Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

@Uwe: Das scheint überhaupt der KFZ-Steckverbinder für Handlampen, ... zu sein.
Alles andere ist Missbrauch des Zigarettenanzünders.

Steck da mal irgend einen nennenswerten Verbraucher an so einen Zigarettenanzünder und fahre nicht nur glatte Straßen.
Mir ist der Murks oft genug rausgerutscht und einmal angeschmolzen, bis ich genau so einen Steckersatz verbaut habe.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

In allen ernsthaften Anwendungen im KFZ werden diese Stecker verbaut. Blöderweise gibts die guten von Hella nicht mehr. Wenn man das Zeug heute neu kauft gibts nur noch absoluten Schrott.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6611
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
In allen ernsthaften Anwendungen im KFZ werden diese Stecker verbaut. Blöderweise gibts die guten von Hella nicht mehr. Wenn man das Zeug heute neu kauft gibts nur noch absoluten Schrott.
Diese Teile vertragen wenigstens den Strom der angegeben ist. Das neue Zeug zerläuft doch schon bei 10A und sieht aus wie überbackener Käse
Ich hatte mal mein 50W Yaesu VHF Transceiver an die Steckdose im Armaturenbrett angeschlossen und gewundert das der Möller keine Leistung macht. Beim Senden gabs nur noch knapp 10V am Stromeingang am Funkgerät.

Diese alten Steckverbinder hab ich noch reichlich und auch in meinen Dosen verbaut.

Das unterstreicht auch meine Meinung von Autoelektrik. Nur Schrott ab Werk und teuer an den dummen Endverbraucher gebracht. Mit den Leitungsquerschnitten wird auch geschlampt, immer deutlich zu wenig für den fliessen Strom. Die besagte Steckdose hat ab Werk nur 0,75mm².
das war früher deutliche besser. Bei meinem ersten Auto , ein Ford P7, 17M waren fette Drähte verbaut.
Das hat wohl einen guten Grund das die VDE in Autos nicht gilt. Man kann pfuschen was das Zeug herhält. Es gibt Immer noch keine Sicherungsautomaten in Autos! Obwohl die Industrie sowas speziell für Kleinspannung im Progrmm hat, siehe ETA ,klixon usw.
Deutsche E-Autos werden dann wohl Weltmeister im Abfackeln.... :mrgreen:

73
Wolfgang
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Doch. Bei mir (Mercedes W124) sind an den "besonders neuralgischen Stellen" Automaten verbaut! Ab Werk. Für Scheibenwischer, Gebläse und die orthopädischen Sitze.
Kann allerdings sein dass das mit irgend einer Sonderausstattung zusammenhängt.
Im MAN sind auch Automaten, dort sogar für alles.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

In Verhältnis zu oben Genannten nix Besonderes.
Auf einem Nahegelegenen Schrottplatz(Der einzige hier im Raum Neuss, wo man schnöven und was (gegen Metallpreis)mitnehmen kann, über all sonst wird man weggejagt..... :evil: )

