Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von licht_tim »

Auf Motornennstrom einstellen, ganz ohne Formel ;)
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Protracker »

Also 3,45A laut Typenschild. Das ist ja mal zu einfach :shock:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich gehört das ja in die Suche-Abteilung, aber ich habs nach bloß 45 Jahren wieder gefunden und hier bleibt das erhalten.
Popular Electronics hat geschrieben:NEW SOLAR CELLS
Q. What is the in situ solar cell process?
A. That's the big breakthrough in solar cell design that drops the cost of solar power to $90 per kilowatt. Actually, the in situ (Latin for "in place") technique is stunningly simple. Instead of refining the silicon and then building cells, you build the cells first and then refine the silicon.
The process generates a cell from ordinary beach sand (silicon dioxide). After cell fabrication, the sand is chemically treated. The reaction drives off the oxygen, leaving an almost pure polycrystalline silicon. Most conveniently, any remaining impurities rearrange themselves to form uniformly doped series connected pn junctions through a process called Barfoot Layering. For each centimeter of cell thickness, you typically get several hundred series pn junctions or about 120 volts dc under normal sunlight. The thickness of the panel determines the voltage and the area the current. Typical current densities are four amperes per square meter of panel!
You can easily build a 100 -watt cell. Simply take an ordinary metal cookie sheet, cover it uniformly with a 1 centimeter thick layer of beach sand, cover that with a piece of screening for the front collector, add a protective glass cover, and clamp everything together with large rubber bands, bungee cords, or something similar.
To do your final chemical refinement, carefully remove the glass cover and spray the sand with two liters of 3,7 Dimethylpentadecon-2-ol Propionate (available from larger organic chemical supply houses). An ordinary window cleaner bottle makes a handy spray source. Reaction time is four hours.
Since the reaction is photoisentropic, it should be done under magenta safe-light, such as that from a Portal Industries JJ-668 source.
The front terminal is positive and the greatest output will be obtained when the panel is pointed due south at an elevation of your latitude plus ten degrees.
A group of panels can, of course, be wired in parallel for independent, on-site power.

Meine Frage: Wo kriegt man heute noch dieses "3,7 Dimethylpentadecon-2-ol Propionate", die üblichen Verdächtigen haben das Elixir natürlich nicht im Programm.

Zweite Frage: Ist das nicht eine Meldung wie man sie in der Bildzeitung bei Heise eigentlich jedes Jahr liest?
... und dann wird immer wieder behauptet daß innovative Erfinder spätestens 3 Jahren ihre Forschungszuwendungen verbraucht haben und nie wieder auftauchen.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gernstel »

3,7 Dimethylpentadecon-2-ol Propionat wird wegen seiner Photosensitivität nur im Winterhalbjahr produziert und steht Ende März wieder zur Verfügung. Es kann dann in einem sehr engen Zeitkorridor Anfang April geliefert werden.

Übrigens eignet sich wegen der Korngröße nur Seesand und kein Wüstensand. Der Photoeffekt stammt nur vom 3,7 Dimethylpentadecon-2-ol Propionat. Der Sand selbst ist lediglich Trägermaterial. Insofern ist die Beschreibung etwas missverständlich.

Eine der ersten organischen Solarzellen!
Der höchste Wirkungsgrad ergibt sich bei Ausrichtung 45 Grad zur Sonne.
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matze »

