Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Roehricht hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 12:03 ich musst 2 Ocken/Kilo ablatzen.
Hallo?

Ist doch trotzdem geschenkt für das, was man da bekommt.

Ich wäre bei so manchem Verwerter froh, gegen Bares was zu bekommen.
Würde je nach Material auch mehr geben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von zauberkopf »

Jo... steht hier rum und nimmt platz wech.. ;-)
https://www.radiomuseum.org/r/philips_e ... w_4_e.html
Schon interessant.. lässt sich mit 6V und 220V betreiben, weil man das aus dem Käfer rausnehmen konnte und dann im Hotel oder zuhause weiterbetreiben konnte.
Auch die Röhrenbestückung aus 2(!!) ECH4 ist interessant.. die haben nach dem Kriesch einfach olle Wehrmachtbestände zusammengefegt, aber ein mechanisch tolles Radio daraus gebaut !
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo,
hinzu kommt ja auch noch dass solche Dinge beim Schrotter oftmals nur draussen stehen
und erstmal tagelang nassgeregnet werden, bevor man das findet.
genau, und deswegen ist der Schrotter verpflichtet für deutlich 6 stellig eine Sielwasser Reingungsanlage einzubauen und nachweislich in Betrieb zu halten . Die Pflasterung auf dem Hof muss wasserdicht sein und egen ablaufen aufs nachbar Grundstück geschützt sein. Woher ich das wohl weiß?!

Aber Schrotter dürfen verkaufen, es ist kein Abfall, sondern Schrott, und der ist möglicherweise wiederverwendungsfähig.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Jetzt wäre bloß noch zu klären wer eigentlich berechtigt ist, Xbeliebige Dinge als "Abfall" zu deklarieren. :?
Ich denke daß das den Rahmen dieser Diskussion sprengt, aber es ist trotzdem mal eine Recherche wert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Speziell Elektroverwertung geht in D nur privat.
Als Gewerbe kannst Du das vergessen, Du darfst der etablierten Mafia schliesslich keine Konkurrenz machen. DAS ist das, was man hier unter sozialer Marktwirtschaft versteht...
Eschrott ist hier sozusagen hoheitlich kommunalen Betrieben vorbehalten. Aber auch die Entsorgung von Gartenabfällen.
Deshalb hat ein hiesiger Landwirt Probleme bekommen, weil der sich auf dem Hof von Leuten die Gartenabfälle gg cash anliefern lassen hat.
Jetzt macht der das umsonst. Weil man ihm an den Kahn gepisst hat.
Jetzt gerade, weil umsonst darf er.
Einen besseren Dünger gäbe es nicht meint er
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von radixdelta »

Im Prinzip steht es jedem frei ein Gewerbe anzumelden und ein Entsorgungsunternehmen zu gründen. Oder ein Recyclingunternehmen. Oder einen Handel mit Rohstoffen. Oder einen Handel mit gebrauchter Elektronik.
Man hat immer einen gewissen Bürokratischen Aufwand und Auflagen. Beides lässt sich teilweise mit etwas Kreativität umgehen oder mildern.

Elektroschrott ist allerdings tatsächlich als gefährlicher Abfall eingestuft, das ist Privatwirtschaftlich schwierig, jedenfalls im kleinen Stil.
Unmöglich ist das aber nicht. Es gibt einen Weg aus dem E-Schrott zur Wiederverwendung. Aber dazu braucht man Genehmigungen. Das ist alles Bürokratie.
Auch das Aneignen von Eschrott der neben dem Container steht ist verboten und die Strafen können da sehr empfindlich sein. Natürlich nur wenn man sich erwischen lässt. Auch die Private ESchrottbehandlung ist verboten.

Zu Abfall deklarieren ist einfach, das kann jeder, insbesondere der Eigentümer. Da reicht der Entsorgungswille aus, schwupps ist es Abfall. So richtig rechtsverbindlich wird es dann mit der Abgabe. Manche Dinge sind per Definition Abfall, auch wenn man gar keinen Entsorgungswillen hat. Das ist dann Ärgerlich, da muss man aufpassen.

