Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Von irgend einer unbekannten kleinen Computermesse in Hannover kam Müll zurück und sollte in die Container:
IMG_20180619_111120[1].jpg
Leuchtsockel, sogar noch mit Ladegerät und kleinen Moppedbatterien drin.
Die Batterien sind natürlich komplett leer, mal schauen ob man die noch gebrauchen kann.
Bei den ganzen Leuchtschilder habe ich natürlich wieder die LED-Streifen rausgezogen :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Passt der Stromlaufplan hier?
http://www.anida-merti.de/4fp15004.html
Also der Plan zeigt einen normalen OB Apparat bei dem die Mikrofonbatterie extern , z.B im Beikasten untergebracht ist.

Wenn der Apparat um den es hier geht eine Gleichstromschnarre hat kann es sein das die Gegenstelle eine Türsprechstation oder ähnliches war. Sowas wurde an Personaleingängen und Stellwerken gerne installiert. Dazu war am Tor eine einfache Sprechstelle installiert die direkt mit dem Telefon verbunden war. Auch wäre die Verwendung an Zugfunksprechstellen möglich. Gleichstromruf aus der Uele . Mal abwarten was der Schaltplan sagt.

ich besitze auch noch son dubioses Zeug von Siemens. Das scheint Sprechanlagen Geraffel zu sein welches mit Telefon/Funk Verbunden war. Stammt alles von der Bundesbahn. Und es hat FTZ Stempel und Nummern. Gewöhliches Sprechanlagenzeug hat keine FTZ Zulassungen gehabt.

73
Wolfgang

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

nein, das sind keine sprechstellen im sinne einer gegensprechanlage. es sind auch keine klassischen OB's, weil sie nicht über einen induktor verfügen. mir wurde glaubhaft versichert, dass das was ganz eigenes war. also eine direkt-sprechverbindung zum dispatcher. es gab wohl auch gegenstellen, die mehrere direkte leitungen schalten konnten, sowie eine "nebenstelle 54", um das mit einer ZB-anlage zu koppeln. von letzterer liegt mir der schaltplan von.
vergleichbare gerüte zu den ZÜ gab es bei keinem anderen hersteller, so die aussage aus fachkreisen. (es gibt einige sehr interessante, geschlossene gruppen beim fratzenbuch)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sunset »

Lenovo 1
Lenovo 1
Lenovo 2
Lenovo 2
Lenovo 3
Lenovo 3
Heute, bei der Entsorgung eines alten Röhren Fernsehers, steht doch dieser schöne Lenovo A310 All-in-One PC im Container. Schnell gegen meinen ollen Fernseher getauscht...
Zuerst habe ich das für einen Design-Monitor gehalten, erst daheim beim googlen nach dem Teil habe ich gemerkt, was für ein Gerät das genau ist. :D

Leider mangels passendem Netzteil noch nicht getestet :( , mir fehlt ein 19,5V Netzteil mit 6,5A und passendem Stecker. Der Mittelpin ist recht dick, da passen meine vorhandenen Stecker leider nicht, sonst hätte ich schon das Labornetzteil angeworfen.

Mal schauen, was sich da machen lässt. Liegt bei Euch noch so ein Netzteil ungenutzt rum?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Klingt nach den Laptopsteckern die im Thinkpads sind ( bevor die Rechteckig wurden)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sunset »

Ich habe noch einen passenden Stecker gefunden und das Lenovo über das Labornetzteil angeschlossen:

TADAAA...

Schade, nix zu frickeln!
Lenovo 4
Lenovo 4
Läuft einwandfrei! Windows 7 startet, läuft ohne Passwort und ist (noch) nicht zurückgesetzt. Schon irre, dass jemand seinen PC voll funktionsfähig mit allen Daten drauf wegwirft. *Kopfschüttel*

Ich freue mich jedenfalls über den Fund. :D :D :D
Jetzt brauche ich definitiv noch ein passendes Netzteil.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Egal, freu dich, den als Werkstatt-PC nutzen, da ist Platzersparnisse super.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Gab heut mal was Edles neun Loewe "Individual " TV
4Tuner mit 250er Platte.
Und noch nix zu frickeln da die Kiste scheinbar OK ist.
Da musste wohl was neues ran.
DVB-T wird wohl tot sein aber Sat in doppelter Ausführung
Da kann ich immer nur den Kopf schütteln
Das Teil kostete mal 4000€
Dateianhänge
Screenshot_20180620-214240.png
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Mich wundert sowas nicht mehr.
Bei dem Lenovo PC das gleiche. Der würde wahrscheinlich durch ein neues Tablet ersetzt "Das ist viel praktischer und kann man mitnehmen"
Löwe TV: Schickes Teil! Ich finde den hübscher als diese modernen Plastik-Samsung Glotzen.
Das Teil kann halt kein 4k-HD, 3D, hat kein eingebautes Facebook und keine Siri Fernbedienung.
"Normale" Konsumenten brauchen solchen Dreck halt.
Das ist dann auch die Personengruppe, die sich jedes Jahr für 1200€ die neuste Telefonversion kaufen.
Dazu natürlich die neuste Smartwatch zum ständigen überwachen aller Körperfunktionen und ein Paar hässliche Oral-B für 180€.
Es gibt so Leute, ich habe selber solche Kollegen.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mechanix »

Sunset hat geschrieben: Läuft einwandfrei! Windows 7 startet, läuft ohne Passwort und ist (noch) nicht zurückgesetzt. Schon irre, dass jemand seinen PC voll funktionsfähig mit allen Daten drauf wegwirft. *Kopfschüttel*

Ich freue mich jedenfalls über den Fund. :D :D :D
Jetzt brauche ich definitiv noch ein passendes Netzteil.
Auch wenn ich nicht wirklich dran glaube, aber vll war ja des Netzteil defekt und deswegen nicht möglich die Daten zu löschen. Ein neues ist wohl ein totalschaden.
Ich meine mich an ein Vorsicht Kunde aus der ct' zu erinnern, in dem ein Lenovo AiO die Füße hochriss und Lenovo es über Monate nicht hinbekam den zu reparieren. Irgendwann sollte der Austausch der externen Netzteils als Fehlerbehebung um die 80% des Neupreises kosten.
Wäre ich bastelunfähiger Kunde würde ich das Teil dann auch einschrotten( oder als DriveBy bei Lenovo über Zaun befördern).
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Ein Popcorn-Automat hat den Weg zu mir gefunden. Etws verbastelt, aber funktionsfähig. 1€ für ne Tüte frisches Popcorn :mrgreen:
Dateianhänge
Automat.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Willst du uns mästen zum Treffen? :shock:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Man nennt mich hier im Büro übrigens den FEEDER.....
Ich wollte am Grill übrigens auch ne Mischbatterie mit Ketchup und Senf anbauen!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Aber bitte nur mit Werder Ketchup und Bautzner Senf, sonst reiert dir der Ossi den Grill voll :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Neben einem alten Bildschirm und etwas Videomüll, gab´s heute einen Knäuel Flashropes:
IMG_20180621_181528[1].jpg
Alle machen keinen Mucks mehr oder Blitzen nurnoch sehr selten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bist du Verwerter ausgedienter/einmalgenutzter Veranstaltungs-/Messetechnik?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Sowas ähnliches :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Sag mal Xana, du musst ja eine Lagerhalle haben für den ganzen Kram.
Darf ich mal raten? 50m² minimum voll bis unters Dach... man da wird man teilweise echt mal neidisch.
Mein Brötchengeber drückt alles in große Stahlfässer und karrt die zur Scheideanstalt. Mitnehmen unter androhung von Todesstrafe verboten.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Das ist toll hier die ganze Bandbreite an Arbeitgebern live mitzubekommen, von Schrott kleinhacken damit niemand mehr was damit anfangen kann bis völlig egal, alles kann mitgenommen werden.
Kann man bei der Arbeitgebersuche schön berücksichtigen :D
Ein lockerer Umgang in solchen Dingen steht neben einer guten Kantine bzw. guten Essmöglichkeiten in nächster Nähe ganz oben auf der Liste, neben den klassischen Gütekriterien natürlich. Mal schauen was sich da in der Praxis vereinbaren lässt...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Wie bei den Ludolfs sieht es bei mir zum glück nicht aus. Ich bin immer wieder am schlachten. Vieles wird auch einfach veraalt oder landet hier im "wer will es haben?"
Beim Treffen werde ich wieder einen Teppich mitbringen und dort etwas Gelumpe verteilen.
Desinfectors Arbeitgeber / Chef hat für mich gewaltig einen an der Waffel. Entweder er arbeitet beim Geheimdienst, oder der Chef hat komplexe.
Dass man nichts mitnehmen darf kann ich ja noch nachvollziehen. Aber Steckernetzteile und Sexchanger kaputt machen......

Bei der Jobsuche war dieses Thema für mich allerdings wirklich absolut unwichtig. Da hatte ich ganz andere Prioritäten. :)
Da fällt mir gerade ein: Ich muss bald mal wieder einen "neuen" Teppich / Digitaldruck aus dem Müll angeln......
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Bei mir ist Mitteweg.

Offiziell ist es nicht erlaubt, Schrott mitzunehmen. Allerdings ist Verbot nur MÜNDLICH mitgeteilt.
Daher hält viele Mitarbeiter nicht daran. Nur IT-Equipiment wird oft zerhakt, zerfickt, dortige Mitarbeiter hat Komplexe.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Desinfectors Arbeitgeber / Chef hat für mich gewaltig einen an der Waffel. Entweder er arbeitet beim Geheimdienst, oder der Chef hat komplexe.
Dass man nichts mitnehmen darf kann ich ja noch nachvollziehen. Aber Steckernetzteile und Sexchanger kaputt machen......
nee nee kein Geheimdienst ;) aber man muss bisweilen so handeln.

Ich habe ja wenigstens Kollegen, die mir interessante Teile auf den Tisch legen, mit ner "Kennziffer" dran.
Diese Kennziffer besagt "Schrott". Erst gestern wieder ein schönes 19Zoll-Gehäuse
allerdings mit Hardware auf der noch Windows NT (!) läuft ;)

Mir werden auch schon Sachen ins Auto gestellt. Die Karre ist nicht abgeschlossen (keine Klaugefahr)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Matt hat geschrieben:Nur IT-Equipiment wird oft zerhakt, zerfickt, dortige Mitarbeiter hat Komplexe.
Bei Festplatten/SSDs kann ichs ja noch verstehen, aber bei normaler Hardware? weiha!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

es kam ja neulich die Meldung, dass Amazon Rückläufer auch lieber verschrottet als es
z.B. Richtung Bedürftige zu geben oder damit "Tafeln" zu beglücken.

Es gibt noch viele "Läden" und Händler mehr, die das so handhaben.
Xanas Laden ist ja im Grunde auch einer davon. Einmal gebraucht ex und hopp.

das deutsche System macht es jedenfalls erheblich einfacher und BILLIGER,
Sachen zu verschrotten. ...weil man könnte das ja sonst nicht verbuchen und so.

Ich bin ja nun auch nicht gerade ein Umwelt-Nazi
aber da hört für mich das Verständnis schon lange auf.

DAS erzähle man mal Leuten, die nicht mal sauberes Wasser zu trinken bekommen
und dafür auch noch 5Km latschen müssen.
Und dann labern die Industrieländer auch noch etwas von Zurückhaltung in Richtung der Entwicklungsländer.

BTW:
Von irgend einer unbekannten kleinen Computermesse in Hannover kam Müll zurück und sollte in die Container:
stehen bei Messen direkt nicht auch Container rum, wo man "Alt"-Zeugs hin entsorgt?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

@Desinfector
Den Artikel kenn ich, aber die Amazone hat doch auch eine "Warehouse Deals" Seite wo eben genau solche Rückläufer günstig vertickt werden.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Fritzler hat geschrieben:
Matt hat geschrieben:Nur IT-Equipiment wird oft zerhakt, zerfickt, dortige Mitarbeiter hat Komplexe.
Bei Festplatten/SSDs kann ichs ja noch verstehen, aber bei normaler Hardware? weiha!
Wie schon gesagt, dass einer IT Mitarbeiter so ne Charakter hat, der andere nix gönnt. Trotzdem ist einige EDV Technik unbeschaedigt reingeflogen, der von mir und andere MA rausgeholt ist. Das passiert nur wenn besagte ITler nicht da ist.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Wenn da gute Teile verschrottet werden lohnt sich dann bestimmt der Gutschein für eine Woche im Wellnesshotel für den betreffenden Mitarbeiter :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Naja um das Thema aufzuheitern
Mal ein echter Fund.
Hab Sachen weggebracht und den Kollegen in der Ecke verängstigt sitzen sehen.
Da gebe ich ihn gleich mal ein neues Zuhause.
Aber das Accupack 14 Volt fehlt leider.
Also basteln angesagt
Dann wird er mir sicher helfen beim putzen der Küche und Flur :-)
Dateianhänge
2C85D841-13E4-44A8-9045-DACF27400FD6.png
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Desinfector hat geschrieben:es kam ja neulich die Meldung, dass Amazon Rückläufer auch lieber verschrottet als es
z.B. Richtung Bedürftige zu geben oder damit "Tafeln" zu beglücken.

Es gibt noch viele "Läden" und Händler mehr, die das so handhaben.
Xanas Laden ist ja im Grunde auch einer davon. Einmal gebraucht ex und hopp.
Aus Sicht der Resourcen und des normalen Menschenverstandes natürlich auf dem ersten Blick nicht nachvollziehbar und Verschwendung. Aber in bestimmten Bereichen wäre die erneute Nutzung einer nur einmal vorher eingesetzten Sache, die scheinbar noch gut und funktionsfähig erscheint, im Fall eines Ausfalls erheblich teurer und aufwendiger zu tauschen. Beim Austausch kann immenser Aufwand nötig werden oder der Auftraggeber kommt mit hohen Forderungen. Das Risiko wird eben nur den Einsatz neuer Dinge und Verwertung der gebrauchten überschaubar.

Selbst die offizielle Verwertung als Bastlerware erfordert eine Menge Logistik, da man das Zeug prüfen, lagern und irgendwo buchen muss. Das kostet Zeit, Geld und Personal und ist sicher nicht kostendeckend.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von phettsack »

video6 hat geschrieben: Dann wird er mir sicher helfen beim putzen der Küche und Flur :-)
War Ariette nicht auch mal eine deutsche Traditionsmarke aus den 50ern?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Da treffen Wirtschaft und Ethik aufeinander. Wenn alles, was der Gewinnmaximierung zuwiederläuft, als Spinnerei abqualifiziert wird, entstehen unterschiedliche Auffassungen davon, was vernünftig ist und als Grundlage eines verantwortlichen Handelns dienen sollte. Angefangen hat das wahrscheinlich mal mit der Richtremission von Zeitungen.

Aber das ist Politik. Das gehört nicht hierher. Bleibt allenfalls die Freude über fette Beute.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Kann sein aber der ist der definitiv aus China.
Ich muss mir erst mal nen Accu zusammensuchen.
Da er fehlt.
Aber erst mal checken ob Leben drin steckt.
Bevor ich wirklich was dran mache
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Habe ich am Mittwoch aus einen Kühlagregat ausgebaut, da waren Zwei von
der Sorte verbaut. Mangels Auto habe ich nur einen Abtransportieren können.
Geplant war den zweiten Lüfter am Donnerstag Abend auszubauen und mitzunehmen.
Am Donnerstag Nachmittag war das Agregat weg. :cry:

Bild

Bild

Habe den Lüfter mal besaftet, Orkan im Zimmer. :D
Da möchte man seinen Finger oder anderes von sich nicht reinhalten.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das deutsche System macht es jedenfalls erheblich einfacher und BILLIGER,
Sachen zu verschrotten. ...weil man könnte das ja sonst nicht verbuchen und so.
Das liegt auch daran das die vielen obrigkeitshörigen Chefs muffenflattern kriegen, weil das Finanzamt könnte ihnen die Bude umdrehen und irgendwas finden. Z.B einen geldwerten Vorteil der Mitarbeiter durch abgeschriebe Sachen die sie mitgenommen haben.

Deutsche Beamte gönnen den Bürgern überhaupt tnichts, nicht das schwarze unter den Fingernägeln, sind arrogant, menschenfeidlich, arbeitsscheu, missgünstig und geldgierig. Diese zusammen mit den grünen Säcken sind für diese Zustande verantwortlich.
Ich weiss wovon ich rede. Drei von solchem wertlosen Pack in der Familie. Meine jahrelange Arbeit bei Hamburger Behörden als Fernmelder waren der Beweis.

Wenn man sieht mit welchem finaziellem Aufwand Bürgern daran gehindert wird an Sachen hernazukommen die bei Behörden ausgesondert werden . Schrottplätze mit hohen Zäunen und S-Draht und Wachpersonal!!?? Kellerräume in denen man nur in Begleitung von einem Mitarbeiter der Behörde reinkommt. Dieser Mensch sitzt dann den ganzen Tag und kuckt mir beim Arbeiten auf die Flossen. Nur dazu da um aufpassen das ich bloss nichts mitnehme.
Und dann gibts noch "Spezialschrotthändler" die verschrotten Sachen von den Behören unter Aufsicht. Der Schrottplatz gleicht einer uneinnehmbaren Festung. Zutritt nur für Mitarbeiter. Da fehlte zu Abrundung der Sache nur noch eine Pelzmützen bedeckte Torwache mit durgeladenen Kalaschnikow ... :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

phettsack hat geschrieben:
video6 hat geschrieben: Dann wird er mir sicher helfen beim putzen der Küche und Flur :-)
War Ariette nicht auch mal eine deutsche Traditionsmarke aus den 50ern?
Nein. Das war diese Meerjungfrau mit dem rotweißkarierten Hemd und der Kapp. ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

da sucht man Ewigkeiten nach einer weiteren Werkbank als Fuß für die Kreissäge und Bandsäge und was man halt so hat.

Entweder sofort weg oder gebraucht für Neupreis zu bekommen.

Dann fährt man für das Weibchen was abholen, 2 Häuser vorher Sperrmüll und was liegt da ?

Bild

macht einen ordentlichen Eindruck. Nicht so klapperig wie die, ich schon hab. Dafür aber auch nicht ganz so platzsparend zusammenklappbar.
Eine Koffernähmaschine stand auch noch da aber ich bin nicht schwach geworden

ich brauch eine größere Garage ...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Ja die Garagen sind immer zu klein ;-)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Am Freitag stand vor der Müllpresse ein Interstuhl Bürostuhl.
ähnlich diesem Modell hier:
https://www.jourtym.de/shop/product_inf ... essel.html
Der ist da wahrscheinlich nicht direkt reingeflogen, weil der sehr schwer ist.
Ich hab den mal in meinen Kofferraum geladen, Man kann ja mal schauen.

Ok, die Gasdruckfeder ist sehr schlaff--> sollte machbar sein.
Aber auch die Rückenlehne ist irgendwie......lose:
Clipboard01.jpg
Ma schauen wie ich das wieder geflickt bekomme.... :roll:
Notfalls fliegt der halt doch in die Presse.
Aber eigentlich ein sehr schönes Teil.
Verstellbare Kopfstütze & Armlehnen, Rückenteil verstellbar und noch einiges mehr. Der war mal nicht billig.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Ist das gebrochene Teil Stahl oder Plastik?
In dem Licht sieht die Bruchkante zweideutig aus...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Das ist Stahl.
Ich habe das nun alles mal zerlegt und blank gemacht.
Am Montag werfe ich das mal einem Kollegen auf den Tisch, vielleicht kann er mir das ja noch schweissen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Die Bundeswehrdrehstühle haben auch immer das Problem das unten an der Rückenlehne immer Bruch ist.
Hab da schon zwei von wo ich aus nem Haufen mir welche rauszog die nicht gebrochen waren und andere Sachen kaputt waren.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Heute Abend diese Tasche aus dem Altmetall Container gerettet.