Popular Electronics hat geschrieben:NEW SOLAR CELLS
Q. What is the in situ solar cell process?
A. That's the big breakthrough in solar cell design that drops the cost of solar power to $90 per kilowatt. Actually, the in situ (Latin for "in place") technique is stunningly simple. Instead of refining the silicon and then building cells, you build the cells first and then refine the silicon.
The process generates a cell from ordinary beach sand (silicon dioxide). After cell fabrication, the sand is chemically treated. The reaction drives off the oxygen, leaving an almost pure polycrystalline silicon. Most conveniently, any remaining impurities rearrange themselves to form uniformly doped series connected pn junctions through a process called Barfoot Layering. For each centimeter of cell thickness, you typically get several hundred series pn junctions or about 120 volts dc under normal sunlight. The thickness of the panel determines the voltage and the area the current. Typical current densities are four amperes per square meter of panel!
You can easily build a 100 -watt cell. Simply take an ordinary metal cookie sheet, cover it uniformly with a 1 centimeter thick layer of beach sand, cover that with a piece of screening for the front collector, add a protective glass cover, and clamp everything together with large rubber bands, bungee cords, or something similar.
To do your final chemical refinement, carefully remove the glass cover and spray the sand with two liters of 3,7 Dimethylpentadecon-2-ol Propionate (available from larger organic chemical supply houses). An ordinary window cleaner bottle makes a handy spray source. Reaction time is four hours.
Since the reaction is photoisentropic, it should be done under magenta safe-light, such as that from a Portal Industries JJ-668 source.
The front terminal is positive and the greatest output will be obtained when the panel is pointed due south at an elevation of your latitude plus ten degrees.
A group of panels can, of course, be wired in parallel for independent, on-site power.
Bitte was? :?:
"Press X to doubt."
X
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
sehr merkwürdiges Englisch, bestimmt kein Muttersprachler.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Lach... das ganze geht auf nen artikel von April 1977 in Popular Electronics Zurück
Im Mai haben sie sich dann für den Aprilscherz entschuldigt...... :lol: :lol:
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lightwave »

Kleinanzeigen - zu Verschenken: marantz-cp-430-tragbarer-kassettenrekorder-hifi-3-koepfe

Bin nicht der Verschenker und kenn den auch nicht. Aber 80 € für Versand... Könnte auch abholen und versenden für 10% ;)
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sirell »

Gernstel hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:29 3,7 Dimethylpentadecon-2-ol Propionat wird wegen seiner Photosensitivität nur im Winterhalbjahr produziert und steht Ende März wieder zur Verfügung. Es kann dann in einem sehr engen Zeitkorridor Anfang April geliefert werden.

Übrigens eignet sich wegen der Korngröße nur Seesand und kein Wüstensand. Der Photoeffekt stammt nur vom 3,7 Dimethylpentadecon-2-ol Propionat. Der Sand selbst ist lediglich Trägermaterial. Insofern ist die Beschreibung etwas missverständlich.

Eine der ersten organischen Solarzellen!
Der höchste Wirkungsgrad ergibt sich bei Ausrichtung 45 Grad zur Sonne.
Das gibt sicher Verwirrung in der lokalen Kiefernbuschhornblattwespen Population ;)

(Entfernt) Passend dazu: *klick*
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe eben diesen Drucker vor dem Schrott gerettet:
drucker.jpg
Das ist ein Brother HL-4040CN
Beim drucken kommt die Fehlermeldung 32.
Ja, ich habe ihn bereits aus und wieder eingeschaltet wie im Display vorgeschlagen.
Ist jemandem das Gerät bekannt?
Lohnt es sich hier mal genauer nach dem Fehler zu suchen, oder ist das ein bekannter Drecks-Kack-Drucker?
Bei letzterem würde ich nämlich keine weitere Minute verschwenden und den direkt in den Müll kippen.
Ich hasse Drucker nämlich :evil:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 16:43 Beim drucken kommt die Fehlermeldung 32.
https://help.brother-usa.com/app/answer ... rror-32%3F

Der Kollege hat aber wo anders rumgefummelt https://www.youtube.com/watch?v=Y2cv2xEA5GU

Edit: Vor 25 Jahren hatte ich mal ein Brother Laser, der war von der Schriftqualität usw echt gut.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

In der Werkstatt habe ich ein Brother Laer-Multifunktionsgerät (S/W)
Der funktioniert absolut zuverlässig, mit dem drucke ich unter anderem immer die Versandaufkleber.
der hat noch nie Probleme gemacht.

