Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Dieses Werbedisplay mit Hörfunktion sollte in die Tonne:
1.jpg
Funktioniert soweit und im Audioteil stecken bekannte Mp3-Player:
2.jpg
:lol:

Damit der Kunde sich von der sehr guten Klangqualität der beworbenen Produkte überzeugen kann, liegen die Mp3-Files auf den großen Speicherkarten mit einer sehr hohen Bitrate vor.
Ich sag mal so: Die Bitrate ist immerhin 3-Stellig.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Beim schlachten habe ich gesehen, dass das Display wohl noch einen Mini HDMI Eingang hat. Also erstmal aufheben und schauen ob man den nutzen kann.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 13:56 Dieses Werbedisplay mit Hörfunktion sollte in die Tonne
Ui! War das eine Station zum Blindprobieren von Kopfhörern? Aber nicht mit mp3s, oder? :?:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

128 kbit/s mit variabler Bitrate ? :twisted: :lol:
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Spike hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 17:06
xanakind hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 13:56 Dieses Werbedisplay mit Hörfunktion sollte in die Tonne
Ui! War das eine Station zum Blindprobieren von Kopfhörern? Aber nicht mit mp3s, oder? :?:
Ja und ja
Mehr verrate ich nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sowas gab es mal vor Jahren beim Mediamarkt. Da konnte man bestimmte Neuerscheinungen von CDs "vorhören". Das wurde dann wegen der sog. Pandemie abgebaut, weil die Hörer ja plötzlich alle verseucht wären.

Bei solchen Anwendungen kommt es auch nicht auf hohe Klangqualität an. Die Leute wollen nur hören, welche Musikstücke auf den Tonträgern sind, da ihnen oft die Titel in Textform nichts sagen, sie die Stücke aber z.B. vom Radio her kennen.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Lötfahne meinte, ich solle das hier mal einstellen, damit ihr auch mal was davon habt.
:mrgreen:
Diese Schnipsel habe ich auf einer Mini Kassette gefunden. Die Kassette steckte in einem Dictafon, welches mir von Lötfahne am Samstag veraalt wurde.
Die Dateiendung .doc entfernen.
Die Aufnahmen scheinen von 1987 zu stammen und die Stimme ist immerhin leicht verfremdet.
Dateianhänge
2.mp3.doc
(308.7 KiB) 93-mal heruntergeladen
1.mp3.doc
(831.77 KiB) 75-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Joschie »

Vor ein paar Wochen aufm Wertstoffhof eine Pfaff 141-6A vor dem Container gerettet.
Komentar des Entsorgers "Die ist so alt und geht schwer, das lohnt nicht mehr."

Heute mal durchgeschaut, ganze 3ml Öl und ca. 10gr. Fett (Königswellen Winkeltrieb) in der Madchine versenkt, und siehe da die Maschine läuft fast geräuschlos und butterweich.
Sogar die Einstellung der Maschine war noch passend und die Farbmarkierungen vom Werk waren sichtbar, also muss die Dame sehr wenig gearbeitet haben.

Die Pfaff 141-6A ist eine Nähmaschine mit zweifachtransport für leichte bis normale Stoffe, Bauzeit 1956 bis 1962 wenn meine Unterlagen stimmen.
Hier in dem Video bastelt einer an genau der gleichen Maschine rum
https://m.youtube.com/watch?v=2ZU8tmZphBI
nur sieht die schlechter aus als meine.

Grüße
Josef
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ein Kollege wollte eine Waschmaschine loswerden:
1.jpg
Eine Miele W1000-irgendwas, etwa 10 Jahre alt.
Soll angeblich nicht mehr heizen.

Da sage ich doch nicht nein :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Miele kommt immer mit
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Und schon wieder bin ich betrogen worden.
Angeblich soll die Heizung defekt sein.
Ich habe die nun mal in die Werkstatt gewuchtet und mal eben schnell angeschlossen:
2.jpg
Das Messgerät sagt was anderes, und auch das Bullauge wird warm.
Überall wird man beschissen! :mrgreen:
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von berlinerbaer »

xanakind hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 20:35 Überall wird man beschissen! :mrgreen:
Ja, immer diese Schisser-Defekte:
Mit einer glaubwürdigen Reparatur-Drohung konfrontiert, funktionieren sie erstmal wieder.

Einige davon mutieren dann leider in die intermittente, nicht verlässlich reproduzierbare Variante, sowas macht dann irgendwann keinen Spaß mehr.

Gekniffene Daumen, daß es sich hier um eine dauerhafte Spontan-Heilung handelt ;-)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Möglicherweise auch durch den Transport "geheilter" Wackelkontakt?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Es kann nicht schaden, das Steuerbrett auf kalte Lötstellen im Bereich der Relais zu kontrollieren.
Ein beliebter Fehler sieht so aus.
Dateianhänge
0ea99a44d8c35e0219bd377dd57b2c25[1]_crop.jpg
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 22:13im Bereich der Relais zu kontrollieren.
Die Relais zur Ansteuerung der Heizung suchst du aber glaube ich mittlerweile vergeblich, das wird doch immer öfter über Triacs gemacht.
Die letzte WaMa die hier zur Reparatur aufschlug, ich glaube auch eine Miele, hatte sogar nen kleinen FU auf der Platine um einen normalen Drehströmer zu befeuern. Da waren dann auch nur noch sehr wenige Relais drauf.
Da war übrigens der gesamte Leistungsteil durch, Hirnschäden konnte ich nicht ausschließen, also für irreparabel erklärt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Torpert »

berlinerbaer hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 20:47
xanakind hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 20:35 Überall wird man beschissen! :mrgreen:
Ja, immer diese Schisser-Defekte:
Mit einer glaubwürdigen Reparatur-Drohung konfrontiert, funktionieren sie erstmal wieder.
...
Wir brauchen noch eine Aufklebervariante dafür - "Verfahren der angedrohten Reparatur" :)
Mit Freifeld, in dem man hochzählen kann, wie oft das bei dem Gerät schon erfolgreich war.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Flip »

https://youtu.be/v7bJTLS0Lig?t=1467

Wenn die Geräte erstmal Intelligent werden, bekommt das nochmal eine Andere Qualität:

https://youtu.be/v7bJTLS0Lig?t=1746
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

rene_s39 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 00:09Die letzte WaMa die hier zur Reparatur aufschlug, ich glaube auch eine Miele, hatte sogar nen kleinen FU auf der Platine um einen normalen Drehströmer zu befeuern. Da waren dann auch nur noch sehr wenige Relais drauf.
Die klassischen Serienschlußmotoren sind schon seit etlichen Jahren weitgehend durch sog. BLDC-Antriebe verdrängt worden, teilweise sogar als riemenlose Direktantriebe. Bei sehr preiswerten Maschinen sind jedoch die herkömmlichen Motoren verbaut, nebst Phasenanschnitt und Wenderelais. Heizung wird in der Regel schon mit Relais geschaltet. Bei den größeren Miele-Maschinen sogar über abgesetzte Schütze.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Torpert hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 09:25 Wir brauchen noch eine Aufklebervariante dafür - "Verfahren der angedrohten Reparatur" :)
Mit Freifeld, in dem man hochzählen kann, wie oft das bei dem Gerät schon erfolgreich war.
Irgendwas mit "SRD" wäre gut: "Self Repairing Device".
Ein sehr unbefriedigender Zustand ist das. So was hinterlässt immer das Gefühl einer Zeitbombe.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe eben mal bei meiner geschenkten Miele Maschine die Betriebsstunden ausgelesen:
1.jpg
Die ist ja fast neu! :shock:
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Mir ist da ein schönes kleines Spielzeug zugelaufen:
3.jpg
Ja, natürlich gibt es besseres, für den normalen Basteleralltag ist das aber absolut ausreichend:
1.jpg
2.jpg
Nicht schlecht, gefällt mir! :)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von scotty-utb »

xanakind hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 18:48 Ich habe eben mal bei meiner geschenkten Miele Maschine die Betriebsstunden ausgelesen:
1.jpg
Die ist ja fast neu! :shock:
überlauf bei 255?
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

scotty-utb hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 22:17
xanakind hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 18:48 Ich habe eben mal bei meiner geschenkten Miele Maschine die Betriebsstunden ausgelesen:
1.jpg
Die ist ja fast neu! :shock:
überlauf bei 255?
Glaube ich nicht. Dazu ist der restliche Zustand der Maschine einfach zu gut.
Das sieht man ja, wenn z.B. die Türdichtung ausgeleiert ist und das Waschmittelfach versifft.
Daher glaube ich die angezeigte Zahl schon.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

