Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Dann wären Farbscanner mit CCFL-Beleuchtung aber nicht möglich gewesen. Muss es also schon länger geben. Mit RGB-Beleuchtung geht's vielleicht heutzutage billiger mit Monochromzeile...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Die Verfahren heißen unterschiedlich. Der Monochromsensor heißt CIS "Compact Image Sensor" und zeichnet sich im Wesentlichen durch deutlich reduzierte Scangeschwindigkeit in Farbe aus...
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Wenn man solch einen Scanner mit einer Hochgeschwindigkeitskamera (1000 fps, kann jedes billig-Handy), dann kann man sehr schön sehen wie die einzelnen Grundfarben nach & nach angesteuert werden.
Bei einem Schwarz/Weiß-Scan wird dann auch nur grün belichtet und der Scan ist 3 mal schneller :lol:
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Ausgelaufene Batterien

Beitrag von Gorbi »

Gratulation zu der Pfaff 141-6A, so etwas ist immer schön.
xanakind hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 17:53
Spike hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 17:06
xanakind hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 13:56 Dieses Werbedisplay mit Hörfunktion sollte in die Tonne
Ui! War das eine Station zum Blindprobieren von Kopfhörern? Aber nicht mit mp3s, oder? :?:
Ja und ja
Mehr verrate ich nicht.
Die Dinger gibt es bei uns im Saturn immer noch. Aber ich kann sie nicht leiden, weil sie, wenn ich den Strichcode einer LP darunterhalte, er sie zwar erkennt, aber immer sagt: "Hierfür sind keine Hörbeispiele verfügbar". :evil:

Gibt es eigentlich einen Bilderwettbewerb für die schlimmsten ausgelaufenen Batterien? In einem mir zugelaufenen Gerät waren diese hier drin:
Dateianhänge
DDR-Batterien_a.jpg
DDR-Batterien_b.jpg
DDR-Batterien_c.jpg
DDR-Batterien_d.jpg
DDR-Batterien_e.jpg
DDR-Batterien_f.jpg
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Shapeshifter »

Oh man, da werden Erinnerungen wach. Was habe ich diese Batterien gehasst. Wenn man Glück gehabt hat, sind sie nicht schon auf dem Weg vom Laden nach Hause ausgelaufen.
Ich hatte damals eine Stabtaschenlampe, wo 6 von den Knallern reinkamen und mächtig stolz auf das Ding. Tja hat halt nur nicht lange gehalten, weil die Batterien ausgelaufen sind und das dünne Blech schön zerfressen haben.
Dateianhänge
LAmpe.jpg
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Sharp intercontinental FV-1700

Beitrag von Gorbi »

Hier ist das zugelaufene Gerät. Es wurde mir als defekt geschenkt, weil das Lautstärkepoti bei kleinsten Bewegungen ohrenbetäubende Krachgeräusche verursachte. Naja, nach Flutung des Potis mit Reinigungsspray war das Problem behoben. Der Wellenbereichsumschalter mußte 20 Mal gedreht werden, um wieder zuverlässig zu schalten. Der Klang ist kein HiFi (etwas höhenarm), aber der Möller ist äußerst massiv gebaut, da ist kein versilbertes Plastik dran, alles was glänzt, sind verchromte Profile, Alublech, und der Deckel mit der Weltkarte besteht aus massivem Metall. Der Weltempfänger bekommt viele UKW- und KW-Sender rein. FM sogar bis 108 MHz, was in Deutschland bis in die 80er noch nicht selbstverständlich war.
(Ich war schon lange nicht mehr auf AM unterwegs: Kann es sein, daß die meisten KW-Sendungen mittlerweile von den Chinesen stammen? "Radio mondiale" scheint noch echt französisch zu sein.)
Das Besondere an dem Gerät ist eine Art – zusammen mit der Skalenbeleuchtung zuschaltbares – "magisches Auge" aus zwei Glühbirnchen: Es leuchtet grün, wenn ein Sender mittig eingestellt ist und eine ausreichende Feldstärke anliegt, ansonsten rot.
Die Frequenzlupe (das weiße Rändelrad) für Kurzwelle funktioniert ausgezeichnet.
Das Netzteil hat mich erstaunt: Es scheint geregelt zu sein, jedenfalls enthält es drei Transistoren. Weil das Radio etwas brummt, wenn man die Skalenbeleuchtung zuschaltet, habe ich den alten Elko durch einen neuen 220µF/63V ersetzt (der extrem kleiner als das Original ist) und dem Spannungsausgang zwischen Plus und Minus einmal 100 µF spendiert (der fette Elko saß nicht direkt am Ausgang). Gebracht hat es nichts, ist aber auch egal. Um die Birnchen zu schonen, würde ich sie sowieso nicht die ganze Zeit eingeschaltet lassen.
Ach ja, eine wundersame Selbstheilung gab es auch. Vor ein paar Tagen ließ ich die Kiste ein paar Stunden laufen, wobei sie auf dem Fensterbrett in der Sonne stand und dadurch stark erwärmt wurde. Das Radio wurde immer leiser. Am Schluß kam nur noch ein UKW-Ortssender verzerrt bei voll aufgedrehter Lautstärke rein, beim AM gar nichts mehr. Die Netzteilspannung stimmte aber (natürlich bei angeschlossenem und eingeschaltetem Radio).
Weil ich davon ausging, daß durch die Wärme auch noch der letzte Elektrolytrest der antiken Elkos vertrocknet ist und keine Lust habe, für die japanische Rattennestelektronik der 60er auch nur eine Blutdrucktablette zu nehmen, kam die Kiste auf den "Kommt-weg-Haufen" im Keller.
Was soll ich sagen: Vorgestern noch mal eingeschaltet, und das Ding spielt einwandfrei. Hoffen wir mal, daß es so bleibt.
Ich frage mich, wie jemand in der DDR an so ein Gerät gekommen ist; es stammt nachweislich aus Ostbesitz, die enthaltenen Batterien bestätigen das.
Weiß jemand, wofür die "BFO"-Taste gut ist? Das Netz behauptet, die Abkürzung stehe für einen "Beat-Frequenz-Oszillator", mit dem man Morsesignale hören können soll. Der einzige Effekt bei meiner Kiste ist, daß sie mit Maximallautstärke brüllt, wenn ich den Knopf drücke...
Dateianhänge
Sharp-intercontinental_FV-1700_a.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_b.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_c.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_d.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_e.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_f.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_g.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_h.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_i.jpg
Zuletzt geändert von Gorbi am Do 17. Mär 2022, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Weltempfänger

Beitrag von Gorbi »

.
Dateianhänge
Sharp-intercontinental_FV-1700_j.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_k.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_l.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_m.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700_Typenschild.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700-Netzteil_a.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700-Netzteil_b.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700-Netzteil_c.jpg
Sharp-intercontinental_FV-1700-Netzteil_d.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Das was früher Radio Moskau war, ist heute die Stimme Chinas. Der Sender, der manchmal sogar in der wirklich guten Antenne des SDR in Twente Übersteuerungseffekte zeigt.

Das Leisewerden bei höherer Temperatur könnte tatsächlich auf weglaufenden Arbeitspunkt der Lautsprecherendstufe deuten, schließlich ist das Gerät mit Ausnahme des Gleichrichters vollständig mit Germanium bestückt.

Die vollkommen lächerliche postalische Begrenzung auf 104 MHz bei UKW und 26,1 MHz auf Kurzwelle kam (in Weltempfängern) zumindest in Westdeutschland erst um 1972.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gorbi »

Die vollkommen lächerliche postalische Begrenzung auf 104 MHz bei UKW und 26,1 MHz auf Kurzwelle kam (in Weltempfängern) zumindest in Westdeutschland erst um 1972.
Hm, laut Wikipedia fing es mit 100 MHz an, wurde 1964 auf 104,5 MHz und 1968 bis 108 MHz erweitert. Dual z. B. zog da recht langsam nach, mein CT 1641 von 1979 ging nur bis 104 MHz, zum Glück kann er einfach bis 108 erweitert werden.
Ich hoffe, daß die weltpolitische Lage die Abschaffung des Analogrundfunks auf unbestimmte Zeit ausbremsen wird.
Bastelbruder hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 20:12 Das Leisewerden bei höherer Temperatur könnte tatsächlich auf weglaufenden Arbeitspunkt der Lautsprecherendstufe deuten, schließlich ist das Gerät mit Ausnahme des Gleichrichters vollständig mit Germanium bestückt.
Ah, dann ist das ein Feature, kein Bug? :D Das Radio mit seinem schwarzen Gehäuse ist in der prallen Sonne wirklich recht warm geworden. Es hat einen guten Tag im kühlen Keller gebraucht, um sich zu "erholen".
Auch wenn sie eigentlich keine Schönheit ist, mag ich die massive Kiste. Abgesehen von dem Kabelverhau kann die Qualität nicht schlecht gewesen sein, wenn das Ding nach 58 Jahren immer noch funktioniert. Das war vermutlich die beginnende Abenddämmerung der deutschen Unterhaltungselektronikindustrie. Dual war 20 Jahre später weg, Grundig, Saba, Nordmende, Telefunken, Blaupunkt folgten ins Nirvana.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Heute gab es endlich mal wieder was brauchbares in den Kleinanzeigen: Zwei 0,4l Gasflaschen für 300g CO2 nach dem alten System von Aquabar. Es ist noch ein Preisschild über 9DM drauf. :o
Die könnten bei mein geplantes Uboot mit pneumatischen Tauchsystem als Druckspeicher dienen. Wenn ich so eine Flasche auf 25bar aufgepumpt kriege, sind da immerhin 10 Normliter Luft drin.

Die eine wiegt 140g mehr als die andere ist also noch fast halb voll. Bei der leichten lässt sich das Ventil drücken, kann also gefahrlos herausgeschraubt werden.
Die Flaschen haben zur Befestigung normales G1/2 Rohrgewinde, das Ventil hat dagegen M14x1 Spitzbubengewinde. Mal schauen, welches ich nachher zum Anschließen verwende.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Hm, laut Wikipedia fing es mit 100 MHz an, wurde 1964 auf 104,5 MHz und 1968 bis 108 MHz erweitert
Also bis Ende 70 war das 100-108MHz Band das 3m Sprechfunkband Nöbl) welches von Bahn, Bundeswehr und Stadtverwaltungen reichlich genutzt wurde.
Mitte der 70er hat die die Post Radios , also Rundfunkempfänger mit Frequenzbereichen von über 100MHz und und unter 87,5MHz als Illergale Funkempfänger eingestuft und auch beschlagnahmt. Ende der 70er war dann bis 104 Mhz freigegeben und als die Privatisiergswelle des Rundfunks losging wurde dann international angepasst bis 108 MHz, das ist irgendwann Mitte de r 80er passiert.

Ich besitze einen Mordnende Weltempfänger. Der hat ein KW Bereich bis 30MHz und geht auf UKW von 86,5 bis 108 MHz . Das Gerät ist Baujahr 72 und war für den Export vorgesehen. Ich hatte es mal einem pensionierten Käpt´n zur See abgekauft. Er hatte den Apparat seinerzeit im duty-free shop im New Yorker Hafen gekauft.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

xanakind hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 22:09 (1000 fps, kann jedes billig-Handy)
Wie macht man das? :shock:
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Propeller hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 21:34
xanakind hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 22:09 (1000 fps, kann jedes billig-Handy)
Wie macht man das? :shock:
1000fps konnte ich vor etwa 12 Jahren bereits mit meiner Casio Digitalknipse aufnehmen. Allerdings halt natürlich noch nicht in HD und sie brauchte enorm viel Licht.
Bei meinem Billig-Chinaphone geht ganz einfach:
Kamera App starten.
Oben links in der Ecke auf die 4 kleinen Quadrate tippen.
Dann poppt ein Fenster mit ganz vielen unnützen Bildeffekten auf.
"Zeitlupe" antippen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Kann die Fotoapp auf dem CAT S61 natürlich nicht. :roll:
Das einzig Interessante an dem Gerät ist die Wärmebildkamera. Ansonsten ärgere ich mich mit dem Ding nur rum.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

Elektroklingonen haben ne Outdoor CEE umbgebaut, war einiges an Zuleitung übrig.
Klingonen waren fertig und der Kabelrest war weg. :cry:

Was sehen meine Augen im Metallschrott?
Die Zuleitung.

Knapp 10m Outdoor 10mm2 5 adrig.
Gleich eingesackt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Heute in der Mittagspause mal die Kleinanzeigen durchgesehen. Eurobox zu verschenken - prima, kann man immer mal gebrauchen, wenn man aufräumt.

Und dann gab es noch eine Marmorplatte - angeblich wäre das mal ein Waschtisch gewesen. Ich kann mir zwar gerade nicht vorstellen, wie das mal war, aber daraus werde ich eine stilvolle Schalttafel für meine Garagenelektrik bauen. Jetzt brauche ich nur noch ein paar entsprechend alt aussehende Schalter.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie wäre es mit der Berker Serie 1930 :lol:
https://hager.com/de/katalog/schalterpr ... s-rclassic
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Meine Eltern haben mich eben angesprochen, dass sie seit einer Woche Geräusche im Kamin haben. :?:
Meine Mutter hatte panische Angst, dass es ein Waschbär sei (die sind hier bei uns sehr aktiv)
Also mal die Revisionsöffnung vom Kamin geöffnet und das Handy reingeschoben:
1.jpg
Entwarnung, es ist wohl nur ein Vogel.
Eine Taube oder vielleicht ein Rabe.
Mutter erleichtert, ich darf das kleine Türchen öffnen:
2.jpg
Erstaunlich dass das Vieh nach einer Woche überhaupt noch lebt.
Sie ist allerdings völlig kraftlos und kann nicht mehr fliegen.
Und nun?
1.jpg
In den Kochtopf stecken wird sich ja nicht lohnen, an dem Vieh ist ja nix dran :lol:
Die Taube hat keinen Ring es muss als eine Wildtaube sein.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 16:35Und nun?
Wasser, Haferflocken oder Körner (Streufutter) und damit raussetzen. Ist eine Ringeltaube, also wirklich nichts Gefährdetes. Aber terminieren muss ja nicht sein.
Essen würde ich sie auch nur im Notfall - hat bestimmt nach einer Nistmöglichkeit gesucht... Darwinaward ist ja dank Dir nicht zu vergeben ;)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Die Tauben hören halt einfach nicht.... 8-)
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Sie sitzt ja gerade bei mir auf der Werkbank.
Ich habe erstmal mit einer Spritze einige Milliliter Wasser in den Schnabel gefüllt.
Körnerfutter für die Fett-Spatzen habe ich ihr auch mal angeboten, aber freiwillig trinkt & frisst sie nicht.
Sie lässt sich auch ohne weiteres nehmen und anfassen. Sie wehr sich nicht.
Die Flügel sind OK und auch sonst kann ich keine Verletzungen finden.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 16:54 Sie lässt sich auch ohne weiteres nehmen und anfassen. Sie wehr sich nicht.
Sie ist ein geschwächtes Wildtier und hat Panik, aber keine Kraft. In Ruhe lassen (Vielleicht draußen in einen ruhigen Winkel setzen und Futter und Wasser anbieten - die geht halt dran, oder geht ein. Meistens sind die aber sehr überlebenswillig.)
xanakind hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 16:54 Die Flügel sind OK und auch sonst kann ich keine Verletzungen finden.
Die hat Ihren Sturz noch weichflattern können - dann war aber Schluss...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Spike hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 16:59 (..)
Die hat Ihren Sturz noch weichflattern können - dann war aber Schluss...
Kamin and find out. :mrgreen:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

:D (!)
Gott, diese Werbeschädigungen... Gibt es da eigentlich Erwerbsminderungspunkte?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Eventuell noch berücksichtigen, dass die kommenden Nächte vielerorts deutlichen Frost bringen! Zwar sind Wildtiere durchaus gewohnt, sich ein geschütztes Plätzchen zu suchen und auch zu überleben - aber eben nicht in dem Zustand. Dennoch gehört das Tierchen nach draußen, sollte also mindestens die Möglichkeit haben, sich nach eigener Entscheidung zu entfernen.

Meinen Meisen und Spatzen hatte ich über den Winter Sonnenblumenkerne und Haferflocken im "Haus des Vogels" angeboten und auch Ringeltauben hatten sich dort bedient, wenn Meisen und Spatzen mal Ruhe gaben. Nur ab und an angebotene ungezuckerte Cornflakes waren dann der Renner - solange es etwas besonderes blieb. Nahmen alle, auch die Ringeltauben.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toni »

Das Taubenvieh muss erstmal fressen, um zu Kräften zu kommen.

Ich würde sie in eine große Kiste im Keller lagern, oder wo es halt semiwarm, zugfrei und katzenfrei ist.

Es muss aber hell sein, sonst fressen die nix.

Dazu was leckeres + Wasser hinstellen, z.B. eine Pampe aus gestampften Nüssen, Haferflocken, Yoghurt.
Mehlwürmer dürfen auch unwiderstehlich sein, aber liegen üblicherweise nicht überall herum.

Ich würde das Vieh auch regelmäßig versuchen anzufassen und schauen ob es zutraulich wird.

Erst aussetzen wenn sie bei Kräften ist, sonst wird sie gefressen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Rial »

Ich würde einen großen Karton (oben offen) mit Stroh/Heu
befüllen und die Gurle da rein setzen (draußen).
Dann noch ein Gefäß mit Wasser und ein weiteres mit
Körner-Kram reinstellen.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe sie jetzt mal in einen Karton mit Bild-Zeitungen (zum draufkacken ist die BILD gut genug :mrgreen: ) und einem alten Handtuch & etwas Stroh ausgelegt.
Draußen lagern kann ich vergessen, wir haben hier auch regelmäßig Marder.
Sie darf also erstmal in der Werkstatt bleiben, dort ist es auch warm.
Ich habe ein kleines Stück von einem Meisenknödel abgebrochen und mit Wasser zu einer Dünnen Pampe verrührt.
Davon habe ich ihr eine kleine Menge in den Schnabel gespritzt.
Geschissen hat sie auch bereits: sehr dünnflüssig & grünlich.
Über Nacht bekommt sie eine kleine Schale mit Wasser, Meisenknödelpampe und Körnerfutter (da sind auch Mehlwürmer drin).
Mal schauen ob sie die Nacht überlebt.
Eigentlich mag ich Tauben ja nicht. Ich möchte dieser Taube aber ausnahmsweise mal eine Chance geben.
Zutraulich:
Jein.
Sie hockte ja die ganze Zeit neben mir auf der Werkbank.
Die Augen hatte sie geschlossen und sie atmete ganz ruhig.
Auch das Herz rast nicht mehr so heftig schnell. Als ich sie aus dem Kamin gerettet hatte, hat man das deutlich gespürt.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Tja, das war wohl leider nichts:
CIMG0249.jpg
Die ist hin.
Atmet nicht mehr und ist komplett schlaff.
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

Du hast es probiert.

Jedes Leben hat eine Chance verdient.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Miraculix hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 22:08 Du hast es probiert.

Jedes Leben hat eine Chance verdient.
Genau so ist es 😔
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Bild war dabei :
Xana hatte einen Vogel
tragischer Tod im Aufnahmelager
die Taube ging ins Licht
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

Dann bekommt zumindest der Marder jetzt seine Chance, der will ja auch überleben :twisted:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Schade drum...
Aber sagen wir es mal so:
So lange sich das Tier draußen aufhält stört es mich nicht.
Kommt es rein kommt es drauf an, was es ist:
Wespe, Biene usw. -> Fenster auf und raus
Mücke -> Platt
Bremse oder Zecke -> Platt
Spinne -> Darf drinnen bleiben (Wir hatten 9 Monate die gleiche Spinne in der Wohnzimmerecke sitzen. Immer wohlgenährt und brav) (Dann eine die wohnte in den Blumen auf der Küchenfensterbank, hat wohl immer fleißig die kleinen Fruchtfliegen verputzt)
Maus -> Wir hatten mal wegen Messimieter 54 Stück im Dachboden. Die durften nicht bleiben... war unschön
Ratte -> 3 Stück von den Viechern hab ich erlegt. Ganze Garage stinkt nach denen.
Silberfischen ... immer mal wieder im Keller zu finden, aber immer nur einzelne Exemplare. Dürfen bleiben


Was habe ich in den letzten Tagen gefunden:
- Sony Verstärker, nass geworden und ziemlich abgerockt.
- Aluprofile wohl von irgendwelchen Möbeln. Recht sauber, gerade und brauchbar
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toni »

Zur Flugratte: ein Versuch war's wert.

