Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastel-Onkel »

Merken die noch was?
Es ist schlichtweg nicht ihr Geld. Müßten sie es aus eigener Tasche berappen, wären sie nur noch am heulen. Ich werfe immer mal wieder Filter für zigtausend Euro weg. Unbenutzt. Haltbarkeitsdatum abgelaufen, dürfen nicht mehr verwendet werden. Der Hersteller wählt das MHD so, daß es schon zu einem Drittel rum ist, bis die bei uns im Lager landen. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.

Im Elektroschrott sind alle paar Tage Monitore, PCs, Kabelzeugs usw. Teils neu und unbenutzt. Zur Zeit sind die Curved-Monitore in allen Büros gefragt, alle bestellen die Dinger. Der bisherige wird funktionierend entsorgt. Wäre in dem Betrieb das Erlangen von Ausfuhrpapieren nicht so überflüssig kompliziert, hätte ich täglich die Karre voll. Gleiches gilt für Schrauben. Da hatte ich im alten Betrieb mal eine riesige Diskussion mit den Cheffen. Unser Schraubenschrank (M12) war immer leer und es ging ewig, bis nachbestelltes Material ankam. Aber täglich war der Metallschrott komplett voll mit neuwertigen Schrauben. Ich hab die teils rausgesammelt und zurückgeräumt und irgendwann mal den Cheffe informiert und nach dem "Verursacher" gefragt. Cheffe: "Das geht natürlich nicht, da kümmere ich mich drum." Am Ende kam raus, daß das die Firma war, welche mit Anlagenumbauten beschäftigt war. Cheffe: "Ach, das waren die vom Umbauprojekt. Die dürfen das, das Material ist über diese Kostenstelle bezahlt." Ja, schön. Unser Schrank war trotzdem leer und das gute Material lag im Schrott. :evil:

Zurück zum Thema: Bei mir ist heute nur ein kleines Stückchen Alublech hängen geblieben.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Wir haben an meinem Dienstort eine Gitterbox "Wer will es haben?". Da darf reingelegt werden, was nicht direkt Müll ist und was anzunehmend noch einen Interessenten finden könnte. Manchmal landen auch nur Papierausdrucke drin - beispielsweise, als Bürodrehstühle für den Laboreinsatz erneuert wurden. Davon konnte man sich dann bei unserem Haustechniker z. B. einen fürs Heimbüro bestellen und bekam den gebracht. Gleiches auch für Büromöbel - das Zu-Geld-Machen funktioniert damit tatsächlich gar nicht. Prinzip der Gitterbox ist, dass jeder Artikel mit dem Namen des Abgebenden und dem Einlegedatum versehen werden muss. Was binnen zwei Wochen keinen Interessenten findet, das wird entsorgt.

Für mich fanden sich öfter mal Steckernetzteile mit interessanten Spannungs- und Leistungswerten. Ich weiß nicht, von was das Ding mal war - ein störstrahlfreies Schaltnetzteil mit 12 V- und 12 W befeuert mein Eigenbau-Küchenradio (eingebautes Autoradio). LED-Klebestreifen tauchten auch öfter mal auf - meist wohl Verschnitt und mit zuweilen ungewöhnlichen Spannungen (4,5 oder 5 V). Der Ra ist sicherlich nicht besonders schön, aber als Schrankfachbeleuchtung in meiner Wohnstube habe ich inzwischen reichlich davon verbaut.

Oft finden sich aber auch normale Büroartikel. Ablagebox, Stempel-Karussell, Pakete mit fast neuen Klarsichthüllen, Stiftboxen, Tischventilatoren, manchmal auch ein Radio von einem, der in den Ruhestand geht. Grundsatz ist, dass alles für Netzanschluss nur mit gültiger Elektroprüfung benutzt werden darf. Kann man aber hausintern beantragen und dem Prüfer bringen. Kostet auch nichts, solange man nicht mit den Gerätemengen übertreibt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Naja, wen das bei euch so geht.

Bei uns darf ja von "ganz ganz oben" nichts das Werk verlassen.

"Ganz oben" kennt die Regel so noch nicht und "oben" winkt eigentlich
alles durch, was nicht zu viel oder zu groß ist.

Und die, die am Ein/Ausgang aufpassen sollen, schauen eh da hin, wo
sie nichts sehen können.

Die Schrottbehälter bei der MI müssten rein rechnerisch jede zweite Woche voll sein.
Tatsächlich wurden die vor 4 Monaten das letzte Mal geleert.

Man wollte mal Sachen versteigern, aber das Mitbieten war derart kompliziert und die
Preise waren fast Neupreise. Aber hinterher sagen Guck al, wollte eh keiner haben!". :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Das mit der Gitterbox ist ja absolut das Optimale, auch mit der registrierung, damit da nicht einige Wenige anfangen alles abzuräumen für Ebay ihre Geschäfte.....
Deshalb ist ja leider in den meisten Fällen alles dicht, weil wenige es, wie oben genannt, schamlos übertrieben haben.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sir_Death »

Bei uns in der Firma werden nicht mehr benötigte Sachen im Intranet zuerst den anderen Abteilungen angeboten.
Ist es dort nach 4 Wochen noch nicht weg kommt es in die Mitarbeiterversteigerung.
Mindestgebote legen mein Kollege und ich fest (wir leiten die Versteigerung)
Bodensatz und Kernschrott 10 Cent, Maschinen 10 EUR alles andere 1 EUR.
Sehr selten dass etwas übrig bleibt - und dann wars einfach halt doch zu viel (z.B.: über 600 von den ganz flachen Schäfer-Kisten.... die 400 höheren waren alle weg :lol: :lol: )

Versteigerung läuft so, dass wir das im Intranet veröffentlichen und die Gebote einfach als Kommentar abgeben werden. Freitag 11:00:00 ist Schluss, der/die mit dem höchsten Gebot gewinnt, bei gleichen Geboten das früher abgegebene - lässt sich ja in den Kommentaren schön nachverfolgen.

Auf die Weise kommt nicht immer der gleiche zum Zug, und vor allem haben Kollegen aus der Produktion auch mal die Chance auf Büro-Zeug zu bieten und umgekehrt. Früher blieb das immer im engsten Kreis der Abteilung.
Und Ihr glaubt gar nicht, mit welchem Eifer die Kollegen da dabei sind und sich gegenseitig sowas von auf die Finger schauen, dass da keiner ein krummes Ding dreht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

...einen "Stone Speaker" mit. Sieht aus wie ein Granitklotz, bringt aber einen blauzahnigen Lautsprecher mit IP68 mit. Der Schallwandler ist mit Alu-Membran und weicher Gummisicke, scheint also auch draußentauglich zu sein.

Die eingebaute Tütensuppe hatte 0 Volt. Eine viel zu große aus einem Schlacht-Tablet habe ich reingeworfen. Lädt mit ~430 mA. Bereits nach wenigen Minuten wurde das Ding wieder wach.

Über den blauen Zahn meldet sich tatsächlich ein "Stone Speaker". :lol: Tönt zwar nur monophon, aber klanglich erträglich. Geht dann an meine Eltern für den Balkon. Mit dem Garten ist es ja irgendwann aus.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

In dem Eimer mit den Spaxen und Druckluftzeug lag ne Di-soric OGU 081 G3-T3 Gabellichtschranke.

Die Umschaltung von NO nach NC geht nicht mehr, aber die generelle Funktion ist da.

Grade geschaut und das Ding soll 200€ neu kosten??? :o :shock:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Eben mal zum Spaß im Netz gestöbert, was die für so'n Teil aufrufen... :o Also muss doch ein Markt dafür da sein!
PowerAM hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 16:57...einen "Stone Speaker" mit. Sieht aus wie ein Granitklotz, bringt aber einen blauzahnigen Lautsprecher mit IP68 mit.
[...] Geht dann an meine Eltern für den Balkon. Mit dem Garten ist es ja irgendwann aus.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Auf meinem 🅿️ lag eine 🔩 herum. :? Aber eine glänzende? Die kann unmöglich von meinem 🚗 abgefallen sein. Das hat nur rostige.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Wo wir beim Auto sind:

Nicht so toller Fund:

Fahrerseite ist an der Stoßstange teils die Farbe runter, als hätte
jemand auf dem Supermarkt Parkplatz irgendwie verkürzt oder
mit dem Einkaufswagen dran. Jedenfalls hat das Ars****loch nicht
mal Kontaktdaten da gelassen und ich habe es leider erst paar
Stunden später hier festgestellt.

Naja, morgen mal die Versicherung anrufen und schauen, was die
machen können. Sehe ja nicht ein, anderer Leute Schaden zu übernehmen.
Sind ja wieder mal eben 500€ oder mehr.

ich bin für heute bedient! :evil: :evil: :evil:

Ist eh das totale "Pech-Auto" was ich da habe. Einmal selber wem rein gefahren, dann
zweimal jemand mir und heute noch das. Ich glaube inzwischen sind so ziemlich alle
sichtbaren Blechteile außer dem Dach gewechselt worden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Das ist doch jetzt der Grund, eine Dashcam zu installieren.
Meine Kameras laufen immer 20 Minuten nach.
In so einem Fall darf man dann aber auf keinen Fall sagen, dass die Kamera aufgenommen hat.
"Ich war gerade an der Kasse und konnte den Unfall beobachten. Dabei habe ich mir das Kennzeichen aufgeschrieben"
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 20:06 Das ist doch jetzt der Grund, eine Dashcam zu installieren.
Meine Kameras laufen immer 20 Minuten nach.
In so einem Fall darf man dann aber auf keinen Fall sagen, dass die Kamera aufgenommen hat.
"Ich war gerade an der Kasse und konnte den Unfall beobachten. Dabei habe ich mir das Kennzeichen aufgeschrieben"
Njaaa, in dem Laden sind die Scheiben bloß mit so Motiven beklebt, also schwer einsehbar = unglaubwürdig.

Aber man kann sich was anderes ausdenken.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

2 Schiele systron S400 SPS.. Bestimmt wieder ein proprietäres Steuerungssystem ;)

Also am besten schnell in Euro verwandeln :D
IMG_20210625_165205_copy_1305x979.jpg
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

Ich zu Chef, was ist mit dem 24 Zoll Monitor?
Chef: ach das scheiss Ding, der nervt, funktioniert net gescheit
Ich: wegwerfen?
Chef: auf jeden Fall weg damit

Monitor gekrallt :)

Übrigens bedeutet in den Firmen:
Aufräumen heißt großflächig wegwerfen


Bei nem Kumpel funktioniert das so:
Alles muss in die Gitterbox, was danach mit dem Inhalt passiert weis der Chef nicht, so der Chef zu ihm.
Also kippt der Kumpel das Zeug da rein und holt es im Anschluss wieder raus.
Mission erfolgreich.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Ist ja wie gesagt bei uns auch so ähnlich.

Bis zur Tonne weiß Chef, was so anfällt, aber danach ist es ziemlich egal.

Da hat dann halt wer mal gesagt, es soll nichts raus gehen, aber im Grunde ist das Wurst.

Wir haben 2 Pforten und im Prinzip nur eine besetzt. Die andere ist über so Drehsperren
wie beim Freibad "gesichert". Also solche, wo du deine Plörren hochheben oder drunter
her schieben und dann durch gehen kannst. Nur falls man mal Sorgen hat, es könnte auffallen.

Der ober ober Chef wird halt nicht selber nach jeder Schraube fragen und wenn man es
wirklich verhindern wollte, gäbe es effektivere Mittel als es bloß zu verkünden.

Wenn ich überlege, dass letztens jemand da einen 125 mm Schraubstock raus getragen hat...

...und es hat keine Sau hingeschaut.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute im Firmenmüll:

Bosch IXO Schraubendildo, Diodenstecker 5/7 polig sowie Einbaubuchsen.

Das IXO Ladegerät muss noch erfragt werden, ob es noch gebraucht
wird, sonst kommt das auch mit. Wird wohl was am Akku kaputt sein.

Entweder wird der wieder als Schrauber benutzt, ansonsten irgend was anderes (natürlich völlig sinnfreies!).
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sirell »

Ob das auffällt wenn neben den 3 konkurrierenden Altkleidern und Glascontainern noch zwei Container mit "Metallschrott" und "Elektrogeräte" auftauchen :mrgreen: ?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Im gerade geleerten 240 l-Papiercontainer lag ein aufgeweichter und aufgeplatzter Karton. Aus ihm ergoss sich ein Haufen Euro-Münzen. Ich sah 2 und 1 EUR, einen Haufen 50, 20 und 10 Ct sowie jede Menge rote Münzen.

Also schnell sein! Eine Klappleiter aus dem Keller und einen Eimer geholt und rein gestiegen. Wenige Kartonreste rausgeworfen und Münzen in den Eimer gesammelt.

Ich habe das Geld sprichwörtlich gewaschen und jetzt nur 2 und 1 EUR sowie die 50 Ct-Münzen gezählt und kam auf 33 EUR. Grob geschätzt kommt mit den kleineren Münzen die 40 EUR-Marke in Reichweite.

Der aufgeplatzte Karton hatte keinen Adressaufkleber - mehr kann ich nicht ermitteln. Zumal der Einwerfer das angesichts der Menge und des Gewichts gemerkt haben muss und der Container auch praktisch leer war.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

PowerAM hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 18:34 Grob geschätzt kommt mit den kleineren Münzen die 40 EUR-Marke in Reichweite.
Warum genau wirft man das weg?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Cubicany hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:57
PowerAM hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 18:34 Grob geschätzt kommt mit den kleineren Münzen die 40 EUR-Marke in Reichweite.
Warum genau wirft man das weg?
BWL Justus

BWL-Justus lässt Tesla Roadster stehen und kauft neue Tesla, wenn Akku leer ist :-D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder wurden bei euch in der Gegend Automaten gesprengt?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 20:41 Oder wurden bei euch in der Gegend Automaten gesprengt?
Münzen in Geldautomaten?

Ansonsten dachte ich bei "rote Münzen" an Kupferlinge, also 1, 2 und 5 Cent.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ne aber hier werden recht häufig Zigaretten und Fahrscheinautomaten gesprengt ;)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Auch bei manchere Automaten kannste du mit 5 Cent bezahlen.
Ok, nicht Kippenautomaten, eher Getränke /Futter-Automaten.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

"Rote Münzen" sind die kleinsten bis 5 Ct - übrigens auch die einzigen, die mit einem Magneten aufgenommen werden könnten.

Eine Geschichte zur Herkunft habe ich noch immer nicht zu liefern. Die Spurenlage ist dürftig, zumal der Papiercontainer laut Fahrplan erst kurz zuvor geleert wurde.

Jedenfalls hätte der Einwerfer das angesichts des Gewichts merken müssen. Das schnelle Aufweichen des Kartons war Resultat anhaltenden Regens, ein paar Zentimeter hoch stand das Wasser ja im Container.

Nun gut, ich werde einige Male Grillzeug davon kaufen können.

Verkaufsautomaten für Futter/Süßkram haben wir hier gar nicht. Einen Zigarettenautomaten kenne ich auch nicht. Nikotinsüchtige müssen außerhalb der Öffnungszeiten der Discounter zur Tankstelle fahren. Selbst die Fahrscheinautomaten der Regionalbahn, die auch nur auf wenigen Bahnsteigen überhaupt standen, sind seit Jahren wegen Vandalismus aus. Fahrscheine bekommt man bei eigenen Fahrzeugen im Zug vom Automaten oder vom Personal, in Miet- oder Leasingfahrzeugen nur vom Zugbegleiter.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

Cubicany hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:57
PowerAM hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 18:34 Grob geschätzt kommt mit den kleineren Münzen die 40 EUR-Marke in Reichweite.
Warum genau wirft man das weg?
Vielleicht mal einen Geigerzähler dran halten? :D
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sirell »

Das macht es ja gleich noch attraktiver ;) 1mSv/h in 40 Euro, bitte!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Meine Beifahrer können nun ein Fußbad nehmen:
IMG_20210704_214426[1].jpg
:roll:
Bei den sehr heftigen & langen Regenfällen heute mittag hat sich mein Auto vor schreck wohl vollgepullert.
Mal gucken wo das nun herkommt, bisher war nämlich immer alles trocken.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Also wenns ein VW wär, würde ich sagen: Schiebedachkassette, Serienfehler...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Wärs nen Alter D Rekkord würde ich sagen, Sofort beide Kotflügel abnehmen und beid Asäulen abklopfen....
Das Bild im Beifahrerseitigen Fussraum hat mir das Leben gerettet.... Ohne das hätte ich nicht die völlig verrotteten A-Säulen entdeckt :shock: :shock: und bei dem 3 Monate später folgendem 3Fach überschlag wäre die Karre einfach zerbrochen...... :shock: :shock:

Nun die Schüssel ist wohl nen Paar Jahrzehnte jünger. Such in der Lüftung/Luftkasten, nach rausgerutschten Kabeltüllen/Durchführungsgummis, bzw mit Laub verstopfte Wasserabläufe. Letzteres kann bei Wolkenbruch für hohem Wasserstand im Luftkasten und damit zum Absaufen des Innenraums durch die sonst völlig Intakte Lüftung/Heizung sorgen. Beim BMW vom Nachbarn und beim Mercedes meiner Eltern Passiert. die Autos waren beide noch keine 4 Jahre alt.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cyrix »

IMG_20210610_123224.jpg
Wurde bei mir auf der Arbeit im Restmüll entsorgt, der 19 Zoll teil auch, aber keine Kabel.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Ebenfalls bei der Arbeit:

Einmalspritzen 5 ml und dann gleich 30 Stück davon im Müll.

Der Karton war sogar noch zu.

Dazu noch paar Kanülen und Stöpsel.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Wurde bei mir auf der Arbeit im Restmüll entsorgt, der 19 Zoll teil auch, aber keine Kabel.
Ist das die Steuerkonsole für den Warp Antrieb von Raumschiff Sonderpreis!

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cyrix »

Roehricht hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:53 Hallo,
Wurde bei mir auf der Arbeit im Restmüll entsorgt, der 19 Zoll teil auch, aber keine Kabel.
Ist das die Steuerkonsole für den Warp Antrieb von Raumschiff Sonderpreis!

73
Wolfgang
Ich Dachte eher das das zu einer Zug Kulisse gut passen würde :D
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Ich hatte mal das Problem mit Wassereinbruch am Kofferraum. Erster Würg-Around waren zwei Drähte vom Kofferraumschloss über die Dichtung nach unten, so dass das Wasser nicht nur rein sondern auch wieder raus laufen konnte.

Ursache waren irgendwelche feinen Pflanzenfasern, die sich oben im Dichtbereich der Dichtung abgelagert haben. Diese waren kaum zu sehen, gefunden habe ich sie durch kurzes gießen mit dem Gartenschlauch. Durch normales Putzen gingen die nicht weg, da war Einsatz von Lösungsmitteln und kräftiges Schrubben nötig.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Eine Maschine für warme Tage lief mir letztens hinterher.
Nach reichlicher Reinigung und Fehlerfindung tut sie es prinzipiell auf einem Topf wieder.
A2389F21-7FE1-4CF7-B910-A086C179297D.jpeg
Die Spulen zur Freigabe des Kältekreislauf sind defekt die letzte wird auch schon arg heiß.
Kennt wer einen Shop wo es Ersatzteile dafür gibt.
Oder einen Plan dafür mit E-Teilliste?
Behälter sind reichlich fertig der dritte fehlt komplett bzw. wurde schon vor längerem entsorgt.

Edit sagte du hast das Bild vergessen
Zuletzt geändert von video6 am Mi 7. Jul 2021, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Der letzte echte Fund warem vor kurzem vier Lechuza Selbstbewässerungstöpfe für
Exoten und dazu noch ein halber 25 Kilo Sack mineralisches Substrat.

Das ganze ging dann für einen Fünfer an mich.

Kleinanzeigen sind manchmal doch ganz brauchbar.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

Immer wieder faszinierend was bei uns im E Schrott liegt.

Samsung 24 Zoll Monitor

funktionsfähig mit LED Beleuchtung und Kabel auch noch dran.

Warum wird sowas weggeworfen?
Versteh ich einfach nicht.

Einen alten Laptop habe ich auch gerettet, i3 zweite Generation, allerdings mit BIOS Passwort.
Das BIOS Passwort war mit Hilfe von Google erstaunlich schnell abgeschaltet. Da war ich echt erstaunt wie einfach das ging.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Das BIOS PW is ja auch nicht für security, sondern dass der dumme user da nichts kaputtfummelt.
Für security is Veracrypt da (bloß nix vom Laptophersteller oder SSD Hersteller nutzen, alles unsicher)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

thinkpad hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 11:31 Versteh ich einfach nicht.
Der Bürobachbar hat ganz sicher solch einen hippen gebogenen Bildschirm bekommen :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Hier stand ein 24-Zöller Monitor von LG am Straßenrand vor dem Müllhäuschen. Internes Netzteil, DVI und HDMI, jedoch klanglich unbrauchbare Lautsprecher. Laut Internetrecherche hat der LED-Beleuchtung und kann bestenfalls ein und höchstens drei Jahre alt sein.