Ein 1978ziger Grundig C9000 Automatic Stereo Kofferradio stand ganz oben auf nem Haufen Heizkörper.
Bis auf Spinnweben und die Völlig orange grau undurchsichtig gewordene Skalenblende in Makellosen zustand! Sogar die Antenne ist Makellos.
Im Batteriefach scheint nie eine einzige Zelle gewesen zu sein! In Kabelfach das Orginal in Plastiktütchen verpackte Netzkabel. Nur das Gummi, das das Kabel bündelte, zerkrümelte..... :lol:
Mit dem Plexiglas Skalen-Glas....Wie passiert denn so etwas??? Muss man halt Nachfertigen, nur geht da die Orange 0-100 Skalierung verloren, die auf der Innenseite aufgedruckt ist.
Der Kasten sagt jedoch kein mux. OK, Netzschalter rastet nicht ein, mit festklemmen, arbeitet das Netzteil, aber sonst nix. ausser mittellauten Rauschen und Brummen, was sich nicht durch einen Schalter oder Regler beeinflussen lässt.
Die Kiste lies sich ganz einfach aus seinem Pelz schlagen.
7 Schrauben, Rückwand ab. 5 weitere Chassis los, Lautsprecher und Mikrofonkabel abziehen, schon hat man die Technik Komplett entblöst... :oops: .... :lol: :lol: :lol:
Optisch nichts erkenn bar. Naja, am Netzschalter bewegt sich im, Gegensatzt zu anderen der Rastenden Schaltern, dieses sperrplätten nicht. Wie Repariert man so etwas? Neben dem Kontakt, der sekundärseitig die Netzspannung schaltet, sind da noch 3 Weitere belegte Wechsel Kontakte..... Wozu das denn???? Antiplopp?
Zustand Tapedeck....???
Brauche also einen Schaltplan/ Sevice Manual, hab aber im Netz noch nichts Runterladbares gefunden, wo nicht mein Virenscanner alarm schlug... :? Radiomuseum ist ein wenig Sprerrig, mit nur drei Seiten pro Tag und die Scanqualität ist auch nur eher mässig....
Hat da einer ne Idee, oder so etwas auffe Platte?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3010
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
In allen ernsthaften Anwendungen im KFZ werden diese Stecker verbaut. Blöderweise gibts die guten von Hella nicht mehr. Wenn man das Zeug heute neu kauft gibts nur noch absoluten Schrott.
Diese Teile vertragen wenigstens den Strom der angegeben ist. Das neue Zeug zerläuft doch schon bei 10A und sieht aus wie überbackener Käse
Ich hatte mal mein 50W Yaesu VHF Transceiver an die Steckdose im Armaturenbrett angeschlossen und gewundert das der Möller keine Leistung macht. Beim Senden gabs nur noch knapp 10V am Stromeingang am Funkgerät.
Diese Kippenanzünder-Dose habe ich bei mir im Auto einfach ausgebaut und durch Powerpoles ersetzt. Jetzt habe ich wenigstens einen ordentlichen Kontakt.
Roehricht hat geschrieben: Das unterstreicht auch meine Meinung von Autoelektrik. Nur Schrott ab Werk und teuer an den dummen Endverbraucher gebracht. Mit den Leitungsquerschnitten wird auch geschlampt, immer deutlich zu wenig für den fliessen Strom. Die besagte Steckdose hat ab Werk nur 0,75mm².
das war früher deutliche besser. Bei meinem ersten Auto , ein Ford P7, 17M waren fette Drähte verbaut.
Mein FTM-100 hängt an einer 2,5mm²-Leitung, die ab Werk mit 50A abgesichert war. Die kleinste erhältliche Sicherung in dieser Bauform ist 30A.
Roehricht hat geschrieben: Das hat wohl einen guten Grund das die VDE in Autos nicht gilt. Man kann pfuschen was das Zeug herhält. Es gibt Immer noch keine Sicherungsautomaten in Autos!
Es gab mal ein französisches Auto, bei dem - außer dem Heizungsgebläse - alles mit Automaten abgesichert war. Dieses Auto durfte aber in Deutschland nicht verkauft werden...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hier schon mal die normale Bedienungsanleitung
http://www.hifi-archiv.info/Grundig/C9000/
Das SM gibt es für 12€ bei Ebay
https://www.ebay.de/itm/Grundig-C-9000- ... 100623.m-1
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

MatthiasK hat geschrieben: Es gab mal ein französisches Auto, bei dem - außer dem Heizungsgebläse - alles mit Automaten abgesichert war. Dieses Auto durfte aber in Deutschland nicht verkauft werden...
Was aber doch sicherlich nicht an dem imaginären Elektroverein gelegen hat?! Kann ich mir wirklich vorstellen.
Gibt es dazu mehr Infos? gerne auch per PN.
Mich würde wirklich mal interessieren was das für ein Auto war und warum das nicht verkauft wurde.
Sowas gibt es ja teilweise heute auch, dass ein bestimmtes Modell nur in bestimmten Ländern erhältlich ist.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3010
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Ganz einfach: Mercedes-Benz hat Peugeot die Lizenz für den Nachbau des Wolfs und des G-Modells verkauft. Diese Lizenz besagte aber, dass die Fahrzeuge nur in Frankreich und ehemaligen Kolonien verkauft werden durften. Je nachdem, wo man kaufte, bekam man damals das fast gleiche Auto als Mercedes, Peugeot oder Puch - wobei sich Mercedes und Puch fast nur im Logo auf dem Kühlergrill unterschieden.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

MatthiasK hat geschrieben:
Es gab mal ein französisches Auto, bei dem - außer dem Heizungsgebläse - alles mit Automaten abgesichert war. Dieses Auto durfte aber in Deutschland nicht verkauft werden...
Komisch. Bei mir hat gerade das Heizungsgebläse einen Automaten...

Ich (bzw. die Familie) bin übrigens stolzer Besitzer eines Chrysler 300C und der hat ÜBERHAUPT KEINE Sicherungen im Original. Nur zwei(!) asbestummantelte fusible wires zwischen Batterie und Zündschloss/Beleuchtung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Das Grunzmich-Handbuch C9000 Automatic Sterero gibts natürlich auch bei Tanya. Ist bloß ungewöhnlich verpackt und jedes Blatt einzeln "geschützt". Liegt aber an der Quelle der unsachgemäß verschandelten Raubkopie...

Bei Tanya muß man bloß eine Weile warten bis der unscheinbare [download] erscheint.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Botanicman2000 hat geschrieben: (...) aber dann (...)
kann man wieder sehen, dass es der Gesellschaft hier viel zu gut geht.
Das soll das Basteljägers Schaden nicht sein.
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

aus Bude, dank Holm ist das interessante Seite entdeckt.

http://laughtonelectronics.com/Arcana/O ... puter.html
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Der sollte in den Müll:
IMG_20180924_193008[1].jpg
Eckard! der sieht doch noch gut aus?! geht der nich noch?
Du Eckard! der geht doch noch!
:lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist da ein Stapler drüber oder der Praktikant mit dem Baseballschläger :shock:
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Gibt das Arthur Tussik und er kloppt es gerade.


:lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Genau dann geht der Schall leicht andere Wege aber er spielt
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Auf dem Glasdach von meinem Smart lag am Morgen eine Zwille. :o
Wer die da vergessen hat oder ob es ein Zeichen sein soll? :?:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Bastelbruder hat geschrieben:Das Grunzmich-Handbuch C9000 Automatic Sterero gibts natürlich auch bei Tanya. Ist bloß ungewöhnlich verpackt und jedes Blatt einzeln "geschützt". Liegt aber an der Quelle der unsachgemäß verschandelten Raubkopie...

Bei Tanya muß man bloß eine Weile warten bis der unscheinbare [download] erscheint.
Danke für den Hinweiss, der Witz ist, das ich auch schon auf der Seite war, doch ich dachte die Seite wär ein Dut, weil kein Download Icon auftauchte........ war wohl zu hecktisch. :roll:

Ach Ja Noch nen Ding:
Bring heute den Müll raus.
Tonne auf...????.....Grosser schwerer Telebumm Karton oben auf.
Drin nen neuer, offenbar unbenutzter Telebumm Mediareceiver 303 mit FB, 500GB Bladde und Anleitung. :shock:
Hmm da ich kein Telebumm Kunde Bin, Kann man das Ding auch so als Smart vorsatz für ne Standart Idiotenlaterne benutzen, oder ausweiden und als Häusschen für zb RaPi Benutzen????
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Wenn er eingerichtet ist ja sonst eher nicht.
Aber du hast ne 500er Platte für lau.
Und Kleinteile zum verwursten.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... pp_android

Äh ja Steckdose mit Batterie? Stepup im Holzfuß? Naja Heißkleber is ja auch dran ;-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Heute ist mir ein Gerät von Philips zugelaufen.
Nennt sich Philips Multi Laser Disc Player CDV400

Ich dachte zuerst an einen Wechsler, wegen der großen Schublade. Ist aber irgendwas anderes...

Leider beschädigte Frontblende und eingedrückte Taster durch seinen Suizidalen Sprung in den Container.

Weis jemand genaueres zu dem gerät? Fernbedienung ist nicht dabei. Gleich mal gucken ob der noch was tut
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11453
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Ja, der spiel Video-Laserdisks ab.
Ist ne große CD für Video. Ca so groß wie ne LP.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Geil! Ein Laserdiscplayer!
Bring ihn zum laufen und behalte ihn.
Zum groben Testen kannst du mal mal normale Musik CD´s versuchen.
Wenn er diese abspielt, läuft eine Laserdics vermutlich auch.
Schlechte Filme gibt es auf Laserdisc´s auf eBay bereits für wenige Euro.
So habe ich meine Testplatten besorgt.
Da ist es dann egal, wenn da ein Kratzer reinkommt.
Bei meiner (super seltenen) Iron-Maiden Laserdisc, würde ich mir in den Arsch beissen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Das Ding spiel nicht.

