Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matze »

[erledigt]
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

lightwave hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 19:33 Wenn jemand Interesse an den Telefonen hat, die könnte ich auch versenden.
Ich melde einmal Interesse an der grauen Maus (No. 2) an - die Nummer 8 erzeugt einen klaren Haben-Will-Reflex... Aber da sehe ich eher UxlAxl am Kurbeln ;)
Das Rema Andante gehört wohl nicht dazu, oder zählt das auch als Eisenbahnerzeug? :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

lightwave hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 19:33 Eisenbahn - Ich bin nicht der Besitzer.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-192-6258

Wenn jemand Interesse an den Telefonen hat, die könnte ich auch versenden. DieTeile auf den Bildern (ggfs. 1), 4, 10, 11, würde ich wohl selber behalten. Bin noch am überlegen... Was ist auf Bild 9 zu sehen?

Grüße, Georg
Das auf Bild 9 ist links sicher eine Art Weichenschlüssel (dass nicht jeder Dau ne Weiche stellen kann) und das rechts kann ich auch nicht zuordnen.

Falls die Telefone keinen Liebhaber finden, würde ich mich erbarmen 😁
Wichtig ist mir allerdings die Telefonsammlung im Moment nicht, ich will erstmal das Haus bewohnbar bekommen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Die Kollegen haben ein bisschen aufgeräumt.
Neben einem großen Klump mit guten Schraubmagneten ist auch MateriAal für das Treffen angefallen:
Müll1.jpg
Müll2.jpg
Müll3.jpg
Ich glaube, dass Auto wird wieder voll :roll:
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lightwave »

Mööp, die Eisenbahnersachen sind schon wieder weg...
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Welche Telephone?

Beitrag von Gorbi »

lightwave hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 19:33 Wenn jemand Interesse an den Telefonen hat, die könnte ich auch versenden.
An Telephonkram habe ich generell Interesse, kann aber das Angebot nicht finden (auch nicht Wertstofftausch).
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Monsterfestplatte

Beitrag von Gorbi »

Ich brauche ja nicht rauszugehen, um etwas zu finden. Als ich gestern im Keller alten Photokram gesucht habe, bin ich auf eine Monsterfestplatte gestoßen – sie füllt eine Bananenkiste ganz aus! Ist das eine 8''-HDD? Und ernsthaft für Riemenantrieb vorgesehen?!
Ob man die wieder zum Laufen bekäme, wenn man die abgerissenen Flachbandkabel repariert?
Nein, keine Sorge, das war eine hypothetische Frage: Das Teil kann nur noch als Ausstellungsstück dienen. :D
Dateianhänge
Festplatte_a.jpg
Festplatte_b.jpg
Festplatte_c.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Wow!
Wieviel Kilobyte hat die wohl?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Wenn das ein Bananenkarton ist, dann sollte das Ding 14" haben. Krasse Sache, Parker!
Zumindest ist die nicht so staubanfällig wie die modernen kleinen Fisseldinger :D - Die dreht auch noch nach dem Sandsturm.
Die Drehzahlmessung per Gabellichtschranke und die Notabschaltung per Termoschalter gefallen mir. - Den Motor haben sie bestimmt wegen der Vibration extern aufgehängt.
Ist der Schrittmotor für die Kopfsteuerung noch drin? Das war bei den alten 5,25" MFM Platten oft noch mit einem Metallband gelöst...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

uxlaxel hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 10:11 Wow!
Wieviel Kilobyte hat die wohl?
Da braucht man eine alte Küchenwaage die Kilopond anzeigt, dann kann man umrechnen.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Könnte von der Größe her eine DEC RA81 sein, die hätte dann 456MB. Bis zu drei davon wohnten in einem schicken Blechschränkchen und wurde mit SDI mit dem Host (also üblicherweise einer VAX) verbunden.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Festplatte DEC RA81

Beitrag von Gorbi »

