelite.
Mit einem total rundgenudelten Schlitzschraubenzieher -> keine scharfen Kanten (allein schon für den Besitz eines solchen "mißhandelten Stückes Rundeisen" hätte mich mein leider schon verstorbener Opa massiv getadelt...) flach über den Bäbb gerieben, schon fiel der fast Rückstandslos ab :D
Bild
Umhäckelte Schnüre!
Die verbastelte Innenverstrippung habe ich versucht zu rekonstruieren.
Rüschschlauch über eine 2,5² Litze geschoben, die Gummierung abgepult und wie im Original die Enden mit Zwirn abgebunden.
Der Trafo ist ebenfalls aus umsponnenem Draht gewickelt.

Wann mag der wohl gebaut worden sein?
Das Typenschild schweigt sich aus, könnte der Stempel auf dem Trafo 14.Woche 1943 heißen?
Bild

Dann gab es noch eine HRP2/100/1,5 Wellenlampe von AEG aus der Nachtfee.
Bild
Angesaften hab ich diesen echten Zweistrahler noch nicht.
Kann irgendwie kein Getter (mehr) entdecken.
Beindruckend ist der riesige Außenkontaktsockel.
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matze »

Ich hab vorhin wieder mal was in der Defekteecke beim großen blauen C gefunden.
War ne Heißluftlötstation von Toolcraft mit nem Gebläse mit anlaufschwierigkeiten
Wird sich sicher irgendwie wieder richten lassen.

Da hab ich jetzt mittlerweile was Ordentliches an Lötequipment zusammen. :mrgreen:
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 281
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von audi »

ESDKittel hat geschrieben:Aktuelle Aale aus Röhrichts Fund:
Phywe IGOR Stelltrafo:
[...]
Der Trafo ist ebenfalls aus umsponnenem Draht gewickelt.

Wann mag der wohl gebaut worden sein?
Das Typenschild schweigt sich aus, könnte der Stempel auf dem Trafo 14.Woche 1943 heißen?
Bild
Holla, endgeiles Teil!!
Die Art des Aufbaus mit den Pertinaxplatten spricht tatsächlich für eine sehr frühe Variante (Heinz Richter läßt grüßen).
Evtl. kann man es auch am Typ des Netzsteckers festmachen.
Phywe als AG gibts seit anno 40, passt also auch. Und das Logo ist ebenfalls noch sehr, naja, 'zackig' :rolleyes:
Ich schätze das kommt schon hin, oder man hat eben einige Jahre später die Teile noch verbaut.
Ab den 50ern bis in die 80er waren die Gehäuse auch aus Blech, erst schwarz und dann natürlich das klassische Hammerschlag blau, die Älteren denken sofort an den Physikunterricht zurück...
Halt das Teil in Ehren, ein schönes Stück.

Gruß Sven
PS: ich schick Dir mal meine Email, die Bilder hätte ich gerne in HD fürs Archiv... ;-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der nachzuschaltende Gleichrichtergerät mit den gleichen Abmessungen und Design ist bestimmt auch original (verbastelt). Den kuck ich mir mal genauer an. Das ist das Teil mit den beiden Rundinstrumenten drin.

Da gehört im ooginaaal bestimmt son Seleeen Gleich-riecht-er rein.

73
Wolfgang
he25rb
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Dez 2016, 14:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von he25rb »

Der Stempel ist der Abnahmestempel der Luftwaffe.

BAL = Bauaufsicht Luftwaffe.

Die Nummer ist die Prüfernummer.

Siehe https://www.radiomuseum.org/forum/balba ... elung.html

mfg herb
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Die umhäkelten / umstrickten Leitungen kann man sogar selbermachen, eignet sich hervorragend zum Verschönern häßlicher Kopfhörerplastikdoppel"schnüre".
Bei den üblichen Verdächtigen gibts immer wieder Sortimentspackungen mit Schnürsenkeln. Wenn da gefällige Farben dabei sind nehme ich sowas gerne mal mit. Das Seil im Inneren wird durch eine hochfexible Kupferlitze ersetzt und die Enden nach der uralten Originalmethode behandelt.

Gezeigt hat mir den Trick irgendwann mein Vater, wiedergefunden hab ich die Anleitung im Funkbastler von 1926. Zum Abbinden eignet sich jeder anständige Zwirnsfaden.
Die Abbindung von Drahtenden.