Am einfachsten ist es immer Dinge werden gar nicht erst zu Abfall. Sonst ist es immer Kompliziert. Hier und da gibt es schon diese Tendenz, das könnte man lokal natürlich auch anstoßen. Mal ist es ein Bauwagen, mal ein spezieller Container auf dem Wertstoffhof wo brauchbares abgegeben und dann verschenkt wird. Da könnte man sich ja stark machen, was gründen, ob Verein oder Firma oder so. Die Zeit dafür ist reif, das Bewusstsein wächst da grad überall.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Für ein Gewerbe musst du die Quellen des Zeugs
angeben können. Das will doch alles nachvollziebar sein...

---

Der gefundene Server ist ein

Fujitsu Primergy TX150 S6 ohne HDD, aber
CPU und 8GB RAM sind drin und läuft...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Ein Dualcore in 65nm.
Das Ding kannste noch als Teewärmer nutzen :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Der Rasenmäher geht auch wieder. Ist aber doch ein Seilstarter, da hatte ich mich verguckt.

Das Teil sass irgendwie fest. Das Seil liess sich garnicht heraus ziehen. Öl war gerade noch per Peilstab sondierbar.
Hab dann noch mal ein paar Esslöffel dazu gegeben.

Dann erstmal Kerze raus, Sprit raus.
Luftfilter ab, war voller Sand. Dann auf'n Kopf gedreht und versucht das Messer zu drehen, natürlich nur in regulärer Drehrichtung.
Aus Mangel an Motorerfahrung büsch'n hier und büsch'n da gedengelt und mit einem Mal war das Messer viel leichtgängiger.
wieder richtig rum hingestellt, frischen Sprit rein, Kerze rein, 3 mal lt. BDA gepumpt, am Seil gezogen.
Noch von der vorherigen Schwergängigkeit gewohnt hab ich mir dann fast selber in die Fresse gehauen :lol:
Aber: Blubb - nix! ...nochmal gezogen und schon war er da. Solche Geschenke nehm ich gerne :P
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Lass' den einmal im Regelbetrieb richtig warm werden und mach' dann direkt einen Ölwechsel! Filter gibt es i. d. R. nicht, meist nur ein Sieb. Es wäre nicht das erste Mal, dass so ein Geschoss in seinem Leben noch nie einen Ölwechsel bekommen hat. Und es geht wenig rein, kostet also auch wenig.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von StrippenLümmel »

Hay!
Ich hab bei einem Bekannten mitgeholfen beim ausmisten/ Umzug. Nun stehen bei mir zwei von diesen schmucken Leuchten (leider ohne innerreien).
Ja ohne reflektor und ohne leuchte. Aber mit Glaßoptik und blenden! Jay! Nun werde ich mal zusehen, wann ich die mit LEDs vollpumpe.
Mal schauen ob es möglich ist nen bildprojektor draus zu tüddeln oder nen skybeamer. Dann die hier so beliebte sporttruppe aus Mönchengladbach an den himmel projezieren... heikel hier am bodensee! Aber spaßig!
Dateianhänge
Sucher1.jpg
Sucher.jpg
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute Abend habe ich mal einen Punkt auf der Urbex-Karte angefahren.
War aber garnicht mal sooo einfach da reinzukommen.
Ich bin durch einen Wald reingekommen, plötzlich hängen Lampen an den Bäumen:
1.jpg
Ich bin also wohl richtig :D
Leider hatte ich nicht die Kamera dabei und habe nur mit dem Handy ein paar Eindrücke festgehalten. Auf manchen Bilder kann man sogar ein bisschen was erkennen :lol:
Ein Ehemaliger Wachturm von Innen:
2.jpg
Moderne Elektrik an den Bunkern:
3.jpg
Eine Tanke gibt es dort natürlich auch noch:
4.jpg
(Gebaut 12/2005)
Sicherheit geht vor!:
5.jpg
Es waren noch keine Kupferdiebe da:
6.jpg
Auch schön:
7.jpg
Der hier ist auch noch gut:
8.jpg
Und an jedem Tor der einzelnen Bunker hängt ein Grosser Schaltkasten mit einer USV im Inneren:
9.jpg
Wahrscheinlich, damit das Rolltor im "Ernstfall" noch automatisch geschlossen werden kann?
Es gab auch überall solche Sprechanlagen:
11.jpg
Auf dem Gelänge gibt es auch noch einen Grossen Frequenzumrichter:
10.jpg
Vermutlich, damit die Amis ihre 60Hz Geräte betreiben konnten?

