Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

xanakind hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 17:18
RMK hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 10:47 vermutlich wird sie bald einen Teil Deines Jobs übernehmen können *g*
Ich finde das langsam unheimlich, dass alles was ihr schreibt nach & nach tatsächlich auch wahr wird:

sie wurde im Karton wieder mal rebellisch, also satt gefüttert und wieder reingesetzt.
Sie gab dann aber immer noch keine ruhe und wollte unbedingt raus.
Sie hüpfte dann auf das schwarze Gerät und hat dann in aller ruhe das Testbild beobachtet:
2.jpg
:shock:
Sie war ganz lieb und hatte keinen Mucks gemacht!

Bitte schreibt doch mal, dass sie kommende Woche dann wahrscheinlich Outlook bedienen kann und in zwei Wochen bestimmt an meinen nervigen Teams-Meetings teilnehmen kann :lol:

Ich habe Kollegen, die klickern den ganzen Tag nur in irgendwelchen albernen Excel-Tabellen rum.
Diese Kollegen könnte man ohne weiteres durch eine relativ dumme Taube ersetzen :lol:
Vorsicht mit solchen Äußerungen. Manche Kollegen sind dümmer als der Vogel. Nennt man Beamte oder so....

Ja die sind echt toll - treu, zahm und lernen sehr schnell.
Du könntest tatsächlich den Geier den Bildschirm beobachten lassen und immer wenn Signal weg oder andere unerwünschte Änderung -> Laut geben lassen -> Leckerchen.
Das Ganze noch automatisieren unter Aufsicht erstmal: Bild anders -> Knopf drücken -> Leckerchen
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

In den Muffen und Endverschlüssen der Deutschen Post der DDR war immer so eine braune Vergussmasse drin. Was war das ? Evtl. dieses Bienenwachs ? Ein Sammlerkollege hat 4 Behälter damit vorgefunden.

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
284588484_4773310139440490_5119931400883908954_n.jpg
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

4-stellige Postleitzahl, das ist älter !

Nach der TGL suchen, da müsste es mehr Info geben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die TGL über Bienenwachs wird in einer anderen TGL als Formtrennmittel genannt.
Die üblichen Verdächtigen Gurokitt und Teervergussmasse scheiden aus?
Screenshot_20220601-083812_1.png
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Gary hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 08:28 4-stellige Postleitzahl, das ist älter !
Die DDR hatte nur vierstellige Postleitzahlen. Fünfstellige kamen Mitte 1993.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 17:18 Sie hüpfte dann auf das schwarze Gerät und hat dann in aller ruhe das Testbild beobachtet

spiel ihr doch mal Videos von anderen Elstern vor.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:03
Gary hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 08:28 4-stellige Postleitzahl, das ist älter !
Die DDR hatte nur vierstellige Postleitzahlen. Fünfstellige kamen Mitte 1993.
die fünfte stelle kam eigentlich schon zum 3.10.90, als ein O davor gesetzt wurde 😂

bis dahin 4 bzw. 3 und 2-stellig. über die jahre wurden da zwei mal eibe ziffer hinten angehangen, vergleichbar wie in den alten ländern
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Gary hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 08:28 4-stellige Postleitzahl, das ist älter !
Ich dachte ich muss das nicht als Humor kennzeichnen..
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von TDI »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:48
PowerAM hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:03
Gary hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 08:28 4-stellige Postleitzahl, das ist älter !
Die DDR hatte nur vierstellige Postleitzahlen. Fünfstellige kamen Mitte 1993.
die fünfte stelle kam eigentlich schon zum 3.10.90, als ein O davor gesetzt wurde 😂

bis dahin 4 bzw. 3 und 2-stellig. über die jahre wurden da zwei mal eibe ziffer hinten angehangen, vergleichbar wie in den alten ländern
Im Westen gabs bis dahin sogar einstellige Postleitzahlen.
Dann stand da z.B. "2 Hamburg..."
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von KalleGrabowski »

Eigentlich waren die ja auch vierstellig, aber folgende Nullen wurden auch mal unterdrückt. Bei drei Stellen hat man die letzte Null dann auch mitgenommen, darauf kam es nicht mehr an.
Da war das ja auch noch mehr hierarchisch aufgebaut, wie Telefonnummern auch.
4 Düsseldorf statt 4000 Düsseldorf (Landeshauptsicherung)
46 Dortmund statt 4600 Dortmund
4630 Bochum... Ein Album von Herbert Grönemeyer, als Direct Metal Master herausgebracht. Da hat glaube ich keiner die Null weggelassen. :-)

Bei den Telefonnummern konnte man an den ersten 2 Stellen den Stadtteil erkennen. In den 90ern wurden die bei uns 7 stellig, und begannen zunächst alle mit 72..., dann kamen wieder die altbekannten zwei Stellen. Ich meine, den Nummernbereich 72... hat es vorher nicht gegeben, daher konnte man damit den Nummernbereich erweitern.

Hat natürlich bedeutet, daß es beim Umzug immer eine neue Nummer gab, spätestens, wenn man den Stadtteil gewechselt hat. Mittlerweile behält man die Festnetznummer ja im gleichen Vorwahlbereich.

Ein Kumpel hat es sogar geschafft, vor wenigen Jahren noch die alte, fünfstellige Nummer seiner Eltern auf seinen Anschluss portieren zu lassen. Seit wir dank Mobilfunk je nach Ort zwischen unverständlichem Gequäke und gar keinem Empfang wählen können ist das ja auch obsolet...

Als Fundstück, leider Verlegt, hatte ich bei Omma einen Zeitungsausschnitt aus dem Kriech, wie wichtig die "neuen" Postleitzahlen (30er Jahre) gerade bei Feldpost sind...

Ich mag so historische Dokumente. Kann mich selbst an vieles noch erinnern, aber vieles ist auch weg. Wie sah noch mal die Ecke aus, an der ich 11 Jahre täglich auf den Bus gewartet habe, bis sie vor 30 Jahren umgebaut wurde?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

KalleGrabowski hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 21:00 Ein Kumpel hat es sogar geschafft, vor wenigen Jahren noch die alte, fünfstellige Nummer seiner Eltern auf seinen Anschluss portieren zu lassen.
Meine Mom hat ihre dreistellige (!) Ortsnummer in Glasfaser ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Ein Kumpel auch 3 stellig für seine Werkstatt ;)
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Pythonm »

Fund der Woche:

Hades Interactive Simulation Framework:
https://tams.informatik.uni-hamburg.de/ ... index.html
Ich hab noch nicht damit herumgespielt, klingt aber sehr lecker.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
In den Muffen und Endverschlüssen der Deutschen Post der DDR war immer so eine braune Vergussmasse drin.
Kolofonium? War zumindest hier in den EVs drin. Ne Muffe hab ich hier nicht aufgepult.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von reutron »

Uwe hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 19:11 In den Muffen und Endverschlüssen der Deutschen Post der DDR war immer so eine braune Vergussmasse drin. Was war das ?
Das Zeug wurde als Vergussmasse geliefert Name weiß ich nicht mehr, leider zog das Zeug in Verteiler und Endverschlüße Feuchtigkeit und verursachte Schlechte Isowerte.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Das Verhalten erinnert eher an die mit den Jahren "plötzlich" degenerierende gelbliche Masse, mit der manche Bauteile in der Lustelektronik festgeklebt wurden und die schließlich durch (vermutlich von Bakterien verursachte) dramatisch erhöhte Leitfähigkeit zum oft katastrophalen Totalausfall führt.

Kolophonium ist ein hervorragender Isolator und bleibt über Jahrtausende beständig.

Bild
Kolophonium entsteht ferner bei der Verarbeitung fossiler Harze, insbesondere des Baltischen Bernsteins.
Bild
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Apropos Kolophonium, da fällt mir dieser geniale Kalauer ein: https://youtu.be/JtkSNPXUJb0?t=2350 :mrgreen:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Mir lief heute dieses Instrument zu:

Bild


Bild

Dazu noch einige Materialproben, vermutlich zum Abgleichen?