Die meisten Telephonschnüre sind an den Punkten, wo die beiden Leitungen die gemeinsame Umhüllung verlassen oder wo der Draht aus dem Einzelkabel hervortritt, zerlissen oder zerzaust, trotzdem es wenig Mühe macht, die Umhüllung einfach und sauber abzubinden. Um dies auszuführen, legt man den Faden, mit dem die Telephonschnüre abgebunden werden sollen, in einer Schleife auf die Telephonschnur auf (Abb. a) und das freie Ende wickelt man über diese Schleife und um. den Draht (Abb. b). Das letzte Ende des zum Abbinden dienenden Drahtes oder Fadens wird durch die Schleife gesteckt (Abb. c) und dann an dem bisher noch unberührt gebliebenen Ende des Fadens so lange gezogen, bis sich die Schleife etwa in der Mitte der Abbindung befinden muß. Dann werden mit einem Messer die beiden über die Abbindung hinausragenden Enden abgeschnitten, so daß weder ein Anfang noch ein Ende der Abbindung zu sehen ist (Abb. d). Ebenso verfährt man mit den Enden, bei denen die Litze aus der Umhüllung heraustritt. Die Litze selbst wird am besten gut gedrillt, verzinnt und dann als Draht behandelt. Wenn man sie dann zu einer Schleife biegt, so läßt sie sich bequem an eine Klemme anschrauben.
kabelbinden.png
kabelbinden.png (9.62 KiB) 5201 mal betrachtet
Übrigens lassen sich mit der Methode auch ausgefranste Schnürsenkel gefällig reparieren. Ohne Kleber und ohne Schrumpfschlauch.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Neulich bei einem Elektrocontainer ein Datasettenrekorder mit einem Spiel für C64, eine Küchenstablampe (allerdings defekt) und
vier Bobby-Car-Räder.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Die umhäkelten / umstrickten Leitungen [...]
Bei den üblichen Verdächtigen gibts immer wieder Sortimentspackungen mit Schnürsenkeln.
Das ist eine der wenigen Anwendungen, für welche sich diese Billigprodukte eignen.
Für die vorgesehene Anwendung jedenfalls nicht - da reibt es zuerst die Hülle durch und der Rest sieht dann - naja - aus.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Exakt den oben gezeigten Knoten benutze ich um Angelhaken einzubinden. :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hansele »

Heute sind mir 3 leere Kabeltrommeln zugelaufen:

Bild

:D
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Propeller hat geschrieben:Exakt den oben gezeigten Knoten benutze ich um Angelhaken einzubinden. :)
Diesen "Knoten" kenn ich in einem Anderen Zusammenhang.
Das Hat mir ein meister aus der Kriegsgeneration gezeigt(Hat noch bei Hugo Junkers gelernt!.... :mrgreen: )
So Haben die Damals, mit Draht, Druckluft und Hydraulikschläuche auf den Fittings befestigt, anstatt von Schlauchschellen oder Presshülsen. :o :D
So Hab ich schon Diesel Einspritzleitungen, geflickt........ War plötzlich mitten im Rohr ne sprühende Stelle und weichte direkt in der Nähe des Auspuffkrümmers die Gegend mit Diesel ein.... :shock: ....... Stück Sprittschlauch aufgeschnitten, über das Rohrstück gestülpt und dann in dieser Technik auf 3cm breite gebunden, den Blumendraht sehr FEST gezogen....... bin damit noch über 7000 Km gefahren bis ich wider zuhaus war. :mrgreen: Also ist sowas HOCHDRUCK fest..... :D
Naja, Einspritzleitungen für alte Perkins Dieselmotoren bekommt man halt nun mal nicht mehr an jeder Ecke.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Beim heutigen Sonntagsspaziergang ist mir dieses Detail aufgefallen. Es handelt sich um den letzten Rest einer 1901 errichteten Drehstromleitung, sie war vermutlich die am längsten betriebene in Deutschland. In OSM ist sie noch eingezeichnet, bis kurz vor ihr ehemaliges Ziel in zwei Kilometer Entfernung.
20181111_163529r.jpg
20181111_121616v.jpg
Das Kraftwerk, Bj 1901
Bild
Die Nagelfabrik ist seit 1974 nicht mehr in Betrieb, ich kann mich aber noch an das rythmische Stampfen der Maschinen erinnern. Den Kamin hat man leider abgerissen und die Hallen werden heute anderweitig genutzt. Einen knappen Kilometer weiter findet sich das einzige Nagelmuseum Deutschlands.
Historische Schmiedearbeiten (Ortswappen - Nägel, was sonst) nach alter Väter Sitte werden in der noch vollständig erhaltenen Werkstatt meines Urgroßvaters zweihundert Meter weiter durchgeführt.

Ich bin am recherchieren ob sich vielleicht für Besigheim 5.0 ein Besuch der Örtlichkeiten einfädeln läßt. Speziell das normalerweise nicht zugängliche Kraftwerk dürfte von besonderem Interesse sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Im Erfurter Umland ist eine Mittelspannungsfreileitung (50kV Betonmasten) von 1920 aktuell immer noch in Betrieb. Das Thüringer Museum für Elektrotechnik berichtete vor einiger Zeit darüber auf ihrem Facebook-Auftritt. Bastel, wie lange ist denn die von dir vorgestellte Leitung schon außer Betrieb?