Insgesamt ein riesiges Areal, ich bin dort zig-Kilometer gelaufen
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Kommt da noch Sprit aus der Zapfsäule?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

vielleicht per Autobatterie und Wechselrichter mal Strom imitieren und schauen, ob die Pumpe in der Säule noch tut?
Aber in der Nähe muss ja dann ein Bunker sein. evtl gibts da noch die Messlatte drin, ist wimre eine schöne Messing-Stange.

meine Funde beschränken sich auf das Übliche.
PC mit "Klicker-Festplatte" und einer CPU von AMD im Pentium3-Format.
-wusste garnicht, dass AMD das auch hatte

fast saubere Microwelle

und eine Küchen-Rührmaschine. könnte evtl noch interessant sein,
wenn der Motor noch tut und diese Welle, die von unten herausragt, antreibt.

büsch'n Blech für den Container gabs auch.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Desinfector hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 08:02 meine Funde beschränken sich auf das Übliche.
PC mit "Klicker-Festplatte" und einer CPU von AMD im Pentium3-Format.
-wusste garnicht, dass AMD das auch hatte
Ja das hatten die eine Weile. Und haben Intel Anfang 2000 damals richtig stehen lassen, weil sie als erste einen 1GHz Prozessor auf dem Markt hatten. Ich habe das Ding noch zuhause, damals für über 2k Euro gekauft... Wenn man jetzt dran denkt tut das irgendwie weh :roll:
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ohne Strom kommt auch kein Sprit aus der Zapfsäule.
die ganzen Schaltschränke sind auch alle schon zerschlagen oder teilweise geplündert.
Bei einer Zapfsäule sind sogar die LCD´s komplett rausgeschlagen. :roll:
Wenn, dann müsste ich die Pumpe direkt ansaften.
Bei einer Zapfsäule war auch schon die Verkleidung ab und man konnte die Drehstrommotoren sehen.
Mit einem einfachen Wechselrichter wäre es also nicht getan. Da müsste ich noch einen FU mitschleppen.
Und das ganze Gelumpe müsste ich geschätzt 2 Kilometer durch die Pampa schleppen.
Nein danke.

Wenn ich da direkt mit dem Auto an die Säule fahren könnte, würde ich das vielleicht tatsächlich probieren :lol:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von inse »

Um was für eine Einrichtung handelt es sich denn dort?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Naja ob man ein bestimmt mehrere Jahre altes Kerosin ähnliches Gemisch verheizen will :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/JP-8
JP-8 wird als Universalkraftstoff auch in militärischen Dieselmotoren eingesetzt. Da die Cetanzahl jedoch nicht spezifiziert ist, gibt es bei modernen hoch aufgeladenen Dieselmotoren Probleme mit dem Zündverzug bei Kaltstarts und im Leerlauf bei kaltem Motor. Ebenso ist die Schmierfähigkeit nicht spezifiziert. Deshalb ist dieser Flugzeugkraftstoff für den Einsatz in Common-Rail-Systemen nur bedingt geeignet. Zudem gibt es einen Referenz- bzw. Abnahmekraftstoff nach MIL-DTL-46162 mit engeren Toleranzen und u. a. zusätzlich spezifizierter Cetanzahl. Zusätzlich zur Betankung von Flugzeugen wird JP-8 auch zum Betrieb von Heizgeräten oder Öfen, Panzern oder anderen Militärfahrzeugen eingesetzt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

