Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Chefbastler hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 23:14 Hi, hast du zufällig ein Besseres Foto vom HeNe-Laser Netzteil?
Bild
Ein 12V Netzteil von Melles Griot... Der Kasten drunter ist das Hauptnetzteil für den Rest und dahinter ist die "Hauptplatine". Der Trümmer Ist ein Perkin Elmer Paragon 1000 PC.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

rennt er?

ein FTIR ist ja was nützliches :D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Amtliche Fund (bei bekannte Messgeräthändler als ET spender gekauft)

Da hat paar nich ET Spender als Name verdient.
IMG_20191030_183606.jpg
Bei eine komplette TDS754D hat Wärmefehler mit einer SRAM, voll reparabel. Andere zerlegte 754D wird Teile für TDS714L hergeben.
Lustiger ist es bei TDS640, es wurde komplett mit neue Elko bestuckt und landet auf Schrottstapel, inkl. Aufkleber "tot"
Ich müsste nur Kalibierungsschalter zurücksetzen, dann bootet TDS640 ohne Fehler.

Rest schaue ich mal an.
Zuletzt geändert von Matt am Do 31. Okt 2019, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Virtex7 hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 10:02 rennt er?
ein FTIR ist ja was nützliches :D
Laut Praxis hat er nur ein Alterungsproblem in den Kaliumbromidfenstern - die haben gut Wasser gezogen. Laser soll funktionieren und der schwarze Strahler auch. Fährt wohl normal hoch, nur sind die Werte zu gestreut (opaque Fenster). Die Optik ist schon etwas Feines. Ich werde ihn aber zerlegen - Die Kammer sollte regelmässig mit Stickstoff geflutet werden, das Trocknungsmittel gewechselt, Software habe ich nicht... Mit dem Detektor könnte man vielleicht eine IR-Kamera bauen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

Die Software bekommt man tlw. durch anrufen beim Hersteller :D
der Rest wäre auch machbar, wenn du die Kiste brauchen würdest.. Sonst baus nur auseinander, ist ja schon was älter die Maschine.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Mein Nachbar (der mit den Haushaltsauflösungen) mal wieder.
"Brauchsche alde Schallpladde? Ich hab do e Kischd voll..."
Jetzt sitze ich in Bergen von Klassik, deutsche, französische, spanische und jugoslawische Pressungen der 50er-70er Jahre.
Und gaaanz viele Singles, mit allem. :shock:
Äh, die "Hitparade der Schlümpfe" ist aber auch dabei. :D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 10:09 Amtliche Fund (bei bekannte Messgeräthändler als ET spender gekauft)

Da hat paar nich ET Spender als Name verdient.
IMG_20191030_183606.jpg

Bei eine komplette TDS754D hat Wärmefehler mit einer SRAM, voll reparabel. Andere zerlegte 754D wird Teile für TDS714L hergeben.
Lustiger ist es bei TDS640, es wurde komplett mit neue Elko bestuckt und landet auf Schrottstapel, inkl. Aufkleber "tot"
Ich müsste nur Kalibierungsschalter zurücksetzen, dann bootet TDS640 ohne Fehler.

Rest schaue ich mal an.
Heute geprüft:
TDS420A ohne Gehause ist prinziell funktionsfähig bis auf Kanal A (starke Offset) , kein Elko-Pest, gute CRT., 2 Knopf fehlt.
TDS360, kein Fehler bis auf fehlende Diskettelaufwerk.

Gestern geprüft:
TDS640, Kalibierungsschalter ist übeltäter, wenn es aktiviert und dann weigert es zu booten (& Selftest steht). Kein Fehler, läuft prima, Elkopest bereits von Händler kuriert.
komplette TDS754D , SRAM Fehler, aber sobald es warm ist, kein Fehler. Alliance SRAM verreckt gerne (kein Wunder bei ihre sehr harte Timing, 12ns )
geplünderte TDS754D, CRT, Eingangshybride fehlt, viel Teile fehlt -> sofort zerlegen und Platine (CPU und Acqusition) für TDS714L eingepackt.