LG Axel
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von jodurino »

uxlaxel hat geschrieben:Im Erfurter Umland ist eine Mittelspannungsfreileitung (50kV Betonmasten) von 1920 aktuell immer noch in Betrieb. Das Thüringer Museum für Elektrotechnik berichtete vor einiger Zeit darüber auf ihrem Facebook-Auftritt. Bastel, wie lange ist denn die von dir vorgestellte Leitung schon außer Betrieb?

LG Axel
Ich Banause, wusste gar nicht besser gesagt habe mir da keine Gedanken darüber gemacht wie alt diese Masten sind.
Aber Axel hat recht die sieht man im Umland noch zu Hauf.

Mein aktueller Fund besteht aus einem Gestell mit 2 Motoren, Stromversorgung und KAbelfernbediehnung aus einem Oma Sessel.
Technik ist OK der Sessel wurde aus anderen Gründen getauscht.

Aber was mach ich nu damit?

cu
jodurino
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Versuche den Spaß in einen Autositz zu integrieren! Ich habe eine Leder-Rücksitzbank aus einem 7er BMW als Sofa in meiner Wohnstube und das Ding ist unvorstellbar bequem. Kopfstützen und ausklappbare Mittelarmlehne wurden übernommen.

Ein Freund hat mir eine Konstruktion aus Rohren drunter geschweißt. Standfest, stabil und ich habe eine bequeme Sitzhöhe wie bei einem Stuhl mit dem Sitzkomfort eben dieser Rücksitzbank. Man wird ja auch nicht jünger! :lol:

Die elektrische Sitzverstellung sowie Sitzheizung sind noch Projekte für den Winter, das geht alles noch nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

jodurino hat geschrieben:Aber was mach ich nu damit?
Dasda:
https://www.youtube.com/watch?v=9ro0_lJSNLw
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

"Waffeleisen" :-)

Beitrag von Desinfector »

gestern ein "Waffeleisen" gefunden.
-dachte ich als das Ding noch geschlossen da so stand.
Kommt das halt in die Alu-Kiste... Ich wollt schon das Kabel abschneiden

aber doch noch mal geöffnet:

Bild

vintage UV-BRENNER!!! hat sich das "Aufräumen" schon mal wieder gelohnt.

Jetzt die Frage:
hat das einen Sinn (oder warum muss das?) dass man UV nur zusammen mit den Heizstäben ("IR")
und alleine nur IR anbekommt?
jedenfalls funzt alles und kaum eingeschaltet riecht die ganze Bude nach Ozon :twisted:

ma schaun ob man die Heizung "IR" nicht abgestellt bekommt, die brauche ich dabei nicht.

Bild

hab natürlich auch schon mal gekugelt, da kommen ja auch nette Begriffe zutage

"Hochdruckstrahlen" :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Die Quecksilberdampflampe braucht einen Vorwiderstand. Das sind die IR-Stäbe...
Deswegen ist in der "Nur IR"-Stellung einfach nur die Quecksilberdampflampe kurzgeschlossen und die Gesamtleistungsaufnahme höher.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

ja ich ahnte schon sowas.

Abhilfe = Vorschaltdrossel aus ner LSR-Leuchte?
oder verkraftet evtl ein solcher Brenner nix mit induktivem davor?

mussich wohl mal die IR-Brenner ohmisch messen und schauen was ein VSG bei 50Hz hat.
wenn die Werte einigermassen kongruent sind sollte es dann funzen, denke ich mal.

naja ich muss heute mal reingucken, wie das da verklöppelt ist.
Ob z.B. nur ein IR-Brenner inRreihe ist oder beide etc.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo,
besser ist die Brennspannung an der UV Lampe messen. Evtl. geht son Vorschaltgerät in Schaltnetzteil Technik welche man für Metalldampflampen benutzt.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von queck »

Schade, meiner Frau Uroma ist dieses Jahr mit 93 gestorben.
Die hatte diese Schutzbrillen für die Höhensonne in Ihrer Kiste mit der Rotlichtlampe. Die sind leider nach ihrem Tod im Container gelandet.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... stitut.jpg
So etwas fehlt Dir noch zur stilechten Benutzung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

ja...damit sieht man wie die Panzerknacker aus.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von scotty-utb »

Propeller hat geschrieben:Exakt den oben gezeigten Knoten benutze ich um Angelhaken einzubinden. :)
Und ich um die Befiederung (also die Federn) von Pfeilen zu befestigen :-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

