Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Gestern vor der Weihnachtsfeier natürlich wieder mal im Schrott geschaut:
1.jpg
Die HD´s werden geschlachtet, 160GB braucht heute keiner mehr.
ein altes Touch Display, ein Mainboard von einem sehr hochwertigen Hardwarehersteller mit schief eingelöteten Donnerbuchsen und einen 7-Fach USB 3.0 Hub.
Wieso eigentlich so eine krumme Anzahl? warum keine 8 Ports?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

@ xana:
0 ist der Hub selber und 1 bis 7 dann die eigentlichen Slave Geräte.
Es sind also 8 Ports :lol:

@Miraculix:
Bau dirn Relaisrechner und die Relais sind alle ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe das Rätsel eben geläst:
Im Inneren sind zwei VL812 hintereinander geschaltet, darum 7 Ports.
Das DIng hat keinen defekt, nichtmal die Micro USB Buchse ist ausgerissen.
Lediglich das 12 Volt Netzteil, welches für den Betrieb notwendig ist, war defekt.
Wie langweilig.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

Fritzler hat geschrieben:
@Miraculix:
Bau dirn Relaisrechner und die Relais sind alle ;)
Oder ein Melodie spiel. Stille Nacht, heilige Nacht... :mrgreen:

Ne lass mal. Das Bau ich dann doch lieber mit Floppy Laufwerken :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Das überschreitet leicht meine Lagerkapazitäten.
Aber trotzdem extrem Schade wenn er vom Schrotti abgeholt wird.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

jo, ganz leicht mit 56 Tonne :-D
(ich hatte Vebeg-Seite gepostet, mit Rechnerfarm aus jülich)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuddel »

Ui, 5 PFLOPS. Damit ist man schon ziemlich weit vorne.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

operatives Fernsehen
Dateianhänge
2018-12-21 19.09.31.jpg
2018-12-21 19.09.16.jpg
2018-12-21 19.08.57.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Jetzt noch ne TFK 100 und die Überwachungsanlage ist komplett.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

Eine RFT - Kamera war mit dabei (inzwischen weitergereicht).
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

DDR- Schild "Feuermeldestelle" im bisher unbekanntem Großformat, etwa 60x 40. Dankeschön, Uxlaxel!
Dateianhänge
2018-12-21 22.11.27.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwann mußte das kommen!
Der Scheißhausroboter.
rhb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rhb »

Bastelbruder hat geschrieben:Irgendwann mußte das kommen!
Der Scheißhausroboter.
Wie altmodisch und primitiv!

In den 90´ern des letzten Jahrtausends hatte ein Student der Kunsthochschule (Studienrichtung Industriedesign) ein viel innovativeres Design entwickelt.

Er hatte wahrscheinlich zuviel Star-Wars-Filme gesehen, denn er hatte das Laser-Klo entwickelt! Das Konzept und Design war wohl fertig: ein Klo ohne Abfluss - und immer sauber. Kernstück war ein Laser mit dem Grundprinzip: was man mit einem Laser behandelt, ist einfach weg, nicht mehr da, verschwindet einfach (im schwarzen Loch?) und hinterlässt keinen Geruch, keine Rückstände - also perfekt! Man macht nach dem Geschäft einfach den Deckel zu und alles ist weg.
Für die Nebensächlichkeit des so zu konstruierenden Lasers kam er dann zu uns an die physikalische Fakultät der Uni (wir hatten uns in der Arbeitsgruppe zu der Zeit u.a. mit Laser-Experimenten beschäftigt) und bat um Unterstützung - so schwer könne das ja für uns nicht sein. Als wir zunächst die versteckte Kamera gesucht hatten und dann in grosses Gelächter ausbrachen, verschwand er.
Er muss dann auf einem anderem Planeten des Universums mit seiner Idee Unsummen verdient haben - denn wir haben nie wieder etwas von ihm gehört :-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Miraculix hat geschrieben:Ich war heute mit einem befreundeten OM Laptops anschauen für unsere Arbeit im Fernmelde Dienst. Verlasen haben wir den Laden er mit einem Getac und ich mit einem toughbook CF-19 MK4.
In welchem Laden kann man einfach so Getac-Notebooks kaufen?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

Wir waren in Heidelberg bei VB Computers. Wir konnten testen und die wurden vor Ort nach unseren Wünschen aufgerüstet.

