Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3112
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Roehricht hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 14:17 Dabei gabs im Beifang unter anderem diesen HP Switch.
DSCF2045.JPGDSCF2046.JPGDSCF2047.JPG

Frage: Kann man den ohne weiters benutzen oder gibts bekannte Macken. Und gönnt er sich die 0,4A immer (92VA) . Wenn ich denn dann einbaue messe ich natürlich nach. Aber vielleicht kann ich mir den Einbau ja ersparen.
1GB/s wäre ja nicht schlecht.

73
Wolfgang
Also ich habe für das vergangene Jahr ca 350 Eur Strom nachgezahlt (900kWh, eta 100W 24/365)...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das EDV Zeug ist bei mir auch der große Nuckler am Netz. Glasfaser Modem, Fritzbox, Switch , Telefonanlage und gateway gönnen sich 2,5kWh am Tag. Das sind auch um und bei 900kWh im Jahr. Ein drittel davon wird mit Solar gedeckt. Der PC im Büro ist noch nicht mit dabei.
Ist wohl so, wenn man den ganzen Internet Komfort nutzen will das das irgendwie kostet.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Roehricht hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 09:51 ...Das sind auch um und bei 900kWh im Jahr. ...
Das ist mehr als ich derzeit im ganzen Jahr verbrauche :shock:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Dachte ich mir auch gerade so.

Selbst wenn mein 3D Printer permanent liefe, käme ich nicht auf derarte Verbrauchswerte.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

900kWh sind ein Durchschnittsverbrauch von 102W.
Das ist - wenn man relativ viel zuhause ist und die dortigen Gerätschaften auch benutzt - aber sehr schnell geknackt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo,
der grösste Verbraucher ist immer noch der Herd. Der gönnt sich knapp 1000 kWh/Jahr. Wer nur 1000kWh Gesamtstromverbrauch im Jahr hat, ist selten zu Hause , hat ein Gasherd oder frisst kalt. Oder bespasst sein Lieblingsrestaurant mit seiner Anwesenheit.
Mein Büro braucht ca 400kWh/ Jahr. Die Basteleien in der Werkstatt dürften wohl auch mit 500 kWh dabei sein, vielleicht auch mehr. Der Zähler dafür liegt noch im Regal. Meine Jahrestromrechnung ist um und bei ständig um und bei 3500kWh. Ich bin seit einiger Zeit dabei Messungen zu machen was wieviel verbrät. Es fehlt noch die Waschmaschine und der Trockner in der Statistik. Die Glotze ist im Jahresmittel mit 0,23 kWh/Tag, die Musikanlage kommt auf 0,6kWh/Tag.

Sparen ist gut, geizen ist scheisse. Dabei habe ich mindestens 1500kWh durch Solar , d.h in Wirklichkeit sind dann 5000kWh die ich jährlich verbrate. Tagesschnitt 13,7kWh.


Es ist auch noch ein Unterschied ob man ein Einzelhaus oder eine Wohnung hat. Bei der Wohnung kommt ein Teil des Stromverbrauchs mit der Nebenkostenabrechnung(Heizung, Treppenlicht, Sprechanlage, Kabelverstärker, Aussenlicht).

Ne Kumpeline hat 7000 kWh/ Jahr. Einzelhaus , drei Gremlins , die Waschmaschine läuft fast immer, die Glotze auch. Sie und ihr angetrauter arbeiten zu Hause (Schreibdienst, Versicherungen). Der Stromverbrauch ist heftig, aber trotz moderner Geräte wohl unvermeidbar.

Eben mal gekuckt seit heute morgen 0830h speist der Wr ins Hausnetz, Netz ist abgeschaltet, jetz haben wir 1455h Der Zähler sagt 4kWh bis jetz. Es ist also netzgetrennt, keine Einspeisung num EVU Netz.
DSCF2054.JPG
DSCF2055.JPG
Wechselricher 3kVA

DSCF2056.JPG
Zähler direkt hinterm Wr

DSCF2057.JPG
Provisorische Umschaltsteuerung
DSCF2058.JPG
DSCF2059.JPG
Netzumschaltschrank



73
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Wollte ja mal ein Bild vom Kassenband, was ich beim Schrotter ertauscht hab, reinsetzen:
IMG_8922.JPG
Hab bisher zum provisorisch Testen den Sensor für die Klappe überbrückt, der sonst dafür sorgt, dass das Band stoppt, wenn man die
vordere Klappe (bereits ausgebaut) öffnet um da Geld oder sonstwas raus zu fingern. Die brauchts aber eh nicht.

Da fanden sich im übrigen tatsächlich noch 4,76€ in Kleingeld in den ganzen Ritzen. :D

Dann habe ich den originalen Fußschalter auf meine Tastbox gelegt und selbigen entsorgt, da der irgendwie einen weg hatte.

So läuft es auch gut, nur überlege ich, die ganze Steuerung in eine Plastebox zu verpacken, passende Verschraubungen rein und den
Betriebskondi erden.

Bin nur nicht sicher, ob der Alurahmen über den Walzenmotor mitgeerdet ist, oder ob man da ne extra Leitung werfen muss.

Momentan konstruiere ich ein Gestell, um das unter den Tisch schieben zu können.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Bei mir gab's diese Woche einen Brother MFC 8950DW Laserdrucker :) Auf Arbeit wurden alle Geräte ausgetauscht und für den hatte ich mich beworben ;)

Endlich einer mit WLAN. Da muss der Drucker nicht immer auf dem Stubentisch stehen neben dem Laptop..
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

Seit Wochen die erste Sichtung von Klopapier nach 18 Uhr beim lokalen Penny. Viererpack, eine Packung pro Person ist die erlaubte Ration. Also kam neben Bier auch Klopapier mit. Notstand haben wir noch nicht, aber der Fund war bemerkenswert.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Rial »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

andreas6 hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 19:42 Seit Wochen die erste Sichtung von Klopapier nach 18 Uhr beim lokalen Penny. Viererpack, eine Packung pro Person ist die erlaubte Ration. Also kam neben Bier auch Klopapier mit. Notstand haben wir noch nicht, aber der Fund war bemerkenswert.

MfG. Andreas
hier in dunkeldeutschland äh ich meine natürlich hier im osten gibts klopapier schon seit 3 wochen wieder normal. nicht bergeweise, aber man bekommt es schon irgendwie, ohne ernsthaft zig läden abklappern zu müssen. nudeln und reis ebenfalls. neuerdings scheint es bei blumenerde engpässe zu geben.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das zentral gelegene Kaufland hat bei uns die reguläre Menge und Auswahl, als ob es nie anders war. Die unzähligen verteilten Supermärkte hingegen, wo die lokale "Fußkundschaft" kauft, sind nach wie vor komplett leer.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Also die "Dealer" bei uns führen inzwischen wieder Zewa in diversen Sorten, der Rest ist sporadisch zu haben.
Das von JA ist immer schnell weg, aber zB. Hakle oder andere halten auch bis abends.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ich wohne ja in einem kuhkaff mit 3k-einwohnern. auffällig war, dass zu erst der norma leer gefegt wurde und dann erst er rewe. zu erst natürlich die preiswerten produkte und zu aller letzt erst die teure markenware. fing beim scheißpapier an und ging dann mit nudeln, reis und aufbackbrötchen weiter.
meine YL sitzt im rewe an der kasse und konnte das ebenfalls bestätigen, dass eher die einfach gestrickten kunden hamsterkäufe gemacht haben.

ohne sinn und verstand eben ;)

achja, wenn jemand mal das koch- oder backrezept mit den maßgeblichen zutaten klopapier, reis und nudeln herausgefunden hat, bitte teilen :)
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von XLV »

Da gibts Rezepte aus berufenem Munde:
https://www.der-postillon.com/2020/03/c ... taene.html
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von berferd »

Weiss nicht ob das prinzipiell nur die "einfach gestrickten Leute" waren, nur aufgrund der Wahl des Klopapiertyps/-preises.

Wenn man für eine Notsituation plötzlich große Mengen von einem Produkt kaufen muss, dann nimmt man tendenziell nicht das teuerste.
Zum einen weil das sonst schon ein ganz schöner Brocken ist (auch wenn man "sichs leisten kann"), zum anderen weil es wenn es hart auf hart kommt egal ist ob es das Premium-Papier ist, oder das preiswerte der Eigenmarke.

Ein anderer Grund, daß gefühlt "die einfach gestrickten Leute" jetzt eher gehamstert haben, ist möglicherweise, dass sie eigentlich nicht das Geld übrig haben für die (von der Bundesregierung) empfohlene Vorratshaltung. Oder eben auch nicht die nötige Voraussicht hatten. Wer dagegen prinzipiell immer > 3 Packungen im Haus hat (kenne da einige Leute, v.a. auf dem Land wo man seltener und dafür größer einkauft), konnte sich natürlich bequem zurücklehnen und "über das dumme Hamstern" schimpfen - das ändert aber an der Vorratshaltung nichts, nur am Zeitpunkt des Einkaufs. Aber, genug von Corona, gehört eigentlich in den anderen Thread.

EDIT: Auch das vielbelachte Klopapierhamstern ist so dumm nicht. Es gibt da einen schönen Text dazu, was man im Ernstfall am dringendsten benötigt. Hygieneprodukte (dazu gehören auch Müllbeutel u.ä.) standen auf Platz 1. Denn was zu Essen kann man sich möglicherweise pflücken, fangen oder schiessen, ein Desinfektionsmittel hingegen nicht.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Profipruckel »

andreas6 hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 19:42 Seit Wochen die erste Sichtung von Klopapier nach 18 Uhr beim lokalen Penny. Viererpack, eine Packung pro Person ist die erlaubte Ration.
Das ist ja schlimmer als das, was meine Ost-Verwandtschaft mit vor 35 Jahren erzählt hat. Und es ist irgendwie nicht nachvollziehbar: Laut Fernsehreportage vom MDR fertigt Werra-Papier in Thüringen 4,5 Millionen Rollen pro Tag, da sollte doch langsam mal Ruhe aufkommen?

Ich hatte mehr Glück, eine Packung 10x200 war noch im Aldi verfügbar, das reicht wieder für ein paar Monate. Sind die Leute nicht in der Lage, ihren tatsächlichen Bedarf abzuzählen?
Also kam neben Bier auch Klopapier mit. Notstand haben wir noch nicht, aber der Fund war bemerkenswert.
Bier muß sein! Scheint so, dass Hasseröder Absatzprobleme hat - das geht seit Wochen reihum durch die Sonderangebote.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Angeblich wären die letzten Wochen 30 % mehr Biere und Weine gekauft und damit auch konsumiert worden.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von eisapc »

Die Absatzprobleme beim Hasseröder könnten auch auf die 2016 gefundenen Glyphosatrückstände zurückzuführen sein.

Das der Verbrauch von Alhohol zunimmt, könnte auch daran liegen dass viele Eltern sich jetzt den ganzen Tag um ihre Kinder kümmern müssen.
Da hat man sich das Feierabendbier (oder Viertele) dann oft mehr als verdient. (Nicht das einige damit gleich die Kinder ruhigstellen)
Ich durfte das mit den Kindern meiner Freundin auch schon leidvolle Erfahrungen machen.

Vielleicht liegt es aber auch einfach daran das alle Kneipen zuhaben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

eisapc hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 07:31 Vielleicht liegt es aber auch einfach daran das alle Kneipen zuhaben.
Genau das is auch meine Vermutung.
Was früher Abends in Kneipen, Bars und Restaurants versoffen wurde "muss" jetz privat versoffen werden.
Aber die Steigerung gilt nur für den Einzelhandel, insgesamt gehts zurück.

Aber Hasseröder schmeckt eh nicht und ist ein Großkonzernbier (AnnheuserBusch), wenn die Weg sind, nuja.
Viel schlimmer ist es, dass viele kleine bayrische Brauerein ums überleben bangen und da kommt nu wirklich gutes Bier her.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Kommt mal zum Thema zurück bitte.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

http://www.raphaelius.com/

Grusser'sche Werke für sonderbare Maschinen

https://youtu.be/P17f0utGVVI
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute mal ein Post hier, da das Gefundene zumindest hier recht selten am Container anzutreffen ist.

Ein schlichter Karton mit diversen KFZ Elektro Bauteilen.

Paar Hupen, leider für mich die falschen Tonhöhen, dann einige Kühlerlüfter und für mich am
brauchbarsten 2 Wasserpumpen und 3 Getriebemotoren. Werden wohl welche von Wischern sein.

Hatte das Glück, dass sie durchgehend drehen und nicht wie die neueren bereits die Umschaltung intern haben.

Die Motoren kommen gerade recht für meine Absaugsteuerung.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Asko »

Hallo,

gestern zwei Flachbildmonitore am Straßenrand entdeckt, huch ... die nimmste mit wenn Du 20min.
später zurückkommst. Denkste, der Platz war dann leer. (Gegenüber Landtag Brandenburg)

@eisapc
"Das der Verbrauch von Alhohol zunimmt, könnte auch daran liegen dass viele Eltern sich jetzt den ganzen Tag um ihre Kinder kümmern müssen."
Selbst Wilhelm Busch schrieb vor ca. 100 Jahren: "Wer Sorgen hat, hat auch Likör". ;-)

Gruss Asko
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Hab endlich meinen zweiten Bienenkorb wiedergefunden.
Ok, eigentlich mein dritter aber einer ist ein reiner Schwarmfangkorb
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Das poste ich nur hier, weil ich manchmal staune, was die Leute so als "Elektronik" ansehen.
IMG_8940.JPG
Die Beine steckten halb in der Öffnung drin und das Gestell lag oben drauf.

Gut, er riecht nicht nach Keller und hat nur 3-4 Wurmlöcher an einem Bein.

Mal schauen, was draus wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht ist in irgendeinem Wurmloch ein drahtloses Mikrofon versteckt?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

"mein" E-Container wird auch nach wie vor für alt-Klamotten missbraucht.

BTW ich habe bisher nicht gemerkt, dass ich an der Hütte Konkurrenz hab.
Testweise immer mal Geräte daneben stehen lassen. Die sind 2 Tage später immer noch da.
Nello
Beiträge: 2482
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 22:59 Vielleicht ist in irgendeinem Wurmloch ein drahtloses Mikrofon versteckt?
Das hier?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Arndt »

Uiuiui, darf ich das hier posten?

https://www.reichelt.de/magazin/how-to/ ... test-2020/

ein bischen spät gefunden, aber vielleicht hat gerade jemand etwas in der Pipeline...
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Das Bild wirkt völlig unprofessionell.
Der Typ hat offensichtlich keine Schutzbrille auf und er hält den Lötkolben auch noch völlig falsch. ;)
Und die Position der Lötspitze ergibt sogar noch Sinn. :o
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Naja - diese breadboard Drahtbrücken müssen ja verlötet werden.
Vor allem, wenn man so einen tollen Dreitagebart hat und dynamischer Entwickler resilienter Hardware ist :roll:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Das heute war mal wie ich finde ein echter Fund!

Neben viel Nippes in einem Mischkarton lag ein Benning Duspol in Digital bei. Der, der sonst 80€ kostet.

Augenscheinlich hat sich die Batterie eingepisst. Schaue morgen mal, ob ihm was fehlt.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Hehe, so einen Fund hatte ich letztens auch :D

Mein Kollege hatte einen alten Benning Duspol mit LED und Tauchspule am Straßenrand gefunden, lag dann ewig rum, bis er mir in die Hände fiel und ich ihn spaßeshalber getestet habe.
An die Steckdose gehalten, es leuchteten nur die LEDs für 12-50V. Der Fall war klar, das Ding ist Schrott und es wurde direkt ein Meeting mit dem 5kg Argumentationsverstärker ausgemacht.

Später des Abends in die selbe Steckdose was einstecken wollen, nanu, das tuts ja gar nicht. - Da war tatsächlich die Sicherung rausgeflogen, man munkelt ja, der Duspol sei umsonst gestorben :roll:

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Vorgestern bei einem Bastlerkollegen im Depot gewesen. Dort ist auch noch ein großer „Misthaufen“ einer Steuerungs-Bude (der eine oder andere Schaltschranktaster fand sich immer noch in leeren Kartons) und nach etwas wühlen fand sich doch tatsächlich ein Rollprofi. Der kommt wie gerufen, schließlich will ich in Kürze bauen (bzw. sanieren)

Manchmal hat man Glück 🤪
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

rene_s39 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 01:17 Hehe, so einen Fund hatte ich letztens auch :D

Da war tatsächlich die Sicherung rausgeflogen, man munkelt ja, der Duspol sei umsonst gestorben :roll:
Hab meinen jetzt mal ausgeputzt, neue Batterien rein und an einer definitiv funktionierenden Steckdose getestet.

Spannung zeigt er passgenau an, Wiederstandsanzeige geht, die interne LED, Diodentest und Reststromentladung per Druckknöpfe auch.

Drehfeld werde ggf. mal demnächst an der Herddose testen.

Also ist der einwandfrei.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Meine Sackkarre hat gejungt, nun hab ich 4 :? Eine Bierfasskarre mit gebrochenen Rahmen, 2 stabile, ohne Räder, eine nicht ganz so stabile mit beidseitigem Plattfuß.
2 Kranfernbedienungen oder sowas, mit Akkus und Ladegeräte. Solche Dinger die der Lastenkutscher sich um den Hals hängt
elektrischen Hobel, Topkraft oder sowas vermutlich defekt, Hab ich mitgenommen da baugleich zu meinem.

Liegenlassen hab ich
Bohrmaschinen, Staubsauger, Hochdruckreiniger, HiFi Geräte, Rasenmäher, Heckenschere, Rasentrimmer, Batterieladegerät und so ein Powepack mit Starthilfe und Kompressor, weil keine Kabel ..... Ich bin stolz auf mich
Zuletzt geändert von Toddybaer am Fr 1. Mai 2020, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Mein letztens gefundener Hochdruckreiniger hat meine Terrasse und Gewächshaus Auto und diverse Fahrräder klaglos geputzt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab doch schon einen.
UNd Bohrmaschinen hab ich mehr, als Hände zum Bedienen der Bohrmaschinen

Was mach ich mit den Fernbedienungen? War so eine Kurzschlusshandlung. Vielleicht zum Joystick für LS19 umbasteln?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Kranfernbedienungen sind vielseitig verwendbar, aber auch nur dann wenn man die Empfänger dazu hat.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Die Empfänger hab ich nicht. Ich vermute die sind noch am Auto. und die Bedienungen wurden wegen defekt einzelner Taster oder Akku entsorgt
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
heute gabs wieder mal Zeugs beim Schrotter.
DSCF2120.JPG
DSCF2121.JPG
DSCF2128.JPG
DSCF2131.JPG
DSCF2124.JPG
DSCF2125.JPG
DSCF2122.JPG
DSCF2123.JPG
DSCF2127.JPG
DSCF2133.JPG
Ein Schöner Schnittbandkern , SE150C,
Diverse Reihenklemmen und PWM/ PFC Controller Platinen
PWM Platine mal in gross mit sehr fähigem Controller IC, den SG2546
Fetter Engel Trafo für Röhrengeräte
Nicht ganz so fetter Engel Trafo
Ne Mitsubishi SPS
Bedienteil für einen FU
IGOR Meldeleuchten , gleich mit Ersatzobst
Leistungshalbleiter, direkt vor Ort ausgelötet. darunter 10 Stk.IRFP460 500V 20A 0,27 Ohm

Eignentlich hatte ich vor nur nach IGOR Schaltern Ausschau zu halten. Da lagen wieder Sachen rum, da muss man sich richtig beherrschen.
Z.B lagen da Teile von Schiffen wie Radargeräte,Funkpeiler, UKW Marine Radio, Diverse Schaltschränke mit Inhalt, ne riesen Kiste Trafos und Motoren, Computer Zeugs bis der Arzt kommt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


was hast du denn für nen Geilen Schrotti
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Deinen Schrotti müsse wir wohl mal besuchen, danach is der leergeräumt. :mrgreen:
Oder fährste jedesmal nach Kiel zu georg?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mein Schrotter ist in HH-Harburg. In HH gibts ca 8 brauchbare Höker die einem gegen bares alles verticken. Der in Harburg ist umgeben von Hafenanlagen, Lagereien und kleine Werften. Von denen bekommt viel Zeug.

Das Beste was ich da je abgegriffen habe war ein komplette HF Seefunkanlage von Hagenuk. Mit allen Komponenten incl des Funkertisches, Duplexweiche und Telefon ÜLE. 1kW auf allen Bändern. Lediglich den Exciter musste ich auf LSB umbauen. Die Zusatzplatine gabs von einem befreundetem OM . Nur die Versionen der Bundesmarine konnten werksmässig LSB.
Auch nicht schlecht waren alte röhrenbestückte Baugruppen vom NDR solche Einschübe mit Funktionsgruppen , Leitiungs- Mikrofon- und Endverstärker, Entzerrer und Dynamikkompressoren. Da hatte ein Vertragsfirma vom NDR ein ganzen Lastwagen voll abgekippt.

Solche Schrotter gibts im ganz Deutschland. Metallverwertung, Schrott- und Metallhandel. Man muss mal genau kucken und fragen , verkaufen tun die alle, die Schrotter sind extrem Geldgeil.

73
Wolfgang
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Die Möller 30mm Leuchtmelder sind richtig cool...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

ich hab ja grad das Zeug von Montag wegsortiert. Da kommt heute ein Bekannter vorbei. Der wollte eigentlich was abholen.
Dann:" Heh, du bist doch immer am rumlöten, ich hab da was. Und Schwupp hatte ich dieses Zeug hier:

Was zum Teufel ist das hier?:
DSCF2147.JPG
Äh ich gebe gerne was davon ab. Allerdings nur unsortiert. Sozusagen ein Kehrblech voll in die Tüte und dann ab...
es sind jede Menge EPROMS , auch noch welche mit was Daten drauf. Als0 ich hätte gerne das 27. Teil mit dem schwarzen Punkt in der 8.Reihe iss nich.
Soviel ich es mithabe istr das Zeug aus ner Lehrwerkstatt.

73
Wolfgang
Dateianhänge
DSCF2146.JPG
DSCF2145.JPG
DSCF2144.JPG
DSCF2143.JPG
DSCF2142.JPG
DSCF2141.JPG
DSCF2140.JPG
DSCF2139.JPG
DSCF2138.JPG
DSCF2137.JPG
DSCF2136.JPG
DSCF2135.JPG
DSCF2134.JPG
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Könnten das Relais sein? 208-24 klingt irgendwie wie 208 Ohm/24V?

jepp dürften Relais sein und 6.87 dann wahrscheinlich Juni 1987
https://www.hinkel-elektronik.de/shop/1476.html
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tom »

Was Hat ein Kehrblech voll für einen Veräuserunswiderstand ?

M.f.G.
tom
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von berlinerbaer »

Genau, den Hersteller gibt es heute noch:

https://www.binsack-reedtechnik.de/reed-relais/
Antworten