Noch zu prüfen
AWG2021
TDS540A
TDS420A
TDS420
TDS430A (warscheinlich wird der verschrottet )
2337
475


Ganze Haufen ist Gemeinsameinkauf mit Philipp (Virtex7).
Gut dass Händler Rechnung ausgestellt hat, denn wir sind kurz danach von Zivil-Polizist gestoppt. (ich hatte gedachtet: Scheisse, wohl mich beim Prinkeln erwischt, kein Wunder beim völlig unzumutbare Toilette* auf Rastplatz nähe Darmstadt) Aber alles ist gut. Bulle hat 2x nach Rechnung geguckt.

* Schon bei 10cm geöffnete Tür wurde meine (ich kann nciht gut riechen) Nase zerbombt..

Wohl wurde wir genauso wie Pole mit Autotransporter behandelt :mrgreen:

Info: "grüne" TDS wird ich und er ebenso loswerden, fragt einfach uns. Ich könnte es auch reparieren verkaufen bzw. "as is" abgeben.
Was ist "grüne" TDS: Das ist TDS420A und TDS360, es wurde wegen grünleuchtende Bildröhre so bezeichnet.
TDS640 könnte/werde ich abgeben.
TDS754D nihmt Philipp.

Aber kommt nicht auf Idee mit 50€ für voll funktionsfähige TDS640 zu bieten ;-)
Zuletzt geändert von Matt am Do 31. Okt 2019, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Auf der Suche nach einem Kühlschrankfach
Hab ich eine B&D Kettensäge gefunden, elektrisch, schonwieder. Aber diesmal ohne Schneidgarnitur.

Liegengelassen den Industriesauger und den JVC Verstärker.
Mit der Sackkarre bin ich noch am überlegen. ISt nix dolles und ohne Räder. Da lohnt die Reparatur nicht wirklich
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

17 Minuten ./. 9 Rotkappen.
Ich war nie mehr als 5 - 8 m vom Wegrand entfernt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Gestern gab es zwei Thosiba Laptopcomputer ohne Mainboard aber mit intakten Panelen 17"
Und Win7 Aufklebern.
Und ein Humax ICord Satrecheiver mit 250 Gb Festplatte,ok aber ohne Fernbedienung.
Sieht aus wie aus der Verpackung genommen.
Letzte Aufnahme ist von Februar 2019.
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von CH-Bastler »

@matt
Warum schreibst du beim TDS430A dazu, dass es wahrscheindlich verschrotten willst? Sieht es so defekt aus oder machen die Gerne Probleme?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

ZU kaputt (zerdellte Front) und ihre Teile wird für Reparatur von andere TDS420A gebraucht (Hybride)
Das ist der in Bild unten links.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Interessante ICs aus dem Spektrometer:
Bild
Hier gab es doch Sammler, oder? :roll:
Der 16-Biter von Analog Devices schafft 100kSPS und die Motorola-CPU hatte ich noch nie in der Hand ;)
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von CH-Bastler »

Zerschrotten im Sinne von Ersatzteile Gewinnen ah das macht also Sinn vor allen in dem Zustand. Also nicht zerkloppen.
Gruss CH-Bastler
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Jo.

Ich beschreibe mal ausführlich über TDS430A
Schaltnetzteil kaputt, Ursache und Fehler unbekannt. (ist für mich eigentlich kein Problem)
Frontplatte beschädigt und viele Knopfe fehlt.
Diskettenlaufwerk fehlt.
Keine Option verbaut.
CRT sichtbare Einbrennung.

Und da habe ich 2x TDS420A, einer davon hat kaputte Eingangshybride (starke Offset, 100% Überspannungsschäden), fehlende Gehäuse und Rückwand, sonst Option-Vollausbau und saubere Zustand. Andere sehr sauber bis auf Diskettenlaufwerk (lies nicht, ).

Beide TDS420A ist dank diese TDS430A komplett.

Bericht über verfickte Hybrid-Tausch kommt bald. -> Baduum tss ! https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 18#p290618
Zuletzt geändert von Matt am Fr 1. Nov 2019, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Ein Kollege geht in den Ruhestand. Mir hat er eine Funk-Wanduhr für die Amtsstube vermacht. Meine auch mit frischer Batterie ständig falsch gehende Wanduhr ohne Funk schickte ich in den Ruhestand. War ein TeDi-Fehlkauf. Erstaunlich, dass eine Quarz-Uhr so große Abweichungen erreichen konnte. Halbe Stunde im Vierteljahr... :o

Ein echter Fund neben meinem Smart-Parkplatz war eine Ofenkachel. Offenbar ungebraucht, Glasur ohne Risse oder angeschlagene Ecken. Wer hat das dort verloren? Das Ding wird im kommenden Frühling als Vogeltränke bzw. Vogelbad Verwendung finden.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Heute beim WSH von dem was ich suchte gab es nix.Dafür was anderes
Ein sauberes HiFi Gerät von Grundig aus den 1970 ern.RPC300
Soll voll ok sein.Leider ohne Boxen.
Morgen mal testen
Dateianhänge
IMG_5302.JPG
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Ja, war heute nochmal hin, hab mir doch die Sackkarre geholt. Räder werden sich noch finden.

Kühlschrankfach hab ich nicht gefunden, dafür bin ich jetzt Besitzer von

einer alten Mörtelkarre, schwere Ausführung mit Plattfuß aber relativ neuer Felge
Kennzeichenhalter von irgend einem Motorrad, mit Blinker
Keramik Kürbis für nächstes Jahr
Ferngesteuertes Auto mit FB
Ferngesteuertes Auto ohne FB
2 Kontroller für Ps oder so
Ersatzgläser für den Anhänger, eines ist allerdings doch kaputt, also nur ein Ersatzglas

Ich muss echt mit dem Kontainern aufhören.... :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Durchblättern meiner Internet-Lesezeichen bin ich kurz bei http://zpostbox.ru hängen geblieben. Mit der Sprache und auch den kyrillischen Schriftzeichen bin ich nicht so fit, also habe ich den Übersetzer bei Google bemüht. Außer daß er nach einer bestimmten Anzahl Zeichen einfach seine Arbeit einstellt ist der garnicht soo schlecht.
Da findet sich ein Schaltbild aus einem 80er Jahre-Elektorheft (leider habe ich das Heft nicht in meiner Sammlung), so alt daß weder die aktuelle Redaktion noch der inzwischen völlig zur Kommerzveranstaltung mutierte Herr Kainka absolut keine Ahnung davon haben. Der Empfänger funktioniert wirklich gut, völlig ohne Rauschen, und beim Abstimmen ploppt der gezogene Oszillator von einem Sender zum Nächsten.
Bild

Auch die russischen Funkamateure haben vom hochstabilen VFO geträumt und alle Tricks versucht. In der Übersetzung habe ich ein ungewöhnliches Wort gefunden:
... kann die Spule aus Littsendrata gewickelt werden, um den Qualitätsfaktor der Schaltung zu erhöhen.
Ich glaube, russisch ist doch nicht ganz so schwierig.

Und zuletzt noch eine Seite über Gleichrichterelemente, hauptsächlich Selengleichrichter, auch mit Daten. Zumindest sind da ein paar auch für Lore's Sonni-Plattenspieler verwertbare Infos.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ando »

video6 hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 20:20 Heute beim WSH von dem was ich suchte gab es nix.Dafür was anderes
Ein sauberes HiFi Gerät von Grundig aus den 1970 ern.RPC300
Soll voll ok sein.Leider ohne Boxen.
Morgen mal testen
Moin,

das sieht nach dem guten Dual Spieler aus. Evtl sogar Direct Drive!

Ando
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von vossie »

Na die Aufschrift Belt Drive deutet weniger darauf hin...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Einen Direkttriebler wirst Du in so einer Anlage eher nicht finden...

Falls der Dreher Probleme macht: ich habe gerade ein Dual Laufwerk durchrepariert - die meisten Fehler lassen sich einfach beheben.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

@Bastelbruder: Sag mir mal die Heftnummer, dann geh ich schauen.
Michael
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Sehe ich richtig, dass dieser Empfänger für UKW gedacht sein soll?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Bastelbruder hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 09:37 Beim Durchblättern meiner Internet-Lesezeichen bin ich kurz bei http://zpostbox.ru hängen geblieben. Mit der Sprache und auch den kyrillischen Schriftzeichen bin ich nicht so fit, also habe ich den Übersetzer bei Google bemüht. Außer daß er nach einer bestimmten Anzahl Zeichen einfach seine Arbeit einstellt ist der garnicht soo schlecht.
Da findet sich ein Schaltbild aus einem 80er Jahre-Elektorheft (leider habe ich das Heft nicht in meiner Sammlung), so alt daß weder die aktuelle Redaktion noch der inzwischen völlig zur Kommerzveranstaltung mutierte Herr Kainka absolut keine Ahnung davon haben. Der Empfänger funktioniert wirklich gut, völlig ohne Rauschen, und beim Abstimmen ploppt der gezogene Oszillator von einem Sender zum Nächsten.
Bild

Auch die russischen Funkamateure haben vom hochstabilen VFO geträumt und alle Tricks versucht. In der Übersetzung habe ich ein ungewöhnliches Wort gefunden:
... kann die Spule aus Littsendrata gewickelt werden, um den Qualitätsfaktor der Schaltung zu erhöhen.
Ich glaube, russisch ist doch nicht ganz so schwierig.


Diesen UKW Radio Empfänger mit "synchronisierbaren Oszillator" hatte ich vor ein paar Jahren mal nachgebaut. War meine erste Bekanntscahft mit HF. Abgebildet findet man die auch im Elektor Buch "302 Schaltungen" auf Seite 42
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Eben mußte ich noch auf eine PM antworten, hier die Wiederholung:

Die Schaltung habe ich vor gefühlt dreißig Jahren das erste Mal aufgebaut. Und vor etwa zehn Jahren mußte ich sie nochmal ausprobieren als sie irgendwer im Kainka-Forum als nichtschwingendes Audion vorgestellt hat. Leider sind meine damaligen LTSpice-Simulationsversuche gründlich fehlgeschlagen, vermutlich weil die verfügbaren Transistormodelle solch elementare Dinge wie Spannungsabhängigkeit der Sperrschicht ziemlich ignorieren.

Dieser Gegentaktoszillator ist nicht nur ein problemloser Oszillator, der mit allen möglichen und unmöglichen LC-Verhältnissen schwingt. Er ist auch als Q-multiplier und Pendelaudion geeignet, letzteres funktioniert (mit geeigneten Transistoren) super auf 70 oder 23 cm, auch mit einem keramischen Koaxresonator oder Lecherleitung aus Semi-Rigid-Koax. Dort darf man allerdings nicht zu weit unten ankoppeln, sonst schwingt das Gebilde gern auf der drei- oder fünffachen Harmonischen.

Der Empfänger ist wirklich für Breitband-FM!
Das Geheimnis besteht im Mitziehen des Oszillators, und bei der Gelegenheit sondert der genau die NF-Spannung ab, die er im Senderfall in FM verwandeln würde. Mit dem Poti (Betriebsstrom) wird der Ziehbereich eingestellt, tatsächlich schwingt die Schaltung in diesem Moment. Die Behauptung im Kainka-Blog ist definitiv falsch!
Jedem, der die Russenseite nicht übersetzt bekommt (mit Firefox v42 auf WXP übersetzt Google die ersten 5000 Buchstaben) noch die Spulendaten:
Kerndurchmesser 5 mm, Drahtdurchmesser 0,5 mm, L1: 10 Wdg, L2: 12 Wdg, L3: 4 Wdg.

edit: @ Chefbastler: Danke für die Quelle!
Im Elektuur Halbleiterheft '84 ist's die Nr. 17 "FM-zakradio" - in der deutschen Ausgabe auf Seite 79 "Mini-UKW-Empfänger" - genau das Halbleiterheft fehlt mir.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Vor unserem Müllkäfig fand ich drei 60 cm-LED-Röhren. Laut Aufkleber einseitig zu speisen. Kein Wunder, warum die in KVG-Leuchten nicht wollten. Direkt gespeist gehen sie an, angegeben mit 3000 K. In der Tat keine Schlachthausbeleichtung, das Licht taugt auch für die Wohnung.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Dieser Gegentaktoszillator ist nicht nur ein problemloser Oszillator, der mit allen möglichen und unmöglichen LC-Verhältnissen schwingt.
Der Gegentaktoszillator ist super und in diversen ICs versteckt (z.B. TDA7000 und Derivate, wenn ich mich richtig erinnere auch in diversen CB-Oszillator-ICs), allerdings mit einer Amplitudenregelung. Die ist meiner Erfahrung nach für überzeugende Frequenzstabilität erforderlich. Sonst wird die Amplitude durch mehr oder weniger leitend werdene B-C-Strecken begrenzt, die dann etwas unkoordiniert Kapazität beisteuern. Solange man mit dem Emitterstrom sparsam ist, geht das schon, wenn man jetzt die Frequenz (und damit die Güte) über einen weiten Frequenzbereich abstimmen möchte, ist eine Amplitudenregelung sehr hilfreich. Dann wird das Resultat auch schön sinusförmig.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

vorhin entdeckt:
https://www.opweb.de/deutsch/kategorie/ ... 0equipment

Schaltpläne / Manuals von diversen Messgeräten, Radios, Haushaltsgeräten , Funk usw.

kann man alles kostenlos runterladen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Als Tausch für den vor einigen Wochen geretteten Bosch Vacumed.
(Reizstromgerät und Vakuumpumpe)
Reizstrom ging nicht, aber einer wollte das Teil unbedingt haben...

Bild
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Treckergott »

Die Mehrfachsteckdose ist ja auch sehr ähm formschön.
Kann man sich analog zu Knoblauch um den Hals hängen um Elektriker fernzuhalten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

war auch ein Fund. Da waren noch Deckel drauf, die immer nur gestört hatten.
und die Kindersicherung hatte ich auch ausgebaut.
eine Steckdosenleiste muss man mit einer Hand bedienen können!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Am Glascontainer stand eine aufgeweichte Kiste mit allerlei Schrott.
Mal etwas gewühlt und ein paar brauchbare Sachen gefunden:
Zwischenablage01.jpg
Die Alten Steckdosen sind offensichtlich noch neu!
Das längliche unter der VOLVO Uhr ist wohl ein Tonabnehmer einer Gitarre:
https://www.gitarren-forum.de/threads/3 ... us-bass-pu
Zumal in der Kiste auch einzelne Saiten lagen.
Was man alles so findet....
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Die Rimlock (?) Röhre hat sogar noch den mit Emaillepulver angesetzten Boden - hübsch!
Ist der Blitzwürfel noch voll, oder hat er schon Licht gemacht?
Das sieht nach vielen Erinnerungen aus :)
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xlr8r »

Würdest du das rechte Messer abgeben? Das wäre wirklich mega nett. Genau so eins hatte ich in meiner Jugend im Zeltlager. Leider ist es damals in der Provence beim Kajak fahren ohne mich tauchen gegangen und kam nie wieder :-(
Also wenn du es abgeben würdest ich tät mich wahnsinnig freuen.
LG Jan
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Joschie »

Gestern vorm Schrott gerettet:
Mot.jpg
Der linke ist von dem Bayerischen Elektrizitäts Werken, BJ schätze ich auf Anfang 30, leistet 3 PS.
Der rechte ist von der Ch. Brown - W. Boveri & Cie GmbH aus Baden so das Typenschild, BJ ist schwer zu schätzen aber ich tippe auf vor 35 und leistet 0,75kW.

Beide Motoren sind Wicklungstechnisch in Ordnung, der große läuft auch lagertechnisch astrein, der kleinere läuft etwas zäh.

Alles in allem wieder etwas "Schwer"Metall das bei mir rumsteht.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Bist du sicher daß das "Bayrische Elektrizitätswerke" sind?
Das Typenschild kann ich auf dem Bild nicht lesen, aber wenn da "BEW" drauf steht, dann ist das von den http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/ ... t646.shtml
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Joschie »

Nein das ist wirklich "Bayerische Elektrizitäts Werke".
Ist schon der zweite Motor den ich von denen habe.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Heute beim Schrotter ein wenig abgegriffen. Da lag ein Schaltschrank eien Kraft-Wärme-Anlage rum. Den durfte ich plündern. :mrgreen:

Da kam dieses hier zutage:
Bild
Bild
Bild
Bild

Last Schütze, einen Stromwandler, zwei Hutschienen Schaltnetzteile, ein Wärmemengenzähler und ein Funk Modem oder sowas. Jedenfall hat es WLan Antennenanschlüsse , Netzwerk USB und RS232 und den Anschluss für den Wärmemengenzähler.

Zusätzlich gabs noch ein Kennwald Radio.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Da hätte ich auch gern geplündert ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Dieses Kennwood-Modell steckt in meinem Smart. :)
Falls es wider Erwarten nicht spielt, dann melde dich mal per pN!
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von BigJim »

xanakind hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 20:07 Am Glascontainer stand eine aufgeweichte Kiste mit allerlei Schrott.
Mal etwas gewühlt und ein paar brauchbare Sachen gefunden:
Zwischenablage01.jpg
Die Alten Steckdosen sind offensichtlich noch neu!
Das längliche unter der VOLVO Uhr ist wohl ein Tonabnehmer einer Gitarre:
https://www.gitarren-forum.de/threads/3 ... us-bass-pu
Zumal in der Kiste auch einzelne Saiten lagen.
Was man alles so findet....
Ich fürchte ja, dass die Knarre zum Aal wird. Ich hoffe, es trifft nicht mich.....aus dem Alter bin ich raus :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

musst fleissig bei ihm "bestellen" dann kommt die mit dazu.
Als Meinungsverstärker wenn Du nicht bezahlst :mrgreen:
basti4
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Okt 2017, 16:40

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von basti4 »

xanakind hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 20:07 Am Glascontainer stand eine aufgeweichte Kiste mit allerlei Schrott.
Mal etwas gewühlt und ein paar brauchbare Sachen gefunden:
.......
Der mechanische VDO-Fahrradtacho ist genial! 70er Jahre, genau SO ein Teil hatte ich in meiner Jugend.
Sind heute nur noch schwer zu finden; leider gehört dazu noch eine (Tacho-)Welle und ein Antriebskranz(an der Nabe).

Gruß Stefan
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Die Antriebsschnecken zur Abnahme der Raddrehung gab es auch aus DDR-Produktion. Komischerweise tauchen die Dinger bis heute immer wieder auf Flohmärkten auf. Daran passt eine normale Tachowelle der Moped- bzw. Motorrad-Tachos.

Auf die in meinen Augen sehr klobigen Fahrradtachos habe ich gern verzichtet, ein schlanker Simson-Tacho war optisch ansprechender. Die Übersetzung war nämlich gleich, man wolle die Tachowerke nicht zweimal entwickeln und fertigen. ;)
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

Grad im E-Schrott in der Firma hat mich ein Samsung TFT angelacht und rief "rette mich"

22 Zoll mit LED Backlight

funktioniert :shock:

da wird der Bildschirm im Keller ersetzt :D


entsorgt, wahrscheinlich da kein FHD und "nur" 22 Zoll :roll:

EDIT: habe das Service Menü aufgerufen: 5017 Betriebsstunden auf der Uhr, also nur 7 Monate gelaufen. Wow.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

22 Zoll Monitore hab ich auch zwei bekomme LED und HDMI
Ohne Fuß sonst ok
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

thinkpad hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 13:26 Grad im E-Schrott in der Firma hat mich ein Samsung TFT angelacht und rief "rette mich"
(...)
habe das Service Menü aufgerufen: 5017 Betriebsstunden auf der Uhr, also nur 7 Monate gelaufen. Wow.
wenn der denn 24/7 an war?

---

heute an den üblichen verdächtigen Punkten rumgefahren.

-älterer Flabi (wenn nur das Netzteil läuft, isses schon OK, da nutzbar, bastelfähig)
-ziemlich sauberer Staubsauger. Könnte 'ne "neue" Garagen-Sirene werden.
-Handsäge, mittelgrosse Bügelsäge
-Tischlampe

-Plastiktüte voll mit Gedöns, das muss bei Licht vernünftig sondiert werden.
In solchen Tüten oder Kisten mit Kram drin findet man immer nettes.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

PowerAM hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 13:13 Die Antriebsschnecken zur Abnahme der Raddrehung gab es auch aus DDR-Produktion. Komischerweise tauchen die Dinger bis heute immer wieder auf Flohmärkten auf. Daran passt eine normale Tachowelle der Moped- bzw. Motorrad-Tachos.

Auf die in meinen Augen sehr klobigen Fahrradtachos habe ich gern verzichtet, ein schlanker Simson-Tacho war optisch ansprechender. Die Übersetzung war nämlich gleich, man wolle die Tachowerke nicht zweimal entwickeln und fertigen. ;)
wenn man mal ANSATZWEISE so denken will, und ich will die "DDR" sicher nicht hochloben (bin eh Wessi)

Aber man sieht immer wieder:
Eine Mangelwirtschaft macht nachhaltig!
Per System KANN die Marktwirtschaft dem nicht ansatzweise nachkommen,
denn sonst würde das Credo "immer mehr - besser - höher - weiter" (etc) nicht funktionieren.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

So gesehen - ja! :lol:

Bei den Simson-Kleinkrafträdern kam das Geschwindigkeitssignal aus dem Getriebe, für das Fahrrad nahm man eben diese Mitnehmer an der Achse des vorderen Rades. Demnach waren auch die Tachowellen quer tauschbar, man musste nur auf die Länge achten. Aus meiner Kindheit ist mir noch die viel zu lange Welle meines 20 Zoll-Klapprades in Erinnerung, die dann eben in großem Bogen vom Lenker zur Achse ging. Irgendwo festmachen ging ja auch nicht, die Welle möchte ja nicht groß gebeugt werden. Im Keller musste ich so immer etwas beim Einparken aufpassen, um damit nirgends hängen zu bleiben.

Zum Vergleich: Es gab viereckige Fahrrad-Tachos zu kaufen, die etwa die Größe einer Seifenschachtel hatten. So ein klobiges Ding gefiel mir damals nicht und würde mit heute auch nicht gefallen. Insofern der Griff zu dem Moped-Tacho! Was bin ich froh, dass mein Papa damals diesen Basteltrieb seines Bengels mitgetragen hat! Sowohl der Mitnehmer für die Achse als auch der Tacho waren selbst gebraucht weit außerhalb des Taschengeld-Budgets.


Heutiger Fund: Auf dem Weg nach Berlin tauchte plötzlich ein Schatten auf der Fahrbahn im Scheinwerferlicht auf. Kurzer Schlenker - weit und breit niemand hinter mir. Nach dem Aussteigen folgte die Inaugenscheinnahme. :o Ein 1 kg-Hammer mit gerade faustlangem Stiel lag da ganz verlassen. Erstmal geborgen...
Antworten