Der Preis war auch okay. Nur die Neuinstallation dauert, weil die spezielle Treiber verwenden die es nicht an jeder Ecke gibt.


Hoffentlich gibt es keine haue für die Werbung...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Harrgh, ich war an dem Tag zwei Stockwerke obendrüber, Futtern bei Muttern... :mrgreen:
lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Man merkt, dass Weihnachten ist :)
Heute morgen lagen etwa 7 Luftfederbälge aus dem LKW Bereich vor der Tür. 2 Stück mit 15 cm Durchmesser und die Anderen etwa 30 cm Durchmesser.
Das ruft eigentlich nach einem höhenverstellbaren Schreibtisch und Bürostuhl mit angeflanschtem Kompressor ;)
Nur gut, dass die Teile schon für sinnvolle Aufgaben verplant sind. Sonst wäre der WAF schnell Infrarot oder schlimmer...
Zuletzt geändert von lüsterklemme2000 am Mo 24. Dez 2018, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ZER0 »

7 ist doch eine doofe Zahl, so ungerade...
Wenn du nun einen abgeben würdest, wär es doch viel schöner. Sechs klingt viiiieeeel besser.

Ich würde mich auch um den einen kümmern.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kevin_B »

Auf eBay einen Panasonic NV-HS1000 als defekt für 25€ geschossen. Den Apparillo heute mal getestet, das Ding läuft, spielt ab, raucht nicht und zerfetzt keine Kassetten. Top!

Mehr als über den Recorder an sich freue ich mich allerdings darüber, die alten VHS-C-Kassetten von Papa wieder anschauen zu können...Wahnsinn, wie viele Leute vor 15 Jahren noch da waren... :(
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Miraculix hat geschrieben:Wir waren in Heidelberg bei VB Computers. Wir konnten testen und die wurden vor Ort nach unseren Wünschen aufgerüstet.
Werde ich mir mal im Hinterkopf behalten.
Getac... noch nie gehört, die bauen also auch "Toughe" Notebooks.
Und die sind auch noch viel günstiger als die Panasonic Toughbooks.....
Wenn ich meinen CF-19 ausmustere, wird es vielleicht ein Getac. Das B300X ist ja ein CF-19 Clon.
Gibt es mit "halbwegs" aktueller Hardware sogar in bezahlbar.... mal schauen :)
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

xanakind hat geschrieben: Getac... noch nie gehört, die bauen also auch "Toughe" Notebooks.
Und die sind auch noch viel günstiger als die Panasonic Toughbooks.....
Wenn ich meinen CF-19 ausmustere, wird es vielleicht ein Getac. Das B300X ist ja ein CF-19 Clon.
Gibt es mit "halbwegs" aktueller Hardware sogar in bezahlbar.... mal schauen :)
Ich hatte zur Auswahl das CF-19MK5 und das getac V100. Waren beide fast gleich in der Ausstattung. Ich habe mich für das Panasonic entschieden, weil es dafür sehr viel einfacher teile gibt und ich ein paar Kollegen habe die das Ding in und auswendig kennen. Sprich das auch schon mehrfach zerlegt haben.

In meinem habe ich GPS und das sim Karten Modul drin, und es tut auch wie es soll. Es kann nur kein LTE. Aber dann mach ich mir einen Hotspot mit dem Handy.
Vielleicht kann man ja mal einen Panasonic User Thread machen, und über die mods und Erweiterungen sinnieren.


Was meinen aktueller Fund angeht: Ein HF Grill, mal sehen was ich aus dem Trafo bastel. Keine Ahnung weshalb die starb. Steht noch im Auto.
Eben noch einen kleinen Magnat subwoofer abgestaubt und in Opas Kiste hab ich noch einen schönen IGOR Schütz in komplett offener Bauweise gefunden.

Nur leider keinen dazu passenden Schalter. Den wollte ich eigentlich in die Werkstatt als Hauptschalter bauen. So einen Kasten mit Hebel an der Seite, der mit lautem knallen umschaltet.

(Darüber läuft hier noch bei Opa eine alte schleifscheibe an. Komplett ohne anlassverfahren. Wenn das dass EVU wüsste. Aber für die 0,2x im Jahr...)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich hab ja auch einen CF-19, allerdings "nur" ein MK2
Ich wollte da neulich mal windofs 10 neu installieren......Horror! Zum glück habe ich das mit einer zweiten SSD gemacht
Ich habe es übrigens noch nicht geschafft und habe wieder die alte SSD eingebaut :cry:
Das Modem habe ich auch eingebaut und habe auch nur UMTS.
ganz ehrlich? das reicht doch dicke?
Das Toughbook benutze ich öfters mal mitten in der Pampa.Da gibt es selten LTE Empfang.
Wenn der UMTS Empfang gut ist, ist die Geschwindigkeit völlig ausreichend. Das reicht sogar problemlos für Youtube.
Ansonsten kann man da eventuell einfach ein anderes Modem einbauen.
Für das Toughbook bekommt man besser Teile?!
Wo? :shock:
Bei meinem CF-18 brauchte ich mal einen neuen Stift für den Digilizier, da habe ich ewig im eBay gesucht und habe das was aus den USA für teuer Geld gefunden. Die Wasserdichte beleuchtete Tastatur für meinen 19-er habe ich auch nur zufällig über 5 Ecken bekommen.
Ansonsten gab es hier mal einen Versuch, das Display auf LED umzubauen:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... k&start=25
Ich habe das dann aber nicht weiter verfolgt, weil sich das meiner Meinung nach nicht rechnet bzw. der Vorteil zu gering ist.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

Gestern gabs im Kleinanzeigen eine Nebelmaschine fuer 12 EUR, mit DMX.

Pumpe defekt.

Hab einen Testaufbau gemacht und versuche Entkalker mal zu pumpen, das klappt ziemlich miserabel.
Keine Ahnung welches Gubbel Fluid der Vorbesitzer da rein gekippt hat.


Bild

Bild


Ducttape rettet die Welt!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Bild

tadaa.. und dann gleich im Doppelpack.

weis einer wie der Schalter an dem Ding funktioniert? :?:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Kenn ich nicht denke aber fast ziehen.in zwei Stufen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

bin grad in DK im Ferienhaus.
nützlicher Fund gleich am ersten Tag:
Brennholz ohne Ende.

während alle ihr Holz teuer im "Ferienort-Supermarkt" kaufen,
bediene ich mich am Baustellencontainer 100m umme Ecke.
bestes Splitterholz, das für 3 Aufenthalte reichen könnte.

genau dafür kam die Säge mit :P
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe im Baumarkt wieder mal einen Bündel CCFL Röhren aus alten Fernsehern abgeladen.
Da sind mir 2 LED "Birnen" in die Tasche gefallen:
1.jpg
Beides Osram und beide sind tatsächlich defekt!
Bisher habe ich da immer funktionierende gefunden...... :evil:
Eine Frechheit, ich sollte mich bei Osram mal beschweren ;) :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Nach dem letzten Einkauf noch beim WSH meines Vertrauens gewesen.
Ein wenig Kleinkram plus DDR Plattenspieler ner Bose Subwooferbox und nem teilzerlegten Samsung-Blueray Verstärkter gabs zum üblichen EK.:-)
Ist auch nach Weihnacht oft so.
Dateianhänge
Screenshot_20181229-132735.png
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben:[...] Da sind mir 2 LED "Birnen" in die Tasche gefallen: [...]
Diese "Birnen" mit angegebenen 6 W und 4000 K werden wahrscheinlich schon mit Überlast betrieben. Mein Vermieter hatte die Osram-Dinger (6 W mit 3000 K) zum Jahresanfang 2018 für die Kellerbeleuchtung gekauft und zumindest in unserem Kellergang lebt von drei Stück nur noch eine.

Da kann man über das Glühlampenkartell wettern wie man will, das Glühobst wäre sicherlich noch nicht ausgefallen. :twisted:

Ich denke, es ist alles das gleiche China-Gerümpel und mit rund 1 W je Filament hält der Quatsch in der Regel sogar. Falls du sie knacken willst, wahrscheinlich sind zwei oder vielleicht sogar drei Filamente noch funktionsfähig.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Dass die LED-Leuchtmittel eine geringere MTBF als eine Fadenlampe haben, scheint sich ja eingebürgert zu haben. Die LEDs wurde ja nicht eingeführt, damit sie länger halten, sondern um den Energiebedarf der Haushalte zu reduzieren. Dumm nur, dass für die elektrische Beleuchtung nur ein sehr kleiner Anteil abfällt und wenn man diesen um die oft zitierten 80 % reduziert, ist das unter ferner liefen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Mal eben beim Möbeltragen geholfen.

Einen elektrischen Entsafter bekommen, leider hat sich die Schwägerin den ablaufpiedel schon gesichert. Naja so teuer kann der ja nicht sein, sonst nehm ich Med. Siliconschlauch und eine Arterienklemme.
Und einen elektrischen Einkochtopf. Supi, unser hat ne Macke im Email, der macht eh nicht mehr lang
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von unn4m36 »

Hab von meinem Uhrmacher einen schönen alten Treppenhausautomaten veraalt bekommen. Wollte eigentlich nur eine Uhr aus der Reparatur abholen, die war aber ne fertig... Hab den dann in ner Ecke auf nem Schrotthaufen entdeckt - er meinte darauf nur, wenn es mir Freude machte, könne ich ihn mitnehmen... Nu isser meiner xD
Dateianhänge
IMG_20181228_160932_215.jpg
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Heute abend im freien Bücherregal:
Bild

DDR-Lehrbuch der Automatisierungstechnik, Einführung in die Grundlagen 1978

Einführung in die Elektronik 2, Kontaktlose Signalverarbeitung 1981

Schaltungslehre der Elektronik, Band 2, Digitaltechnik 1985

Auf Wunsch werden die Werke auch an interessierte Leser beim F20 weitergereicht. ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Das interessanteste ist doch der Gaston-Comic :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

Weisskeinen hat geschrieben:Das interessanteste ist doch der Gaston-Comic :lol:
wollt ich grade sagen, den versteckelst so verschämt hinter den anderen Büchern - dabei ist der Untertitel doch
eindeutig "Motto-tauglich" :-)
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uli »

Miraculix hat geschrieben:Wir waren in Heidelberg bei VB Computers. Wir konnten testen und die wurden vor Ort nach unseren Wünschen aufgerüstet.

Der Preis war auch okay. Nur die Neuinstallation dauert, weil die spezielle Treiber verwenden die es nicht an jeder Ecke gibt.


Hoffentlich gibt es keine haue für die Werbung...
Nur damit es keine Haue für die Werbung gibt :mrgreen: :

Ich habe nicht allzu positive Erfahrungen mit dem Laden. Habe mir da ein Thinkpad T44s bestellt. Kam mit englischem Windows, das sich nicht auf deutsch umstellen ließ. Wahrscheinlich fehlte das deutsche Sprachpaket. Im Grunde wäre das ja kein Drama gewesen. Neu installieren und gut. Allerdings fiel mir beim herum probieren auf, dass das Display zwei helle Pixelfehler hatte. Also reklamiert.

Kommunikation seitens VB Computers nicht vorhanden, von meiner Seite sehr schwierig. Konnte telefonisch fast nie jemanden erreichen, E-Mails wurden nicht beantwortet. Irgendwann hatte ich eine Mobilfunknummer auf deren Seite entdeckt. Da ging dann auch endlich jemand dran, verstehen konnte ich Ihn aufgrund seiner rudimentären Deutschkenntnisse kaum. Die Mobilfunknummer wurde kurz später von der Homepage entfernt.

Als ich das Notebook nach über zwei Wochen zurück bekommen habe, durfte ich erst mal das OS neu installieren weil sie sich darum nicht gekümmert hatten. Dann musste ich feststellen, dass das Notebook den internen Akku nicht mehr erkennt (das Notebook hat zwei). Weil ich an sich keine Lust hatte, den Rechner direkt wieder zur Post zu schaffen, hab ich das Schätzchen dann mal aufgeschraubt. Vielleicht haben sie ja nur den Stecker nicht richtig eingesteckt. Erste Feststellung: im Gehäuse fehlt eine Schraube. Zweite Feststellung: Der Stecker vom Akku scheint richtig zu sitzen. Dritte Feststellung: Die Buchse auf dem Mainboard ist gebrochen. Mangelnde Feinmotorik lässt grüßen.

Mit Victor telefoniert (natürlich mit x Anläufen) und Ersatz gefordert. "Haben wir nicht mehr." "Bietet Ihr aber doch noch im Online-Store an." "Ups. Haben wir aber wirklich nicht mehr." "Dann möchte ich mein Geld zurück." "OK." Also Notebook zurück geschickt und wochenlang dem Geld hinterher gelaufen.

Letztendlich hatte ich mein Geld erst sechs Wochen nach Kauf wieder zurück. Die Rückzahlung kam aber auch erst, als ich angekündigt habe, eine Beschwerde bei Paypal zu eröffnen. Bei jedem Telefonat (sofern ich dann mal durch kam) musste ich mir anhören, wie viel sie gerade zu tun haben. Tut mir leid, aber das interessiert mich als reklamierender Kunde nen feuchten Kehricht!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Im Schrott war wieder mal LCD-Schrott.
Normalerweise nehme ich sowas garnicht mehr mit, aber hier ist jeweils ein Panel _NICHT_ gebrochen.
müll.jpg
Die mit den noch intakten Panels starten einfach nichtmehr.
Vielleicht lassen sich aus den 4 defekten ja 2 intakte basteln.... mal schauen :D
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kevin_B »

Heute stand im Hausflur auf dem „zum Mitnehmen“-Tisch eine Triumph-Adler-Schreibmaschine, Modell Gabriele 100. Nettes Spielzeug, macht sich gut neben meinem 70er Tischrechner und dem FeTap 71. Hat jemand vielleicht Infos zu dem Ding und kann mir sagen, von wann das Gerät ca. Ist?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

heute war die Klappe im "Altkleidercontainer" blockiert. -offen.
deshalb lag da der Kram frei zugänglich drin.
ein sauber zugeknoteter Beutel mit etlichen Handies, DECT-Telefonen und den zugehörigen Netzteilen.
Kein Nikotin-Stink und die Handies sehen fast alle unbenutzt, wie neu aus.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuddel »

Sven hat geschrieben:Bei dem Zählerstand würde ich jetzt mal die Brühgruppe komplett revidieren. Einmal zerlegen, reinigen, neue Dichtungen und schmieren.
Ist der Kaffee zu plörrig? Dann kann es sein, dass du neue Mahlkegel für das Mahlwerk brauchst. Das war bei meiner Saeco so. Die Trester Pucks sind dann auch recht bröckelig und feucht.
Schmeckt der Kaffee denn intensiver, wenn du Pulver einfüllst?
Habe bei dem Kaffeeautomat jetzt die Mahlkegel ersetzt. Und eine Reinigung mit Tablette gemacht. Allerdings sind die Trester-Pads immer noch recht feucht. Und vor allem: es kommt immer etwa doppelt so viel Wasser raus wie soll. .
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das passiert auch, wenn die Bohnen zu ölig sind. Dann verklebt das im Mahlwerk, schmiert nur und es fällt zu wenig in das Brühwerk, was dann natürlich nicht richtig presst und statt Kaffee nur gefärbtes Wasser austritt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sir_Death »

Heute auf dem Wertstoffhof hüpft mir ein Asus P50 Notebook in das Auto.

Ladegerät fehlt zwar, aber das vom IBM passt auch.
Akku ist platt, ansonsten ist das Ding komplett & funktionstüchtig inklusive WIN7 Installiert, unmengen an Fotobearbeitungsprogrammen und leider auch eine Menge persönlicher Daten.
Verseucht mit um die 100 bösen Blödheiten, die Avira auflistet...

Na dann als erstes mal platt machen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Julez »

Ich würde dem Vorbesitzer noch eine anonyme Mail schreiben, dass er in Zukunft auf seine Datenvernichtung besser acht geben soll, in diesem Fall du das aber großzügig unternimmst.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Heute auf dem WSH

Eine Auflaufform, mit Deckel
Ein CD Spieler JVC
Ein DVD mit FB NoName

Es waren auch noch diverse HiFi Komponenten von Siemens ? Nix für mich
Und einige VHS und SVHS Spieler auch nix für mich
und zwei hochwertig erscheinende Lautsprecher und irgendwas vom BOSE(zu tie im Kontainer und nass)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

SVHS würde ich noch mitnehmen das war halbwegs hochwertiges Kram.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

video6 hat geschrieben:SVHS würde ich noch mitnehmen das war halbwegs hochwertiges Kram.
Aber auch irgend ein NoName Philips Kram
Und ich hab keine Kasetten.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Was lichttechnisches lag im Container.
Wie es genau heißt weiss ich nicht.
Steht keine Bezeichnung an dem Ding.
Ist ne 250 Watt Lampe. Davor ein Rad mit verschiedenen Gläsern und Farben/Symbole und ein Spiegel der es im Raum verteilt.
Per DMX oder Mikrofon wird es gesteuert.
Der Spiegel und das Rad funktioniern.
Nur das Licht geht nicht entweder Lampe kaputt oder der Sockel der selbigen ist abgebrannt der auch schon recht lose auf der Lampe sitzt.
Dateianhänge
Screenshot_20190106-201531.png
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lommodore »

Stichwort: DMX Scanner ^^
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von flo »

Sieht aus wie ein Acme "LEO". War ein 4-Kanal DMX Scanner mit 250W/24V ELC Leuchtmittel, wenn ich nicht irre. Gabs aber auch mit Entladungslampe als "Plus" Version.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Das eklige an diesen Dingern ist meistend das Leuchtmittel. In vielen günstigen Scannern sind Halogenlampen verbaut, vom Typ her wie man sie aus Deckeneinbauspots kennt. Allerdings müssen da 250 W Strom in viel Wärme und ein klein wenig Licht verwandelt werden, was die Dinger unglaublich empfindlich macht. Erfahrung habe ich mit den Leuchtmitteln in 24 V (dicker Trafo vornedran) und 110 V (zwei in Reihe am Wechselstromnetz), einmal zu hart irgendwo abgestellt oder am besten im Betrieb ein wenig zu stark gegen das Gehäuse gekommen und schon ist die Lampe durch.
Neu kosten die Dinger dann pro Stück teils 10 €, der Hersteller gibt Lebensdauern von nur ein paar hundert Stunden an. Man kann fest damit rechnen, dass die Lampen nach 10 Abenden im Einsatz defekt sind.
Irgendwie ist mir so die Lust an diesen Dingern vergangen, auch wenn ich die Lichteffekte auch um sonst bekommen hatte.
Antworten