"Früher" galt UV-Bestrahlung, Ozon, Radon usw. als Heilmittel. Heute weiß man es natürlich besser. Keiner würde sich heute vor so eine UV-Quelle mit undefinierten Spektren setzen, da allein der UV-C-Anteil nicht ohne sein dürfte, vom stechenden Geruch der Stickoxide, die sich durch das entstehende Ozon bilden, ganz zu schweigen. Zum Lack polymerisieren und EPROM löschen, mag es bei hinreichender Abschirmung noch Verwendung geben.
Tourist
Beiträge: 25
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:42

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Tourist »

Desinfector hat geschrieben:ja ich ahnte schon sowas.

Abhilfe = Vorschaltdrossel aus ner LSR-Leuchte?
oder verkraftet evtl ein solcher Brenner nix mit induktivem davor?

mussich wohl mal die IR-Brenner ohmisch messen und schauen was ein VSG bei 50Hz hat.
wenn die Werte einigermassen kongruent sind sollte es dann funzen, denke ich mal.

naja ich muss heute mal reingucken, wie das da verklöppelt ist.
Ob z.B. nur ein IR-Brenner inRreihe ist oder beide etc.
evtl. reicht schon eine ausreichend dimensionierte Drosselspule einer Leuchtstoffroehre, ansonsten sollte man in in Strassenlaternen fuendig werden. Die aus der "Vor_LED_Zeit" enthalten eigentlich immer eine Drosselspule fuer die Hg- oder Na-Dampflampe.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sir_Death »

Hmmm...
Irgendjemandem hier im Forum hab ich mal vor einigen Monaten einige Drosseln für Hg Straßenlaternen veraalt. Weis nur nicht mehr, wer das war....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Die IR-Stäbe sind soo schlecht nicht, da friert man nicht gleich wenn man im Winter Splitterpudelnackedich vor der Lampe sitzt. Das erinnert mich an einen Erholungsaufenthalt im schwarzen Wald kurz vor Weihnachten anno 1967, da ist die ganze Kinderschar mit Schweißerbrillen bewaffnet um ein paar solcher Lampen getanzt.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Harry02 »

Bei meiner (Florida 2000 oder so von Quelle) gibt es eine verschiebbar angeordnete Glasröhre um den Quarzglasbrenner. Wenn man das Ding regelmäßig, also jeden zweiten Tag, benutzt, soll man das die Glasröhre immer ein Stückchen weiter runter schieben, um sich langsam an die volle UV-Dosis zu gewöhnen. Leider weiß ich nicht, aus was für Glas der "Filterglas"zylinder ist, und was für ein Spektrum da noch raus kommt.
Keiner würde sich heute vor so eine UV-Quelle mit undefinierten Spektren setzen, da allein der UV-C-Anteil nicht ohne sein dürfte
Doch, ich. :mrgreen: Aber nur mal so zum ausprobieren, nicht für eine "gesunde Bräune".
Bei Wikipedia steht: "Zusätze im Quarzglas des Entladungsgefäßes verhindern weitgehend die Emission von UV-C (harter Strahlungsanteil), das weniger weit in die Haut eindringt, aber als besonders krebserzeugend gilt."
Das Problem ist natürlich: Was heißt "weitgehend", und haben alle Lampenmodelle bzw. Hersteller UV-C gleich gut unterdrückt? Und ab wann hat man diese UV-C blockenden Zusätze überhaupt eingesetzt? (Im Absatz drunter steht der selbe Satz nochmal mit dem Zusatz "bei heutigen Lampen"... ab wann auch immer "heute" ist.)

In einer typischen Anleitung steht: "tritt 3-10h nach Bestrahlung eine leichte Hautrötung ein, ist die Bestrahlungsdauer richtig". Und: Statt der mitgeliferten Schutzbrille tut es auch eine gewöhnliche Brille (mit Glasgläsern... moderne mit Plastikgläsern möglicherweise lieber nicht, ich kenn die Transmission im UV-Bereich nicht für Linsenplastik).

Man könnte das Ding wohl zum Desinfizieren einsetzen, die Haut riecht danach jedenfalls auch schön "desinfiziert". Das Gerät ist für Desinfektionsanwendungen aber irgendwie unhandlich, und mögliche UV-C mindernde Zusätze im Quarzglasbrenner sind der Desinfektionswirkung abträglich. Ich habe für solche Zwecke eine normale Quarzglas-Röhre (Leuchtstoffröhre mit Heizwendeln ohne Leuchtstoff) mit Drossel. Die benutze ich zum Beispiel um den Kühlschrank zu "entstinken". Hier habe ich das Ding vorgestellt: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 59#p218259
Antworten