Wobei man hier wieder super sieht, wie rückständig die Amis sind... Den Range Selector spart sich Mercedes (und andere) seit min. 50 Jahren, da heißt das Getriebe 2x4. Wenn du aus dem 4. in den (eigentlich nicht vorhandenen) 5. schalten willst, dann wird automatisch (mechanisch o. pneumatisch) in die hohe Gruppe umgeschaltet. Genauso beim runterschalten von 5 nach 4. Funktioniert total stressfrei und ohne nachzudenken.Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Mo 8. Mär 2021, 18:26 ...und heute ist es in den USA auch noch üblich, bei den LKWs mit mehreren kaskadierten Getrieben das ohne Kupplung zu schalten.
Hier wird das erklärt und demonstriert: https://www.youtube.com/watch?v=O_gPyqF7KSM
Dann bleibt nur noch das Schalten der Splitgänge, die man aber eigentlich nur bei voller Ladung und oder bergauf braucht. Und schon ist alles nicht mehr kompliziert