ach... zur Not in die Ölheizung damit.
Immer besser als dass jetzt die unterirdischen Bunker möglicherweise keinen aktiven Korrosionschutz mehr haben.
Kann ich mir bei zerschlagenen Anlagen nur zu gut vorstellen.
Da könnte man viel gutes für die Umwelt tun, wenn man mal bei den Kostümträgern oder beim Ordnungsamt anruft.
Scheiss auf die Location in dem Falle.
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 09:17Mit einem einfachen Wechselrichter wäre es also nicht getan. Da müsste ich noch einen FU mitschleppen.Und das ganze Gelumpe müsste ich geschätzt 2 Kilometer durch die Pampa schleppen.
Ich grübel schon die ganze Zeit wo es in deiner Umgebung früher ein Flugplatz mit Bunkern gab *kopfrauch* :)

@Pumpe: Könnte man nicht am Pumpenauslass saugen? Z.B. mit einer "Bohrmaschinenpumpe" und Akkuschrauber? Interessant wäres ja ob da noch was rausplätschert. Zur fachgerechten Entsorgung hätt ich hier noch ein Fahrzeug mit dem guten alten OM352 und die Diesel-Standheizung in der Garage sollte auch damit laufen :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

also bei Drehstrommotor fällt mir noch der Steinmetz ein.
nur: passt sowas auch für einen WR?
evtl könnte man da auch noch mechanisch was anderes, sich drehendes anflanschen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Ich bin alles andere als ein Sicherheitsapostel, aber um JP-8 würde ich einen weiten Bogen machen. Das Zeug enthält einige sehr giftige Additive (wohl irgendwas halogeniertes, Brom?) und wird mit diversen akuten und chronischen Erkrankungen in Verbindung gebracht. ("Golfkriegssyndrom")
Leider finden sich wenig seriöse bzw. ideologiefreie Quellen im Internet dazu, aber als wir damals hier die Bürgerinitiative gegen das Bombodrom gegründet haben, hat jemand einen Vortrag dazu gehalten, der recht plausibel klang.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Schrotter , die Zweite. Ich war heute nochmal da, hauptsächlich um die oberste Heeresleitung zu befriedigen. Der Schrott vom Hof sollte weg.

Jetzt ne Menge Bilder.

Bild
Hier das Blausiegel Radio nach welchem hier verlangt wurde. :mrgreen:

Bild

Sammelsurium auf dem Küchentisch ausgebreitet.

Bild

In dem schwarzem Kasten eine schaltbare Antennen Verlängerungsspule US WKII, links ein IGOR HF Kraftschalter für Groß PA

Bild

Ein dazu passender Riesen Drehko, Modell Brotschneider


Bild

Der IGOR HF Kraftschalter für Groß PA nochmal in Draufsicht.

Bild

Röhrenfassungen für Stahlröhren, Rimlock, Noval und Loctal

Bild

HF Leistungskondensatorn, Potis und Gruschel

Bild

Meßwerke, Isolanporzellatoren und ein spezial Prezisionspoti, davon gibts 5 insgesamt, alle 50kOhm

Bild

Hier Röhrenfassungen für grössere Kaliber, einige Septars und was unbekanntes von den Ammis

Bild

So hier die Meßwerke auf dem Tisch ausgebreitet und einige Cs für höhere Spanningen

Bild

Die Cs, 5 Elkos 100+100 µF 550/750V und eineige Hochvolt MPs 750/1100V

Bild
Bild
Bild

Diverse Meßwerke mA,A V usw., da hab ich im Lager noch 2 Kisten voll von

Bild

Ein Kreuzzeiger Instrument , seltenes Teil, das 2. davon war leider zerdengelt. :(


Bild

Ein Hochspannungsbecher mit 16µF , amtlich kurzgeschlossen...

Bild

Nixi Röhren für halbblinde ZM1042 von OVLAV
Bild
..von vorne

Reichlich Beute, die Nixis kommen in die Bucht. Dann ist die vorausgelegte Kohle wieder drin. Nun erstmal das Zeug wieder aus der Futterschmiede raus tragen, sonst hab ich nachher irgendwelche Teile in meien Bratkartoffeln.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Harley »

Hallo Röhricht,

ich schick Dir ne PM wegen der Nixies! :)

Gruß, Harley
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

meine bessere hälfte hat eine QEK-junior (ddr-wohnwagen, wie ich ihn auch habe) bei ihren großeltern im garten gefunden "pia, nimm ihn bitte mit" :-D

uwe hat für mich 2 bahnheizkörper (von elektrowärme döbeln, zone-produkt) gefunden. 1kW und 500V - hää was? 500V? ups ;) die werde ich wohl mit einer temperaturfesten leitung auf 2x 500W und 250V umverdrahten. damit bestände die möglichkeit, sie in zwei leistungsstufen (2x 423W) zu betreiben. plan B wäre originaler betrieb an 400V, da sind des dann wohl 640W rechnerisch.

lg axel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Eben von einem Bekannten
3 PCs, alte Bretter aber wenig gelaufen.
Ein Flachbettscanner,
Ein Hochdruckreiniger, Deckenlampe,
grosse Kiste mit Klüterkram,
2 kleine Schubladenschränkchen für DinA4 Ablagen
Und ein Säulengrill aus Edelstahl
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Anders als bei Autos spielt bei PC die Laufzeit weniger eine Rolle. So ein PC, wenig gelaufen, von 1999 tja......
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

Es gibt genügend alte Technik, die ausschließlich mit alten Pcs spielt. Beispielsweise ein alter Eprom-Brenner. Der läuft mit Pc größer 16 MHz Takt gar nicht. Jedes Ding hat seinen Anwendungsfall. Es gibt keinen Grund, sich darüber abfällig zu äußern. Natürlich kann es heute bessere Lösungen geben, aber die möchtest Du nicht bezahlen. Es gab in der Vergangenheit eine große Anzahl sehr schöner und langlebiger (auch sehr teurer) Lösungen, die mitunter an einem defekten At-Netzteil gescheitert sind.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Was ist das denn für ein Flachbettscanner?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 20:17…bahnheizkörper (von elektrowärme döbeln, zone-produkt) gefunden. 1kW und 500V - hää was? 500V? ups ;)
Bei der "richtigen" Bahn ist das ja auch richtig so, da alle vorkommenden Heizspannungen Vielfache von 500 V sind. Die Heizung ist in Teilwiderstände mit 500 V aufgeteilt, um dann durch Umschaltungen an den unterschiedlichen Spannungen der Zugsammelschiene ("El Heizleitung") zu funktionieren. Die bei uns übliche 1 kV lassen sich leicht transformatorisch aus der E-Lok oder dem Heizgenerator einer V-Lok erzeugen, aber in Ländern mit DC-Fahrleitung 1,5 oder 3 kV geht das nicht so einfach, so dass die Fahrdrahtspannung dann auch direkt für die ZS genutzt wird.

Es hab allerdings auch reine Industrie-Netze mit 500 V / 50 Hz.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 01:34Auf dem Gelänge gibt es auch noch einen Grossen Frequenzumrichter: Vermutlich, damit die Amis ihre 60Hz Geräte betreiben konnten?
Wenn es "luftfahrt-lastig" ist, würde ich eher auf 3x 115 V / 400 Hz tippen. Da braucht man nicht für jeden Flieger am Boden eine GPU laufen lassen, sondern hat ortsfest Auslässe, wo man die gelben Kabel mit dem klobigen Stecker speisen kann, um die Luftfahrzeuge am Boden damit zu versorgen.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Stimmt, dass macht viel mehr Sinn.
Dieser Umrichter war sogar halbswge in der nähe von der Landebahn / Parkplätzen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von zauberkopf »

Es gibt genügend alte Technik, die ausschließlich mit alten Pcs spielt. Beispielsweise ein alter Eprom-Brenner. Der läuft mit Pc größer 16 MHz Takt gar nicht.
Äh... nö.
Genau so einen Eprom Brenner habe ich beispielsweise.
Der (und andere Hardware ) lief dann auf einer Virtuellen Maschine unter Bochs.
Auch alte Motorola Funken... konnte ich damit konfigurieren.

Recht gegben, würde ich Dir vielleicht, wenn man es mit alter ISA Hardware zu tun hat... wobei... ich wette.. .irgendwie kriegt man bochs auch dazu, via einem PCI-ISA Adapter auch die anzusprechen ! ;-)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Könntest du mir die ganzen Meßinstrumente bis zum Treffen einlagern? Ich nehme alle.
Übergangswiderstandsverhandlungen bitte per PN.
Schonmal dickes Dankeschön.
Ich hab da ein Igorprojekt vor... :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe eben mal in Google Earth die Wegstrecke ausgemessen, welche ich gestern Abend gelaufen bin:
weit über 9km :shock:
Die Lauferei Innerhalb der Gebäude / Bunker habe ich mal nicht mitgemessen.
Ok, das erklärt auch, warum ich heute so fertig bin.
Der Akku in meiner "Immer-Dabei Lampe" (Convoy S2+) hatte nurnoch 3,05 Volt.
Das treue Teil hatte die Helligkeit zwar runtergeregelt, hat mich aber nicht im dunkeln stehen gelassen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Zauberkopf: Ich will den PCI-ISA-Adapter. Schon lange. Habe nie einen gefunden.
Ich sehe da auch Machbarkeitsprobleme bei der Adressverteilung. Die ISA-Bridge braucht meiner Meinung nach Sonderrechte am PCI-Bus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Also einen USB<->ISA Adapter gäbe es :mrgreen:

Ansonsten gibts das, nur wo kaufen?
https://www.costronic.com.tw/EindexPI.htm

Aber PCI selber is ja auch schonwieder tot.
Mein AMD B350 Bretterl hat noch einen PCIe -PCI Brückenchip drauf.
Nachfolgebretter ab B450 haben das nicht mehr.

Also eine PCIe auf ISA Karte du brauchst :lol:

Oder du stapelst!
https://www.amazon.de/Sienoc-Schnittste ... NP950WFQGF
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von zauberkopf »

grins nicht !
Kann gut sein, das man den (z.B. mit bochs) zum laufen bekommt !
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

jaaah lacht Ihr man über die Alt-PCs...
Der Scanner liegt erstmal unten im Karton, da komme ich grad nicht ran.
ist momentan etwas viel Zeugs hier ;)
Die Lauferei Innerhalb der Gebäude / Bunker habe ich mal nicht mitgemessen.
Ok, das erklärt auch, warum ich heute so fertig bin.

naaaah? werden wir etwa alt?
Faah ma'n büsch'n mi'm Rad zur Arbeit, und nich immer mi'm Auto
dann kannst Du sowas bald wieder :mrgreen:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich schick Dir ne PM wegen der Nixies!
Die stehen bei ebay drin, Nr. 133343303062

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In industriellen PCs gab es den ISA-Bus noch recht lange, als er im Konsumerbereich längst keine Rolle mehr spielte. Auch für Ersatzbedarfe wurde das noch "ewig" vorgehalten.
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 22:21 naaaah? werden wir etwa alt?
Faah ma'n büsch'n mi'm Rad zur Arbeit, und nich immer mi'm Auto
dann kannst Du sowas bald wieder :mrgreen:
Wie soll ich den sonst immer den ganzen Schrott nach hause karren? :lol:
normalerweise machen mir solche Strecken wenig aus. z.B. wenn ich auf der Weihnachtsfeier oder Grillen mit den Kollegen doch Alkohol trinke. Dann bleibt das Auto stehen und ich laufe nach Hause. Kein Problem.
Das Areal gestern Abend war aber überall komplett durchnässt und Matschig. Da wurde man schon fast am Boden festgesaugt.
Wenn dann noch etwa 3 Kilo Matsch an den Schuhen kleben, wird das auf dauer doch anstregnend.
Ich bin z.B. auch 2 mal um einen Bunkerhügel gelaufen (tiefer Matsch) und habe den Eingang gesucht. Mit dem Handy habe ich auf Google Maps dann gesehen, dass der Eingang zugeschüttet wurde und der Bunker nun ein langweiliger Hügel ist. :roll:

Aber so ganz unrecht hast du trotzdem nicht :lol:
Sehr wahrscheinlich werde ich am Sonntag nochmal dort hinfahren und mit der Nikon Bilder im hellen machen.
Da muss ich mal einen Kumpel bequatschen, ich hoffe er hat Zeit.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

xanakind hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 22:01Der Akku in meiner "Immer-Dabei Lampe" (Convoy S2+) hatte nurnoch 3,05 Volt.
Das treue Teil hatte die Helligkeit zwar runtergeregelt, hat mich aber nicht im dunkeln stehen gelassen.
Meine ersten Exkurse in einer alten Papierfabrik sind ähnlich verlaufen - letzter Arbeitstag vorm Weihnachtsurlaub, gesehen dass da Bauarbeiter sind.
Wusste erst seit kurzem, dass die Fabrik seit 2-3 Jahren leer stand und wollte mir das schon immer mal anschauen.
Also ausgestiegen, gefragt "geh halt rein", geguckt: ALLES verwüstet. Keine Scheibe mehr heile. Waren wohl schon welche vor mir da :D

Und dann bin ich einfach erstmal 3h durch die Fabrik gelaufen, mit nichts weiter als der Convoy S2+.
Da hatte ich dann einen groben Überblick, aber erst nach den folgenden 3 Besuchen mit jeweils 2-3h Aufenthalt hatte ich wirklich alle Räume und Ecken gesehen.
Die Taschenlampe hat mich immer treu begleitet, nur beim ersten Mal musste ich zum Schluss mein Handy nehmen, war dann doch irgendwann leer :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 21:19
uxlaxel hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 20:17…bahnheizkörper (von elektrowärme döbeln, zone-produkt) gefunden. 1kW und 500V - hää was? 500V? ups ;)
Bei der "richtigen" Bahn ist das ja auch richtig so, da alle vorkommenden Heizspannungen Vielfache von 500 V sind. Die Heizung ist in Teilwiderstände mit 500 V aufgeteilt, um dann durch Umschaltungen an den unterschiedlichen Spannungen der Zugsammelschiene ("El Heizleitung") zu funktionieren. Die bei uns übliche 1 kV lassen sich leicht transformatorisch aus der E-Lok oder dem Heizgenerator einer V-Lok erzeugen, aber in Ländern mit DC-Fahrleitung 1,5 oder 3 kV geht das nicht so einfach, so dass die Fahrdrahtspannung dann auch direkt für die ZS genutzt wird.