Aufhängung des Auswerfen/Play Drückers ist gebrochen, der fällt nach hinten.
Gehäuse an der Ecke breit
Schublade fährt nicht richtig auf, da klemmt was.
Und mit CD drin fährt der zwar ein und hebt die auch, aber er dreht die nicht, sondern brummt nur. Und wirft die dann aus, also mit Hilfe.
Dann muss der sich irgendwas gemerkt haben, weil sobalt der Wieder Saft bekommt streckt er die Schublade raus.
Dann schubs ich die wieder rein, er versucht die nicht mehr drinnenliegende CD zu heben und zu drehen brummt aber nur. Merkt irgendwas ist falsch und macht wieder auf....

Will den jemand haben ?

In dem Container bin ich über CD´s gelatscht, könnten die Laiserdisc dazu gewesen sein
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

ja ich.
LD fetzt hab auch viele Filme.
Hatte ja auch einen mit auf dem Treffen.
Hatte nur die Platten im Flur stehen lassen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

video6 hat geschrieben:ja ich.
LD fetzt hab auch viele Filme.
Hatte ja auch einen mit auf dem Treffen.
Hatte nur die Platten im Flur stehen lassen

zu spät, da war jemand anderes schneller … :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

halb so wild.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

vor der Tür lag eine 2-flammige Kochplatte, so'n Beistellherd.
hatte kurz vorher noch gedacht, hmm wenn der normale Herd in der Küche ausfällt,
müsste man eigentlich mal was zum Ausweichen haben.
Herd von 1995, Küche von '78 :mrgreen:

-da konnte einer Gedanken lesen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

heute hatte ich Kontakt zu einer Type, die ein Tablet verschenken will.
Akku-Schaden.

erst:
gehen die Nachrichten innerhalb von Minuten paar Mal hin und her.
dann Nachfrage Adresse - Schweigen seit Stunden.

das ging schon verdächtig oft so.
Hattet Ihr sowas auch schon?
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute wollten meine Kollegen aus dem Video solch ein OLED Panel wegschmeissen:
https://www.lg.com/global/business/info ... /lg-55EH5C
Ein riesiger Beidseitiger OLED! :shock:
Dummerweise ist bei einer Seite eine Ecke etwas abgeditscht--> Müll
Aber die andere Seite ist ja noch ganz, vielleicht kann man sich daraus einen "normalen" Bildschirm machen.....
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Nen Mac rief aus dem Container wo ich nen "Rafena"" Dürer"" rettete.
BJ 57.
Lass mich hier nicht frieren
Eingeschaltet geht.

Unglaublich
Dateianhänge
Screenshot_20180927-210955.png
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

habe mit ein Rack für meine JVC Komponenten gekauft.
OK, für den Schrank alleine vielleicht etwas teuer, dafür waren da noch ein Satz JVC Lautsprecher und der Rest der Anlage aus mitte der 80er drin.
Natürlich mit Macken.

Plattenspieler macht nur Licht aber tut sich nix (Riemen hin)
Verstärker AX 33 auf einem Laustprecherpaar nur minimal Lautstärke, da ist was im Argen, 2. Paar geht (nach Studium vom Schaltplan, Vermutung kalte Lötstelle an Lausprecherklemmen oder irgendwas mit den Lautsprecher Wahlschalter)
CD Player, mit CD, weil der die Schublade nicht mehr öffnet (Riemen für Auszug alt und zäh. Hat die Form der lezten Jahre angenommen, einige Zeit in der warmen Taschen und es tut erstmal wieder)
Doppeltapedeck, kann ich nicht viel zu sagen, ich hab gerade keine Kassette zur Hand.
Tuner, mit besseren Empfang wie mein aktueller Reciver, kann aber auch an der Aufstellung liegen

Naja mal gucken was wir davon wieder in gang bekommen
Zuletzt geändert von Toddybaer am Fr 28. Sep 2018, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Erinnert ihr euch noch an das verlassene Messiehaus?
Also das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=0Rcn_P8wewQ
Und diese Fernseh/ Radio Truhe wird nun gerettet!!:
Clipboard02.jpg
Wird dann zwar nicht bei mir stehen (hab kein Platz), aber ein Kollege hat noch Platz.
Was ein Glück! mir hat das Herz geblutet, die da zurück zu lassen.
Nun ist sie vor dem Bagger oder Schimmel gerettet.
Also noch steht sie da aber die Vorbereitungen laufen bereits.
So mit Anhänger, Warnwesten, wichtig aussehende Aufkleber für das Auto und den Hänger Gelben Bauhelmen und allem TamTam.
Damit das "offiziell" aussieht :lol:
Ich rette dann vielleicht den kleinen Fernseher oben drauf, dafür habe ich noch Platz :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3544
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Julez »

Ja, so ohne Helm wird das bei dir ein wenig schwierig das auf mittlere Entfernung offiziell aussehen zu lassen... :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Das stimmt allerdings!
Ich werde aber an diesem Tag sowieso den Iro "platt" lassen, da ich keine Lust habe, da wieder die ganzen Spinnweben aus den Dreckecken zu bürsten :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Und vergiß nicht die passende Fernsehzeitung mitzunehmen. Die "Vox" im Vordergrund ist 30 Jahre zu neu.
Sender Eriwan hat geschrieben:Ist meglich, einen 5 Jahre alten Fernsehapparat reparieren zu lassen? Im Prinzip ja, aber das Programm wird dadurch nicht besser
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ob da noch so alte Zeitungen rumfliegen glaube ich nicht. :D
Die Vermüllung stammt offensichtlich erst aus den letzten 10 Jahren.
Auf den alten Super 8 Filmen sah das ganze ja auch noch sehr gepflegt und ordentlich aus.
Ich bin echt gespannt wie die Bergung so abläuft. Das Ding ist sicher nicht ganz leicht.
Zumal wir den Trümmer ja auch einige Meter schleppen müssen, da wir nicht direkt mit dem Auto dahin fahren können.
Immerhin leihen wir uns von der Firma Gurte und solches Hebegeschirr.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Der Meister ist überall :shock:
Bild
War mal ein Plattenlabel (ca. 1973-1975) - habe aber noch nicht probegehört. Trotzdem diese Mainzelmännchenstimme im Kopf: "GuddnAaaabnd!"
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Da isser noch wohnt er kurz im Auto
BJ 57 bei Autos wäre es ein waschechter Oldtimer im Originalzustand. :-)

Mal sehen was er wirklich hat.
Besaften werde ich ihn erst mal noch nicht nur putzen.
Dateianhänge
Screenshot_20180929-160024.png
Screenshot_20180929-160031.png
Screenshot_20180929-160036.png
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Desinfector hat geschrieben:heute hatte ich Kontakt zu einer Type, die ein Tablet verschenken will.
Akku-Schaden.
gestern war ich dort.
Man war froh das Ding los zu sein.
"mimmsemanhin vollderscheiss" oder so ähnlich ging das nur.
"Das blöde Ding lädt garnicht, das bleibt immer so bei 10% Akkuleistung
Und bedien' kamman das auch nich"

was war?

de Gerädd geht beim "Ladenwollen" immer gleich mit an.
Und wenn an, nimmt der Akku
irgendwie kaum mehr auf, wie die Kiste verbraucht.
Wenn die so am Ladegerät bleibt, kommt das bis übermorgen auf 20%. so gefühlt.

aber wenn die Gurke aus ist, ist das Teil in 2 Stunden voll :-)
und hält dann mit WLAN ca 90 Minuten durch

Ach, das Nichtbedienen können:
da waren 2(!) Schutzfolien auf dem Display drauf.
Aber ohne jegliche Blasen - habbas zuerst garnicht gesehen dass da überhaupt Folie drauf war,
mich aber schon gewundert das da ungewöhnliche Spuren zurückbleiben wemman wischt.

Einmal war noch diese werkseitige Folie drauf wenn man das neu kauft.
Und einmal so'n dazugekauftes Schutzteil, so'ne dickere Folie.
wemman die beide abmacht kamman das normal bedienen.

"Ach die Fotos haben auch immer so'n Blaustich"

äh ja. da war auch noch so eine Schutzfolie drauf.
Die war blau :lol:

kurz:
wemman ne Kiste auch richtig auspackt, läuft die auch.
Solche Blindochsen, da bitte gerne mehr davon, soll mein Schaden nicht sein

Ist aber nix besonderes, hat keine Bezeichnung auf dem Gehäuse drauf ausser "HD-Video"
taugt nur für Notfälle.
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Vor einigen Tagen meinte eine Bekannte, sie hätte noch einen "alten Schultrafo" rumstehen und ob ich den nicht brauchen könnte.
Ich dachte an was Kleines und Handliches und sollte ihn heute abholen.

Handlich ist er irgendwie, weil er Rollen hat, klein dann aber nicht ;)

Bild


Bild
Soweit ich es testen konnte funktioniert fast alles. Endlich habe ich einen Trenn und Regeltrafo, und dannn sogar noch mit ordentlich Leistung :D
Aber: Es sind in dem gesamten Schaltpult 8 Sicherungsautomaten verbaut, die allesamt keinen Durchgang mehr haben. Da mir das nach einer Sonderform aussieht, wollte ich versuchen die Kontakte zu reinigen.

Bild

Aber ich bekomme die Schwarze Abdeckung nicht ab. Kennt jemand diese Automaten und kann mir sagen, wie ich die Auseinanderbaue?

Edit: Hat sich erledigt, die Kontakte und alles andere, was in den Sicherungsautomaten aus Kupfer war, ist völlig aufgeblüht.


Schönen Abend noch,
Lüsterklemme
Zuletzt geändert von lüsterklemme2000 am Sa 29. Sep 2018, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6611
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Automaten sind kein Sonderbauform, sondern eine alte Bauform. Die sind genau doppelt so breit wie ein moderner LS. Wenn welche in Dutt sind muß man mal im Netz danach fahnden. Man bekommt sowas noch. Ein paar habbich auch noch .Fragt sich nur welcher Ströööme die Schalten.

Geiler Gerät da kommt ja echt son habenwill Gefühl rüber.... :mrgreen: :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Ich würde ja mal gucken, ob die Dinger nicht mit etwas Hochspannung wieder zur Mitarbeit zu überreden sind.
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Ah, danke. Die Sicherungen waren dann doch deutlich vor meiner Zeit. Habe solche noch nie gesehen
Ja das Teil ist wirklich super. Besonders Innen ist es ein Augeschmaus dank des sehr sauberen Aufbaus.

Dann grase ich mal die üblichen verdächtigen nach Sockelautomaten ab.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6611
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Dann grase ich mal die üblichen verdächtigen nach Sockelautomaten ab.
Wieviel A muss der denn haben.

Die Dinger bekommt man auf wenn man die Schraubensiegel freipult.

73
Wolfgang
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Also einen habe ich geöffnet. Wie gesagt, die Kontakte sind komplett aufgeblüht.
Hochspannung hat nicht den erhofften effekt gebracht. Aber ich habe glaube ich eine Lösung gefunden.
Den Automat so wie er ist im Ultraschallreiniger in Allzweck Haushaltsreiniger und einem Schuss Essig versenken. Nach einigen Minuten beschallen rausnehmen und trocken föhnen.
Bringt wiederholbare Resultate und der Kontaktwiederstand liegt bei etwa 0,1 Ohm und weniger.
Dann mach ich mich mal an die restlichen 7. ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Ich habe auch noch mehrere "Riegel" dieser Sursum-Automaten in der Bauform. Allerdings nicht mit Knöpfen sondern mit Hebel.
Kõnnte allerdings schwierig werden, die "auf Befehl" zu finden...
enebk
Beiträge: 614
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von enebk »

Unsere Vermieterin war die Tage kurz bei uns in der Wohnung und sah mein restauriertes Loewe-Opta Apollo 3761W. "Das ist aber schön und klingt so toll! Ich glaube da habe ich noch etwas auf dem Dachboden..."

Jetzt habe ich ein schönes Projekt für den Winter, ein Grundig 4040W :D Vom Gewicht war ich doch etwas überrascht, noch mal 5 kg mehr als das Apollo (11,7 gegen 16,5 kg).
Ein Skalenseil ist gerissen, das Gehäuse braucht einiges an Zuwendung, die Tasten brüchig, mehr habe ich noch nicht geprüft :roll:

Bild

Bild
enebk
Beiträge: 614
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von enebk »

Und noch etwas, der örtliche "Feinkostladen Albrecht" hatte in der Grabbelkiste eine reduzierte + 50% Rabatt (kein Ladegerät mehr mit dabei) Akku-Heißklebepistole, im Laden kurz getestet - > erfolgreich zwei Dosen miteinander verbunden ;)
Innen nichts besonderes, Akku sogar mit Temperaturfühler, Aufladen per mico-USB.
Bild

Der Name vom Akkuhersteller klingt vielversprechend :D
Bild
Antworten