Bild

In inneren befand sich diese Knipse, mache Verkleidungsteile lösen sich schon
vom Gehäuse, wie die viereckige Plaatte um das Opjektiv.

Bild

Bild

Etwas Kunstoff ist an dem Opjektiv abgeplatzt, deswegen sitzt der äußere Ring
von dem Opjektiv leicht schief. Mechanisch ist die Kamera auf dem ersten Blick funktionsfähig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

is' noch'n Film drin? Bilder von 1971 vielleicht?
Mein Vater hatte mal eine Kamera ca 40 Jahre lang liegen, mit Film drin.

Entwickeln lassen und... total verrauscht. muss wohl die nat. Radioaktivität gewesen sein.
Man konnte bei 3 Bildern noch ganz schemenhaft was erkennen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Ne, leider kein Film mehr drinnen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Desinfector hat geschrieben:Entwickeln lassen und... total verrauscht. muss wohl die nat. Radioaktivität gewesen sein.
Das latente Bild ist nicht unbegrenzt "haltbar", sondern verliert sich je nach Temperatur und Empfindlichkeit. Mehrere Jahre bzw. +10 Jahre sind aber bei optimalen Bedingungen durchaus machbar. Bei Farb-Umkehr ist das aber mit Vorsicht zu genießen. Ich habe aber auch schon über 20 Jahre gelagertes VNF-Material (16mm) belichtet und nach dem Entwickeln lieferten sie erstaunlich brauchbare Bilder. Einzig das Schwarz war etwas aufgehellt, was aber auch am abweichenden Prozess liegen konnte.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Heute hab ich den Mikrofilmbetrachter zum Containerhof gebracht.
Vor dem großen Haufen stand(!) das da:
https://www.radiomuseum.org/r/telefunke ... _hifi.html
Für nen 5er hat der Orangekittelträger dann auch weggeguckt und ein Rohstoffausgleich folgte.
Aktuelle Bilder folgen demnächst.
Erste Bestandsaufnahme ergab: Vor- und zurückspulen geht, bei Wiedergabe rührt sich mechanisch nix, es tun aber aus dem Gerät Geräusche heraus tun.
Ich vermute mal ohne konkrete Obduktion: Antriebsriemen oder -rolle.
Eigentlich wollte ich nie ein Tonbandgerät, aber das war höhere Gewalt. :mrgreen:
ubbt
Beiträge: 217
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 16:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ubbt »

Mann, so viel Glück hätte ich auch gerne
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Lötfahne hat geschrieben:Heute hab ich den Mikrofilmbetrachter zum Containerhof gebracht.
och aber wenigstens das optische gerettet?

muss ja ne Art Lampe drin sein, dann die "Lupe"...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Desinfector hat geschrieben:
Lötfahne hat geschrieben:Heute hab ich den Mikrofilmbetrachter zum Containerhof gebracht.
och aber wenigstens das optische gerettet?

muss ja ne Art Lampe drin sein, dann die "Lupe"...
Da man sich ja praktisch wild um das Gerät gerissen hat... :roll:
Die Lampe hab ich gerettet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

ja wie das so is'...
das Gesamtgerät wäre uninteressant.
Bei mir schon aus Platzgründen. Oder man hat xanakind'sche Lagerfähigkeiten... :shock:

Ich hätt jetzt nicht damit gerechnet, dass Du das sonst ausgebaut hättest, sonst hätte ich wohl gewunken.

*binnabbaauchntrottelmanchmal*
Antworten