Es hab allerdings auch reine Industrie-Netze mit 500 V / 50 Hz.
Die 500V gehen wohl auf ein Industrie-Sondernetz zurück. In dem Betrieb, wo sie her stammen, gab es wohl ein 500V-Drehstrom-Netz.
Warum man allerdings diesen Aufwand mit 500V betrieben hat, wenn das normale Netz schon 380V hatte, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht war es auch, um Diebstahl etwas zu unterbinden.
Von Sondernetzen 380/660V hatte ich auch schon gehört.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 23:29 Wie soll ich den sonst immer den ganzen Schrott nach hause karren?

wenigstens kommst Du mit DEM Argument, das ich hören wollte ;)

ich hätte jetzt schon wieder 2 Rechner haben können, aber da hab ich eben nur rasch die Platten und Karten ausgebaut.
Einfach kein'n Platz momentan
An Anderer Ecke noch ein paar Kabel mitgenommen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

jetzt gibts einen "Laser Stage Lighting"
hat nur nen WaKo an der Strombuchse, läuft sonst. "Class IIIA Laser Product"

macht rotes und grünes Licht, mit Micro für um mit dem Takt "mitzuwippen"

Dann diverse Telefongeschichten, Handgeräte+Basisstationen, aber irgendwie passt nix auf'nander
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo Axel,
Warum man allerdings diesen Aufwand mit 500V betrieben hat,
Ist wohl historisch bedingt. Industrienetze hatten schon vor der Verbreitung der 380V Drehstromnetze in DL 500 Drehsaft. Das 380/660V Netz kam deutlich später.
Es gibt heute noch Betriebe die ein 500V Netz betreiben. In HH kenne ich mindestens 2 davon. Das ist heute 400/690V
380/660V hat sich auch deswegen durchgesetzt weil Motoren umschaltbar waren für beide Netze. Wenn beim Schrotter Steuertrafos von 500 auf 220V auftauchen nehme ich die mit. Die sind asterein für Anodenversorgung von stärkeren Röhrenverstärkern. normal Gleichrichter 700V , Verdopppler Gleichrichter 1400V . :mrgreen:

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

MSG hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 12:26
xanakind hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 09:17Mit einem einfachen Wechselrichter wäre es also nicht getan. Da müsste ich noch einen FU mitschleppen.Und das ganze Gelumpe müsste ich geschätzt 2 Kilometer durch die Pampa schleppen.
Ich grübel schon die ganze Zeit wo es in deiner Umgebung früher ein Flugplatz mit Bunkern gab *kopfrauch* :)

@Pumpe: Könnte man nicht am Pumpenauslass saugen? Z.B. mit einer "Bohrmaschinenpumpe" und Akkuschrauber? Interessant wäres ja ob da noch was rausplätschert. Zur fachgerechten Entsorgung hätt ich hier noch ein Fahrzeug mit dem guten alten OM352 und die Diesel-Standheizung in der Garage sollte auch damit laufen :)
Ich habe mir eben nochmal die Bilder angeschaut:
pumpe.jpg
Ich glaube, ich nehme vielleicht doch mal den Akkuschrauber mit. Immerhin hat der ein 13mm Bohrfutter :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Roehricht hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 11:39 Hallo Axel,
Warum man allerdings diesen Aufwand mit 500V betrieben hat,
Ist wohl historisch bedingt. Industrienetze hatten schon vor der Verbreitung der 380V Drehstromnetze in DL 500 Drehsaft.
Okay, das klingt plausibel!
Der Betrieb ist schon relativ alt und da ist das vielleicht durchaus ein Relikt aus der Zeit um 1920...30.
Ob die aktuell diese Spannung noch haben, weiß ich nicht.
Es ist ein Werk für Eisenbahnwaggonbau.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2494
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

... einen Pioneer SX-737 Receiver. Da fahr ich auf dem Rad zu meinen Bienen und am Dorfausgang macht einer Sperrmüll. Brreeeemmmms - Oh Bruder, mein Bruder, Du bist ja fast mein Baujahr :D
Nach der Kontrolle der Völker wieder am Haufen vorbei und mitgenommen. Ist leider schon verregnet, trocknet aber gerade und wird dann geputzt. Mal gucken.
Antworten