Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Wir haben diese Leisten in der Firma massig und im Originalzustand ist das nichts drin.
Einfach nur 24 Steckdosen :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ok, ich hatte die mal mit zwei Schuko Leitungen und Ü-Schutz gesehen, deshalb dachte ich, der wäre desintegriert
https://www.cablematic.de/Produkt/Steck ... atic/RE24/
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Oder besser einen roten CEE 16 und die Steckdosen auf die drei Phasen aufteilen :lol:
Klar könnte man . Dummerweise haben die wenigsten eine CEE Dose im Büro/Wohnzimmer. Für die zahlreichen Wandwarzen und Kleinleistungsnuckler langt das . ich hab ne 15er im Büro mit ner 7er aufgebohrt. Alles belegt. Im Gesamt aber weniger als 300W. Max. 500W kurzeitige Spitzenlast.

Son Fi inner Leiste hat was. Allerdings müste da ein 10mA FI rein. Sonst kommt auch im Fehlerfall der in der Wohnungsverteilung.

73
Wolfgang.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Luftwatz »

Aber auch nur bei Fehlerströmen die langsam steigen. Bei schlagartig auftretenden Fehlerströmen lösen die FI mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle gleichzeitig aus :mrgreen: .

Viele Grüße
Luftwatz
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von erwin »

Heute auf dem Flohmarkt ein neue Super Flame erworben Darauf steht nur mit Petroleum zu betreiben kein Heizöl oder Benzin Was geschieht wen ich Heizöl oder Altöl verwende oder was muss ich tun damit es mit Heizöl läuftBild
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Treckergott »

Eventuell braucht man dafür eine Düse mit anderem Durchmesser. Diese Unkrautbrenner laufen alle aber eher scheiße. Man muss die sehr gut vorwärmen bis die funktionieren, ansonsten mutieren die zu Flammenwerfern. Also nicht auf dem Rasen ausprobieren

Dein Teil ist recht selten - vorallem unbenutzt. Es hat aber ein riesigen Nachteil: Das kleine Handrad zum Öffnen der Treibstoffzufuhr; wenn das Ding nicht richtig läuft steht da alles in Flammen und das Schließen wird etwas schwierig. Andere Unkrautbrenner haben da einen langen Hebel, der permanent gehalten werden muss.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Heute auf dem Flohmarkt gefunden. Ein Igor-Handbuch für "Motörchen" :D
Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

1921 ist ja fast aktueller Stand der Technik :-)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Ist ja auch eine überarbeitete sechste Auflage :D .
Erste Auflage war 1901 ;) .
Aaba wissu Mottor bauen, mussu inne Kladde schauen:
Bild
Gab's hier nicht irgendwo einen alten Igormotor der nach einem neuen Besitzer suchte?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das war ein Drehstrommotor.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

erwin hat geschrieben:Heute auf dem Flohmarkt ein neue Super Flame erworben Darauf steht nur mit Petroleum zu betreiben kein Heizöl oder Benzin Was geschieht wen ich Heizöl oder Altöl verwende oder was muss ich tun damit es mit Heizöl läuftBild
wat is dat?

was muss ich in Google eingeben, damit bei "Super Flame"
nicht nur Manga-Bilder, Homer-Simpson Memes, und gepimpte Feuerzeuge kommen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

versuchs mal mit "super flame unkraut" :-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

ach dass'n Unkrautbrenner...
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

"Gefahr Achtung Rückstrom !" (Also Rückspannung)
Dateianhänge
44227779_1654812257956976_8821131556262248448_o.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Durchblättern eines Zeitschriftenstapels ist mir meine erste Lichtorgel wieder über den Weg gelaufen. :lol:
Lichtorgel.png
Der 2N3055 hat damals laut einer Anzeige der Fa. Nadler 5.95DM gekostet, ich habe im örtlichen Radioladen 13.-DM sauer erspartes Taschengeld abgedrückt. Die Lampe war ein Fernlichtscheinwerfer vom Schrottplatz, die 12 Volt kamen aus einem Autoakku gleicher Herkunft.

Leider hat der teure Transistor bei einer Geburtstagsparty irgendwann auf Durchzug geschaltet, der Chip war nicht reparabel. :cry:
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Luftwatz »

Bei dem Lichtorgelschaltplan fällt mir spontan eine ähnliche Niedervolt Lichtorgelschaltung ein, allerdings schon mit strammen drei Kanälen :mrgreen: . Diese besagte Schaltung wurde mitte der 1970er Jahre in einer Fernsehsendung vorgestellt und der Plan plus Bauanleitung konnte gegen Einsendung weniger DM in Briefmarken erworben werden.
Mal schauen, vielleicht finde ich den Schaltplan noch irgendwo im Fundus :? .
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Hobbythek?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Luftwatz »

Gut möglich. Es war jedenfalls eine Sendung mit Jean Pütz. Der hatte aber auch noch andere Sendungen die sich mit Elektronik befassten. Damals gabs überhaupt die interessantesten Sendungen. Egal ob Studienprogramm Chemie (die haben sogar gezeigt wie man es richtig knallen lassen kann :mrgreen: getreu dem Motto: gut aktiviert ist halb reagiert ) oder wie die Sendereihen noch alle hießen.

Viele Grüße
Luftwatz
Zuletzt geändert von Luftwatz am Do 18. Okt 2018, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

oh ja Chemie...
hab da noch ein altes Werk, in dem Steht wie man Senfgas machen kann.
und all diese farbigen Kreuze (Gelbkreuz, Blaukreuz)

alles mit Kupferstich-Zeichnung der Laboraufbauten :shock:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Ja die Lieben Bücher, hab da noch ein Gymnasial Chemibuch im Sperrmüll gefunden. Dort wird von Schwarzpulver über Schiessbaumwolle, Nitrogycerin bis hin zu TNT alles erklärt..... Erschreckend einfach, nur das man heute die Cemikalien nicht mehr so einfach bekommt, ohne das gleich die Polizei die Tür eintritt. Das Ding ist aus den 60zigern, trotzdem ist damals auch nicht das Ganze Land in die Luft geflogen.... :lol:
Was die Hysterie heute soll..... aber das ist Politik und Stammtisch und hat deshalb hier nix zu suchen... :roll:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

joa. vergleicht mal technische Bücher von vor 30 Jahren mit heute.
ich sag nur "früher war mehr Detail"...

größeres Erfreunis - habe am Schrottplatz für lau eine EDC17CP44 und eine MED17.1 mitgenommen! *g*
die EDC scheint schon mal zu gehen, die andere Steuerung hab ich noch nicht angeschlossen...

Und einen Wechselrichter für den Audi A8, der 150W raustun soll. mal schauen ob der geht.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Virtex7 hat geschrieben:joa. vergleicht mal technische Bücher von vor 30 Jahren mit heute.
ich sag nur "früher war mehr Detail"...

größeres Erfreunis - habe am Schrottplatz für lau eine EDC17CP44 und eine MED17.1 mitgenommen! *g*
die EDC scheint schon mal zu gehen, die andere Steuerung hab ich noch nicht angeschlossen...

Und einen Wechselrichter für den Audi A8, der 150W raustun soll. mal schauen ob der geht.
Ja, man könnte fast sagen, Je älter das Buch, desto mehr praktisches/umsetzbares Grundwissen enthält es....... :? :evil:

Aber was ist EDC17CP44 und MED17.1......Ja, Irgendwelche Steuergeräte, aber für gewöhnlich kann man doch mit so etwas kaum etwas anfangen, solange man nicht die passende Karre besitzt. Und wiso für lau, gewöhnlicherweise lassen sich die Schrottis die Dinger in Gold aufwiegen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Stammt wohl aus so einem alten Diesel Audi.
Völlig Wertlos, hat nurnoch Schrottwert.
Diese Dinger landen doch nun alle auf dem Schrott und werden doch teilweise ungeschlachtet in die Presse geworfen, weil es von diesen alten VW-Dingern halt einfach zu viele Gibt.
Das hier ist ja leider wahr geworden:
https://www.der-postillon.com/2018/10/diesel-deal.html
:roll:

So zumindest meine Vermutung.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Ich denke mal dass die ganzen Diesel-Panikverkäufe nach Österreich, Frankreich und Osteuropa gehen. Dort interessiert sich keine Sau für diesen Unsinn.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

xana:
so. Ich hab mich jetzt lange zurückgehalten, aber jetzt LANGT es mir.
Diese ständigen Aussagen a "total veraltet" zu aktueller Hardware nerven mich, mir WURSCHT ob das Humor oder Satire sein soll.
EDIT: sry. dass das so direkt ist, aber mich hat es die letzten Wochen genervt...


Die Steuergeräte sind neuer als mein Fahrzeug, eins von 2014 und eins von 2015.
man kann sie umflashen und dann passen sie auf ganze Baureihen.

Die aktuelle Methode der "Rücknahmen" von Fahrzeugen kotzt mich nur noch an, wie im anderen Thread geschrieben, so lange man dem Bürger einreden kann, dass es "für die Umwelt" ist, kann man Ressourcen verbrauchen bis zum abwinken und dabei noch den dicken Reibach machen. Aber nein, das juckt keinen. Scheißzustände. :evil:

doofi: man kann es nur hoffen. FÜR die Umwelt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Virtex7 hat geschrieben: Die aktuelle Methode der "Rücknahmen" von Fahrzeugen kotzt mich nur noch an, wie im anderen Thread geschrieben, so lange man dem Bürger einreden kann, dass es "für die Umwelt" ist, kann man Ressourcen verbrauchen bis zum abwinken und dabei noch den dicken Reibach machen. Aber nein, das juckt keinen. Scheißzustände. :evil:
doofi: man kann es nur hoffen. FÜR die Umwelt.
ich finde dieses ganze Theater auch absolut lächerlich, aber es ist halt leider wahr :(
Hier:
https://www.focus.de/auto/news/abgas-sk ... 05566.html
Ich hatte ja auch irgendwo mal ein Bild gepostet, wo ich auf dem Schrottplatz die ganzen "alten" VW´s fotografiert habe.
Hab´s gefunden!:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... tz#p234589
Bitter....
Da kommen voll funktionsfähige Autos, deren Zustand & neuer besser als vom eigenen ist in den Schrott.
Gut finde ich das natürlich auch nicht, den "normalen" Leuten wird das aber eingeredet.

"Geben sie ihren alten Diesel ab" hört man laufend in den Medien und viele Leute machen das ja auch noch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

die "Rabatte" die da gewährt werden, machen die Autos irgendwie grad mal so teuer wie im Ausland.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Ist jetzt aber genug Gejammer hier, bitte das Thema einstellen!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Wir haben in der Firma eine Wallbox zum Laden von E-Autos.
Wurde noch nie genutzt, macht aber bei Kunden Eindruck :lol:
Ich habe da spasseshalber einfach mal irgend eine NFC-Karte drangehalten und was ist?
1.jpg
Diese Box akzeptiert die Karte?! :shock:

Wohlgemerkt: Ich habe diese Karte noch nicht irgendwie verändert oder umgeschrieben.
Jetzt brauche ich nurnoch solch einen überteuerten Stecker, dann kann ich endlich da irgendwas Sinnloses anschliessen.
z.B. Handy- Ladestation, eine Lampe, Heizlüfter oder ein Waffeleisen :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Wir haben in der Firma eine Wallbox zum Laden von E-Autos.
Wieso ist das ne wallbox. Für mich ist das ein Steckdosenkasten.
Und wieso spaxt man da nicht einfach de CEE Dosen an. Der Autobesitzer braucht dann nur ein CEE-kabel mit passendem Gegestück für seine Stromdose.
Dies speziellen Stecker sind doch nur wieder Kohlereisserei. Das errinnert mich an den Scart Stecker. Es gibts zig Millionen Steckverbinder. Hätte an der Glotze nicht auch dein 25 Pol D-Sub gereicht...
Und an sonner Stromdose geht auch ein Harting wenn man mehr als 5 Stifte braucht....

Die sollen gefälligst Stromdosen mit Wechselakkus bauen. Alles andere ich quatsch. oder würde jemend sich ein Akkuschraubär mit fest eingebautem Akku kaufen.
73
Wolfgang
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bastelwastel »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
Wir haben in der Firma eine Wallbox zum Laden von E-Autos.
Wieso ist das ne wallbox. Für mich ist das ein Steckdosenkasten.
Und wieso spaxt man da nicht einfach de CEE Dosen an. Der Autobesitzer braucht dann nur ein CEE-kabel mit passendem Gegestück für seine Stromdose.
Dies speziellen Stecker sind doch nur wieder Kohlereisserei. Das errinnert mich an den Scart Stecker. Es gibts zig Millionen Steckverbinder. Hätte an der Glotze nicht auch dein 25 Pol D-Sub gereicht...
Und an sonner Stromdose geht auch ein Harting wenn man mehr als 5 Stifte braucht....

Die sollen gefälligst Stromdosen mit Wechselakkus bauen. Alles andere ich quatsch. oder würde jemend sich ein Akkuschraubär mit fest eingebautem Akku kaufen.
73
Wolfgang
Weil ein CEE-Stecker eben nicht mit dem Ladegerät im kfz kommunizieren kann. Der Typ 2 Stecker hat ja zwei zusätzliche Kontakte über die das Auto und die wallbox den Ladestrom aushandeln.

Gruß Thorsten
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Genau, der Stecker ist anders und _nicht_ mit den normalen CEE kompatibel.
Die sind auch nirgends für unter 70€ zu bekommen, da Mennekes da vermutlich (!) irgend ein Patent oder gar Preisabsprachen darauf hat:
https://www.ebay.de/itm/Elektroauto-EV- ... :rk:8:pf:0
Und 70€ ist mir der Spaß halt einfach nicht wert.
Wenn jemand eine Bezugsquelle zu normalen Preisen hat: Immer her damit! :)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Das wäre doch mal eine sinnvolle Verwendung für einen 3D Drucker.
Die Frage wäre nur wie man die Kontaktierung macht...passen da von der Größe her die Kontakte aus einer CEE Dose?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Wieder-Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwie erinnert mich dieser Stecker an die europäische Salatgurke. Oder Banane.
Und an ein Geschmacklosigkeitsmuster.
Wenn ich den Aufdruck auf der (eigentlich nicht schlechten) Taschenlampe "P.R.C.DesignPatentNo.ZL033025177" in eine Findmaschine eingebe, dann kommt das dabei raus. :o
Finde ich praktisch, dann muß ich nicht so viel schreiben. Bloß schade daß der (hier nicht relevante) Zeitungsartikel nicht mehr zu sehen ist. Alle anderen links sind auch tot.
Aber der Faden hat mit der Häßlichkeit von Elektro-Radelrutschen zu tun, wie die Dinge sich doch paaren ... :lol:
Auf einem Foto vom Taschenlampentest (die Originale sind leider verschwunden) sind zwei Häßlichkeiten abgebildet, die vor 8 Jahren immerhin die 3zellige Maglite ziemlich dumm haben aussehen lassen.
DSC04543_croph.jpg
Und zur Erinnerung die Innereien der damals schon ziemlich fortschrittlichen LED-"Birne" im Vergleich mit dem Mag-Leuchtobst.
DSC04540_crophr.jpg
edit: Die amerikanische Geschmacklosigkeitsmusteranmeldung hab ich doch noch gefunden. Einfach hier die Nummer "D506848" eingeben und nach kurzer Zeit erscheint ein pdf-downloadlink.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Sa 20. Okt 2018, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von zauberkopf »

Irgendwer macht Finger nach, und parkt vor meiner Haustüre..
Vor ein paar Tagen aufgenommen und gerade wieder gefunden :

Bild
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Hängt da auch ein Sülzkotzlet am Kühlergrill?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von zauberkopf »

Nee... leider nicht.
Lustig war : Mein Nachbar meinte : Oh oh.. das ist ne Karre von nem Spießer !

Ich musste echt aufpassen, das Gleichgewicht zu halten.. ;-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Ein Röhrenradio ohne Gehäuse - stand vermutlich die letzten 30 Jahre in meinem Gartenschuppen ganz hinten in die Ecke:

Bild
Bild
Bild

Ein Nordmende Exquisit 12 wenn das Kleingedruckte auf der Frontscala stimmt.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Cool. Vielleicht ein Isabella Stereo E810 von Nordmende? Sollten dann 2xECC83 für die Klangregelung drin sein, eine ECC82 für die Phasenumkehr der zwei ELL80 in Gegentakt :D Im Moment würde sich da das einfache Röhrenrupfen lohnen ;)
Edit: Brille nicht auf und die letzte Zeile nicht gesehen, soorrry!
Edit2: Ach ja, die Exquisit war ja eine Truhe :roll:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Komisch, der Gockel weiß nix über dieses Chassis.
Laut Aufdruck ist es ein Nordmende Exquisit 12 - geb ich das ein, kommen zwar Musiktruhen, aber nicht mit dem richtigen Radio drin. Man beachte die 3 Schalter rechts und links!
Nur Exquisit kommt auch nix bei rum.

Also Röhrenbestückung wäre:
2x ELL80
1x EAA91
1x ECH81
1x ECC85
1x EMxx
1x EBF89
5x ???? Beschriftung futsch

Alle Röhren äußerlich unbeschädigt und alle haben noch Vakuum.
Nix da! Da Ding wird wieder sauber gemacht, Kondensatoren getauscht und dann mal langsam ansaften. Die üblichen Verdächtigen kenne ich ja.
Zuletzt geändert von Mista X am So 21. Okt 2018, 09:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Mach mal Nacktbilder (der Röhren und ihrer Position auf dem Chassis). Hinter der Skala versteckt sich ne Menge.
Ne ECH91 gibt es nicht. Dafür hat der 7polige Sockel auch garnicht genug Pins. Das wird wohl eine ECH81 sein. Normale Bestückung wäre unter der Annahme, dass das ein teures Ding ist:

Code: Alles auswählen

Röhre   AM              FM
ECC85   nix             Vor/Misch/Osz
ECH81   Mischstufe/Osz  1. ZF
EF89    1. ZF           2. ZF
EBF89   2. ZF/Demod     3. ZF
EAA91   -               Demodulator
<Eventuell vorhandener Stereodecoder wäre wahrscheinlich transistorisiert>
ECC83           1. NF
(ECC83          2. NF)
ECC8x           Phasenumkehr
2xELL80         Endstufe
EM8x            Magisches Auge
Das sind aber erst 11 Röhren, du nennst 12. Mehr Material kann man da eigentlihc nicht mehr gegen werfen. Außer sie haben da doch einen röhrenbestückten Stereodecoder drin, dann werden die Karten ganz neu gemischt. (EAA91 ist als Demodulator eigentlich unüblich - könnte auch zum Stereodecoder gehören).
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Mista X hat geschrieben:Ein Röhrenradio ohne Gehäuse - stand vermutlich die letzten 30 Jahre in meinem Gartenschuppen ganz hinten in die Ecke:
.

wie soetwas wohl in einem modernen Gehäuse aus matt poliertem Edelstahl und Klavierlack schwarz weisem Gehäuse aussieht... :?:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man den überwiegend deutschen Farbton der Skalenscheibe mit irgendeiner Akzentbeleuchtung noch anpassen kann?
Zumindest Blau ist heute absolut notwendig.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Dieses mal alle Röhren und die Bekannten sind beschriftet:


Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Die EAA ist eindeutig der FM-Diskriminator, die EBF enthält die Dioden für AM.
In der NF-Gegend sind zwar eine Menge Röhren, vermutlich ECCs, aber für einen Stereodecoder fehlen zumindest die Spulen. Der Brückenstecker links neben dem Lautstärkeregler könnte für eine Erweiterung vorgesehen sein.

Interessant finde ich aber die strategisch günstige Positionierung des Netzteils unter dem UKW-Tuner. Da bleibt der Brumm vom NF-Teil weg.

Wie sieht die NF-Seite von unten aus?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

So ein Ding, komplett mit neuverchromtem Chassis und sonstigen Blechteilen, im Plexiglasgehäuse mit Neon(!)effektbeleuchtung,
das wär's doch... :!: ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Könnte der Phonotonabnehmer in der Truhe dazu schon magnetisch gewesen sein?
Dann wäre die weitere NF-Röhre erklärt; Platte -> Endstufe braucht eigentlich 3 Stufen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Die Idee hatte ich auch schon.
Ich hab mal nach Bildern gesucht, das extrabreite Klavier mit den 6 Klangtasten ist doch ziemlich markant. Dazu der waagrechte magische Balken und rechts die Windrose.
Voilà
Wie erwartet kommt da eine ganz andere Kiste wenn man den Link öffnet. Und in Bild 2 ist zu sehen daß (nur) der NF-Teil im Nachfolger mit einer Pertinaxplatine verunstaltet wurde... Natürlich war das eine Verbesserung, aber in der Serie üblich. Wobei ... die Beschriftung der Meßpunkte sieht nicht so ganz nach Serie aus.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Tonabnehmer in Truhen waren immer Kristall. Magnet war zu der Zeit eigentlich noch nicht "Consumer"tauglich. Wenn wirklich eine eigne Röhre dem Tonabnehmer zugeordnet ist, dann ist das ne ordentliche Riaa Entzerrung die den Plattenklang ordentlich verbesserte.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Mista X hat geschrieben:Dieses mal alle Röhren und die Bekannten sind beschriftet
Bei den Valvo-Röhren sind Typencodes im Glas eingeätzt.
Unten an den Pins. Die ganz alten haben noch einen Stempel am Boden. Zuerst kommt Typ und Reihe.
Für die ECC83 ist das I6 (großes "i") mit einer Zahl wie 1,2 usw oder wenn Du Glück hast f9.
Die ECC82 hört auf Gf bzw. k6.
Und darunter dann eine Reihe mit Fabrik und Datum (D7a - Philips Hamburg).
Das mit dem Zupfen war ein alter Reflex, sorry. Ich sah nur die WIMA Hustenbonbons und dachte "Och nööö....".
Edit:
Wie hier zum Beispiel:
Bild
Mal wieder typisch - ist ein Siemens-Label drauf, ist aber eine Röhre von Philips aus Hamburg. Wurde viel gemacht, auch mit Telefunken :-)
Edit2:
Das Isabella Stereo 633 sieht mir verdächtig identisch aus....
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Spike am So 21. Okt 2018, 17:55, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten