Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Bei mir funktionieren beide Bilder und sind sogar korrekt ausgerichtet
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Alle Bilder da kein Problem auch im Zitat.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Mäh. :x Es lieht am fehlenden "s" nach dem http.
Sämtliche Bilder, die ich in Foren zeige, liegen auf meinem Server und inzwischen betrachten viele Browser Adressen ohne Zertifikat als Bedrohung und laden von da nichts.
Ich habe eine Domain mit Zertifikat, aber wenn ich den Bilderordner da hin verschiebe, sind hunderte Beiträge in diversen Foren plötzlich ohne Bilder.
Mein Diensteanbieter stellt nur ein Zertifikat zur Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie extern zu regeln? Mit wilden Um- und Weiterleitungen habe ich es schon versucht. Geht nicht. :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Auf nen ordentlichen Anbieter umsteigen, der lets encrypt unterstützt?
Leider kann ich dr jetzt keinen nennen, ich hab imemr leich nen ganzen (v)server. :mrgreen:

Der neuste Feuerfuchs zeigts aber an.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Ich kümmer mich die Tage mal.

Was sagt Ihr denn zu den Lautsprechern?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Ein Tablet total zertrümmert ohne Deckel zum schlachten mitgenommen.
Ich drück auf Power und es lebt sogar ;)
Mal sehen ob es über HDMI spielt.
Großer USB für ne Maus 🐁 ist auch da

Da besondere daran das lag bestimmt nen Viertel Jahr bei mir im Auto unter dem Sitz.
Kommt vom WSH meines Vertrauens 😉
Dateianhänge
75DA80FD-3CC2-4003-9EA9-F37D6DD9E6E0.jpeg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Ja, die Sache mit dem dem WSH...

Irgendwie kommt bei mir fast immer die gleiche Menge an gebrachtem wieder mit.
Eigentlich darf man da ja nix mitnehmen, aber wenn man immer gutes material bringt...

...dann schauen die gerade "zufällig" in die andere Richtung, wenn ich was einlade.

Meine "leiser-Kompressor-Odyssee" hat da auch begonnen.

Was ich mit dem Originalverdichter mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht auf
einen alten Tank wo der Verdichter fehlt drauf basteln.

Dann kann man damit wenigstens noch ne müde Mark machen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Das Zertifikat vom Server ist abgelaufen, deshalb must du bei deinem Browser eine Freigabe erteilen
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von johannes »

Harley hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 20:02 Ich kann immer nicht nein sagen ... :roll:

Heute geschenkt bekommen:

P1060667.JPG

Mini-EL City

gibts hier noch jemanden, der das Teil hat?
Zwecks Erfahrungsaustausch?

Jetzt hab ich jedenfalls erst mal was zu tun. :mrgreen:
Nutze einen als Altagsfahrzeug. Macht Spass zu fahren und bringt vielen Leuten die es sehen ein Grinsen aufs Gesicht :D

Ganz so unzuverlässig wie ferdimh sagt sind die Dinger nicht (ok ich soll nix sagen: Alle Sicherheitsschalter sind überbrückt weil unzuverlässig. Der Notausschalter war der Hauptgrund warum er nicht fuhr als ich ihn kaufte. Die Akkuüberwachung/Ladestandsanzeige ist bei sogut wie jedem Cityel den ich kenne überbrückt weil die einfach mal in voller Fahrt die komplette Elektrik abschaltet...Der Warnblinker blinkt nur Links weil das Relais kaputt ist. Das Rücklicht hat eh ein Masseproblem. Regen mag es auch nicht (die werden eh schnell undicht) und ich bin mal liegengeblieben weil ich durch eine zugroße Pfütze gefahren bin und die Kontakte vom Motorcontroller nass wurden. Und zurzeit kann ich nicht fahren weil bei den Temperaturen die Scheiben sofort beschlagen und der Heizungsschalter einfach zerbröselt ist ;))

Eine Umrüstung auf moderne Akkutechnik ist die sinnvollste Umrüstung. Die Bleiakkus gehen zwar auch aber mit anderer Technik hat man bei 1/3 vom Gewicht die gleiche nutzbare Leistung und das merkt man schon ganz deutlich :)

Gibt ein recht gutes Reparaturhandbuch direkt vom Hersteller (kann ich mal scannen wenn ich mal viel zu viel Zeit habe...)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

johannes hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 02:33 ....

Ganz so unzuverlässig wie ferdimh sagt sind die Dinger nicht (ok ich soll nix sagen: Alle Sicherheitsschalter sind überbrückt weil unzuverlässig. Der Notausschalter war der Hauptgrund warum er nicht fuhr als ich ihn kaufte. Die Akkuüberwachung/Ladestandsanzeige ist bei sogut wie jedem Cityel den ich kenne überbrückt weil die einfach mal in voller Fahrt die komplette Elektrik abschaltet...Der Warnblinker blinkt nur Links weil das Relais kaputt ist. Das Rücklicht hat eh ein Masseproblem. Regen mag es auch nicht (die werden eh schnell undicht) und ich bin mal liegengeblieben weil ich durch eine zugroße Pfütze gefahren bin und die Kontakte vom Motorcontroller nass wurden. Und zurzeit kann ich nicht fahren weil bei den Temperaturen die Scheiben sofort beschlagen und der Heizungsschalter einfach zerbröselt ist ;))

...
Aber ansonsten funktionioert das Ding gut ? :lol: :lol:
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von johannes »

jup
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

.....Trust Wide Screen Design Tablet TB-7300......
Heute auf dem Wege zur Arbeit lagen an einer Litfassäule paar Sachen
E Grill usw aber Auch Nen Bluray player, 2 Tastaturen und ein Trust Wide Screen Design Tablet TB-7300 im Orginalkarton(Das bediengerät, kein eigener Screen)....
Zum Zeichnen ist sowas grosartig...(eine stufe unter Waeco)
Das kam mit, der rest blib ohne Kabel zurück.
Das Tablet funktioniert, leider fehlt der Pen und den scheint es nicht einzeln mehr zu geben.....
Hat hier zufällig einer sowas rumoxidieren????
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Der Blueray wäre bei mir auch noch mitgekommen.
Nein für das Tablett hab ich leider nix.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gafu »

Wulfcat hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 15:21 Das Tablet funktioniert, leider fehlt der Pen und den scheint es nicht einzeln mehr zu geben.....
ohne jetzt kompatibilität geprüft zu haben: https://www.amazon.de/Trust-precision-S ... B0090Y557A
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

gafu hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 17:24
Wulfcat hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 15:21 Das Tablet funktioniert, leider fehlt der Pen und den scheint es nicht einzeln mehr zu geben.....
ohne jetzt kompatibilität geprüft zu haben: https://www.amazon.de/Trust-precision-S ... B0090Y557A
Ne, leider nicht, der Graphic Tablet Pen funktioniert anders, Wärend bei Heute Gebräuchlichen Tabelts und Schlaufonen ein Kapazitiver oder resestiven Touchpanel vorliegt, arbeiten diese Tablets von Wacom und Trust Induktiv (Und der stift ist Aktiv, hat 2Tasten, nen Lagesensor und einen Sensor für Anpressdruck) Es gibt auch aktive Stifte für Moderne normale Tablets, sowohl Android als auch angefressenes Obst, doch die arbeiten auch wider anders(Und kosten mehr, als das ganze Trust Graphic Tablet gebraucht aus der Bucht.....)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Torpert »

Ich habe hier einen SNI PCD 5H, der hat seine besten Tage hinter sich:
IMG_20210221_164827.jpg
Ich wollte testen, ob er noch funktioniert - bekomme das VGA Kabel nicht angeschlossen, weil ein Pin verschlossen ist:
IMG_20210221_164742.jpg
Ist das vom Hersteller so gemacht oder steckt da was drin, das nicht rein gehört?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Torpert hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 17:51 Ich habe hier einen SNI PCD 5H, der hat seine besten Tage hinter sich:

IMG_20210221_164827.jpg

Ich wollte testen, ob er noch funktioniert - bekomme das VGA Kabel nicht angeschlossen, weil ein Pin verschlossen ist:

IMG_20210221_164742.jpg

Ist das vom Hersteller so gemacht oder steckt da was drin, das nicht rein gehört?
Sowas hab ich auch schon mal gehabt.... Sperre gegen Herstellerfremdes Zubehör..... 1mm Loch bohren oder von nem alten VGA kabel den entsprechen Pin "entfernen"...
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

einfach vorsichtig da bohren, 1-1,5mm Bohrer reicht.
Habe ich damals auch gemacht.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

... wenn ich mich richtig erinnere braucht man da nicht einmal einen Bohrer. Die hatten da nur so einen Kunststoffpinnörkel als Blindstopfen reingequetscht...
Messerchen - Hebeln - Plopp.
edit: Wenn der noch läuft brauchte doch hier irgendjemand etwas mit ISA-Slots...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Die Firma Siemens hat ihren Interfaces gern einen Teil des Lehrbuchs vorenthalten, da hat dann halt nicht jedes Fremdprodukt funktioniert. Habe ich auch mit SCSI-Platten erlebt.
Heute kennt man solche Dinge eher mit dem i.

Ich könnte mier vorstellen daß trotdem nicht jeder Bildschirm funktioniert weil im ID-EPROM das falsche drinsteht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gafu »

Wulfcat hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 17:40 arbeiten diese Tablets von Wacom und Trust Induktiv (Und der stift ist Aktiv, hat 2Tasten, nen Lagesensor und einen Sensor für Anpressdruck) Es gibt auch aktive Stifte für Moderne normale Tablets, sowohl Android als auch angefressenes Obst, doch die arbeiten auch wider anders(Und kosten mehr, als das ganze Trust Graphic Tablet gebraucht aus der Bucht.....)
hmm, also so ähnlich war mein kaputtes tablet.
diese induktiven graphictablets werden aber noch hergestellt.
https://www.amazon.de/Trust-Grafiktable ... B0060S3A9E

könnte mir gut vorstellen, dass die alle nur mit wasser kochen, und der stift von wacom oder der stift eines neueren modells noch genauso funktioniert.

man musste es halt nur vorher wissen, die stifte sind ja auch zu teuer um auf verdacht mal einen zu kaufen.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Wenn hier alle ständig so Funde posten, die einen blass vor Neid erstarren lassen, dann muss ich da auch mal meinen Beitrag zu leisten.

Ein "halbwegs" Fund: Auf der Arbeit kam ein Fein BLS1.6E Blechschneider zur Reparatur rein, Schalter funktioniert nicht mehr richtig. Die beiden Kollegen der Kategorie "14:30 Uhr pünktlich Feierabend" haben sich das angeschaut und den defekten Schalter diagnostiziert. Herzlichen Glückwunsch, das war eine Wahnsinns Meisterleistung. Da der Feierabend nahte und die Motivation auf dem Tiefstpunkt war, wurde das Gerät dann wieder lieblos zusammengeschraubt und in die Schrottkiste gepfeffert.

Ich habe mich dem dann mal angenommen, ein bisschen Silikonspray in den Schalter, immer noch schwergängig. Wieder alles zusammengebaut und mich schon mal mental auf die 40€ fürs Ersatzteil vorbereitet, während ich den Passierschein unterschreiben ließ :D
Zuhause dann nochmal getestet - Schalter funktioniert wieder! Schaut bitte nicht auf den Neupreis dieses Gerätes..


Ein weiterer Fund war heute bei unserem Restposten-Händler im Nachbardorf, habe dort einige andere Sachen gekauft, und dann auf einem Haufen zwei 600mm Kugelgewindespindeln entdeckt, neu und OVP (aus Chinesien). Gefragt was der Haufen so zu sagen hat: "Das geht alles auf den Schrott, bedien dich ruhig". Nichts lieber als das :D
Da lagen auch noch 8-10 brandneue Bremsscheiben herum, ich wollte nicht gierig sein und habe sie liegen lassen, aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Relativ große Durchmesser, so ein rot-weißer Karton (aber ich glaube kein Febi Bilstein, das hätte ich wahrgenommen). Ob sich das lohnt die noch abzugreifen?

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

gafu hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 20:35
Wulfcat hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 17:40 arbeiten diese Tablets von Wacom und Trust Induktiv (Und der stift ist Aktiv, hat 2Tasten, nen Lagesensor und einen Sensor für Anpressdruck) Es gibt auch aktive Stifte für Moderne normale Tablets, sowohl Android als auch angefressenes Obst, doch die arbeiten auch wider anders(Und kosten mehr, als das ganze Trust Graphic Tablet gebraucht aus der Bucht.....)
hmm, also so ähnlich war mein kaputtes tablet.
diese induktiven graphictablets werden aber noch hergestellt.
https://www.amazon.de/Trust-Grafiktable ... B0060S3A9E

könnte mir gut vorstellen, dass die alle nur mit wasser kochen, und der stift von wacom oder der stift eines neueren modells noch genauso funktioniert.

man musste es halt nur vorher wissen, die stifte sind ja auch zu teuer um auf verdacht mal einen zu kaufen.
"Mein" Tablet hat nen Aktiven Stift, mit Batterie, die Neueren stifte "leben" vom Induktionsfeld des Tablets....
Ob die Kompatiebel sind...... Ich weiss nicht..... Würde ich am liebsten erstmal wo anders so ein Pen testen..... Das Tablet wird jedenfalls problemlos von meinem Win10 Klapprechner erkannt und
alle Tasten und Drehencoder funktionieren. Nun fehlt halt der Stift.....
Gafu, Hast du noch den von deinem Kaputten Tablet???
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Pin 9 ist bei "originalem" VGA ein "key", damit man nicht unbedacht ein "falsches Kabel" reinsteckt.
Nun gibts die HD15-Stecker sonst nicht so oft...
Bei modernen Grafikkarten ist da +5V, damit das DDC-Eprom im Monitor besaftet wird, und der PC auch bei ausgeschaltetem Monitor erkennen kann, was da ist.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

rene_s39 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 21:46 Da lagen auch noch 8-10 brandneue Bremsscheiben herum, ich wollte nicht gierig sein und habe sie liegen lassen, aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Relativ große Durchmesser, so ein rot-weißer Karton (aber ich glaube kein Febi Bilstein, das hätte ich wahrgenommen). Ob sich das lohnt die noch abzugreifen?
Brembo wäre rot weiß... Wieso schmeißt man neue Bremsscheiben weg?!?

P.S.: Marken Bremsscheiben werden allerdings auch gerne mal gefälscht...just saying...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Torpert »

Spike hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 18:59 ... wenn ich mich richtig erinnere braucht man da nicht einmal einen Bohrer. Die hatten da nur so einen Kunststoffpinnörkel als Blindstopfen reingequetscht...
Messerchen - Hebeln - Plopp.
edit: Wenn der noch läuft brauchte doch hier irgendjemand etwas mit ISA-Slots...
Danke, hat funktioniert. Es war eine Kombination: Mit dem 1 mm Bohrer angesetzt, bin ich nicht weit gekommen, da ist was durchgeploppt. VGA Kabel passt jetzt und das Teil geht noch an und bringt ein Bild.

Jetzt mache ich ihn mal grob sauber und suche eine IDE Platte im Bestand :)
Danach sehen wir, was er kann und ob ihn jemand brauchen kann
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Prometheus »

rene_s39 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 21:46
Ich habe mich dem dann mal angenommen, ein bisschen Silikonspray in den Schalter, immer noch schwergängig.
Weil ich das letztens hier gelesen habe und für mich unter "Oh, das ist gut zu wissen" abgespwiz habe.
Silikonspray und Schalter ist Mist. Der Kontaktfunke zersetzt das Silikon zu Sand, und der leitet dann eher schlecht.

Zumindest weißt du jetzt definitiv, das nur der Schalter alles ist was defekt ist.

Prometheus
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Prometheus hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 09:23 Silikonspray und Schalter ist Mist. Der Kontaktfunke zersetzt das Silikon zu Sand, und der leitet dann eher schlecht.
Ja, stimmt. Jetzt wo du das sagst, erinnere ich mich, auch mal sowas gelesen zu haben.
Also nochmal zerlegen und mit IPA spülen, anschließend Kontakt 60/61 (das mildere) drauf, das sollte dann ja passen.
Kann mir nie merken welches das Aggressive ist, drum habe ich mir das extra auf den Flaschen notiert :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

rene_s39 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 21:46 während ich den Passierschein unterschreiben ließ :D
Ja, gut, wenn das noch geht.

Hier bei uns darf eigentlich nichts raus (Ansagen von gaaanz oben) aber wenn
man es nicht an die große Glocke hängt haben wir freie Hand. Und es darf nicht
zu sehr eskalieren.

Eigentlich sind da auch alle Abteilungsverantwortlichen so cool drauf, dafür Zettel zu
schreiben.

Ich beschränke mich meist auf paar Reststücke von Alu Strebenprofil (Ja, so heißt das Bosch Zeugs)
wo teils schon Winkel usw dran sind. Das ist hier so ein Verschleißmaterial, dass sogar 50 cm Stücke
als Sägereste weg kommen.

Am liebsten ist mir da das 30 mm Profil mit 8er Nut. Das ist schön dünn, hält aber doch was aus und
sieht nicht so brachial aus.

Einmal hatte ich auch eine Rutsche falsch gebohrte Spelsberg Gehäuse. "Jaaa, das ist ja Restmüll, das
kostet die Firma, das zu entsorgen." Gehe da also mit einem Kaufland Shopper voll raus. War halt eine
einmalige Sache und ich bin da mit meinen Sachen noch ganz bescheiden, wenn ich sehe, was andere da
teilweise raus tragen.

Wie ich aber hörte sind da andere Betriebe viel schlimmer. Da geht gar nichts und der Abfall wird wie
ein Staatsschatz bewacht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

K60 um die Oxid- und Sulfidschichten (und ein bißchen Kontaktmetall) aufzulösen, und K61 um den Siff wegzuSPÜLEN. Waschbenzin oder IPA können das auch, bloß ist da serienmäßig kein Graffity.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 07:33 Jetzt mache ich ihn mal grob sauber und suche eine IDE Platte im Bestand :)
Danach sehen wir, was er kann und ob ihn jemand brauchen kann
Der PCD 5H geht zwar an und versucht von Diskette zu booten, schafft das aber nicht. Ins Bios komme ich auch nicht mehr - dann friert er sofort ein:
IMG_20210223_054123.jpg
Schade, ich habe ihn so schön sauber bekommen und eine noch funktionierende 120 GB IDE Platte gefunden:
IMG_20210223_054106.jpg
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daruel »

Torpert hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 06:45 funktionierende 120 GB IDE Platte gefunden:
Friert er auch ohne die Platte ein? Mit 120GB wird der vielleicht nicht klarkommen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Torpert »

daruel hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 08:35
Torpert hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 06:45 funktionierende 120 GB IDE Platte gefunden:
Friert er auch ohne die Platte ein? Mit 120GB wird der vielleicht nicht klarkommen.
Leider ja :(
Den Ausblühungen auf der Platine und dem Rost auf der Innenseite des Gehäuses nach hat der mal feucht gestanden. Ein Wunder, dass der überhaupt noch angeht.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

... die S3 Grafikkarte (war doch eine, oder?) hat die im Bild sichtbare Speichererweiterung (leere Sockel). Guck doch mal, ob das Ding wegen falscher Grafikspeicheradressierung einfriert. Sockel durchspülen etc...
Ich hatte so einen in PC4-ND mit unglaublichen 8MB Ram und 33Mhz.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Bei 5H ist eher Tseng Labs Chip drin.

Sowie Korrosion aussieht und Fleck auf Platine , denk ich schlecht über ihre Funktion

Allerdings kansnt du Mainboard ausbauen und waschen, öfter läuft es nach trocknen wieder richtig.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

rene_s39 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:07 Kontakt 60/61 (das mildere) drauf, das sollte dann ja passen.
Kann mir nie merken welches das Aggressive ist, drum habe ich mir das extra auf den Flaschen notiert :D
Die außen sifffeuchte Dose ist das aggressive Zeug.
Länger rumstehende Kotze 60 Dosen kenne ich nur so,
das Zeug gammelt irgendwann die Dose durch und lässt sich selbst frei.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

ESDKittel hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 12:17 Die außen sifffeuchte Dose ist das aggressive Zeug.
Länger rumstehende Kotze 60 Dosen kenne ich nur so,
das Zeug gammelt irgendwann die Dose durch und lässt sich selbst frei.
Gakker :lol: :lol:
Das ist mir schon jetz 3X passiert...
1X: Ich wunderte mich über den Siff im Regal über 3 Etagen.... :shock: ......
Pui Wat ne Sauerrei zumal der Ganze staub gebunden wurde..... K60 dose inkontinent und leer
2X : Ich denk noch, wenn das zeug durchgeht, dann im Containment.... Ab mit der Dose in nen Grosses Würstchenglas......
Ich komm in den Werkraum... Lauter Dosen auf dem Boden und Glasscherben und alles Sifig
WTF ....... Die drecks Dose ist wider inkontinet geworden und das Treibgas hat das dichte Glas gesprengt.... :evil: :evil:
3 X : Ich brauch das 60ziger..... Im Glas steht die Brühe halbhoch und die Dose ist gegeb den (leicht)gelochten Deckel aufgeschwommen..... Das Regal ist sauber...... K60..... du kanst mich mal... :twisted: :twisted:
Ne schlanke Spritze mit ner langen Kanüle tuts auch..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Torpert »

Spike hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:28 ... die S3 Grafikkarte (war doch eine, oder?) hat die im Bild sichtbare Speichererweiterung (leere Sockel). Guck doch mal, ob das Ding wegen falscher Grafikspeicheradressierung einfriert. Sockel durchspülen etc...
Ich hatte so einen in PC4-ND mit unglaublichen 8MB Ram und 33Mhz.
Matt hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:45 Bei 5H ist eher Tseng Labs Chip drin.

Sowie Korrosion aussieht und Fleck auf Platine , denk ich schlecht über ihre Funktion

Allerdings kansnt du Mainboard ausbauen und waschen, öfter läuft es nach trocknen wieder richtig.
Kaum macht man's richtig, schon läuft's :D
Board ausgebaut, im Wasser vom Wäschetrockner eingelegt und mit der Zahnbürste abgeschrubbt :D

Ihr seid die BESTEN - er geht :P Danke :)
IMG_20210223_154804.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Torpert hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 17:03
Spike hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:28 ... die S3 Grafikkarte (war doch eine, oder?) hat die im Bild sichtbare Speichererweiterung (leere Sockel). Guck doch mal, ob das Ding wegen falscher Grafikspeicheradressierung einfriert. Sockel durchspülen etc...
Ich hatte so einen in PC4-ND mit unglaublichen 8MB Ram und 33Mhz.
Matt hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:45 Bei 5H ist eher Tseng Labs Chip drin.

Sowie Korrosion aussieht und Fleck auf Platine , denk ich schlecht über ihre Funktion

Allerdings kansnt du Mainboard ausbauen und waschen, öfter läuft es nach trocknen wieder richtig.
Kaum macht man's richtig, schon läuft's :D
Board ausgebaut, im Wasser vom Wäschetrockner eingelegt und mit der Zahnbürste abgeschrubbt :D

Ihr seid die BESTEN - er geht :P Danke :)

IMG_20210223_154804.jpg
Glückwunsch!
Ich würde die Stellen der Platine, wo sichtlicher Gammel(gewesen) ist, mit Plastikspray lackieren, nicht das der Gammel nur ruht und dann, wenn du die Kiste nutzt, ihr den Rest gibt..... Also der Feuchtigkeit den Zutritt zu den geschädigten Stellen der Platine verwehren...... Sonst ärgert man sich, wenn man nach erneutem Ausfall und Zerlegen erneut Gammel an den gleichen Stellen findet..... ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

hab so schon komplett rostige Kisten zum leben erweckt.
Die Boarde sehen nach dem waschen oft auch wieder recht gut aus.
Badetag ist immer gut ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Ich hatte ende letzten Jahres auch einen Klapprechner im Bahngelände in einer Tasche Gefunden.... dem Hatte aber eine Ausgelaufene Milchpackung den Rest gegeben..... Korrosion hatte sich durch den Magnesium Deckel auf höhe des "Milchstands" gefressen und einen Teil der Leiterbahnen der Platine..... So war nur noch auschlachten angesgt, von dem, was nicht abgesoffen war..... Das Magnesium vom Gehäuse hatte einen "Hellen Auftritt" zu Sylvester...... :twisted: :lol:
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Torpert hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 17:03
Spike hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:28 ... die S3 Grafikkarte (war doch eine, oder?) hat die im Bild sichtbare Speichererweiterung (leere Sockel). Guck doch mal, ob das Ding wegen falscher Grafikspeicheradressierung einfriert. Sockel durchspülen etc...
Ich hatte so einen in PC4-ND mit unglaublichen 8MB Ram und 33Mhz.
Matt hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 09:45 Bei 5H ist eher Tseng Labs Chip drin.

Sowie Korrosion aussieht und Fleck auf Platine , denk ich schlecht über ihre Funktion

Allerdings kansnt du Mainboard ausbauen und waschen, öfter läuft es nach trocknen wieder richtig.
Kaum macht man's richtig, schon läuft's :D
Board ausgebaut, im Wasser vom Wäschetrockner eingelegt und mit der Zahnbürste abgeschrubbt :D

Ihr seid die BESTEN - er geht :P Danke :)

IMG_20210223_154804.jpg
Wasser und Elektronik ist nicht immer schlecht ;-)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Torpert hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 17:03 Board ausgebaut, im Wasser vom Wäschetrockner eingelegt und mit der Zahnbürste abgeschrubbt
und? riecht der jetzt schön nach sauberer Wäsche?
:mrgreen:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Torpert »

Er riecht tatsächlich nach Wäsche - nur nicht nach sauberer :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Torpert hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 09:27 Er riecht tatsächlich nach Wäsche - nur nicht nach sauberer :lol:
Gakker... :lol: :lol: Kenn ich.....In dem verdammten Trocknerwasser sammelt sich massiv der Waschmittel - Kunstmief...... Deshalb umgehe ich das Zeug nach möglichkeit und benutze Aquadest.....
Die Künstlichen Duftstoffe kann man schon als sesshafte Kampfstoffe bezeichnen..... Erst recht für nen Duftstoffallergiker...... Ihr wollt nicht wissen was da alles in den Chemikalien - Datenblättern steht... :shock: 🤮
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MSG »

Torpert hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 06:45Der PCD 5H
Hach das waren noch Zeiten... so einen hatte ich bekommen als ich beim jetzigen AG angefangen habe. Mit der Siemens-Spezial-Tastatur, die zahlreiche Terminalkürzel noch auf den Tasten aufgedruckt hatte - z.B. beim Enter war noch Dü mit drauf.
Egal.... ich hab dann auch von zu Hause eine meiner IBM Model M Tastaturen mitgebracht, ich benutz die seit den 80ern. Deine hab ich gleich auf den Ausschnitten erkannt :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:33 Die Künstlichen Duftstoffe kann man schon als sesshafte Kampfstoffe bezeichnen.
Deswegen kauf ich nur die billige Seife.
Die haben nicht genug Geld für gestanksstoffe über.
Is ja ekelhaft wenn die Pfoten nach chemischer BASF Aprikose stinken wenn man sie eigentlich SAUBER haben wollte.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Torpert »

MSG hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:59
Torpert hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 06:45Der PCD 5H
Hach das waren noch Zeiten... so einen hatte ich bekommen als ich beim jetzigen AG angefangen habe. Mit der Siemens-Spezial-Tastatur, die zahlreiche Terminalkürzel noch auf den Tasten aufgedruckt hatte - z.B. beim Enter war noch Dü mit drauf.
Egal.... ich hab dann auch von zu Hause eine meiner IBM Model M Tastaturen mitgebracht, ich benutz die seit den 80ern. Deine hab ich gleich auf den Ausschnitten erkannt :)
Meine Frau macht ihre Arbeit derzeit von zu Hause - die dürfen das mit eigener Hardware, damit mehr Mitarbeiter die Zugänge nutzen können. Und gibt im Mitarbeiterforum auch mit einer meiner Model M Tastaturen an :D
Ihr Zitat dort: "Die beste, die je gebaut wurde" :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Torpert hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 13:42 Ihr Zitat dort: "Die beste, die je gebaut wurde" :lol:
Mit diesen Tastaturen konnte man nen Rudel Einbrecher aus der Bude prügeln und dann unbeeindruckt anschlissend damit weiter arbeiten..... :twisted:
Wie war der blöde spruch bei Tupperware...... Unkaputtbar
Ich habneben der Simens auch eine Ur IBM AT Tastatur.... Da wiegt die Tastatur mehr, wie heute die meisten Laptops.... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Feinblech.jpg
Heute ein 'paar' Messing Feinblechtrichter gesichert :)
WAF tiefrot :( muss also verteilt werden.
Wenn's gut läuft wird die Auslöse etwas über dem Materialpreis liegen ..
Also schon mal für nächste Woche merken, in die ensprechende Untergruppe zu schauen.
Das ist das Material für Igorische Instrumente :D
(und ich hab nicht mal das richtige Packband für die 'Päckchen')
Durch Postings nachgewiesene Instrumentenfrikler werden bevorzugt ;)

Gruß Henrik
Antworten