xanakind hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 21:58 Mir ist da ein schönes kleines Spielzeug zugelaufen:
3.jpg
Ja, natürlich gibt es besseres, für den normalen Basteleralltag ist das aber absolut ausreichend:
1.jpg
2.jpg
Nicht schlecht, gefällt mir! :)
Ui, was ist denn das in der Mitte? Zeilenkamera mit Farbfiltern? Scannerzeilen kenne ich eigentlich nur Monochrom mit durchwechselnder RGB-Beleuchtung...
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Das war tatsächlich ein Zeilensensor aus einem Scanner.
Ja, die Farbvarianten kannte ich auch noch nicht.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Dann wären Farbscanner mit CCFL-Beleuchtung aber nicht möglich gewesen. Muss es also schon länger geben. Mit RGB-Beleuchtung geht's vielleicht heutzutage billiger mit Monochromzeile...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Die Verfahren heißen unterschiedlich. Der Monochromsensor heißt CIS "Compact Image Sensor" und zeichnet sich im Wesentlichen durch deutlich reduzierte Scangeschwindigkeit in Farbe aus...
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Wenn man solch einen Scanner mit einer Hochgeschwindigkeitskamera (1000 fps, kann jedes billig-Handy), dann kann man sehr schön sehen wie die einzelnen Grundfarben nach & nach angesteuert werden.
Bei einem Schwarz/Weiß-Scan wird dann auch nur grün belichtet und der Scan ist 3 mal schneller :lol:
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Ausgelaufene Batterien

Beitrag von Gorbi »

Gratulation zu der Pfaff 141-6A, so etwas ist immer schön.
xanakind hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 17:53
Spike hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 17:06
xanakind hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 13:56 Dieses Werbedisplay mit Hörfunktion sollte in die Tonne
Ui! War das eine Station zum Blindprobieren von Kopfhörern? Aber nicht mit mp3s, oder? :?:
Ja und ja
Mehr verrate ich nicht.
Die Dinger gibt es bei uns im Saturn immer noch. Aber ich kann sie nicht leiden, weil sie, wenn ich den Strichcode einer LP darunterhalte, er sie zwar erkennt, aber immer sagt: "Hierfür sind keine Hörbeispiele verfügbar". :evil:

Gibt es eigentlich einen Bilderwettbewerb für die schlimmsten ausgelaufenen Batterien? In einem mir zugelaufenen Gerät waren diese hier drin:
Dateianhänge
DDR-Batterien_a.jpg
DDR-Batterien_b.jpg
DDR-Batterien_c.jpg
DDR-Batterien_d.jpg
DDR-Batterien_e.jpg
DDR-Batterien_f.jpg
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 224
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Shapeshifter »

Oh man, da werden Erinnerungen wach. Was habe ich diese Batterien gehasst. Wenn man Glück gehabt hat, sind sie nicht schon auf dem Weg vom Laden nach Hause ausgelaufen.
Ich hatte damals eine Stabtaschenlampe, wo 6 von den Knallern reinkamen und mächtig stolz auf das Ding. Tja hat halt nur nicht lange gehalten, weil die Batterien ausgelaufen sind und das dünne Blech schön zerfressen haben.
Dateianhänge
LAmpe.jpg
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Sharp intercontinental FV-1700

Beitrag von Gorbi »

Hier ist das zugelaufene Gerät. Es wurde mir als defekt geschenkt, weil das Lautstärkepoti bei kleinsten Bewegungen ohrenbetäubende Krachgeräusche verursachte. Naja, nach Flutung des Potis mit Reinigungsspray war das Problem behoben. Der Wellenbereichsumschalter mußte 20 Mal gedreht werden, um wieder zuverlässig zu schalten. Der Klang ist kein HiFi (etwas höhenarm), aber der Möller ist äußerst massiv gebaut, da ist kein versilbertes Plastik dran, alles was glänzt, sind verchromte Profile, Alublech, und der Deckel mit der Weltkarte besteht aus massivem Metall. Der Weltempfänger bekommt viele UKW- und KW-Sender rein. FM sogar bis 108 MHz, was in Deutschland bis in die 80er noch nicht selbstverständlich war.
(Ich war schon lange nicht mehr auf AM unterwegs: Kann es sein, daß die meisten KW-Sendungen mittlerweile von den Chinesen stammen? "Radio mondiale" scheint noch echt französisch zu sein.)
Das Besondere an dem Gerät ist eine Art – zusammen mit der Skalenbeleuchtung zuschaltbares – "magisches Auge" aus zwei Glühbirnchen: Es leuchtet grün, wenn ein Sender mittig eingestellt ist und eine ausreichende Feldstärke anliegt, ansonsten rot.
Die Frequenzlupe (das weiße Rändelrad) für Kurzwelle funktioniert ausgezeichnet.
Das Netzteil hat mich erstaunt: Es scheint geregelt zu sein, jedenfalls enthält es drei Transistoren. Weil das Radio etwas brummt, wenn man die Skalenbeleuchtung zuschaltet, habe ich den alten Elko durch einen neuen 220µF/63V ersetzt (der extrem kleiner als das Original ist) und dem Spannungsausgang zwischen Plus und Minus einmal 100 µF spendiert (der fette Elko saß nicht direkt am Ausgang). Gebracht hat es nichts, ist aber auch egal. Um die Birnchen zu schonen, würde ich sie sowieso nicht die ganze Zeit eingeschaltet lassen.
Ach ja, eine wundersame Selbstheilung gab es auch. Vor ein paar Tagen ließ ich die Kiste ein paar Stunden laufen, wobei sie auf dem Fensterbrett in der Sonne stand und dadurch stark erwärmt wurde. Das Radio wurde immer leiser. Am Schluß kam nur noch ein UKW-Ortssender verzerrt bei voll aufgedrehter Lautstärke rein, beim AM gar nichts mehr. Die Netzteilspannung stimmte aber (natürlich bei angeschlossenem und eingeschaltetem Radio).
Weil ich davon ausging, daß durch die Wärme auch noch der letzte Elektrolytrest der antiken Elkos vertrocknet ist und keine Lust habe, für die japanische Rattennestelektronik der 60er auch nur eine Blutdrucktablette zu nehmen, kam die Kiste auf den "Kommt-weg-Haufen" im Keller.
Was soll ich sagen: Vorgestern noch mal eingeschaltet, und das Ding spielt einwandfrei. Hoffen wir mal, daß es so bleibt.
Ich frage mich, wie jemand in der DDR an so ein Gerät gekommen ist; es stammt nachweislich aus Ostbesitz, die enthaltenen Batterien bestätigen das.
Weiß jemand, wofür die "BFO"-Taste gut ist? Das Netz behauptet, die Abkürzung stehe für einen "Beat-Frequenz-Oszillator", mit dem man Morsesignale hören können soll. Der einzige Effekt bei meiner Kiste ist, daß sie mit Maximallautstärke brüllt, wenn ich den Knopf drücke...
Dateianhänge
Sharp-intercontinental_FV-1700_a.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_b.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_c.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_d.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_e.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_f.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_g.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_h.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_i.jpg
Zuletzt geändert von Gorbi am Do 17. Mär 2022, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Weltempfänger

Beitrag von Gorbi »

.
Dateianhänge
Sharp-intercontinental_FV-1700_j.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_k.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_l.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_m.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_Typenschild.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700-Netzteil_a.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700-Netzteil_b.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700-Netzteil_c.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700-Netzteil_d.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Das was früher Radio Moskau war, ist heute die Stimme Chinas. Der Sender, der manchmal sogar in der wirklich guten Antenne des SDR in Twente Übersteuerungseffekte zeigt.

Das Leisewerden bei höherer Temperatur könnte tatsächlich auf weglaufenden Arbeitspunkt der Lautsprecherendstufe deuten, schließlich ist das Gerät mit Ausnahme des Gleichrichters vollständig mit Germanium bestückt.

Die vollkommen lächerliche postalische Begrenzung auf 104 MHz bei UKW und 26,1 MHz auf Kurzwelle kam (in Weltempfängern) zumindest in Westdeutschland erst um 1972.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gorbi »

Die vollkommen lächerliche postalische Begrenzung auf 104 MHz bei UKW und 26,1 MHz auf Kurzwelle kam (in Weltempfängern) zumindest in Westdeutschland erst um 1972.
Hm, laut Wikipedia fing es mit 100 MHz an, wurde 1964 auf 104,5 MHz und 1968 bis 108 MHz erweitert. Dual z. B. zog da recht langsam nach, mein CT 1641 von 1979 ging nur bis 104 MHz, zum Glück kann er einfach bis 108 erweitert werden.
Ich hoffe, daß die weltpolitische Lage die Abschaffung des Analogrundfunks auf unbestimmte Zeit ausbremsen wird.
Bastelbruder hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 20:12 Das Leisewerden bei höherer Temperatur könnte tatsächlich auf weglaufenden Arbeitspunkt der Lautsprecherendstufe deuten, schließlich ist das Gerät mit Ausnahme des Gleichrichters vollständig mit Germanium bestückt.
Ah, dann ist das ein Feature, kein Bug? :D Das Radio mit seinem schwarzen Gehäuse ist in der prallen Sonne wirklich recht warm geworden. Es hat einen guten Tag im kühlen Keller gebraucht, um sich zu "erholen".
Auch wenn sie eigentlich keine Schönheit ist, mag ich die massive Kiste. Abgesehen von dem Kabelverhau kann die Qualität nicht schlecht gewesen sein, wenn das Ding nach 58 Jahren immer noch funktioniert. Das war vermutlich die beginnende Abenddämmerung der deutschen Unterhaltungselektronikindustrie. Dual war 20 Jahre später weg, Grundig, Saba, Nordmende, Telefunken, Blaupunkt folgten ins Nirvana.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Heute gab es endlich mal wieder was brauchbares in den Kleinanzeigen: Zwei 0,4l Gasflaschen für 300g CO2 nach dem alten System von Aquabar. Es ist noch ein Preisschild über 9DM drauf. :o
Die könnten bei mein geplantes Uboot mit pneumatischen Tauchsystem als Druckspeicher dienen. Wenn ich so eine Flasche auf 25bar aufgepumpt kriege, sind da immerhin 10 Normliter Luft drin.

Die eine wiegt 140g mehr als die andere ist also noch fast halb voll. Bei der leichten lässt sich das Ventil drücken, kann also gefahrlos herausgeschraubt werden.
Die Flaschen haben zur Befestigung normales G1/2 Rohrgewinde, das Ventil hat dagegen M14x1 Spitzbubengewinde. Mal schauen, welches ich nachher zum Anschließen verwende.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Hm, laut Wikipedia fing es mit 100 MHz an, wurde 1964 auf 104,5 MHz und 1968 bis 108 MHz erweitert
Also bis Ende 70 war das 100-108MHz Band das 3m Sprechfunkband Nöbl) welches von Bahn, Bundeswehr und Stadtverwaltungen reichlich genutzt wurde.
Mitte der 70er hat die die Post Radios , also Rundfunkempfänger mit Frequenzbereichen von über 100MHz und und unter 87,5MHz als Illergale Funkempfänger eingestuft und auch beschlagnahmt. Ende der 70er war dann bis 104 Mhz freigegeben und als die Privatisiergswelle des Rundfunks losging wurde dann international angepasst bis 108 MHz, das ist irgendwann Mitte de r 80er passiert.

Ich besitze einen Mordnende Weltempfänger. Der hat ein KW Bereich bis 30MHz und geht auf UKW von 86,5 bis 108 MHz . Das Gerät ist Baujahr 72 und war für den Export vorgesehen. Ich hatte es mal einem pensionierten Käpt´n zur See abgekauft. Er hatte den Apparat seinerzeit im duty-free shop im New Yorker Hafen gekauft.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

xanakind hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 22:09 (1000 fps, kann jedes billig-Handy)
Wie macht man das? :shock:
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Propeller hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 21:34
xanakind hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 22:09 (1000 fps, kann jedes billig-Handy)
Wie macht man das? :shock:
1000fps konnte ich vor etwa 12 Jahren bereits mit meiner Casio Digitalknipse aufnehmen. Allerdings halt natürlich noch nicht in HD und sie brauchte enorm viel Licht.
Bei meinem Billig-Chinaphone geht ganz einfach:
Kamera App starten.
Oben links in der Ecke auf die 4 kleinen Quadrate tippen.
Dann poppt ein Fenster mit ganz vielen unnützen Bildeffekten auf.
"Zeitlupe" antippen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Kann die Fotoapp auf dem CAT S61 natürlich nicht. :roll:
Das einzig Interessante an dem Gerät ist die Wärmebildkamera. Ansonsten ärgere ich mich mit dem Ding nur rum.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

Elektroklingonen haben ne Outdoor CEE umbgebaut, war einiges an Zuleitung übrig.
Klingonen waren fertig und der Kabelrest war weg. :cry:

Was sehen meine Augen im Metallschrott?
Die Zuleitung.

Knapp 10m Outdoor 10mm2 5 adrig.
Gleich eingesackt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Heute in der Mittagspause mal die Kleinanzeigen durchgesehen. Eurobox zu verschenken - prima, kann man immer mal gebrauchen, wenn man aufräumt.

Und dann gab es noch eine Marmorplatte - angeblich wäre das mal ein Waschtisch gewesen. Ich kann mir zwar gerade nicht vorstellen, wie das mal war, aber daraus werde ich eine stilvolle Schalttafel für meine Garagenelektrik bauen. Jetzt brauche ich nur noch ein paar entsprechend alt aussehende Schalter.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie wäre es mit der Berker Serie 1930 :lol:
https://hager.com/de/katalog/schalterpr ... s-rclassic
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Meine Eltern haben mich eben angesprochen, dass sie seit einer Woche Geräusche im Kamin haben. :?:
Meine Mutter hatte panische Angst, dass es ein Waschbär sei (die sind hier bei uns sehr aktiv)
Also mal die Revisionsöffnung vom Kamin geöffnet und das Handy reingeschoben:
1.jpg
Entwarnung, es ist wohl nur ein Vogel.
Eine Taube oder vielleicht ein Rabe.
Mutter erleichtert, ich darf das kleine Türchen öffnen:
2.jpg
Erstaunlich dass das Vieh nach einer Woche überhaupt noch lebt.
Sie ist allerdings völlig kraftlos und kann nicht mehr fliegen.
Und nun?
1.jpg
In den Kochtopf stecken wird sich ja nicht lohnen, an dem Vieh ist ja nix dran :lol:
Die Taube hat keinen Ring es muss als eine Wildtaube sein.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 16:35Und nun?
Wasser, Haferflocken oder Körner (Streufutter) und damit raussetzen. Ist eine Ringeltaube, also wirklich nichts Gefährdetes. Aber terminieren muss ja nicht sein.
Essen würde ich sie auch nur im Notfall - hat bestimmt nach einer Nistmöglichkeit gesucht... Darwinaward ist ja dank Dir nicht zu vergeben ;)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Die Tauben hören halt einfach nicht.... 8-)
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Sie sitzt ja gerade bei mir auf der Werkbank.
Ich habe erstmal mit einer Spritze einige Milliliter Wasser in den Schnabel gefüllt.
Körnerfutter für die Fett-Spatzen habe ich ihr auch mal angeboten, aber freiwillig trinkt & frisst sie nicht.
Sie lässt sich auch ohne weiteres nehmen und anfassen. Sie wehr sich nicht.
Die Flügel sind OK und auch sonst kann ich keine Verletzungen finden.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 16:54 Sie lässt sich auch ohne weiteres nehmen und anfassen. Sie wehr sich nicht.
Sie ist ein geschwächtes Wildtier und hat Panik, aber keine Kraft. In Ruhe lassen (Vielleicht draußen in einen ruhigen Winkel setzen und Futter und Wasser anbieten - die geht halt dran, oder geht ein. Meistens sind die aber sehr überlebenswillig.)
xanakind hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 16:54 Die Flügel sind OK und auch sonst kann ich keine Verletzungen finden.
Die hat Ihren Sturz noch weichflattern können - dann war aber Schluss...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Spike hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 16:59 (..)
Die hat Ihren Sturz noch weichflattern können - dann war aber Schluss...
Kamin and find out. :mrgreen:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

:D (!)
Gott, diese Werbeschädigungen... Gibt es da eigentlich Erwerbsminderungspunkte?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Eventuell noch berücksichtigen, dass die kommenden Nächte vielerorts deutlichen Frost bringen! Zwar sind Wildtiere durchaus gewohnt, sich ein geschütztes Plätzchen zu suchen und auch zu überleben - aber eben nicht in dem Zustand. Dennoch gehört das Tierchen nach draußen, sollte also mindestens die Möglichkeit haben, sich nach eigener Entscheidung zu entfernen.

Meinen Meisen und Spatzen hatte ich über den Winter Sonnenblumenkerne und Haferflocken im "Haus des Vogels" angeboten und auch Ringeltauben hatten sich dort bedient, wenn Meisen und Spatzen mal Ruhe gaben. Nur ab und an angebotene ungezuckerte Cornflakes waren dann der Renner - solange es etwas besonderes blieb. Nahmen alle, auch die Ringeltauben.
Antworten