Bild


Bild

Da mache ich mich doch gleich mal auf die Suche nach einer Anleitung und gucke, was das Ding so kann. :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Super, danke! Das ziehe ich mir mal rein.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Einige Hager Automaten in fast neu lagen in der Gitterbox zzgl. einiger Klemmen von Phönix.
Direkt mal unter den Nagel gerissen.

Bild

Laut Seriennummer und Prägung 03/2018

Hmmm ich glaub ich weiß woher die sind:
Damals wurden 2 kleine Ladesäulen für E Autos bei uns eingebaut.
Jetzt bekommen wir 10 Säulen, da reichte wohl die kleine UV nicht mehr.

Edit: Bei den Preisen bekommste ja Schnappatmung: Laut Hager kostet EIN son B16 Automat 10 Euro.
Da sind mehrere B16, B25 und B32 drauf. Dann noch der Lastabwurfschalter für 45 Euro....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die UVP bei Hager kannst du fast immer durch 3 teilen um den realenStraßenpreis zu bekommen selbst bei Hornbach kosten die nur 2,60€ ;)
https://www.hornbach.de/shop/Hager-MBN- ... tikel.html
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Wurscht - Geld gespart und gut...

Heute hat es sich auch wieder gelohnt mal rein zu gucken:

Etliche Hager Sammelschienenklemmen 25 - 120mm²
Kleinere Exemplare ebenfalls dabei
Mehrere neu verpackte Fischer Duo Power Schrauben inkl. dicken Dübeln
Toshiba NB Netzteil 19V 6,5A
Tablet mit Spiderapp
Externe HDD
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lightwave »

Eisenbahn - Ich bin nicht der Besitzer.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-192-6258

Wenn jemand Interesse an den Telefonen hat, die könnte ich auch versenden. DieTeile auf den Bildern (ggfs. 1), 4, 10, 11, würde ich wohl selber behalten. Bin noch am überlegen... Was ist auf Bild 9 zu sehen?

Grüße, Georg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Könnte das auf Bild 9 ein leichter Wagenrücker sein?
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matze »

[erledigt]
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

lightwave hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 19:33 Wenn jemand Interesse an den Telefonen hat, die könnte ich auch versenden.
Ich melde einmal Interesse an der grauen Maus (No. 2) an - die Nummer 8 erzeugt einen klaren Haben-Will-Reflex... Aber da sehe ich eher UxlAxl am Kurbeln ;)
Das Rema Andante gehört wohl nicht dazu, oder zählt das auch als Eisenbahnerzeug? :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

lightwave hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 19:33 Eisenbahn - Ich bin nicht der Besitzer.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-192-6258

Wenn jemand Interesse an den Telefonen hat, die könnte ich auch versenden. DieTeile auf den Bildern (ggfs. 1), 4, 10, 11, würde ich wohl selber behalten. Bin noch am überlegen... Was ist auf Bild 9 zu sehen?

Grüße, Georg
Das auf Bild 9 ist links sicher eine Art Weichenschlüssel (dass nicht jeder Dau ne Weiche stellen kann) und das rechts kann ich auch nicht zuordnen.

Falls die Telefone keinen Liebhaber finden, würde ich mich erbarmen 😁
Wichtig ist mir allerdings die Telefonsammlung im Moment nicht, ich will erstmal das Haus bewohnbar bekommen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Die Kollegen haben ein bisschen aufgeräumt.
Neben einem großen Klump mit guten Schraubmagneten ist auch MateriAal für das Treffen angefallen:
Müll1.jpg
Müll2.jpg
Müll3.jpg
Ich glaube, dass Auto wird wieder voll :roll:
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lightwave »

Mööp, die Eisenbahnersachen sind schon wieder weg...
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Welche Telephone?

Beitrag von Gorbi »

lightwave hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 19:33 Wenn jemand Interesse an den Telefonen hat, die könnte ich auch versenden.
An Telephonkram habe ich generell Interesse, kann aber das Angebot nicht finden (auch nicht Wertstofftausch).
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Monsterfestplatte

Beitrag von Gorbi »

Ich brauche ja nicht rauszugehen, um etwas zu finden. Als ich gestern im Keller alten Photokram gesucht habe, bin ich auf eine Monsterfestplatte gestoßen – sie füllt eine Bananenkiste ganz aus! Ist das eine 8''-HDD? Und ernsthaft für Riemenantrieb vorgesehen?!
Ob man die wieder zum Laufen bekäme, wenn man die abgerissenen Flachbandkabel repariert?
Nein, keine Sorge, das war eine hypothetische Frage: Das Teil kann nur noch als Ausstellungsstück dienen. :D
Dateianhänge
Festplatte_a.jpg
Festplatte_b.jpg
Festplatte_c.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Wow!
Wieviel Kilobyte hat die wohl?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Wenn das ein Bananenkarton ist, dann sollte das Ding 14" haben. Krasse Sache, Parker!
Zumindest ist die nicht so staubanfällig wie die modernen kleinen Fisseldinger :D - Die dreht auch noch nach dem Sandsturm.
Die Drehzahlmessung per Gabellichtschranke und die Notabschaltung per Termoschalter gefallen mir. - Den Motor haben sie bestimmt wegen der Vibration extern aufgehängt.
Ist der Schrittmotor für die Kopfsteuerung noch drin? Das war bei den alten 5,25" MFM Platten oft noch mit einem Metallband gelöst...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

uxlaxel hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 10:11 Wow!
Wieviel Kilobyte hat die wohl?
Da braucht man eine alte Küchenwaage die Kilopond anzeigt, dann kann man umrechnen.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Könnte von der Größe her eine DEC RA81 sein, die hätte dann 456MB. Bis zu drei davon wohnten in einem schicken Blechschränkchen und wurde mit SDI mit dem Host (also üblicherweise einer VAX) verbunden.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Festplatte DEC RA81

Beitrag von Gorbi »

Spike hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 12:31 Ist der Schrittmotor für die Kopfsteuerung noch drin? Das war bei den alten 5,25" MFM Platten oft noch mit einem Metallband gelöst...
Ich denke, das dürfte hinter dem bekritzelten, silbernen Zylinder noch vorhanden sein.
Danke für die Expertise! Dank der Typenbezeichnung konnte ich hier ein paar Bilder finden: https://www.computerhistory.org/collect ... /102626588
Wenn ich Uni-Prof in der Elektrotechnik wäre, würde ich daraus ein Studentenprojekt für die Wiederinbetriebnahme machen: Ausblasen, defekte Flachbandkabel ersetzen, Motor mit Antriebsriemen anflanschen, Komponenten testen, Emulator mit SDI-Bus bauen... und schauen, was für Daten da noch drauf sind. :lol:
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Netzteil für Mini-PC

Beitrag von Gorbi »

xanakind hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 14:43 Die Kollegen haben ein bisschen aufgeräumt.
Neben einem großen Klump mit guten Schraubmagneten ist auch MateriAal für das Treffen angefallen:
Müll1.jpg
Müll2.jpg
Müll3.jpg
Ich glaube, das Auto wird wieder voll :roll:
Ich suche ja immer noch ein kleines Netzteil mit den Abmessungen 150 mm x 82 mm x 58 mm. Ist in der Kiste vielleicht etwas passendes dabei? Wäre super! Danke für's Nachsehen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Nein, das sind Netzteile mit nur einer festen Ausgangsspannung für das LED-Gelumpe.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Gorbi hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 20:23 Ich denke, das dürfte hinter dem bekritzelten, silbernen Zylinder noch vorhanden sein.
Danke für die Bilder und @Konsole danke für die Identifizierung! Die Mechanik der Kopfsteuerung würde mich schon interessieren: Das Ding dreht mit 3600 rpm und die maximale Zugiffszeit ist mit 50ms nicht zu grottig, oder?
(Das bei der Wikipedia verlinkte Datenblatt gibt auch Auskunft über die Stromspannungswerte:
11 amps at + 5 volts, 60 millamps at + 15 volts, 2 amps at -15 volts
Die 75 Watt Leistungsaufnahme gehen mit 256 BTU/h quasi vollständig in Wärme auf :D
)
edit: Das ist der Controller... Die Drive Unit braucht 4,3 kW beim Start und etwa 500W im laufenden Betrieb.
Hier einmal das "Klonk, Schrrrrrrrrrrruuuhhhhhhhh" des Anlaufens in einem DEC-Rack.
Für eine umfassendere Doku zur Installation der Platten im Verbund gibt's Infos hier :shock:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Das ist doch noch richtiger Maschinenbau, da sollte man doch neue Flexprint-Leiterplatten für die Kopfverkabelung manchen lassen können.

Die Schlitze in mit der Lichtschranke könnte auch eine harte Sektorierung sein.

Die wieder zum Laufen zu bringen (warum? Weil es geht!) wäre auf jeden Fall ein schönes Projekt. Krönung wäre ein Adapter auf USB. :lol:
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gorbi »

Wenn das jemand schafft (mit Endprodukt in einem Gehäuse mit Plexiglaswänden) und dokumentiert, wäre mir das eine Aufwandsentschädigung wert. :D
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Solche Platten wurden auch vom DEC-Field Service auf Komponentenebene repariert, also Köpfe oder Platter getauscht. Das weiß ich von einem, der das zu Anfang seines Berufslebens selbst gemacht hat.
Soweit ich weiß, wurden diese oder ähnliche Laufwerke damals auch irgendwo in Südbayern produziert.
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Deimos »

Die Schließung der Real Super/Hypermärkte hat auch ihr gutes :D
4x Doppelfelder mit Kopfgondeln und allen Produkthaltern in der Abwicklungauktion für einen Euro + Steuer und Aufgeld abgegriffen, ideal für die Werkstatt
IMG_20220621_081127edit.png
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ih herzlichen glückwunsch!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Diese Regale sind super praktisch!
Ich habe das DDR-Pendant davon aus unserer Kaufhalle geräumt, als sie abgerissen wurde. Jetzt stehen sie im Vorratskeller, der Werkstatt, dem Messykabinett...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Im Schrott lag dieser Apple Smoke detector Pro:
müll.jpg
Lässt sich einschalten und reagiert danach auf nichts mehr.
Taster defekt?
Alle Taster funktionieren, dass ist offensichtlich ein Serienfehler:
https://www.burning-music.de/2021/02/te ... zeit-test/
Also leider ein Fall für die Tonne :(
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daruel »

xanakind hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:22 Also leider ein Fall für die Tonne :(
Kannst du mir gerne schicken !
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

War der nicht von B&O? Also nix Apfel?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von StrippenLümmel »

Jawoll: Brokolie und obstler. Die sind bei mir schon seit fast 10 jahren generell nur noch negativ aufgefallen. Schade eigentlich, da die designs der gehäuse sehr gut sind und augenscheinlich klanglich (da darf man mir aber nicht mehr so viel zutrauen, da mein ohrlicht leich milchig erscheint) recht vernunftig sind, verwenden die Brüder aus dem norden nur Platinen aus gepresten Kameldung (bei diesen cd plauer radio flachmännern sowie den design cd spielern. Wo im übrigen immer dieser verhunzver..... Pickup inne dudden ist. Und das immer nach kurzer garantieablaufphase. Lautsprecher werden professionell mit heißkleber endfixiert, schrauben kemma net, klammern wo es geht. Sehr schade. ein wundervolles Beispiel für stark angefangen und stark nachgelassen... Die warn mal gut, richtig gut. Versuche den a1 einfach auf zu drehmeln. Und kieck ma ob noch eps zu rette is.
Antworten