Spike hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 12:31 Ist der Schrittmotor für die Kopfsteuerung noch drin? Das war bei den alten 5,25" MFM Platten oft noch mit einem Metallband gelöst...
Ich denke, das dürfte hinter dem bekritzelten, silbernen Zylinder noch vorhanden sein.
Danke für die Expertise! Dank der Typenbezeichnung konnte ich hier ein paar Bilder finden: https://www.computerhistory.org/collect ... /102626588
Wenn ich Uni-Prof in der Elektrotechnik wäre, würde ich daraus ein Studentenprojekt für die Wiederinbetriebnahme machen: Ausblasen, defekte Flachbandkabel ersetzen, Motor mit Antriebsriemen anflanschen, Komponenten testen, Emulator mit SDI-Bus bauen... und schauen, was für Daten da noch drauf sind. :lol:
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Netzteil für Mini-PC

Beitrag von Gorbi »

xanakind hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 14:43 Die Kollegen haben ein bisschen aufgeräumt.
Neben einem großen Klump mit guten Schraubmagneten ist auch MateriAal für das Treffen angefallen:
Müll1.jpg
Müll2.jpg
Müll3.jpg
Ich glaube, das Auto wird wieder voll :roll:
Ich suche ja immer noch ein kleines Netzteil mit den Abmessungen 150 mm x 82 mm x 58 mm. Ist in der Kiste vielleicht etwas passendes dabei? Wäre super! Danke für's Nachsehen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Nein, das sind Netzteile mit nur einer festen Ausgangsspannung für das LED-Gelumpe.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Gorbi hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 20:23 Ich denke, das dürfte hinter dem bekritzelten, silbernen Zylinder noch vorhanden sein.
Danke für die Bilder und @Konsole danke für die Identifizierung! Die Mechanik der Kopfsteuerung würde mich schon interessieren: Das Ding dreht mit 3600 rpm und die maximale Zugiffszeit ist mit 50ms nicht zu grottig, oder?
(Das bei der Wikipedia verlinkte Datenblatt gibt auch Auskunft über die Stromspannungswerte:
11 amps at + 5 volts, 60 millamps at + 15 volts, 2 amps at -15 volts
Die 75 Watt Leistungsaufnahme gehen mit 256 BTU/h quasi vollständig in Wärme auf :D
)
edit: Das ist der Controller... Die Drive Unit braucht 4,3 kW beim Start und etwa 500W im laufenden Betrieb.
Hier einmal das "Klonk, Schrrrrrrrrrrruuuhhhhhhhh" des Anlaufens in einem DEC-Rack.
Für eine umfassendere Doku zur Installation der Platten im Verbund gibt's Infos hier :shock:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Das ist doch noch richtiger Maschinenbau, da sollte man doch neue Flexprint-Leiterplatten für die Kopfverkabelung manchen lassen können.

Die Schlitze in mit der Lichtschranke könnte auch eine harte Sektorierung sein.

Die wieder zum Laufen zu bringen (warum? Weil es geht!) wäre auf jeden Fall ein schönes Projekt. Krönung wäre ein Adapter auf USB. :lol:
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gorbi »

Wenn das jemand schafft (mit Endprodukt in einem Gehäuse mit Plexiglaswänden) und dokumentiert, wäre mir das eine Aufwandsentschädigung wert. :D
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Solche Platten wurden auch vom DEC-Field Service auf Komponentenebene repariert, also Köpfe oder Platter getauscht. Das weiß ich von einem, der das zu Anfang seines Berufslebens selbst gemacht hat.
Soweit ich weiß, wurden diese oder ähnliche Laufwerke damals auch irgendwo in Südbayern produziert.
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Deimos »

Die Schließung der Real Super/Hypermärkte hat auch ihr gutes :D
4x Doppelfelder mit Kopfgondeln und allen Produkthaltern in der Abwicklungauktion für einen Euro + Steuer und Aufgeld abgegriffen, ideal für die Werkstatt
IMG_20220621_081127edit.png
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ih herzlichen glückwunsch!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Diese Regale sind super praktisch!
Ich habe das DDR-Pendant davon aus unserer Kaufhalle geräumt, als sie abgerissen wurde. Jetzt stehen sie im Vorratskeller, der Werkstatt, dem Messykabinett...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Im Schrott lag dieser Apple Smoke detector Pro:
müll.jpg
Lässt sich einschalten und reagiert danach auf nichts mehr.
Taster defekt?
Alle Taster funktionieren, dass ist offensichtlich ein Serienfehler:
https://www.burning-music.de/2021/02/te ... zeit-test/
Also leider ein Fall für die Tonne :(
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daruel »

xanakind hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:22 Also leider ein Fall für die Tonne :(
Kannst du mir gerne schicken !
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

War der nicht von B&O? Also nix Apfel?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von StrippenLümmel »

Jawoll: Brokolie und obstler. Die sind bei mir schon seit fast 10 jahren generell nur noch negativ aufgefallen. Schade eigentlich, da die designs der gehäuse sehr gut sind und augenscheinlich klanglich (da darf man mir aber nicht mehr so viel zutrauen, da mein ohrlicht leich milchig erscheint) recht vernunftig sind, verwenden die Brüder aus dem norden nur Platinen aus gepresten Kameldung (bei diesen cd plauer radio flachmännern sowie den design cd spielern. Wo im übrigen immer dieser verhunzver..... Pickup inne dudden ist. Und das immer nach kurzer garantieablaufphase. Lautsprecher werden professionell mit heißkleber endfixiert, schrauben kemma net, klammern wo es geht. Sehr schade. ein wundervolles Beispiel für stark angefangen und stark nachgelassen... Die warn mal gut, richtig gut. Versuche den a1 einfach auf zu drehmeln. Und kieck ma ob noch eps zu rette is.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Finger hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:55 War der nicht von B&O? Also nix Apfel?
Ja, natürlich ist das nicht von Apple, sondern von B&O
Das mit dem Magic smoke detctor ProMax war als Scherz gemeint, weil das Ding optisch tatsächlich ein Apple Rauchmelder sein könnte :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Ich meine, sowas tatsächlich mal gesehen zu haben... Sah aber aus, wie ein 4,95€ Baumarktmodell... Nur der Preis war... typisch.
Knack den mal und zeig mal, was drin ist. Falls der noch nicht zwischen Hühnerherzen im Müll liegt. Erinnert mich an den Homepod, den ich versucht habe zu öffnen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Ich hab gerade wieder einen Lauf...
Ein bißchen Porzellanstrom:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber was ist denn das?
Bild

Bild

Bild
Die Strippen und das umhäkelte Löffelding waren im kleinen Deckelfach drin.

Bild
Leider sind die Akkus (welche Bauart ist das denn?) hinüber.

Was hab ich denn da für ein schönes Stück Holzstrom? :?:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Passend zur warmen Jahreszeit stand was draußen am Sperrmüll.
Ich dachte ein klassischer Luftentfeuchter aber der weiße Schlauch ließ mich doch mal gucken.
Eine kleine Klimaanlage mit Abluftschlauch.
Sieht ein wenig doof aus aber tut was sie soll.
698DM und das böse R22 drin aber alles dicht.
Also schon ein wenig älter. ;)
698
698
Alaska
Alaska
Sie kühlt mal probehalber mein Bad im Obergeschoss.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

video6 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 18:19 Sie kühlt mal probehalber mein Bad im Obergeschoss.
"Nicht geeignet zur Verwendung in nassen Räumen" :D
Aber egal. Toller Fund!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Der Messerschalter gehört auf eine Marmorplatte. Der wäre genau richtig für meine Garagenbeleuchtung.

Bei den Akkus könnte ich mir Nickel-Eisen, Nickel-Cadmium, Blei oder etwas heute ganz exotisches vorstellen. Da müsste man mal die Kristalle untersuchen, was da oben raus gekommen ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Welche Primärspannung hat der Klingeltrafo?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

uxlaxel hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:41 Welche Primärspannung hat der Klingeltrafo?
100/130 V ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ui, diese spannungsebene ist ja schon sehr lange ungebräuchlich 😁
Ich habe auch noch einen originalen Fön (AEG), der mit 110V laufen möchte. Inzwischen ist mir ein Trenntrafo 230/115V zugelaufen, da kann ich den Fön tatsächlich wieder in Betrieb nehmen 🫣
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Der offene Schalter ist m. E. ein Antennenumschalter, mit dem eine Drahtantenne bei Nichtgebrauch geerdet werden soll. Die Konstruktion mit dem kurzen Betätigungweg soll dafür sorgen, dass der Schalter nicht "offen" stehen gelassen werden kann bzw. das ziemlich fummelig ist, es trotzdem zu tun.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gorbi »

Lötfahne hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 16:25 Was hab ich denn da für ein schönes Stück Holzstrom? :?:
Würde mich auch mal interessieren. Wie sind denn die Batterien mit dem Meßinstrument verbunden? Wofür diente der Zwei-Ebenen-Umschalter "W" auf "N"? Und was hat man mit dem Schieber oben eingestellt/kalibriert?
Vielleicht war das zum Ausmessen von Widerständen oder einen Art Wheatstone-Brücke? Oder ein Elko-Formiergerät? :D
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von NilsH »

Lötfahne hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 16:25 Was hab ich denn da für ein schönes Stück Holzstrom? :?:
Würde sagen, das ist ein Galvanisiergerät. Deshalb auch die Anschlüsse "An." und "Kat.".
Am mutmaßlichen Schiebewiderstand wird der Strom eingestellt und mit dem Amperemeter kontrolliert.
Der Handgriff ist zum manuellen Galvanisieren von Gegenständen, die nicht eingetaucht werden können.
An der Elektrode wird ein mit Elektrolyt getränkter Schwamm angebracht (Tampon-Galvanisierung).

Nils

Nachtrag: https://youtu.be/RRDC1RUTBDw?t=1123
Zuletzt geändert von NilsH am Di 28. Jun 2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

NilsH hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 02:48 Würde sagen, das ist ein Galvanisiergerät. Deshalb auch die Anschlüsse "An." und "Kat.".
Am mutmaßlichen Schiebewiderstand wird der Strom eingestellt und mit dem Amperemeter kontrolliert.
Der Handgriff ist zum manuellen Galvanisieren von Gegenständen, die nicht eingetaucht werden können.
An der Elektrode wird ein mit Elektrolyt getränkter Schwamm angebracht (Tampon-Galvanisierung).
Dieser Vermutung würde ich mich anschließen. Eine Frontplatte mit +-I-Meter , Rheostaten und den W-N Umschalter hab ich hier auch noch. Was aber die Bedeutung von W und N ist ?

Behandlungen mit Strom war (so richtig) früher mal recht populär 8-)

Der Strombereich bei meiner Kiste ist mit +- 50mA auch recht 'robust' für Elektrisier-Aparate, bei Dir passt ja fast noch :twisted:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Henrik_V hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 10:47
Behandlungen mit Strom war (so richtig) früher mal recht populär 8-)

So wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=S93aiPRym4o bei ca. 1:39
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Bloß die Spannung der Holzbatterie erscheint mir zum Galvanisieren doch etwas hoch.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmm
Die Holzbatterie......20 Zellen, offenbar in Serie
Bei Zink Kohle wärens 30V (Sauer)
Bei Nickel Katmium / Nicel Eisen wärens 24V (Alkalisch....... Ausblühungen wären da hauptsächlich Carbonate mit dem Luft Kolendieoxid)
Bei Zink Luft 28V.......(sauer....?)
Irgend eine Form von gleichstrom Elektrotherapie Gerät????
(habe einiges an Elektrotherapie gehabt an den Knie, da wurde unter anderm auch Mit (salzwasser???) elektroden Schwämmen
Gearbeitet.......
Das Ding zu Öffnen und Die Schaltung herauszeichnen wäre sicher sehr interressant......
Schaltungen aus der "Holzzeit" waren eher..... Simpel...... :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Ich schraube das Holzstromgerät demnächst auf. Es ist unter dem Deckel nur ein Pappkarton eingesetzt, also mit aufschrauben ist da nicht viel. ;) Ein bißchen Holzstromgerätpolitur außenrum, und es sieht wieder wie neu aus. Gibt's da nix fürchterliches aus "Fingers tausend tödliche Haushaltstips" ? :mrgreen: :lol:
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von CH-Bastler »

Zwei mal DC/DC Wandler.
Einmal Oldschool mit Mosfet im To-3 Package und 555 Timer.
16565840305930.jpg
Und einmal ein grosser, moderner Klotz:
16565844366430.jpg
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Protracker »

'Nahmd,

Ich hab am Wochenende mal ein bisschen auf Flohmärkten und in den Kleinanzeigen gewildert:

Kleinanzeigen ... Zitat: "Schalter oder Motor kaputt"
Abrichte_003.jpg
Abrichte_002.jpg
Hier sieht man den Übeltäter: rechts oben ist 'nen Knopf für 'nen Überlastungsschutz, der war raus. Hing nur 'ne fette Blende vor ...
Abrichte_001.jpg
Aber ich glaube, den Motor tausche ich gegen was mit Drehstrom und höherer Einschaltdauer aus.

Woher der auch immer stammt - auf der Seite des Lüfters ist die Welle herausgeführt ...
Abrichte_004.jpg
Auf'm Flohmarkt in Oldenburg am Samstag ist mir für'n schmalen Taler dieses Moped aus Zeiten des real existierenden Sozialismus zugelaufen. Musste mal sauber und etwas frisches Fett. Kommt an meine Außenwerkbank.
Schraubstock_006.jpg


Außerdem (ohne Fotos):
- Haufen Schraubenschlüssel für'n schmalen Taler von Gedore und Hazet
- 300g-Schlosserhammer (fehlte mir noch, jetzt habe ich von 200g bis 1000g das Raster vollständig :D )
- zwei Gripzangen
- Satz hochwertige Schlagzahlen
- Nagelneuer Anreißzirkel (aus DM-Zeiten :D )
- Ventillehre
- Zwei Edelstahl-Positionsleuchten für ein Schiff. Mal schauen, wo ich mir das für die Ambientebeluchtung hindübel'.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Botanicman2000 »

Hi
wo aus Südoldenburg bist du. Ich bin direkt aus OLdenburg
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von TYT II »

Am Wochenende bei einem Umzug mitgemacht. Setting:
Drei Freunde von mir (Ein Paar und ein Typ) ziehen in ein Bauernhaus nicht weit von hier.
Beim Kauf des Hauses wurde ihnen vom Verkäufer gesagt: Für 10k€ misten wir noch aus. Diese zehn Kilo haben sich die Käufer natürlich gespart.
Die Folge: Beim Einzug mußte gleichzeitig noch ausgemistet werden. Ich habe erst mal drei Fuhren Sperrmüll mitm Doppelachserhänger auf die Buddel geschafft. Zum Glück konnte ich bei der Beladung des Hängers immer wieder noch Dinge sicherstellen, unter anderem eine Minolta-Analog-Spiegelreflex mit Zoomobjektiv und - noch viel geiler: zwei Veritas (Textima)- Nähmschinen mit Zierstichfunktion aus den 60er Jahren, beide mir nachgerüstetem Elektroantrieb und voll funktionsfähig!
Die eine sogar in einem schönen Nähmaschinenschrank verbaut. Leider war der Schlüssel nirgends aufzufinden, so mußte ich erst mal den Schrank halb zerlegen um ihn aufzubekommen. Das Chubb-Schloß bekam ich nicht mit der Haarnadel auf - das stimmt mich traurig. Da muß ich mal wieder trainieren!
Das beste daran: Bei der einen Nähmaschine war sogar noch der Originalkaufbeleg von 1963 vorhanden, und bei beiden ein großer Haufen Zubehör: Nadeln, Scheren, diverse Füßchen usw.
Da hat sich die Umzugshilfe doch gelohnt!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab ja drei Schiebkarren.

Seit Sonntag hat sich noch eine MüBa mit Plattfuß dazugesellt. DIe Fort hab ich aber am Haufen liegen lassen.

Dann mal die rosa Schubskarre endlich einen Schlauch verpasst, das man nicht immer aufpumpen muss. Und gesehen das die rote auch bald Plattfuß Hat, der Reifen hat Beulenpest.
Und der Neuzugang hat auch noch Plattfuß
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von chico »

Dieses analoge Relikt aus dem letzten Jahrhundert :)
waage2.jpg
Schaut mal das Porto :ugeek: das war ab 1.7.1982 - 1989 gültig
Porto.jpg
waage1.jpg
waage3..jpg
Die Postleitzahl des Unternehmens für Instandsetzung ist auch noch 4-stellig.

Der WAF zum Verwenden als Küchenwaage ... naja ... wohl eher Gelb-Rot :lol:

Aber sowas kann man doch nicht entsorgen.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Protracker hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 21:03 'Nahmd,

Ich hab am Wochenende mal ein bisschen auf Flohmärkten und in den Kleinanzeigen gewildert:

Kleinanzeigen ... Zitat: "Schalter oder Motor kaputt"
Abrichte_003.jpg
Abrichte_002.jpg

Hier sieht man den Übeltäter: rechts oben ist 'nen Knopf für 'nen Überlastungsschutz, der war raus. Hing nur 'ne fette Blende vor ...
Abrichte_001.jpg
Aber ich glaube, den Motor tausche ich gegen was mit Drehstrom und höherer Einschaltdauer aus.

Woher der auch immer stammt - auf der Seite des Lüfters ist die Welle herausgeführt ...
Abrichte_004.jpg

Schönes Teil! Ich habe auch eine Inca, allerdings mit Fingerschutz, Dickenhobelaufsatz und Fügeanschlag. Letzteren habe ich mangels Muster/Maßreferenz neu gekauft - aua, das war teuer. Den Sockel vom Fügenaschlag hast Du ja immerhin...

Ist eine kleine aber durchaus leistungsfähige Maschine - eine Absaugung würde ich ihr aber gönnen, da sie sonst sich unten so vollsaut, dass die Messerwalze die Späne wieder hochzieht und Abdrücke ins Holz macht;)
IMG_20220506_115727.jpg
Die Inca hat mir mal sehr indirekt das Elbhochwasser zugespült. Da hat einer seinen Hausstand bei Freunden deponiert und nicht, bzw nur teilweise wieder abgeholt. Die Freunde konnten nichts damit anfangen, ich schon...
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Protracker »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 23:33
Schönes Teil! Ich habe auch eine Inca, allerdings mit Fingerschutz, Dickenhobelaufsatz und Fügeanschlag. Letzteren habe ich mangels Muster/Maßreferenz neu gekauft - aua, das war teuer. Den Sockel vom Fügenaschlag hast Du ja immerhin...

Ist eine kleine aber durchaus leistungsfähige Maschine - eine Absaugung würde ich ihr aber gönnen, da sie sonst sich unten so vollsaut, dass die Messerwalze die Späne wieder hochzieht und Abdrücke ins Holz macht;)
IMG_20220506_115727.jpg

Die Inca hat mir mal sehr indirekt das Elbhochwasser zugespült. Da hat einer seinen Hausstand bei Freunden deponiert und nicht, bzw nur teilweise wieder abgeholt. Die Freunde konnten nichts damit anfangen, ich schon...
Sieht hart nach dem gleichen Modell aus, wie meine. Den Grabbelschutz habe ich auch dazubekommen, allerdings ist die Halterung reparaturbedürftig - aber ich kann kein Aluminium schweißen. Auf dem Griffelschutz steht "Mod. Export", ein Typenschild findet sich sonst nicht. Ich hab die heute mal zerlegt (also die eigentliche Abrichte), gereinigt, frisch gefettet und sieheda, jetzt lässt sie sich auch leicht einstellen. Die Lager sind "noch" in Ordnung, dürfen aber auch schonmal neu. Der Winkel oben auf dem Anschlag fehlt leider, der war auch nicht mehr aufzufinden :(
Vielleicht kann ich mir da aber was konstruieren ... ich hab' einen Kumpel, der kann mir das vielleicht aus Alu fräsen. Mal schauen. Magst Du mir den Anschlagwinkel mal aus allen Richtungen fotografieren?

Und ja, beim Neubau des Untergestells (auch mit einem anderen Motor und Frequenzumrichter) gibt es gleich auch 'nen Anschluss für eine Absaugung. Aber alles zu seiner Zeit :D

Achja: Schöne Werkstatt und so viel altes, schönes Guss in der richtigen Farbe (ich bin ein bisschen verliebt :D )
Antworten