Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Es lohnt sich, auch im Urlaub mal in der Firma vorbeizuschauen.
Da kann man auch mal schnell einen Blick in den Schrott werfen:
Einen 16 Kanal Player, 2 Tablets (gross und klein, funktionieren natürlich) und einen Fetten Gas Laser! :shock:
Edit:
Ich hab die nackte Laserröhre (Siemens LGR 7617) mal freigelegt:
2.jpg
Schade, ich hatte gehofft, man kann da in die Innerenen gucken.
Dann eben mal nach dem Musik Player geschaut, da da noch die Schutzfolie drauf ist:
https://www.thomann.de/de/cymatic_audio ... _lp_16.htm
250 Eier!! :shock:
Ich versteh das nicht! ich verstehe das einfach nicht!! Wetten dass der auch funktioniert?
Dateianhänge
2.jpg
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von enebk »

Kein Wunder, dass die heutigen Konzert- und Festivaltickets so teuer geworden sind. Wir müssen immerhin deine private Edelschrottsammlung finanzieren ;)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ne, ich glaube da hat jemand seinen Privat Schrott reingekippt. Das kommt ziemlich oft vor.
Nächstes Jahr wird aber sehr wahrscheinlich wieder einiges geben.
Angeblich hätte die Licht und Video Abteilung für die nächste Abholung "Groben Kram" wurde mir heute gesagt.
*angst*
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MichelH »

Wenn ein movinghead abspringt sag Bescheid :)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Anse »

Sunset hat geschrieben:
Anse hat geschrieben:Weiß jemand wofür die Lüfter in der Luftfahrt normalerweise gebraucht werden?
Dieser Sundstrom Lüfter stammt aus einer Boeing 707 und wurde dort zur Kühlluft Zu-/Abfuhr im Electronik Comartment benutzt.

Das Teil war mal nicht billig und wurde zwischen 7.000 - 11.000 USD gehandelt.

Technische Daten gibt es hier.
Also "nur" zur Kühlung von Elektronik? Bei den relativ kleinen Stückzahlen wundert mich der Preis nicht wirklich.
Von Firmen die Teile für die Luftfahrt Fräsen weiß ich das sie an den Programmen für die Maschinen ohne Genehmigung von Oben absolut nichts ändern dürfen. Nicht mal einen Vorschub ändern. An ein Austausch eines Werkzeug auf ein besseres gar nicht zu denken.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Leider wahr...

Selbst wir müsste auch Ersatzteil nach alte Spezifikation (entspricht Auslieferung) folgen. Selbst Softwarestand dürfte auch nicht geändert.
Eines Tag hab wir keine passende Hardware für diese Ersatzeil.. was am Ende aussieht, dass eingelieferte Kundengerät (gegen Entschädigung) exkat um diese Hardware erleichert wurde. Später wurde Liste mit erlaubte Hardware erweitert, dass es Entspannung gibt.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

xanakind hat geschrieben: Einen 16 Kanal Player,
Wenn das jetzt ein Recorder gewesen wäre hätte ich dich auf Knien darum angefleht, sowas suche ich schon lange bezahlbar, der Chinamann scheint es aber immernoch nicht für nötig zu befinden da mal ein Markengerät zu kopieren :D
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Da fliegen vielleicht bald einige echte Markengeräte (Denon) in den Schrott.
Ich geb dann bescheid, dauert aber noch :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

will auch!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Edit: Falscher Faden. Sorry :oops:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

xanakind hat geschrieben:Da fliegen vielleicht bald einige echte Markengeräte (Denon) in den Schrott.
Ich geb dann bescheid, dauert aber noch :)
Meld! *fingerfuchtel*
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Hee, ich war Erster! :D

Ich hätte sogar quasi richtig sinnvolle Verwendung dafür, ich betreibe mit ein paar Jungs ein Reggaesoundsystem in der Gegend, als Gäste sind da teils internationale Szenegrößen dabei (morgen Abend OBF aus Frankreich!). Da wäre es genial als Aufnahme nicht bloß das Summensignal mitzuschneiden sondern MCs, Effekte und sowas getrennt aufzunehmen um hinterher mal eine gescheite Aufnahme daraus zu basteln.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Am letzten Arbeitstag noch mal am Schrottcontainer vorbei geschau.
Fast wie auf Bestellung
Wollte mir für meinen kleinen Schleifbock vom Schmied ein Gestell bauen lassen.
Das ist nun nicht mehr nötig.
Die oberste Platte kommt ab da Pressspan dann richtig dickes Brett dann Schleifbock festgeschraubt.
Fertig.
Schmied würde wieder sagen fertige Arbeit wirft man nicht weg.
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Grundsätzlich eine interessante Idee.
Nur wieviel Feinstaub produziert ein Reifen bzw. Bremsbeläge wirklich? So im Vergleich zu dem, was ein Verbrenner zum Auspuff rausbläst?
Wenn man so will produziert wohl auch eine Schuhsohle beim laufen Feinstaub, man muss ja nicht unbedingt einen riesen Aufwand betreiben um noch die letzten 0,1% zu entfernen.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von plottermeier »

Hi,

mir sind grad 200 Meter 7cm dickes Seil in den Kofferraum gesprungen. Hab zwar noch keinen Plan, was ich damit anstelle und wo ich es lagern soll, aber das findet sich schon...

Bild

Jens
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

IPv6 hat geschrieben:Grundsätzlich eine interessante Idee.
Nur wieviel Feinstaub produziert ein Reifen bzw. Bremsbeläge wirklich? So im Vergleich zu dem, was ein Verbrenner zum Auspuff rausbläst?
Wenn man so will produziert wohl auch eine Schuhsohle beim laufen Feinstaub, man muss ja nicht unbedingt einen riesen Aufwand betreiben um noch die letzten 0,1% zu entfernen.
Alles schon mal dagewesen. Im Zuge der Stilllegung der Hamburger Straßenbahn wurde von deren Gegnerm tatsächlich die Verschmutzung der Straßen durch Bremssand und Kupferabrieb angeführt.
Peinlicher ging es kaum, aber so war halt damals die Zeit.

Und jetzt, btt please.
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von winnman »

Hallo Jens,

sind die 200m in einem Stück?

Ich hätte Interesse an dem Tau.

sg Winnman
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mechanix »

Ich sehe mehrere Enden auf dem Bild. Kann ja sein das alles 50cm Stücke sind und ein langes....
ubbt
Beiträge: 217
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 16:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ubbt »

200 m Hanfseil 7cm ! PRIMA HANDLAUF
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

ubbt hat geschrieben:200 m Hanfseil 7cm ! PRIMA HANDLAUF
wie viele Höhenmeter kann man mit 200m Treppe überbrücken ?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Rial »

Kommt auf den Winkel und die Stufenhöhe an :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

naja, bei einem angenommenen Winkel von 45 Grad (steilste "Treppe", danach sind es "Treppenleitern" wären es 100m.

bei einem bequemen Winkel von 30 Grad sinds immer noch 86m...

in dem Fall wären vermutlich *zwei* Handläufe sicherer, damit erreicht man dann 50 bzw. 43m Höhe. reicht auch. *schwindel* :-)
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von winnman »

Will das ja auch nicht als Handlauf sondern für ein 300t Schiff!
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

IPv6 hat geschrieben:Nur wieviel Feinstaub produziert ein Reifen bzw. Bremsbeläge wirklich?
Beispiel Stuttgart Weinsteige, da geht es 2x2 Spurig aus dem Talkessel raus/rein, relativ steil (für einen Norddeutschen wie mich), in Serpentinen mit diversen Ampeln/Kreuzungen. Wird gern als Luftverschmutzungs/Feinstaubfeindbild bezüglich Diesel o.ä. hergenommen.
Bergab wird der Bremsabrieb/Reifenabrieb deutlich überwiegen, selbst wenn alle da nur auf Schweerkraft runterrollen ohne laufenden Motor wird sich da keine Luftverbesserung ergeben.
Und dann fährt da teilweise auch noch die Straßenbahn durch -> Bremsanbrieb und Oberleitungsabrieb...
PowerAM hat geschrieben:Diesmal ein Netzfund: heise.de: Elektroautos: Streetscooter der Deutschen Post bekommen Feinstaubpartikelfilter
Kreativ sind sie ja...
Und am 1. April der kriegt der arme Packetfahrer noch einen Aktivkohlefilter in die Unterhose...
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

sind ein langes Stück, ein kürzeres und 2-3 ganz kurze Stücke. Wir haben damit Lokomotiven aus der Halle gezogen, ohne mit dem Diesel alles einzuräuchern...
Kann ja mal schauen, wie lang das längste Stück ist. Im Januar haben wir ne Sporthalle gemietet :-)

Jens
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von winnman »

Ja mach das bitte mal und schick mir deine Preisvorstellung per PN.
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von jack »

Dein Smartphone ist ein mobiles Labor: http://phyphox.org
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

jack hat geschrieben:Dein Smartphone ist ein mobiles Labor: http://phyphox.org
sehr guter tipp! vielen dank
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cyrix »

Wollte ich schon vor Wochen posten, für die Audiobastler: https://www.pollin.de/p/4-fach-digitalv ... are-810540
Eine angefangende Dokumentation gibt es hier: http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?f=2&t=63659
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von BernhardS »

IPv6 hat geschrieben:Nur wieviel Feinstaub produziert ein Reifen ..... wirklich?
Kann man anhand des Weichmachers im Gummi analysieren. Bei einer Meßreihe an stark befahrenen Innenstadtstraßen waren es im Mittel 17% Reifenabrieb.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Mastermuffel hat geschrieben:Wollte ich schon vor Wochen posten, für die Audiobastler: https://www.pollin.de/p/4-fach-digitalv ... are-810540
Eine angefangende Dokumentation gibt es hier: http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?f=2&t=63659
Sehr interessant!
Der Aufbau der Platine erschließt sich mir nur nicht so ganz (wozu die zig Steckverbinder?) und beim Link der Dokumentation kommt ein "das Thema exisitiert nicht".
Und wie groß ist da die Chance dass ein Verstärker funktioniert wenn ich 5 Stück nehme? :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Gestern ging's noch. Und vielleicht hat man bei den Kleinhirnen Angst daß die ehemals 500 Stück zu schnell schwinden. Gestern noch 250, jetzt noch 129...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

geht hier auch noch das Ding.
Der TAS____ der da verbaut ist, ist ein hochwertiger Verstärker, mit dem hab ich vor ~8 Jahren mal einen Verstärker gebaut.
einfache Außenbeschaltung und viel Power.

weihnachtlicher Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cyrix »

IPv6 hat geschrieben: beim Link der Dokumentation kommt ein "das Thema exisitiert nicht".
Wenn ich da drauf klicke gehts.

Ich hab mir auch 4 Stk bestellt, und den ich jetzt teste der funzt.

Die sind verbaut http://www.ti.com/product/TAS5613A
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

https://www.reichelt.de/Molex-Vielfachs ... CLE=185726


Bei weggeben von Schrott gestern fand ich rote Zange zwischen Metallschrott, schnell eingepackt.

und dann hab ich sehr gefreut, dass ich meine Crimpzange-Sammlung auf 4 erhöhen könnte. (keiner davon kostet neu unter 200€, 3x Harting, Molex gesellt dazu)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

CH-Bastler hat geschrieben:Aus den Kleinanzeigen habe ich noch ein altes analoges Multimeter gefischt. Dieses Multimeter habe ich mir gehohlt, da man damit Spannungen bis 6000VDC messen kann. Um die Verwendung zu erschweren, wurden vom Hersteller 2mm Stecker statt den üblichen 4mm verwendet. Irgendwo habe ich sogar noch Adapter rumliegen. Damit es voll einsatzfähig (10kOhm) ist, benötige ich noch einen Ersatz für 15V Batterie. Ich habe mir z.B. einen Stapel aus Knopfzellen vorgestellt.
Bild->zoom
Bild->zoom
Jetzt habe ich die Anleitung wieder ausgegraben. Und den selber gemalten Schaltplan. Im Ohmbereich hab ich mal zwei Widerstände ersetzt und die neuen Werte dazugeschrieben. Und die Garantiekarte...
garant_h.jpg
:o So lang ist das schon her?
Dazu fällt mir ein: Spannungen für den Meßbereich bis 3000 Volt gabs damals durchaus zu messen, beispielsweise die Kathodenspannung im Oszi. Richtige Vollpfosten kamen mit der Technik garnicht in Berührung, und wenn doch, dann durften sie den Fall Darwin ohne Rechtsschutzversicherung lösen. Die gabs damals genauso wenig wie das Volksverdummungsfernsehen.