Aber ohne Rauchergeschmack, ohne klebrige Tasten und laut Statistik nicht einmal 4500 Betriebsstunden gelaufen. 😱 Der hat wohl auch gegen einen Großen verloren. Mit dran gehangenem DVB-T2 ist der LG heute abends vor der Garage meine Finalspiel-Glotze.

Ein Nachbar fragte schon danach - und ich werde ihm das Ding in der kommenden Woche für seine Tochter weitergeben. Die arbeitet derzeit mit einem 10-Zöller Netbook ihre Hausaufgaben ab, da kommt das Ding einfach dran. Die Idee, den zweiten Digitaleingang auch zu benutzen, würde den Monitor zusätzlich als Fernseher tauglich machen. Satellitenempfang haben sie ja.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

xanakind hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 16:21
thinkpad hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 11:31 Versteh ich einfach nicht.
Der Bürobachbar hat ganz sicher solch einen hippen gebogenen Bildschirm bekommen :lol:
nicht unmöglich!

so nen oller 24 Zoll mit Full HD ist einfach nicht hip genug
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Is trotzdem etwas unverständlich.
Was is besser als 1 Bildschirm? 2 Bildschirme!
Bei uns in der Firma wurden jetz auch mal neue Bildschirme beschafft.
In der FuE haben jetz einige 3 Bildschirme am Rechner :lol:

Was da am Ende rausflog war wirklich nurnoch ranzig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Cyrix hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 00:19 Bild
Wurde bei mir auf der Arbeit im Restmüll entsorgt, der 19 Zoll teil auch, aber keine Kabel.
Ein etwas moderneres Modell des Gemischhebels gibts sogar bei Reichelt käuflich zu erwerben. Die online-Suchmaschine ist leicht überfordert, die in allen Publikationen abgebildete Griffvariante "Fass" (Barrel) scheint bereits ausverkauft, aber SN PROJEKTIL (Bullet) findet sie dann doch noch.

Besonderes hervorzuheben sind aber die signaltechnischen Eigenschaften ... "nahezu rauscharm" paßt genau zum Warp-Antrieb, Hauptsache er ruckelt nicht! :lol:

edit: irgendwie erinnert das Angebot allerdings an irgendeine Resterampe - oder vielleicht doch nicht. Bei Maxens steht nämlich die vollständige Konfiguration dabei, hier weiß man nicht was da genau rauskommt ... Und um den Hallsensor zu parametrieren muß man größere Geschütze auffahren!
Dateianhänge
nahezu rauscharm.png
nahezu rauscharm.png (3.94 KiB) 1269 mal betrachtet
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von inse »

Nahezu rauscharm - das ist mal eine Aussage!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Bin heute Mittag am offenen Bücherregal vorbei gegangen, da stand ein älteres Liebherr-Einfrierbuch drin. Ich glaube, Liebherr ist der einzige Baumaschinenhersteller mit Kochbüchern. :lol:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von inse »

Sind die Rezepte dann in den bau-üblichen Maßeinheiten (m^3, t) verfasst?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

MatthiasK hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 22:53 Liebherr-Einfrierbuch
Von Liebherr gibt das auch (Haushalts-)Kühlgeräte...nicht nur Baumaschienen.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Jaja, nahezu rauscharm... ich denk mir dann halt immer, "wenn der Rest der Beschreibung auch so ... ist, was soll ich dann glauben?".
Für ein Experiment mit von Anfang an ungewissem Ausgang sind mir fast 100 Eier einfach zu viel. Und wenn ich für eine Firma einkaufen muß, such ich mir einen Lieferanten, der saubere Texte schreiben kann.

Ansonsten: Der Blendhebel in dem GVG-Bildmischer oben ist wirklich wunderschön zu bedienen. Da könnte man stundenlang immer nur hin- und herblenden.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Hab eben mal wieder was zum Wertstoffhof gebracht...
..und was zurückgebracht. :mrgreen:

Ein Klavier, ein Klavier! https://vimeo.com/46083093
Naja, fast...

Ein Yamaha Clavinova CLP 360 Advanced awm, also das Oberteil, ohne den Pedalunterbau.
Erster Test in der Garage hat ergeben, daß alle Töne und Registraturen tönen.
https://www.worthpoint.com/worthopedia/ ... 1774241279

Allerdings wird das Teil aus Platzgründen Hausverbot bekommen, aus diesem Grund such ich erstmal hier einen interessierten Selbstabholer,
Bilder muß ich noch machen. ;)
Antworten