Mal schauen.
Wenn ich für diese große Kiste einen Platz finde, gebe ich ihm vielleicht mal eine Chance
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Meine Firma bietet gebrauchte Kyocera 3055DN Drucker für 150 bis 200 Euro an. (Haben so 50 - 400k Seiten auf der Uhr, sind aber voll gewartet und frisch gemacht)
Die Geräte sind für eine Laufleistung von 500k Seiten ausgelegt bei pfleglicher Behandlung.
Bei 500k Seiten kommt ein großen Maintanance Kit rein und dann macht das Ding die 1M Seiten voll - dann sagt aber die Firmware: Schluss jetzt, wirf mich weg.
PS: Die Firmware sitzt in einem gesockelten Chip auf dem Engine Board....

Was den Brother angeht: Zerlegen, reinigen und gucken wo es hakt.
Die meisten Drucker kannst du mit ein paar Tricks wie gebrückte Schalter usw. dazu überreden auch mit offenen Türen und Klappen und völlig nackig ohne Chassis ihren Job zu machen.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jan-DIY »

Das Ding habe ich zufällig für „einen vernünftigen“ Betrag hier in der Umgebung gefunden.
Das ist dann jetzt aber auch das Ende der bezahlbaren Evolutions und Reparierstufen.
Jetzt muss mein altes Mascheng dafür gehen.
Oder auch nicht….
Dateianhänge
7279CB19-9B22-4808-BEA0-D30FBC0A7D67.jpeg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

0CD50D33-F5EC-49DD-B0BE-1F90E4D3FEF9.jpeg
D54C4D71-12DB-40B8-ABAE-A2B703367855.jpeg
A1CD59F0-495B-4D97-AE29-0432A2ABA01D.jpeg
Heute kam ein Kollege auf mich zu, er hätte mal wieder was für mich. Mein Ruf eilt mir voraus (:
6er Dübel (aus DDR-Produktion übrigens) habe ich jetzt wohl bis zu meinem Lebensende genügend.
Die Kartons mit den Wagoklemmen sind fast alle noch voll :o
Der Gewindeschneidsatz ist ebenfalls vollständig.

Ich habe mich sehr gefreut!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Vorm Verschrotten gerettet:

3x 1800VA Ringkerntrafos mit jeweils 4x24V Wicklungen (also 75A uiuiui)

3 Phasen Stelltrafo 7A/Phase.
Ich seh grade 60Hz, meh!
Aber wenn man dem 240V statt 480V gibt sollte das egal sein?

Bild
(Ich muss mir maln LED Streifen in Kofferraum kleben, die Funzel bringts ja mal so ganich)
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von poolizei »

Jan-DIY hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 18:28 Das Ding habe ich zufällig für „einen vernünftigen“ Betrag hier in der Umgebung gefunden.
Das ist dann jetzt aber auch das Ende der bezahlbaren Evolutions und Reparierstufen.
Jetzt muss mein altes Mascheng dafür gehen.
Oder auch nicht….
Das ist übrigens eine Fronius Maschine,
Fronius fertigte/fertigt als OEM für Castolin
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jan-DIY »

Ja, deswegen habe ich das Teil auch gekauft. ;)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jan-DIY »

Doppelt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Wurde mir als vermutliches Autoteil geschenkt:

Bild

Ich packe es mal zusammen mit einem Cutter und einer Flasche Goldbrand in den Verbandskasten vom Bus.
Mal sehen, was dann bei einer Kontrolle passiert. :D
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

So ein Teil hatten sie in unser Studentenkneipe am Zapfhahn :)

Materialtechnisch vom Feinsten

Edit: Das ist ja Schulter, am Zapfhahn war Oberschenkel....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

lol hier liegt irgendwo noch so ein Teil zum intubieren herum, was mir mal wer ausm Forum veraalt hatte , angeblich aus dem Mülleimer einer Notaufnahme gefischt :shock: :?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Mit 3-5 davon kann man daraus eine Garderobe bauen.
Propeller hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 21:13 Wurde mir als vermutliches Autoteil geschenkt:

Bild

Ich packe es mal zusammen mit einem Cutter und einer Flasche Goldbrand in den Verbandskasten vom Bus.
Mal sehen, was dann bei einer Kontrolle passiert. :D
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ohu »

uxlaxel hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 23:16
6er Dübel (aus DDR-Produktion übrigens) habe ich jetzt wohl bis zu meinem Lebensende genügend.
Schöner Aalhaufen - aber kann man die Dübel ernsthaft noch einsetzen?
Rein optisch würde ich die sofort weghauen - hab mich schon häufig genug mit Billigdübeln rumgeärgert, gerade wenn die Wand nicht so wirklich tragfähig ist oder beim Bohren ausbricht - mit einem modernen Mehrkomponentendübel, Kunststoff noch mit Weichmachern drin hält es trotzdem noch.
Am schlimmsten sind die Beipackdübel von Lampen oder Möbeln, die gehen bei mir fast unbesehen in die Rundablage.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MichelH »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 22:00 lol hier liegt irgendwo noch so ein Teil zum intubieren herum, was mir mal wer ausm Forum veraalt hatte , angeblich aus dem Mülleimer einer Notaufnahme gefischt :shock: :?
Könnte von mir gekommen sein, ich hatte da mal einige von Geborgen und veraalt
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

In Schweden habe ich wieder jeden "Loppis" abgegrast und einige schöne Werkzeuge geschossen.
Dabei war auch dieser kleine Putzhobel von Stanley:

Bild

Der Schnittwinkel ist extrem steil und nach Lösen dieser Messingschraube kann man über einen Hebel...

Bild

...die Breite des Maulspaltes einstellen! Da muß ich gleich nochmal das super Video zu dem Thema, das Gobi mal gepostet hatte, raussuchen.

Bild
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

MSG hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 17:03
xanakind hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 16:43 Beim drucken kommt die Fehlermeldung 32.
https://help.brother-usa.com/app/answer ... rror-32%3F

Der Kollege hat aber wo anders rumgefummelt https://www.youtube.com/watch?v=Y2cv2xEA5GU

Edit: Vor 25 Jahren hatte ich mal ein Brother Laser, der war von der Schriftqualität usw echt gut.
Ich war heute wieder mit dem Auto in der Firma und habe den Klotz mitgebracht.
Es war exakt der Fehler wie in dem Video beschrieben.
Er funktioniert wieder!:
1.jpg
:D
Hätte ich jetzt ehrlicherweise nicht gedacht, normalerweise hassen mich Drucker immer :lol:

Nächste Frage: Was mache ich nun mit dem Klotz? :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Exzessiv benutzen :lol:
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

ohu hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 13:45[...]
Rein optisch würde ich die sofort weghauen - hab mich schon häufig genug mit Billigdübeln rumgeärgert[...]
Würde ich direkt so unterschreiben. Und jeder, der sich mit blöden Dübeln rumärgert und ständig am fummeln ist, damit die Schraube doch noch irgendwie hält, sollte einfach mal schauen was so eine 100er Packung Fischer-Dübel so kostet, und ob man sich dafür wirklich 5min pro Loch rumärgern muss und ob das wirklich Sparsamkeit an der richtigen Stelle ist.

Der einzige Vorteil an den DDR-Dübeln ist der Kragen, aber der kleinere Kragen der Fischer UX-Dübel reicht idR auch aus.

Natürlich ist manchmal auch wirklich das Mauerwerk gemein und man ist gezwungen, da kleine Holzstäbe einzuschlagen, die dann als Dübel fungieren. Aber seit ich alle billigen Dübel rausgeworfen habe, habe ich das Problem lustigerweise erstaunlich seltener.

PS: Es gibt sicher noch andere gute Hersteller, z.B. Tox Tri, ich kenne aber nur den o.g. aus dem täglichen Gebrauch. Eine Diskussion über dieses Thema gabs bestimmt schon und ist an dieser Stelle nicht nochmal notwendig :D
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Die DDR- Dübel waren auch für die DDR- Schrauben gedacht, die dicker waren, als das, was heute meist verwendet wird.
Mit dickeren Schrauben halten die ganz wunderbar und auf jeden Fall besser als der allermeiste No- Name- Kram.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 21:17 Exzessiv benutzen :lol:
Ja, ich werde den wohl behalten und nutzen.
Allerdings hat meine Wohnung nur etwa 55m² und hier stehen bereits zwei Drucker :roll:
Dann muss der gute alte Laserjet dann halt mal weg und ich muss mir im Krümelholzladen ein größeres Schränkchen kaufen :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ohu hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 13:45
uxlaxel hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 23:16 6er Dübel (aus DDR-Produktion übrigens) habe ich jetzt wohl bis zu meinem Lebensende genügend.
Schöner Aalhaufen - aber kann man die Dübel ernsthaft noch einsetzen?
Es gab welche, die inzwischen hart und spröde sind. Solche Dübel sollte man natürlich nicht einsetzen. Die, die bisher noch weich sind, kann man noch gezielt weiter verwenden. Wenn sie nach über 30 Jahren noch nicht krümeln, halten sie auch noch weitere 20 Jahre locker durch.
Klar in Fugen oder Hohlblockziegeln haben (geeignete) moderne Dübel deutlich mehr Festigkeit, aber bei Beton und Vollziegel, um ne Kabelschelle anzuschrauben, habe ich da keine Bauchschmerzen.
Propeller hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 22:38 Die DDR- Dübel waren auch für die DDR- Schrauben gedacht, die dicker waren, als das, was heute meist verwendet wird.
Mit dickeren Schrauben halten die ganz wunderbar und auf jeden Fall besser als der allermeiste No- Name- Kram.
Man bekommt auch heute problemlos Linsenkopfschrauben für Holz mit 4,5 und 5mm Durchmesser, auch in passender Länge. Ich werde mir wohl gezielt mal nen Karton 4,5x35 oder so dafür hinlegen.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Propeller hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 18:19 In Schweden habe ich wieder jeden "Loppis" abgegrast und einige schöne Werkzeuge geschossen.
Dabei war auch dieser kleine Putzhobel von Stanley:

Bild

Der Schnittwinkel ist extrem steil und nach Lösen dieser Messingschraube kann man über einen Hebel...

Bild

...die Breite des Maulspaltes einstellen! Da muß ich gleich nochmal das super Video zu dem Thema, das Gobi mal gepostet hatte, raussuchen.

Bild
Herzlichen Glückwunsch zum noblen Hobel! Alte Stanleys begeistern mich auch seit einiger Zeit, auch wenn ich bisher nur zwei habe (Bullnose und Grundhobel)
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ohu »

uxlaxel hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 17:22
Propeller hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 22:38 Die DDR- Dübel waren auch für die DDR- Schrauben gedacht, die dicker waren, als das, was heute meist verwendet wird.
Mit dickeren Schrauben halten die ganz wunderbar und auf jeden Fall besser als der allermeiste No- Name- Kram.
Man bekommt auch heute problemlos Linsenkopfschrauben für Holz mit 4,5 und 5mm Durchmesser, auch in passender Länge. Ich werde mir wohl gezielt mal nen Karton 4,5x35 oder so dafür hinlegen.
Das ist ein guter Hinweis! Ich nehme da immer recht hirnlos normale Spaxe bzw. Vergleichsderivate - für Dübel wären Schrauben mit dickerem Kerndurchmesser sicher besser. Sollte ich mir merken. 8-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Echte Spaxe sind für Dübel nicht geeignet, die füllen den Dübel nicht aus, egal ob Fischer oder ?Ost? oder Upat (die Blechröhrchen mit roter Schnur) und erzeugen keinen wirksamen Druck.
Ich hab aber schon Regale bloß mit Spax und ohne Vorbohren an die Wand geschraubt, wenn da etwas altdeutscher Gips davor ist gehen die auch in Ziegel und Hohlblöcke!
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ohu »

Na, in den rotgrauen Fischerdübeln geht das schon ganz okay. Da zieh ich auch im Hohlziegel eine 5er Spax in eine OSB-Platte rein bis zur flächigen Versenkung. Aber besser wäre was mit mehr Körper. Noch eine Sorte Schrauben vorhalten? Hm.. Blöd ist es ja vor allem dann wenn das Loch doch etwas größer gebohrt wird als gedacht, weil der Beton/Stein/Putz ausbröckelt. Also eher eine Sache des Bohrens.

In den entsprechenden Formaten gibt es ja sogar Betonschrauben - also irgendwo gehts dann auch ohne Dübel.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Geoschreiner »

Die Betonschrauben gibts sogar schon in recht klein ab Bohrduchmesser 6mm. Ich setze die auch gerne ein, aber die Dinger sind leider recht teuer und nicht für jeden Zweck (Rigips usw.) tauglich. Wenn man die allerdings zum Schrottpreis bekommt - nehmen.

Spax funktionieren recht gut mit Tox Tri und recht harten Dübeln. Am Besten "ziehen" aber Holzschrauben nach (DIN95/96/97 bzw. DIN7995/7996/7997) - mit dem Nachteil des deutlich weicheren Materials. Die sollte man immer mit Schmierung eindrehen, z.B. mit Vaseline.
Der schnelle Kompromiss sind Spax ohne besonders geformte Spitze, also welche mit glattem Gewinde. Die gehen in Holz schlechter bzw. erfordern mehr Vorbohren, dafür sind sie bei Dübeln im Vorteil.
Ich nutze trotzdem echte Spax und hatte damit bisher kaum Probleme. Notfalls hilft Tox Tri.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Asko »

Geoschreiner hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 11:17 Ich nutze trotzdem echte Spax und hatte damit bisher kaum Probleme. Notfalls hilft Tox Tri.
Ich benutze nur noch die Tox Tri.
Da dreht sich keine Schraube irgendwohin. Sondern bleibt Zentriert
Das machen die DDR-Dübel übrigens genauso!!!!
Bloss sind die nicht so "haltbar (Gibt es da ein Patent dazu, das eingehalten werden muß?
Wie haben die das in der "Zone" gehandhabt? Patent ignoriert?)

In den Ost-Dübeln blieb jede Schraube Richtungsstabil.
Wobei die gerne selber "mit-drehten".

Das was heute so an Dübeln dazugeliefert wird, kannste ungesehen in der Rundablage entsorgen.
Gerade heute einen DLE installiert, wo solche KOMIKER-Dübel beilagen.
(beigelegte Schrauben und Dübel vor dem Auftragsgeber definitiv entsorgt)
Das Ding soll ja auch noch 10+ Jahre hängen.

Gruss Asko
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

betonschrauben gibts sogar noch kleiner als 6mm bohrloch. kann mich entsinnen, dass ich mal was mit um die 5mm (glaube etwas ü 5) hatte, die schrauben hatten dann nennweite 6mm. finde die absolut geil. habe damit schon viel gemacht. gibts unter allerlei namen, "multimonti" ist mir noch im gedächtnis.
viele davon haben auch brandschutztechnische zulasdung für 90 oder 120min funktionserhalt
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

Die gehen nur massiv auf Getriebe und Handgelenke.

Mich hat die M8Version mit dem Rückschlag mal von der Leiter geholt. Aber halten tun sie, sofern das Loch Ordentlich gebohrt ist.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von nox »

Rückwandschrauben werden auch gerne unterschätzt - hier werden auch gern mal 5 oder6x40 für eine einfache Deckenlampe direkt in Rigips gedreht - nur nicht überdrehen!
Für Kabelkanäle find ich die auch sehr praktisch, habe diverse Grössen immer da..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

074260C1-A027-4C71-9009-AC96EBDFDCAE.jpeg
FE6092E2-2820-447C-9A3F-4EB2AB8C9D8F.jpeg
6F93E4F6-FEBB-4A9D-BCED-ED03A9197E36.jpeg
620E180B-255B-4E4B-B1AD-0ACB38F10699.jpeg
Jetzt wird es interessant! Eigentlich dürfe es die gar nicht geben.
Wann gab es CEE-Stecker in Aludruckguss???
Ich würde auf 70er Jahre tippen, wenn ich die Verarbeitung so ansehe.
Unbenutzte Lagerware „NOS“ wie es scheint. Der Preis war heiß, ich musste zugreifen.

Welche Firma nannte ihre Stecker „CEEform“ (R)? edit: Scheint Mennekes zu sein.
Typ 756 der Papa und Typ 754 die Mama.
Auch auffällig, keine Angabe zum Schutzgrad (IP), sondern nur ‚ein Tropfen im Dreieck‘ bei der Mama. Der Papa hat auch keine Gummitülle o.ä.

Meine Frau hat die beiden CEEs gesehen und meinte laut „ey die sehen ja richtig geil aus“
Und ich dachte schon, der WAF wird rot weil ich schon wieder Stecker aus der Bucht gefischt habe (:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das könnten Steckvorrichtungen von Lindner sein.

In Metallausführung habe ich die schon des öfteren auf der Werft gesehen, auch in grösser, 63 und 125er.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ein netter Kollege hat mir eben diesen veralteten T-Offline Receiver hingestellt:
schrott.jpg
Mal abgesehen von anstecken, mit dem Stapler drüberfahren oder zertreten: Kann man mittlerweile damit denn irgendwas sinnvolles anfangen?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sirell »

Mit dem Receiver brauchst du Entertain über MCast (wahrscheinlich VLAN 7) am Internetanschluss.
Also mit der Werksfirmware eher nicht nutzbar. Aufschrauben und nachschaun was verbaut ist. Dann mal damit suchen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 16:37 Ein netter Kollege hat mir eben diesen veralteten T-Offline Receiver hingestellt:
schrott.jpg

Mal abgesehen von anstecken, mit dem Stapler drüberfahren oder zertreten: Kann man mittlerweile damit denn irgendwas sinnvolles anfangen?
Ist das aus der 300er/100er Reihe? Dann Schrott. Ein Gerät aus der 400er/200er Reihe funktioniert eigentlich noch an jedem T-Anschluss mit Entertain, es gibt aber Einschränkungen in der Kompatibilität zwischen den Geräten der 400er Reihe (Gegenseitiger Zugriff auf Aufnahmen usw) und bei den möglichen Ausgabeformaten (die alten konnten "nur" HD).
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ja, das ist ein 300-er.
Alles klar, dann kommt der weg.

Der gleiche Kollege hat mir eben aber noch ein schönes Brotschneidebrettchen hingelegt:
Müll.jpg
Hatte vor 2 Jahren noch funktioniert, nun ist wohl der Akku komplett tiefentladen und das Brettchen bootet nicht mehr.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Beim angebissenen Apfel hilft warten. Laaaange warten. Meistens berappeln sich die Kisten und man kann zumindest noch Daten sichern. Obowhl ich dich eher so einschätze das du tatsächlich ne Knifte drauf schmierst :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ja, ich lasse das Ding testweise mal lange am Ladegerät.
Wobei die Rückseite bereits leicht gewölbt ist, der Akku muss sich also wohl schon aufgeblasen haben.
Zum Stullen schmieren reichts noch! :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Das iPad 4 aus Herbst 2012 hatte bereits den Lightning Anschluss, dass hier ist mit altem breitem Stecker älter.

Wenn man keinen Verwendungszweck hat, kann man es sterben lassen. Ein Schneidbrett sollte keinen Bauch haben..
Antworten