Mich hätte interessiert wie zutraulich das Vieh in der Päppelphase geworden wäre, und ob es danach noch zu dir gekommen wäre.
Bei Hühner klappte das schon hervorragend: wir hatten ein sehr scheues Huhn bekommen, und die Kinder hatten es innerhalb 2 Tagen mit Zwangsknuddeln und Leckerlies zahm bekommen.
Tauben sind nochmal eine ganze Ecke intelligenter. Personen erkennen und einordnen können die sowieso (das können auch schon Hühner...). Habe auch schon gesehen das Stadttauben auf der Hand einer Person landeten, und sich streicheln ließen. Die kannten sich bereits.
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von CH-Bastler »

Diverse Messboxen für verschiedene Stecksysteme. Die Boxen für irgendwelche mir unbekannten Stecker habe ich ausgeschlachtet. Die Sub D 15 und Sub D 25 Pol habe ich mal noch auf die Seite gelegt. Jede Ader lässt sich einzeln trennen, daher die Masse an Steckbrücken.
16494396899130.jpg
Die Ausbeute an 4mm Bananenbuchsen
16494397048030.jpg
Zusätzlich fand sich noch ein "kleiner" 33Ohm Schiebewiderstand im Container.
16494402726200.jpg
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Vakuumpumpe

Beitrag von Gorbi »

Der Schiebewiderstand ist ja schick!

Ich habe auch wieder was gefunden, im Keller – wo sonst, zum Finden brauche ich nicht rauszugehen. :D
Etwa vor zehn Jahren das letze Mal gesehen. War noch vom Umzug im Karton und in Stretchfolie, etwas ölig vom nicht senkrechten Transport. Baujahr unbekannt. Hier scheint wirklich mal ein Anlauf-, nicht Betriebskondensator eingebaut zu sein.
Passendes Öl aufgefüllt, Rohr mit den Manometern angeschraubt, eingeschaltet — läuft. An der Qualität kann man sich erfreuen.

Irgendwo fliegt noch ein Exsikkator aus Glas und eine Penningsonde mit Anzeige rum. Aber das wird ein anderer Fund. :lol:
Dateianhänge
Drehschieber-Vakuumpumpe_a.jpg
Drehschieber-Vakuumpumpe_b.jpg
Lebyold-Vakuumpumpe_elektr_Schaltbild.jpg
Lebyold-Vakuumpumpe_Elektrik.jpg
Pumpbetrieb_Atmosphärendruck.jpg
Pumpbetrieb_Grobvakuum.jpg
Pumpbetrieb_Endvakuum.jpg
Vakuumpumpstand.jpg
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastel-Onkel »

Aktueller Fund: Naja, es war Schrottsammlung. Die neuen Nachbarn hatten einen Doppelstabmattenzaun übernommen, dessen Pfosten vom Vorbesitzer so völlig verpfuscht installiert wurden, daß jetzt der ganze Zaun weg sollte, ohne je fertig aufgebaut gewesen zu sein. Das ging natürlich gar nicht. Also sieben verzinkte Doppelstabmatten 2,5x1,8m für lau abgegrast. Da ich für so einen hohen Zaun keine Verwendung und keine Transportmöglichkeit habe (1,8m Breite sieht auf dem Autodach mega schei...e aus...), mit Akkuflex auf handliche 1,4m gekürzt. Das ging ganz ausgezeichnet und viel besser, als erwartet. Jetzt mal schauen, ob ich aus den Resten noch eine brauchbare, achte Matte zusammengebraten bekomme, oder ob ich mir die Mühe spare.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute war Wertstofftag.

Und im Alteisen lag dann doch mal was, was den WAF wieder grüner macht:
20220430_161409.jpg
Kurz gefragt und der Zuständige hat dann sogar mit dem Stapler die zwei das Gewicht einklemmenden Bettgestelle
angehoben, dass man es raus ziehen konnte.

Leider lag da nur das eine drin.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von berlinerbaer »

Cubicany hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 16:21 ... im Alteisen lag dann doch mal was, was den WAF wieder grüner macht:

Leider lag da nur das eine drin.
Wo plant sie denn, das draufzustellen, daß ein zweites Gewicht nützlich wäre ? :D
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tom »

berlinerbaer hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 03:04
Cubicany hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 16:21 ... im Alteisen lag dann doch mal was, was den WAF wieder grüner macht:

Leider lag da nur das eine drin.
Wo plant sie denn, das draufzustellen, daß ein zweites Gewicht nützlich wäre ? :D
Hast Du wohl ein zweites für die Beiden ?
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jan-DIY »

Mal gucken was mich hier erwartet.
Eigentlich habe ich gerade keinen Platz aber das konnte ich nicht lassen.
Dateianhänge
7BE97687-8C7D-4339-8CB3-556B870C7CF0.jpeg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Die wären definitiv mitgegangen.
Das ist ja schon Industrieklasse.
Wo findet man sowas hat da ein Metaller aufgegeben?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Sind das WIG- Geräte?
Falls eines davon ein neues Heim braucht, bin ich gern zur Stelle. :shock:
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jan-DIY »

Habe ich vor lauter Langeweile bei Kleinanzeigen geschossen.

Ja, 500A AC/DC.
Hersteller habe ich bisher noch nicht genau ermittelt.
Vermutlich Commercy.

Jetzt muss ich nur noch den Versand organisieren.

500A AC ist schon enorm.
Ne 400 und 450A Maschine habe ich auch noch hier.
Mal gucken was 500A so veranstalten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Zufällig bin ich nach laanger Zeit wieder mal bei Firestik.com vorbeigekommen und stelle fest daß die deutschen Vertriebsgesellschaften/Generalimporteure/Schrottfunkläden in den 80er Jahren einfach zu faul und träge waren und das Wissen zum Thema "Abstimmung schmalbandiger Mobilantennen" nicht weitergegeben haben. Firestick hat bei uns vor 1980 die DV-27 ganz klar auf Platz Zwei verwiesen! Ohne daß man die Firesticks abgeglichen hätte.
Besonders interessant finde ich speziell den Flyer von 1975 (hier, ganz unten), da sowohl den "Battery Kicker", den viele Amateur-Mobilfunkgeräte immer noch brauchen könnten weil sie bereits bei 11,5 V die Frequenzerzeugung nicht mehr richtig versorgen. Und 11,5 V sind auf dem Funkerhügel beim Senden mit einem wartungsfreien (nach DIN) für runaways "Calcium"-Bleiaquarium schnell erreicht.
Interessant ist aber auch der BUDDY, der echte 120pep aus ganzen 84 Kubikinch gepreßt hat. Mit zwei (naja - drei - der Kleine zählt eigentlich nicht) Transistoren und einer echten Senderöhre!
Die Seite ist insgesamt lesenswert, nicht bloß für CB-Funker, nein auch speziell für Leser des CQ-DL.

Aufgefallen ist mir bloß, daß die Verschraubung am Fuß einen Kegel aufweist, den meine Originalantennen alle nicht haben. Ich hab nicht rausgefunden wann das wohl geändert wurde. Vielleicht hab ich auch bloß mit Raubkopien gefunkt?
Und daß es tatsächlich auch ernsthafte Federn für solche Antennen gibt, nicht bloß die bei uns vertriebenen Schmunzelfedern die tatsächlich für Fahnenstengel bestimmt sind.

Achja, DER deutsche Profi-Antennen(Zubehör)laden mit dem W versilbert ähnlichen Schund wie die Maxes in Pförring. Das ist Anton in der Schweiz trotz seiner Demenz aufgefallen.

edit: Adresse korrigiert
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Do 12. Mai 2022, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

Zu beachten wäre hier lediglich der demente Unterschied zwischen Firestick.com und firestik.com.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Ach Du Scheiße! :oops:
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

Mir ist gestern eine LPKF 91S in den Kofferraum gesprungen.

Nachdem meine Versuche mit den beiden Murrplastik MVPS G3 noch nicht von Erfolg gekrönt waren, nehme ich die Grundlage.

Die Software hab ich wohl gefunden, wenn das nicht klappt wird die Steuerung ersetzt und die Spindel bekommt ne echte Achse und nicht nur den Magnetfräser killer.
39856DC5-BB93-4F7E-BFB5-615AC13C8353.jpeg
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jan-DIY »

Oha.
Die sind größer als erwartet.
Zumindest ein Gerät ist nicht gleich explodiert und hat mir sogar freundlicherweise die Sicherungen nicht umgeklappt.
Dateianhänge
B19A76A1-C537-4C16-9A5A-CB9893A98619.jpeg
0CB2031F-0AD7-47DD-A757-02AAB49A9A25.jpeg
Antworten