Only the finest parts are used - - 1% Resisters, ...

Richtig gute 2mm Steckverbinder gibts von Radiall (R 921 330 / 331) und vermutlich auch bei der Firma MC, das ist nichts exotisches. Eine passende 15 Volt Batterie ist scheinbar nicht mehr im Handel, zumindest ist bei den üblichen Verdächtigen in der Beliebtheitsskala ganz hinten nichts zu finden. Ich würde beim Aldi einen beleuchteten Intelligenzverstärker mit 3 Dioptrien für 4 Euro holen, da sind 8 Lithiumzellen dabei, ganze 5 werden hier gebraucht und das bloß für den Ohmbereich mit 500 k in der Skalenmitte. Die Brille taugt für SMD und so. Lithium sollte ewig halten, zumindest so lange wie die damaligen Fotobatterien, die haben erst nach über zehn Jahren langsam nachgelassen. Praktisch ist der Bereich zum Test von Zenerdioden und zur Erkennung der BE-Zenerdiode von Transistoren.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sparky »

Sehr schön! Ich hab ihr auch noch so ein altes, kleines analoges. Allerdings etwas einfacher gestrickt. Das will ich mir auch wieder herrichten. Das hat auch 2mm Stecker. Gibts übrigens u.a. bei Reichelt. Messleitung muss ich mir noch passend zusammenhäkeln. Die Strippen fehlen nämlich.

Wegen der 15V Batterie würde ich mir was aus Knopfzellen bauen. Die sind billig. Hab ich früher auch für meinen Canon AE-1 gemacht. Die Original-Batterien mit 6V waren mir zu teuer und enthielten auch nichts weiter als 4 in Serie geschaltete, etwas höherwertige Knopfzellen (und der Händler meinte: Nee, nee, das geht nich! Damit machen 'se die Kamera kaputt... - ja ja...).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

gerade kurz vom Regenbeginn stand am Glascontainer ein Karton.

Drin waren ein Staubsauger, schon ohne Filter

ein 37er CRT-Fernseher.
Den hab ich aber nur mitgenommen, weil sich da ein Bild eingebrannt hat.
sieht so aus als wäre da jahrelang ein 16:9-Bild gelaufen. Macht aber ein normales Bild.
-was man da wohl wieder fabriziert hat... egal, schlachten.

ein CD-Player. Pink, Design = Mädchen.
Das Mädchen ist wohl erwachsen geworden, wurde also zur Made...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Das mit dem eingebrannten Bild ist ganz einfach:
Da wird wohl irgend ein Receiver (Sat Box, Telekom-Box) drangehongen haben, welcher das Bild halt in 16:9 ausgibt.
Und bei alten Filmen im 4:3 Format wird das entweder auseinander gezerrt, oder es gibt links und rechts auch Balken :lol:

Genau so is es bei Bekannten, welche noch einen alten Röhren- RückPro TV haben. Da ist das auch schon eingebrannt.
Denen liegt aber am fernsehen nicht wirklich viel, daher gib´s auch keine neue Flachglotze.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Denen liegt aber am fernsehen nicht wirklich viel
meistens würde doch eh nur der TV-Ton ausreichen, so wie das bei vielen alles immer nur im Hintergrund mitläuft.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Einen fast neuwertigen Taschenrechner aus dem VEB Röhrenwerk Mühlhausen samt Netzteil, Schutzhülle und originaler Verpackung:

Bild

Innen finden sich vier Akkus, interessanterweise teure Importware von VARTA. Bei Gelegenheit suche ich mal nach Ersatz.

Bild

Die LED(?)- Zahlen sind winzig und werden durch lupenförmige Gläser vergrößert.

Bild

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

oh interessantes gerät. davon den vorgänger in schwarz hat mein vater. akkus waren bereits defekt, wo er ihn zum studium bekam. er mußte sich im hörsaal immer eine steckdose suchen ;)

was steht auf dem inventarnummer-abziehbild? Ministerium für Volksbildung?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Nee, für Verkehr.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Glaub den hab ich noch in Orange da.:-)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

:shock: Da schreibe ich noch vor ein paar Tagen davon, daß ich mit dem Thema CNC anfangen möchte und wie schwer ich mit mit CAD tue, da spült mir doch der Zufall eine CNC- Fräse samt Steuerung und Rechner für lau in die Hände.
Das Ding war ursprünglich für "Handbetrieb" gedacht und diente wohl zum Ausfräsen von Beschlagtaschen usw. bei Fenstern und Türen. Irgendwer hat die Maschine später "CNCisiert". An dem Gerät sind 2 Frässpindeln, die unabhängig voneinander jeweils dreiachsig gesteuert werden können.
Mal sehen, was ich mit dem Ding mache. Dem Aufbau nach scheint die Sache nicht sehr präzise zu sein und die Verfahrwege sind für meine Zwecke auch suboptimal. Aber zumindest betrachte ich die Sache als interessantes Lernspielzeug. Vielleicht lohnt es sich auch, einen einfachen Fräsbausatz zu kaufen und nur die Steuerung und die Schrittmotore zu verwenden? Dann wäre der Rest der Maschine eine interessante Basis für eine Universalschleifmaschine.
Der dazugehörige Rechner hat wohl leider einen Hardwareschaden am Board. Ich hätte gern mal nachgeschaut, was da so drauf ist. Kriegt man eine intakte Windows-Systemplatte an einem anderen Rechner mit vetretbarem Aufwand zum Laufen (Ich meine, die darauf befindliche Software zum Laufen, nicht nur reingucken)?
Der Steuerungsschrank:
Bild

Die Schrittmotorsteuerungen:
Bild


Bild


Bild

beste Grüße
Peter
lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Hallo,
heute mal etwas von mir. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich ein Philips PM3233 Oszilloskop gefunden. Gestern dann abgeholt. Leider ist die Beschriftung auf der Bedienfront teilweise komplett weg und möchte neu gemalt werden. Mal schauen, wie ich das mache (Vorschläge dazu sind sehr willkommen). Ansonsten funktioniert das Gerät aber einwandfrei bis auf kleine Kontaktprobleme an den Drehschaltern und einer kaputten Birne in der Skalenbeleuchtung und die Abdeckungen der Drehschalter fehlen teilweise.
Bin aber sonst sehr zufrieden damit und es hat auch schon einen festen Platz auf der Werkbank bekommen :)

Beim Wechseln des Netzkabels ist mir auch eine sehr fragwürdige Form der Erdung aufgefallen ;)

Grüße
Lüsterklemme
Dateianhänge
Rechts PE vom Stecker, links PE vom Oszi
Rechts PE vom Stecker, links PE vom Oszi
IMG_9477.JPG
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

die erdung hat wohl jemand absichtlich abgeklemmt, weil er zu faul war, einen trenntrafo zu verwenden und probleme mit erdschleifen / potentialbezogener mess-masse hatte. sowas ist natürlich kreuzgefährlich. mach die erdung ordentlich und wenn es probleme geben sollte, dann löse sie eben mit einem trenntrafo, einem übertrager in der meßleitung oder ähnliches.
lg axel

p.s. geh immer mal davon aus, dass du das gerät mal verborgst und dann muss das gerät mängelfrei sein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

mach die erdung ordentlich und wenn es probleme geben sollte, dann löse sie eben mit einem trenntrafo,
Und verwende den Trenntrafo am Messobjekt, nicht wie in einigen Premiumberufsschulen gelehrt, am Oszi. Sonst beißt das Oszi nämlich genauso sicher wie wenn man einfach nur die Erdung abklemmt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

schön, dass CRT trotz abgegriffene Beschriftung ausreichend hell ist.. da hat genau Split beam CRT problem. Habe einiges das in Finger gehabt..fast jeder ist finster, sodass man Helligkeitspoti fast am Anschlag dreht und ich diese Situation nicht ohne Verbastelung verbessern könnte.
Da ist keine echte 2 Strahl-Bildröhren.
Da wird nur eine Kathode mitsamt Gitter verbaut und dann wird es per Magnet und Bleche gespaltet, sodass man am Ende 2 Strahl hat. "Split beam" hieß es deswegen.
Zuletzt geändert von Matt am Di 2. Jan 2018, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten